Jump to content

Signifikanz nach v.Haller


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb sachse:

Ansonsten noch einmal mein Vorschlag:

Wir brauchen einen Thread, in den alles Nichtroulettiges reinkommt.

Da gibt es mehrere. Ihr müsstet eigentlich nur dort schreiben.

Aber man kann ja nicht alles von allen verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ropro:

Da gibt es mehrere. Ihr müsstet eigentlich nur dort schreiben.

Aber man kann ja nicht alles von allen verlangen.

 

Das allein reicht nicht.

Jeder themenfremde Beitrag muss auch umgehend in den Geschwätzthread verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sachse:

 

Wenn es nicht zu aufdringlich ist, würde ich uns als Brüder im Geiste bezeichnen.

Ich harre der so genannten Klimakatastrophe.

 

Ansonsten noch einmal mein Vorschlag:

Wir brauchen einen Thread, in den alles Nichtroulettiges reinkommt.

Ah und was soll das bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Themen, die nur AUF DEN ERSTEN BLICK nicht direkt etwas mit Roulette  zu tun haben, klassische Physik, wahre Physik, das Wesen des Zufalls, die Arten des Zufalls, Vergleich Zufall mit anderen "Absoluten" Werten wie Zeit, Raum und Licht, Zufall aus Sicht der Quantenmechanik, Entstehung der Welt durch Zufall?, Zufall aus Sicht der Theologie, morphische Felder des Zufalls, Zufall aus Sicht der theoretischen Mathematik/Physik, Theorie und Praxis in Mathematik und Physik, usw.usf,

 

das sind alles Themengibiete, die nicht immer DIREKT etwas mit Roulette zu tun haben, aber bei der Lösung des Rouletteproblems erforderlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kesselman.

 

Es gibt Begriffe welche Regional angesiedelt sind und deshalb auch je nach Region unterschiedliche Bedeutungen haben.

Meine "Geierwalli" weicht deshalb von der Wikipedia Erklärung etwas ab.

Keine Sorge, ich weiß schon was ich schreibe.

Da ich keinen neuen  Streit vom Zaun brechen will, schweig ich lieber was man in meiner Region konkret als"Geierwalli " versteht.

Es ähnelt aber sehr dem Verhalten von @sachse und @Repro.

Deshalb steht es ja auch da.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy,

Das mit dem Tüfteln kann ich sehr gut verstehen. Ich mag auch Zahlen, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten, und vor allem die Herausforderung, die dieses scheinbar unbesiegbare Roulette darstellt.

Ich habe im Pleinbereich viele verschiedene Ideen geprüft, sogar Programme erstellen lassen, wenn es schien, dass es sich bestätigen könnte.

Es ist schon richtig, dass man mal eine Regel im Nachhinein ändern kann, wenn sie Sinn macht.

NUR: wenn Du ein Ergebnis X über 9 getestete Monate hast, durch viele Regeländerungen optimiert, dann reichen 2 ganz neue Monate auf keinen Fall aus. Auch dann nicht, wenn die UR bestätigt wird. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das bisher noch nicht gemacht. Warum nicht?

Wie hoch ist eigentlich die UR?

Was ich nicht verstehe: Du hast 21,84 Treffer (und damit %) pro 100 Coups (also ca. 22*120) 2640 Treffer und (12000-2640) 9360 NT. Nachdem Du aber 2 TVS setzt, belegst Du > 30 % des Tableau’s. Da komme ich ins Schleudern. Ich hoffe, ich verstehe das falsch.

Und schon kniee ich mich wieder in die Zahlen. Dabei wollte ich Dir ursprünglich nur eines sagen: (es geht ja um die Signifikanz)

Für mich waren meine Ergebnisse signifikant genug, als es beim Testen langweilig wurde. Irgendwie immer dasselbe. Mal gut, mal schlecht, unterm Strich ein Plus. Ich glaube, das ist ein guter Indikator für eventuell auch in der Zukunft stabile Ergebnisse. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht nur ein paar Monate für ein Pleinspiel getestet wurden.

Suche keine Sicherheit, die gibt es nicht beim Roulette. Wenn Du sie brauchst, ist es kein Spiel für Dich.

Wie @elementaar es ausgedrückt hat: Indizien, nichts als Indizien.

LG

FavRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Samyganzprivat:

P.S.: Das ist der Hauptgrund, warum ich nach Abschluss der "Optimierungsphase" noch eine Anzahl komplett frischer Perms (2-3 Monate)

ohne jede Optimierungsmaßnahme prüfen will.

 

Hallo Samy,

 

meine Programmierung scheiterte vornehmlich an der Tatsache, dass meine Excelzeilen nicht in die nächsten Zeilen gucken wollten. Dein Einwand, "ja, aber ich habe doch immer mal wieder meine Frau die Perm vorlesen lassen" gilt um so weniger, als Du immer wieder die gleichen Permanenzen prüfst.

 

Gehe mal raus in die Welt und prüfe die Permanenz von morgen!

 

Dann prüfe bitte auch mal die Permanenzen eines OCs (wo Du sogar FreeSpins hast).

Und setzte es sauber ins Verhältnis zu Deinen RL Spesen im LC.

 

 

Gruss vom Ego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sven-DC:

 Es gibt Begriffe welche Regional angesiedelt sind und deshalb auch je nach Region unterschiedliche Bedeutungen haben.

 

Hier im Norden würdest Du den Begriff  "Dösbaddel" häufig hören, ohne unterschiedliche Bedeutung. :lachen::lachen::lachen:

 

jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FavRad:

NUR: wenn Du ein Ergebnis X über 9 getestete Monate hast, durch viele Regeländerungen optimiert, dann reichen 2 ganz neue Monate auf keinen Fall aus. Auch dann nicht, wenn die UR bestätigt wird. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das bisher noch nicht gemacht. Warum nicht?

Wie hoch ist eigentlich die UR?

Hallo FavRad und Danke für diesen Beitrag.

 

Ich habe bisher ca. 11 Monate getestet und hielt das für ausreichend. Nochmal.... Rückoptimiert sind immer nur 2 Monate, die restlichen 9 wurden lediglich entsprechend den Optimierungsergebnissen geändert.

Die UR beträgt (nach einem Abzug, siehe weiter unten) roundabout 20 %, ich spiele ME.

Warum noch keine neuen Perms getestet.... ich will damit warten, bis die vorhandenen Perms fertig , mit der letzten Änderung versehen durchgeprüft, und auch noch Mal auf Fehler geprüft sind. Im Laufe der Entwicklung sind übrigens auch immer neue Perms hinzugekommen. Ursprünglich waren es 7 Monate am Stück,

Duisburg Tisch 4, Oktober ´15 bis April ´16. Danach kamen ältere Perms aus meiner Sammlung hinzu, Hauptsächlich Stuttgart und Baden-Baden, so wie eine uralte aus Baden bei Wien (von Hemjo)

vor 6 Stunden schrieb FavRad:

Was ich nicht verstehe: Du hast 21,84 Treffer (und damit %) pro 100 Coups (also ca. 22*120) 2640 Treffer und (12000-2640) 9360 NT. Nachdem Du aber 2 TVS setzt, belegst Du > 30 % des Tableau’s. Da komme ich ins Schleudern. Ich hoffe, ich verstehe das falsch.

Ich greife zwar 2 TVS an, aber selten parallel. Kurz nach dem Start geht jede TVS ihren eigenen Weg und ich reagiere auf die Perm-Entwicklung der einzelnen TVS.

Das von Dir hochgerechnete Ergebnis (2640 Treffer zu 9360 Nichttreffer passt schon, und ist ja nicht sooo schlecht.

Jeder Angriff wird für sich gewertet, jeder Treffer auch

2640 mal 5 Gewinnstücke heisst ja ca. 13.200 Gewinnstücke, abzgl 9360 Verluststücke , sprich ca.3.840 Gewinnstücke (netto)

In meiner eigenen Ergebnisbewertung ziehe ich davon noch 15% ab für Auswertungsfehler, die elendige Rosdinenpickerei und für reine Spielfehler im realen Spiel

vor 6 Stunden schrieb FavRad:

Suche keine Sicherheit, die gibt es nicht beim Roulette. Wenn Du sie brauchst, ist es kein Spiel für Dich.

Ich suche keine Spielsicherheit. Daß beim Roulett alles schiefgehen kann ist mir bewusst.

Ich will nur ein bisschen Sicherheit, dass ich beim Entwickeln und Prüfen gut gearbeitet habe.

vor 6 Stunden schrieb FavRad:

Für mich waren meine Ergebnisse signifikant genug, als es beim Testen langweilig wurde. Irgendwie immer dasselbe. Mal gut, mal schlecht, unterm Strich ein Plus. Ich glaube, das ist ein guter Indikator für eventuell auch in der Zukunft stabile Ergebnisse

So sehe ich das bei mir auch. Ich konnte die letzten 3 Monate schlicht keine Permanenz mehr sehen, und Überraschungen sind bisher ausgeblieben.

Das "System" steht, ich habe zwar noch ein paar Ideen, aber die lassen wohl erst beim realen Kämpfen am Tisch verifizieren.

In einem der anderen Thread habe ich dazu gefragt (PP) aber da hatte man mehr mit aufeinander einstechen zu tun.

 

Noch Mal meinen herzlichen Dank für den qualifizierten Beitrag

 

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Egoist:

meine Programmierung scheiterte vornehmlich an der Tatsache, dass meine Excelzeilen nicht in die nächsten Zeilen gucken wollten. Dein Einwand, "ja, aber ich habe doch immer mal wieder meine Frau die Perm vorlesen lassen" gilt um so weniger, als Du immer wieder die gleichen Permanenzen prüfst.

 

Ne-ne-neee Ego, wenn ich mit Hilfe meiner Frau übe, dann nehmen wir gedruckte Perms, die ich haufenweise aus meinen "frühen Tagen" hier habe.

das sind ganze Permanenz-Jahre, hauptsächlich aus Baden-Baden, von denen ich nichts auf dem Rechner habe.

lediglich ein paar Tage aus Baden-baden habe ich mir erst vor kurzer Zeit in den Rechner abgetippt, weil es parallel 5 Tische über 3 Tage sind,

um mal auch eine solche Situation ausgewertet zu haben.

vor 6 Stunden schrieb Egoist:

Gehe mal raus in die Welt und prüfe die Permanenz von morgen!

Werde ich machen , und ganz sicher hier berichten, aber ich habs nicht eilig damit.

Ausserdem, € 1000 bereitzustellen fällt mir momentan nicht leicht, zumal meine Einstellung zum Spiel mir nicht erlaubt zum Spielen Geld zu nehmen,

das aus dem normalen "Haushalt" stammt. Es muss Geld sein, das quasi übrig ist und dessen Verlust nicht wirklich weh tun würde.

vor 6 Stunden schrieb Egoist:

Dann prüfe bitte auch mal die Permanenzen eines OCs (wo Du sogar FreeSpins hast).

Und setzte es sauber ins Verhältnis zu Deinen RL Spesen im LC.

OC-Permanenzen ticken anders als handgeworfene Zahlen im LC, das hat sich auch hier im Forum herauskristallisiert,

und ich sage das seit Jahren.

Ich halte die Bewertung von OC-Permanenzen für Sinnlos.

 

Danke für deinen Beitrag Ego :-)

 

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alumina:

Du aber spielst im Prinzip TVS. Daher würde ich noch einiges an Sätzen aufschlagen, vielleicht 5000?

Hallo Alumina und Danke für deinen Beitrag

Im Ganzen habe ich ja schon 12.000 Sätze ausgewertet, die Tabelle oben beziegt sich nur auf 7 von 12 Monaten.

vor 12 Stunden schrieb Alumina:

Ob Du nun 1TVS oder 2TVS gleichzeitig spielst weiß ich nicht. Dein Gewinn scheint 6% vom Umsatz zu sein (Brutto, Netto?).

ich spiele 2 TVS nebeneinander, nicht parallel.

Mein Gewinn, besser die Umsatzrendite ist netto ca. 20%, davon gehen noch die Spesen ab.

Du hast recht, 100,- Euro Spielertrag im Tagesdurchschnitt reichen auch mir ;-)

 

*winke*

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Samyganzprivat:

ich spiele 2 TVS nebeneinander, nicht parallel.

Hallo Samy,

Du spielst also immer nur eine TVS? Sagst aber auch

vor 2 Stunden schrieb Samyganzprivat:

Ich greife zwar 2 TVS an, aber selten parallel

 

vor 2 Stunden schrieb Samyganzprivat:

abzgl 9360 Verluststücke

Danach greifst Du nie 2 TVS an, hast also immer nur 1 Stück Einsatz? Sollte das so sein, gut. Wenn nicht, musst Du doch den Gesamteinsatz beziffern.

LG

FavRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon mal vor, das beide TVS auch mal gleichzeitig angegriffen werden.. Den Gesamteinsatz habe ich beziffert,

bei 12.000 effektiv gesetzten Coup beträgt er logischer Weise 12.000 Stücke.

12.000 Stücke gesetzt (Umsatz)

15.840 (2640 x 6) Stücke zurückbekommen

gibt den Nettogewinn von 3840 Stücken

 

*winke*

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, eben  nicht. Wenn Du 12.000 rechnest, setzt Du IMMER nur 1 TVS.

vor 1 Minute schrieb Samyganzprivat:

auch mal gleichzeitig

reicht nicht. Auch das musst Du beziffern. Und mit ''beziffern'' meine ich ablesen von Deinen Notizen.

Eigentlich muesstest Du exakte Zahlen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Samyganzprivat:

und hier noch ein Bild der Auswertung ab Tagesbeginn

links eine TVS, rechts die andere.

grüner Balken heisst Treffer,

rechte Spalte der TVS ist jeweils der Spielstand DIESER TVS

*winke*

Samy

geht jetzt mitm Hund raus

594a3a7dba796_BildVerlauf.thumb.JPG.8765650473bb20e1f14f1fd12d3a4956.JPG

 

Falsch/Richtig        Wahr/Gelogen?   :lol:

 

Gruss H.Dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Dampf,

 

vor 55 Minuten schrieb Hans Dampf:

das gegenteil von falsch ist richtig und nicht wahr.

 

Aber natürlich nur unter der Voraussetzung, die Menge der Möglichkeiten bestünde nur aus den Elementen "falsch" und "richtig".


Enthält sie (und oft weiß man es eben nicht) auch noch bspw. "teilweise richtig", "teilweise falsch", "man weiß es nicht", "es läßt sich prinzipiell nicht feststellen", dann ist das Gegenteil von "Falsch" einzig NICHTFALSCH.


Aber, wie man ja sieht, die Bereitschaft zu handwerklich solidem Denken war bei der Eindeutschung von Excel (true/false) sowieso nicht vorhanden.


Gruß

elementaar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...