Jump to content

Anleitung zum Verlieren


Recommended Posts

Als Österreicher erlaube ich mir mich an einem bekannten Buchtitel anzulehnen (auch wenn mir persönlich das Buch Lösungen mehr zusagt) ... und wir beginnen direkt mit meiner ersten Hypothese.

 

 

1. Verlieren ist sehr einfach, leider auch gewinnen

 

Damit wir uns zurecht als die besten Verlierer bezeichnen können müssen wir einige Fallstricke auf dem Weg zum schnellen Totalverlust umgehen.

Selbst eine große Anzahl von intuitiv begabten Verlierern können gelegentliche positive Tagesspielergebnisse vorweisen. So ist einem der Titel zum weltschlechtesten Roulettespieler natürlich verwehrt, augenscheinlich lohnt es sich somit solche Gewinntage, zur Vermeidung solcher, genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Erfahrene Spieler welche einem immer wieder auf den Weg eines gewinnträchtigen Spieles verleiten wollen kommen immer wieder mit Binsenweisheiten an, welche uns von unserer Bestimmung abbringen sollen.

 

Einiger dieser bösen Binsenweisheiten lauten wie folgt:

- "Sei bescheiden"

- "Laufe nicht in das offene Messer, hin und wieder muß mal halt rechtzeig aufhören"

 

Wohin dies führen kann möchte ich nun an einem kleinen Test verdeutlichen.

Die Idee dieses Testes kam mir nach meinem letzten Verlusttag, bei dem eigentlich alles richtig lief, Verlusthöhe war hoch genug, Spielzeit kurz aber schmerzhaft, doch zuvor gab es einfach zu viele Gewinntage. Also begann ich mir meinen Impfstoff gegen Gewinntage zu entwickeln, und wie bei jedem Impfstoff braucht man zuerst einen Virus, hier also eine Spielvariante welche möglichst viele Gewinntage produziert.

 

Der Testaufbau:

  •   Permanenzen zweier Roulettekessel unterschiedlicher Bauart
  •  Spiel auf alle EC (Zero = Einsatzverlust)
  •  Sobald ein Angriff positiv ist wurde mit der Permanenz eines neuen Tages, ab dem ersten Handwechsel, begonnen
  •  Die Einsatzhöhe wurde solange die Strategie nicht gewechselt wurde auch nicht geändert.
  •  Es wurden zwei unterschiedliche Strategien verwendet. Sollte sich die erste Strategie negative Ergebnisse vorweisen, wurde nach einer festen Coupanzahl, Saldo oder Anzahl der gesetzten Coups wurden nicht berücksichtigt, auf die zweite Strategie gewechselt. Wobei die neue Einsatzhöhne wie folgt berechnet wurde Einsatzhöhe = Saldo / 3.

 

Saldo:

-2    -4    -3    -4    -5    -6    -7    -8    -10    -9    -8    -11    -2    -5    -8    -8    -5    1
3                                                                    
-1    0    1                                                            
-2    -3    -2    -3    -2    -1    -2    -3    -2    -1    0    1                        
1                                                                    
-1    0    -1    0    1                                                    
1                                                                    
-2    -3    -4    -5    -7    -8    -7    -6    -5    -4    -6    -8    -7    -1    2            
1                                                                    
-2    -1    0    2                                                        
1                                                                    
1                                                                    
-1    0    -1    -2    -1    -2    -1    0    2                                    
-1    0    2                                                            
1                                                                    
2                                                                    
-2    0    3                                                            
1                                                                    
1                                                                    
-1    -2    -4    -5    -4    -5    -4    -5    -6    -7    -4    -1    2                    
-1    -2    -3    -4    -2    -1    0    -1    -3    -2    0    3                        
2                                                                    
-2    -1    -2    -3    -2    -1    0    -1    -2    -3    -1    2                        
-1    -3    -2    0    2                                                    
-1    -4    -3    -2    0    -1    0    1                                        
2                                                                    
1                                                                    
-2    -1    -2    -1    -2    -3    -1    1                                        
1                                                                    
1                                                                    
1                                                                    
2                                                                    
3

 

Wir sehen dieses erschüttende Ergebnis unseres kleinen Testes.

Eine Häufung von positiven Angriffen. Dies darf uns so einfach nicht passieren!

 

Auch dem Verlieranfänger ist es klar, es gibt hier ein paar schwere Fehler!

 

Der Gewinnvirus ist also da, entwickeln wir den Impfstoff...

 

1.1. Der Gewinnvirus ist hartnäckiger als man denkt

 

Betrachten wir die obigen Saldoverläufe.

Da wurden wir in den unseligen 34 positiven Angriffen schon bei 18 nach dem ersten Einsatz vom Gewinnvirus erwischt.

 

Doch noch ist nicht alles gewonnen, was sagt schon diese geringe Anzahl an Stichproben aus, und vielleicht kann man auf andere Chancen ja viel leichter verlieren.

 

Es muß doch zu verhindern sein, dass man mit eventuellen Gewinnen in der Tasche gezwungen wird wieder auf Urlaub zu fliegen, zu Meer und Sandstrand.

Salzwasser schmeckt nicht, Sand juckt in Hose, der heiße Sand verbrennt deine Fußsohlen, Bier verdient dort diese Bezeichnung nicht und außerdem kennt wer einen Sandstrand bei dem man in Ruhe und entspannt wie auf der heimlichen Couch die tagesaktuellen Sportereignisse verfolgen kann? Nein, dies gehört unbedingt verhindert!

 

Lauert der Gewinnvirus wirklich schon so oft ab dem ersten Coup auf uns?

 

  Fortsetzung folgt....

 

 

bearbeitet von wiensschlechtester
weiter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb suchender:

ich schaff das Verlieren auch ohne Anleitung:ooh7:

nicht nur du ,mehrere Millionen könnte ich vernichten.

mehrere Millionen zu gewinnen leider ungleich schwerer.

ja ich kann klassisch mit Absicht verlieren ,nützt mir leider nichts.

nicht das jetzt wieder einer meint ich muss doch nur das Gegenteil setzen.

passt leider nicht,.dies nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wiensschlechtester ,

 

vielen Dank für das vergnügliche erste Kapitel.

 

Da hast Du Dir aber ein wirklich ambitioniertes Projekt vorgenommen, hoffentlich geht Dir unterwegs nicht die Puste aus. Uns alle zu Dauerverlierern zu machen! Was für ein Vorhaben, und wenn ich es richtig verstehe, geht der Ehrgeiz weit über den Hausvorteil hinaus.

 

Und wie bei den Dauergewinnern gibt es auch schon erste Stimmen, die behaupten, sie könnten das auch ohne Anleitung...

 

Es wird sehr spannend sein, Dir bei der Entwicklung des Impfstoffes zuzuschauen.
Muß man Dir dazu jetzt "Glück" oder "Pech" wünschen? Aber ich nehme an, Du gehst da ganz wissenschaftlich heran, da spielen diese Kategorien eher eine kleinere Rolle.


Wie dem auch sei: sei gegrüßt!
elementaar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht alles gelesen, aber, müsste nicht jemand, der eine anleitung zum verlieren hat, nicht auch eine anleitung zu gewinne haben?

spezifisch gesehen schon. natürlich bleiben die alten grundverluste (z.b. zero) konstant, aber

vor 12 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Der Feind ist damit lokalisiert. "Im Westen nichts neues." :lol:

 

L.G.

L.

es ist noch einfacher.

 

"Sei bescheiden"

- "Laufe nicht in das offene Messer, hin und wieder muß mal halt rechtzeig aufhören"

 

zählt auch nur, wenn du im plus bist. sonst konzentriere dich wieder auf zero. :D

normal ein selbstläufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Garantie für Verluste lautet:

Umsatzerhöhungen

Je mehr Einsätze getätigt werden, umso besser kann der Bankvorteil seine Wirkung entfalten!

Konkret heißt das:

Je weiter du dich im Verlust ODER Gewinn befindest (also eigentlich immer), umso mehr Einsätze musst du tätigen. Wenn du dich daran hältst, dann kannst du dein Ziel zu verlieren unmöglich verfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spielkamerad:

rechtzeig aufhören

 

Das ist es. Meines wissens konnte noch kein Mensch den Fahrplan des Zufalls entziffern. Zu jedem Zeitpunkt fahren 50 zu 50 Züge in den Himmel, und in die Hölle ab, ohne Gratisticket. Hätte man ein Zug mehr in den Himmel, warum dann aufhören? Der Zug würde zwar komische Umwege machen, aber die Zielstation gewiss erreichen, mit genügend Proviant für die Reise. 

 

"Gebt mir einen festen Punkt, und ich drehe die Welt aus den Angeln..." oder ähnlich, wer hat es gesagt? Ich glaube, das war der in der Badewanne. Starb schliesslich an Kreislaufstörung.

 

L.G.
L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Das ist es. Meines wissens konnte noch kein Mensch den Fahrplan des Zufalls entziffern. Zu jedem Zeitpunkt fahren 50 zu 50 Züge in den Himmel, und in die Hölle ab, ohne Gratisticket. Hätte man ein Zug mehr in den Himmel, warum dann aufhören? Der Zug würde zwar komische Umwege machen, aber die Zielstation gewiss erreichen, mit genügend Proviant für die Reise. 

 

"Gebt mir einen festen Punkt, und ich drehe die Welt aus den Angeln..." oder ähnlich, wer hat es gesagt? Ich glaube, das war der in der Badewanne. Starb schliesslich an Kreislaufstörung.

 

L.G.
L.

Der Croupier hat den Fahrplan in seinen Fingerchen.....:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elementaar:

vielen Dank für das vergnügliche erste Kapitel.

 

Da hast Du Dir aber ein wirklich ambitioniertes Projekt vorgenommen, hoffentlich geht Dir unterwegs nicht die Puste aus.

 

Hallo @elementaar,

 

vielen Dank für die lobenden Worte, mit der Puste könntest Du nicht so unrecht haben, kennst mich halt, da ich aber nicht alleine das hohe Lied des des lieben Augustin anstimme könnten ja andere auch eigene Kapitel dazufügen und/oder sollte ich mich wo irren mich natürlich korrigieren und ergänzen.

 

vor 20 Stunden schrieb elementaar:

Aber ich nehme an, Du gehst da ganz wissenschaftlich heran

Ja, ja bau nur Druck auf, für das nächste Kapitel muß ich mich sowieso vorbereiten. Alleine da es hier keinen Formeleditor gibt...

 

Seruvs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Der Feind ist damit lokalisiert. "

 

 

vor 10 Stunden schrieb Spielkamerad:

sonst konzentriere dich wieder auf zero. :D

normal ein selbstläufer.

 Oh Ihr lieben Verlieranfänger,

 

wie gut dass ich dieses Thema startete um euch von diesen Gedankenfehler abzubringen.

Natürlich spielt der Zeroverlust eine Rolle - doch kennen die Meister der finanziellen Selbstzerfleischung nicht hier auch noch schärfere Klingen mit denen sich die eigene Haut viel leichter vom Fleisch schälen läßt?

 

Ein Selbstmörder stürzt sich ja auch nicht von einer Haushaltsleiter runter!

 

Diesbezüglich, wenn nicht eifrige Finger vortippen, bitte ich um etwas Geduld.

 

Servus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb brainy:

Die einfachste Garantie für Verluste lautet:

Umsatzerhöhungen

Je mehr Einsätze getätigt werden, umso besser kann der Bankvorteil seine Wirkung entfalten!

Konkret heißt das:

Je weiter du dich im Verlust ODER Gewinn befindest (also eigentlich immer), umso mehr Einsätze musst du tätigen. Wenn du dich daran hältst, dann kannst du dein Ziel zu verlieren unmöglich verfehlen!

 

Da macht wer seinem Nick alle Ehre,

 

genau dies ist der Punkt welchen ich zuerst näher betrachten will...

 

ich schreib im ersten Posting mal kurz weiter

 

Servus

 

 

bearbeitet von wiensschlechtester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 15:06 schrieb wiensschlechtester:

Fortsetzung folgt....

 

Weiter so, hiermit möchte ich aus einem anderen Beitrag ein Wort zitieren:

@elementaar

"...Schwankungen"

 

Nach meiner Erfahrungen aus der verwandten Branche: furchteinflößend. Ein weiser Chinese hat einmal geschrieben: wer den Gegner unterschätzt, hat den Krieg schon verloren. Und er hat das Roulette noch gar nicht gekannt. Respect angebracht.

 

L.G.
L.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 15:06 schrieb wiensschlechtester:

Es wurden zwei unterschiedliche Strategien verwendet. Sollte sich die erste Strategie negative Ergebnisse vorweisen, wurde nach einer festen Coupanzahl, Saldo oder Anzahl der gesetzten Coups wurden nicht berücksichtigt, auf die zweite Strategie gewechselt. Wobei die neue Einsatzhöhne wie folgt berechnet wurde Einsatzhöhe = Saldo / 3.

 

Hallo Wurstvertilger!

 

Keine Ahnung, was Du getrunken/eingeworfen hast, damit es Dich zur Erstellung eines derart schrägen Shredds getrieben hat.

Fakt ist, wir haben mal wieder eine kalte Jahreszeit und in den umliegenden Geschäften wurden von mir seit vielen Monden keine Debreciner gesichtet.

 

Ich würde Dir ja gern aus Deiner Not helfen, wenn ich darf.

 

Fangen wir mal mit den kleinen Schlampereien an:

  • Bei Deinen "Angriffen" wurde immer an einem Punkt beendet, an dem das erste Plus verzeichet wurde.
  • Du hast Dein Regelwerk nicht zementiert.
  • Vermutung: Du willst gar nicht wirklich verlieren... :)

 

Am 22.11.2019 um 15:06 schrieb wiensschlechtester:

Saldo:

-2    -4    -3    -4    -5    -6    -7    -8    -10    -9    -8    -11    -2    -5    -8    -8    -5    1

 

Das kann ich noch bis zur -11 nachvollziehen. Danach müsste aber von Deiner Regel abgewichen werden um +9 --> -2 zu machen.

Saldo/3 wären nur 2 Einsatz pro EC gewesen, oder rundest Du auf?

 

Muss wohl so sein, denn auch -5 --> +1 ist nur so möglich...

 

Wenn Du wirklich dauernd und heftig verlieren willst, musst Du IMMER an einem Schwankungstief abbrechen.

Stopp im Gewinn geht gar nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=NDQ1MwPM0MI

Der Typ hat es richtig drauf: Im Gewinn immer alles wieder riskieren, damit der Hammer endlich voll zuschlagen kann.

 

 

Für weitere Hinweise zur Impfstoffentwicklung, bitte schmackhafte Wurstwaren senden  :xwinken:

 

 

Gruss vom Ego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 15:06 schrieb wiensschlechtester:

Wohin dies führen kann möchte ich nun an einem kleinen Test verdeutlichen.

Die Idee dieses Testes kam mir nach meinem letzten Verlusttag, bei dem eigentlich alles richtig lief, Verlusthöhe war hoch genug, Spielzeit kurz aber schmerzhaft, doch zuvor gab es einfach zu viele Gewinntage. Also begann ich mir meinen Impfstoff gegen Gewinntage zu entwickeln, und wie bei jedem Impfstoff braucht man zuerst einen Virus, hier also eine Spielvariante welche möglichst viele Gewinntage produziert.

 

Du erzählst Quatsch.

 

Beispiel: von 50 auf 450

Von 450 in mehreren Tagen in Etappen  auf 28000

 

Mehrfach von 700 auf über 30 000 

 

Du hast nur keinen Plan.

Und Nein, bin nicht Mehrfach Millionär.

Aber werde es denn die erste hab ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb suchender:

 

THB - PHP - IDR - LKR - BDT - KIP - RIEL ???

 

Dachte EUR  :)

Bin heut mit 500 neu gestartet,  Anfangseinsatz a10. Umsatz 8570, Kontostand 2920, Gewinn 2420

Ziel ist so Mitte 30 k, dann Anbieterwechsel.

Über andere Spieltage rede ich mal nicht.

Nicht das ihr Häschen noch in Ohnmacht fallt.

Aber klassisch geht ja nichts :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Newfish2:

Ziel ist so Mitte 30 k, dann Anbieterwechsel.

 

Tzzz das war dann wohl nix.

Kontostand ist derzeit 5340,da der Tisch dummerweise mit langen Serien aufschlug.

Derzeit wurde die Setzzeit auf kaum 3 Sekunden runter gesetzt.

Also Feierabend. Mal schauen was morgen geht :( 

Viel Spass hier noch Jungs ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Newfish2:

Bin heut mit 500 neu gestartet,  Anfangseinsatz a10. Umsatz 8570, Kontostand 2920, Gewinn 2420

 

Du startest mit 10ern und erzielst einen Umsatz von 8.570?

Bei einem Gewinn von 2.420 hast du also 242x letztendlich gewonnen.

Und dieses Hasardieren geht "auf Dauer" gut?

Heute glaube ich das ohne Weiteres aber nicht weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎11‎.‎2019 um 01:46 schrieb Egoist:

 

Ich würde Dir ja gern aus Deiner Not helfen, wenn ich darf.

 

Fangen wir mal mit den kleinen Schlampereien an:

  • Bei Deinen "Angriffen" wurde immer an einem Punkt beendet, an dem das erste Plus verzeichet wurde.
  • Du hast Dein Regelwerk nicht zementiert.
  • Vermutung: Du willst gar nicht wirklich verlieren... :)

 

Oh Ego ohne kabbalistischen Hintergrund,

 

Deine Bezeichnung "Schlamperein" zeigt wieder ein Unverständnis bezüglich meiner Gedankengänge. Macht nichts, ist schnell beseitigt.

  • Es sollte aufgezeigt werden wie schnell einem der Gewinnvirus erwischen kann
  • Das Regelwerk ist zementiert, ansonsten hätten Test zu wenig Aussagekraft
  • Ziel ist und wahr es einen bösartigen möglichst hartnäckigen Gewinnvirus zu finden, somit wurde die Gewinnerwartung zugunsten der Häufigkeit positiver Angriffe zurückgeschraubt. Denn auch hier kann man die Verhältnisse leider nicht mit einer linearen Funktion beschreiben, daher wurde ein sich langsam weiterfressender Virus gewählt, der durch stetige kleine Gewinne den hoffnugsvollen Verlierer zermürbt.
Am ‎24‎.‎11‎.‎2019 um 01:46 schrieb Egoist:

oder rundest Du auf?

Richtig erkannt.

Warum wird im folgendem Teilkapitel erklärt.

Rührt auch daher, dass ich das Thema Progression immer etwas lockerer als Du angehe, oder wahrscheinlich in Deinen Augen zu sehr vernachlässige. (Wenn wer schon vom Gewinnvirus befallen ist reicht es meist aus einfach nach einem Verlusttag den drauffolgenden Tag die Einsatzhöhe zu steigern, und das Thema Progression hat sich ziemlich vereinfacht.)

 

 

Am ‎24‎.‎11‎.‎2019 um 01:46 schrieb Egoist:

Wenn Du wirklich dauernd und heftig verlieren willst, musst Du IMMER an einem Schwankungstief abbrechen.

Da sprichtst Du sicherlich einen wichtigen Punkt an welchen ich  sträflicherweise nicht behandeln wollte.

(Beim pratktischen Spiel befolge ich derzeit eine Anregung von Billedivoire, dies ist es aber schon.)

 

Wenn Du diesbezüglich etwas beisteuern kannst - bitte sehr!

 

Am ‎24‎.‎11‎.‎2019 um 01:46 schrieb Egoist:

Für weitere Hinweise zur Impfstoffentwicklung, bitte schmackhafte Wurstwaren senden 

Mensch, mach´s mir doch etwas einfacher und schick mal endlich Deine Adresse....in der heutigen Zeit mache ich mich eher verdächtig wenn ich das Christkind zu einem älteren Herren schicke, da verwende ich doch lieber die Post.

 

Servus

 

bearbeitet von wiensschlechtester
f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 20:32 schrieb Newfish2:

 

Du hast nur keinen Plan.

Derzeit habe ich eher zu viele Pläne.

 

Am 24.11.2019 um 20:32 schrieb Newfish2:

Und Nein, bin nicht Mehrfach Millionär.

Aber werde es denn die erste hab ich schon

Dann gratuliere ich mal unter Vorbehalt der Richtigkeit der Angaben.

Darum ging es ja, bei deinem schriftlichen hingretschen ins Thema.

 

Wie wäre es, wenn du einen Teil der ersten Million in einem Deutschkurs für uns beide investierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1.1. Gefahren des Boldplays

 

Es ist leicht bei nachfolgender Tabelle zu erkennen, bei bescheidenen Gewinnzielen ist die Wahrscheinlichkeit positiver Zwischenergebnisse schnell über 50 %.

 

 

ws.jpg.3213284711ce9fe237e4f0fe8e5d6b40.jpg

 

Soll jetzt der angehende Verlierprofi sich nun auf längere Angriffe vorbereiten? Da steigt doch nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinnvirus zuschlägt?

Vorsicht, diese Zahlenaufbereitung verleitet einem diesbezüglich zu einem Denkfehler (dafür stellt es gut noch andere Punkte dar, welche später angesprochen werden)!

 

Was wir jetzt auf jedem Fall erkennen können, ein möglicher Gewinn lauert uns verstärkt am Anfang eines Angriffes auf.

 

Wie schaut dies nun bei längeren Angriffen aus?

 

... Fortsetzung folgt ...

 

 

bearbeitet von wiensschlechtester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 06:53 schrieb suchender:

 

THB - PHP - IDR - LKR - BDT - KIP - RIEL ???

 

Ja das sind Währungen da ist man schnell dabei :-)  Aber man fühlt sich auch noch reicher, immer diese 1000 usw. unter die

Leute bringen, hat was. Mit dem Geld ist das auch so eine Sache, früher hätte ich bemerkt, wenn  mir 1000 fehlen, heute nicht mehr, nur wenn genaue Summe also z. B. 10000 dann fällt es auf, sonst nicht mehr.  Geld ist nicht alles, aber es beruhigt.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Newfish2:

 

Tzzz das war dann wohl nix.

Kontostand ist derzeit 5340,da der Tisch dummerweise mit langen Serien aufschlug.

Derzeit wurde die Setzzeit auf kaum 3 Sekunden runter gesetzt.

Also Feierabend. Mal schauen was morgen geht :( 

Viel Spass hier noch Jungs ;) 

 

 

Die haben Dich auf dem Schirm, also passen auf was Du setzt. Da versuchen die nun alles um Gewinne zu verhindern. Gehe dann zum anderem OC oder eben Morgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...