Jump to content

Die Thesen des roemers


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Egoist:

 

Es steht nicht zu erwarten, dass Du 2^40 Regeln hast, wo sollten die auch herkommen.

Also stimmen eher die Vorkommnisse in der VorlaufPerm "pseudo demokratisch" ab, was wohl als nächstes fallen sollte.

 

Bekanntlich ziehen erst kürzlich erschienene Vorkommnisse noch den frischesten Rauch hinter sich her (das kann man auch rechnerisch nachvollziehen),

daher dürften sich Deine Regeln in den weiter zurückliegenden Stufen langsam, aber sicher ins Nirwana verabschieden. Frischere Vorkommnisse haben also mehr Stimmrechte.

 

Um es konkreter zu machen, ein Signal, welches sich abzeichnet und im nächsten Coup bestätigt, verleitet nun noch eher darauf zu setzen. Wurde es nicht bestätigt (noch vor dem Einsatz) schwächt es sich wieder ab.

 

Allerdings ging Dir dann uU. schon ein Treffer verloren

damit liegst du richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb roemer:

 

Um bei dem Beispiel mit 40 Coups zu bleiben. Das Problem ist nicht die Erzeugung der Datenbank mit allen möglichen „Permanenzen“, sondern für jede einzelne muss ich von Hand die Entscheidung eingeben.

 

Was ich eigentlich meinte: Es wird kaum mehr als eine handvoll Grundregelrezepte geben, nach denen mit den Zutaten aus dem Vorlauf gekocht wird.

 

Natürlich lässt sich sowas automatisieren.

 

-----

Es wäre mal interessant herauszufinden, wie lange man 40 Münzwürfe wiederholen müsste, damit sich die genaue Abfolge zum 2. Mal zeigt. ;)

Leider reichen Menschenleben nicht so weit, aber Computer werden immer schneller und besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roemer:

damit liegst du richtig.

 

Danke roemer,

 

endlich mal nicht der totale Holzweg.

Vielleicht stelle ich morgen mal eine Grafik rein, die mir in Deinem Thread eingefallen ist.

Ich war sehr erstaunt zu sehen, wie selbstähnlich der Zufall ist und trotzdem augenfällige Strukturen bildet....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb roemer:

damit liegst du richtig.

 

Ooch, und ich dachte bisher, Du betreibst das richtig kompliziert über die Abweichungswerte.

Wenn dein Satzsignal auftaucht, spielst Du sodann kontinuierlich durch (bis sich laut Ego der frische Rauch verzogen hat) oder hast Du dann auch Wartecoups zwischen den Satzcoups ?

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb starwind:

 

(bis sich laut Ego der frische Rauch verzogen hat) oder hast Du dann auch Wartecoups zwischen den Satzcoups ?

 

Starwind

 

Das Gegenteil ist der Fall, wenn ich dem Gedanken weiter folgen darf.

 

Der frische Rauch zieht die Stücke des roemers magisch an, verzieht er sich, verziehen sich auch seine Stücke ;)

 

 

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Egoist:

 

Das Gegenteil ist der Fall, wenn ich dem Gedanken weiter folgen darf.

 

Der frische Rauch zieht die Stücke des roemers magisch an, verzieht er sich, verziehen sich auch seine Stücke ;)

 

 

Genau so hatte ich es auch gemeint.

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Egoist:

Aus meiner Erinnerung setzt @roemer nur 40-60% der EC, also entstehen Lücken bzw Wartecoups.

 

Aber nur vor Spielaufnahme oder auch gezielt während des Spiels ?????

 

Starwind

P.S. Wenn er der Rauchfahne zutreffend folgt, heißt das nicht, dass er nur 40 - 60 % setzen kann. Lediglich der Seitenwechsel muss im frischen Rauch liegen.

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Egoist:

 

Was ist vor Spielaufnahme, bei 3 EC gleichzeitig und mit Gleichsatz?

 

 

Er beurteilt doch bestimmt die 3 EC's im Gleichsatz gesondert. Also muss jede EC gesondert auch sein Anfangssignal liefern, wozu bräuchte er sonst den von zu Hause mit gebrachten Vorlauf?

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Egoist:

@Starwind: BTW kümmere ich mich noch um Dein Serienverfolgerkonzept, so langsam wird es...

Allerdings musst Du Dich massivst von Deiner tiny-ugly-progression verabschieden...

 

Anderes Thema, daher nur kurz:

Ich habe real nur eine einzige Verlust-Progressionsstufe zur Überwindung der Serienwechsel.

Und dies auch nicht pauschal, ich folge der Tendenz und lasse diese Progressionsstufe sogar weg, wenn auf der entsprechenden "Seite" keine Serien zu "erwarten" sind.

 

Der Rest ist Gewinnprogression durch Paroli, ebenfalls nur an den Stellen, wo eine frische Tendenz darauf hindeutet.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Egoist:

@Starwind: BTW kümmere ich mich noch um Dein Serienverfolgerkonzept, so langsam wird es...

Allerdings musst Du Dich massivst von Deiner tiny-ugly-progression verabschieden...

 

Hi Ego,

 

es wird was? Das möchte ich sehen:D Wenn Du die Permanenz von mir verwendest und schaffst am Ende die runde Null - dann geb ich Dir recht damit!

 

Gruss

Frenchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starwind:

 

 

Und dies auch nicht pauschal, ich folge der Tendenz und lasse diese Progressionsstufe sogar weg, wenn auf der entsprechenden "Seite" keine Serien zu "erwarten" sind.

 

 

 

starwind,

 

das Weglassen bewirkt auf längere Strecke absolut nichts! Die Treffer/Nichttreffer werden sich die Waage halten, so dass im Endeffekt nur eine Verlängerung der Spielstrecke damit erzielt wird. Solltest Du das im Kontext einer Satzeinheit vom mehreren Coups zusammen betrachten, so wirst du zwar mehrere dieser  - nennen wir es mal "Satzverbünde" -  gewinnen als verlieren, dies betrifft jedoch nicht das eingesetzte Kapital.

 

Gruss

Frenchy

bearbeitet von Frenchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frenchy:

 

Hi Ego,

 

es wird was? Das möchte ich sehen:D Wenn Du die Permanenz von mir verwendest und schaffst am Ende die runde Null - dann geb ich Dir recht damit!

 

Gruss

Frenchy

 

Hallo Frenchy,

 

eben hab ich mal Deine Permanenz reingeschmissen. :)

Allerdings wird immer auf Rot nach Rot und auf Schwarz nach Schwarz gesetzt. Nach der Zero folgt ein Wartecoup.

 

Die Progression wurde nicht auf Deine Permanenz abgestimmt, sondern ist die, mit der ich letzte Nacht noch im CC gespielt habe.

Die schwierigste Phase beginnt ab Coup #1674 und endet erst in #1765, wobei meine Progression tatsächlich voll gefordert wurde.

(grübel.... wie kann das sein??)...

 

... habs gefunden: Das Programm baut Mist und setzt nicht was ich vorhatte. Das heisst aber nicht, dass mein Ergebnis falsch wäre,

es wird nur viel zu steil progressiert, wenn es eng wird.

 

 

 

Gruss vom Ego

 

p.s.: Du hast email...

 

pps: Das Ergebnis war natürlich besser als die runde Null :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb starwind:

 

Anderes Thema, daher nur kurz:

Ich habe real nur eine einzige Verlust-Progressionsstufe zur Überwindung der Serienwechsel.

Und dies auch nicht pauschal, ich folge der Tendenz und lasse diese Progressionsstufe sogar weg, wenn auf der entsprechenden "Seite" keine Serien zu "erwarten" sind.

 

Der Rest ist Gewinnprogression durch Paroli, ebenfalls nur an den Stellen, wo eine frische Tendenz darauf hindeutet.

 

Starwind

 

Hallo Starwind,

 

es wird wohl in etwa darauf hinauslaufen, dass wenn es schwierig wird, nicht weiter starr gesetzt werden darf.

Danach zählen Komponenten wie Erfahrung, oder einfach nur mal Pause machen um dem randalierenden Zufall seine Freiheit zu lassen.

 

Streng genommen arbeite ich auch so, denn man kann niemals ausschliessen, dass eine starre Progression nicht doch vor die Wand fährt.

Wenn ich einen Verlust von 100 Stücken zu beklagen hätte, habe ich die Wahl morgen mit wieder 100 Stücken weiterzumachen oder, übermorgen mit 200, etc

 

Aber was ich nicht müde werde zu betonen ist: Keine Progression benutzen, die einfach so platzen darf, ohne dass dies Konsequenzen hätte.

Das ist die mildere Form von KEINE Platzer und daher nicht zu bevorzugen.

 

 

Gruss vom Ego

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Egoist:

@Starwind: BTW kümmere ich mich noch um Dein Serienverfolgerkonzept, so langsam wird es...

Allerdings musst Du Dich massivst von Deiner tiny-ugly-progression verabschieden...

 

Hi Ego und Frenchy,

 

damit sind wir hier im falschen Thread.

Ich mache mal fairer weise lieber in den "lästigen Intermittenzketten" damit weiter.

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Egoist:

 

Hallo Frenchy,

 

eben hab ich mal Deine Permanenz reingeschmissen. :)

Allerdings wird immer auf Rot nach Rot und auf Schwarz nach Schwarz gesetzt. Nach der Zero folgt ein Wartecoup.

 

Die Progression wurde nicht auf Deine Permanenz abgestimmt, sondern ist die, mit der ich letzte Nacht noch im CC gespielt habe.

Die schwierigste Phase beginnt ab Coup #1674 und endet erst in #1765, wobei meine Progression tatsächlich voll gefordert wurde.

(grübel.... wie kann das sein??)...

 

... habs gefunden: Das Programm baut Mist und setzt nicht was ich vorhatte. Das heisst aber nicht, dass mein Ergebnis falsch wäre,

es wird nur viel zu steil progressiert, wenn es eng wird.

 

 

 

Gruss vom Ego

 

p.s.: Du hast email...

 

pps: Das Ergebnis war natürlich besser als die runde Null :D

 

 

 

Hi Ego,

 

ich bin echt gespannt! Gucke gleich mal nach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2016 um 02:42 schrieb Frenchy:

 

Hi Ego,

 

es wird was? Das möchte ich sehen:D Wenn Du die Permanenz von mir verwendest und schaffst am Ende die runde Null - dann geb ich Dir recht damit!

 

Gruss

Frenchy

stell doch mal deine perm hier ein, das man sich ein urteil erlauben kann.

ich verspreche dir das ich nicht rueckoptimiere.

satzerklaerung folgt dann ueber pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 4-4Zack:

stell doch mal deine perm hier ein, das man sich ein urteil erlauben kann.

ich verspreche dir das ich nicht rueckoptimiere.

satzerklaerung folgt dann ueber pn.

 

Hallo 4-4Zack,

 

ich stelle die Perm gen mal ein - im Thread "lästige Permanenzen". Ego hat das Dingen mit Bravour gemeistert. (völlig konträr meiner Erwartung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2016 um 20:31 schrieb roemer:

Vorlauf 25 Coups ist nur bei Neubeginn, ansonsten ziehe ich mehr Coups für die Beurteilung heran, können auch ca. 40 sein.

 

Wenn ich hier nochmal nachhaken darf: Du hast mal geschrieben, dass sich schon ab 15 Coups der aktuelle Zusammenhang erkennen lässt. Was verbessert sich durch längere Abschnitte für die Urteilsfindung? Die Trefferquote, die Setzquote, wird die Entscheidung einfacher?

 

Freundliche Grüße

Tiefseefischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiefseefischer:

 

Wenn ich hier nochmal nachhaken darf: Du hast mal geschrieben, dass sich schon ab 15 Coups der aktuelle Zusammenhang erkennen lässt. Was verbessert sich durch längere Abschnitte für die Urteilsfindung? Die Trefferquote, die Setzquote, wird die Entscheidung einfacher?

 

Freundliche Grüße

Tiefseefischer

Ich hatte geantwortet, vllt hast du es gelesen oder es wurde dir als email (je nach Forumseinstellung) gesendet.

Ansonsten sag Bescheid, dann kann ich einen link für ein Foto des Beitrags posten.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...