Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Café:

Aber irgendwie klappt das mit dem Kapitalismus nicht so, wie die Theorie das eigentlich vorgibt: Angebot und Nachfrage.

Café:kaffeepc:

Wo sind Deine Bedenken ?

Wenn Geld gebraucht wird, gibt es einen entsprechenden Buchungssatz (einfache Gemüter glauben noch, es werde auch gedruckt) und das Problem ist gelöst.

Halt Nachfrage mit nachfolgendem Angebot. :ph34r:

Wehe, wenn Du jetzt die Leute aufhetzt und deren Vertrauen verloren geht. So geht das gar nicht, siehe ehemalige Griechenland Probleme, als der "Pöbel" sein eigenes Geld plötzlich vermehrt auf Papierdruck ausgezahlt bekommen wollte und rationiert wurde.

Starwind

bearbeitet von starwind
Geschrieben

Ach, das liebe Papiergeld.

Es ist nichts wert sondern nur das Versprechen einer Regierung.

Etwas besser war es, als es noch eine Golddeckung gab.

Fände ich besser, denn auf absehbare Zeit ist Gold nicht einfach vermehrbar.

Für mich sind die Bitcoins sogar noch einen Zacken schärfer.

Das elektronische Versprechen eines Unbekannten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2020 um 14:16 schrieb allesauf16:

Es wären durchaus noch höhere Gehälter für das Pflegepersonal angemessen,

zumindest aus meiner Sicht.

Ich schreibe vom schnöden Alltag.

vor 13 Stunden schrieb starwind:

Wo sind Deine Bedenken ?

Und Du schreibst über die Geldtheorie.

vor 15 Stunden schrieb Café:

Aber irgendwie klappt das mit dem Kapitalismus nicht so, wie die Theorie das eigentlich vorgibt: Angebot und Nachfrage.

Die Theorie von Angebot und Nachfrage: Hohes Angebot, niedriger Preis. Hohe Nachfrage, hoher Preis.

Überträgt man das Ganze auf die Pflegesituation, müßte doch eigentlich die entsprechende Nachfrage einen hohen Preis für das Pflegepersonal verursachen.

Und das funktioniert ja wohl offensichtlich nicht.

" (...) Wie kann es sein, dass es im neunten Monat der Pandemie keine nationale Kraftanstrengung gibt, Pflegekräfte zu gewinnen und auszubilden und bestehende Pflegekräfte zu IntensivpflegerInnen weiterzubilden, um dem schon lange bestehenden Mangel wenigsten jetzt, in Pandemiezeiten, abzuhelfen. Es sage keiner, das dauere zu lange. In neun Monaten kann man viel lernen und das Virus wird wie gesagt bei uns bleiben. Und die Alterung der Gesellschaft sorgt dafür, dass die Erhöhung der Zahl der Pflegenden auch abseits davon ganz sicher nicht umsonst wäre. (...)"

https://norberthaering.de/unkategorisiert/soziales-leben-mit-corona/

bearbeitet von Café
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sachse:

Für mich sind die Bitcoins sogar noch einen Zacken schärfer.

Das elektronische Versprechen eines Unbekannten.

Erinnert an die Dotcom-Blase.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb starwind:

Wenn Geld gebraucht wird, gibt es einen entsprechenden Buchungssatz (einfache Gemüter glauben noch, es werde auch gedruckt) und das Problem ist gelöst.

Heinsohn-MMT1.png

Heinsohn-MMT2.png

Quelle: Gunnar Heinsohn

Vielleicht kann das jemand einmal in einfachen Worten erklären.

Ich wundere mich, daß die Fuchs-Gewürzdosen mittlerweile bei EUR 4,29 sind.

bearbeitet von Café
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2020 um 00:37 schrieb jason:

"Neapel sehen und sterben"

Italien erlebt zweiten Corona-Alptraum 

https://www.merkur.de/welt/corona-italien-neapel-aktuell-zahlen-regionen-tote-regeln-triage-video-lombardei-suedtirol-conte-zr-90099724.html

Sach ma @Café,

Liegt das nun an der "dicken Luft", die aus der Lombardei nach Süden gezogen ist,

oder ist der Smog nach Österreich abgewandert ?

@jason: Ich bitte Dich, warst Du noch nie in Süditalien im Urlaub? Gerade zu Neapel weiß man doch, daß das Trinkwasser verseucht ist. Selbst zum Zähneputzen damit wird abgeraten. Die Mafia entsorgt doch Personen in Salzsäure aufgelöst. Neapel ist doch berühmt für ein durch Giftmüll verseuchtes Gebiet. Grundwasser, Trinkwasser, Viehzucht, Ackerbau, Lebensmittel, usw. sind dort am Arxch. Es heißt auch Feuerland, da Müll illegal verbrannt wird. Es gibt auch noch "brennende" Vulkanfelder. Ebenso die von @cafe erwähnte "Feinstaub" und Stickoxidbelastung. Somit gibt es dort  überdurchschnittliche Vorerkrankungsquoten bei Krebs, Asthma und Autoimmun-Erkrankung. Desweiteren dürften die Raucherlungen in Süditalien eine große Rolle spielen. Süditalien war in der ersten Welle auch nicht so stark betroffen wie Norditalien, somit dürfte in Neapel eine geringere Herdenimmunität als in Bergamo vorliegen. Auch wird schon das schlechte Gesundheitswesen in Norditalien in Richtung Süden noch schlechter.

:hut:

bearbeitet von Egon
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2020 um 04:54 schrieb Verlierer2:

Sachse sagte auch was in Karpfen, esst Ihr jeden

Tag Karpfen?

@Verlierer2: @Sachse sprach von Kaltwasserfischen. Karpfen sind Warmwasserfische. Karpfenzeit sind die "R"-Monate. In Bayern gibt es wegen dem Lockdown-Light erhebliche Probleme für die Karpfenteichwirte: https://www.zeit.de/news/2020-11/14/corona-krise-bringt-karpfenteichwirte-in-not?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn Söder auch im Dezember die Gastronomie geschlossen läßt, dann macht er sich noch mehr Freunde:bx3:.

Vitamin D ist beim Karpfen vernachlässigbar gering: https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/vitamin-lexikon/20478-rtkl-karpfen-diese-vitamine-stecken-drin

bearbeitet von Egon
Geschrieben

RKI

Bundes­land Elektro­nisch über­mittelte Fälle
  An­zahl Dif­fe­renz
zum
Vor­tag
Fälle
in den
letzten
7 Tagen
7-Tage-
Inzi­denz
Todes­fälle
Baden-Württem­berg 118.596 +1.600 14.782 133,2 2.297
Bayern 160.729 +1.880 22.744 173,3 3.191
Berlin 49.039 +1.342 7.575 206,4 371
Branden­burg 13.260 +387 2.005 79,5 251
Bremen 8.277 +57 1.020 149,7 98
Hamburg 20.405 +185 2.032 110,0 314
Hessen 66.503 +1.024 10.276 163,4 905
Meck­lenburg-
Vor­pommern
4.464 +29 664 41,3 40
Nieder­sachsen 56.182 +749 7.669 95,9 917
Nord­rhein-West­falen 207.224 +4.407 29.798 166,0 2.700
Rhein­land-Pfalz 33.459 +896 5.920 144,6 370
Saarland 10.300 190 1.395 141,4 217
Sachsen 36.083 +1.113 7.042 172,9 546
Sachsen-Anhalt 8.383 +222 1.352 61,6 106
Schles­wig-Holstein 11.623 +101 1.364 47,0 227
Thüringen 11.219 +237 1.958 91,8 264
Gesamt 815.746 +14.419 117.596 141,4 12.814      7-Tage-Schnitt der tgl. Neuinfektionen     18.364
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Egon:

Süditalien war in der ersten Welle auch nicht so stark betroffen wie Norditalien, somit dürfte in Neapel eine geringere Herdenimmunität als in Bergamo vorliegen. Auch wird schon das schlechte Gesundheitswesen in Norditalien in Richtung Süden noch schlechter.

Es war @Café, der einst darauf hingewiesen hat,

dass nur der Smog in der Lombardei im Gegensatz zum Süden, die Ursache sei.

Die sogenannte Herdenimmunität gibt es, gibt es nicht, gibt es, gibt es nicht, gibt - - - - ist nur ein Fake von der Presse

und drei Berichte später Tatsache. 

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich aus all seinen Tapeten noch die Beweise für diese "Tatsachen" hervorkrame ? :lachen: :lachen: :lachen: 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2020 um 13:25 schrieb Lutscher:

Macht euch nicht ins Hemd. Impfzentren werden aufgebaut und 2021 wird geimpft. Ich persönlich warte mit der Impfung die Bedenken wegen den Nebenwirkungen ist noch zu groß ! 

@Corona-Lusche 'Lutscher': Vertraust Du nicht der EU, deiner Merkel, dem Jens und dem RKI, wenn in D ein Impfstoff angeboten wird? Oder bist Du eine Memme "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"? Das Paul-Ehrlich-Institut macht doch immer eine Risiko-Nutzen-Abschätzung. Bei der Grippe-Impfung ist es normal, daß  "9 Prozent der Geimpften nach der Grippeimpfung schwache, grippeähnliche Symptome – leichtes Fieber, Frösteln, Schwitzen, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen" bekommen. Es gibt auch Hautrötungen und Schwellungen. Wenn es schwere Erkrankungen gibt, dann ist es in den meisten Fällen "Koinzidenz":bx3:.

Und welchen Impfstoff willst Du denn wählen? Es gibt doch unterschiedliche Wirksamkeitsansätze! Die Russen haben nach Sputnik V nun schon den zweiten Impfstoff EpiVacCorona. Frag doch mal Angela, ob all die zukünfigen Impfstoffe auch untereinander verträglich sind und es eine Super-Cocktail-Injizierung geben wird und ob am Paul-Ehrlich-Institut auch Leberwurst-Vielesser bei der Risikoanalyse berücksichtigt werden:bx3:.

bearbeitet von Egon
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Café:

Ich wundere mich, daß die Fuchs-Gewürzdosen mittlerweile bei EUR 4,29 sind.

Was müssen dann erst die Wolf-Gewürzdosen kosten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb sachse:

Was müssen dann erst die Wolf-Gewürzdosen kosten?

Du klärst auf?

Ich wollte einfach nur ausdrücken, daß die viele Gelddruckerei der Europäischen Zentralbank trotz gegenteiliger Statistikmeldungen mittlerweile Spuren hinterläßt.

Bei Google habe ich keinen "Wolf" gefunden, aber ich habe dunkel in Erinnerung, auch etwas von "Wolf" mal im Supermarkt gesehen zu haben.

Hat "Wolf" den "Fuchs" aufgefuttert?

bearbeitet von Café
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jason:

Die sogenannte Herdenimmunität gibt es, gibt es nicht, gibt es, gibt es nicht, gibt - - - - ist nur ein Fake von der Presse

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich aus all seinen Tapeten noch die Beweise für diese "Tatsachen" hervorkrame ? :lachen: :lachen: :lachen: 

@jason: Die Erklärungen für epidemische Lagen in Regionen/Orten sind nicht eindimensional. Eine Komponente in Norditalien ist die schlechte Luft, die Belege/Studien dazu habe ich als "Beweis" selbst im Archiv, brauchst Du also nicht hervorkramen. Warst Du denn mal wenigstens in Norditalien (Po-Ebene) im Urlaub? Da ist sehr oft nicht nur Dunst/Smog, sondern auch Nebel (=Aerosol). 

Es ist doch die mehr als berechtigte Frage, wie die zweite Welle auf Regionen mit hoher "Durchseuchung" aus der ersten Welle nun wirkt, beispielsweise in Bergamo oder Ischgl (mit über 40% m. W. die höchste nachgewiesene Herdenimmunität).

Und wenn wir schon bei Italien sind, Covid-19-Antikörper wurde nun auch schon ab Sept. 2019 nachgewiesen (auch anderorts durch Klärwasseranalysen). Und die Militärweltmeisterschaft Okt. 2019 in Wuhan war wohl ein Superspreader-Event (war zwar schon Mai 2020 spärlich in den Medien, aber praktisch unbemerkt): https://www.blick.ch/news/ausland/mailaender-tumor-studie-enthuellt-fruehe-covid-19-faelle-corona-ist-bereits-seit-herbst-2019-in-italien-id16197978.html

Die Frage ist immer noch offen, wer ist Patient Nr. 1 und wo hat er es her.

Und ein Triage-Center auf der Rennstrecke Monza ist auch hart:blink:.

bearbeitet von Egon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jason:

Ich habe nach Erklärungsmustern gesucht, die alternativ zur Medientrommelei eine Erklärung abgeben könnten. U.a. bin ich dabei auf eine Satellitenaufnahme von Europa gestoßen. Und die ist eindeutig. Auch für Madrid und Barcelona. Ebenso Lyon. Auch wenn es Deutschland Luftverschmutzungs-Hotspots gibt, ist im allgemeinen Deutschland nicht so verdreckt wie Norditalien. Auf Neapel hatte ich nicht so geachtet. 

Mit dem Süden von Italien meinte ich eigentlich Sizilien und die Gegend südlich von Neapel.

Was Bergamo so besonders macht, war der Umstand, daß im Januar - nicht im Sommer - mitten in der Grippesaison eine Impfkampagne ZWANGSWEISE bei der älteren Bevölkerung gegen Meningokokken durchgeführt wurde. Aufgrund der Impfkampagne war der Körper von vielen älteren Bewohnern immungeschwächt und damit für Viren von außen besonders empfänglich.

Die sogenannte Herdenimmunität gibt es, gibt es nicht, gibt es, gibt es nicht, gibt - - - -

Das ist tatsächlich die Frage. An der Universität Freiburg prüft man wenigstens jetzt die Arbeitshypothese von Sucharit Bhakdi, die von einer 80prozentigen Kreuzimmunität durch andere Corona-Viren ausgeht. Es geht dabei um vier Corona-Viren, die jeder Mensch in seinem Virenbiom mit sich herumträgt. Sie machen 10 Prozent dieses Virenbioms aus.

Bei der Kreuzimmunität geht es darum, inwieweit diese "alten" Corona-Viren Immunität gegenüber dem neuen Krönungsvirus schaffen. 

Selbst der SWR geht mittlerweile davon aus, daß ein Antikörper-Nachweis für das neue Krönungsvirus für einen etwaigen Immunitätsausweis nichts bringt, da die Antikörper gegen das Krönungsvirus anscheinend relativ bald wieder verschwinden.

Jetzt geht man davon aus, daß die Kombination von Impfstoff und Kreuzimmunität Ruhe schafft.

- - - - ist nur ein Fake von der Presse

Ich würde mal sagen: des ÖRs - nicht der Presse. Die macht als Anhang brav mit.

So funktioniert im allgemeinen Propaganda. Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Wiederholen. Wiederholen. Wiederholen. Wiederholen. Wiederholen. Also nicht wie beim Autogenem Training, sondern in Form eines suggestivem Trainings.

Deshalb kommst Du auch immer wieder mit denselben Fragen an: Dich interessieren die Antworten einfach nicht. Links rein, rechts raus.

Und weil es so schön ist, machen wir das halt weiter.

bearbeitet von Café
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Egon:

Und wenn wir schon bei Italien sind, Covid-19-Antikörper wurde nun auch schon ab Sept. 2019 nachgewiesen (auch anderorts durch Klärwasseranalysen).

https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/scenario.html

vor 14 Minuten schrieb Egon:

Und die Militärweltmeisterschaft Okt. 2019 in Wuhan war wohl ein Superspreader-Event (war zwar schon Mai 2020 spärlich in den Medien, aber praktisch unbemerkt): https://www.blick.ch/news/ausland/mailaender-tumor-studie-enthuellt-fruehe-covid-19-faelle-corona-ist-bereits-seit-herbst-2019-in-italien-id16197978.html

Die Frage ist immer noch offen, wer ist Patient Nr. 1 und wo hat er es her.

Ja, die Militärweltmeisterschaft ist gar kein Thema.

Es gibt Themen, die gepusht werden und Themen, die in der Versenkung verschwinden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Samyganzprivat:

Todes­fälle

12.814      

1. Mutmaßliche Ziffer der tatsächlichen Infizierten bei einer Todesrate von 0,1 % (Case Fatality Rate - Swiss Policy Research (diverse Studien: https://swprs.org/studies-on-covid-19-lethality/ ))

99,9 : 0,1 = 999

999 * 12.814 = 12.801.186 Infizierte

2. Mutmaßliche Ziffer der tatsächlichen Infizierten bei einer Todesrate von 0,27 % (Heinsberg, Nord-Rhein-Westfalen, repräsentative Studie Hendrik Streeck, Bonn)

99,73 : 0,27 = 369,37037

369,37037 * 12.814 = 4.733.111,9 Infizierte

P.S.:

Wie sind Sie bei der Studie vorgegangen?

Prof. Hendrik Streeck: „Wir orientierten uns an einem Protokoll der Weltgesundheitsorganisation WHO für solche Zwecke (https://www.who.int/publications-detail/population-based-age-stratified-seroepidemiological-investigation-protocol-for-covid-19-virus-infection). Insgesamt 600 zufällig ausgewählte Haushalte in Gangelt wurden angeschrieben und gebeten, an der Studie teilzunehmen. 405 Haushalte haben sich bereiterklärt, mitzumachen. Insgesamt 919 Teilnehmer gingen in das Endergebnis mit ein.“

https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

Bei weiteren Überlegungen meinerseits habe ich noch einmal über den Beitrag von Albatros ( https://www.roulette-forum.de/topic/20591-corona-jetzt-wirds-eng-für-zocker/?do=findComment&comment=436539 ) den Schluß gezogen, trotz der Empfehlungen des Bundesministeriums des Inneren, von den Diskussionen um die Sterblichkeitsrate wegzukommen, daß es sinnvoll sein könnte, die Relevanz des Krönungsvirus innerhalb des Virusbioms im einzelnen Menschen für ein Todesrisiko zu ermitteln. 

Daraus ergibt sich folgende Formel:

12.814 Tote * 6 % = 768,84 Tote

Damit gibt - wenn man die 6 % der amerikanischen CDC (Äquivalent zum RKI) auf die deutsche Situation übertragen würde - es ein Todesrisiko, das ausschließlich durch COVID-19 verursacht wäre, von bisher 768,84 Toten seit Beginn der Zählung. 

bearbeitet von Café
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Café:

Du klärst auf?

Ich wollte einfach nur ausdrücken, daß die viele Gelddruckerei der Europäischen Zentralbank trotz gegenteiliger Statistikmeldungen mittlerweile Spuren hinterläßt.

Bei Google habe ich kein "Wolf" gefunden, aber ich habe dunkel in Erinnerung, auch etwas von "Wolf" mal gesehen zu haben.

Hat "Wolf" den "Fuchs" aufgefuttert?

Es war bei meiner Bemerkung nichts Hintersinniges dabei.

Einfach nur ein kleines Späßchen.

Geschrieben

Corona und galoppierende Dummheit :

Heute auf der Post. Da hat man richtig aufgerüstet.

Zwecks Vermeidung von Ansteckung hat man jetzt so einen

Bezahlautomaten aufgstellt, damit der arme Postmitarbeiter

bei einer Bargeld-Übergabe nicht überraschend vom Virus

angefallen wird.

So weit, so gut.

Praktisch sieht das dann so aus :

Geld in das Gerät einwerfen oder einschieben, dann kommt

unten in einer Mulde das Wechselgeld raus.

Zwecks Entnahme des Wechselgeldes greift man dann in diese Mulde

um das Restgeld rauszuholen.

Also : Im Minutentakt fassen da immer wieder Leute mit ihren teils versifften Fingern

rein. Keine Desinfektion, nichts.

Mit der Zeit wird das ein richtiger Seuchenherd.

Habs dann mal dem Postler erklärt, was für ein Blödsinn das ist.

Er hats nicht so richtig kapiert und meinte :

"Desinfektion ? Wir haben genug zu tun !"

Welche Schwachköpfe sind denn da am Werk gewesen ?

Da wird nichts durchdacht. Einfach mal was machen, ist doch egal.

Werden die Dummen im Land wirklich immer mehr ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb allesauf16:

Keine Desinfektion, nichts.

Da geht es auch nicht um Desinfektion, sondern um die Abschaffung des Bargelds.

vor 4 Minuten schrieb allesauf16:

Habs dann mal dem Postler erklärt, was für ein Blödsinn das ist.

Er hats nicht so richtig kapiert und meinte :

"Desinfektion ? Wir haben genug zu tun !"

Weil es eben nicht um das Krönungsvirus geht.

Der Postler hat es schon gut erkannt.

vor 5 Minuten schrieb allesauf16:

Werden die Dummen im Land wirklich immer mehr ?

So dumm sind die Dummen nicht.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Café:

Ganz normal.

Bei ungebremster Geldvermehrung steigen natürlich die Preise.

Nennt man auch : Inflation.

Das Wort will natürlich keiner wahrhaben oder hören.

Die Polit-Clowns suchen dann immer Alternativ-Ausdrücke dafür,

damit das Völkchen nicht unruhig wird.

Ist es aber schon teilweise. Warum legen viele ihre Kröten in Gold,

Silber, Bitcoins usw. an ?

Ganz einfach : Vetrauensschwund in die Währung, war schon immer so.

Recht witzig läufts gerade mit dem EU-Haushalt. Da will man wieder

nicht vorhandenes Geld in Milliardenhöhe verteilen.

Polen und Ungarn blockieren die Nummer, wenn auch aus anderen Gründen.

So was aber auch...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Café:
vor 13 Minuten schrieb allesauf16:

Keine Desinfektion, nichts.

Da geht es auch nicht um Desinfektion, sondern um die Abschaffung des Bargelds.

Es wird ein Bargeld-Automat aufgestellt, zwecks Abschaffung des Bargeldes ?

Das versteh ich jetzt nicht ...

Geschrieben
Am 15.11.2020 um 09:18 schrieb allesauf16:

Das wird schwierig.

Wie ich in einem Radio-Bericht hörte, muss der Impfstoff bei

- 70 Grad gelagert und auch transportiert werden.

Viele Einrichtungen verfügen garnicht über solche Kühlgeräte oder

auch Transportbehälter, welche - 70 Grad erzeugen.

Hersteller dafür gibts auch nicht viele.

Wie in dem Bericht geschildert wurde, dürften beispielsweise die

Transportboxen auch nur für einige Sekunden geöffnet werden,

eben wegen der Kühlung.

Das "alles wird jetzt gut" Szenario war doch so geplant :

Kistenweise Impfstoff, lange Menschenschlangen und Impfung im Sekundentakt :

Arm frei machen, Spritze rein, zack, der Nächste bitte !

Das klappt schon mal nicht, und jetzt ?

Doch Impfcenter sind schon angedacht. Du wirst sehen da geht was :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb allesauf16:

Es wird ein Bargeld-Automat aufgestellt, zwecks Abschaffung des Bargeldes ?

Du mußt hintenrum denken.

Der Deutsche liebt sein Bargeld. 

Jetzt hängen zwar überall diese Schilder rum, wo man mit Karte zahlen soll. Und dann gibt es noch die Propaganda, daß immer mehr mit Karte zahlen. Aber in der Realität zahlen ja nach wie vor die meisten(?) mit Bargeld. 

Das hat seinen guten Grund: Mit der Karte gibt man mehr aus, als man möchte, wie der Rechtsanwalt Dr. Tibor Daniel Braun sehr gut in seiner Dissertation zeigt: http://d-nb.info/950032379

Nun gibt es eine weltweite Anti-Bargeld-Allianz, zu der offensichtlich auch der ÖR gehört. Es geht im Kern darum, das Bargeld abzuschaffen. Viele die daran mitarbeiten, sehen für sich Vorteile, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Die einen (Paypal & Co.) profitieren durch die Gebührenerhebung bei Geldflüssen, die anderen - wie der Staat - profitieren davon, indem Geldflüsse lückenlos erfaßt werden können. Die Politik - die einen Staat führt - profitiert davon, indem durch den Wegfall des Bargelds eine noch lockerere Geldpolitik durchgesetzt werden kann, indem negative Zinsen auf Kontoguthaben erhoben werden können. 

Der Experte für die Anti-Bargeld-Allianz ist in Deutschland der Handelsblatt-Redakteur Norbert Haering: https://norberthaering.de

Ich hoffe, daß Dir jetzt plausibel erscheint, daß es eine Anti-Bargeld-Allianz gibt. Man denke z.B. auch an das Anmelden des Transportes größerer Bargeldmengen beim Zoll im Inland. 

Durch die Nutzung von Bargeld-Automaten schaffst Du zunächst einmal Distanz zwischen dem Postmitarbeiter und dem Kunden hinsichtlich des Bargeldverkehrs. Die Post ist immer noch ein wichtiger Funktionsträger, über den man Standards verbreiten kann. 

Wenn Du beispielsweise bei der Bank Bargeld am Schalter einzahlst geht es sofort in den Automaten. Wo früher die Abrechnungskasse des einzelnen Mitarbeiters war, wird jetzt ein Riesenaufwand betrieben, bis Du endlich Deine Quittung bekommst.

Das ist jetzt so ähnlich wie bei der Kartenzahlung, die ja auch länger dauert. Am Supermarkt haben sie jetzt die Kontrollapparate hinzugefügt, die nachweisen müssen, ob die Banknoten echt sind oder nicht. Man hat also dem Bargeld sein Geschwindigkeitsvorteil genommen. Was immer noch schneller geht, ist, wenn Du selbst so ein Bargeldautomat im Supermarkt benutzt. Der Bargeldautomat ist somit AUCH ein Rationalisierungsinstrument. 

Die "Amazon-to-go"-Supermärkte in den USA sollen in die Zukunft weisen. Edeka hat ja auch zeitweise mit dem Fingerabdruck sein Glück gesucht. Warum werden wohl die neuen PAs zukünftig pflichtweise (wie bei den Nazis) Fingerabdrücke haben? Bei "Amazon-to-go" wirst Du biometrisch erfaßt, eingeordnet und Dein Kaufverhalten beobachtet und registriert. Am Ende des Kaufens wird dann automatisch von Deinem Bankkonto Geld abgebucht. 

So ein Bargeldautomat wird erst einmal eingeführt. Dann werden die Kassierer abgeschafft (z.B. bei Bauhaus schon einzusehen) und hinterher werden dann die Bargeldautomaten abgeschafft. Bei der Bahn kann man diese Strategie bei Fahrkartenautomaten schon beobachten. Oder in Berlin bei der BVG, die dann den Fahrgast zwingen entweder bis zum anderen Ende des Bahnhofs zu laufen - was älteren Menschen schwerer fallen dürfte - oder aber bis zum nächsten Bahnhof zu fahren, wo Du dann wertvolle Fahrzeit verlierst.

Die Strategie ist also: Entpersönlichung - Abschaffung - Aufzwingen eines neuen Verhaltens.

Mit Freiheit hat das dann nichts mehr zu tun. Die Verantwortung wird dem Einzelnen aufgedrückt.

bearbeitet von Café