starwind Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Sven-DC: Andere schreiben wieder, von Schlangen vor den Läden ? Was den nun ? Je nach Örtlichkeit gab es auch Bereiche, wo sich nicht einmal das Anstellen in Schlangen lohnte, weil es für jeden offenkundig war, dass es da rein gar nichts zu kaufen gab. Dies war kein Extrembeispiel (aus Rostock), wenn man von der Transitstrecke runter musste, so sah man das an unheimlich vielen Orten im "erfolgreichen" Sozialismus. Ich erinnere mich noch deutlich an z.B. Nauen, Linum, praktisch alle Dörfer dort im nördlichen Umfeld von Berlin, wo es ebenso aussah. Du scheinst aus deiner Vorzeigeprovinz niemals raus gekommen zu sein. Starwind bearbeitet Januar 7, 2019 von starwind
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 3 Minuten schrieb wolfi99: wenn es was gab, dann verließen auch Parteimitglieder ihren Arbeitsplatz um sich schnell in die Schlange des Wartekollektivs einzureihen Es war doch eher so, das die Parteimitglieder schon wussten, das es was gab, da war die Ware noch beim Zoll
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 5 Minuten schrieb starwind: Je nach Örtlichkeit gab es auch Bereiche, wo sich nicht einmal das Anstellen in Schlangen lohnte, weil es für jeden offenkundig war, dass es da rein gar nichts zu kaufen gab. Dies war kein Extrembeispiel (aus Rostock), wenn man von der Transitstrecke runter musste, so sah man das an unheimlich vielen Orten im "erfolgreichen" Sozialismus. Ich erinnere mich noch deutlich an z.B. Nauen, Linum, praktisch alle Dörfer dort im nördlichen Umfeld von Berlin, wo es ebenso aussah. Du scheinst aus deiner Vorzeigeprovinz niemals raus gekommen zu sein. Starwind Elendsviertel kannst du dir heute auch im Westen angucken, genau wie damals Im Osten gab es auch andere Wohnundstandards als im Westen, das kann man nicht vergleichen. Vieles war staatl und im schlechten Zustand besonders in den kleineren Städten- .Großstädte hatten auch ihre Vorzeigeviertel und vieles war neu und saniert. Starwind du musst mir nicht mein Land erklären, ich habe dort gelebt und du warst der Besuch und nicht umgedreht
Das Kuckuck Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 Wir sind damals kurz nach dem Mauerfall (Berlin) als Jugendliche mit dem Auto in die Stadt Brandenburg gefahren. Wollten einen drauf machen & paar Ossis kennenlernen... Menschenleer, fast einen Achsbruch erlitten, nix gabs zu Saufen, es sah aus wie nach dem Krieg, der Geruch voll übel! Wir bekamen es mit der Angst und sind ganz schnell wieder nach Berlin zurück! Kuckuck!
Spielkamerad Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 6 Minuten schrieb Das Kuckuck: Wir sind damals kurz nach dem Mauerfall (Berlin) als Jugendliche mit dem Auto in die Stadt Brandenburg gefahren. Wollten einen drauf machen & paar Ossis kennenlernen... Menschenleer, fast einen Achsbruch erlitten, nix gabs zu Saufen, es sah aus wie nach dem Krieg, der Geruch voll übel! Wir bekamen es mit der Angst und sind ganz schnell wieder nach Berlin zurück! Kuckuck! https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U&list=RDuellmynA34U&start_radio=1&t=0&pbjreload=10
Das Kuckuck Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 @Spielkamerad, ja das Lied ist ja super! und es ist wahr! wir haben das damals alles nicht gewusst, es war so furchtbar, es war ein Schock! Ich war seither niemals mehr in der Nähe von Brandenburg! Wie sieht es da heute aus? Kuckuck!
starwind Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 14 Minuten schrieb Sven-DC: ................................................ Starwind du musst mir nicht mein Land erklären, ich habe dort gelebt und du warst der Besuch und nicht umgedreht Sven, ich hatte niemals vor "dir dein Land" zu erklären und werde das auch nicht in Angriff nehmen. Ich werde doch nicht gegen Mauern rennen, die du um dich rumbetoniert hast. Als häufiger Besucher dort, der aus beruflichen Gründen über Vogel auch routenmäßig nicht beschränkte Passierscheine erhielt, hatte ich aber Augen zum Sehen und Ohren zum Hören, wie auch Geruchsnerven zum Riechen. Ob Besucher oder Eingeborener (als Eingeborener hätte ich mir bestimmt überlegt, wie ich aus diesem Schrotthaufen raus komme), das was man zweifelsfrei wahrnehmen konnte waren Tatsachen und nur an diese halte ich mich. Ich lass' mir aber keine nachträglich verlogenen Verdrehungen aufbinden. Starwind
Spielkamerad Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 1 Minute schrieb Das Kuckuck: @Spielkamerad, ja das Lied ist ja super! und es ist wahr! wir haben das damals alles nicht gewusst, es war so furchtbar, es war ein Schock! Ich war seither niemals mehr in der Nähe von Brandenburg! Wie sieht es da heute aus? Kuckuck! keine ahnung! ich gehe dem bundesland aus dem weg. natürlich wurde einiges getan. trotzdem leidet es unter abwanderung. wer will da groß investieren? sp........!
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 11 Stunden schrieb Spielkamerad: aber ich habe es erlebt. auch beim zahnarzt! Es gibt wie überall Leute die ihr Handwerk beherrschen und Pfuscher, Deshalb kannst du deine Erfahrung nicht auf die Allgemeinheit umlegen. Schau dir die Inge Meißel an, die hatte im Westen einen Pfuscher erwischt, du im Osten eventuell, wenn es stimmt was du schreibst
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 28 Minuten schrieb Das Kuckuck: Wir sind damals kurz nach dem Mauerfall (Berlin) als Jugendliche mit dem Auto in die Stadt Brandenburg gefahren. Wollten einen drauf machen & paar Ossis kennenlernen... Menschenleer, fast einen Achsbruch erlitten, nix gabs zu Saufen, es sah aus wie nach dem Krieg, der Geruch voll übel! Wir bekamen es mit der Angst und sind ganz schnell wieder nach Berlin zurück! Kuckuck! Und damit wäre das Land ja auch umfassend erklärt. Alkohol gab es immer und überall, sogar Nachts. Die Kneipen waren im Gegensatz zum heutigen Westen auch immer gut gefüllt, weil alles billig war und die Leute waren aufgeschlossen und offen zu einander, was heute nicht mehr der Fall ist Wenn du keinen Kontakt bekommen hast,dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder du warst am falschen Ort, oder die wollten mit dir nichts zu tun haben. Ansonsten war der Ossi kontaktfreudig. Und jedesmal der Schmarrn von den schlechten Straßen im Osten, ja die gab es auch, aber es gab auch Top-Straßen, da haben wir in unserer Jugend schon illegale Motorad -Rennen gefahren. z.b. Hohnstein Sächs. Schweiz, war so eine Rennstrecke
sachse Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 Im Moment auf Tagesschau 24 alles zum Thema.
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor 40 Minuten schrieb starwind: Ich lass' mir aber keine nachträglich verlogenen Verdrehungen aufbinden. Das habe ich nicht behauptet, schlechte Strassen, Elendsviertel kannst du auch im Westen finden. Darüber kann man den Osten nicht definieren, auch wenn es das gab, aber es gab auch genau das Gegenteil
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor einer Stunde schrieb Das Kuckuck: der Geruch voll übel! vergessen Zähne zu putzen oder zu waschen ?
Sven-DC Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 vor einer Stunde schrieb Das Kuckuck: der Geruch voll übel! oder Auto voll gekotzt ?
Spielkamerad Geschrieben Januar 7, 2019 Geschrieben Januar 7, 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Sven-DC: Es gibt wie überall Leute die ihr Handwerk beherrschen und Pfuscher, Deshalb kannst du deine Erfahrung nicht auf die Allgemeinheit umlegen. Schau dir die Inge Meißel an, die hatte im Westen einen Pfuscher erwischt, du im Osten eventuell, wenn es stimmt was du schreibst es geht nicht um den handwerker. es geht um nicht vorhandenes material. es geht nicht um den arzt. es geht um das material, um z.b.zahnersatz zu liefern. vor 2 Stunden schrieb Sven-DC: Das habe ich nicht behauptet, schlechte Strassen, Elendsviertel kannst du auch im Westen finden. Darüber kann man den Osten nicht definieren, auch wenn es das gab, aber es gab auch genau das Gegenteil deine schwachsinnigen ost-west vergleiche sind lächerlich. die straßen waren in ordnung um 1990. kann man von dresden aus schlecht sehen. im osten war das gesamte straßennetz marode. fakt! ähnlich verhielt es sich mit den häusern. gegen eine abriss ecke, standen ganze straßenzüge im osten. du warst vielleicht nur mal besucher im westen, da kann man natürlich nicht urteilen. oder wie war das? so, jetzt glaub mal deinen sch...... und was da noch so hängengeblieben ist. dir gehört das letzte wort. enttäusche mich nicht! bearbeitet Januar 7, 2019 von Spielkamerad
yordan83 Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 9 Stunden schrieb wolfi99: Hej Sven, bist du so blöd oder tust du nur so?, wenn es was gab, dann verließen auch Parteimitglieder ihren Arbeitsplatz um sich schnell in die Schlange des Wartekollektivs einzureihen. Dann war der Planauftrag und die Verpflichtung zum Parteitag auf Übererfüllung vergessen. Oft gab es nichts erstrebenswertes, dann gab es auch keine Schlange. Das kannst du nicht bestreiten, das haben einige Foranten selbst erlebt. Wolfi Das Irre an ihm ist ja, dass er all denen, die keine DDR Bürger waren, unterstellt, sie hätten ihre Infos nur vom "Hörensagen", während tatsächliche Ex-DDR-Bürger wie sachse und Spielkamerad seiner Meinung nach nur Lügen schreiben.
Sven-DC Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor einer Stunde schrieb yordan83: Das Irre an ihm ist ja, dass er all denen, die keine DDR Bürger waren, unterstellt, sie hätten ihre Infos nur vom "Hörensagen", während tatsächliche Ex-DDR-Bürger wie sachse und Spielkamerad seiner Meinung nach nur Lügen schreiben. Ja genau richtig, wer schreibt, das man bei der Stasi oder Partei gewesen sein muss, wenn man Reisen durfte oder Selbständig war der lügt. Lügt ist vielleicht nicht ganz korrekt, vielleicht hat man es auch einfach nicht besser gewusst. Aber zu Sachse, passt die 1. Variante besser. weil bei der 2. Variante schreibt er immer,ich wollte den nur verarschen und das habe ich noch nicht gelesen.
Sven-DC Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 8 Stunden schrieb Spielkamerad: im osten war das gesamte straßennetz marode. fakt! ähnlich verhielt es sich mit den häusern. gegen eine abriss ecke, standen ganze straßenzüge im osten. Das ist schlicht und einfach nicht war.
Sven-DC Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 8 Stunden schrieb Spielkamerad: du warst vielleicht nur mal besucher im westen, da kann man natürlich nicht urteilen. oder wie war das? Irrtum, der Ossi, kennt beide Systeme wirklich, weil er in beiden Systemen gelebt hat/lebt. Der Wessi kennt den Osten nicht wirklich, das ist der Unterschied, weil er nicht dort gelebt hat. Mal von denen ab gesehen, welche in den Westen geflüchtet sind, weil sie glauben es in der DDR nicht mehr auszuhalten.
Sven-DC Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 8 Stunden schrieb Spielkamerad: es geht um das material, um z.b.zahnersatz zu liefern. Welche besondere Material hatte den der Zahnarzt im Westen, welche der Ossi nicht hatte ? Es gab keine Unterschiede, was da zusammen gerührt wurde Standardversorgung und Material war überall gleich. Gegen Aufpreis konnte man sich im Osten oder im Westen auch alles in Silber und Gold anfertigen lassen, wer wollte und konnte.
Spielkamerad Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 gegen den klugscheißer kommt man einfach nicht. alles falsch, alles gelogen! die wende allein zeigt, wer recht hat. du gehörst zweifelsfrei, zu schlechten verlierern. wenn es jemals zu der aussage gekommen wäre, "der/das letzte macht das licht aus"! da käme nur einer in frage. lüge dir weiter in die taschen. funktioniert ja bei deinem system auch.
Sven-DC Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor einer Stunde schrieb Spielkamerad: gegen den klugscheißer kommt man einfach nicht. alles falsch, alles gelogen! die wende allein zeigt, wer recht hat. du gehörst zweifelsfrei, zu schlechten verlierern. wenn es jemals zu der aussage gekommen wäre, "der/das letzte macht das licht aus"! da käme nur einer in frage. lüge dir weiter in die taschen. funktioniert ja bei deinem system auch. Die Wende kam nicht wegen schlechten Strassen oder schlechten Zahnärzten, der Hauptgrund war die eingeschränkte Reisefreiheit, das war das was die Leute auf die Barrikaden getrieben hat. Mit den Rest hatten sich die meisten so es ging arrangiert.
jason Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 13 Stunden schrieb Sven-DC: . die Marke Privileg waren fast nur Ostprodukte. Der Osten war damals die verlängerte Werkbank des Westen. 1980 kaufte Quielle für ca. 30 Mill. Mark Ware in der DDR und die Wessis schwärmen noch heute von ihren Quaiitätsprodukten ohne zu wissen, das sie im Osten hergestellt wurden. Ach, ihr wart das ? ( hatte immer die Italiener verdächtigt, weil die für Waschmaschinen zuständig waren.) Um 1980 kaufte ich mir ´ne Geschirrspüle Qualle-Privileg. 5 Jahre blieb es mir ein Rätsel, wie Ameisen in den geschlossenen Spülraum kommen konnten um Essensreste zu ergattern. (Hochparterre, mitten im Wald incl. Insekten, Schnecken, Vögeln und Eichhörnchen auf Nahrungsraubzug) Dann rummste es einmal kräftig und der Motor hing neben der durchgerosteten Halterung. Was für DDR-Ansprüche hochwertig war, war hier Ramsch ! Das klingt gehässig, aber ist Tatsache. ....... In welche Devisen bringenden Länder habt ihr denn noch exportiert, weil ihr so toll wart ? Ihr habt die Aufträge nur bekommen, weil ihr die hungernden Kulis in Fernost noch unterboten habt !
Spielkamerad Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor 1 Stunde schrieb jason: In welche Devisen bringenden Länder habt ihr denn noch exportiert, weil ihr so toll wart ? Ihr habt die Aufträge nur bekommen, weil ihr die hungernden Kulis in Fernost noch unterboten habt ! noch schlimmer! sie haben mit den kulis geschäfte gemacht. diese waren wurden direkt, auf dem seeweg an den klassenfeind weiter verkauft. indien war dafür ein hauptkandidat. habe gerade mal nachgeschaut. schnitzlers 4.frau war ungarische schauspielerin. márta rafael. also künstlerin. 1926 geboren. das war die, die geklaut hat. ob die kinder hatte weiß ich nicht. zeitlich könnte es passen. sp.......!
jason Geschrieben Januar 8, 2019 Geschrieben Januar 8, 2019 vor einer Stunde schrieb Spielkamerad: habe gerade mal nachgeschaut. schnitzlers 4.frau war ungarische schauspielerin. márta rafael. also künstlerin. 1926 geboren. das war die, die geklaut hat. ob die kinder hatte weiß ich nicht. zeitlich könnte es passen. sp.......! Meinst Du: Ein Kinder - alles Svens ?
Recommended Posts