Jump to content

Ob das wirklich „alles Zufall“ ist..?!


Recommended Posts

hätte die mehrheit der deutschen an karma geglaubt, wäre dann soetwas wie der holocaust möglich gewesen?

Es hat jedenfalls die Aum Shinrikyo nicht von dem Giftgas-Anschlag in Tokyo abgehalten.

„In einem Konzept im Tantra Vajrayana, das Asahara poa nennt, werden die Geister der Toten durch geheime Riten, die auf der Kraft des Gurus beruhen, in einen höheren Zustand versetzt. Die Verabsolutierung dieser Kraft kann dann zu der perversen Logik führen, dass wenn eine Person von niedrigen spirituellem Status von einem Jivan Mukta ermordet wird sich das Karma von ersterem verbessert, so dass der Mord eine gute Tat wird. Es wäre nicht überraschend, wenn eine solche Auffassung insgeheim in der Aum-Sekte gelehrt wurde.[46]

– Susumu Shimazono: In the Wake of Aum. The Formation and Transformation of a Universe of Belief. In: Japanese Journal of Religious Studies. Vol. 22, Nr. 3/4, 1995. (Zitiert nach Wikipedia, Stichwort "Aum-Sekte").

Im Gegenteil sollte gerade durch die Morde das Karma der Ermordeten verbessert werden. WTF... :huh:

Darüber hinaus hat die Tatsache, dass sie zu einem großen Teil Buddhisten sind die Japaner nicht von Gräueltaten insbesondere gegenüber Chinesen (Nanking), Koreanern ("Trostfrauen") und generell Kriegsgefangenen abgehalten. Man kann sich jedes Wertesystem zurechtbiegen oder ignorieren, wenn man unbedingt will.

bearbeitet von Westostfale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte die mehrheit der deutschen an karma geglaubt, wäre dann soetwas wie der holocaust möglich gewesen?

die deutschen waren immer ein volk der dichter und denker. die damaligen machthaber kamen aus anständigen bürgerlichen verhältnissen. für viele intellektuelle war es schwer nachvollziehbar, wie sowas überhaupt in deutschland passieren konnte.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es steht unter synonyme

Genau.

Es steht im Synonymwörterbuch mit der Eintragung: Kein Synonym gefunden.

Das heißt, es gibt für dieses Wort im Deutschen weder eine Entsprechung noch eine Bedeutung.

Ergo gibt es das ganze Wort nicht sondern nur "infantil". Das entspricht "kindlich" oder "kindisch".

Die Bedeutung ist:

Unterentwickelt, unentwickelt, zurückgeblieben, blöd, unreif, albern, naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die deutschen waren immer ein volk der dichter und denker. die damaligen machthaber kamen aus anständigen bürgerlichen verhältnissen. für viele intellektuelle war es schwer nachvollziehbar, wie sowas überhaupt in deutschland passieren konnte.

Lies mal das Buch "Deutschstunde" von Siegfried Lenz.

Dort findet sich die Antwort, wie so etwas passieren konnte, dass Humanismus vor rein gar nichts schützt und dass ein kultureller Hintergrund von "Dichtern und Denkern" ebenfalls rein gar nichts verhindert meiner Beurteilung nach hervorragend dargestellt.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Es steht im Synonymwörterbuch mit der Eintragung: Kein Synonym gefunden.

Das heißt, es gibt für dieses Wort im Deutschen weder eine Entsprechung noch eine Bedeutung.

Ergo gibt es das ganze Wort nicht sondern nur "infantil". Das entspricht "kindlich" oder "kindisch".

Die Bedeutung ist:

Unterentwickelt, unentwickelt, zurückgeblieben, blöd, unreif, albern, naiv.

falsch. kindlich bedeutet lieb, herzig, entzückend... - eben alles liebliche, das man mit einem kind assoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das Buch "Deutschstunde" von Siegfried Lenz.

Dort findet sich die Antwort, wie so etwas passieren konnte, dass Humanismus vor rein gar nichts schützt und dass ein kultureller Hintergrund von "Dichtern und Denkern" ebenfalls rein gar nichts verhindert meiner Beurteilung nach hervorragend dargestellt.

Starwind

humanismus ist scheint's zuwenig. der glaube an ein ewiges leben und den damit verbundenen konsequenzen anscheinend auch, solange man nur von der richtigkeit des eigenen tuns überzeugt ist (stichwort abschaum beseitigen).

christus hätte wohl nicht mitgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte die mehrheit der deutschen an karma geglaubt, wäre dann soetwas wie der holocaust möglich gewesen?

Sach mal, kann diese Seelenwanderung auch unschuldige Tiere treffen oder ist da der Wechsel nur zwischen Humanoiden vorgesehen?

Stelle mir gerade vor, wie z.B. so ein armes Warzenschwein friedlich äsend auf der Lichtung rummacht, mit hoffnungsfrohem Seitenblick auf eine Bache, als ohne Vorwarnung die Seele von Nico in ihm einschlägt zwecks Erreichung einer höheren Ebene.

Ein eklatanter Fall für den Tierschutz. :fun2:

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

humanismus ist scheint's zuwenig. der glaube an ein ewiges leben und den damit verbundenen konsequenzen anscheinend auch, solange man nur von der richtigkeit des eigenen tuns überzeugt ist (stichwort abschaum beseitigen).

Ich habe keinen Zweifel, dass z.B. Hitler, Stalin und Mao eben diese Überzeugung hatten.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das Buch "Deutschstunde" von Siegfried Lenz.

Dort findet sich die Antwort, wie so etwas passieren konnte, dass Humanismus vor rein gar nichts schützt und dass ein kultureller Hintergrund von "Dichtern und Denkern" ebenfalls rein gar nichts verhindert meiner Beurteilung nach hervorragend dargestellt.

Starwind

mag sein das dein ratschlag gut gemeint ist, aber es gibt sicherlich auch noch andere gute autoren. letzendlich bildet sich die meinung eh nur aus informationen die wir für wichtig erachten. selbst osho, nitschke und freud haben ihre theorien gehabt, warum es einen "gott" gibt. komischerweise kommt jeder zu einem anderen schluss für das warum..

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das dein ratschlag gut gemeint ist, aber es gibt sicherlich auch noch andere gute autoren. letzendlich bildet sich die meinung eh nur aus informationen die wir für wichtig erachten. selbst ein osho, nitschke und freud haben ihre theorien gehabt weshalb es einen "gott" gibt. komischerweise kommt jeder zu einem anderen schluss für das warum..

War in der Tat eine ernsthaft gemeinte Empfehlung. Daher auch kein Smiley von mir gesetzt.

Sicher gibt es auch gute andere Autoren. Lenz hat unter unmittelbaren Eigenerlebnissen in diesem Werk aber etwas "aufgearbeitet", was meiner Beurteilung nach wirklich lesenswert war und ist.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte ich verdeutlichen, dass die Hypothese eines Schöpfers (oder "Absenders") mindestens genau so viele Fragen aufwirft wie sie beantwortet. Das Problem, wie etwas sein kann, ohne aus etwas anderem entstanden / erschaffen worden zu sein, besteht auch dann. Nur auf der nächsten Stufe.

Für viele ist das jedoch einfacher zu glauben, da wir uns vom Universum eine jedenfalls so genaue Vorstellung machen können, um zu wissen, wie unwahrscheinlich es ist, dass das Universum "einfach so" da ist oder sich quasi selbst erschaffen hat.

Dass die dazu entwickelte Alternative Universum + Schöpfer noch viel unwahrscheinlicher ist, fällt vielen deshalb nicht auf, weil man sich von diesem Schöpfer keine Vorstellung macht - und auch nicht machen darf!! "Du sollst Dir kein Bild von mir machen!" Latürnich nich...bei dem Versuch müsste einem sofort auffallen, dass was nicht stimmt.

Mag ja sein, dass das Universum und seine Entstehung und die des Lebens nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit sehr unwahrscheinlich sind. Aber es ist wie mit einer 30er Serie auf den EC: Wenn sie einmal eingetreten ist, ändert die Anfangs äußerst geringe Wahrscheinlichkeit ihres Erscheinens nix daran, dass sie erschienen ist.

Mit anderen Worten: Am wahrscheinlichsten ist es für mich, dass es keinen Gott gibt. Ich lebe mein Leben in der Annahme, dass es sowas nicht gibt.

bin ich voll bei dir!

kann und will diesen unsinn um gottes kinder nicht mit führen, weil ich der meinung bin, jeder soll denken was er will. nur das geschwafel um jedes kleine detail, ob oder ob nicht, ist doch ziemlich behämmert. da beide seiten nicht wirklich wissen und jeder seinem seine meinung aufdrängt. wenn mein leben aus vermutungen bestehen soll, werde ich anfangen lotto oder fussballspiele zu tippen.

ich finde, dies alles gehört hier immer noch nicht hin. allerdings kommen die anderen auch mal zu wort. warum nicht.

sp.......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in der Tat eine ernsthaft gemeinte Empfehlung. Daher auch kein Smiley von mir gesetzt.

Sicher gibt es auch gute andere Autoren. Lenz hat unter unmittelbaren Eigenerlebnissen in diesem Werk aber etwas "aufgearbeitet", was meiner Beurteilung nach wirklich lesenswert war und ist.

Starwind

ahh ok. ob es dich interessiert weis ich nicht, aber damit bin ich einverstanden. hatte zuerst diesen fahlen beigeschmack vermutet wie "dieser typ hat das geschrieben und deshalb ist das so..".

warum bin ich blos so misstrauisch? :cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich ist das was wir mit den tieren machen ein ernsthaftes problem.

ich hab gestern wieder ein stück vom rind verspeist. das war selbsverständlich kein ersthaftes problem.

ging fast von allein und hatte sogar das gefühl, der koch hatte sich sehr viel mühe gegeben. die herumsitzenden leute haben auch nichts gesagt. viele denken anscheinend doch anders als du.

sp........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Es steht im Synonymwörterbuch mit der Eintragung: Kein Synonym gefunden.

Das heißt, es gibt für dieses Wort im Deutschen weder eine Entsprechung noch eine Bedeutung.

Ergo gibt es das ganze Wort nicht sondern nur "infantil". Das entspricht "kindlich" oder "kindisch".

Die Bedeutung ist:

Unterentwickelt, unentwickelt, zurückgeblieben, blöd, unreif, albern, naiv.

infantil (gehoben, abwertend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab' ich noch eine Frage, Nico.

Auf der Basis eurer Vorstellungen, ist es da möglich, dass man auf der Jagd so qusi aus Versehen nochmals seine vorverstorbene Schwiegermutter erschiesst ? :fun2: :fun2: :fun2:

Starwind

aus den höheren sphären kann ich dich gerne beruhigen - es geschieht was geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern wieder ein stück vom rind verspeist. das war selbsverständlich kein ersthaftes problem.

ging fast von allein und hatte sogar das gefühl, der koch hatte sich sehr viel mühe gegeben. die herumsitzenden leute haben auch nichts gesagt. viele denken anscheinend doch anders als du.

sp........!

die meisten denken gar nicht :flop9:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...