Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Hier nun die "empirische" Häufigkeitsverteilung der Chancengröße p=1/37 und den ersten 370 Coups.

I Methode

Mit Verfahren "Wenke" wurden Permanenzstücke von 370 Coups Länge erzeugt und die darin erscheinenden Fx in Anzahl und Erscheinensort (Coupnummer) registriert.
Danach wurde ein neues Permanenzstück von 370 Coups Länge erzeugt.
Die Coupnummern (entspricht dann Coupverbrauch) sowie die Anzahl der einzelnen Fx wurden addiert, so daß am Ende über Coupverbrauch/Anzahl die Coupnummer des durchschnittlichen Erscheinens ermittelt werden konnte.

Ich habe das 100.000 mal machen lassen, was eine Stichprobengröße von 37.000.000 betrachteten Coups ergibt.

Bei der Berechnung des durchschnittlichen Erscheinens habe ich einen Grenzwert von 10.000-maligem Erscheinen des betreffenden Fx festgelegt.

Zusammenfassung der Versuchsbedingungen:

Versuchsbedingungen.png.4aa7ebaaa43650af50034464bece0de2.png

Verformelung:

Verformelung.png.a76e03f95f7114be1c1ebc6784c3721f.png

Geschrieben (bearbeitet)

II Ergebnis

Um zu diskreten Werten in den Tabellen zu kommen, habe ich die errechneten Durchschnittswerte kaufmännisch auf Ganzzahlen gerundet.
Dadurch geschieht es regelmäßig, daß in manchen Zeilen scheinbar gar keine Zahl erscheint und in manchen mehrere gleichzeitig.
Das läßt sich bei solcherart Tabellen nicht vermeiden.

Wer es noch genauer wissen will, findet in Anhang 2 die auf zwei Nachkommastellen gerundeten Werte.
Wer lieber selbst nachrechnet, findet in Anhang 1 die registrierten Rohdaten.
Dort ist auch farbig gekennzeichnet, welche Befunde beim gesetzten Grenzwert keine Berücksichtigung in den Verteilungstabellen fanden.

Die Häufigkeitstabellen selbst liegen in zwei Versionen vor:

1. eher traditionell mit dem einfachen Durchzählen und Nummerieren der Fx pro Spalte;
  2. und einmal mit Durchzählen | Coupnummer, was vielleicht das Ablesen erleichtert.

Ein Fehler in der Zuordnung läßt sich nahezu ausschließen, da ich diese nicht händisch gemacht habe, sondern diese Aufgabe per Zellenverformelung Excel überlassen habe.

Extreme:

• einmal erschien ein erster F30 (in Coup 367)
  • fünfmal ein erster F29
  • dreimal ein zweiter F23
  • zweimal ein dritter F21

Wer sich informieren möchte, was so alles in 370 Coups passieren kann, kann die farbig gekennzeichneten Anzahlen studieren, die unterhalb des Grenzwertes blieben.

Gruss
elementaar

EZ Häufigkeitsverteilung 370Cps.zip

bearbeitet von elementaar
Formatierung