Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Monsieur Chris, le voici.

 

Gemini: „Truismus (Substantiv, maskulin)

  • Bedeutung: eine Binsenwahrheit oder ein Gemeinplatz. Es handelt sich um eine Aussage, die so offensichtlich, allgemein bekannt oder selbstverständlich ist, dass es sich kaum lohnt, sie zu diskutieren (z. B. "Man lebt nur einmal").
  • Herkunft: vom englischen Wort „truism“ (von „true“ = wahr).
  • Synonyme: Trivialität, Plattheit, Allgemeinplatz

Eine truistische Frage ist eine Frage, auf die die Antwort so selbstverständlich und offensichtlich ist, dass das Fragen eigentlich überflüssig ist.“

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb chris161109:

NEIN!

Dieses Wort existiert in der Deutschen Sprache nicht.

 

Bist Du schon so verknöchert, dass Du keine Freude

mehr an kreativer Sprachgestaltung empfindest?

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb sachse:

 

Bist Du schon so verknöchert, dass Du keine Freude

mehr an kreativer Sprachgestaltung empfindest?

 

Das musst Du gerade sagen, der jedes einzelne Wort von Sven mit der Lupe begutachtet hat.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb chris161109:

NEIN!

Dieses Wort existiert in der Deutschen Sprache nicht.

 

DOCH!
 
Truistisch existiert im deutschen Sprachschatz und leitet sich von Truismus ab. Also kein erfundenes Slang-Wort Marke Arschtrompete oder Afterton für einen gepflegten Furz, sondern echtes (wenn auch seltenes) Bildungsbürger-Deutsch!
 
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chris161109:

NEIN!

Dieses Wort existiert in der Deutschen Sprache nicht.

 

Alles, was gesprochen wird, existiert völlig

unabhängig davon, ob es im Duden steht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Chemin de fer:

 

DOCH!
 
Truistisch existiert im deutschen Sprachschatz und leitet sich von Truismus ab. Also kein erfundenes Slang-Wort Marke Arschtrompete oder Afterton für einen gepflegten Furz, sondern echtes (wenn auch seltenes) Bildungsbürger-Deutsch!
 

Geht in Ordnung! Dann speichere ich es im Kleinhirn ab, auch wenn es im Deutschen kein etabliertes, allgemein

anerkanntes Wort ist. 

Klingt ja ungemein gebildet ..... und Danke für die Synonyme.

bearbeitet von chris161109
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sachse:

 

Alles, was gesprochen wird, existiert völlig

unabhängig davon, ob es im Duden steht.

Nun fang mal nicht noch an zu tüddeln mit deinen Weisheiten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb chris161109:

Nun fang mal nicht noch an zu tüddeln mit deinen Weisheiten.

 

Trotz meinen über 10 Jahren in HH und N.-S. weiß ich nicht,

was das heißt. Zumindest steht "tüddeln" nicht im Duden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sachse:

 

Trotz meinen über 10 Jahren in HH und N.-S. weiß ich nicht,

was das heißt. Zumindest steht "tüddeln" nicht im Duden.

Natürlich nicht. Genausowenig wie truistisch.

Dagegen ist tüddeln umgangssprachlich hier im Norden gebräuchlich.

Geschrieben

Chris schrieb: „Einverstanden!  Ich finde den Unterschied zu meiner alten Spielweise nur geringfügig anders, dafür etwas komplizierter.

Ihr wertet alle drei einfache Chancen, ich normalerweise nur Noir/Rouge mit einer Vervielfältigung. Intermittenzen und Serien zeigen mir dabei 

nach jeweils zwei Vorlaufcoups die geforderten Sätze an. Dabei wird Noir und Rouge, sowie der Plus/Minus-Satzzeichenstrang einzeln gewertet.

 

 Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

Chris“

 

Chris, die VPS ist ein anderes Kaliber als dein antiquiertes Figurenmuster aus mottenzerfressenen Permanenzen. Du tüddelst seit Jahrzehnten im Gleichsatz herum und kannst nicht einmal einen einzigen sicheren Parolisatz aufweisen. Die Wendors fahren mit Ferrari ins Casino, während Du noch in der Heide die Schubkarre aus dem Morast ziehst.

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb chris161109:

Natürlich nicht. Genausowenig wie truistisch.

Dagegen ist tüddeln umgangssprachlich hier im Norden gebräuchlich.

 

Mann Chris, Du springst ja wirklich auf jeden Spruch an.

Natürlich weiß ich, was tüddeln heißt. In Sachsen hat es

ein "d" weniger. Geh' doch einfach mal davon aus, dass

ich in mindestens der Hälfte aller meiner Beiträge mir ein

kleines Späßchen über diesen ganzen "klassischen" Mist

namens Rouletteforschung erlaube. Warum? Weil es eine

idiotische Idee ist, etwas zu besiegen, was die Mathematik

verneint und das von über 200 Jahren Spielermisserfolg

bestätigt wird.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sachse:

 

...Weil es eine

idiotische Idee ist, etwas zu besiegen, was die Mathematik

verneint und das von über 200 Jahren Spielermisserfolg

bestätigt wird.

 

 

Gemini: „Denn was der Mensch wünscht, das hält er auch für wahr.Demosthenes

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...