Jump to content

Was weiss "DER ZUFALL"?


Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb sachse:

 

Für mathematisch nicht so perfekte Leute:

Ohne Zero gehören zu einer 37er Serie auch 2x36er, 4x35er, 8x34er usw.

Wer Zeit und Lust hat, kann nun ausfummeln, aller wieviel Coups im Durchschnitt eine 37er Serie erscheint. 

herrlich damit beschäftigst du bestimmt einige.

aber wo du recht hast, hast du recht.:hut:

bearbeitet von 4-4Zack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elementaar:

Hallo Hans Dampf,

 

 

Hast Recht. Das ist natürlich der alles entscheidende Unterschied!


Wo sind noch mal gleich die Indizien dafür veröffentlicht, daß die eine, so sorgfältig benahmte 27er-"Rot"-serie sich signifikant anders verhält als alle anderen aus 134.217.728 möglichen?

 

Es macht halt Arbeit das nachzuprüfen. Ich selbst bin bis jetzt bis zur 17er-Figur gekommen - ohne Befund.

 

 

Gruß

elementaar

 

 Wie würde man "die anderen" Paroli spielen?

 

 Bei Rot einfach,die 1 fällt ich setze rot.

 

"Die anderen" alle setzen die eine 1 mit dabei haben?

 

 Alle die eine 1 mit dabei haben gehören ja zu den 134.217.728 möglichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Thema so leicht. Zero lassen wir weg, es geht nur ums Prinzip. Geht es um die Länge einer Serie ist die Chance auf Abbruch oder Verlängerung immer 50:50, ganz egal wie lange die Serie bisher war.

 

Selbst wenn ich monatelang warte um eine 20er Serie zu sehen. Die Chance dass aus dieser 20er Serie eine 30er Serie wird, damit ich mit der martingale nicht verliere, ist genausogroß wie wenn ich sofort (ohne Vorlauf) gegen eine 10er Serie spiele.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ropro:

Nehm Rücksicht auf Schwenni. Der glaubt doch daß das Mischen von 2 oder mehr Permanenzen mit der Regel: "Nur rote Zahlen!" erlaubt wäre.

 

Richtig aber ist, daß man sie hintereinanderhängen kann, jeden 2. Coup herausnehmen und aneinandereihen oder ähnliches. Es dürfen keine eigenschaften der Zahlen als Auswahl-/Sortierkriterium genommen werden. Aber das kann er nicht denken.

 

Oha, na wenn es so ist, ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Dann lass' ich die Diskussion besser, hast recht :unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sachse:

 

Für mathematisch nicht so perfekte Leute:

Ohne Zero gehören zu einer 37er Serie auch 2x36er, 4x35er, 8x34er usw.

Wer Zeit und Lust hat, kann nun ausfummeln, aller wieviel Coups im Durchschnitt eine 37er Serie erscheint. 

Ohne ausfummeln gehts auch:)

2hoch37 für eine bestimmte Farbe (außer grün)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Optikus:

 

 

Stimmt, das wollte ich auch gerade anmerken. Alle 27er Figuren sind natürlich gleichwertig und es erscheinen auch ständig welche. Nur eine bestimmte, oder sagen wir eine von den 6 bestimmten R, S, I, M, P, Ps, als Serie ist doch seeeehr unwahrscheinlich anzutreffen.


Es gibt da eine Art Paradoxon für Anhänger der W'keitsrechnung:


Ich habe mal gegen jemanden argumentiert, der zu recht sagte, dass die vorher erschienenen EC keine Rolle spielen, weil in jedem Coup die W'keit immer genau 50% ist (ohne Zero). Wenn gerade eine 25er-Rot-Serie erschienen ist, dann sei die W'scheinlichkeit dafür, dass sie zur 30er-Serie wird genau gleich gross, wie für eine beliebige 5er-Serie, die vorher nicht den seltenen Vorlauf hatte.

 

Rein rechnerisch ist das völlig richtig, aber jetzt mein Argument: Wenn ich einen Spielsaal betrete, gehe ich wohl zu Recht davon aus, dass ich an diesem Abend höchstw'scheinlich keine 30er-Serie erleben werde, weil das ein Extremereignis wäre, was meines Wissens noch niemand erlebt hat. Nachdem dann aber eine 25er-Serie erschienen ist, kann doch das Extremereignis nicht allein dadurch w'scheinlicher werden, denn das würde ja bedeuten, dass der Vorlauf eben doch eine Rolle spielt, was ein Widerspruch zur Voraussetzung wäre.

 

Mein Gegner war geplättet... irgendwie paradox ist das ja schon, oder?

Wie sachse schon schrieb, auf eine 30er Serie kommen, zwei 29er, vier 28er, acht 27er, sechzehn 26er, zweiunddreisig 25er usw.

Die Chance, dass die sehr unwahrscheinliche 25er Serie zur 30er Serie wird, ist 1:(2hoch5). Mein Potenzzeichen klappt heute nicht, sonst habe ich keine Probleme mit der Potenz:)

 

Keine Paradoxon.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sven-DC:

3 einzelne Zehner serien ( oder auch andere Stückelungen) zu einer 30 er Serie zusammenzufügen halte ich schon für möglich.

 

Letzter Versuch:

Nein, es ist genauso möglich oder unmöglich wie das entstehen einer 30er ohne dass man was zusammenfügt. Wie @Ropro schon schrieb: Die einzelnen Teile gezielt raussuchen gilt natürlich nicht!

 

Probier's doch einfach aus: Nimm zufällig gewählte Abschnitte irgendwelcher Permanenzen, z.B. die ersten 5 Coups von jedem Tisch von jedem Tag, und schaue nach, wieviele Versuche du im Schnitt brauchst, um an den Schnittstellen nur eine Serie >3 zu finden: Es werden im Schnitt 2^3 = 8 Versuche sein. Wenn du recht hättest, würden sich das ja leichter ergeben und man bräuchte weniger Versuche. So ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb roemer:

Wie sachse schon schrieb, auf eine 30er Serie kommen, zwei 29er, vier 28er, acht 27er, sechzehn 26er, zweiunddreisig 25er usw.

Die Chance, dass die sehr unwahrscheinliche 25er Serie zur 30er Serie wird, ist 1:(2hoch5). Mein Potenzzeichen klappt heute nicht, sonst habe ich keine Probleme mit der Potenz:)

 

Keine Paradoxon.

 

Ja schon, aber das meinte ich nicht.

Die zu Beginn sehr kleine W'keit von 1:229 dafür, dass ich eine 30er-Serie antreffe, steht doch in krassem Widersspruch zur W'keit von nur 1:25 nach einem gewissen Vorlauf. Das Paradoxon ist, dass man eben jeweils andere W'keiten für eine 30er-Serie bekommt, wenn man den Vorlauf berücksichtigt. Wenn man laufend den Standpunkt ändert, ändern sich natürlich auch die W'keiten für das Ereignis, klar.

Ging ich dann also am Anfang völlig falsch in der Annahme, dass ich keiner 30er-Serie erleben werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Optikus:

 

Letzter Versuch:

Nein, es ist genauso möglich oder unmöglich wie das entstehen einer 30er ohne dass man was zusammenfügt. Wie @Ropro schon schrieb: Die einzelnen Teile gezielt raussuchen gilt natürlich nicht!

 

Probier's doch einfach aus: Nimm zufällig gewählte Abschnitte irgendwelcher Permanenzen, z.B. die ersten 5 Coups von jedem Tisch von jedem Tag, und schaue nach, wieviele Versuche du im Schnitt brauchst, um an den Schnittstellen nur eine Serie >3 zu finden: Es werden im Schnitt 2^3 = 8 Versuche sein. Wenn du recht hättest, würden sich das ja leichter ergeben und man bräuchte weniger Versuche. So ist es aber nicht.

Ich sehe das jedenfalls anders.

Man muss doch das mögliche vom unmöglichen Unterscheiden.

6 x eine 5er Serie am Anfang zu finden ( oder auch in der Mitte oder sonstwo) ist doch eher möglich als auf eine 30 er Serie am Stück zu treffen.

Egal ob zufällig oder gezielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Optikus:

 

Ja schon, aber das meinte ich nicht.

Die zu Beginn sehr kleine W'keit von 1:229 dafür, dass ich eine 30er-Serie antreffe, steht doch in krassem Widersspruch zur W'keit von nur 1:25 nach einem gewissen Vorlauf. Das Paradoxon ist, dass man eben jeweils andere W'keiten für eine 30er-Serie bekommt, wenn man den Vorlauf berücksichtigt. Wenn man laufend den Standpunkt ändert, ändern sich natürlich auch die W'keiten für das Ereignis, klar.

Ging ich dann also am Anfang völlig falsch in der Annahme, dass ich keiner 30er-Serie erleben werde?

Man muss die Wkt für eine 25er Serie, die du zufällig gesehen hast und die 5er Serie die dann bespielt wird addieren, dann kommt man zu der normalen Wkt für eine 30er Serie, die immer gilt.

 

Du wirst sehr, sehr wahrscheinlich keine 30er Serie in deinem Leben erleben, ich auch nicht. Hatten wir aber das "Glück" eine 25er Serie zu sehen gehört nicht mehr soviel dazu, dass daraus eine 26er, 27er...wird.

Das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sven-DC:

Ich sehe das jedenfalls anders.

Man muss doch das mögliche vom unmöglichen Unterscheiden.

6 x eine 5er Serie am Anfang zu finden ( oder auch in der Mitte oder sonstwo) ist doch eher möglich als auf eine 30 er Serie am Stück zu treffen.

Egal ob zufällig oder gezielt

 

Dann sieh es halt anders, aber es ist und bleibt falsch.

Zufällig 6 x in Folge eine rote 5er-Serie irgendwo zu finden ist genauso selten wie eine 30er am Stück, ob du es so siehst oder nicht.

Schade halt, dass so beratungsresistente Leute wie du die falschen Informationen dann auch noch ständig verbreiten.

 

EDIT: Und natürlich ist es überhaupt nicht egal, ob zufällig oder gezielt. Gezielt kann man sich alles raussuchen, was man will. Zufällig aber nicht, und nur darum geht es.
 

bearbeitet von Optikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sven-DC:

Das kann nicht stimmen, sonst wären ja auch keine spezifischen Perm, wie sie durch Kesselfehler verursacht werden möglich.

Der Raum, also der Kessel, wo der Zufall produziert wird, hat doch einen Einfluss auf die Perm.

In einen anderen Kessel ohne Fehler, sieht die Zufallskette anders aus, bzw. hat andere Gesetzmäßigkeiten

 

Da vermischst Du zwei Themenkreise.

 

1. echter roulettespezifischer Zufall.

Ausschließlich um diesen geht es in diesem Thread.

 

Nebenbei zur Thread-Überschrift bemerkt: Jeglicher Zufall "weiß" rein gar nichts.

 

2. eingeschränkter roulettespezifischer Zufall

 

a) Hierzu gehört der Themenkreis Kesselfehler. Hier wird p=1/37 eben nicht mehr erfüllt.

Anders ausgedrückt, hier entsteht keine echte Zufallspermanenz mehr. Die Raum-/Zeitkomponenten liefert der "defekte" Kessel, nicht der Zufall, der diese gar nicht kennt und kennen kann.

 

b) Ebenso gehören hierhin die erfolgeichen Spiele der Ballistiker. die nicht mehr in der "Kette" der gesamten Anfangs- und Veränderungsbedingungen eines Coups im Realspiel agieren müssen, sondern später im Coup erst entstehende Relationen zwischen Zahlenkranz und Kugel nutzen können (wieder Zufallseinschränkung und nicht p=1/37) , so das moderne Equipment es noch hergibt.

 

Starwind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roemer:

Ohne ausfummeln gehts auch:)

2hoch37 für eine bestimmte Farbe (außer grün)

 

 

 

 

Das kann gar nicht richtig sein.

Mal ganz abgesehen, davon, das es auch einen gewaltigen Unterschied zwischen soziabler und solitäre Serie gibt.

Und die Null aus dem Kessel zu nehmen und dann zu rechnen,ist weit entfernt von der Wirklichkeit.

Nach der Logik deiner Formel, müsste ja für die 2er Serie 2 hoch 2 gelten, was ja nicht stimmt.

 

Hast du noch bessere Vorschläge für die Berechnung einer 37er Serie ?

Aber bitte mit Zero im Kessel, wenns geht.

Mal als kleiner Tipp , der Exponent bei der Berechnung der Serienlänge, egal ob soz. oder sol. ist immer S-1,bedeutet um eine 37 Serie zu berechnen muss der Expo 36 sein.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sven-DC:

Das kann gar nicht richtig sein.

Mal ganz abgesehen, davon, das es auch einen gewaltigen Unterschied zwischen soziabler und solitäre Serie gibt.

Und die Null aus dem Kessel zu nehmen und dann zu rechnen,ist weit entfernt von der Wirklichkeit.

Nach der Logik deiner Formel, müsste ja für die 2er Serie 2 hoch 2 gelten, was ja nicht stimmt.

Hast du noch bessere Vorschläge für die Berechnung einer 37er Serie ?

Aber bitte mit Zero im Kessel, wenns geht

 

Ich war eben sehr unhöflich und habe es wieder ausradiert aber eines

Tages werden ihn wegen Dummheit doch noch die Schweine beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sven-DC:

Das kann gar nicht richtig sein.

Mal ganz abgesehen, davon, das es auch einen gewaltigen Unterschied zwischen soziabler und solitäre Serie gibt.

Und die Null aus dem Kessel zu nehmen und dann zu rechnen,ist weit entfernt von der Wirklichkeit.

Nach der Logik deiner Formel, müsste ja für die 2er Serie 2 hoch 2 gelten, was ja nicht stimmt.

 

Hast du noch bessere Vorschläge für die Berechnung einer 37er Serie ?

Aber bitte mit Zero im Kessel, wenns geht.

Mal als kleiner Tipp , der Exponent bei der Berechnung der Serienlänge, egal ob soz. oder sol. ist immer S-1,bedeutet um eine 37 Serie zu berechnen muss der Expo 36 sein.

 

Falls Du ganz  praktisch auf Abbruch dieser 37er Serie auf EC spielen möchtest, nimm bloß nicht die Berechnung für die soziable Serienbildung, sonst musst Du in den Wiederholungsfällen noch mit deiner Verlustprogression ran. :lachen::lachen:

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sven-DC:

Hast du noch bessere Vorschläge für die Berechnung einer 37er Serie ?

Aber bitte mit Zero im Kessel, wenns geht.

Mal als kleiner Tipp , der Exponent bei der Berechnung der Serienlänge, egal ob soz. oder sol. ist immer S-1,bedeutet um eine 37 Serie zu berechnen muss der Expo 36 sein.

 

Lach - nein, @roemer hat doch zum Zeitsparen seinen Beitrag wieder gelöscht. Ich hab auch keinen besseren Vorschlag.

 

Und vergiss endlich die Zero, die spielt bei EC-Serien nicht mit und wird nur zum Berechnen von Auszahlungen gebraucht. Solange es einfach um Sereienlängen geht, existiert sie nicht, basta.

 

Das mit dem Exponenten hast du scheint's auch nicht verstanden: "um eine 37 Serie zu berechnen muss der Expo 36 sein" – nur wenn es um irgend eine geht, dann ist der erste Coup der Anfang und zählt nicht mit (mit irgend etwas muss eine Serie ja beginnen, also W'keit 1). Wenn es aber um "eine bestimmte Farbe" geht, wie roemer schrieb, z.B. um rot, dann zählt der erste Coup sehr wohl mit, denn er muss ja unbedingt rot sein, mit W'keit 0,5 ohne Zero, also Expo 37 :P.

 

vor 20 Minuten schrieb sachse:

aber eines Tages werden ihn wegen Dummheit doch noch die Schweine beißen.

 

Weia, so langsam denke ich:
Das kann durchaus richtig sein.

:wegduck:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sven-DC:

Das kann gar nicht richtig sein.

Mal ganz abgesehen, davon, das es auch einen gewaltigen Unterschied zwischen soziabler und solitäre Serie gibt.

Und die Null aus dem Kessel zu nehmen und dann zu rechnen,ist weit entfernt von der Wirklichkeit.

Nach der Logik deiner Formel, müsste ja für die 2er Serie 2 hoch 2 gelten, was ja nicht stimmt.

 

Hast du noch bessere Vorschläge für die Berechnung einer 37er Serie ?

Aber bitte mit Zero im Kessel, wenns geht.

Mal als kleiner Tipp , der Exponent bei der Berechnung der Serienlänge, egal ob soz. oder sol. ist immer S-1,bedeutet um eine 37 Serie zu berechnen muss der Expo 36 sein.

Chance dass jetzt Schwarz kommt 1:2, Chance dass 2x Schwarz kommt 1:4 (1:2 mal 1:2), Chance dass 3x Schwarz hintereinander kommt 1:8 oder 1:(2hoch3)...bis 1:(2hoch37) für eine 37er Serie.

Ist es egal ob es eine schwarz oder rot Serie ist, dann hoch (n-1). Aber es ging ums Prinzip.

 

soziabel oder solitär spielt bei der Betrachtungsweise wie groß ist die Wkt für eine 37er Serie keine Rolle.

 

Zero berücksichtigen ist doch easy, dann rechnet man halt mit 18:37 anstatt 1:2. Aber wozu?

 

Man kann es auch unnötigerweise komplizieren, wie groß ist die Chance für eine 37er Serie auf Schwarz ohne Zero dazwischen, mit zwei oder drei Zero? Interessiert doch nicht wirklich hier.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Optikus:

 

Lach - nein, @roemer hat doch zum Zeitsparen seinen Beitrag wieder gelöscht. Ich hab auch keinen besseren Vorschlag.

 

Und vergiss endlich die Zero, die spielt bei EC-Serien nicht mit und wird nur zum Berechnen von Auszahlungen gebraucht. Solange es einfach um Sereienlängen geht, existiert sie nicht, basta.

...............................................................................................

 

Weia, so langsam denke ich:
Das kann durchaus richtig sein.

:wegduck:

 

Dazu wirst Du ihn nie bewegen können. Als Haller - Jünger folgt er diesem strikt und Haller hat nachdrücklichst betont, dass man Zero einberechnen müsse und dass Zero, wenn in eine Serie eingebettet, diese zu zwei Serien zerstückelt (Sonderfall mit abgetrennter Intermittenz vertiefe ich mal lieber nicht).

Berechnung der Serienbildung innerhalb der EC -durchgerechnet "nur" bis zur soziablen Fünfundzwanziger-Serie- auf S. 211 bei Haller.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb starwind:

 

Dazu wirst Du ihn nie bewegen können. Als Haller - Jünger folgt er diesem strikt und Haller hat nachdrücklichst betont, dass man Zero einberechnen müsse und dass Zero, wenn in eine Serie eingebettet, diese zu zwei Serien zerstückelt (Sonderfall mit abgetrennter Intermittenz vertiefe ich mal lieber nicht).

Berechnung der Serienbildung innerhalb der EC -durchgerechnet "nur" bis zur soziablen Fünfundzwanziger-Serie- auf S. 211 bei Haller.

 

Starwind

 

Hmm... dieser Haller wird langsam zum Problem. Ich hab' nur das Roulette-Lexikon von ihm und als ich zuletzt dort zuletzt was nachschlagen wollte in einer Tabelle, waren die Zahlen prompt falsch. Ok, das kann passieren in einem knapp 800-Seiten-Werk, aber es erschüttert schon das Vertrauen. Dann doch lieber selber nachrechnen.

 

EDIT: Wenn man man die Zero als Serienteiler ansieht, werden Berechnungen unnötig kompliziert... geht eigentlich gar nicht.

bearbeitet von Optikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb starwind:

 

Dazu wirst Du ihn nie bewegen können. Als Haller - Jünger folgt er diesem strikt und Haller hat nachdrücklichst betont, dass man Zero einberechnen müsse und dass Zero, wenn in eine Serie eingebettet, diese zu zwei Serien zerstückelt (Sonderfall mit abgetrennter Intermittenz vertiefe ich mal lieber nicht).

Berechnung der Serienbildung innerhalb der EC -durchgerechnet "nur" bis zur soziablen Fünfundzwanziger-Serie- auf S. 211 bei Haller.

 

Starwind

Haller war anscheinend sehr theoretisch. Die Wkt für eine 8er Serie und eine 8er Serie mit Zero dazwischen unterscheidet sich, aber bei EC Spielern wird die Zero ignoriert, nur als Zerosteuer berechnet. Genausogut  könnte der Kessel ohne Zero sein und fix bei jedem 37. Satz wird 1/2 von EC einbehalten.

Also wozu komplizierter machen als notwendig :D

 

Frage am Rande, kennt jemand noch den Unterschied zwischen Sperren und halber Einsatz zurück bei Ami- frenchtisch?

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Optikus:

Und vergiss endlich die Zero, die spielt bei EC-Serien nicht mit und wird nur zum Berechnen von Auszahlungen gebraucht. Solange es einfach um Sereienlängen geht, existiert sie nicht, basta.

Es wird nicht richtiger, wenn du glaubst mit baste ist das Problem gelöst

Natürlich spielt die Zero eine Rolle bei der Serienbildung, weil die Kugel  bei jeden Coup 37 Möglichkeiten und nicht nur 36 auf EC betrachtet.

Und die Serie bilden sich immer noch im Kessel, also innerhalb 37 Plein .

Du denkst eventuell weil die null nicht in der Serie vorkiommt, spielt sie auch keine Rolle.

Dann würde man ja bei allen anderen Serien, wie ab Cheval aufwärts die Zero auch keine Rolle spielen ?

 

Wenn die Zero nicht mit berechnet würde,dürfte es logoscher Weise auch keine Kommastellen, bei der Angabe der Serienhäufigkeiten bei EC geben, weil die Trefferchancen genau gleich verteilt sind und somit auch die Wahrscheinlichkeiten zur Serienbildung immer ganze Zahlen hätte.

 

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Optikus:

 

Hmm... dieser Haller wird langsam zum Problem. Ich hab' nur das Roulette-Lexikon von ihm und als ich zuletzt dort zuletzt was nachschlagen wollte in einer Tabelle, waren die Zahlen prompt falsch. Ok, das kann passieren in einem knapp 800-Seiten-Werk, aber es erschüttert schon das Vertrauen. Dann doch lieber selber nachrechnen.

 

EDIT: Wenn man man die Zero als Serienteiler ansieht, werden Berechnungen unnötig kompliziert... geht eigentlich gar nicht.

Genau, ist auch völlig unnötig, den die Gegenchance ist ja nicht gekommen um die Serie zu beenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...