Jump to content

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb sachse:

Nachdem ich neulich gelesen habe, dass das Universum beim Urknall aus dem NICHTS entstanden ist

und es auch vorher keine Zeit gab, stehe ich vielen Dingen recht ratlos und misstrauisch gegenüber.

 

Also das hast Du erst neulich gelesen? Ich dachte Du machst Witze! Die Reaktion ist allerdingsverständlich!

 

vor 19 Minuten schrieb sachse:

mit dem Glauben an einen "Geist" kommt man auch nur Gläubigen/Verwirrten weiter. 

 

Und Schluckspechten, Anwesende ausdrücklich ausgenommen!

 

vor 8 Minuten schrieb ratzfatz:

Übrigens gibt es zwischen Theologen und Astro-Physikern, keinen Unterschied mehr. So kann man sich auch selbst nicht mehr kundig machen, sondern muss glauben oder nicht.

 

Die Endzeit steht kurz bevor, ich glaube ich schreibe noch schnell ein Buch über das Hintergrundfeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Das Kuckuck:

..................................................

Die Endzeit steht kurz bevor, ich glaube ich schreibe noch schnell ein Buch über das Hintergrundfeld!

 

Armageddon.

Wird bestimmt ein Bestseller. Wo ein Markt ist, ist auch ein Autor nicht weit. Ich empfehle als Verleger den Kopp-Verlag.

 

Kannst Dir allerdings Zeit lassen, damit Du möglichst auch alle Facetten der Gläubigen und Phantasten gleichzeitig bedienst, dann ist der Markt am breitesten. :chor:

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sachse:

Nachdem ich neulich gelesen habe, dass das Universum beim Urknall aus dem NICHTS entstanden ist

und es auch vorher keine Zeit gab, stehe ich vielen Dingen recht ratlos und misstrauisch gegenüber.   

 

Bewerte doch einfach den Schreiberling.

Wenn das tatsächlich jemand behauptet haben sollte, so ist er kurzerhand unter "Vollidiot" zu buchen.

Jeder ernst zu nehmende Physiker beantwortet die Frage, was vor dem Urknall war und wo die Energie her stammte damit, dass man es einfach nicht weiss.

 

Selbst ernst zu nehmende Physiker geben sich zwar dazu her, Thesen und Theorien (meist Dritter) zu diesem Thema breit darzustellen, wählen aber sprachlich wohl überlegt immer den Konjunktiv und behaupten niemals, dass davon irgend etwas nachgewiesen wäre. Lediglich unaufmerksame Torfnasen interpretieren dann so etwas dort hinein.

 

Also kein Grund zur Ratlosigkeit. Zum Misstrauen gegenüber solchen Theorien besteht allerdings -wie schon immer- größter Anlass.

 

Das mit der Zeit ist ein Sonderthema, die wird in der Tat als vierte Dimension nicht gebraucht.

 

Starwind

 

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb starwind:

Ich empfehle als Verleger den Kopp-Verlag.

 

Ach echt? Der hieß doch mal Knopp und las aus Büchern vor, der Guido

 

vor 13 Minuten schrieb starwind:

Kannst Dir allerdings Zeit lassen, damit Du möglichst auch alle Facetten der Gläubigen und Phantasten gleichzeitig bedienst

 

Na so ganz Realo ist aber auch nicht gesund, was macht Dein Spiel, wie häufig darfst denn dem Spieltrieb nachgehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb starwind:

Also kein Grund zur Ratlosigkeit. Zum Misstrauen gegenüber solchen Theorien besteht allerdings -wie schon immer- größter Anlass.

 

Das mit der Zeit ist ein Sonderthema, die wird in der Tat als vierte Dimension nicht gebraucht.

 

Hast Du das wirklich geschrieben? Das macht mich ratlos, zu Misstrauen besteht aber kein Anlass!

bearbeitet von Das Kuckuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb starwind:

Jeder ernst zu nehmende Physiker beantwortet die Frage, was vor dem Urknall war und wo die Energie her stammte damit, dass man es einfach nicht weiss.

 

Jeder Physiker, der von Urknall faselt, hat den selbigen und Tinitus

bearbeitet von Das Kuckuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Das Kuckuck:

Hast Du das wirklich geschrieben?  

 

Ja.

 

vor 3 Minuten schrieb Das Kuckuck:

Das macht mich ratlos, zu Misstrauen besteht aber kein Anlasss!

 

Das Stichwort "Raumzeit" hatten wir doch gerade vor kurzem unter'm Messer.

Zur menschlichen Zeiteinteilung ganz nützlich, auch ich werde meine Rados nicht wegwerfen.

Auch im Diagramm-Aufbau sehr nützlich, dennoch kein Bestandteil der "Naturkräfte".

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Das Kuckuck:

Jeder Physiker, der von Urknall faselt, hat denselbigen und Tinitus

 

Na, da hast Du die Ergebnisse der Astrophysik der lezten Jahrzehnte aber prächtig an Dir vorbei rauschen lassen. Seit Hubble spätestens ist der Drops gelutscht.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb starwind:

 

Na, da hast Du die Ergebnisse der Astrophysik der lezten Jahrzehnte aber prächtig an Dir vorbei rauschen lassen. Seit Hubble spätestens ist der Drops gelutscht.

 

Starwind

 

Ja der Edwin hat da was von Rotverschiebung erzählt. Aber daraus ein expandierendes Universum abzuleiten. Sehr gewagt, dann kann man dann meinen Thesen auch was abgewinnen.

 

Wie sagtest Du noch:

"Da sich dazu höchst unterschiedliche Anknüpfungspunkte finden lassen, liesse sich dazu ein tapetenlanger Sermon absondern."

 

Da erinnere ich nur mal an die die koko, die komische kosmologische Inflation, ganz nach dem Motto: ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sachse:

 

Bisschen ungenau:

Die Sache mit der Rotverschiebung stammt von Georges Lemaitre und wird Edwin Hubble fälschlich zugeschrieben.

 

aus Wikipedia: 1929 entdeckte Edwin Hubble den Zusammenhang von Rotverschiebung und Entfernung der Galaxien und führte ihn auf eine kosmologische Expansion zurück

 

Das ist doch dann schon so ziemlich genau, was ich dazu sagte?

 

Sachse, eben noch was von "neulich was vom Nichts vor dem Urknall gelesen" und ratlos, jetzt schon Edwin Hubble richtig geschrieben, mein Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Das Kuckuck:

aus Wikipedia: 1929 entdeckte Edwin Hubble den Zusammenhang von Rotverschiebung und Entfernung der Galaxien und führte ihn auf eine kosmologische Expansion zurück

Das ist doch dann schon so ziemlich genau, was ich dazu sagte?

Sachse, eben noch was von "neulich was vom Nichts vor dem Urknall gelesen" und ratlos, jetzt schon Edwin Hubble richtig geschrieben, mein Respekt!

 

Also Hubble, Lemaitre und Einstein gefragt und festgestellt,

es gibt gewisse Unstimmigkeiten betreffs Rotverschiebung und Expansion des Universums.

Vesto Slipher entdeckte erste Rotverschiebungen bereits 1915 und Hubble und Lemaitre bauten darauf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sachse:

Also Hubble, Lemaitre und Einstein gefragt und festgestellt, im Geiste?

es gibt gewisse Unstimmigkeiten betreffs Rotverschiebung und Expansion des Universums. 

 

Da gibt es sicher noch weitere "Anknüpfungspunkte". Die Gravitation selbst könnte da hinsichtl. der Rotverschiebung eine gewichtige Rolle spielen. Ich möchte nur die sog. Zeitdilatation (in der Nähe großer Massenansammlungen) von Einstein ins Feld führen. @starwind, kann uns vielleicht die werte Gemahlin weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Das Kuckuck:

Sehr gewagt, dann kann man dann meinen Thesen auch was abgewinnen.

 

Nö, bisher hast Du nicht so was Feines präsentieren können:

 

"Alle Himmelsobjekte bewegen sich von uns weg. Sie folgen nämlich der Ausdehnung des Raums – und zwar des ganzen Raums im Universum. Mit modernen astronomischen Messungen lässt sich das recht einfach feststellen: Die Spektren der fernen Leuchtquellen sind immer rotverschoben, weil die sich ausdehnende, kosmische Raumzeit die Lichtwellen auseinander zieht.
Die Entdeckung der kosmologischen Rotverschiebung geht auf Vesto Slipher zurück (1912). 1929 erklärte Edwin Hubble dieses Phänomen durch den Hubble-Effekt Je größer die Entfernung, umso größer die kosmologische Rotverschiebung. Wenn die Raumzeit expandiert, muss sie in der Vergangenheit kleiner gewesen sein. Geht man weit genug zurück in die Vergangenheit, knapp 14 Milliarden Jahre, gelangt man an einen Punkt, der beliebig klein war: den Urknall."

 

Ich habe extra eine einfache Erklärung rausgesucht, bin mir aber sicher, dass selbst dem nicht jeder folgen können wird.

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sachse:

mit dem Glauben an einen "Geist"

unter "Geist" kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein: der eine versteht darunter einen Himbeergeist, -der andere morphische "Gedächtnisfelder" im Äther, die Neutronen direkt, und Masse indirekt gestalten und beeinflussen, und so dem "Zufall" ganz gehörig unter die Arme greifen - der "Geist" bzw."Speicher" der Natur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Das Kuckuck:

................................. @starwind, kann uns vielleicht die werte Gemahlin weiterhelfen?

 

Bist Du wahnsinnig :smhair: , Du hast keine Ahnung, was das praktisch für mich bedeuten würde.

 

Das habe ich schon zu mehreren komplizierten Themen über die Jahre schmerzhaft für mich ausprobiert.

 

Da füllen sich plötzlich DIN-A4 Seiten mit lauter Teufelszeichen vor meinen verblüfften Augen.

Das könnte ich ja noch mit wissend wirkenden und Zustimmung heuchelnden freundlichen Lächeln überspielen (man hat ja seine alten Schulerfahrungswerte).

 

So blöd ist sie aber nicht.

Dann kommt dazwischen irgendwann, aber todsicher, die erbarmungslose Lernzielkontrolle und an dieser Stelle bin ich immer aufgeflogen.

Auch Versuche wie "ich hol' mir mal eben einen XO" oder sonstige Tricks ("ich bin heut' schon etwas müde") gehen voll ins Leere.

"Bleib' sitzen, das machen wir noch fertig".

 

Dann kommt die volle Bruchlandung durch die Frage, von wo an bestehen denn Verständnisprobleme ?

Was soll ich da anderes machen, als auf das erste Zeichen in der ersten Formel zu zeigen ?

 

Sodann fange ich mir den Regelspruch ein, "wie kann ein Mensch, der angeblich ein naturwissenschaftliches Gymnasium erfolgreich absolviert hat, so dämlich sein". Zu ihrem Glück grinst sie dabei regelmäßig.

 

Das soll ich mir noch mal antun ? :aaa:

 

Nein, nie wieder, nur über meine Leiche !

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cmg:

unter "Geist" kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein: der eine versteht darunter einen Himbeergeist, -der andere morphische "Gedächtnisfelder" im Äther, die Neutronen direkt, und Masse indirekt gestalten und beeinflussen, und so dem "Zufall" ganz gehörig unter die Arme greifen - der "Geist" bzw."Speicher" der Natur!

 

Ich verstehe Himbeergeist.

Äther kenne ich als früheres Narkosemittel und als Spinnerei des Prof. Evert der, nachdem er mit seinem Roulettescheiß

gescheitert war sich nun lieber mit der Erfindung von Perpetuum Mobiles verrückt macht.

Morphische Gedächtnisfelder sind bei Google unbekannt. Soll es eventuell Gedächtnisbilder heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb starwind:

 

Nö, bisher hast Du nicht so was Feines präsentieren können: ...das ist aber nicht fair, meine Forschung wird nicht finanziert

 

"Alle Himmelsobjekte bewegen sich von uns weg. Sie folgen nämlich der Ausdehnung des Raums – und zwar des ganzen Raums im Universum. Mit modernen astronomischen Messungen lässt sich das recht einfach feststellen: Die Spektren der fernen Leuchtquellen sind immer rotverschoben, weil die sich ausdehnende, kosmische Raumzeit die Lichtwellen auseinander zieht.
Die Entdeckung der kosmologischen Rotverschiebung geht auf Vesto Slipher zurück (1912). 1929 erklärte Edwin Hubble dieses Phänomen durch den Hubble-Effekt Je größer die Entfernung, umso größer die kosmologische Rotverschiebung. Wenn die Raumzeit expandiert, muss sie in der Vergangenheit kleiner gewesen sein. Geht man weit genug zurück in die Vergangenheit, knapp 14 Milliarden Jahre, gelangt man an einen Punkt, der beliebig klein war: den Urknall."

 

Ich habe extra eine einfache Erklärung rausgesucht, bin mir aber sicher, dass selbst dem nicht jeder folgen können wird. ...man wird sehn!

 

Starwind

 

Wenn das nicht nur an der Rotverschiebung im sichtbaren Spektrum festgemacht wird, ok, aber niemand hat die Entfernungen abgefahren und sie wirklich messen können. Die Rotverschiebung und die Lasermessung (Licht bzw. Elektromagnetische Wellen) reichen mir nicht, eben wegen der Verschiebungen der Wellenlängen. Es bräuchte noch ein zweites Messverfahren als Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt drehen aber alle hier durch:

 

vor 19 Minuten schrieb starwind:

Auch Versuche wie "ich hol' mir mal eben einen XO" oder sonstige Tricks ("ich bin heut' schon etwas müde") gehen voll ins Leere.

"Bleib' sitzen, das machen wir noch fertig".

  

Dann kommt die volle Bruchlandung durch die Frage, von wo an bestehen denn Verständnisprobleme ?

Was soll ich da anderes machen, als auf das erste Zeichen in der ersten Formel zu zeigen ?

 

vor 18 Minuten schrieb sachse:

Ich verstehe Himbeergeist.

Äther kenne ich als früheres Narkosemittel und als Spinnerei des Prof. Evert

 

vor 28 Minuten schrieb cmg:

der andere morphische "Gedächtnisfelder" im Äther, die Neutronen direkt, und Masse indirekt gestalten

 

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

 

ZUM KIKKAKKUCKUG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb starwind:

Sodann fange ich mir den Regelspruch ein, "wie kann ein Mensch, der angeblich ein naturwissenschaftliches Gymnasium erfolgreich absolviert hat, so dämlich sein". Zu ihrem Glück grinst sie dabei regelmäßig.

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei ihr keine Hang zum Schwarzen Humor vorliegen sollte. Bei dieser genüsslichen Auskostung ihrer Überlegenheit und den mutwillig herbei geführten körperlichen und seelischen Schmerzen des Gatten. Dann noch das hämische Grinsen, auweia...

 

Kuckuck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Das Kuckuck:

Wenn das nicht nur an der Rotverschiebung im sichtbaren Spektrum festgemacht wird, ok, aber niemand hat die Entfernungen abgefahren und sie wirklich messen können. Die Rotverschiebung und die Lasermessung (Licht bzw. Elektromagnetische Wellen) reichen mir nicht, eben wegen der Verschiebungen der Wellenlängen. Es bräuchte noch ein zweites Messverfahren als Alternative.

 

Es gibt noch viel mehr Meßtechniken, die alle zum selben Ergebnis führen, ist aber recht schwierig das kurz verbal darzustellen, ohne gleich eine Vielzahl neuer Nebenbaustellen aufzumachen.

 

Ich versuche es mal kurz ergänzend mit eigenen Worten:

Aus Planetarien ist uns doch allen bekannt, dass man Stern- und Galaxienbewegungen berechnen kann und das auch für lange zurück liegende Zeiträume/punkte. Also gibt es dort auch die Vorführungen, deren Bewegungen simuliert rückwärts laufen zu lassen. Das Ganze auf etwa 13,8 Milliarden Jahre rückwärts und das gesamte Zeug landet auf einem Punkt.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starwind:

 

"Alle Himmelsobjekte bewegen sich von uns weg. Sie folgen nämlich der Ausdehnung des Raums.

 

Ich habe extra eine einfache Erklärung rausgesucht, bin mir aber sicher, dass selbst dem nicht jeder folgen können wird.

 

Starwind

 

Na da bin ich aber mal gespannt, wie du uns die Bewegung der Andromedagalaxie erklären willst.  :rolleyes:

bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...