Jump to content

Neue Denkansätze Versuch 2


Recommended Posts

Moin,

Ok, da ich nicht nur hier danach gefragt wurde, sondern in einer PN, ich aber nicht zwei mal antworten will, werd ich das hier öffentlich machen.

Fangen wir also an und kopieren mal meine alten Postings von Frameboy's Thread.

Was brauchen wir noch, außer den Reihen?

  • Rechenoperationen
    • Addition, Subtraktion verknüpft mit dem Rest einer Ganzahldivision

    [*]Folgen, speziell Nullfolgen

    • Bildungsgesetze, Verhalten im Unendlichen

  • Fraktale
    • Bildungsgesetze, Formeln und Itterationen

    [*]Winkelfunktionen

    • Sinus, Cosinus

  • Gaußsche Normalverteilung
    • Glocken- und Sättigungskurve

    [*]Geometrie

    • Konstruktionen mit Zirkel und Lineal

  • Primzahlen
    • Verteilung im Zahlenstrahl, Normalverteilung

Ich hab hier garantiert noch so einiges Vergessen. Aber fangen wir erst mal an:

x1 = ( 21 + 23 ) modulo 37

x2 = ( 17 + 5 ) modulo 37

Ich hätt gern mal die Ergebnisse von x1 und x2

EinfachNull

Moin,

Das lernt man in der vierten(?) Klasse, das ist die Division mit Rest:

15 / 11 = 1 Rest 4

Und eben dieser Rest ist das modulo...

Wir dividieren eben nur durch 37, was unsere Ergebnisse auf 0 bis 36 begrenzt.

Hier mal die Rechentabelle:

1 modulo 37 = 1

...

36 modulo 37 = 36

37 modulo 37 = 0

38 modulo 37 = 1

...

73 modulo 37 = 36

74 modulo 37 = 0

75 modulo 37 = 1

...

So weit die Rechnung erst mal klar?

EinfachNull

Moin,

Was ist an dem Einfachen:

Setze nach Drehrichtungänderung 18 Zahlen

nicht einfach und nicht verständlich?

Und die Drehrichtung bestimmt sich aus Vorzeichen((Coup4 - Coup3) modulo 37 - (Coup2 - Coup1) modulo 37)

Feierabend.

Das ist wieder so einfach, daß das jetzt keiner verstehen will.

EinfachNull

PS: Wenn natürlich einer wissen will, wie ich drauf gekommen bin, wird's kompliziert.

So bin wieder dabei ^_^

Hier kommt ja wieder nix produktives mehr.

x1 = ( 21 + 23 ) modulo 37 = ?

x2 = ( 17 + 5 ) modulo 37 = ?

Du rechnest erst vor:

15/11 = 1 Rest 4 (Modulo 4)...das ist klar, deine Aufgabe nicht.

Frameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hallo einfachnull, was haltest du von einer spielergemeinschaft?
Ich hab nichts dagegen.
von mir kommt die kohle, und von dir das know how.
Hm, um meine Idee zu testen, nehm ich doch mal besser meine Kohle.
musst mich allerdings vorher schon überzeugen.
Wie war das mit den Überzeugungstätern?

So bin wieder dabei ^_^

Hier kommt ja wieder nix produktives mehr.

Wird wieder, aber Weihnachten ist nun mal der Bremser für mich...
x1 = ( 21 + 23 ) modulo 37 = ?

x2 = ( 17 + 5 ) modulo 37 = ?

Du rechnest erst vor:

15/11 = 1 Rest 4 (Modulo 4)...das ist klar, deine Aufgabe nicht.

Frameboy

Ja und das falsch.

Modulo x bedeutet a\x (Nicht wundern über den Backslash, aber so schreiben Programmierer eine Integer-Division.)

Wir brauchen aber den Rest davon. Machen wir uns also an's Rechnen:

x1 = ( 21 + 23 ) modulo 37

x1 = 44 modulo 37

Jetzt rechnen wir 44\37 ist 1 Rest 7

x1 = 7

Die nächste Aufgabe:

x2 = ( 17 + 5 ) modulo 37

x2 = 22 modulo 37

Rechnen wir 22\37 ist 0 Rest 22

x2 = 22

Wir müssen das mit dem Modulo einführen, wegen dem Kreis...

EinfachNull

PS: Ich zeichne bei Gelegenheit mal auf, warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@EinfachNull

Soweit ist mir das nun klar, wie gehts weiter? :biglaugh:

Nach dem wir die Rechenregeln definiert haben, werden wir weiter definieren. :P

Aber jetzt schockier ich erst einmal die Physiklösungssucher. (Das geht runter wie Öl...)

Definition:

Messen ist der Vorgang des Vergleiches mit einem, zuvor, willkürlich gewähltem Bezug.

Diese Definition ist von mir und ich halte jede Wette, daß sie nicht zu widerlegen ist...

(Ja, ich leide an einem übersteigertem Ego. *Hust*)

Ich hoffe aber, einige begreifen, daß eine Null und die dazugehörige Eins immer definiert werden müssen.

Oder einfacher, hab ich keinen Vergleich, kann ich auch nichts messen...

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Definition:

Messen ist der Vorgang des Vergleiches mit einem, zuvor, willkürlich gewähltem Bezug.

Ob das dann immer Sinn macht ist die andere Sache.

Man sollte schon so definieren, das es für alle einen Sinn ergibt.

Aber nehmen wir doch mal das Längenmaß als Beispiel. Da hätten wir:

  • Meter
  • Zoll
  • Elle
  • Fuß
  • Yard
  • my
  • Meile
  • Seemeile
  • AE (Astronomische Einheit)
  • Lichtjahr
  • Parsec

Die Liste ist bei weitem noch nicht vollständig, aber mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Was macht davon Sinn?

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nehmen wir doch mal das Längenmaß als Beispiel. Da hätten wir:

  • Meter
  • Zoll
  • Elle
  • Fuß
  • Yard
  • my
  • Meile
  • Seemeile
  • AE (Astronomische Einheit)
  • Lichtjahr
  • Parsec

Die Liste ist bei weitem noch nicht vollständig, aber mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Was macht davon Sinn?

EinfachNull

solange beide seiten wissen, wovon man spricht, kann man längen in allen möglichen einheiten messen. man nehme "yard". das ist die entfernung von der nasenspitze zum ausgestreckten zeigefinger eines englischen königs, dessen namen ich grad nicht im kopf hab. willkürlicher gehts kaum.

es gibt halt noch praktische erwägungen bei der verwendung von einheiten. ich möchte ohne allzuviel potenzieren auskommen können z.b.

letzten endes ist es aber sehr müßig, sich über einheiten zu unterhalten. du holst hier mal wieder eine phantomdiskussion aus dem hut, die vollkommen unnötig ist. wir haben alle einheiten, die wir brauchen, um uns über roulette (egal ob klassisch oder physikalisch) zu unterhalten.

Definition:

Messen ist der Vorgang des Vergleiches mit einem, zuvor, willkürlich gewähltem Bezug.

Diese Definition ist von mir und ich halte jede Wette, daß sie nicht zu widerlegen ist...

wie "deine" definition des messvorgangs jetzt physikalische spieler schockieren oder provozieren soll, ist mir auch nicht klar. du machst dich mal wieder wichtiger als du bist, indem du eine binse von dir gibst. deine behauptung, diese definition sei von dir bestätigt bestenfalls deinen größenwahn.

gute nacht allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein großvater hat mich kurz vor seinem tod in die küche geschickt mit der frage wie spät es sei. als ich zurückkam mit der antwort, fragte er mich, was das denn nun zu bedeuten hätte?

es war ein eigenartiges licht/eine eigenartige stimmung in dem raum.

kurz darauf ist er verstorben.

:heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

solange beide seiten wissen, wovon man spricht, kann man längen in allen möglichen einheiten messen. man nehme "yard". das ist die entfernung von der nasenspitze zum ausgestreckten zeigefinger eines englischen königs, dessen namen ich grad nicht im kopf hab. willkürlicher gehts kaum.
Diese Definition kannt ich nicht. Wissenszuwachs für mich. :dozingoff:

wie "deine" definition des messvorgangs jetzt physikalische spieler schockieren oder provozieren soll, ist mir auch nicht klar. du machst dich mal wieder wichtiger als du bist, indem du eine binse von dir gibst. deine behauptung, diese definition sei von dir bestätigt bestenfalls deinen größenwahn.

Daß die physikalischen Lösungsansätze funktionieren, hab ich niemals bestritten. Nur, wenn ich die physikalischen Einheiten definiert sind und ich sie auch umdefinieren kann, bleibt nur noch die Mathematik dahinter. Ergo, muss ein mathematischer Ansatz auch funktionieren.

Es freut mich übrigens, das meine Definition für dich eine Binse ist, ich hab Jahre gebraucht, das zu verstehen...

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Definition kannt ich nicht. Wissenszuwachs für mich. :dozingoff:

siehste, wissenszuwachs für dich und für alle, macht schon sinn, so ein forum.

und warum wollen wir mehr wissen? nicht weil wir reicher, besser oder stärker sein wollen als andere, nein, es ist unsere innerste intention, uns weiterzuentwickeln, ein unbezwingbarer drang, immer weiter gehen

bearbeitet von nico1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

siehste, wissenszuwachs für dich und für alle, macht schon sinn, so ein forum.
Ja, daß Edelsteine im Schlamm zu finden sind, hab ich doch nie bestritten. Nur, die Suche ist verdammt aufwendig...

So, mittlerweile ist mir auch klar geworden, was aural hier so aufstieß:

wie "deine" definition des messvorgangs jetzt physikalische spieler schockieren oder provozieren soll, ...

Aber, wie das immer so ist, ich war mit meiner Erklärung eben noch nicht fertig.

Da ich, laut meiner Definition, willkürlich irgend welche Werte definieren kann, kann ich viele Werte, die unsere Physiklösungssucher als wichtig erachten, einfach als NULL definieren, so daß sie dann in der mathematischen Gleichung nicht mehr auftauchen.

Und übrigens, wer jetzt denkt, ich spinne wieder mal, der schaue sich mal die Kesselgucker an. Sie werden es zwar nicht zugeben, aber auch sie erklären viele, der physikalisch erhebaren, Werte als unwichtig...

Denn wie sonst komm ich von

Coup = Anfangswerte + Funktion(Kessel, Kugel)

zu

Drehrichtung = Vorzeichen((Coup4 - Coup3) modulo 37 - (Coup2 - Coup1) modulo 37)

Hier muss ganz einfach vieles NULL gesetzt werden

EinfachNull

bearbeitet von EinfachNull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß Edelsteine im Schlamm zu finden sind, hab ich doch nie bestritten. Nur, die Suche ist verdammt aufwendig...

ich habe letztens von einem nasa wissenschaftler gelesen das die wahrnehmung bei ausserirdischen die keine augen und ohren haben, ausschließlich auf wahrscheinlichkeiten beruhen würde, wenn sie stattdessen über einen ausgeprägteren geruchssinn verfügten. für diese spezies würde es keine exakte mathematik geben.

ich habe auch gelesen das die "wer wir sind tafel" auf zukünftigen missionen ins all von "mann, frau, mann mit erhobener hand" auf "mann, frau, mann mit erhobener hand, atompilz*" ergänzt werden soll (unser bisheriges selbstbildnis war doch ziemlich eingeschränkt und verschoben...)

*finde ich ganz schön heikel

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Superschlauer nullinger, setz gleich ausschließlich auf die Null!

und?

kopfschüttel

Tja, was als Miesmacherbeitrag gedacht war, enthält mehr Wahrheit, als der Beitragsschreiber vermutet.

Ich setz immer auf die NULL, denn ich hab den Vorteil, daß ich meine NULL definieren kann...

EinfachNull

PS.: Falls es unser Katastrophenversager noch nicht gerafft hat, eine Null bedeutet zwar NICHTS oder auch LEER, aber sie ist immer der Anfang von ALLEM...

... jetzt denke ein jeder sich seinen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tja, was als Miesmacherbeitrag gedacht war, enthält mehr Wahrheit, als der Beitragsschreiber vermutet.

Ich setz immer auf die NULL, denn ich hab den Vorteil, daß ich meine NULL definieren kann...

EinfachNull

PS.: Falls es unser Katastrophenversager noch nicht gerafft hat, eine Null bedeutet zwar NICHTS oder auch LEER, aber sie ist immer der Anfang von ALLEM...

... jetzt denke ein jeder sich seinen Teil.

das war aber jetzt ganz schön weise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...