Sven-DC Geschrieben Januar 6, 2019 Geschrieben Januar 6, 2019 vor 3 Stunden schrieb 4-4Zack: zdf info ansehen da erfährst du echt was über deine tolle ddr ZDF muss mir nicht meine Geschichte erzählen, die weiß ich selbst besser, wie es westliche Journalisten wissen können.
Hans Dampf Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 14 Stunden schrieb Sven-DC: die weiß ich selbst besser, wie es westliche Journalisten wissen können. 2019, alles wie gehabt!
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 20 Stunden schrieb Sven-DC: Kann ja jeder zum Zahnarzt gehen, wo er will. Jedenfalls waren alle Zahnersatzlesitungen in der DDR über die Krankenkasse abgedeckt, was in der BRD nicht der Fall war/ist. Ja heutzutage ! Damals war das nur der Schmarotzer-Kaste, zu der dich ja auch zählst, möglich. Das eingesperrte Volk durfte sich mit Vorkriegs-Bohrern + Hammer&Sichel behandeln lassen. Sudel-Ede hat sich wohl in Lübeck behandeln lassen, weil er dort nicht sturzbesoffen aus dem modernen Zahnarztstuhl fallen konnte. Die örtliche Betäubung bis zur Vollnarkose wurde mit Whisky vollzogen.
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 27 Minuten schrieb jason: Ja heutzutage ! Damals war das nur der Schmarotzer-Kaste, zu der dich ja auch zählst, möglich. Das eingesperrte Volk durfte sich mit Vorkriegs-Bohrern + Hammer&Sichel behandeln lassen. Sudel-Ede hat sich wohl in Lübeck behandeln lassen, weil er dort nicht sturzbesoffen aus dem modernen Zahnarztstuhl fallen konnte. Die örtliche Betäubung bis zur Vollnarkose wurde mit Whisky vollzogen. Es hat halt jeder seiner Meinung. Nur bei dir ist das Problem, du urteilst über was, was du nicht kennst, oder nur vom hören-sagen, oder aus den Medien zu getragen wurde. Ich schreibe von dem was ich erlebt habe.
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 @Jason, Deine Sichtweise, Westen alles besser, Osten alles schlechter, ist einfach viel zu oberflächlich und deshalb auch falsch. Viele Produkte wurden sogar im Osten für den Westen hergestellt.
sachse Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor einer Stunde schrieb Sven-DC: @Jason, Deine Sichtweise, Westen alles besser, Osten alles schlechter, ist einfach viel zu oberflächlich und deshalb auch falsch. Viele Produkte wurden sogar im Osten für den Westen hergestellt. Aber keine hochwertigen Dinge sondern Billigwaren für Versandhäuser. Ausnahme eventuell Carl Zeiss Jena. Ansonsten gab es z.B. bei Schuhen eine Auftragsproduktion, bei der der Auftraggeber die Maschinen und das gesamte Know How stellte(Salamanderschuhe in Weißenfels). Als Bezahlung durfte dann ein Teil der Produktion einbehalten werden. Diese Dinge wurden dann zu Superpreisen in der DDR verkauft. Ein Paar Salamanderschuhe kostete etwa ein halbes Facharbeitermonatsgehalt(300-350 Ostmark). Ich weiß das, weil ich im Familienkleiderschrank 1973 mal 14 Paar dieser Schuhe entdeckt habe, die die werte Frau Gemahlin in ihren Kaufräuschen erworben hatte, ohne sie jemals weiter als bis auf den Parkplatz an den Füßen getragen zu haben.
Spielkamerad Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor einer Stunde schrieb Sven-DC: Es hat halt jeder seiner Meinung. Nur bei dir ist das Problem, du urteilst über was, was du nicht kennst, oder nur vom hören-sagen, oder aus den Medien zu getragen wurde. Ich schreibe von dem was ich erlebt habe. aber ich habe es erlebt. auch beim zahnarzt! jason hat recht! du bist so ein verbohrter hinterwäldler. vor einer Stunde schrieb Sven-DC: @Jason, Deine Sichtweise, Westen alles besser, Osten alles schlechter, ist einfach viel zu oberflächlich und deshalb auch falsch. Viele Produkte wurden sogar im Osten für den Westen hergestellt. genau! und was sagt uns das? dass deine ersatzpapa's es für besser hielten, für devisen alles zum "klassenfeind" zu schleppen, anstatt den eignen zu geben.
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 1 Stunde schrieb Sven-DC: Es hat halt jeder seiner Meinung. Nur bei dir ist das Problem, du urteilst über was, was du nicht kennst, oder nur vom hören-sagen, oder aus den Medien zu getragen wurde. Ich schreibe von dem was ich erlebt habe. Nie zuvor, habe ich so viele Leute mit maroden Esszimmern (Zähnen) gesehen, als z.Zt. der Wende. War fast ein Erkennungszeichen für Ossis.
sachse Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 12 Minuten schrieb jason: Nie zuvor, habe ich so viele Leute mit maroden Esszimmern (Zähnen) gesehen, als z.Zt. der Wende. War fast ein Erkennungszeichen für Ossis. Das ist nicht ganz fair. Spitzenreiter - und jedes Jahr z.B. auf Mallorca zu besichtigen - waren die Briten.
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 1 Stunde schrieb Sven-DC: @Jason, Deine Sichtweise, Westen alles besser, Osten alles schlechter, ist einfach viel zu oberflächlich und deshalb auch falsch. Viele Produkte wurden sogar im Osten für den Westen hergestellt. Das ist falsch, z.B. den grünen Pfeil finde ich gut. Die tollen Ost-Produkte waren hier Ramsch.Ware ! Wie erklärst du denn, dass Farb TV MIT Fernbedienung in den Westen verkauft wurden und das gleiche Modell nur OHNE für Otto-Normal im Osten ? Für Devisen war alles möglich !
sachse Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 2 Minuten schrieb jason: Das ist falsch, z.B. den grünen Pfeil finde ich gut. …..und nun mal das Ampelmännchen nicht vergessen oder habt Ihr stattdessen schon Ampelhühner und Diverse?
yordan83 Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 2 Stunden schrieb Sven-DC: Es hat halt jeder seiner Meinung. Nur bei dir ist das Problem, du urteilst über was, was du nicht kennst, oder nur vom hören-sagen, oder aus den Medien zu getragen wurde. Ich schreibe von dem was ich erlebt habe. Weisst du was dein grosses Pech ist? Auch der sachse schreibt von dem, was er in der DDR erlebt hat....
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb sachse: Das ist nicht ganz fair. Spitzenreiter - und jedes Jahr z.B. auf Mallorca zu besichtigen - waren die Briten. Ja, die Saufköppe vom Ballermann. Ein Kumpel, angesprochen auf seine fehlenden Schneidezähne, "ob er da nicht mal was machen wolle", antwortete "Hat keinen Sinn, die hauen sie mir ja doch wieder raus". bearbeitet Januar 7, 2019 von jason
Das Kuckuck Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 36 Minuten schrieb sachse: …..und nun mal das Ampelmännchen nicht vergessen oder habt Ihr stattdessen schon Ampelhühner und Diverse? Uns im Westen ging das Ampelmännchen auf den Keks, besonders wegen den Hunden, die machten ständig an den Ampeln Männchen oder schlimmeres! Und deshalb: bis rings um meine Heimatstadt, keine Ampel mehr sein Männchen hat. Ampelhühner? Zum Kuckuck!
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 4 Stunden schrieb Sven-DC: Es hat halt jeder seiner Meinung. Nur bei dir ist das Problem, du urteilst über was, was du nicht kennst, oder nur vom hören-sagen, oder aus den Medien zu getragen wurde. Ich schreibe von dem was ich erlebt habe. Wie kann es da zwei Meinungen geben ? Sudel-Ede & Genossen musste im Westen prassen und das "gemeine Volk" schwelgte mit Wasser und trocken Brot im Überfluss ? Deine rosarote Brille, mit der du auch deine "geniale" Gurken-Strategie betrachtest, ist ein Implantat ? Meine DDR-Kenntnisse habe ich vor Ort gemacht und ich habe mir auch noch Jahre später von Ossis die für mich fast unglaublichen Zustände schildern lassen. Aber da habe ich wohl immer die falschen Leute erwischt, denn keiner hat die DDR so gesehen, wie du es glauben machen möchtest.
jason Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 2 Stunden schrieb Das Kuckuck: besonders wegen den Hunden, die machten ständig an den Ampeln Männchen oder schlimmeres! Schlimmeres ? Etwa Frauchen ? Wie geht das ?
Das Kuckuck Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 3 Minuten schrieb jason: Schlimmeres ? Etwa Frauchen ? Wie geht das ? Die Gedanken sind frei, jedenfalls noch. Im Zeitalter des "Gendern" werden die armen Hunde wohl auch noch kastriert werden! Gruß Kuckuck!
Das Kuckuck Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb starwind: Passt bloß auf. Starwind armer Hund, ein weiteres Opfer... bearbeitet Januar 7, 2019 von Das Kuckuck
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 4 Stunden schrieb jason: Sudel-Ede & Genossen musste im Westen prassen und das "gemeine Volk" schwelgte mit Wasser und trocken Brot im Überfluss ? Ja genau heute leben in der BRD ca. 4 Millionen von Harz iV, die müssen auch sehen wie sie über die runden kommen. Und die Politer werden mit der Kohle zugeschüttet. Ist da etwas eine Gerechtigkeit. Klar, das einer Journalist mit einer Fernsehsendung sich mehr leisten kann, wie einer der am Fließband steht. Nur der, welcher in der DDR am Fließband stand, konnte von seiner Arbeit leben, heute müssen viele zum Amt, trotz Arbeit. Hier ist der Unterschied und das Problem vor 4 Stunden schrieb jason: Meine DDR-Kenntnisse habe ich vor Ort gemacht und ich habe mir auch noch Jahre später von Ossis die für mich fast unglaublichen Zustände schildern lassen. Aber da habe ich wohl immer die falschen Leute erwischt, denn keiner hat die DDR so gesehen, wie du es glauben machen möchtest. Ja bei einem Besuch. Was haben dir den den Verwandten oder Bekannten so vorgejammert. Vielleicht wollten sie nur Kohle von dir ? Und welche unglaublichen Zustände gab es denn ?? Du kannst keinem die DDR erklären, der dort den größten Teil seinen Lebens verbracht hat, und du allenfalls mal auf Kurztrip dort warst. Das allein ist doch schon hirnrissig genug. vor 4 Stunden schrieb jason: denn keiner hat die DDR so gesehen, wie du es glauben machen möchtest. Ich kann den Schmarrn nicht mehr lesen. Du verallgemeinerst einige Befindlichkeiten auf alle. Es gab auch viele Leute, die haben einfach ihren Job gemacht, ihre Kinder groß gezogen und waren auch glücklich in und mit dem Staat in dem sie gelebt haben. Er bot für jeden eine ausreichende Grundsicherheit auf Wohnung und Arbeit und Gesundheitsfürsoge. Das ist doch am Ende wichtiger wie Südfrüchte und 10 m Regale mit nur Waschpulver ,Joghurt und Chips und das ganze Gedöns, was nicht wirklich gebraucht wird.
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 8 Stunden schrieb yordan83: Weisst du was dein grosses Pech ist? Auch der sachse schreibt von dem, was er in der DDR erlebt hat.... Ja und was schreibt er denn, das du Leute im Gemüseladen ständig angestanden , obwohl es nichts zu kaufen gab. Das jeder in der Partei und oder bei der Stasi sein musste, der Reisen durfte oder Selbständig war. Das ich bei der Stasi war und für den Eintritt in die Partei 2 Bürgen fehlten ? Alles Schmarrn, Lügen und falsches Zeug, das schreibt er.
sachse Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 31 Minuten schrieb Sven-DC: Ja und was schreibt er denn, das du Leute im Gemüseladen ständig angestanden , obwohl es nichts zu kaufen gab. Falsch! Es stand niemand an, weil es nichts zu kaufen gab, was die Leute wollten. Wie immer: Verdrehen und Dummheiten aus dem Parteilehrjahr erzählen(Propagandaveranstaltung der SED). Das jeder in der Partei und oder bei der Stasi sein musste, der Reisen durfte oder Selbständig war. Das ich bei der Stasi war und für den Eintritt in die Partei 2 Bürgen fehlten ? Alles Schmarrn, Lügen und falsches Zeug, das schreibt er.
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 8 Stunden schrieb jason: Die tollen Ost-Produkte waren hier Ramsch.Ware ! Kein Unternehmer kauft was, was nur Ramsch ist. Dir fehlt einfach der Überblick, Quelle und Otto haben sich mit den Ostprodukten dumm und dämlich verdient. Sie haben im Osten viele Haushaltgeräte billig herstellen lassen und teuer unter eigenen Firmennamen verkauft. z.b. die Marke Privileg waren fast nur Ostprodukte. Der Osten war damals die verlängerte Werkbank des Westen. Besonders auch Textilien wurde viele in der DDR hergestellt. Weiterhin auch Elektronik und hochwertige Optik . 1980 kaufte Quielle für ca. 30 Mill. Mark Ware in der DDR und die Wessis schwärmen noch heute von ihren Quaiitätsprodukten ohne zu wissen, das sie im Osten hergestellt wurden. Also nichts mit Ramsch. Ca. 50 % was im Osten exportiert wurde ging in den Westen vor 9 Stunden schrieb jason: Wie erklärst du denn, dass Farb TV MIT Fernbedienung in den Westen verkauft wurden und das gleiche Modell nur OHNE für Otto-Normal im Osten ? Ganz einfach, weil der Westen es so als Standard bestellt hatte. Im Osten war die FB Sonderzubehör damals Es gab auch Farb Fernseher mit FB im Osten, von den Russen. da war die FB Standard
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 25 Minuten schrieb sachse: Falsch! Es stand niemand an, weil es nichts zu kaufen gab, was die Leute wollten. Andere schreiben wieder, von Schlangen vor den Läden ? Was den nun ?
wolfi99 Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 Hej Sven, bist du so blöd oder tust du nur so?, wenn es was gab, dann verließen auch Parteimitglieder ihren Arbeitsplatz um sich schnell in die Schlange des Wartekollektivs einzureihen. Dann war der Planauftrag und die Verpflichtung zum Parteitag auf Übererfüllung vergessen. Oft gab es nichts erstrebenswertes, dann gab es auch keine Schlange. Das kannst du nicht bestreiten, das haben einige Foranten selbst erlebt. Wolfi
Recommended Posts