Jump to content

System 1 Dz. und 19-36


Goasse

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Sven-DC:

Ego versteht die Formeln von Haller nicht

 

Natürlich nicht, ich hab das ja nur als erklärungslosen Scan gesehen.

Aber wenn der gute Mann Chance und Gegenchance multipliziert (womöglch vorher noch quadriert)

kann nur Blödsinn dabei herauskommen.

 

In der Stochastik wird die Chance als p und die Gegenchance als q bezeichnet.

p+q = 1

oder wenn man in Prozent rechnen will: p+q = 100%

 

Dadurch ergibt sich durch Umformen 1-p = q

oder 1-q = p

 

Multipliziert man p und q kommt Unsinn heraus, Beispiel Münzwurf:

 

p=0,5  q=0,5

Das Produkt der beiden wäre 0,25

 

Quadriert man das vorher, käme heraus

0,25*0,25 = 0,0625

 

Wo soll das hinführen und was sagen solche Zahlen aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es hier aber duch Mathe Stochastik und Logik kreuz und quer.

 

Ich sach lieber nix, sonst behauptet Schwennie wieder ich hätte es nicht gewußt und er hätte es schon immer gesagt. Zwar anders rum, aber er hätte die selben Worte benutzt.

 

Sachse hat recht: Wenn eine Plein im 38. Coup nen doppelschlag macht, so macht auch die TvS an der selben Stelle zwangsläufig den Doppelschlag.

bearbeitet von Ropro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Egoist:

p=0,5  q=0,5

Das Produkt der beiden wäre 0,25

Naja das macht schon Sinn, z.b. wenn die Kugel das erste mal eine EC trift hat sie eine 50 % chance( null jetzt mal der Übersichtlichkeit weg) wenn sie jetzt noch mal die gleiche EC treffen soll, ist die Trefferchance nicht mehr 50 % sondern nur noch 25 %, weil sie ja nicht mehr von 36 Zahlen 18 treffen muss, sondern genau eine von den 18 noch einmal, also halbiert sich die Trefferchance auf 25 %, was ja auch in der Serienhäufigkeit auf EC so steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ropro:

Sachse hat recht: Wenn eine Plein im 38. Coup nen doppelschlag macht, so macht auch die TvS an der selben Stelle zwangsläufig den Doppelschlag.

Erstmal richtig, aber um einen Doppelschlag auf TVS zu machen kann die Kugel innerhalb 6 Zahlen auswählen, bei Doppelschlag auf Plein gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Deshalb muss nach 38 Coup zwangsläufig auch ein Doppelschlag auf TVS und Dutzend und Carree und TVP und EC kommen, ( was Sachse ja auch schon schrieb) dazwischen gibt es aber auf diesen Chance weitere Doppelschläge, nur nicht auf Plein. Logisch natürlich im math. Mittel

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sven-DC:

Naja das macht schon Sinn, z.b. wenn die Kugel das erste mal eine EC trift hat sie eine 50 % chance( null jetzt mal der Übersichtlichkeit weg) wenn sie jetzt noch mal die gleiche EC treffen soll, ist die Trefferchance nicht mehr 50 % sondern nur noch 25 %, weil sie ja nicht mehr von 36 Zahlen 18 treffen muss, sondern genau eine von den 18 noch einmal, also halbiert sich die Trefferchance auf 25 %, was ja auch in der Serienhäufigkeit auf EC so steht

Ich kack ab. Das ist tatsächlich Mathe 7.Klasse (aber aus dem Bereich verlängerter Grundschulaufenthalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sven-DC:

Erstmal richtig, aber um einen Doppelschlag auf TVS zu machen kann die Kugel innerhalb 6 Zahlen auswählen, bei Doppelschlag auf Plein gibt es keine Wahlmöglichkeit.

Deshalb muss nach 38 Coup zwangsläufig auch ein Doppelschlag auf TVS und Dutzend und Carree und TVP und EC kommen, dazwischen gibt es aber auf diesen Chance weitere Doppelschläge, nur dicht auf Plein. Logisch natürlich im math. Mittel

Wenn du deiner eigenen Logik folgst, so müßte ein Doppeltreffer auf TvS gegenüber Plein also 6 mal so häufig auftreten. also ca. 38/6. Das ist aber nicht Hallers reziprokere Wert von 52.

 

deswegen hatte ich ja gefragt, wie du diese Zahl wohl erklären könntest. anders gefragt: Ist die reziproke Rechnung der stochastisch richtige Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sven-DC:

Wie sähe deine Rechenmethode für eine beliebige 2er Serie aus, doch nicht etwa 6,167 x 6,167, also die Kugel findet ca. 38 in folge nicht 2 x in folge einen Kesselsektor von 6 Zahlen,

Wer so was ernsthaft schreibt, hat aber schon lange nicht mehr Roulett gespielt.

 

Aber sicher ist das so, wie ich beschrieben habe. Das Ergebnis ist 38,x, wobei 1,x genau den Hausvorteil darstellen.

 

vor 22 Minuten schrieb Sven-DC:

38 Coups ist ja die Strecke wo die Kugel i schon einen Doppeltreffer auf eine beliebige Plein hat und das soll für TVS auch gelten ??

 

Fast genau. Der Doppeltreffer auf einer beliebigen Plein wird jedes 37.mal erwartet.

Du darfst beliebig nicht mit vorbestimmt in einen Topf rühren.

 

vor 22 Minuten schrieb Sven-DC:

Also lieber Ego, da kann es nur sein, das du daneben liegst und Haller richtig.

Oder was ???

 

Ich bin heilfroh, dass ich mir solche Machwerke nicht gegeben habe und lieber selber nachdenke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sven-DC:
vor 30 Minuten schrieb Egoist:

p=0,5  q=0,5

Das Produkt der beiden wäre 0,25

Naja das macht schon Sinn, z.b. wenn die Kugel das erste mal eine EC trift hat sie eine 50 % chance( null jetzt mal der Übersichtlichkeit weg) wenn sie jetzt noch mal die gleiche EC treffen soll, ist die Trefferchance nicht mehr 50 % sondern nur noch 25 %, weil sie ja nicht mehr von 36 Zahlen 18 treffen muss, sondern genau eine von den 18 noch einmal, also halbiert sich die Trefferchance auf 25 %, was ja auch in der Serienhäufigkeit auf EC so steht

 

Willst Du mich verarschen?

 

Ich schrieb doch p und q sind 0,50 : 0,50 für einen Münzwurf.

Von einem weiteren Wurf war nicht die Rede.

 

Was soll in dem Zusammenhang eine 0,25 = p*q denn aussagen???

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ropro:

Wenn du deiner eigenen Logik folgst, so müßte ein Doppeltreffer auf TvS gegenüber Plein also 6 mal so häufig auftreten. also ca. 38/6. Das ist aber nicht Hallers reziprokere Wert von 52.

Aller 52 Coup ist ein Doppeltreffer auf eine vorher festgelegte TVS.

Der Doppeltreffer auf eine beliebige TVS folgt schon meiner Logik,  weil 38/6=  6,33 ist. Und nach Hallers Formel ein Doppeltreffer auf eine beliebige soziabel 2er TVS 7,36 ist.

Der Unterschied ergibt sich aus dem gerundeten Wert von 38 für einen Doppetreffer auf Plein und es muss durch 6,16 geteilt werden.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Egoist:

 

Willst Du mich verarschen?

 

Ich schrieb doch p und q sind 0,50 : 0,50 für einen Münzwurf.

Von einem weiteren Wurf war nicht die Rede.

 

Was soll in dem Zusammenhang eine 0,25 = p*q denn aussagen???

Ich glaube du hast ein Betrachtungsproblem. Hallers Formeln und Berechnungen  für die Serienbildung müssen richtig sein, weil die gleiche Formel auch für EC gilt.

Und da streitet ja auch keiner die Werte von Haller ab, aller wie viel Coups sich die EC Serien verschiedener Längen  bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sven-DC:

Naja das macht schon Sinn, z.b. wenn die Kugel das erste mal eine EC trift hat sie eine 50 % Chance

Richtig!

wenn sie jetzt noch mal die gleiche EC treffen soll, ist die Trefferchance nicht mehr 50 % sondern nur noch 25 %,

Eigentlich ist beim nächsten Coup die Chance wieder 50%. 

weil sie ja nicht mehr von 36 Zahlen 18 treffen muss, sondern genau eine von den 18 noch einmal,

also halbiert sich die Trefferchance auf 25 %, was ja auch in der Serienhäufigkeit auf EC so steht

Wer kann dieser mathematischen Volte noch folgen? Ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb sachse:

wenn sie jetzt noch mal die gleiche EC treffen soll, ist die Trefferchance nicht mehr 50 % sondern nur noch 25 %,

Eigentlich ist beim nächsten Coup die Chance wieder 50%. 

Eben nicht, um noch mal die gleiche Chance EC Chance zu treffen,zb. Trefferfolge R -R, muss doch die Kugel beim 2.mal wieder in ein rotes Fach fallen, es gibt aber nur 18 rote Fächer von 36, und weil sie genau eins von den 18 Fächern wieder Treffen muss, können es doch keine 50 % beim 2.Treffer sein, die schwarzen darf sie ja nicht Treffen, welche die 50 % rechtfertigen würden, also hat sie nur für den 2. Treffer eine 25 % Chance.

Genau aus diesen Grund gibt es auch ca. ( wegen Zero) genau halb so viele 2er Ec Serien wie Intermittenzen.

Wenn sie jetzt noch ein 3.mal die roten Zahlen treffen soll, wären es nur noch 12,5 % TW vom Ausgangswert, was sich auch darin ausdrückt das sich die Serienhäufigkeit für eine 3er Serie gegenüber einer 2er Serie noch mal halbiert. Das ganze usw. dann

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hiep und stichfeste Berechnungsvorschrift muss auch mit der Gegenchance klappen.

Also die Gegenprobe, wobei die Summe der Ergebnisse für p und q EINS ergeben müssen:

 

Gesucht ist die Gegenchance zum Doppeltreffer auf vorbestimmte TVS.

 

31/37 = 0,837838        ist der Erwartungswert für eine Niete auf unserer TVS.

6/37   = 0,162162        ist der Erwartungswert für einen Treffer auf unserer TVS.

Summe = 1

 

(31/37)^2 = 0,701972...      ist der EW für 2 Nieten auf unserer TVS

6/37 * 31/37 = 0,135865     ist der EW für Treffer mit anschliessender Niete

Zwischensumme = 0,837838      (die Zahl kommt iwie bekannt vor :o)

31/37 * 6/37  = 0,135865     ist der EW für eine Niete mit anschliessendem Treffer

Zwischensumme = 0,973702

 

also gewinnt die Gegenchance in ~97,37% der Fälle,

ist es nun noch so schwer nachzuvollziehen, was in den restlichen 2,63% der Fälle passiert?

 

Das sind (6/37)^2 = 0,0263 oder 2,63% (alles gerundet)

Die Summe ist vor Rundungsfehlern genau EINS.

 

Ich bin mal auf die Ergebnisse aus Hallers Formel gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sven-DC:

Eben nicht, um noch mal die gleiche Chance EC Chance zu treffen,zb. Trefferfolge R -R, muss doch die Kugel beim 2.mal wieder in ein rotes Fach fallen, es gibt aber nur 18 rote Fächer von 36, und weil sie genau eins von den 18 Fächern wieder Treffen muss, können es doch keine 50 % beim 2.Treffer sein, die schwarzen darf sie ja nicht Treffen, welche die 50 % rechtfertigen würden, also hat sie nur für den 2. Treffer eine 25 % Chance.

Genau aus diesen Grund gibt es auch ca. ( wegen Zero) genau halb so viele 2er Ec Serien wie Intermittenzen.

Wenn sie jetzt noch ein 3.mal die roten Zahlen treffen soll, wären es nur noch 12,5 % TW vom Ausgangswert, was sich auch darin ausdrückt das sich die Serienhäufigkeit für eine 3er Serie gegenüber einer 2er Serie noch mal halbiert. Das ganze usw. dann

 

Diese Amateure, wirklich schlimm. Es ist völlig egal wie oft vorher die rote Farbe getroffen wurde, im nächsten Coup sind es wieder 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Egoist:

Eine hiep und stichfeste Berechnungsvorschrift muss auch mit der Gegenchance klappen.

Also die Gegenprobe, wobei die Summe der Ergebnisse für p und q EINS ergeben müssen:

 

Gesucht ist die Gegenchance zum Doppeltreffer auf vorbestimmte TVS.

 

31/37 = 0,837838        ist der Erwartungswert für eine Niete auf unserer TVS.

6/37   = 0,162162        ist der Erwartungswert für einen Treffer auf unserer TVS.

Summe = 1

 

(31/37)^2 = 0,701972...      ist der EW für 2 Nieten auf unserer TVS

6/37 * 31/37 = 0,135865     ist der EW für Treffer mit anschliessender Niete

Zwischensumme = 0,837838      (die Zahl kommt iwie bekannt vor :o)

31/37 * 6/37  = 0,135865     ist der EW für eine Niete mit anschliessendem Treffer

Zwischensumme = 0,973702

 

also gewinnt die Gegenchance in ~97,37% der Fälle,

ist es nun noch so schwer nachzuvollziehen, was in den restlichen 2,63% der Fälle passiert?

 

Das sind (6/37)^2 = 0,0263 oder 2,63% (alles gerundet)

Die Summe ist vor Rundungsfehlern genau EINS.

 

Ich bin mal auf die Ergebnisse aus Hallers Formel gespannt

 

Was wollt ihr eigentlich immer mit den Formeln. Das müsste dir der doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass du im Schnitt bei 37 Einsätzen, 1 mal einen Doppeltreffer haben musst und 1 Einsatz auf Zero verlierst. Genauso ist es mit Plein, 37 mal setzen 1 mal gewinnen und 1 Einsatz verlieren, durch den Auszahlungsnachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ratzfatz:

 

Was wollt ihr eigentlich immer mit den Formeln.

 

Ich zerlege nur gerade mit zweifelhaftem Genuss eine von Hallers Formeln, weil dabei offensichtlich gequirlter Mumpitz herauskommt.

 

Zitat

Das müsste dir der doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass du im Schnitt bei 37 Einsätzen, 1 mal einen Doppeltreffer haben musst und 1 Einsatz auf Zero verlierst.

 

Na und?

Wie erklärst Du Dir dann die 38,x Coups, die für eine vorbestimmte TVS gelten sollten?

 

Zitat

Genauso ist es mit Plein, 37 mal setzen 1 mal gewinnen und 1 Einsatz verlieren, durch den Auszahlungsnachteil.

 

Nope, 37x setzen, 1x gewinnen und 36x verlieren, macht -1Stück Hausvorteil und -1Stück Tronc = -2x 2,7027% bzw bummelige 5,4% Minus.

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Egoist:

 

Ich zerlege nur gerade mit zweifelhaftem Genuss eine von Hallers Formeln, weil dabei offensichtlich gequirlter Mumpitz herauskommt.

 

 

Na und?

Wie erklärst Du Dir dann die 38,x Coups, die für eine vorbestimmte TVS gelten sollten?

 

 

Nope, 37x setzen, 1x gewinnen und 36x verlieren, macht -1Stück Hausvorteil und -1Stück Tronc = -2x 2,727 bzw bummelige 5,4% Minus.

 

Welche 38 Coups ?

Das mit dem Tronc ist jetzt aber an den Haaren herbei gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ratzfatz:

 

Welche 38 Coups ?

Das mit dem Tronc ist jetzt aber an den Haaren herbei gezogen.

 

TVS zahlen keinen Tronc, das war nur für Dein Beispiel an den Haaren herbeigezogen.

 

Die 38,x Coups resultieren aus der geradliniegen Anwendung der Stochastik.

1/(6/37)^2

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ratzfatz:

 

Alles klar du Verdreher, soll sich ein Anderer mit dir rumärgern.   :hammer:

 

Faulpelz!

 

Schönen Winterschlaf noch ...

Vorsicht vor fiesen Schimmelsporen, die können Hufe, Krallen und den Pelz fressen... :smhair:

 

Gruss vom Ego

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...