Jump to content

"Goldene Regeln" für ein "erfolgreiches" Roulette-


Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Ropro:

Die Frage ist ja nicht, was ich setze oder gewinne/verliere. Die Frage ist das Verhalten der Permanenz, das einem den Sieg bringt.

Bzw. nach deiner Aussage: xx SS RR ist nicht x RS SR RS. 

Gibt es ein logisches Argument, warum die eine Betrachtung/Perm-Folge zu Verlust führt und die andere zu Gewinn?

 

vor 11 Minuten schrieb Ropro:

Die Frage ist ja nicht, was ich setze oder gewinne/verliere. Die Frage ist das Verhalten der Permanenz, das einem den Sieg bringt.

Bzw. nach deiner Aussage: xx SS RR ist nicht x RS SR RS. 

Gibt es ein logisches Argument, warum die eine Betrachtung/Perm-Folge zu Verlust führt und die andere zu Gewinn?

Siehst Du, das ist die Crux bei der Betrachtungsweise der 2er-Figuren in einem EC-Spiel.

Es ist mir auch wurscht, wie man das Roulette-wissenschaftlich festlegt. Es kann sich immer nur um einen Serienabbruch, einen Intermittenzbeginn oder dem

Beginn einer neuen Serie handeln.

Alles anderen Betrachtungen führen den Spieler nur in die Irre.

Beispiel:

 

    x

    x

    x

X

 

Für mich war und wird das immer eine 3er-Serie sein und nichts anderes!

Deine beiden aufgeführten Beispiele enden beide im Plus, einmal sogar doppelt. Egal ob diese Bilder am Anfang einer Permanenz erscheinen oder während der Folgen.

 

Die Frage ist eben doch   was Du setzt  ...... und nichts anderes!

In einem erfolreichen EC-Spiel müssen sämtliche Coup-Folgen gleichbehandelt werden, sonst brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chris161109:

 

Siehst Du, das ist die Crux bei der Betrachtungsweise der 2er-Figuren in einem EC-Spiel.

Es ist mir auch wurscht, wie man das Roulette-wissenschaftlich festlegt. Es kann sich immer nur um einen Serienabbruch, einen Intermittenzbeginn oder dem

Beginn einer neuen Serie handeln.

Alles anderen Betrachtungen führen den Spieler nur in die Irre.

Beispiel:

 

    x

    x

    x

X

 

Für mich war und wird das immer eine 3er-Serie sein und nichts anderes!

Deine beiden aufgeführten Beispiele enden beide im Plus, einmal sogar doppelt. Egal ob diese Bilder am Anfang einer Permanenz erscheinen oder während der Folgen.

 

Die Frage ist eben doch   was Du setzt  ...... und nichts anderes!

In einem erfolreichen EC-Spiel müssen sämtliche Coup-Folgen gleichbehandelt werden, sonst brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

 

Noch einmal:

 

was ist denn im vorstehenden Beispiel für dich eine 2er-Serie ?

 

x

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hans Dampf:

Alles liegt im Auge des Betrachters!

  • rr oder ss: 18/37 x 18/37 = 24% (zweimal rot nacheinander)
  • rs oder sr: 36/37 x 18/37 = 47.3% (in zwei Durchgängen einmal rot und einmal schwarz)

H.D

Eben nicht!

 

Was willst Du denn mit deinen Angaben anfangen? Sie führen zu keiner Satztechnik!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb chris161109:

Noch einmal:

 

was ist denn im vorstehenden Beispiel für dich eine 2er-Serie ?

 

 

Ein Versuch:  2er Serie unten

 

x

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

und weiterer 2er unten:

x                                                

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

 

und : mindestens 2er Serie unten

x

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

 

Kritik erwünscht

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kibitz:

 

Ein Versuch:  2er Serie unten

 

x

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

und weiterer 2er unten:

x                                                

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

 

und : mindestens 2er Serie unten

x

   x

x

x

   x

   x

x

   x

x

x

 

Kritik erwünscht

K.

 

Häh ?

Da sind sieben solitäre Zweierserien drin. Alles andere würde eine Abweichung von den üblichen Definitionen erfordern.

Ich habe die Teile vergrößert und unterstrichen.

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris161109:

In einem erfolgreichen EC-Spiel müssen sämtliche Coup-Folgen gleichbehandelt werden, sonst brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

Ich behandele also alle Coupfolgen gleich, weil die Permanenz sich "verhält"

 

Viele, viele, sehr viele Worte. Ohne Begriffsdefinition nur Schwurbeleien.

 

also zurück zum Anfang:

Was ist das Verhalten einer Permanenz, dem ich mich anpassen soll?

Wenn ich mich doch anpasse (wem oder was auch immer) dann muss ich aber zwangsläufig eine Coupfolge mal so oder so behandeln, sondern fände ja keine "Anpassung" statt.

 

Ich vermute fast, daß eure Erfolge darin liegen, daß ihr gar nicht wisst, was ihr tut. So wie in dem Experiment, in dem der Affe gegen eine Reihe Mathestudenten gewonnen hat, weil er mehr richtige Ansagen machte.

 

Ich erwarte die nächste nicht näher definierte Blase von hohlen Worten und bedeutungsleeren Scheinbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwendete in meinem Beitrag 3 mal die gleiche Sequenz von Chris.

In roter Farbe sind die von mir vermuteten 2er Serien dargestellt.

Eine vollständige 2er Serie beginnt und endet in dieser Ansicht (siehe Chris Beitrag weiter oben) mit einem Wechsel.

 

Die 3. Sequenz ist nicht abgeschlossen, damit wird sie von mir als "mindestens" 2er Serie vermutet.

 

Kibitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kibitz:

Ich verwendete in meinem Beitrag 3 mal die gleiche Sequenz von Chris.

In roter Farbe sind die von mir vermuteten 2er Serien dargestellt.

Eine vollständige 2er Serie beginnt und endet in dieser Ansicht (siehe Chris Beitrag weiter oben) mit einem Wechsel.

 

Die 3. Sequenz ist nicht abgeschlossen, damit wird sie von mir als "mindestens" 2er Serie vermutet.

 

Kibitz

 

Dann nehme ich diese Sequenz nur ein mal (10 Coups)und schreibe die üblicher Terminologie entsprechenden Zuordnungen daneben.

 

vor einer Stunde schrieb Kibitz:

x                     1. Glied einer Intermittenzkette (Vorcoup unbekannt, könnte aber eine andere Zuordnung erforderlich machen)

   x                      2. Glied dieser Intermittenzkette, zusammen zweigliedrige Intermittenzkette

x                     1. Glied einer Zweierserie

x                         2. Glied dieser Zweierserie

   x                      1. Glied einer neuen Zweierserie auf der Gegenseite

   x                  2. Glied dieser zweiten Zweierserie

x                     1. Glied einer Intermittenzkette

   x                  2. Glied der Intermittenzkette

x                     1. Glied einer neuen Serie

x                     2. Glied der neuen Serie, wobei es zunächst offen bleibt, ob eine dritte Zweierserie entstehen wird

                                                                  oder ob eine längere Serie entstehen wird, deren erste beide Glieder eine darin steckende soziable Zweierserie

                                                                  ergeben werden

 

Diese erst nachträgliche Zuordnungsmöglichkeit ergibt sich daraus, dass alle seriösen Roulette Statistiken diese Erfassungsmethode beinhalten.

Wenn hier jeder treiben würde, was er gerade möchte, gäbe es keine einheitlichen Vergleichsmöglichkeiten unter Statistiken mehr.

 

Verständlich ausgedrückt ?

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starwind,

Danke für Deine verständlichen Erklärungen.

Natürlich erinnere ich mich, dass Du das Thema schon mal mit HD besprochen hast. (Eine eindeutige Zuordnung der Begriffe ist grundlegend)

 

Eine neuerliche Programmierung (als im wesentlichen Programmierlaie) konnte ich einfacher als damals halten, was weitere Untersuchungen übersichtlicher macht.

 

Kibitz

 

bearbeitet von Kibitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ropro:

 

 

Viele, viele, sehr viele Worte. Ohne Begriffsdefinition nur Schwurbeleien.

 

 

 

Ich erwarte die nächste nicht näher definierte Blase von hohlen Worten und bedeutungsleeren Scheinbegriffen.

Viele viele hohle Worte, bedeutungsleere Scheinbegriffe.

Na klar!

 

Das sagt ein Roulette-Versteher, der sich häufig im Forum beschwert, man würde nicht beim Thema bleiben.

 

Sarkasmus entsteht dann, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chris161109:

Viele viele hohle Worte, bedeutungsleere Scheinbegriffe.

Na klar!

 

Das sagt ein Roulette-Versteher, der sich häufig im Forum beschwert, man würde nicht beim Thema bleiben.

 

Sarkasmus entsteht dann, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.

Diese Kritik war durchaus themenbezogen.

Denn es fehlt immer noch die Erklärung für das "Anpassen an das Permanenzverhalten"

Ebenso die Erklärung warum RS SR falsch betrachtet ist und xR SS Rx richtig betrachtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ropro:

Denn es fehlt immer noch die Erklärung für das "Anpassen an das Permanenzverhalten"

 

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

Was ist das Verhalten einer Permanenz, dem ich mich anpassen soll?

Wenn ich mich doch anpasse (wem oder was auch immer) dann muss ich aber zwangsläufig eine Coupfolge mal so oder so behandeln, sondern fände ja keine "Anpassung" statt. .........

Was Du da als "zwangsläufig" ("mal so oder so behandeln") bezeichnest ist Humbug.

 

Der Roulettezufall schafft unterschiedliche Spielsituationen, die aus der Permanenz auslesbar sind. Mal ist das Spielgeschehen geprägt durch sich unmittelbar abwechselnde Serien, mal sind es Ballungen von Zweierserien mit Nasen, mal sind es Nasen, die dann in längerer Reihenfolge auftreten, ohne dass Ketten entstehen und viele andere häufig gebildete weitere Spielsituationen. Das sieht ein erfahrener Spieler mit einem müden Blick, wenn er nur dafür geeignet aufzeichnet, weil er einen "Plan" hat.

 

Dem muss der dafür geeignete Marsch angepasst werden. Nicht "Coupfolgen" werden unterschiedlich behandelt, der einzusetzende Marsch wird dem Permanenzgeschehen angepasst.

Dies geschieht nicht durch Rumraten (mal so, mal so) sondern durch eindeutige Definitionen, was ein Startsignal für welchen Marsch ist und wann damit abzubrechen ist wegen Veränderung der Spielsituation.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chris161109:

 

Beispiel:

 

    x

    x

    x

X

 

Für mich war und wird das immer eine 3er-Serie sein und nichts anderes!

Deine beiden aufgeführten Beispiele enden beide im Plus, einmal sogar doppelt. Egal ob diese Bilder am Anfang einer Permanenz erscheinen oder während der Folgen.

 

Die Frage ist eben doch   was Du setzt  ...... und nichts anderes!

In einem erfolreichen EC-Spiel müssen sämtliche Coup-Folgen gleichbehandelt werden, sonst brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

 


solitär ist das eine 3er Serie
soziabel ist das eine 3er und 2 2er Serien 
und ja das spielt eine Rolle wenn es darum geht wie oft etwas auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb starwind:

Dem muss der dafür geeignete Marsch angepasst werden. Nicht "Coupfolgen" werden unterschiedlich behandelt, der einzusetzende Marsch wird dem Permanenzgeschehen angepasst.

Und der neue Marsch behandelt das Verhalten genauso wie der alte Marsch? Wozu dann ein neuer Marsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb starwind:

Der Roulettezufall schafft unterschiedliche Spielsituationen, die aus der Permanenz auslesbar sind.

 

Da gibt es ja nur drei wenn man einfach + für Rot bucht und Schwarz als minus.

 

Da muss man nicht unbedingt Serien Intermittenzen Intermittenzketten nehmen man kann auch zb. RR SS RS SR nehmen oder sonst was.

 

Plus-Phasen

Beispiele

+ + + + - + + - + + + - + + - - + + + - + + - + + + - + +

+ + - + + + - - + - + + + + - + + + - + + - - + + + - + + -

+ + + - + + - - + + + - + + - + + + + - + + - - + + + - + +

Wechseltendenz-Phasen

Beispiele

+ - + - - + - + - + - - + - + - + + - +

+ - + - + - + + - + - - + + - + - + - + -

- + + - + - + - - + + - + - - + - + - - + +

 

Minus-Phasen

Beispiele

- + - - + - - - + - - - - + - - - - + + - - -

+ - + - - - + - - + + - - + - - - + - - + + -

- + + - - - + - - + + - - - + - - + - - - - +

 

Gruß H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PinkEvilMonkey:


solitär ist das eine 3er Serie
soziabel ist das eine 3er und 2 2er Serien 
und ja das spielt eine Rolle wenn es darum geht wie oft etwas auftaucht.

In 1024 Kugeln (Zufallsereignissen) entstehen 256 Intermittenzen und 256 Serien, also insgesamt 512 vom Zufall produzierten Figuren.

Daraus ergibt sich, dass durchschnittlich zwei Kugeln erforderlich sind, um eine Figur zu bilden. Diese Figuren sind die einfachen Basisfiguren,

aus denen sich alle anderen zusammensetzen.

Auf einer einfachen Doppelchance Schwarz/Rot zählen wir  in 1024 Kugeln 128 2er-Serien (256 Kugeln) und 128 höhere Serien (768 Kugeln)

sowie 256 Intermittenzen (256 Kugeln), zusammen also 1024 Kugeln.

In Deiner Ausführung können somit niemals zwei 2er-Serien zu verzeichnen sein, sondern lediglich zwei noch nicht bestimmbare Kugeln.

Würdest Du bei einem herkömmliche Spielsystem diese beiden Kugeln als 2er-Serien  behandeln, bräuchtest Du das Spiel gar nicht erst zu beginnen .....

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hans Dampf:

 

Da gibt es ja nur drei wenn man einfach + für Rot bucht und Schwarz als minus.

 

Da muss man nicht unbedingt Serien Intermittenzen Intermittenzketten nehmen man kann auch zb. RR SS RS SR nehmen oder sonst was.

 

Plus-Phasen

Beispiele

+ + + + - + + - + + + - + + - - + + + - + + - + + + - + +

+ + - + + + - - + - + + + + - + + + - + + - - + + + - + + -

+ + + - + + - - + + + - + + - + + + + - + + - - + + + - + +

Wechseltendenz-Phasen

Beispiele

+ - + - - + - + - + - - + - + - + + - +

+ - + - + - + + - + - - + + - + - + - + -

- + + - + - + - - + + - + - - + - + - - + +

 

Minus-Phasen

Beispiele

- + - - + - - - + - - - - + - - - - + + - - -

+ - + - - - + - - + + - - + - - - + - - + + -

- + + - - - + - - + + - - - + - - + - - - - +

 

Gruß H.D

Deine Beispiele 2 und 3 haben in der Satztechnik keine andere Bewandtnis wie Beispiel 1

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris161109:

In 1024 Kugeln (Zufallsereignissen) entstehen 256 Intermittenzen und 256 Serien, also insgesamt 512 vom Zufall produzierten Figuren.

Daraus ergibt sich, dass durchschnittlich zwei Kugeln erforderlich sind, um eine Figur zu bilden. Diese Figuren sind die einfachen Basisfiguren,

aus denen sich alle anderen zusammensetzen.

Auf einer einfachen Doppelchance Schwarz/Rot zählen wir  in 1024 Kugeln 128 2er-Serien (256 Kugeln) und 128 höhere Serien (768 Kugeln)

sowie 256 Intermittenzen (256 Kugeln), zusammen also 1024 Kugeln.

In Deiner Ausführung können somit niemals zwei 2er-Serien zu verzeichnen sein, sondern lediglich zwei noch nicht bestimmbare Kugeln.

Würdest Du bei einem herkömmliche Spielsystem diese beiden Kugeln als 2er-Serien  behandeln, bräuchtest Du das Spiel gar nicht erst zu beginnen .....

 

Chris


Es sind 124,45 solitäre 2er Serien in 1024 Coups da fängt die falsche Betrachtung schon an. ( (18/37) x (18/37) x (19/37) )
aber nur 117,9 Serien der Mindestlänge 3 ( (18/37) x (18/37) x (18/37) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PinkEvilMonkey:


Es sind 124,45 solitäre 2er Serien in 1024 Coups da fängt die falsche Betrachtung schon an. ( (18/37) x (18/37) x (19/37) )
aber nur 117,9 Serien der Mindestlänge 3 ( (18/37) x (18/37) x (18/37) )

 

Über diese Betrachtungsweise können wir uns streiten - was zu nichts führen würde.

Trotzdem gibt es in 1024 Coups nur 64 zählende 3er-Serien zu 192 Kugeln, alle andere Betrachtungen oder Zählweisen führen zu nichts, da sie auch zu keiner

Spielgrundlage führen.

bearbeitet von chris161109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ropro:

Und der neue Marsch behandelt das Verhalten genauso wie der alte Marsch? Wozu dann ein neuer Marsch?

 

Latürnich nicht.

Jeder Marsch beinhaltet eine andere Satztechnik, um unterschiedliche Permanenzgestaltungen zu bewältigen.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb starwind:

Dem muss der dafür geeignete Marsch angepasst werden. Nicht "Coupfolgen" werden unterschiedlich behandelt, der einzusetzende Marsch wird dem Permanenzgeschehen angepasst.

Was denn nun? Anpassen eines Marsches also Beurteilung "mal so mal so"?

Oder immer gleiche Beurteilung, aber warum dann Anpassung eines geeigneten Marsches?

 

Wenn xR SS R was anderes ist als RR SS R kommt dann auch ein anderer Marsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb starwind:

Jeder Marsch beinhaltet eine andere Satztechnik, um unterschiedliche Permanenzgestaltungen zu bewältigen.

Also mal mit dem Trend, mal gegen den Trend, mal auf Abbruch ...

 

Und nun noch eine Begriffsvariante: Permanenzgestaltung

gibt es einen Unterschied zum Begriff Permanenzverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...