Jump to content

Ob das wirklich „alles Zufall“ ist..?!


Recommended Posts

was macht es für einen sinn andauernt über die schandtaten zu diskutieren. das ist 1000 jahre her und hat mit der heutigen zeit und heutiger weltanschauung überhaupt nichts zu tun.

Die katholische Kirche bringt heute noch täglich Menschen dadurch um,

dass sie dem Aids-Sterben in Afrika nicht nur zusieht sondern es durch

das Verbot von Kondomen sogar fördert.

wenn in deutschland die armut zunimmt

Wenn in D morgen jeder 1 Million im Monat zur Verfügung hätte,

gäbe es ebenso viel "Arme" wie heute, weil es eine bekloppte

Berechnungsgrundlage gibt.

Ich habe echte Armut auf den Philippinen, Thailand und Südamerika

gesehen. "Unsere" Armen haben Farbfernseher, Spülmaschinen,

bezahlte Wohnungen, Energie, Kindergeld und Taschengeld.

Das Wort "Armut" ist in Deutschland eine bodenlose Lüge.

das ohne religion ebenfalls moral und humanismus funktionieren würde, ist reine theorie und muss nicht stimmen.

Schlimmer als die Lügen, Doppelmoral und Betrügereien der Kirche ist es schlecht denkbar.

jeder kleine indianerstamm besitzt einen gott. warum wohl? weil sie deiner meinung nach alle dumm sind!

Vielleicht nicht unbedingt dumm aber ungebildet.

Was soll denn jemand vom Gewitter halten, wenn er nicht weiß, wie es entsteht?

während du irgendwelchen konzepten hinterher läufst und mit theorien kommst die sich noch nie bewährt haben, sind religionen der beste beweis, das es damit geht.

Genau das ist der Irrtum an deinen Ansichten.

In den letzten 1.000 Jahren sind mindestens 200 Millionen Menschen durch direkte

oder indirekte Mitwirkung verschiedener Kirchen zu Tode gekommen. Es waren nicht

nur die Kreuzzüge. Die katholische Kirche hat es durchaus unterstützt und gutgeheißen,

dass Juden, Kommunisten, Schwule und Zigeuner im KZ umkamen.

Nee, nee, vergiss mal ganz schnell die hohe Moral und Ethik der Kirchen. Auch dort

geht es wie fast überall nur darum, Macht zu erhalten und zu festigen. Im Fall der

Hauptreligionen geht es ausschließlich um die Macht alter lebensfremder Männer.

P.S.

Das Fettgedruckte nur deshalb, weil bei mir plötzlich im Antwortmodus einige

Funktionen wie Farbe u.a. fehlen.

:hut: :hut: :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun @Miboman, zu erst einmal ist es auch etwas von Vorteil, wenn man Wissen über geschichtliche Aspekte hat um diese Fragen alle zu klären.

Wo ich anfing die Bibel zu studieren, habe ich mir die gleichen Fragen gestellt wie du jetzt. Das ist sehr gut dass du dir auch solche Fragen stellst.

Nun, wieviel Menschen waren es damals, bei Jesus seiner Kreuzigung? Und wieviele waren bei seiner Himmelfahrt dabei? Wohl nicht viele im vergleich zur Größe der restlichen Bevölkerung. mag sein, aber für viele sachen wird es garkeine zeugen gegeben haben (adam und eva usw.)

Was ich damit sagen will ist, wir haben wahrscheinlich die selbstverständliche Annahme eingeprägt bekommen, dass doch der größte Teil der Menschen gerettet wird am Schluss und Satan nur die schlimmsten Menschen, also Menschen wie Hitler oder Stalin mit in den tod reißt.

das ist in der tat richtig. aber ist es nicht auch so. gott hat mit jesus den menschen gezeigt, das er sich nicht von ihnen abgewendet hat und sie liebt. und letztentlich hat jesus die sünde der gesamten menschheit auf sich genommen. "vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". eine frage, hat es nicht eine besondere bedeutung, das es seine letzen worte waren? ich könnte mir vorstellen das dies eine sehr grosse bedeutung besitzt. ist vergebung und humanismus nicht der schwerpunkt des christentums? ich frage nur, weil ich letztens im radio einen islamexperten gehört habe, und der meinte, das der grosse unterschied zum islam ist, das dort vergebung keine rolle spielt- sondern eher die rache. wenn wir also vom christentum sprechen, müssen wir dann nicht auch von vergebung und humanismus sprechen? jesus ist für alle menschen da gewesen und hat sogar seinen mördern vergeben. ebenso hat er mit seinen verräter das letzte abendmahl verbracht. warum sollten dann deiner meinung nach nur wenige auserwählte der hölle entkommen, wenn die anderen nichts schlimmes getan haben?

Aber die Wahrheit musste ich erstmal verdauen lernen.

Die Bibel gibt keine Zahlen darüber preis, wieviele am Schluss gerettet werden. Das ist auch gut so und ich denke darüber stimmst du mit mir über ein.

ja das könnte sein. ob es viele sind oder wenig, weis nur der -liebe gott.

Aber wahre Christen waren immer in der Unterzahl und tummeln sich in kleineren Gemeinden, die Gott immer zu jeder Zeit aufrecht erhält, um seine Wahrheit zu verkünden.

hier liegt aber ein logikfehler vor. nicht gott erhält diese kleinen gemeinden aufrecht, sondern die gemeinden halten gott aufrecht. wenn gott die "kleinen gemeinden" aufrecht erhalten wurde, würde er zwangsläufig auch die böse katholische kirche aufrecht erhalten. das müsste man dann ja so sehen oder nicht. welcher kleinen gemeinde gehörst du an, wenn ich fragen darf?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass mehr in die Verdammnis (also zweiten Tod) gerissen werden, als welche die das ewige leben bekommen. Satan ist sehr schlau und ergibt uns so viel Möglichkeiten im Leben, die wir wählen können, aber sie sind leider alle falsch!

da gebe ich dir recht. die interpretation von satan ist allerdings für mich eine andere.

Ob das falscher Glaube, Vergnügungssucht, Atheismus, Isoterik, Okkultismus oder irgend etwas anderes ist. Es sind alles von ihm inspirierte Lehren.

einen falschen glauben gibt es nicht. es gibt nur einen glauben der den menschen hilft oder eben nicht hilft. politische idiologien wie nationalsozialismus, kommunismus usw. sind auch ein glaube. die weisheit oshos ebenfalls und auch eigentlich viele wissenschaften.

Wenn dich das interessiert , dann veröffentliche ich hier die größten Prophetien und den Ablauf der Geschichte bis heute. Du wirst sehen, es gibt da keine Ausreden mehr. diese Aussagen der Bibel sind eindeutig!

das kannst du gerne machen.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten:

1.)Bei der Bibel handelt es sich um ein rund 2.000 Jahre altes Buch.

2.)Die Texte widersprechen sich so häufig, dass man berechtigte Zweifel am

Wahrheitsgehalt haben muss.

3.)Die Autoren sind zweifelhafter Herkunft und haben zu verschiedenen Zeiten

- aber immer lange danach - Geschichten vom Hörensagen niedergeschrieben.

4.)Es wimmelt von Grausamkeiten, Drohungen und Wunder genannten logisch nicht

erklärbaren Vorgängen.

5.)Das Buch dient dazu, dem Gläubigen ein permanent schlechtes Gewissen zu

machen und ihn dadurch in moralische Abhängigkeit von Religion zu bringen.

Ich kann nicht glauben, dass das jemand mit gesundem Verstand als bare Münze

nehmen kann. Es sei denn, er wurde bereits als Kind dahingehend indoktriniert.

erstaunlich, dass es nach dem tao te king von lao tse das 2.auflagenstärkste buch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, dass es nach dem tao te king von lao tse das 2.auflagenstärkste buch ist.

Das Dàodéjīng gilt als der meistübersetzte Text nach der Bibel – es gibt ca. 300 englische, über 100 deutsche und mindestens 300 weitere Übersetzungen (davon ca. 70 auf Spanisch, 60 auf Französisch, je 50 auf Italienisch und Holländisch),[3] mit einer immer noch rasch steigenden Anzahl sowohl guter wissenschaftlicher Arbeiten, als auch rein interpretierender Fassungen durch Amateure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miboman

hier liegt aber ein logikfehler vor. nicht gott erhält diese kleinen gemeinden aufrecht, sondern die gemeinden halten gott aufrecht. wenn gott die "kleinen gemeinden" aufrecht erhalten wurde, würde er zwangsläufig auch die böse katholische kirche aufrecht erhalten. das müsste man dann ja so sehen oder nicht. welcher kleinen gemeinde gehörst du an, wenn ich fragen darf?.....

da gebe ich dir recht. die interpretation von satan ist allerdings für mich eine andere.....

Ja, ist nicht immer leicht das zu beantworten. Gott lässt die falschen Lehrer und Kirchen auch ihre Freiheit. Zumindestens bis das Maß irgendwann voll ist. Klingt erstmal schlimm.

Hierzu muss man verstehen woher das Böse überhaupt kam.

Wie gesagt, liegt eine Anklage vor Gott vor: Satan(was so viel heißt wie Widersacher), hat durch seinen Egoismus eine Rebellion hervorgebracht. Gott hatte ihm auch Zeit gegeben Buße zu tun und er hätte ihn in seinem da himmlischen Posten auch wieder gesetzt. Gottes Gnade ist auch bei unermesslich groß gewesen. Satan aber lehnte das absolut ab, er wollte auf Gottes Thron. Seine Etielkeit und sein Egoismus, der in seinem Herzen entstand war zu groß und er wollte es keine Kehrt machen.Er wollte selber angebetet werden.

Da das geschaffene Wesen natürlich nichts gegen seinen Schöpfer ausrichten kann, und gegen Gott so wie so nicht, tat er mit list daran, die Engel zu verführen und zu behaupten, dass Gott nicht gerecht sei um so, möglichst viele gegen Gott auf zu stacheln.

Nun hätte Gott Satan sofort ausgelöscht, wäre dieses Mißtrauen im Universum geblieben und keiner hätte Gott mehr aus freien Willen und Liebe gedient, sondern mehr aus Angst. Und sowas will Gott nicht!

So lässt er der Sünde ihren Lauf, um dem ganzen Universum diese schrecklichen Ausmaße der Sünde zu zeigen. Am Schluss soll niemand mehr Gottes Gerechtigkeit anzweifeln.

Wir Menschen haben auch selber eine Wahl. Wir können unsere heidnische Bräuche benutzen weil es uns bequem ist. Oder aber in seiner Schrift lesen und erkennen, was sein Wille ist. (Welcher auch der einzige ist, der für ewigen Frieden sorgt) .

Seine Gebote sind so heilig wie er selbst. Und er hat sie geschaffen als quasi lebenserhaltene Leitplanken, die ein ewiges Zusammenleben erst ermöglichen.

Eine allzu verbreitete Meinung ist die, das Jesus für alle Sünden bezahlt hat, und wir nun tun können was wir wollen. Aber das ist nicht der Fall. Jesus ist für uns gestorben und hat für uns bezahlt, aber er erwartet, wenn wir uns für ihn entscheiden, das wir aus der Sünde austreten.

Klar, niemnand kann komplett Sündfrei leben, aber wir können im Gebet immer wieder die Gnade erneut holen. Und wenn wir uns von ihm führen lassen, zeigt er uns den Weg aus der Sünde raus.

Diesen Vorgang nennt man Heiligung und er dauert ein ganzes Leben. Sündenlos war auch Mose nicht. Vollkommen werden die gläubigen Menschen erst sein, wenn die paradisischen Zustände wieder hergestellt sind.

Also nach Jesu Wiederkunft.

Ich könnte das noch viel näher erklären, aber ich denke das grobe hierzu reicht erst einmal.

Röm 6: Fers 1:

" Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? Das sei ferne!"

Shalom und schönen Abend euch..

Zweger

bearbeitet von zweger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist nicht gerade das das schöne an der bibel, das sie nicht wie ein fachbuch aufgebaut ist. ich persönlich glaube ja, das jeder eine andere wahrheit in den texten erkennen darf. vielleicht gibt es darum auch so viele glaubengemeinschaften die sich gegenseitig von einander abgrenzen? ich denke ebenso das es eine einzige wahrheit nicht gibt. wenn dem so wäre, würden die texte eindeutiger sein.

ps: du sagst die gebote wurden von der kath. kirche verändert. kennst du einen verlag, wo die bibel noch in ihrer ursprünglichen form existiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist nicht gerade das das schöne an der bibel, das sie nicht wie ein fachbuch aufgebaut ist. ich persönlich glaube ja, das jeder eine andere wahrheit in den texten erkennen darf. vielleicht gibt es darum auch so viele glaubengemeinschaften die sich gegenseitig von einander abgrenzen? ich denke ebenso das es eine einzige wahrheit nicht gibt. wenn dem so wäre, würden die texte eindeutiger sein.

ps: du sagst die gebote wurden von der kath. kirche verändert. kennst du einen verlag, wo die bibel noch in ihrer ursprünglichen form existiert?

so kann man es natürlich auch sehen. viele wege führen ins paradis. nur warum auch in die hölle?

einen hab ich noch!

gilt natürlich für alle anhänger irgendwelcher religionen.

"unter allen atheisten, christen, veganern und fleischessern, rauchern und nichtrauchern, mag ich die, die einfach nur die fresse halten und ihr ding machen, am allerliebsten!"

in diesem sinne....

sp........!

bearbeitet von Spielkamerad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"unter allen atheisten, christen, veganern und fleischessern, rauchern und nichtrauchern, mag ich die, die einfach nur die fresse halten und ihr ding machen, am allerliebsten!"

sehr asozial, keine kommunikation, keinerlei austausch - absolutes schweigen. (ach ja, übers wetter könnt man sich noch unterhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Spielkamerad

so kann man es natürlich auch sehen. viele wege führen ins paradis. nur warum auch in die hölle?

einen hab ich noch!

gilt natürlich für alle anhänger irgendwelcher religionen.

"unter allen atheisten, christen, veganern und fleischessern, rauchern und nichtrauchern, mag ich die, die einfach nur die fresse halten und ihr ding machen, am allerliebsten!"

Respekt vor deiner Meinung habe ich! Und ich stimme mit dir überein, dass man niemanden etwas aufzwingen darf. Ich würde nur gerne über meine Erkenntnisse schreiben, um zu informieren und zur Diskusion anzuregen. Wenn z. B. Gefahr droht, denke ich es auch wichtig, nach bestem Wissen zu warnen.

Die ewige Hölle, so kann ich dir sagen gibt es nicht! Das ist auch nur eine Erfindung der katholischen Kirche, um die Menschen mit Ängsten zahlungsfähig und willig zu machen. Die Bibel spricht nicht von einer ewigen Hölle!

Pred 9 Fers 10:

"Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, dahin du gehst, ist kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!"

und z.B...

Pred 9 Fers 5-6:

aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie. Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.

Den Tod beschreibt die Bibel wie ein Schlaf. Erst am Ende gibt es eine Wiederauferstehung.

Zitat Miboman

aber ist nicht gerade das das schöne an der bibel, das sie nicht wie ein fachbuch aufgebaut ist. ich persönlich glaube ja, das jeder eine andere wahrheit in den texten erkennen darf. vielleicht gibt es darum auch so viele glaubengemeinschaften die sich gegenseitig von einander abgrenzen? ich denke ebenso das es eine einzige wahrheit nicht gibt. wenn dem so wäre, würden die texte eindeutiger sein.

ps: du sagst die gebote wurden von der kath. kirche verändert. kennst du einen verlag, wo die bibel noch in ihrer ursprünglichen form existiert?

Ah ok, ich hab hier vielleicht zu weit aus geholt.

Ja, besprechen wir zuerst mal die Zuverlässigkeit und die überlieferung der Bibel.

Die Bibel ist wahrscheinlich das zuverlässigst überlieferte Buch was es gibt. Sie besteht aus 66 einzelnen Büchern. Wobei die Psalme von 5 verschiedenen Autoren geschrieben worden sind. Wenn wir das zusammen zählen, kommen wir auf 70 einzelne Bücher.

Es besteht z.B ein komplettes Neues Testament aus dem Jahre 350 n.Chr., welches im Sinai Kloster gefunden worden ist. Dessen Überstzung hat so gut wie gar keine Abweichungen zu dem der heutigen Text. Im Jahre 1947 gelang außerdem ein bombastischer Fund im nahen Osten.

Die sogannten Qumranrollen wurden hier entdeckt. Die Geschichte des Fundes ist sehr interessant.

Ein muslimischer Hirtenjunge hat ein Schaf bei seinem Gang verloren und er begann in abgelegenen Höhlen danach zu suchen.

Hierbei sind dann die wahrscheinlichst größten Funde des 20. Jahrhundert gemacht worden =).

Eine Abschrift von dem Propheten Jesaja hat man komplett erhalten können. Sie ist heute übersetzt und bis auf wenige Rechtschreibfehler, genau so wie der Text von heute.

Ich finde hier sieht man, dass Gott sein Wort nicht dem Zufall überlässt, um uns eine Sicherheit vor allen Gefahren zu gewähren.

Kannst ja mal googeln - Schriftrollen vom Toten Meer. (Qumran)

Du hast übrigens Recht, dass die Bibel kein Fach- oder Wissenschaftsbuch ist. Die Anerkennung der göttlichen Inspirartion in der Bibel merkt man erst, wenn man sich länger mit ihr beschäftigt. Denn Gott möchte nicht, dass wir uns aus Furcht vor seiner Allmacht zu ihm wenden, sondern freiwillig zu ihm kommen.

Wenn jemand interesse zeigt, ist er auch bereit weiter in seinem Wort zu lesen. Ein anderer verwirft es, und findet einen Grund es nicht zu tun, wenn er es nicht will.

Fazit:

Die 10 Gebote sind in jeder Bibel richtig überliefert.

Doch die Kirchen teilen meistens eigene Schriften (z.B. Katechismus) aus, wo sie eigene Regeln rein interpretieren. Deshalb war es im Mittelalter verboten in der Bibel zu lesen. Darin hätte man das Papsttum als Antichristen schnell entlarft.

Es wurde mit dem Tode bestraft, die Heilige Schrift selbstständig zu erlernen. Der Gottesdienst wurde auf latein gehalten um das Volk im falschen Glauben zu lassen.

Bedenke, das Papsttum erhebt heute noch den Anspruch, an Stelle von Christus hier zu sein und Macht über Himmel Erde und Totenreich zu haben (Dreifache Papstkrone mit der Aufschrift Vicarivs Filii Dei=Stellvertreter Gottes)

Auch die Unfehlbarkeit des Papstes wurde bis heute nicht zurückgezogen.

Katholisches Wörterbuch: Stichwort "Papst"

Zitat: "Der Papst hat so große Autorität und Macht, dass er sogar göttliche Gesetze austauschen, ändern und interpretieren kann. Der Papst kann das göttliche Gesetz ändern, weil seine Macht keine menschliche ist, sondern göttliche....

....und er wirkt auf Erden als Stellvertreter Gottes, mit der unbegrenzten Macht, seine Schafe zu binden oder zu lösen."

Zweger

bearbeitet von zweger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, das Papsttum erhebt heute noch den Anspruch, an Stelle von Christus hier zu sein und Macht über Himmel Erde und Totenreich zu haben (Dreifache Papstkrone mit der Aufschrift Vicarivs Filii Dei=Stellvertreter Gottes)

Auch die Unfehlbarkeit des Papstes wurde bis heute nicht zurückgezogen.

das sagt eigentlich alles. diese lächerlichkeit kann nicht überboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rückkehr aus meinem Osterurlaub hab' ich das hier mal überflogen.

Als insoweit Neutraler finde ich das Argument von Antipodus einfach am überzeugendsten:

"Antipodus:

Wenn es einen Gott gäbe, hätte der HSV gestern nicht 9:2 verloren. :selly: "

Starwind :lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rückkehr aus meinem Osterurlaub hab' ich das hier mal überflogen.

Als insoweit Neutraler finde ich das Argument von Antipodus einfach am überzeugendsten:

"Antipodus:

Wenn es einen Gott gäbe, hätte der HSV gestern nicht 9:2 verloren. :selly: "

Starwind :lachen: :lachen: :lachen:

starwind, kommen sie bitte ins büro! wir müssen reden! :hammer:

sp.........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...