Jump to content

Die lästigen Intermittenzketten


Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb sachse:

 

Bitte sehr aber ich gebe zu bedenken:

Ich hatte in meinem Leben mehr als 10 Dutzend kurze und längere Angelegenheiten.

Allerdings nannten wir diese Angelegenheiten früher "Verhältnisse".

 

 

 

 

Typisch, wieder ein Beweis deines Hedonismus. Wenn man aber kurz darüber nachdenkt, was der Gegenpart ist: „ein Asket lebt in freiwilliger Enthaltsamkeit zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels“, wüsste nicht, welche höhere Ziele würden einen Verzicht auf einen Zwiebelrostbraten (Entrecôte, nicht zerklopft, oder sonst wie misshandelt) rechtfertigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Nachdem uns die Munition ausgegangen ist, wir sollten @sachse ersuchen, in Dutzend Angelegenheiten einen klassischen Schuss abzugeben.

 

 

Ich hab noch Munition .:P

 

Zitat elementaar:

 

Versuchsbedingungen:

6 Spieler Dutzend/Kolonne 1, 2, 3
gegen
6 Spieler Rot, Schwarz, Impair, Pair, Manque, Passe

Alle Gleichsatz, Spielstopp bei Saldo +2 oder nach 100 Coups.

 

 

Will man mit den vorhandenen Spielregeln mindestens die Hälfte seiner Partien mit +2 abschließen, ist der Dutzendspieler nach spätestens 6 Sätzen fertig, während EC dafür bis Satz 10 braucht.

Will man mindestens zwei Drittel aller Partien mit +2 abschließen, ist der Dutzendspieler spätestens nach 15 Sätzen fertig, während EC dafür bis Satz 27 braucht.

 

Der Vergleich hinkt natürlich methodisch - deshalb finde ich ihn so lustig - trotzdem ist die Frage praktisch relevant; genau so könnte das Vorhaben eines Spielers sein: gewinne 2 Stück, dann Abflug. Ob ich maximal 15 x 1 Stück oder 27 x 1 Stück dem Hausvorteil aussetze ist schon ein Unterschied

 

H.D

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans Dampf:

 

Ich hab noch Munition .:P

 

Zitat elementaar:

 

Versuchsbedingungen:

6 Spieler Dutzend/Kolonne 1, 2, 3
gegen
6 Spieler Rot, Schwarz, Impair, Pair, Manque, Passe

Alle Gleichsatz, Spielstopp bei Saldo +2 oder nach 100 Coups.

 

 

Will man mit den vorhandenen Spielregeln mindestens die Hälfte seiner Partien mit +2 abschließen, ist der Dutzendspieler nach spätestens 6 Sätzen fertig, während EC dafür bis Satz 10 braucht.

Will man mindestens zwei Drittel aller Partien mit +2 abschließen, ist der Dutzendspieler spätestens nach 15 Sätzen fertig, während EC dafür bis Satz 27 braucht.

 

Der Vergleich hinkt natürlich methodisch - deshalb finde ich ihn so lustig - trotzdem ist die Frage praktisch relevant; genau so könnte das Vorhaben eines Spielers sein: gewinne 2 Stück, dann Abflug. Ob ich maximal 15 x 1 Stück oder 27 x 1 Stück dem Hausvorteil aussetze ist schon ein Unterschied

 

H.D

 

Klar hast Du, als tüchtiger Bestandsverwalter des Munitionsdepots könntest Du alle Kriegsparteien mit genügend Material versorgen.

 

Ich stimme dir zu, die Küche von @elementaar hat sicher einige leckere Gerichte, wie das hier, zum Beispiel.

 

Deine Überlegung erinnert mich auf die Spielerei mit den 5er Figuren der EC. Was erscheint zuerst, RRRRR oder RBRBR? Ja klar, die Wahrscheinlichkeit ist 1/32 für beide Figuren, nicht aber, wenn die Permanenz fortlaufend geprüft wird. RRRRR braucht im Schnitt 62 Würfe, Mischfiguren wesentlich weniger, 20-30. Kann das ein Parolispieler praktisch ausnützen, oder 2 in Tandem? Um ehrlich zu sein, habe ich nie versucht. Möglicherweise war das ein Fehler, aber man kann nicht gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanzen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Chemin de fer:

Was erscheint zuerst, RRRRR oder RBRBR? Ja klar, die Wahrscheinlichkeit ist 1/32 für beide Figuren, nicht aber, wenn die Permanenz fortlaufend geprüft wird. RRRRR braucht im Schnitt 62 Würfe, Mischfiguren wesentlich weniger, 20-30.

 

Wat heißt hier Mischfiguren?????

 

Die Figuren müssen VORHER festgelegt werden, ansonsten ist es die Apfel und Birnen Geschichte.

 

H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans Dampf:

 

Wat heißt hier Mischfiguren?????

 

Die Figuren müssen VORHER festgelegt werden, ansonsten ist es die Apfel und Birnen Geschichte.

 

H.D

 

Fortlaufend. RRRRR ist eine abgeschlossene 5er Serie, RBRBR ist eine 5er Sequenz, gleichzeitig nach einem Schlussstrich haben sie die Wahrscheinlichkeit als Figuren 1/32. Als fortlaufende Sequenz ohne Schlussstrich nach jeder Figur erscheint RRRRR als Serie im Schnitt in einer Sequenz von 62 Würfen. Gemischte (RB) 5er Sequenzen fortlaufend geprüft brauchen weniger Würfe. Logisch, nicht wahr? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Fortlaufend. RRRRR ist eine abgeschlossene 5er Serie, RBRBR ist eine 5er Sequenz, gleichzeitig nach einem Schlussstrich haben sie die Wahrscheinlichkeit als Figuren 1/32. Als fortlaufende Sequenz ohne Schlussstrich nach jeder Figur erscheint RRRRR als Serie im Schnitt in einer Sequenz von 62 Würfen. Gemischte (RB) 5er Sequenzen fortlaufend geprüft brauchen weniger Würfe. Logisch, nicht wahr? 

 

 

 Die gemischten haben mehr Kombinationsmöglichkeiten und sind deshalb nicht vorher festgelegt, der Vergleich ist also nicht zulässig.:blink:

 

  H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...