Jump to content

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Ropro:

Schwachkopf:

 

Grundschule Klasse 4: 2 Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

Und die Fakultät von 6/37 ist 1/37*2/37*3/37*4/37*5/37*6/37 oder 720/37hoch6

Man könnte auch für den Bruch den Dezimalwert nehmen.

Fehlt aber immer noch das Ergebnis, sollte sich dann so bei ca. 70 bis 80 Coups einpendeln, wenn es so zurechnen geht.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sven-DC:

Hier geht es um eine 6er Ec Figur, schriebst du nicht was von einem 6er TVS Paroliwert, also einer 6er Serie, oder steh ich auf den Schlauch ?

Zitat Hans,

 

Ich hab noch was gefunden wo man unterschiedlicher Meinung sein kann.

 

Der Paroliwert einer 6er EC Serie ist 64,das stimmt fast überein mit den 6 TVS die in 6 Coups erscheinen,also ist beides Gleichwahrscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hans Dampf:

Zitat Hans,

 

Ich hab noch was gefunden wo man unterschiedlicher Meinung sein kann.

 

Der Paroliwert einer 6er EC Serie ist 64,das stimmt fast überein mit den 6 TVS die in 6 Coups erscheinen,also ist beides Gleichwahrscheinlich?

Lesen und verstehen ist nicht seine Stärke und beim Themenhopping verliert er den Überblick und am Ende vom Thema erkennt man, daß er nicht mal das Ausgangsproblem begriffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sven-DC:

Für die Erbsenzähler hier, sei erklärt, das der Begriff 2/3 Gesetz, eine umgangssprachliche Bezeichnung

ist, weil eben ca. 2/3 der Zahlen nicht erscheinen und ca. 1/3 demzufolge Mehrfachtreffer haben müssen

und nicht Anspruch auf math. Genauigkeit erhebt.

 

ich dachte immer, dass das genau umgedreht zu verstehen sei.

In 36/37 Coups erscheinen 12 Zahlen nicht und von den übrigen 24/25 erscheinen alle mindestens 1 x,

manche demzufolge auch öfters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 20:47 schrieb Sven-DC:

Also die Formel lautet:

W= 6 Fakultät / 6 hoch 6 ( mal in Schreibform ausgedrückt)

wäre dann 720/46656 = 0,01543 

reziprok davon erhält man die Coupzahl

also 1/0,01543 = 64,8 Coups

 

Es stimmt was die Formel berechnet, wenn man richtig simuliert.

Habe es also mit Excel nochmal getestet.

 

Es wurden 100.000 Durchläufe à 6 Coups zufällig erzeugt.

Mit Zero erschienen 1315 mal 6 verschiedene TVS, was 1,35% entspricht oder alle 75,99 Coups.

Ohne Zero erschienen 1524 mal 6 verschiedene TVS, was 1,52% entspricht oder alle 65,61 Coups. (wie die Formel berechnet)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EinsDaneben:

 

Es stimmt was die Formel berechnet, wenn man richtig simuliert.

Habe es also mit Excel nochmal getestet.

 

Es wurden 100.000 Durchläufe à 6 Coups zufällig erzeugt.

Mit Zero erschienen 1315 mal 6 verschiedene TVS, was 1,35% entspricht oder alle 75,99 Coups.

Ohne Zero erschienen 1524 mal 6 verschiedene TVS, was 1,52% entspricht oder alle 65,61 Coups. (wie die Formel berechnet)

 

 

Also ist das Gleichgewicht zwischen math. Berechnungen und das was wirklich am Tisch passiert wieder hergestellt.

Also der Zufall ist berechenbar, was nicht gleichbeutend ist, das die Gewinne  sicher sind.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revanchist:

 

ich dachte immer, dass das genau umgedreht zu verstehen sei.

In 36/37 Coups erscheinen 12 Zahlen nicht und von den übrigen 24/25 erscheinen alle mindestens 1 x,

manche demzufolge auch öfters

Ja klar, nicht ist ein Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ropro:

Dann rechne mir doch mal vor was die Fakultät von 6,16................... (da Kommt sicher noch ne Periode) ist

Du schreibst was von  6/37 womit du ursprünglich rechnen wolltest.

37/6  war doch deiner Meinung nach falsch und hast es bei mir korrigiert.

Fakultät von 6,16 würde ich so rechnen:

6,16 x 5,16 x 4,16 x 3,16 x 2,16 x 1,16 = 1046,94186678 ( zeigt mein Rechner an, Periodizität  kann ich hier nicht erkennen)

geteilt durch 6 hoch 6 = 46656

ergibt dann W= 0,02243959762

davon reziprok

= 44,5633597695

also ca. aller 44 bis 45 Coups, sollte nach dieser Rechenmethode 6 versch. TVS in 6 Coups erscheinen.

Was ja erheblich von den empirischen Werten, wie sie @EinsDaneben hier dargestellt hat abweicht- Vielen Dank noch mal für die Arbeit

Die Rechenmethode  wie ich sie hier geschrieben habe ( von Haller übernommen) war also korrekt.

Die Zero bleibt dort außen vor, was  den Grund hat, weil die Zero hier keine gleichwertige Trefferchance zu der TVS hat, aber in der Berechnung so behandelt wird, wie ich an andere Stelle schon schrieb

 

Setzt man nun in die Formel statt 37/6 was die Trefferanzahl wiederspiegelt,  6/37 also die Wahrscheinlichkeit ein, wie du ja der Meinung warst, dann erkennt man doch das hier eine noch größere Abweichung zu den empirischen Werten vorliegt.Berechnung deshalb überflüssig.

Eine weiter Wahrscheinlichkeit was ja 6/37 darstellt zur Berechnung einer Wahrscheinlichkeit her zunehmen, geht nach meiner Meinung  nach nicht, aber ich bin kein Mathematiker.

 

Und genau das habe ich seit vorgestern von dir verlangt, auf Grund der Tatsache weil du Besserwisserrisch geprahlt hast ob ich nicht wüsste, das man die Zero mit 6/37 darstellt.

 

So und nun bin ich mal gespannt auf deine verdrehte Darstellung der Fakten wieder, damit du hier einigermaßen noch als Schlaumeier aus der Nummer wieder rauskommst

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ropro:

Lesen und verstehen ist nicht seine Stärke und beim Themenhopping verliert er den Überblick und am Ende vom Thema erkennt man, daß er nicht mal das Ausgangsproblem begriffen hat.

Na klar, immer wieder das gleiche mit dir.

In Wahrheit bist du doch der, welcher hier einige Zusammenhänge etwas später begreift, wie man ja schon an einigen Beispielen erkennen konnte.

Welche es sind will ich dir jetzt nicht wieder aufs Brot schmieren.

Sollten dann die Beweislast gegen dich so hoch sein, sind es immer die anderen die nichts verstehen, und man beginnt zu lügen und verbal ausfällig zu werden.

Das war ist hier nicht anders ,wie im DC Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sven-DC:

Nach deiner  erlogenen Zypern-  Reise, deinen Vorträgen und deinen fünfstelleigen Beratungshonorar inkl. des Beratervertrages, deinen Millionengewinnen etc.

Schon deine eigene Gewinnangaben, welche sich in einer Spanne von 5 bis 12 Mill.bewegten, erinnern mich stark an Baron Münchhausen 

 

Die Gewinne waren 5-7 Millionen. Die Zypernreise fand wie geschrieben statt und dabei habe ich mich mit dem ehemaligen User Noobspieler getroffen, der dort lebt.

Es fanden bisher 3 Vorlesungen an der Uni Jena statt. Außerdem noch eine Art kleines Theaterstück im Rahmen einer studentischen Weihnachtsfeier.

Nachweis durch Prof. Althöfer Universität Jena.

Den von dir behaupteten Beratervertrag gab es nie sondern nur eine einmalige Beratung(mit Vertrag), die mir 40.000 Euro steuerfrei einbrachte und den Verlustvortrag

meiner GmbH auf rund 630.000 Euro senkte(Die GmbH war ursprünglich für die Bewirtschaftung der Westerburg gegründet worden).

So, alles nachprüfbar und nun kommt sicherlich der Beweis deines Abiturs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sachse:

 

Die Gewinne waren 5-7 Millionen. Die Zypernreise fand wie geschrieben statt und dabei habe ich mich mit dem ehemaligen User Noobspieler getroffen, der dort lebt.

Es fanden bisher 3 Vorlesungen an der Uni Jena statt. Außerdem noch eine Art kleines Theaterstück im Rahmen einer studentischen Weihnachtsfeier.

Nachweis durch Prof. Althöfer Universität Jena.

Den von dir behaupteten Beratervertrag gab es nie sondern nur eine einmalige Beratung(mit Vertrag), die mir 40.000 Euro steuerfrei einbrachte und den Verlustvortrag

meiner GmbH auf rund 630.000 Euro senkte(Die GmbH war ursprünglich für die Bewirtschaftung der Westerburg gegründet worden).

So, alles nachprüfbar und nun kommt sicherlich der Beweis deines Abiturs.

schon zurück vom Flaschensammeln,

Beweise sind das aber keine, sondern nur die Darstellung aus deiner Sichtweise.

Aus dem Abiturzeugniss geht auch die Schule, der Jahrgang drauf. Deshalb wird es das von mir hier nicht geben.

Und nun geh noch mal Flaschensammeln, vielliecht kommt noch was zu samen, für Perlenbacher und 1,99 Rotwein

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sven-DC:

 

Fakultät von 6,16 würde ich so rechnen:

6,16 x 5,16 x 4,16 x 3,16 x 2,16 x 1,16 = 1046,94186678  zeigt mein Rechner an, Periodizität  kann ich hier nicht erkennen

37/6 liefert eine Periode 6 du Mathegenie! siehe unten mal nach!

 

 

fakultät.PNG

bearbeitet von Ropro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sven-DC:

schon zurück vom Flaschensammeln,

Beweise sind das aber keine, sondern nur die Darstellung aus deiner Sichtweise.

Aus dem Abiturzeugniss geht auch die Schule, der Jahrgang drauf. Deshalb wird es das von mir hier nicht geben.

Und nun geh noch mal Flaschensammeln, vielliecht kommt noch was zu samen, für Perlenbacher und 1,99 Rotwein

 

Ich zähle 10 Fehler du lügender "Abiturient".

Unglaublich.

Sorry H.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sven-DC:

6,16 x 5,16 x 4,16 x 3,16 x 2,16 x 1,16 = 1046,94186678 ( zeigt mein Rechner an, Periodizität  kann ich hier nicht erkennen)

geteilt durch 6 hoch 6 = 46656

ergibt dann W= 0,02243959762

davon reziprok

= 44,5633597695

 

Der Ansatz mit 37tel im Zähler ist meiner Ansicht nach falsch.

 

Die Formel berechnet doch :

 

W = (Anzahl der gültigen Ereignisse) / (Anzahl alle möglichen Ereignisse)

 

Anteil der gültigen Ereignisse sind alle Kombinationen der TVS 1 bis-6 hintereinander, aber ohne Zero,

weil die ja nicht zu TVS 1-6  gehört und damit ja auch nicht die Bedingung, 6 verschiedene TVS in 6 Würfen, erfüllt.

 

Beispiele für verschiedene Anordnungen der Ziffern 1 bis 6 nachfolgend :

1-2-3-4-5-6

1-2-3-4-6-5

6-4-5-1-2-3

2-6-3-4-5-1

1-6-2-3-4-5

6-1-2-3-5-4

usw.

 

Im ersten Coup sind alle 6 TVS gültig. Ist z.B. im ersten Coup die TVS 6 gefallen, gibt es nur noch 5 gültige TVS für den 2ten Coup, die TVS 5-4-3-2-1.

Als zweiter Coup fällt z.B. die TVS 3, dann gibt es im 3. Coup nur noch 4 gültige, also 1-2-4-5 usw.

 

Die Anzahl der gültigen Ereignisse wird durch die 6! Fakultät ausgedrückt. Somit 6x5x4x3x2x1=720 Kombinationen.

 

Im Nenner stehen alle Kombinationen, die in 6 Würfen kommen können, auch mit Zero.

7 Möglichkeiten pro Coup (0 bis 6), 6 Coups lang, also 7^6=117649 Varianten. Beginnend mit "0-0-0-0-0-0" und endend mit "6-6-6-6-6-6".

 

Rechne ich das jetzt aus, dann komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit W = 720/117649 = 0,0061199.

Reziprok sind das 163,401 Coups im Durchschnitt bis sich eine Kombination aus 6 verschiedenen TVS in 6 Coups bildet.

Doof ist jetzt nur, daß die Berechnung mit meiner Excel - Simulation nicht übereinstimmt.

Werde das jetzt nochmal angucken.

 

 

bearbeitet von EinsDaneben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EinsDaneben:

Der Ansatz mit 37tel ist meiner Ansicht nach falsch.

Da bin ich bei dir

Hat ja auch das Ergebnis gezeigt.

Habe nur das nur als Ergänzung der unerledigten Hausaufgabe für ROPRO so gerechnet.

Meine Meinung war ja schon immer das man Zero hier gar nicht mit einbeziehen kann, weil keine gleichwertige Trefferchance zu den TVS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sachse:

 

Ich zähle 10 Fehler du lügender "Abiturient".

Unglaublich.

Sorry H.D.

L.M.A.A.

Im Gegensatz zu dir notorischen Stänkerer, schreibe ich hier was zum Thema.

Du verarmter frustrierter Rentner scheinst dir nur die Zeit hier zu vertreiben ,am eigentlichen Thema hast du überhaupt keinI Interesse

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sven-DC:

Meine Meinung war ja schon immer das man Zero hier gar nicht mit einbeziehen kann, weil keine gleichwertige Trefferchance zu den TVS.

 

Ich beziehe Zero aber ein, im Nenner der Formel.

Deswegen 7 hoch 6 = 117649 mögliche Erscheinungen.

Es gibt sozusagen 7 mögliche TVS, 0 bis 6 pro Wurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

37/6 liefert eine Periode 6 du Mathegenie! siehe unten mal nach!

Es steht da, das ich kein Mathematiker bin.

Da bin ich aber jetzt mal auf deinen Vorschlag gespannt wie du die Zero, in diese Rechnung bringen willst,.

Oder musst du dich doch noch meiner Meinung anschließen, das es nicht geht.

Was für eine Schande für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EinsDaneben:

 

Ich beziehe Zero aber ein, im Nenner der Formel.

Deswegen 7 hoch 6 = 117649 mögliche Erscheinungen.

Es gibt sozusagen 7 mögliche TVS, 0 bis 6 pro Wurf.

Bist du dir sicher, daß mal einmal die Zero einmal berücksichtigen kann und einmal wegläßt, innerhalb einer Gleichung?

Das muss doch das Resultat erhöhen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sven-DC:

Es steht da, das ich kein Mathematiker bin.

Da bin ich aber jetzt mal auf deinen Vorschlag gespannt wie du die Zero, in diese Rechnung bringen willst,.

Oder musst du dich doch noch meiner Meinung anschließen, das es nicht geht.

Was für eine Schande für dich.

Du weißt schon wieder nicht wovon du redest.

Du sagst mit Brüchen geht das nicht und rechnest dann mit Dezimalzahlen wie wild rum.

 

Versuch es mal mit dem Ausdruck 6!/37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EinsDaneben:

 

Ich beziehe Zero aber ein, im Nenner der Formel.

Deswegen 7 hoch 6 = 117649 mögliche Erscheinungen.

Es gibt sozusagen 7 mögliche TVS, 0 bis 6 pro Wurf.

 

Ohne lange Formeln 6 Ereignisse die alle die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit haben,sollen in 6 Coups erscheinen.

 

EC Rot: RRRRRR  Martingalespieler auf Schwarz verliert 64 Stücke.

 

Also ,ohne Zero alle 64 Coups erscheint das Ereigniss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...