Jump to content

Die lästigen Intermittenzketten


Recommended Posts

Am 23.12.2021 um 11:10 schrieb cmg:
Am 22.12.2021 um 04:38 schrieb Verlierer2:

Bei Plein bilden sich Favos und in 37 Coups kommen so gut wie immer nur ca. 24 ver-

schiedene Zahlen vor

Und jeder dieser "Favos" hat 3 setzbare ECs, sodass sich "zwangsläufig" auch auf denn EC-3Kombi Favoriten bilden müssen!

 

Bei Zahlen kommen Favos und bei EC auch, spielst das im ME. Wo soll da

ein Plus herkommen? Bei 2, 9, 17, 18, 32, 35 habe ich dann was an Favos auf EC?

Merkst Du noch was? Willst Du bei Plein/Zahlen immer warten, bis die Favos dann zu Ec auch

passen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 08:09 schrieb Hans Dampf:

 

Pro EC genau 2 Möglichkeiten.:biggrin:

 

H.D

Die reden von Vorlauf, also ein paar Coups und dann gibt es wesentlich

mehr. Jeder Coup macht mehr. Die Entscheidung dann ist zwar pro EC 

nur 2, genau wäre eben noch 0 oder. H.D. wenn schon genau, dann richtig :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Verlierer2:

nur 2, genau wäre eben noch 0 oder. H.D. wenn schon genau, dann richtig :-

 

Warum setzt jeder Gleichsatzspieler nach erscheinen der Null nicht im Gleichsatz weiter?

 

Gleichsatz wäre bei 2 Stücken Einsatz nach erscheinen der Null ein Stück.

 

H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hans Dampf:

Warum setzt jeder Gleichsatzspieler nach erscheinen der Null nicht im Gleichsatz weiter?

 

Wie kommst Du denn darauf, dass ein Gleichsatzspieler dies nicht tut ?

 

vor 46 Minuten schrieb Hans Dampf:

Gleichsatz wäre bei 2 Stücken Einsatz nach erscheinen der Null ein Stück.

 

H.D

 

Häh ?

Mein Gleichsatz (ich spiele aber zusätzlich an geeigneten Stellen Paroli) sieht anders aus.

 

Von den zwei Stücken Grundeinsatz hat Zero ein Stück weggeknabbert. Also lege ich ein Stück hinzu, so dass für den nächsten Coup wieder zwei Stücke auf dem Filz liegen, dies verstehe ich unter Gleichsatz (und in meinen Worten: über Zero einfach drüber spielen).

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb starwind:

Von den zwei Stücken Grundeinsatz hat Zero ein Stück weggeknabbert. Also lege ich ein Stück hinzu, so dass für den nächsten Coup wieder zwei Stücke auf dem Filz liegen, dies verstehe ich unter Gleichsatz

 

Mal als Vergleich,du setzt 2 Stücke auf Rot, Schwarz erscheint du hast 2 Stücke verloren(weggeknabbert) und setzt erneut 2 Stücke.

 

Warum ändert sich das jetzt bei Zero?

 

Setzt man es 1:1 um,müsstes du auch hier im folgesatz nur das setzen was du verloren hast,also 1 Stück.

 

Gruss H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hans Dampf:

Mal als Vergleich,du setzt 2 Stücke auf Rot, Schwarz erscheint du hast 2 Stücke verloren(weggeknabbert) und setzt erneut 2 Stücke. 

 

Ja woll !

 

vor 22 Minuten schrieb Hans Dampf:

Warum ändert sich das jetzt bei Zero? 

 

Wegen der Einsatzteilung auf EC bei Erscheinen von Zero.

 

vor 22 Minuten schrieb Hans Dampf:

Setzt man es 1:1 um,müsstes du auch hier im folgesatz nur das setzen was du verloren hast,also 1 Stück.

 

Gruss H.D

 

Das ist für mich kein Gleichsatz. Im Gleichsatz muss für den nächsten gesetzten Coup wieder das drauf sein, was meinem Grundeinsatz entspricht, also zwei Stücke (Deinem Beispiel folgend), also muss ich dafür ein Stück aufsatteln. Ansonsten wäre der Folgeeinsatz um 50 % reduziert, also kein Gleichsatz mehr.

 

Gruß

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb starwind:

Das ist für mich kein Gleichsatz. Im Gleichsatz muss für den nächsten gesetzten Coup wieder das drauf sein, was meinem Grundeinsatz entspricht,

 

Jo,aber das muss doch nicht sein,Ziel ist doch das verlorene wieder zurück zu bekommen im dem zweiten Satz.

 

 Wir machen die Gegenprobe: Satz 1 gewinnt 2 Stücke danach erscheint Zero,wir haben 1 Stück gewonnen.

 

Satz 1 gewinnt auch 2 Stücke,Satz 2  Einsatz 1 Stück verliert weil Zero erscheint,wir haben 1,5 Stücke gewonnen.

 

Gruss H.D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hans Dampf:

Jo,aber das muss doch nicht sein,Ziel ist doch das verlorene wieder zurück zu bekommen im dem zweiten Satz.

 

 Wir machen die Gegenprobe: Satz 1 gewinnt 2 Stücke danach erscheint Zero,wir haben 1 Stück gewonnen.

 

Satz 1 gewinnt auch 2 Stücke,Satz 2  Einsatz 1 Stück verliert weil Zero erscheint,wir haben 1,5 Stücke gewonnen.

 

Gruss H.D

 

Moin, H.D.,

 

das in Deinem Text von mir rot Markierte ist aber nicht mein Ziel.

Natürlich ist es angenehm, einen Verlustsatz im Folgesatz gleich zu kompensieren, dennoch ist mein Spiel nicht darauf von der Satztechnik her ausgerichtet.

Ich strebe den Tagesüberschuß über eine übersichtliche Spielstrecke an ("Ärmelschonerspiel :D").

Wann das eintreten wird, weiß ich nicht, ist auch schnurz, Hauptsache es wird erreicht (und das wird es fast ausnahmslos !).

Auch eine Verlustfolge gleich am Anfang ist nichts Außergewöhnliches, aber noch lange kein Grund zur Panik.

 

Die Ergebnisfolgen auf Deiner Gedankenbasis sind o.k., hat für mich aber nichts mit "Gleichsatzspiel" zu tun.

 

Einen Vorteil darin, es so zu handhaben, vermag ich auch nicht zu erkennen.

Für mich ist das, was ich tue, viel übersichtlicher, Zero bringt mir zwar auch nur einen Nachteil, aber der ist locker überkompensierbar.

 

Schönen Jahreswechsel

Gruß

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb starwind:

Einen Vorteil darin, es so zu handhaben, vermag ich auch nicht zu erkennen.

 

Moin starwind,

 

Der Vorteil für "Otto Normal" wenn er den Einsatz dem tatsächlichen Verlust nach erscheinen von Zero anpasst,ist das er langfristig

 

ein halbes Stück weniger verliert.

 

Guten Rutsch und lebhafte Diskussionen auch 2022!

 

Silvester smileys animationen

 

Gruss Hans Dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 12:17 schrieb Hans Dampf:

 

Warum setzt jeder Gleichsatzspieler nach erscheinen der Null nicht im Gleichsatz weiter?

 

Gleichsatz wäre bei 2 Stücken Einsatz nach erscheinen der Null ein Stück.

 

H.D

Keine Ahnung, weil es nicht mehr der Grundwert ist? Gleichsatz ist nicht 2 und bei 0 dann ein Stück,

das wäre Halbsatz :-) 

Du hast komische Ansichten. Gleichsatz ist immer dann diese 2 Stücke, jeder gespielte Coup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 22:05 schrieb chris161109:

Denke daran, dass im Spiel 1 die farbliche Markierung bei Coup 1 fehlte, daher die falsche Serienzählung (Vvf.1)

 

Gruß

Chris

Spiel 1 und 10.zip 14 kB · 12 downloads

Hallo Chris,

 

leider sind bei mir noch weitere Unklarheiten aufgetreten. Ich habe deine Datei mit den „Bandol 3“ Beispielen jeweils ein paar Coups weit bearbeitet und versucht, deine Vorgaben umzusetzen. Gut möglich, dass ich dabei nicht alles verstanden habe. Ich habe deshalb eine Spalte mit Kommentaren/Fragestellungen eingefügt. Sei so nett und geh bitte kurz darauf ein – gerne einfach in einer weiteren Spalte in der Datei!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Chris_Bandol 3_weiter.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 19:03 schrieb starwind:

 

Erstens gibt es aber auch Serien, atypische "Serien" und Ketten, die mehr Glieder aufweisen als drei.

 

Dafür geeignete Spielsituationen kann man auch zusammen fassend angehen. Wenn auf einer Seite eines EC Doppelstranges ein Einer und eine Zweierserie nach einander aufgetreten sind, kann das auch so angespielt werden, dass man darauf wettet (setzt), dass spätestens nach einer neuen Zweierserie dieser Trend auf einen Wechsel zur anderen Strangseite hin weist, obwohl weder "Einer" noch Zweierserie zweifach aufgetreten sind.

 

Gruß

Starwind

 

Hallo Starwind,

 

- Was verstehst du unter "atypischen Serien"?

- Welche Spielsituationen könnten das sein?

- Unter welchem Begriff clusterst du das? "Serien kleiner 3"? Also quasi eine Serie von "Serien kleiner 3"?

 

Vielleicht könnten wir einmal eindeutig definieren, was man (auf unseren speziellen Fall bezogen) unter "Ballung" zu verstehen hat. Ist beispielsweise RR eine Ballung? Oder RRR? Oder erst RRRRR? Ist RRRRRN dann noch eine Ballung? Stellt RNRNRN eine Ballung dar? Oder RRNRRNRRRNRR?

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Hallo Chris,

 

leider sind bei mir noch weitere Unklarheiten aufgetreten. Ich habe deine Datei mit den „Bandol 3“ Beispielen jeweils ein paar Coups weit bearbeitet und versucht, deine Vorgaben umzusetzen. Gut möglich, dass ich dabei nicht alles verstanden habe. Ich habe deshalb eine Spalte mit Kommentaren/Fragestellungen eingefügt. Sei so nett und geh bitte kurz darauf ein – gerne einfach in einer weiteren Spalte in der Datei!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Chris_Bandol 3_weiter.xls 1 MB · 8 downloads

Hallo Tiefseefischer,

 

Es tut mir leid. Weitere Spielerklärungen wede ich nicht mehr ausführen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chris161109:

Hallo Tiefseefischer,

 

Es tut mir leid. Weitere Spielerklärungen wede ich nicht mehr ausführen.

 

Gruß

Chris

das muss dir nicht leid tun. Du wärst ein Idiot wenn du es einfach und verständlich hier posten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiefseefischer:

Ist beispielsweise RR eine Ballung? Oder RRR? Oder erst RRRRR? Ist RRRRRN dann noch eine Ballung? Stellt RNRNRN eine Ballung dar? Oder RRNRRNRRRNRR?

Wieder ein schönes Beispiel wie der roulettespezifische Zufall eben NICHT tickt :)

Solche, aus den Kontext gerissene, kurze Permanenz-Fragmente haben z.B. für mein Spiel keinerlei Bedeutung :) 

 

Ko pobeđi, nije imate želji - Wer gewinnt, hat keine Wünsche mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Vielleicht könnten wir einmal eindeutig definieren, was man (auf unseren speziellen Fall bezogen) unter "Ballung" zu verstehen hat. Ist beispielsweise RR eine Ballung? Oder RRR? Oder erst RRRRR? Ist RRRRRN dann noch eine Ballung? Stellt RNRNRN eine Ballung dar? Oder RRNRRNRRRNRR?

 

Ballung - nennt man eine längere Folge von Verlust- oder Gewinnspielen.:biggrin:

 

H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris161109:

Hallo Tiefseefischer,

 

Es tut mir leid. Weitere Spielerklärungen wede ich nicht mehr ausführen.

 

Gruß

Chris

Hallo Chris,

 

das kann ich offen gestanden nicht wirklich nachvollziehen. Wie du sicher gesehen hast, geht es bei den unklaren Coups hauptsächlich um die Basics. Die spannenden Coups kommen erst später - ist es zuviel verlangt, wenn ich sicher gehen möchte, dass keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind?

 

Gib dir einen Ruck und kommentiere doch bitte zumindest die Coups, die bei gleichen Vorläufen zu unterschiedlichen Salden führen! Damit legst du noch nicht mehr von deiner Spielweise offen, als du es nicht ohnehin schon getan hast.

 

Du bietest doch immer deine Hilfe an - ich bitte dich lediglich um Verifizierungen und Erklärungen, damit ich sauber arbeiten kann!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Hallo Chris,

 

leider sind bei mir noch weitere Unklarheiten aufgetreten. Ich habe deine Datei mit den „Bandol 3“ Beispielen jeweils ein paar Coups weit bearbeitet und versucht, deine Vorgaben umzusetzen. Gut möglich, dass ich dabei nicht alles verstanden habe. Ich habe deshalb eine Spalte mit Kommentaren/Fragestellungen eingefügt. Sei so nett und geh bitte kurz darauf ein – gerne einfach in einer weiteren Spalte in der Datei!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Chris_Bandol 3_weiter.xls 1 MB · 12 downloads

Tiefseetaucher, du solltest denken wie ein alter Mann, dann verstehst du es.

Er zählt mal den Saldo und dann die Anzahl der Gewinne. -1 heißt ein Treffer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Tiefseefischer.

 

vor 4 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Hallo Starwind,

 

- Was verstehst du unter "atypischen Serien"?

- Welche Spielsituationen könnten das sein?

- Unter welchem Begriff clusterst du das? "Serien kleiner 3"? Also quasi eine Serie von "Serien kleiner 3"?  

 

Typische Serien sind die Zweierserien, Dreierserien usw..

 

Um deren Verwechslung mit anderen Gebilden des Zufalls auf EC eindeutig auszuschließen habe ich letztere regelmäßig als atypische "Serien" bezeichnet.

Am bedeutsamsten sind die statistisch am häufigsten auftretenden sonstigen Erscheinungsformen.

Einige Beispiele (nicht abschließend), wobei ich diese sich wiederholenden Erscheinungsformen blau kennzeichne.

 

X

X

X

      X

X

X

X

X

      X

X

X

 

Nasenbildung in "atypischer Serie" auf der rechten Seite.

 

Dies kann ähnlich, aber nicht gleich, auch so ablaufen:

 

X

X

X

     X

X

X

X

X

     X

     X

X

     X

     X

Wiederum Nasenbildung in "atypischer Serie", aber leicht anders gestaltet.

 

X
X

     X

     X

X

X

 

Hier bilden die Zweierserien selbst eine "atypische Serie" von Zweierserien.

 

Wenn man dies sprachlich nicht sauber trennt, gibt es pures Gedankenchaos.

 

X

X

     X   Erstes Erscheinen

X

X

     X   Zweites Erscheinen

X

 

Derartiges bildet der Roulettezufall ständig auch unter diversen anderen Gebilden, die ausschlachtbar sind.

 

Hier haben wir die Ballungsbildung durch zwei jeweils zusammen gesetzte Erscheinungsformen, nämlich je eine Zweierserie im Verbund mit einer Nase.

Dasselbe läuft zuweilen auch seitenverkehrt ab.

 

vor 4 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Vielleicht könnten wir einmal eindeutig definieren, was man (auf unseren speziellen Fall bezogen) unter "Ballung" zu verstehen hat. Ist beispielsweise RR eine Ballung?

 

Nein, dies ist eine Zweierserie (typisch), mit der ohne ihre Einbindung in die jeweilige Spielsituation ich gar nichts anzufangen vermag.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Oder RRR? Oder erst RRRRR? Ist RRRRRN dann noch eine Ballung? 

 

Das hat für mich nichts mit einer Ballungsbildung zu tun.

Das sind schlicht eine Dreierserie (typisch), eine Fünferserie (typisch) und eine weitere Fünferserie (typisch), die duch ein N beendet wurde, wobei die Zuordnung dieses N noch nicht möglich ist.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Stellt RNRNRN eine Ballung dar?  

 

Nein, dies ist lediglich eine sechsgliedrige Intermittenzkette.

 

vor 4 Stunden schrieb Tiefseefischer:

Oder RRNRRNR   /   RRNRR?

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

 

Hier haben wir -wie oben beschrieben- einen Ballungsanfang von zusammengesetzten Zweierserien jeweils im Verbund mit einer Nase.

Die wichtige Stelle habe ich durch einen Schrägstrich getrennt.

Das erste R rechts vom Schrägstrich wäre ein Treffer, das zweite R rechts vom Schrägstrich (in lila) bricht diesen Trend aber schon ab und wäre ein Verlustsatz.

 

Gruß

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb starwind:

Guten Abend, Tiefseefischer.

 

 

Typische Serien sind die Zweierserien, Dreierserien usw..

 

Um deren Verwechslung mit anderen Gebilden des Zufalls auf EC eindeutig auszuschließen habe ich letztere regelmäßig als atypische "Serien" bezeichnet.

Am bedeutsamsten sind die statistisch am häufigsten auftretenden sonstigen Erscheinungsformen.

Einige Beispiele (nicht abschließend), wobei ich diese sich wiederholenden Erscheinungsformen blau kennzeichne.

 

X

X

X

      X

X

X

X

X

      X

X

X

 

Nasenbildung in "atypischer Serie" auf der rechten Seite.

 

Dies kann ähnlich, aber nicht gleich, auch so ablaufen:

 

X

X

X

     X

X

X

X

X

     X

     X

X

     X

     X

Wiederum Nasenbildung in "atypischer Serie", aber leicht anders gestaltet.

 

X
X

     X

     X

X

X

 

Hier bilden die Zweierserien selbst eine "atypische Serie" von Zweierserien.

 

Wenn man dies sprachlich nicht sauber trennt, gibt es pures Gedankenchaos.

 

X

X

     X   Erstes Erscheinen

X

X

     X   Zweites Erscheinen

X

 

Derartiges bildet der Roulettezufall ständig auch unter diversen anderen Gebilden, die ausschlachtbar sind.

 

Hier haben wir die Ballungsbildung durch zwei jeweils zusammen gesetzte Erscheinungsformen, nämlich je eine Zweierserie im Verbund mit einer Nase.

Dasselbe läuft zuweilen auch seitenverkehrt ab.

 

 

Nein, dies ist eine Zweierserie (typisch), mit der ohne ihre Einbindung in die jeweilige Spielsituation ich gar nichts anzufangen vermag.

 

 

 

Das hat für mich nichts mit einer Ballungsbildung zu tun.

Das sind schlicht eine Dreierserie (typisch), eine Fünferserie (typisch) und eine weitere Fünferserie (typisch), die duch ein N beendet wurde, wobei die Zuordnung dieses N noch nicht möglich ist.

 

 

 

Nein, dies ist lediglich eine sechsgliedrige Intermittenzkette.

 

 

Hier haben wir -wie oben beschrieben- einen Ballungsanfang von zusammengesetzten Zweierserien jeweils im Verbund mit einer Nase.

Die wichtige Stelle habe ich durch einen Schrägstrich getrennt.

Das erste R rechts vom Schrägstrich wäre ein Treffer, das zweite R rechts vom Schrägstrich (in lila) bricht diesen Trend aber schon ab und wäre ein Verlustsatz.

 

Gruß

Starwind

Hallo Starwind,

 

danke – das Meiste davon habe ich verstanden, aber ich habe noch Abgrenzungsprobleme:

 

  • Sind nicht eine „atypische Serie“ und eine „Ballung“ zwei Begriffe für dasselbe Konstrukt?
  • Die „atypischen Serien“ zur Nasenbildung in deinen Beispielen finden (soweit ich das verstehe) in Abgrenzung zu Intermittenzketten statt (wobei Serien vorerst keine Rolle spielen). Zwischen diesen beiden Erscheinungsformen gibt es eine 50:50 Verteilung. Wo liegt hier ein statistischer Vorteil oder hat diese Betrachtung (50:50 Verteilung Nase/Intermittenzkette) keine Bedeutung?
  • Wie weit gehen die in Frage kommenden Ballungsbildungen und Zusammensetzungen der Erscheinungsformen? Ist RRNRRNRNNRNNRNRR eine „atypische Serie“? Und wenn ja, ist auch RRNRRNRNRNNRNNRNRR noch eine „atypische Serie“?
  • RRNRRNR   /   RRNRR: Das nächste N (blau) wäre eine Wartephase, R (grün) wäre ein Treffer und R (gelb) eine Wartephase?

 

Danke!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb chris161109:

Die "Danksagungen" für meine Hilfe bei Roulette-Fragen kannst Du auf den zurückliegenden Seiten nachlesen.

 

Chris

Hallo Chris,

 

das kannst du nicht persönlich auf mich bezogen meinen!

Ist es fair, allen Hilfestellung zu verweigern wegen der Unhöflichkeit weniger?

 

Es geht in der angefügten Datei nur um die Verifizierung der Basics...

 

Im Voraus: Danke!

 

Schöne Grüße

Tiefseefischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...