Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Café:

Privat kann Melinda Gates gern ihre Meinung äußern. Jeder hat ja seine Ansicht. Aber hier äußert sich Melinda Gates als Vertreterin der für die WHO wichtigen Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung. Somit hat diese Meinung einen nichtunerheblichen Einfluß auf die Meinungsbildung in der politischen Führung hat.

Nach 2 Scheidungen, Angela Merkel, AKK, Claudia Roth, U.v.d.L. und vielen anderen

mehr kann mir die gesamte Weiberwirtschaft mal kräftig an der Pupe schmatzen.

Geschrieben (bearbeitet)

ÖR

"P 152    152  zdf_neo Mi 03.06.20   10:33:19

Differenzierte Berichterstattung: Studie zu Corona-Journalismus

Die klassischen Nachrichtenmedien haben laut einer Studie differenziert über die Corona-Pandemie berichtet. In dem Untersuchungszeitraum der ersten drei Monate des laufenden Jahres seien keine umfassenden Tendenzen zu unkritischer oder hysterischer Berichterstattung gefunden worden, teilte die Universität Münster mit.

Die 'Vorwürfe, dass es eine überwiegende Negativberichterstattung oder einseitige Panikmache gegeben hatte, können wir durch unsere Analysen nicht bestätigen, hieß es."

Das kann ich so nicht bestätigen. Interessant ist aber die Akademisierung solcher Aspekte einer Kampagne. Sie deckt sich mit dem Versuch der Pathologisierung ganzer Meinungsgruppen als "Verschwörungstheoretiker" an der Universität Tübingen. Wir sind noch mitten in der Kampagne und schon wird durch eine Vorabbewertung des Verhaltens der veröffentlichten Meinung Einfluß auf die nachträgliche Betrachtung der Kampagne genommen.

Inhaltlich stellt sich die Frage, wie denn "analysiert" wurde. Das ist auch eine Frage des Bewertungsmaßstabs.

Strukturell findet eine solche Vorabbewertung statt, da ja bei der letzten größeren Kampagne nachweislich die Uniformität der veröffentlichten Meinung bestätigt wurde: Es gab lediglich zwei abweichende Meinungen - veröffentlicht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung - damals in der Flüchtlingsgeschichte. 

Ich selber kann bei der ZEIT diesmal tatsächlich weniger Penetranz der Redaktionsmeinung feststellen im Vergleich zur Flüchtlingsgeschichte, wo die ZEIT DAS führende Presseorgan damals war.

Diesmal hat sich die Penetranz in die Öffentlichen-Rechtlichen Rundfunkanstalten verlagert. Das hat seinen Grund: Neben dem Zugriff durch die Politik dürfte auch die Anhörung von Norbert Haering beim Europäischen Gerichtshof in Luxembourg am 15. Juni 2020 eine Rolle spielen. Da geht es nämlich um das Recht auf Barzahlung des Rundfunkbeitrags. Während der Kampagne wurde alles getan, um die Barzahlung zu diskreditieren. Eine Motivation, die die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten übrigens mit Bill Gates als einflußreicher Agent der weltweiten Anti-Bargeld-Allianz ( https://finanzmarktwelt.de/anti-bargeld-lobby-bill-gates-uno-g20-koenigin-maxima-alle-helfen-mit-126807/ )  gemeinsam haben. Das verwundert umso mehr, als die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten nicht den Auftrag haben, Überwachungsstrukturen ihrer Bürger zu fördern. Auch ist es erstaunlich, daß sie sich mit Königin Maxima gemein machen, wo sie doch durch die argentinische Militärdiktatur unter Videla (30.000 "Desapericidos") in einem privilegierten Umfeld aufwachsen konnte, der ihr schließlich den Zugang zum niederländischen König ermöglichte. Dabei haben die Pfandflaschen doch gezeigt, wie leicht Automaten - und damit auch Bargeldautomaten - aufzustellen sind. Und wozu gibt es denn die Möglichkeit Geld bei der Kassiererin abzuheben?

Fakt ist, daß durch die stetige Wiederholung politische Propaganda im Sinne der politischen Durchsetzung der Krönungsgeschichte betrieben wurde. Eine solche politische Funktion des ÖR wird ja auch von Anja Reschke im Schweizerischen Fernsehen in einem anderen Zusammenhang durchaus zugegeben. Zum anderen wurde zwei Virologen in den Vordergrund dieser Kampagne gestellt: Drosten und Kekulé. Quasi Drosten für den Westen (Sozialisation Emsland/Nordrhein-Westfalen) und Kekulé (zwar auch Westler, aber in Halle physisch positioniert) für den Osten. Letzteres bestätigt die Kolonialisation des Ostens durch den Westen. Ein anderer Aspekt ist natürlich auch seine physische Nähe zur Leopoldina, die jetzt von deren neuen Präsidenten gezwungen wird, in zwei Wochen eine "objektive" Meinung abzugeben, wozu sonst drei Monate benötigt wird, damit die Richtlinienkompetente sich darauf stützen kann.

Der Fokus - vor allem auf Drosten - auf die Virologen suggerierte der Bevölkerung, daß die getroffenen Maßnahmen auf der Sachmeinung dieser Fachleute beruhte. Einen öffentlicher Diskurs - zumindest hinterher - über die getroffenen Maßnahmen fand nicht statt. Die Maskenpflicht entstand aufgrund politischer Konkurrenz, nicht aufgrund nüchterner Betrachtung der Sachlage. 

Wenn also die Universität Münster jetzt "analysiert" hat, kann man diese Analyse auch nur als eine weitere Kampagnenmaßnahme wahrnehmen.

Letztlich wollte Dr. Bodo Schiffmann nur einen kritischen Artikel in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichen. Und was ist daraus jetzt geworden?

Café:kaffeepc:

bearbeitet von Café
Geschrieben
Am 2.6.2020 um 22:42 schrieb sachse:

Wovon soll der  Saarländische Revoluzzer denn die Anwältin bezahlen?

Ich schlage vor Sachse zahlt für mich die kosten ....:sport40:

Am 2.6.2020 um 12:39 schrieb allesauf16:

Es gibt nichts einfacheres, als mit einer Statistik die Leute an der Nase rumzuführen...

Laut Saarländischem Rundfunk keine neu infizierten in saarländischen Altenheimen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Lutscher:

Laut Saarländischem Rundfunk keine neu infizierten in saarländischen Altenheimen.

@Lutscher: Für Dich sollte die Verdopplungszahl viel wichtiger sein, die liegt im Saaralnd derzeit bei 727,6 Tage! Was bedeutet das für Dich konkret? Kannst Du diese Zahl korrekt interpretieren? Wenn nicht, dann ruf mal Mutti an. Du hättest nun in Saarbrücken die Automaten beglücken können. Auch um dich rum  in RLP gibt es knapp 20 Landkreise ohne Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen. Ist bei euch nun Corona tot? Oder können bei euch Muslime das Zuckerfest besser feiern? Eure Leberwurstindustrie scheint auch besser mit den Subsubsub-Unternehmen  aufgestellt zu sein.

:hut:

bearbeitet von Egon
Geschrieben (bearbeitet)

sprich... 242 Neuinfektionen seit gestern

7-Tage-Schnitt 371

Grenzwert per 100.000 Einwohner im 7-Tage-Schnitt jetzt 3,25

Bin mal gespannt, wann und wie sich die Großfamilienfeiern auswirken.

Leider habe ich schon länger den Eindruck, dass sich speziell muslimische Bevölkerungsteile

zu einem hohen Anteil einen Sche*** um die Koronaregeln kümmern.

*winke*

Samy

bearbeitet von Samyganzprivat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb sachse:

In den vergangenen 6 Wochen habe ich mal die Todesfälle in DE pro Wochenschnitt für den Tag ausgerechnet.

Vor 6 Wochen: 175 Tote pro Tag

vor 5 Wochen: 102 Tote pro Tag

vor 4 Wochen: 102 Tote pro Tag

vor 3 Wochen: 49Tote pro Tag

vor 2 Wochen: 42 Tote pro Tag

Letzte Woche: 27 Tote pro Tag

Hoffentlich dürfen wir allergnädigst bald die Maulkörbe beim Einkaufen wieder abnehmen.

@sachse: Diese Zahlen sind auch im Kontext zu sehen, daß es in D durchschnittlich über 2500 Tote pro Tag gibt. Manche Quelle schreibt "liegt im Bereich von statistischer Unschärfe".

Daß diese Maulkörbe beim Einkaufen Schwachsinn sind, hat sich in der  Cluster-Studie Österreich  bestätigt:

Zitat

Auch im Bereich des öffentlichen Verkehrs und in Geschäften seien keine Ansteckungen nachgewiesen werden. „Flüchtige Begegnungen“ würden für eine Übertragung des Virus nicht ausreichen, hielt Schmid fest.

bearbeitet von Egon
Geschrieben
Am 3.6.2020 um 07:37 schrieb Verlierer2:

Wenn es gut für D ist dann ist es doch auch ok und alle könnten zufrieden sein oder?

Gut ist immer relativ. Relativ deshalb weil sich andere u.U. desavouiert sehen und das dann zu irgendwelchen Gegenreaktionen führt.

Ich würde mal sagen, wenn man flexibler ist, dann wird dem Gesamtsystem mehr Flexibilität zugewiesen. 

Es ist ja auch denkbar, daß die polnische Leitung aus was für Gründen auch immer ausfallen könnte. Dann würde Polen über Deutschland russisches Gas erhalten.

So sieht man nur sich selbst, weil man die Oligopolstellung verliert.

Wenn aber Flugzeuge, Gewehre, Gutachten usw. bestellt werden, die nichts taugen oder immer teurer werden dann sind das keine guten Deals. Und klar ist beides eine Art Machtmissbrauch, doch wenn dann auch noch Schaden entsteht, dann sind solche Politiker nicht tragbar.

Schroeder kreide ich es etwas an, weil er Wasser predigte und Wein säuft.

Verstehe ich nicht. Schröder hat Deutschland aus dem Irak-Krieg gehalten. Wie sich herausgestellt hat, war das seine beste Entscheidung. Ich glaube kaum, daß Deutschland auf die amerikanische Strategie im Irak hätte Einfluß nehmen können.

Da es nicht klar ist, 

Natürlich ist das klar. Sehe ich anders. Der Personenkreis ist klar umrissen. Und vergesse das verfassungsrechtliche Bestimmtheitsgebot für Gesetze nicht. Du kannst nicht jeden verdächtigen. Das ist ganz klar unverhältnismäßig. Rechtlich ist das nicht haltbar. Du kannst Dir ja einen Rechtskommentar zum Infektionsschutzgesetz besorgen. Da ist es aber vom Verfasser abhängig. Wenn Du einen Ministerialbeamten hast, der wird natürlich die Position des Staates in den Vordergrund schieben. Wenn es ein Urteil dazu gibt, umso besser, weil nur die besten Juristen werden Richter.

geh mal davon aus, das es flexibel gehandhabt wird.

Das ist ja schon eine ganze andere Geschichte, wie der Fall Beate Bahner zeigt. Die hat sich nicht ohne Grund aufgeregt. Die war völlig perplex, daß ihr juristisches Rüstzeug nicht griff. Setze Dich mal mit ihr auseinander.

Weshalb "frag den Staat" ja nach den Erlassen für die Handhabung der Krönung gefragt hat. Und in Niedersachsen haben sie vom Verwaltungsgericht auch Recht bekommen. Wahrscheinlich ist das Verwaltungsgericht in Niedersachsen selbst neugierig, was da drin steht.

Die Situation jetzt ist aber eine völlig andere. Der Angstmoment ist weg. 

Die nachträglichen Änderungen gibt es zuhauf, weil die sich damit raus reden koennen.

Selbst mit den Änderungen ist nach wie vor die Zielgruppe "Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige, Ausscheider".

Mit anderen Worten die restliche Bevölkerung ist eben NICHT vom Infektionsschutzgesetz betroffen.

Und nach § 24 Infektionsschutzgesetz sind also die über 300.000 Ärzte rechtlich dafür zuständig, dies bei 82 Millionen Menschen festzustellen. Nicht zu vergessen sind die Ärzte, die bereits im Ruhestand sind und fachlich abrufbar sind.

Nur weil der Staat sich anders verhält, muß das nicht rechtens sein. 

In Bayern kann man die nun festnehmen, mit der Begründung, die könntest eine Straftat begehen :-)  Hammer oder? Das sind denn ja alle, außer Scheuer :-) 

Auch die bayrische Verordnung basiert auf § 32 Infektionsschutzgesetz. Dort steht:

"Die Landesregierungen werden ermächtigt, unter den Voraussetzungen, die für Maßnahmen nach den §§ 28 bis 31 maßgebend sind, auch durch Rechtsverordnungen entsprechende Gebote und Verbote zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten zu erlassen."

Auch wieder § 28 mit derselben Personengruppe. Söder weiß, daß er illegal handelt, wenn das stimmt, was Du sagst. Es hat auch seinen guten Grund, warum er kürzlich einen Vorstoß machte, um die Kompetenzen der Richtlinienkompetenten innerhalb des Infektionsschutzgesetzes zu stärken. Jetzt ist die Gunst der Stunde. Aber genauso klar ist es, daß die Ministerpräsidenten das nicht möchten - außer Söder. Aus augenscheinlichen Gründen als Maskenkanzler.

In Bayern kann man die nun festnehmen, mit der Begründung, die könntest eine Straftat begehen :-)  Hammer oder?

Das liegt aber an der Landesgesetzgebung. So weit ich weiß wurde das Polizeigesetz geändert. Und wie das so ist: Ohne Kläger kein Richter. Wenn Du also als Betroffener nicht dagegen rechtlich vorgehst, können sie halt mit Dir machen, was sie wollen.

Ich weiß jetzt nicht, wielange die Dich festhalten können, aber klar ist, daß so etwas natürlich auch der Einschüchterung dient. Nach wie vor hast Du Anspruch auf Rechtsschutz. Und mit einem Anwalt mußt Du dann die Angelegenheit bekakeln.

Am 3.6.2020 um 07:13 schrieb Verlierer2:

Ich versuche doch nur zu verstehen, warum?

USA. Also nicht nur Wahlkampf, sondern auch Geschäftsinteressen.

Das 2. ist, warum denken so viele Leute die haben alles richtig gemacht?

Teil der Inszenierung. Immerhin: So etwas gab es noch nie. Also muß man besonders dreist sein, damit man sagen kann, daß man zu drastischen Mitteln greifen MUSSTE. In dem es keine Lösung gibt, kann man die Leute weiter zwingen, sich anders zu verhalten. Deshalb steht ja auch die Impfung so Vordergrund, die ja selbst wieder Geschäftsinteressen hat, aber eben auch als seligmachende Lösung wie der Esel mit dem Gras vor die Nase gehalten wird und dann so als Antrieb für den gezogenen Wagen dient. Im Schatten der Krönung werden jetzt alle möglichen Projekte gestartet, die man ohne Krönung nicht starten würde. Und abgesegnet wird das Ganze auch noch vom Weltwirtschaftsforum. Sozusagen als Machtagent.

Kann man so blöd sein?

Blöd ist man, weil das Ganze nicht glaubwürdiger inszeniert wurde. Nein, es geht um Psychodrama. Und zwar nicht in einer intimen Therapeutenbeziehung, sondern gleich für die ganze Öffentlichkeit.

Zu spät, zu viel und viel Falsches noch dazu

Wieso "Falsches"? Ist doch bisher alles richtig gelaufen. 

Scheinbar ist eine Krise immer gut.

Genau. Fragt sich bloß, für wen?

die haben das im Griff.

Also Streeck geht nicht davon aus, daß es eine zweite Welle gibt.

Wenn ich höhre wie und wo die sich anstecken dann denke ich sofort, ach du meine Güte.

Du solltest zwischen Anfangsphase und jetziger Phase unterscheiden. Jedenfalls aus kollektiver Sicht gesehen. Individuell war es ja schon in der Anfangsphase klar, daß man die Krönung handlen kann. Aber kollektiv gesehen gab es ja Nullwissen über die Krönung. 

Jetzt weiß man aber schon eine ganze Menge.

Und wie das so ist, wenn man etwas weiß, dann kann man sich ja auch überlegen, was man machen kann.

Das genau ist der Unterschied zum Anfang.

ach du meine Güte. 

Wieso?

Doch scheinbar kriegen die das hin und isolieren diese Leute.

Eben § 28 Infektionsschuitzgesetz.

So bleibt es im kleinem Kreise hängen.

Dann kommen wir zu § 6 Absatz 1 Nr. 5 Infektionsschutzgesetz

"(1) Namentlich ist zu melden:

(...)

5. der Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie der Tod, in Bezug auf eine bedrohliche übertragbare Krankheit, die nicht bereits nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html

Dieser Passus ist nämlich das Kriterium des Arztes nach § 24 Infektionsschutzgesetz.

Da stellt sich eben auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Es macht eben einen Unterschied - insofern ist es eben rein rechtlich betrachtet Blödsinn, was die Richtlinienkompetente meint, wenn sie um "jedes Menschenleben" kämpfen will. Erst einmal die Maßnahmen selber kosten Menschenleben und zum anderen gibt es zahlreiche ansteckende Krankheiten, die AUCH Menschenleben kosten, aber eben nicht dieser Aufwand betrieben wird, wie mit der Krönung. Das ganze Verhalten ist völlig maßlos.

Offensichtlich ist Krönung hoch ansteckend - wegen Rachen. ABER: Sie ist eben NICHT so tödlich, wie Drosten bei Maybrit Illner mit 5 % spekulierte. Auch Drosten hatte damals nur Spekulationen angestellt, die aber von der Politik als "FAKT" erhoben wurde und von dieser Zahl sich zu verabschieden sie offensichtlich Schwierigkeiten hat, weil diese Zahl es wahr, um den ganzen Aufwand des Lockdowns zu rechtfertigen. Die Politik hat also vor allem ein Verantwortungsproblem. Und je länger dieses Theater andauert, umso größer wird ja die Verantwortung.

Es geht nicht mehr um Tatsachen, sondern die ganze Maßnahme hat eine Eigendynamik entwickelt. 

Wenn die Krönung also hochansteckend - da Rachen -, ist es also logisch, daß es sich verbreitet. Aber jetzt weiß man: es gibt keine Tödlichkeit der Klasse "5 %". Dennoch hält man bürokratisch daran fest. Niemand will offensichtlich BÜROKRATISCH von dieser Zahl runter, auch wenn die Wissenschaft längst weiter ist. Die "5 %" klebt also an Drosten, der weiterhin munter in der Öffentlichkeit herumlungert und "Tatsachen" verkünden darf.

Am Robert-Koch-Institut klebt wohl die Marke "3,4 %" Wieler sieht fertig aus. Jetzt muß jemand anders dort ran.

Wenn man zahlreichen internationalen Studien zur Sterblichkeit der Krönung glauben darf, dann liegt die Rate bei 0,2 %. https://swprs.org/studies-on-covid-19-lethality/

Bei solchen Zahlen stellt sich schon die Frage nach der Legitimation der Anwendung von § 6 Absatz 1 Nr. 5 durch den untersuchenden Arzt nach § 24 Infektionsschutzgesetz, da ja bei vergleichbaren Raten andere "tödliche" Krankheiten keine solche Aufmerksamkeit genossen wie die Krönung jetzt.

Wieso das so ist, gerade bei Ausländern, mit wen waren sie wo, da antworten die doch nix verstehen oder?

Unsinn. In Asylbewerberheimen läuft das so, daß die Quarantänezeit immer um zwei Wochen verlängert wird, wenn ein weiterer Bewohner erkrankt ist, bis das Heim durchseucht ist - also zwei Wochen ab dem letzten Erkrankten. Recherchen werden mit Hilfe von Übersetzern angestellt. Läuft ja im Asylverfahren ähnlich.

Mir erscheint es nur komisch, davon das die es so in den Griff bekommen wollen haben die doch gar nichts gesagt.

Ich bin ja nach wie vor Anhänger der Durchseuchung.

Jetzt hat man sogar die Möglichkeit, sich behandeln zu lassen. Jedenfalls weiß ich, was zu machen ist.

Mir erscheint es nur komisch, davon das die es so in den Griff bekommen wollen haben die doch gar nichts gesagt.

Es ist so manches "komisch" in dieser Geschichte. Ich schaue mir keine Nachrichten mehr an. Es ist sinnlos.

Mir erscheint der Lockdown damit noch schwerer (mir) erklärbar.

Na, wenn Italien und Frankreich ausfällt, dann hinterläßt das auch Spuren in Deutschland. Norditalien hat eine wichtige Zuliefererindustrie für Deutschland. Es geht also bei dem deutschen Lockdown nicht nur um Deutschland, sondern um Europa.

Der Lockdown ist sozusagen gezeigte "Solidarität" mit den anderen Staaten. Ziemlich teure Solidarität. Außerdem kann man dann zeigen, auch "wir" leiden wirtschaftlich.

Dann noch die Beseitigung der Zombie-Unternehmen, die durch die Geldpolitik der EZB entstanden sind. 

Interessant ist ja auch, daß Drosten NICHT für den Lockdown war. Sein anwesender Vorgesetzter konnte bei der entscheidenden Konferenz sicherlich nichts dazu beitragen, was den Lockdown beflügelt hätte. Und Wieler ist weisungsabhängig.

Die drei waren aber die einzigen "Fachleute" während der Ministerpräsidenten- und Bundeskanzlerinkonferenz. Die Ministerpräsidenten werden sich dem Druck der Richtlinienkompetenten gefügt haben, obwohl sie ja für die einzelnen Bundesländer nur in ihrem Kompetenzbereich richtlinienbefugt ist. Also hängt im Grunde genommen die ganze Verantwortung dieser Geschichte an der Richtlinienkompetenten. Und die wird ihre eigenen politischen Motive gehabt haben.

Und das werden internationale Motive sein. Und dieselben Motive haben dafür gesorgt, daß der Lockdown bis Ende Juni verlängert wurde.

Die Ministerpräsidenten haben jetzt das Problem, jetzt mit dem Desaster in ihren Bundesländern klarzukommen.

Bisher hat sich der niedersächsische Staat noch nicht dem Urteil des Verwaltungsgerichts gefügt, nach dem die entsprechenden Erlasse in Zusammenhang mit der Krönungsgeschichte herauszurücken sind.

Zeigt, daß man Angst hat.

Wenn nur politische Ziele damit erreicht werden sollten, ja dann ist ja alles für die Katz oder?

Nicht unbedingt. Hängt von den politischen Zielen ab.

Ich kann so schlecht gar nicht über Leute denken

Auf Deine "Denke" kommt es nicht an. Versteh' mich nicht falsch: Für Dich persönlich sehr wohl. Aber im großen Rahmen?

und dann muss man diesen Leuten das Handwerk legen.

Hast Du die Macht?

Da wäre ja Coronatod noch zu human für die.

Solange es bei der Phantasie bleibt.

Wozu denn die ganze Aufregung?

Weil man sich direkt so etwas politisch nicht leisten kann.

Wahrheit wird verbogen.

Das ist Teil des politischen Geschäfts.

Ob das auch was wird ist aber sehr fraglich, 

Richtig. Bis dahin sind dann alle damit beschäftigt.

der Staat windet sich immer raus.

Nicht immer. Bei der Schweinegrippe mußte eine halbe Milliarde für einen Impfstoff ausgegeben werden. Es ist also eine Frage des Einflusses AUF den Staat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Samyganzprivat:

vor 3 Stunden schrieb Samyganzprivat:

Leider habe ich schon länger den Eindruck, dass sich speziell muslimische Bevölkerungsteile

Koranregeln statt Coronaregeln.

Geschrieben

Interview mit dem damaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle

"(...)

ZEIT: Wolfgang Schäuble hat eine Diskussion angestoßen, die viele Menschen bewegt, über die Frage, ob es in unserer Verfassung einen Höchstwert gibt: ob das Leben über allem steht oder nicht.

Voßkuhle: Was Herr Schäuble gesagt hat, ist aus juristischer Sicht richtig. Der Höchstwert der Verfassung ist die Menschenwürde, die ist unantastbar, alle anderen Grundrechte sind einschränkbar, auch das Recht auf Leben.

ZEIT: Das klingt erschreckend. Können Sie an einem Beispiel erklären, was das heißt?

Voßkuhle: Es gibt zum Beispiel Situationen, in denen wir in Kauf nehmen, dass Menschen sich in Gefahr begeben und sterben, denken Sie an den Straßenverkehr. Ferner ist etwa in vielen Polizeigesetzen die Möglichkeit eines gezielten polizeilichen Todesschusses vorgesehen, wenn es das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr ist.

ZEIT: Und dass alte Menschen in den vergangenen Wochen regelrecht verreckt sind, ganz allein, weil weder nächste Angehörige noch Seelsorger zu ihnen vorgelassen wurden? Wenn das kein Eingriff ist in Grundrechte ...

Voßkuhle: Das ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, aber ich muss um Verständnis bitten, dass ich in diesem Gespräch nicht die Verfassungsmäßigkeit einzelner Maßnahmen in der Corona-Krise beurteilen kann. Ich muss womöglich noch an entsprechenden Entscheidungen mitwirken und darf mich nicht befangen machen. (...)"

DIE ZEIT vom 14. Mai 2020, S. 7

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Egon:

@sachse: Diese Zahlen sind auch im Kontext zu sehen, daß es in D durchschnittlich über 2500 Tote pro Tag gibt. Manche Quelle schreibt "liegt im Bereich von statistischer Unschärfe".

Daß diese Maulkörbe beim Einkaufen Schwachsinn sind, hat sich in der  Cluster-Studie Österreich  bestätigt:

Typisch für Klugscheißer im nachhinein alles gewusst zu haben. Das Virus ist noch nicht erforscht die Maßnahmen sind doch genau diesem umstand geschuldet . In der BRD waren im vergleich zu Italien die Maßnahmen äußerst human. Was ist mit den Deutschen los ? Das Gejammer übers Wetter ist wohl schon in den Genen verankert. Ich frag mich wenn Corona abgehakt ist, wenn oder was dann aufs Korn genommen wird ?  Eins ist klar " Merkel " war schuld ….:bx3:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Café:

Es ist ja auch denkbar, daß die polnische Leitung aus was für Gründen auch immer ausfallen könnte. Dann würde Polen über Deutschland russisches Gas erhalten.

So sieht man nur sich selbst, weil man die Oligopolstellung verliert.

Ich finde nur es sollte, für die Oeffentlichkeit, klar gemacht werden und klar will Polen und Ukraine Ihr Durchleitungsgeld nicht verlieren. Ist aber Marktwirtschaft,  manches kann man eben umgehen und da hätten die langfristige Verträge, mit verbindlichen, niedriegen Gebühren, anbieten koennen. Damit wäre evtl. diese Nordstream nicht noetig gewesen. Es kommt so oder so aus Russland, Das Ding hinter dem allem ist, die wollen eben nicht die Oeffentlichkeit informieren, sondern so handeln wie die es gerne hätten. Ist einfacher, mehr Geld (für die) und wer und wann das bezahlt wird scheint egal zu sein. Demokratie nenne ich sowas dann nicht mehr.     

Verstehe ich nicht. Schröder hat Deutschland aus dem Irak-Krieg gehalten.

Mit Schroeder meinte ich nur den Gasdeal. Die Flugzeuge usw. von anderen Politikern.

Das ist ja schon eine ganze andere Geschichte, wie der Fall Beate Bahner zeigt. Die hat sich nicht ohne Grund aufgeregt. Die war völlig perplex, daß ihr juristisches Rüstzeug nicht griff. Setze Dich mal mit ihr auseinander.

Brauche ich doch nicht, es war politisch, so nicht gewollt und da wird dann alles versucht. Sowas nennt sich dann auch noch Rechtsstaat und scheinbar doch auch alles rechtens oder? Siehe in USA, der Fall des Schwarzen und dem Polizisten. Gutachten von denen (?) besagt, er hatte ja Beschwerden und ist dann daran gestorben. Das eigene Gutachten (von der Famile) besagt aber das er an den Folgen des Vorfalles gestorben ist. Das ist doch Mist oder? Wer hat Recht? Scheinbar das eigene Gutachten und so läuft es auch in D. Der Mann der da von Zugewanderten geschlagen und getreten wurde, hatte ja auch Vorbeschwerden, was ein

Zufall. Ablenkung von den Tatsachen oder? Wenn schon B. Bahner nicht klar kommt, wie soll es denn ein Bürger? 

Der Personenkreis ist klar umrissen

ist er mit dem Wort Personen nicht mehr. Es ist Deine Meinung (und ich denke so sollte es sein) aber ein Richter wird es anders bewerten. Falls es beanstandet werden sollte, dann wird der Staat um Korrektur gebeten und mit viel Glück mit innerhalb eines Zeitraumes vorgegeben. 

Mit anderen Worten die restliche Bevölkerung ist eben NICHT vom Infektionsschutzgesetz betroffen.

Und nach § 24 Infektionsschutzgesetz sind also die über 300.000 Ärzte rechtlich dafür zuständig, dies bei 82 Millionen Menschen festzustellen. Nicht zu vergessen sind die Ärzte, die bereits im Ruhestand sind und fachlich abrufbar sind.

Nur weil der Staat sich anders verhält, muß das nicht rechtens sein. 

Richtig, aber der Staat will sein Ding durch ziehen und dem ist es egal ob rechtens. Die Begründung wird sein, weil ein Verdächtige ja sozusagen alle sind. Die Feststellung ob es dann auch so ist, ist nicht zumutbar gewesen oder in der kurzen Zeit nicht machbar. Also blieb nur das über. Scheuer hat doch auch die Maut gemacht, obwohl schon viele Zweifel daran hatten. Er machte sogar noch Verträge, obwohl das Urteil nah war.   

Söder weiß, daß er illegal handelt, wenn das stimmt, was Du sagst.

Wie nennst Du denn so etwas? Demokratie, zum Wohle des Deutschen Volkes (schwoeren die da nicht drauf?) ist dann alles was?

Geschrieben
Am 4.6.2020 um 10:08 schrieb Café:

Wieso "Falsches"? Ist doch bisher alles richtig gelaufen. 

Ich hoffe es ist Ironie :-)  Altenheime sage ich nur. 

Genau. Fragt sich bloß, für wen?

Na wenn die da oben nur noch über Mehrkohle für sich nachdenken, dann für die halt.

Hast Du die Macht?

Habe ich da Lust zu? Ich glaube auch viele denken nicht mit, wenn doch der Zuspruch so gross ist, wie die % es besagen, dann sind doch so viele dafür, da fehlt mir dann Motivation. Auch jetzt Konjunkturpaket, MWStsenkung ..... hmm toll oder? Wird da was günstiger nun? Meinste der Kaffee kostet dann beim Bäcker weniger? Nee das behalten die als Ausgleich. Bezahlen wird es dann der Rest. Man muss schon sehr alter SPDler sein um den Versprechungen der CDU zu folgen. Luftnummer und der Staat nimmt auch noch weniger Geld ein. Gib aber mehr aus, mehr Schulden ist ja Alternativlos :-)    

Wieso?

Kirche, Restaurantbesuche und nun Goettigen, Sishabar. Die machen da die Schulen dicht, nennst Du das den verantwortliche Mitbürger (mal abgesehen von das es meist Zugewanderte waren)?

Die "5 %" klebt also an Drosten, der weiterhin munter in der Öffentlichkeit herumlungert und "Tatsachen" verkünden darf.

Den verstehe ich auch nicht. Kriegt der Geld dafür? Der ist ja auch mit Podcast usw. immer unterwegs, da vermute ich doch Geldstreben oder eben mal in der Oeffentlichkeit stehen dahinter. Ich fand den mal gut, nun denke ich, lass mal :-) 

Geschrieben

Nicht unbedingt. Hängt von den politischen Zielen ab.

Es geht um D und die Bevoelkerung, sagen die zumindest. Da kann ich doch keine politischen Ziele verfolgen wollen, sagen wir besser, man sollte keine verfolgen. Fehlt ja nur noch, das die CDU es nutzt und die Koalition zerbrechen lässt und Merkel (ich konnte ja nichts dafür, das die Wahlen nun schon sind) noch mal weiter macht. 

Auf Deine "Denke" kommt es nicht an. Versteh' mich nicht falsch: Für Dich persönlich sehr wohl. Aber im großen Rahmen?

Na klar nicht, aber sollten nicht die meisten so denken?

Am 4.6.2020 um 13:04 schrieb Café:

Und dass alte Menschen in den vergangenen Wochen regelrecht verreckt sind, ganz allein, weil weder nächste Angehörige noch Seelsorger zu ihnen vorgelassen wurden? Wenn das kein Eingriff ist in Grundrechte ...

Voßkuhle: Das ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, aber ich muss um Verständnis bitten, dass ich in diesem Gespräch nicht die Verfassungsmäßigkeit einzelner Maßnahmen in der Corona-Krise beurteilen kann. Ich muss womöglich noch an entsprechenden Entscheidungen mitwirken und darf mich nicht befangen machen. (...)"

Da liegt für mich auch der Haken. Keiner sagt richtig konkretes und es ist auch schon vorbei. Die Alten sind  allene vrestorben. Man kann klagen und bekommt evtl. Recht. Wenn der infizierte Abgeordnete in GB aber 300 km fährt um die Versorgung seines Sohnes sicher zu stellen (der Arme) dann ist das ok und menschlich. Normal muss man sich (gewaltsam) Zugang zu seinem sterbenden Vater verschaffen, das ist noch menschlicher oder? Welche Strafe bekommst Du, wenn Du überhaupt rein kommst und was der Politikerdepp? Er kann doch seine Meinung äussern aber sagt lieber nichts ..... A kriecher oder?  

Am 4.6.2020 um 08:02 schrieb Egon:

Das ist nur eine Quelle, soll ich Dir 10 Quellen aufzählen, die das Gegenteil sagen? Maske schützt ist fakt, ob sinnvoll bei den niedrigen Todesfallzahlen, kann man hinter fragen. Für Alte, Vorerkrankte und Risikogruppen sehe ich keine Alternative dazu.

Am 4.6.2020 um 22:52 schrieb Lutscher:

Typisch für Klugscheißer im nachhinein alles gewusst zu haben. Das Virus ist noch nicht erforscht die Maßnahmen sind doch genau diesem umstand geschuldet . In der BRD waren im vergleich zu Italien die Maßnahmen äußerst human. Was ist mit den Deutschen los ? Das Gejammer übers Wetter ist wohl schon in den Genen verankert. Ich frag mich wenn Corona abgehakt ist, wenn oder was dann aufs Korn genommen wird ?  Eins ist klar " Merkel " war schuld ….:bx3:

Wer hat denn den Lockdown gemacht? War der notwendig? Nennst Du 750 Mrd EU, 130 Mrd. D human? Mehr Arme, mehr Arbeitslose und nicht nur in D sind human? Wow darauf komme ich nicht :-) Schau mal an, wann ich was gesagt habe und ich dachte da sogar die Todesrate ist hoeher. Mit der 2. oder 3. Welle lag ich aber daneben, kann noch kommen aber eher nicht. Corona war ja noch nie da und diese Massnahmen auch nicht. Meinste das war schon alles? Es wird sich verändern und ich denke nicht zum Guten, Massnahmen sein Dank. Human ist, die Folgen zu bewerten und danach zu handeln. Darauf nehme ich einen Korn :-)   

Geschrieben

Das sind dann 351 Neuinfektionen seit gestern

7-Tage-Schnitt sinkt auf 325 Neuinfektionen pro Tag durchschnittlich in DE

7-Tage-Grenzwert jetzt bei 2,85

*winke*

Samy

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Lutscher:

Typisch für Klugscheißer im nachhinein alles gewusst zu haben.

Hier ist noch so einer.

Das Virus ist noch nicht erforscht die Maßnahmen sind doch genau diesem umstand geschuldet . 

https://www.openpetition.de/petition/online/l-20-156-aufhebung-der-maskenpflicht

"Zuviel Ärger wegen Masken Ermahnungen"

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/kein-maskenpflicht-mehr-im-zoo-dortmund-100.html

https://www.bnr.bg/de/post/101268748/maskenpflicht-aufgehoben

WHO: "Wenn Sie gesund sind, brauchen Sie nur eine Maske tragen, wenn Sie eine Person mit Covid-19 pflegen."

https://www.youtube.com/watch?time_continue=26&v=M4olt47pr_o&feature=emb_logo

Das Virus ist noch nicht erforscht 

Das kann man aber auch anders sehen: https://www.roulette-forum.de/topic/20591-corona-jetzt-wirds-eng-f%C3%BCr-zocker/?do=findComment&comment=431304

Dr. Dietrich Klinghardt bezieht sich dabei auf chinesische Erfahrungen.( https://www.youtube.com/watch?v=neY5UrYKYk0 Ab Minute: 2 Sekunde: 19) Da es sich im folgenden um wissenschaftliche Arbeiten geht, kann man das nicht so einfach als Lüge abtun, da die Anerkennung als wissenschaftliche Arbeit und als wissenschaftlichen Wert an sich erst durch die Kontrolle der internationalen Wissenschaftsgemeinde erfolgt. Es geht hier also um Renomee, das zwar längerfristig auch einen politischen Wert entwickelt, aber erst einmal erarbeitet werden muß. Das von Klinghardt empfohlene Vorgehen bezieht sich auf das Frühstadium der Krönung, nämlich: Hydroxychloroquine, Zink, Heparin und einem Antibiotikum. Letzteres kann man im folgenden - also nicht wenn es akut wird - auslassen, weil dies wohl mit den allgemeinen medizinischen Erfahrungen im Umgang mit Kranken zu tun hat. Wenn der Körper geschwächt ist, schleichen sich dann gern noch andere Krankheiten ein. Das will man wohl mit der Gabe eines Antibiotikums verhindern.

Bleiben also Hydroxychloroquine, Zink und Heparin.

Was Heparin betrifft, so sind Mailänder Forscher (s.u. Anhang) der Meinung: "(...) wir glauben, daß wir weiterhin die Gabe von 40 mg Enoxaparin als Thrombosephrophylaxe bei COVID-19-Patienten geben sollen, zumindest für die NIcht-Intensivstationspflichtigen."

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0040-1712097

Chen Shi; Cong Wang; Hanxiang Wang; Chao Yang; Fei Cai; Fang Zeng; Fang Cheng; Yihui Liu; Taotao Zhou; Bin Deng; Israel Vlodavsky; Jin-Ping Li; Yu Zhang;

Aber auch höhere Dosen von Heparin sind möglich: The potential of low molecular weight heparin to mitigate cytokine storm in severe COVID-19 patients: a retrospektive clinical study

in: medRxiv 2020.03.28.20046144

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.28.20046144v3.full.pdf

Da dieser Aufsatz 3,2 MB groß ist, kann ich ihn unten nicht anfügen.

Die italienischen Erfahrungen bestätigen die chinesischen Erfahrungen.

Was die Gabe von Zink betrifft, ist hier nachzulesen, warum? 

Zink verbessert die Wirkung von Chloroquin: https://www.researchgate.net/profile/Olufemi_Afolami2/publication/340929682_Improving_the_efficacy_of_Chloroquine_and_Hydroxychloroquine_against_SARS-CoV-2_may_require_Zinc_additives_-_A_better_synergy_for_future_COVID-19_clinical_trials/links/5ea4f5e092851c1a9070a39d/Improving-the-efficacy-of-Chloroquine-and-Hydroxychloroquine-against-SARS-CoV-2-may-require-Zinc-additives-A-better-synergy-for-future-COVID-19-clinical-trials.pdf

Und was Chloroquin betrifft: Bereits am 6. April 2020 wurde eine Arbeit der Chinesen veröffentlicht, die selbst von einem Durchbruch sprach:

https://www.jstage.jst.go.jp/article/bst/advpub/0/advpub_2020.01047/_pdf/-char/ja Veröffentlicht wurde die Nachricht in einem japanischen wissenschaftlichen Journal.

Ausnahme: Favismus, der bei Bevölkerungen mit Malaria-Erfahrung verbreitet ist. https://www.g6pd-mangel.de/medikamentenliste/ Aber auch dieser Gruppe kann geholfen werden: https://www.roulette-forum.de/topic/20591-corona-jetzt-wirds-eng-für-zocker/?do=findComment&comment=430923

Es gab also greifbare Resultate im Umgang mit dem Krönungsvirus. Vor der Maskenpflicht. 

Unabhängig davon, wer jetzt wann Recht hatte, kann man JETZT die Maskenpflicht aufheben.

Das Virus ist noch nicht erforscht die Maßnahmen sind doch genau diesem umstand geschuldet . 

Die Ausweitung der Bettenkapazitäten hätte gereicht.

In der BRD waren im vergleich zu Italien die Maßnahmen äußerst human. 

Würde ich so nicht sagen. Im Saarland z.B. nicht, wie der Verfassungsgerichtshof dann auch feststellte. In den anderen Bundesländern gab es zwar Ausnahmen. Die kannten aber die meisten nicht. Eine Freundin z.B. verschwand in Berlin für 6 Wochen von der Bildfläche. Und zwar mit der Begründung, daß sie ja nicht raus dürfe. Daß es soviele Ausnahmen in Berlin gab, fand ich erst nach einem Studium der Verordnung heraus. Dann wiederum änderten sich ständig die Verordnungen, so daß man gar nicht mehr weiß, was nun erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Es gibt aber im Vergleich zu Italien einen Unterschied: Wir fassen uns nicht so an. Und wenn wir gestikulieren, dann höchstens in Wut oder im Stadion oder auf einem von Söder erlaubten Starkbierfest - solche Geschichten halt. Die Italiener lieben aber das Drama. Und ich liebe die Italiener dafür. Sie berühren sich auch mehr. So wie die Franzosen auch. Oder die Spanier. 

Was ist mit den Deutschen los ? 

"(...)

ZEIT: Haben Sie eine Erklärung, warum nirgendwo in Europa die Diskussion um die tatsächliche oder vermeintliche Einschränkung der Grundrechte so erbittert geführt wird wie in Deutschland, obwohl es anderswo viel härtere Einschränkungen gegeben hat?

Voßkuhle: Das liegt, glaube ich, daran, dass die Deutschen wirklich zu Verfassungspatrioten geworden sind. Ihnen liegt die Verfassung am Herzen, und ihre Freiheiten sind ihnen sehr wichtig. (...)"

DIE ZEIT vom 14. Mai 2020, S. 7

Ich persönlich unterstelle den getroffenen Entscheidungen eine Nichtauthenzität bei der Bewertung der Sachlage und eine Einflußnahme Dritter:  https://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E Vielleicht war das das Motiv von Horst Seehofer, warum er nichts machte. Wegen der Sinnlosigkeit sich dagegen zu stemmen. Andere sehen das anders.   

Interessant ist auch die Meinung von Seehofer als Bundesgesundheitsminister: https://www.youtube.com/watch?v=TZDgjPWfZUg

Der jetzige ist ja gleich als Lobbyist eingestiegen.

Das Gejammer übers Wetter ist wohl schon in den Genen verankert. 

S. Voßkuhle.

Ich frag mich wenn Corona abgehakt ist, wenn oder was dann aufs Korn genommen wird ? 

S. Voßkuhle.

Eins ist klar " Merkel " war schuld ….:bx3:

Na, sie will doch gehen. Dann wird es jemand anderes sein.

Fakt ist, daß Einflüsse auf die Politik wirken. Die, die wir sehen, sind nur die Oberfläche. Und eigentlich ist das auch nichts Neues.

Und die politischen Manipulationen haben reale Folgen im Alltag, nicht nur bei den Masken. Meine Frau wollte im Restaurant die Karte. Es gab keine Karte. Stattdessen gab es einen QR-Code. Nur: Niemand hatte etwas dabei, um diesen Code lesen zu können. Auf den Einwand hin sagte die Angestellte: "Und wenn die App Pflicht wird?" Das nenne ich Kundenfreundlichkeit, Ironie off? Es gab dann das Tagesessen: Chili con Carne.

In einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sich ein OB am 5. Mai 2020 geäußert. Nicht Boris Palmer. Er regte - da er sonst Verwaltungsrichter ist - an, auch bei den künftigen Verhaltensregeln, den Bürger "mitzunehmen". Was folgte: die Maskenpflicht. Vorher gab es Bewegungseinschränkungen. Jetzt hast Du etwas direkt vor der Nase, das Dich daran erinnert, wie fürchterlich die Welt ist. "Mitnehmen" geht anders. Zum besseren Verständnis: Ein OB hat keinen Einfluß auf staatliche Verordnungen.

Heparin.png

Breakthrough Chloroquine phosphate has shown apparent efficacy in treatment of covid19 associated pneumonia in clinical studies.pdf Heparin.pdf Improving the efficacy of chloroquine and hydroxychloroquine against SARS Cov 2 may require zinc additives.pdf

bearbeitet von Café
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lutscher:

Eins ist klar " Merkel " war schuld ….:bx3:

Schon klar aber sie nicht allein.

Den Rest besorgt solches Herdenvieh wie du.

bearbeitet von sachse
Geschrieben
Am 4.6.2020 um 07:49 schrieb Samyganzprivat:

Bin mal gespannt, wann und wie sich die Großfamilienfeiern auswirken.

Siehe Göttingen !

Das verstehe ich überhaupt nicht :

Da wohnen lauter hochgradig intelligente Menschen,  fachlich bestens qualifiziert

und so was von gut integriert. Besser gehts kaum noch !

Wie kann dann dort so was überhaupt passieren ? Da liegt bestimmt ein

Fehler in der Berichterstattung vor. Anders kann ich mirs nicht vorstellen.

Muslime machen doch so was nicht !

Auch verstehe ich nicht die schwache Reaktion der Grünen:

Die müssten doch jetzt in Heerscharen dort auftauchen und sich aus

Solidaritätsgründen auch infizieren lassen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Verlierer2:

Ich finde nur es sollte, für die Oeffentlichkeit, klar gemacht werden

So funktioniert aber meistens Politik nicht.

Das Ding hinter dem allem ist, die wollen eben nicht die Oeffentlichkeit informieren, sondern so handeln wie die es gerne hätten.

Genau.

und da hätten die langfristige Verträge, mit verbindlichen, niedriegen Gebühren, anbieten koennen. 

Ohne Druck?

Damit wäre evtl. diese Nordstream nicht noetig gewesen.

Das Kalkül der Polen und Ukrainer war sicherlich, daß die Amerikaner auf das Verhalten Deutschlands Einfluß nehmen können.

Ist einfacher, mehr Geld (für die)

Es ist doch eher so, daß man sich wie jeder eben bockig verhält.

Die Flugzeuge usw. von anderen Politikern.

Meinst Du die F-16? Ich verstehe den ganzen Teil nicht.

es war politisch,

Richtig. Aber dennoch wird doch auf das Rechtssystem zur Durchsetzung der eigenen Ziele verwiesen.

so nicht gewollt

Was war nicht gewollt? Wie war es dann gewollt?

und scheinbar doch auch alles rechtens oder?

Das sehe ich nicht so. Und zumindest der Verfassungsgerichtshofspräsident des Saarlandes hat auch Tacheles geredet.

Oder das niedersächsische Verwaltungsgericht, das die Herausgabe der niedersächsische Erlasse in Zusammenhang mit der Krönung forderte?

Siehe in USA,

Es geht ja um Deutschland.

der Fall des Schwarzen und dem Polizisten.

Ich schaue keine Nachrichten mehr.

Gutachten von denen (?) besagt, er hatte ja Beschwerden und ist dann daran gestorben.

Was die USA betrifft: Es ist doch nichts Neues, daß das Sozialsystem der USA deren Gefängnisse sind. Ich hatte mal eine Zahl gelesen. Damals waren es 2 Millionen. Das ist eine ganze Industrie. Was soll man dazu sagen?

Das eigene Gutachten (von der Famile) besagt aber das er an den Folgen des Vorfalles gestorben ist.

Das erinnert mich an die hiesigen Sozialgerichtsprozesse. Die Berufsgenossenschaften sind bekanntermaßen sehr hartnäckig Renten zu verweigern. Das machen die dann mit vielen Gutachten.

Das ist doch Mist oder? Wer hat Recht?

Hast Du einen anderen Konfliktlösungsmechanismus?

Scheinbar das eigene Gutachten und so läuft es auch in D.

Naja, in den USA ist die Jury wichtig. Das ist in Deutschland nicht so. Die Jury-Besetzung ist deshalb der Schlüssel. Es gibt aber tatsächlich in den USA ein Rassismus-Problem. Und Obama hat sich an das Thema nicht gewagt, weil er selbst Schwarzer ist. Er sagt aber: "Das sitzt tief." Obamas Vorfahren waren selbst keine Sklaven. Das war vermutlich auch der Grund, warum man ihn politisch gefördert hat. Die Sklavengeschichte ist tief in die USA eingebrannt. Deshalb wird ja auch das Lee-Denkmal jetzt entfernt. Im Grunde genommen haben die USA nie den Bürgerkrieg politisch überwunden.

In Deutschland gibt es Beisitzer zum Berufsrichter - also Kollegial-Gerichte und daneben Einzelrichter.

Der Mann der da von Zugewanderten geschlagen und getreten wurde, hatte ja auch Vorbeschwerden, was ein

Zufall.

Da ich keine Nachrichten schaue, weiß ich jetzt nicht, worum es sich handelt.

Wenn schon B. Bahner nicht klar kommt, wie soll es denn ein Bürger? 

Allerdings. Weshalb ich ja oben auch vom Putsch schrieb.

ist er mit dem Wort Personen nicht mehr.

Sehe ich anders. Das Wort "Personen" steht im Zusammenhang. Man kann sich nicht so einfach aus dem Zusammenhang stehlen, in dem dieses Wort steht. Zudem gibt es das Willkürverbot. Und wenn mit "Personen" jeder gemeint wäre, dann ist dies ja Willkür.

Nur weil das Rechtsempfinden im Volk so ist, heißt es längst nicht, daß dies juristisch einwandfrei wäre. Die Juristen haben ihre eigene Denke. Fünf Jahre machen die nur "Übungen", "Übungen", "Übungen". Und dann noch Repititorien, wo man das Ganze noch mal durchkaut. Und irgendwann, wenn Du genügend geübt hast, sitzt die Denke. Da ist dann Struktur drin, die dann der Nichtjurist nicht versteht.

Und eine davon ist das verfassungsrechtliche Bestimmtheitsgebot von Gesetzen.

Da kannst Du dann ansetzen.

Wie dann die Rechtsanwendung durch den Staat selber läuft, ist eine völlig andere Geschichte. 

Es ist Deine Meinung

Das ist nicht nur meine Meinung. ( https://www.roulette-forum.de/topic/20591-corona-jetzt-wirds-eng-für-zocker/?do=findComment&comment=430974 )

(und ich denke so sollte es sein)

Das ist auch gut so.

aber ein Richter wird es anders bewerten.

Ein Richter hat einen sogenannten Beurteilungsspielraum. Dieser wird methodisch aber eingeengt, weil er strukturiert bei der Beurteilung eines Sachverhalt vorzugehen hat. Zudem wird er durch die weiteren Instanzen eingeengt. Er ist zwar unabhängig, bewegt sich aber selbst in Strukturen, an die er sich auch orientiert. Er überlegt sich also, ob ein Urteil das Risiko einer Beschwerde wert ist. Im Einzelfall hat er viel Macht. Er kann sich aber auch nicht aus der juristischen Denke verabschieden. 

Falls es beanstandet werden sollte, dann wird der Staat um Korrektur gebeten und mit viel Glück mit innerhalb eines Zeitraumes vorgegeben. 

Das ist es ja, was ich bei der Beschreibung des Zusammenspiels zwischen Exekutive und Judikative oben festhalten wollte:

Die Exekutive kann saufrech handeln und Tatsachen schaffen.

Richtig, aber der Staat will sein Ding durch ziehen und dem ist es egal ob rechtens.

Na, so eindeutig ist das Handeln des Staates nicht.

Nach außen wird er monolithisch wahrgenommen. Tatsächlich wirken unterschiedlichste Kräfte auf ihn ein.

Normalerweise bemüht sich - zumindest der deutsche Staat - der Staat die Einhaltung der Rechtlichkeit zu gewährleisten. Es gibt ja noch einen dritten Zweig, der dabei eine Rolle spielt: die Legislative. Die Legislative ist Politik pur. Es gibt deshalb auch genug Kritik an der Gesetzgebung. Viele Gesetze sind fehlerhaft. 

Der Staat ist also dreigeteilt.

und dem ist es egal ob rechtens.

In der Exekutive: Jetzt vermutlich. Sonst eher geteilt. So nach dem Motto: Sollen die doch klagen.

Die Begründung wird sein, weil ein Verdächtige ja sozusagen alle sind.

Das ist ja das Meckern. Also willkürlich.

Die Feststellung ob es dann auch so ist, ist nicht zumutbar gewesen oder in der kurzen Zeit nicht machbar.

Klar ist das auch für einen selber mit Unbequemlichkeiten verbunden. Dann muß man eben mit auf die Wache. Oder ins Krankenhaus - wo man sich ja schön anstecken kann. Oder in eine Arztpraxis. Oder zum Gesundheitsamt. Klar ist das unbequem. Unzumutbar bei über 300.000 Ärzten? Wenn Du in § 5 Infektionsschutzgesetz schaust, dann sind es so gar noch viel mehr, die Dir Blut abzapfen dürfen - als Ausnahmegenehmigung wegen der Krönungsgeschichte. Man denke z.B. auch an die 32.000 Sanitätssoldaten der Bundeswehr. Also unzumutbar? Es ist schon praktikabel, schon allein wegen dieser ausufernden Kampagne ist ja jetzt alles perfekt. Ramelow will jetzt einen Rechtsanspruch auf mehrmaliges Testen einführen. 

Eine Zeitlang kann der Staat also die Schiene "unzumutbar" fahren. Nicht jedoch auf Dauer.

Wie nennst Du denn so etwas? 

Er wird sich auf das bayrische Polizeigesetz stützen. Nicht das Infektionsschutzgesetz. Das dient nur dem äußeren Anlaß. Das ist Bluff. Man nimmt das Gesetz, sagt selber, daß die eigene Interpretation rechtens wäre und überlässt die damit verbundenen Probleme dem Inhaftierten. Der normale Bürger macht das dann mit. Der Jurist wird aber erst einmal in seinem Rechtsdenken nachschauen - so wie Beate Bahner. 

Allerdings in Baden-Württemberg.

Und wie hat die Polizei auf Beate Bahner reagiert? "Sie sind verwirrt."

Deshalb sind ja die Erlasse so interessant.

bearbeitet von Café
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb allesauf16:

Siehe Göttingen !

Das verstehe ich überhaupt nicht :

Gelegentlich schaukeln sich Dinge hoch, die schon allein schlimm genug sind.

Bei den Genannten handelt es sich nicht nur um eingedrungene Moslems sondern

um Zigeuner moslemischen Glaubens aus dem Shithole Kosovo.

Wer jemals ein von diesen Banden bewohntes Haus gesehen hat*, ist mit seinem

Urteil über dieses Mistvolk fertig.

*Bei Augenschein aus der Nähe immer ein Auge nach oben wegen der Müllentsorgung

auch aus dem obersten Stockwerk.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Café:

Was die USA betrifft: Es ist doch nichts Neues, daß das Sozialsystem der USA deren Gefängnisse sind. Ich hatte mal eine Zahl gelesen. Damals waren es 2 Millionen. Das ist eine ganze Industrie. Was soll man dazu sagen?

Was man wissen sollte :

Ca. 1 % der US-Bevölkerung sitzt im Knast.

Die Gefängnisse sind private, gewinnorientierte Unternehmen.

Unter dem allseits beliebten Obama als Präsident gabs übrigens einen

regelrechten "Aufschwung" . Er regte an, dass viele neue Gefängnisse gebaut wurden.

Schon seltsam.

Die Gefängnisse haben mit den Bundesstaaten Verträge zwecks Nachschub.

Sollte mal ein Gefängnis nicht komplett ausgelastet sein, muss der Bundesstaat

eine Art Entschädigung an die Betreiber zahlen, wegen entgangenem Umsatz und Gewinn.

Deshalb sieht man  immer zu, dass die "Verträge" auch erfüllt werden !

Für regen Nachschub sorgen die Sheriffs. Das sind aber keine Beamte, sondern die werden

auf Zeit von der voll verblödeten US-Bevölkerung gewählt !

Der Sheriff macht dann genau das, was die Mehrheit der Volldeppen von ihm erwartet :

Leute irgendwie dem Knast zuführen. Schwächelt da der Sheriff, wird er nicht mehr gewählt.

Als Bush in Texas Gouverneur war, gabs dort in seiner Amtszeit die meisten Hinrichtungen.

Nicht, weil er das so wollte. Es war der mehrheitliche Wunsch und Druck der

geistig umnachteten Wählerschaft.

Das macht Amerika so wirklich großartig, wie es auch der oberste US-Zweithaarträger

immer rausposaunt : America first, make it great again ....