Jump to content

1 Million Euro SKEPP Preis für PSI


Recommended Posts

http://www.gwup.org/images/stories/themen/sisyphos-infos-gwup.pdf

Der Sisyphus-Preis – Informationen für Bewerber

Informationen

Wir, die belgischen und europäischen Skeptiker, sind grundsätzlich bereit, jeder ernsthaften

Behauptung über den Besitz einer paranormalen Fähigkeit nachzugehen. Jede Person, die

von sich behauptet, über eine paranormale Fähigkeit zu verfügen, und der es gelingt zu beweisen, dass er/sie tatsächlich über Fähigkeiten verfügt, die nach heutigem Stand der Wissenschaft unmöglich sind, erhält von SKEPP eine Summe von 1.000.000 Euro.

Um für den Test in Frage zu kommen, muss die Fähigkeit des Kandidaten objektiv vor Zeugen

feststellbar sein. Die Tests müssen so gestaltet sein, dass das Ergebnis eindeutig und

unbezweifelbar ist. Ergebnisse, die subjektiver Interpretation unterliegen oder über die abgestimmt werden müsste, sind nicht zulässig. Falls Sie hierzu Fragen haben, beraten wir Sie

gerne.

Folgende Behauptungen werden für den Preis NICHT akzeptiert:

- Behauptungen religiöser Art, z.B. über die Existenz von Göttern, Teufeln oder von

Engeln.

- Behauptung, die Bewegung von Sonne oder Mond oder anderen Himmelskörpern

beeinflussen zu können.

- Behauptungen, Klima oder Wetter beeinflussen zu können.

- Behauptungen, deren Test für Mensch oder Tier gesundheitsgefährdend sein könnte,

etwa indem er Vergiftungen, Atemnot, Hungern, Ertrinken, Drogenkonsum, Waffen,

gefährlichen Gerätschaften oder ähnliches umfasst.

- Behauptungen, die in dem betreffenden Land gesetzeswidrige Handlungen involvieren

- Taschenspielertricks oder Zauberei

Um am endgültigen Sisyphus-Preis über 1 Million Euro teilzunehmen, müssen Sie zunächst

einen Vor-Test bestehen. Der endgültige Test wird in Belgien stattfinden. Die Vor-Tests werden

von der jeweiligen nationalen Skeptikerorganisation durchgeführt, in Deutschland von

der GWUP e.V.

Wenn Sie wissen möchten, ob ihre Behauptung für diese Tests in Frage kommt, schicken

Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. Ihre E-Mail sollte eine Beschreibung Ihrer Fähigkeiten beinhalten sowie eine Schilderung, wie Sie sich den Nachweis vorstellen. Wir werden

Sie dann darüber informieren, ob Ihre Behauptung akzeptiert werden kann, oder wir werden Ihnen Vorschläge machen, wie Sie Ihre Vorstellungen neu formulieren können. In einigen Fällen könnten wir Ihnen vorschlagen, zunächst einen Selbsttest zu Hause durchzuführen, bevor Sie an die Öffentlichkeit gehen.

Wenn Ihre Behauptung hinreichend formuliert ist, und Sie sicher sind, dass Sie getestet werden

wollen, dann füllen Sie bitte das Bewerbungsformular vollständig aus, unterschreiben es

und schicken es in zweifacher Ausführung an: GWUP e.V., SKEPP-Tests, Arheilger Weg 11,

64380 Roßdorf oder als PDF-Anhang an [email protected]. Achten Sie bitte darauf, dass

Ihre Angaben und Ihre Adresse lesbar und verifizierbar ist. Wenn möglich, geben Sie bitte

auch Ihre Emailadresse und Ihre Telefonnummer an.

Zugleich überweisen Sie bitte den Betrag von 50 € auf das Konto der GWUP, Kontonummer

20006242, BLZ 508 501 50, bei der Sparkasse Darmstadt, Verwendungszweck „SKEPPTests“.

Dieser Betrag soll sicherstellen, dass wir es mit ernsthaften Bewerbungen zu tun haben.

Er wird nach dem Test zurückerstattet, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg, sowie im

Falle, dass wir Ihre Bewerbung ablehnen müssen, etwa weil wir uns nicht auf ein Testprotokoll

einigen können. Bitte geben Sie zur Rücküberweisung Ihre Kontodaten an.

Erst nach dieser schriftlichen Anmeldung können wir die Testmodalitäten diskutieren und uns

im Anschluss auf ein konkretes Durchführungsprozedere einigen sowie einen Testtermin

vereinbaren.

Wenn Sie diesen Vor-Test bestehen, zahlt Ihnen die GWUP 500 Euro. Sollte der 1-Million-

Euro-Preis von SKEPP zur Auszahlung kommen, werden alle anderen Tests abgesagt.

Vertrag ______________________________________________

Bitte drucken Sie zwei Kopien aus, unterzeichnen diese und schicken Sie sie an die zuvor

genannte Adresse der GWUP.

Die folgenden Bedingungen gelten vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2013:

1. SKEPP wird dem Kandidaten 1.000.000 € (eine Million Euro) auszahlen, der den Test

als erster besteht. Der Kandidat hat die Möglichkeit, den Betrag vollständig oder in

Teilen auch an andere Personen oder Organisationen auszahlen zu lassen.

2. Vor dem endgültigen Test muss der Kandidat an einem Vortest teilnehmen und diesen

bestehen. Sollte er dabei erfolgreich sein, wird ihm innerhalb einer Frist von 7 Tagen die Summe von 500 € ausbezahlt. Des Weiteren wird er als Kandidat für den Haupttest in Belgien zugelassen. Die Vortests können von der jeweiligen nationalen Skeptikerorganisation im Lande des Kandidaten durchgeführt werden, insofern diese von SKEPP dazu autorisiert ist. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist das die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V.

3. Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz müssen diesen Vertrag vollständig

ausfüllen und zwei unterschriebene Exemplare an GWUP e.V. senden. Die Bewerbung muss eine klare Beschreibung der paranormalen Behauptung bzw. Fähigkeit enthalten sowie einen Vorschlag, nach welchen objektiven Kriterien die Behauptung beurteilt werden soll. Ebenso angegeben werden muss eine Erfolgsquote (z.B. Erfolg in 80 von 100 Fällen). Die GWUP wird eine Kopie in englischer Übersetzung an SKEPP weiterleiten.

4. Um „Spaß-Bewerbungen“ auszuschließen, muss der Kandidat ein „Pfand“ von 50 € an die GWUP bezahlen. Bewerbungen ohne Eingang dieser Zahlung werden nicht berücksichtigt. Dieses Pfand wird nach dem Test zurückerstattet. Es wird auch zurückerstattet, falls die Bewerbung abgelehnt wird, etwa weil man sich nicht auf ein gemeinsames Testprotokoll einigen kann.

5. Bewerber müssen sich zunächst bei Ihrer nationalen Skeptikerorganisation anmelden.

Wohlbegründete Ausnahmen kann SKEPP zulassen.

6. Dieses Angebot ist bis Ende September 2013 gültig, erlischt aber sofort, sobald jemand

den 1-Million-Euro-Preis gewinnt. Im Falle der Auszahlung an einen erfolgreichen

Kandidaten, werden die Tests der anderen Kandidaten abgesagt. Regressansprüche

können diese Kandidaten nicht anmelden.

7. Bühnenzauberer und Illusionisten sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Jede

Anwendung von Tricks wird als Betrug und Vertragsbruch angesehen. Laufende

Tests werden sofort beendet, abgeschlossene für ungültig erklärt.

8. Vor Testbeginn muss ein detailliertes, von beiden Parteien unterschriebenes Protokoll vorliegen. Abweichungen vom unterzeichneten Protokoll gelten als Vertragsbruch, es sei denn, die Abweichungen sind wiederum schriftlich und in gegenseitigem Einvernehmen vorgenommen und von beiden Parteien abgezeichnet.

9. Während des Tests dürfen nur die Personen anwesend sein, die im gegenseitigen

Einvernehmen im Protokoll schriftlich festgehalten sind.

10. Der vollständige Test wird auf Video aufgezeichnet. Der Kandidat hat Anspruch auf

eine Kopie.

11. Der Kandidat erklärt sich damit einverstanden, dass SKEPP und GWUP alle Daten

(Fotos, Filme, Audioaufnahmen, Schriftstücke), die im Rahmen der Anmeldung und Abwicklung des Tests entstanden sind, sammeln und uneingeschränkt nutzen dürfen. Findet Briefverkehr über einen eventuellen Selbsttest statt, wird SKEPP die dort ausgetauschten Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen lassen, wenn der Kandidat dem nicht zustimmt.

12. Kandidaten, die erfolgreich an einem Vortest teilgenommen haben, sind nicht nur automatisch

qualifiziert, am Haupttest teilzunehmen, sondern verpflichten sich auch, am Haupttest teilzunehmen.

13. Sollte ein Kandidat den Haupttest bestehen, muss innerhalb von zwei Arbeitstagen eine außerordentliche Sitzung des Vorstands von SKEPP einberufen werden. Der Vorstand muss prüfen, ob alle Bedingungen erfüllt sind, und wenn ja, wird der Vorsitzende von SKEPP den Notar anweisen, sofort die 1 Million Euro auf das Konto des Kandidaten zu überweisen.

14. Ein Kandidat, der den Test nicht bestanden hat, kann sich frühestens nach 12 Monaten

wieder bewerben, falls SKEPP dann noch denselben oder einen anderen Preis ausgeschrieben hat. SKEPP kann eine solche Bewerbung ablehnen, wenn keine Hinweise vorgelegt werden, die ein besseres Abschneiden bei einem neuen Test erwarten lassen.

15. Ein Kandidat, dessen Test wegen Betrugs, Betrugsversuchs oder einer anderen Vertragsverletzung abgebrochen oder abgesagt worden ist, kann von künftigen Bewerbungen

ohne weitere Begründung ausgeschlossen werden.

16. Der Kandidat muss seine eigenen Unkosten selbst bestreiten, etwa für Anreise, Unterkunft und Verpflegung. Mit Ausnahme des Preisgelds bezahlt SKEPP nur die Aufwendungen für seine eigenen Experten und Zeugen. Inwieweit sich der Kandidat ggf. an Kosten für Instrumente oder Laboranalysen beteiligen muss, wird im Testprotokoll vereinbart.

17. Der Kandidat enthebt SKEPP und GWUP und alle anderen Beteiligten von jedweder

Verantwortung in Bezug auf physische, psychische oder finanzielle Schäden.

18. Rechtlich bindend ist ausschließlich der belgische Originaltext wie von SKEPP publiziert.

Gerichtsstand ist Belgien.

Bitte schreiben sie eigenhändig „Gelesen und akzeptiert“ und unterschreiben Sie.

Unterschrift des Kandidaten:

Datum:

Angaben über den Kandidaten:

Vorname ………………………………………………………………………………………………..

Name ……………………………………………………………………………………………………

Straße / Hausnummer ………………………………………………………………………………..

PLZ / Ort ………………………………………………………………………………………………..

Telefon ………………………………………………………………………………………………….

E-Mail ……………………………………………………………………………………………………

(Angaben für SKEPP vzw, die Vorsitzenden und den Schatzmeister)

Nicht verpflichtend, aber empfohlen: Legen Sie eine Kopie ihres Personalausweises bei.

Beschreibung Ihrer paranormalen Fähigkeiten und wie man diese nachweisen kann:

(Bitte vermerken Sie auch, wie viel Zeit dafür nötig ist, welches Material und welchen Ort sie

benötigen und für wie hoch sie die Erfolgschancen schätzen, zum Beispiel: 8 Treffer bei 10

Versuchen)

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

……………………………………………………………………………………………………………

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der skurille Verein in Deutschland wirkt und die Experimente ihren Anfang haben können,

zeigt das folgende Video, dass das erfolgreiche Ganzheit-Experiment (halbe Tennisbälle auf den Augen, rotes Licht)

a) zunächst so abwandelt (!!!), dass es kein Telepathie-Experiment sein soll

b) aber dann, oh Wunder, doch ein signifikantes Ergebnis, einfährt.

Darf natürlich nicht sein und deswegen ist man eher mokiert, als erfreut ......:

Hier zu sehen in 6 Teilen (2008)

Alles fauler Zauber - Das Übersinnliche auf dem Prüfstand

Psi

Das Interview mit Dr. Emar R. Gruber, bei dem er die erfolgreichen Ganzfeld-Versuche erwähnt,

befindet sich hier:

http://www.roulette-...post__p__221636

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist der Vergleich von Menschen und Roulettekugel / Kessel sehr weit hergeholt?

Ob eine Kugel wohl einen Trancezustand haben kann? :-)

Mit Sicherheit besteht eine Verschränkung zwischen der Materie/dem Lauf der Kugel und dem, der spielt. Der Einfluss ist meist gering, aber er besteht. Ich selbst spiele derzeit mit einer vor Wochen festgelegten EC-Reihenfolge im Gleichsatz.

Da ich die ECs nicht dem Spielverlauf anpasse, dann muss sich der Lauf der Kugel meinen ECs anpassen, wenn ich etwas gewinnen will. Ob die Kugel dazu in einen Trancezustand gerät, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten?

bearbeitet von gegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit besteht eine Verschränkung zwischen der Materie/dem Lauf der Kugel und dem, der spielt. Der Einfluss ist meist gering, aber er besteht. Ich selbst spiele derzeit mit einer vor Wochen festgelegten EC-Reihenfolge im Gleichsatz.

Da ich die ECs nicht dem Spielverlauf anpasse, dann muss sich der Lauf der Kugel meinen ECs anpassen, wenn ich etwas gewinnen will. Ob die Kugel dazu in einen Trancezustand gerät, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten?

genau da kommt der spruch her. "der kugel ist es völlig egal was du machst."

wenn man deinen text falsch verstehen will, würde ich sogar sagen, wie kommst du auf die idee, dass sie genau dir folgen soll?

nenne mir doch mal bitte die verbindung, zwischen dir und den lauf der kugel?

sp........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau da kommt der spruch her. "der kugel ist es völlig egal was du machst."

wenn man deinen text falsch verstehen will, würde ich sogar sagen, wie kommst du auf die idee, dass sie genau dir folgen soll?

nenne mir doch mal bitte die verbindung, zwischen dir und den lauf der kugel?

sp........!

Deine Frage ist gut, lässt sich aber kaum beantworten, zumal ich OC-Live-Roulette mit idealerweise 3 bis 10 Mitspielern bevorzuge. Wahrscheinlich bin ich der einzige Bekloppte an diesem Tisch, der seine zu setzenden ECs nicht spontan dem Spielverlauf entsprechend festlegt, sondern nach einem festgeschriebenen Konzept setzt und das im Gleichsatz.

bearbeitet von gegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert im feinstofflichen Raum.

Verstehst Du nicht.

Ich auch nicht!

Da ich die ECs nicht dem Spielverlauf anpasse, dann muss sich der Lauf der Kugel meinen ECs anpassen, wenn ich etwas gewinnen will. Ob die Kugel dazu in einen Trancezustand gerät, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Hypnose? :sauf::party::sterne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch fehlt die fantasie, denkt mal nach, der glaube versetzt berge, und millionär muss man ja wahrlich nicht sein.

Weshalb soll ich mir die Mühe machen und mir die jeweilige EC ausdenken, auf die gerade zu setzen wäre? Das lenkt nur ab und die Kugel macht weitgehend doch was sie will. Doch sie macht es anscheinend nicht zu 100 % nach ihren physikalischen Gesetzen. Diese Abweichung genügt mir.

In meinem Spiel achte ich auf eine extreme Symetrie bei der Festlegung der ECs, die ich setze, versuche das Plus und das Minus im Verhältnis 50:50 in Form einer Sinus-Kurve einzuarbeiten. Alles andere ist Konzentration auf das Spiel.

bearbeitet von gegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb soll ich mir die Mühe machen und mir die jeweilige EC ausdenken, auf die gerade zu setzen wäre? Das lenkt nur ab und die Kugel macht weitgehend doch was sie will. Doch sie macht es anscheinend nicht zu 100 % nach ihren physikalischen Gesetzen. Diese Abweichung genügt mir.

In meinem Spiel achte ich auf eine extreme Symetrie bei der Festlegung der ECs, die ich setze, versuche das Plus und das Minus im Verhältnis 50:50 in Form einer Sinus-Kurve einzuarbeiten. Alles andere ist Konzentration auf das Spiel.

alle achtung!

sp......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der diese "GWUP" kennt, weiss dass -ungeachtet irgendwelcher Fähigkeiten- NIEMAND die Million bekommt, eigentlich könnte sich der Sachse ja als Kesselgucker bei denen bewerben, eine Fähigkeit, die man nicht ohne weiteres wissenschaftlich beweisen kann, nur würde die "GWUP" ihn deshalb auch gar nicht zulassen,

kein echter Parapsychologe setzt sich mit der "GWUP" auseinander, und die "GWUP" selbst, -siehe Homepage- niemt ja auch nur immer die Schwächsten "aufs Korn": Jahrmarkstwahrsager, naive Astrologen, usw.

NIEMAND bekommt die 1 Mio. -die haben sie auch gar nicht, reine Propaganda- und NIEMAND bekommt die 500 Euro!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der diese "GWUP" kennt, weiss dass -ungeachtet irgendwelcher Fähigkeiten- NIEMAND die Million bekommt, eigentlich könnte sich der Sachse ja als Kesselgucker bei denen bewerben, eine Fähigkeit, die man nicht ohne weiteres wissenschaftlich beweisen kann, nur würde die "GWUP" ihn deshalb auch gar nicht zulassen,

kein echter Parapsychologe setzt sich mit der "GWUP" auseinander, und die "GWUP" selbst, -siehe Homepage- niemt ja auch nur immer die Schwächsten "aufs Korn": Jahrmarkstwahrsager, naive Astrologen, usw.

NIEMAND bekommt die 1 Mio. -die haben sie auch gar nicht, reine Propaganda- und NIEMAND bekommt die 500 Euro!!!

Mehrere Ungenauigkeiten:

1.) Niemand käme auf die Idee, KG im Bereich der Esotrik anzusiedeln.

KG ist logisch und wissenschaftlich erklär- und nachvollziehbar.

2.) Es gibt keine "echten Parapsychologen" weil es keine echte Parapsychologie gibt. Es gibt Scharlatane,

Verwirrte(die es tatsächlich selbst glauben) und jede Menge Wunschträumer, die sich selbst in die Tasche lügen.

3.) Ob die GWUP die Million hat ist nebensächlich. James Randi mit seiner Organisation hat sie jedenfalls. http://de.wikipedia....iki/James_Randi

.

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "echten Parapsychologen" weil es keine echte Parapsychologie gibt. Es gibt Scharlatane,

Verwirrte(die es tatsächlich selbst glauben) und jede Menge Wunschträumer, die sich selbst in die Tasche lügen.

DAS solltest du ernsthaft überdenken, am besten das fach belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beweisfall gibt es 10.000 €

Würzburger Wissenschaftler stellen übersinnliche Phänomene auf dem Prüfstand.

"Wahre Gabe oder fauler Zauber?"

Leider werden nur negative Fälle gezeigt.

Dafür sieht man die Arbeitsweise der Wissenschaftler.

Psi

Na, du bist ja wieder ein Spaßvögler heute.

Woher sollen denn bei Humbug positive Fälle herkommen?

Die Wissenschaftler haben wissenschaftlich genau exakt das ermittelt,

was es nur zu ermitteln gab.

Nur mal zum Nachdenken(falls diese Gabe den Gläubigen noch gegeben ist):

Wäre an der ganzen Esoterik etwas dran, würden die Geheimdienste in aller

Welt ganze Universitäten zur Erforschung und Nutzung finanzieren.

Das Gleiche täten außerdem alle Konzerne, die sich von Beeinflussung der

Kunden und Geschäftspartner etwas versprechen.

Es gibt aber nicht einmal ein Institut an einer renommierten Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du bist ja wieder ein Spaßvögler heute.

Woher sollen denn bei Humbug positive Fälle herkommen?

Die Wissenschaftler haben wissenschaftlich genau exakt das ermittelt,

was es nur zu ermitteln gab.

Nur mal zum Nachdenken(falls diese Gabe den Gläubigen noch gegeben ist):

Wäre an der ganzen Esoterik etwas dran, würden die Geheimdienste in aller

Welt ganze Universitäten zur Erforschung und Nutzung finanzieren.

Das Gleiche täten außerdem alle Konzerne, die sich von Beeinflussung der

Kunden und Geschäftspartner etwas versprechen.

Es gibt aber nicht einmal ein Institut an einer renommierten Universität.

das gibts alles, nur wirds nicht an die große glocke gehängt.

es gibt forschungszweige, von denen weiß keiner was, schon gar nicht irgendwelche vorurteilsbehaftete irre.

hochinteressant alles.

bearbeitet von nico1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...