Jump to content

Recommended Posts

Liebe Mitglieder und auch ohne, ich tauche wieder auf mit einer Bitte. (Eh Klar) Kämpfe tapfer mit der Umsetzung der Guetting Progi ins Excel. Mit Hilfe von etwa zweihundert "WENN" und "UND" Verschachtelungen halbwegs hingekriegt ("+" Zeichen), aber die Formel "Sverweis" wäre sicherlich besser, nur die kapiere ich nicht. Könnte mich jemand erleuchtern? Bitte, 

 

L.G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chemin de fer,

 

leider ist Deine Frage sehr unspezifisch.
Allgemein sucht VERWEIS nach einem Wert und gibt einen anderen in die Zelle zurück.
SVerweis sucht senkrecht, WVerweis waagerecht.


Immer mußt Du zunächst eine Matrix (mindestens 2 Spalten oder Zeilen) erstellen; in der ersten Spalte/Zeile müssen die Suchwerte stehen, in weiteren Spalten/Zeilen müssen die Rückgabewerte stehen.

In der Zelle, die den Wert zurückgeben soll, steht die Formel:

 

=SVERWEIS(Suchwertzelle;Matrixausdehnung Ax:By;Position des Rückgabewertes;WAHR/FALSCH)

 

WAHR bedeutet die Suchwerte sind in aufsteigender Reihenfolge sortiert
FALSCH bedeutet die Suchwerte sind nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert (empfiehlt sich in meisten Fällen)

 

In der Abbildung ein Beispiel, wie man sich die Eigenschaften einer Pleinzahl per SVerweis zurückgeben lassen kann.

 

SVerweis.thumb.png.9c1eb2b8ba78b8a1a9f01674b8b56817.png

 

 

Gruß
elementaar

bearbeitet von elementaar
"lassen" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elementaar, ich versuche spezifischer. Die Guetting Gewinnprogression: 

 

Guetting-Progression

 

 

Die Guetting-Progression ist eine Gewinnprogression; nach Gewinncoups werden Satzerhöhungen auf der Grundlage des folgenden Progressionsschemas vorgenommen:

 

1. Satzstufe 2
2. Satzstufe 3 – 4 - 6 
3. Satzstufe 8 –12 -16 
4. Satzstufe 20 – 30 - 40

 

Nach jeweils zweimaligem Gewinn auf einer der angegebenen Satzhöhen wird zur nächstgrößeren Satzhöhe übergegangen. Erfolgt dann ein Satzverlust, so wird die Satzhöhe auf das erste Glied der nächstniedrigen Satzstufe zurückgenommen. Erfolgt nach Vergrößerung der Satzhöhe zunächst ein Treffer und dann ein Verlustcoup, so wird die Satzhöhe beibehalten und wiederum versucht, mit dieser Satzhöhe zweimal zu gewinnen.

 

Die Zielvorstellung der Guetting-Progression besteht darin, jeden Progressionslauf mit einem Überschuss abzuschließen. Dies wird auch erreicht, wie man nachprüfen kann. Jedoch verbessern sich hierdurch die Perspektiven für einen Gesamtgewinn über längere Spielstrecken gegenüber einem Spiel mit gleichbleibendem Einsatz nicht, sie verschlechtern sich im Gegenteil.

 

Das Problem ist die permanente Wenn und Aber. Permanenzzahlen aus eine Zelle ausgeben ist kein Problem, aber die Satzfindung der Progression wird in zwei Zellen, z.B. D5:D6 bestimmt. Wie bringe ich das sverweis bei?

 

L.G.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Chemin de fer,

 

ich habe jetzt die Progression kurz getestet mit rot schwarz, 97 Coups, 54 rote Zahlen, 43 schwarze Zahlen, zufällig keine Zero, jeden Coup gesetzt, das Ergebnis zeigt die angefügte Grafik.

 

Das Ergebnis ist nicht so berauschend. Abhängig vom Glück, welche Farbe man wählt, gibt's Plus oder Minus.

 

Meiner Meinung nach ist es nicht wert, mit viel Aufwand eine Tabelle zu erstellen.

 

LG

 

 

 

Guetting-Test rot-schwarz.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist die dazugehörige Permanenz

 

 

18

 

.

.

33

 

.

13

 

30

 

.

36

 

.

.

11

 

32

 

.

.

24

 

34

 

.

.

10

 

1

 

.

1

 

.

21

 

.

18

 

.

.

24

 

7

 

.

12

 

.

.

2

 

.

2

 

21

 

.

5

 

.

.

8

 

5

 

.

27

 

.

.

2

 

9

 

.

12

 

.

.

22

 

21

 

.

36

 

.

34

 

.

9

 

.

1

 

.

.

4

 

.

11

 

3

 

.

7

 

.

34

 

.

.

4

 

.

20

 

.

35

 

.

13

 

19

 

.

9

 

.

14

 

.

.

10

 

19

 

.

12

 

.

14

 

.

3

 

.

.

24

 

12

 

.

23

 

.

9

 

.

.

10

 

9

 

.

.

35

 

.

15

 

30

 

.

30

 

.

.

20

 

.

11

 

.

6

 

23

 

.

36

 

.

16

 

.

.

29

 

30

 

.

23

 

.

25

 

.

36

 

.

7

 

.

12

 

.

.

8

 

.

29

 

.

4

 

.

10

 

36

 

.

.

15

 

.

24

 

.

24

 

.

33

 

.

10

 

.

35

 

16

 

.

.

28

 

25

 

.

16

 

.

.

13

 

30

 

.

.

24

 

27

 

.

.

26

 

16

 

.

.

35

 

.

22

 

.

17

 

 

bearbeitet von suchender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb suchender:

Servus @Chemin de fer,

 

ich habe jetzt die Progression kurz getestet mit rot schwarz, 97 Coups, 54 rote Zahlen, 43 schwarze Zahlen, zufällig keine Zero, jeden Coup gesetzt, das Ergebnis zeigt die angefügte Grafik.

 

Das Ergebnis ist nicht so berauschend. Abhängig vom Glück, welche Farbe man wählt, gibt's Plus oder Minus.

 

Meiner Meinung nach ist es nicht wert, mit viel Aufwand eine Tabelle zu erstellen.

 

LG

 

 

 

Guetting-Test rot-schwarz.PNG

Und wie sind die dazugehörigen Formeln?

 

Grafiken kann man immer erstellen, nur ohne Formeln sind sie wertlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chemin de fer:

Das Problem ist die permanente Wenn und Aber. Permanenzzahlen aus eine Zelle ausgeben ist kein Problem, aber die Satzfindung der Progression wird in zwei Zellen, z.B. D5:D6 bestimmt. Wie bringe ich das sverweis bei?

 

Moin,

 

wie wäre es mit folgender Hilfstabelle:

 

58d70034b1688_Gtting.JPG.b5f0c666f376a5a5a218fb8509d853ae.JPG

 

 

Es kann sein, dass meine Tabelle nicht ganz regelkonform steigert, oder ich mich vertippt habe.

Ich teste Systeme nicht mehr mit Excel, weil das oft viel zu sperrig geht.

 

Die 4. Spalte Weiter bräuchte es nicht, die ist nur für den erfolgreichen Abbruch in Stufe 20 zuständig.

 

 

Gruss vom Ego

 

 

p.s.: @Paroli es klappt immer noch nicht, wie erwartet.

Nach STRG-C und STRG-V im Editor hier, sieht man die Tabelle in der Vorschau, aber sie wird nicht gepostet...

 

pps: So habe ich eben 3 Versuche gebraucht, bis die Tabelle endlich wie gewünscht erscheint.

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Egoist, ich probiere daraus ein sverweis Abfrage zu fabrizieren (die Chancen dazu stehen schlechter, als -2,7%). Mir geht es weniger um Testen, spiele Online Punto Banco (Roulette ohne zero auch), und mit Excel geht wesentlich entspannter. Die Beobachtung des Spielverlaufs ist faszinierend. 

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum Schmunzeln: das ist der Punkt, wo Excel das Handtuch geworfen hat. Rien ne va plus, "Formel zu lang", und Guetting noch immer hätte einige Varianten zu pro- und degressieren. 

 

 

"=WENN($S6=$T6;"";WENN(M5+M6=0,04;0,03)+WENN(M5+M6=0,05;0,03)+WENN(M5/M6=-0,66;0,02)+WENN(M5+M6=0;L6)+WENN(M5+M6=-0,06;0,02)+WENN(M5+M6=-0,08;0,02)+WENN(M5+M6=0,06;0,04)+WENN(M5+M6=0,07;0,04)+WENN(UND(M5=0,03;M6=-0,04);0,02)+WENN(M5+M6=0,08;0,06)+WENN(M5+M6=0,12;0,08)+WENN(M5/M6=-2;0,02)+WENN(M6/M5=-1,5;0,02)+WENN(M5/M6=-3;0,02)+WENN(UND(M5=-0,02;M6=-0,02);0,02)+WENN(M5+M6=0,1;0,06)+WENN(M5+M6=0,14;0,08)+WENN(M5+M6=0,16;0,12)+WENN(M5+M6=0,2;0,12)+WENN(M5+M6=0,24;0,16)+WENN(UND(M5=0,12;M6=-0,16);0,03)+WENN(UND(M5=-0,16;M6=0,03);0,03)+WENN(UND(L5=0,03;L6=0,02);0,02)+WENN(UND(M5=0,06;M6=-0,08);0,03)+WENN(UND(M5=-0,08;M6=0,03);0,03)+WENN(UND(M5=-0,06;M6=-0,06);0,02)+WENN(UND(M5=-0,08;M6=-0,03);0,02)+WENN(UND(M5=-0,16;M6=-0,03);0,02)+WENN(UND(M5=-0,08;M6=-0,08);0,03)+WENN(UND(M5=0,12;M6=0,16);0,16)+WENN(UND(M5=0,16;M6=0,16);0,2)+WENN(UND(M5=0,16;M6=0,2);0,2)+WENN(UND(M5=0,2;M6=0,2);0,3)+WENN(UND(M5=0,2;M6=0,3);0,3)+WENN(UND(M5=-0,3;M6=-0,3);0,08))"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Ihr Excel Spezialisten,

jetzt reicht's. Ich krieg das nicht gebacken. Würde gerne etwas auszählen, aber.....

 

Es geht um 3x hintereinander die selbe Zahl: Und zwar NUR 3x, 4x oder höher sollen nicht berücksichtigt werden. Das soll dann so oder so ähnlich aussehen:

image.png.6f720063f68bd64c3d1b2f5b704a2f48.png

 

In diesem Beispiel gibt es 14 solitäre 3er. Der Rahmen um die Zahlen ist nicht unbedingt nötig. Der count in Sp. K ist es, das ich brauche.

 

LG und schon mal Danke

FavRad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elementaar weiss es sicherlich besser, aber ich würde es zu Fuß so lösen:

 

Irgendwo rechts Hilfszellen anlegen.

Inhalte z.B. =wenn(B2=C2=D2;1;0)

das 6 x mal nach rechts kopieren

Dann in Spalte K eintragen =Summe(über die 7 Hilfsspalten)

 

Wenn in allen Spalten die gleiche Zahl steht, bekommst du ne 7 als Summe

26 26 26 26 bekommst du ne 2 als Summe

bearbeitet von Ropro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FavRad,

 

mit Ropros Vorschlag kommst Du schon etwas weiter.
Um tatsächlich ausschließlich 3er-Vorkommen zu zählen, könntest Du die Formel noch verfeinern;
sie würde dann für die ersten drei Zahlen lauten:

 

=WENN(UND(B2=C2;C2=D2;D2<>E2);1;0) 

 

Für die Spalten C:I:

 

=WENN(UND(B2<>C2;C2=D2;D2=E2;E2<>F2);1;0) 

 

Diese so weit wie gebraucht rüberkopieren

 

Für die Spalte J:

 

=WENN(UND(G2<>H2;H2=I2;I2=J2);1;0)

 

In Spalte K die Hilfsspalten summieren, wie von Ropro beschrieben.

 


Gruß
elementaar


 

bearbeitet von elementaar
Formeln verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elementaar:

mit Ropros Vorschlag kommst Du schon etwas weiter.

 

Hallo elementaar, ropro,

 

denkste :schuettel: - bin wohl nicht gut genug zu Fuss,

und - ganz elementar -:schock:, klappt es auch nicht. Er gibt mir 0 oder 1 da wo er nicht soll. Und noch ne circular reference da wo keine ist. Kann das sein, dass mein Excel spinnt? Und dabei habe ich ihm doch die Formeln übersetzt: wenn in IF und UND in and!

ICH kann es doch nicht sein - oder?:sterne:

 

:hammer2:

LG FavRad

3erNetterVersuch.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FavRad,

 

vor 23 Minuten schrieb FavRad:

Und noch ne circular reference da wo keine ist. Kann das sein, dass mein Excel spinnt?

 

Excel spinnt zwar (viel zu) oft, in diesem Fall meldet es aber zu Recht einen Zirkelbezug (Formeln zu weit kopiert)

 

Ich habs Dir mal zurecht gebastelt.

Der Fehler lag u. a. an der Formulierung Zelle1=Zelle2=Zelle3 (muß heißen: Zelle1=Zelle2; Zelle2=Zelle3), sowie daran, daß Du, wie oben beschrieben, insgesamt 3 Formeln benötigst.

 

Viel Vergnügen!

 

Gruß

elementaar

 

3erNetterVersuch_zurück.xlsx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WUNDERBAR. Danke.:wub:

Vergnügen habe ich jede Menge mit den Ergebnissen, die ich aus Deinen Tabellen herauslese, und die die Beobachtungen in den meinigen voll bestätigen.

ALLEIN, mir fehlt der Glaube! :ooh7:Die Renditen sind too good to be true. Deshalb mache ich mich jetzt auf die Logik-Fehler-Suche.:kaffeepc:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...