Jump to content

Die lästigen Intermittenzketten


Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb Hans Dampf:

Ich meine Serien und Intermittenzen,die sind 50:50,verdammt noch mal.

 

Das habe ich von Anfang an ebenso dargestellt und nicht einen Hauch davon in Frage gestellt.

Nur, dass mich diese Tatsache für das Roulette-Spiel weniger interessiert als der berühmte Sack Reis, der in China umkippen mag.

 

Deshalb ist es mir unverständlich, warum solche Selbstverständlichkeiten penetrant wiederholt werden, als wenn ihnen doch eine spielrelevante Bedeutung zukäme. :patsch:

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Stern:

 


Nein. Nein. Echte Roulettis wissen: Dies ist nur eine 'Daumenregel' aus Bequemlichkeit. Nämlich nur für die (irrige) Annahme, dass sich die Einfachen Chancen um lediglich 36  Zahlen(fächer) im Zahlenkranz drehen. Das ist aber mathematisch-real gesehen fatal. Denn in dieser Rechnung fehlt 1/37 Treffermöglichkeit = rund 2,7 Prozent.

Der Wahrscheinlichkeit von Verteilungen jedweder Art kommt man nur auf die Schliche wenn man sie mit der korrekten Formel "Wahrscheinlichkeit mal Gegenwahrscheinlichkeit", ausgedrückt mit p mal q, berechnet. Dabei gilt q=1-p. So erhält man im Ergebnis die beiden Quoten für die EC-Stränge. Nämlich 18/37 = 0.4865 und 1-q = 0.5135. Die wunderlichen 50:50 Quoten hatte der französische Autor Marigny de Grilleau in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in die Rouletteliteratur eingeführt.

Marigny liegt seit vielen Jahrzehnten in einem Grab an der Riviera.

Man*frau sollte sich also schon die Mühe machen, mit dem richtigen Formelkram umzugehen. Und im übrigen a l l e Behauptungen empirisch belegen können, in der Regel durch schlichtes Zählen von Coups (inclusive Zero) und die Anwendung der 4 Grundrechenarten.

Nichts für ungut. Verdammt noch mal.

**Stern

:sonne:

Was nutzen den Spielern die Kenntnisse über vier Grundrechenarten, wenn sie noch nicht einmal die Verteilungstabellen richtig hinbekommen.

 

Wenn man eine Permanenz von 1024 Kugeln analysiert, bekommt man folgende Ergebnisse:

 

256 Intermittenzen mit 256 Kugeln

128 Serien von 2      mit  256 Kugeln

 

  64 Serien von 3     mit 192 Kugeln

  32    "          "   4       "   128    "

  16     "          "   5       "     80    "

    8     "          "   6       "     48    "

    4     "          "   7       "     28    "

    2     "           "  8       "     16    "

    1      "           "  9       "      9     "

    1      "           "  11      "     11     "

 

  512  Figuren   ergeben    1024 Kugeln       

 

Da jede Serie aus durchschnittlich drei Kugeln besteht, benötigen die 256 Serien 768 Kugeln. Das ergibt zusammen mit den

256 Intermittenzen eine Gesamtzahl von 1024 Kugeln.

 

Das ist Mathematik zweites Schuljahr - zur Bildung eines Spielsystems mit einem positiven Erwartungswert jedoch völlig wertlos.

 

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb chris161109:

.......................................................

Das ist Mathematik zweites Schuljahr - zur Bildung eines Spielsystems mit einem positiven Erwartungswert jedoch völlig wertlos.

 

Chris

 

Moin, Chris,

 

genauso ist es.

 

Altbekannte Grundlagen, die seit 250 Jahren bekannt sind und noch keinem zum dauerhaften Erfolg verhelfen konnten.

 

Grüße in die Heide

Dieter

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb chris161109:

 

Das ist Mathematik zweites Schuljahr - zur Bildung eines Spielsystems mit einem positiven Erwartungswert jedoch völlig wertlos.

 

 


Weil Starwind H.D. als Urgestein des Forums hingestellt hat und ihm 'nett' begegnen möchte, war auch für mich eine diplomatische, nicht-triumphierende Haltung naheliegend.

Um der lehrmässigen Tabelle von Marigny etwas Reales an die Seite zu stellen, muß man*frau von der Coupzahl 1332 ausgehen. Denn diese Zahl ist sowohl durch 36 als auch durch 37 teilbar (36mal 37=1332).

 

Marigny wird in vielen nacherzählten Stories als "Professor" aus Narbonne bezeichnet. Doch gibt es in Narbonne keine Universität. Ein Professeur ist im Französischen ein (Gymnasium-) Lehrer. Wie so vieles andere eine oberflächliche und daher falsche Übersetzung.

Jedoch gilt trotz und wegen allem: Spaß muss sein.


**Stern

:sonne:

P.S. Durch deine Anstöße, Chris, habe ich mich erneut mit Vf (Vervielfältigungen) und bestimmten Rastern beschäftigt. Es hat geholfen! Danke.

bearbeitet von Stern
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starwind:
vor 3 Stunden schrieb Hans Dampf:

Ich meine Serien und Intermittenzen,die sind 50:50,verdammt noch mal.

 

Das habe ich von Anfang an ebenso dargestellt und nicht einen Hauch davon in Frage gestellt.

 

Das hörte sich aber anders an.

 

Als ich das erste Beispiel brachte das es in 100 Coups im Schnitt 25 Serien gibt und 25 Intermittenzen,hast du das für falsch erklärt,

 

als ich  dann das zweite Beispiel eingestellt hatte ( 1024 Intermittenzen usw),wo es klar zu sehen war,war es auf einmal richtig.

 

Gruss H.D.

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt!

 

Einzelne Nieten sind hier auch nicht im Voraus erkennbar, aber zwangläufig wie in jeder Permanenz nur in 25 % der Fälle einzeln und in 75 % der Fälle gehäuft.

 

Also,warum einfach wenn s auch komliziert geht.:lachen:

 

Und jetzt hört auf hier "den Wichtigen" zu machen!:biggrin:

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hans Dampf:

Das hörte sich aber anders an. 

 

Nur für Dich. :tongue:

 

 

vor 23 Minuten schrieb Hans Dampf:

Als ich das erste Beispiel brachte das es in 100 Coups im Schnitt 25 Serien gibt und 25 Intermittenzen,hast du das für falsch erklärt,

 

Weil an dieser Stelle von Dir noch verheimlicht wurde, dass Du einfach die durchschnittliche Dreierserie als Rechenmaßstab verwandt hast und über diesen Weg das Ergebnis 25 errechnet hast.

Bin ich Hellseher, um ahnen zu können, was Du da gerade konkret rechnest, wenn Du deinen Rechenweg nicht offen legst ?

 

 

vor 23 Minuten schrieb Hans Dampf:

als ich  dann das zweite Beispiel eingestellt hatte ( 1024 Intermittenzen usw),wo es klar zu sehen war,war es auf einmal richtig.

 

Gruss H.D.

 

Zwischenzeitig hattest Du deinen Rechenweg nachträglich offen gelegt, daraufhin konnte ich das akzeptieren.

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hans Dampf:

Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt!

 

Einzelne Nieten sind hier auch nicht im Voraus erkennbar, aber zwangläufig wie in jeder Permanenz nur in 25 % der Fälle einzeln und in 75 % der Fälle gehäuft.

 

Also,warum einfach wenn s auch komliziert geht.:lachen:

 

Und jetzt hört auf hier "den Wichtigen" zu machen!:biggrin:

 

Hier macht keiner einen "auf Wichtig". Hier werden abweichende Gedankenwege zum Üblichen erörtert, nichts anderes.

 

Auf einem Missions-Trip befinde ich mich ebenfalls nicht.

Es ist jedermanns freie Entscheidung weiterhin nutzloses dummes Zeug zu betreiben !

 

vor 18 Minuten schrieb Hans Dampf:

Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt!

 

Damit beweist Du völlig eindeutig, dass Du von dem hier Diskutierten absolut Null, nada, niente, nichts .......kapiert hast. muelltonnen_0005.gif.52d1a11da2a45387a68fcfb1cfb77cd7.gif

Viel Spaß weiterhin beim rot Setzen. heulende-smilies-0001.gif.b037958e36d455e7f7854938e5a8db1e.gif

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb starwind:
vor 29 Minuten schrieb Hans Dampf:

Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt!

 

Damit beweist Du völlig eindeutig, dass Du von dem hier Diskutierten absolut Null, nada, niente, nichts .......kapiert hast. muelltonnen_0005.gif.52d1a11da2a45387a68fcfb1cfb77cd7.gif

Viel Spaß weiterhin beim rot Setzen.

 

Warum lässt du die Hälfte von meinem Zitat weg??????

 

 Mein volles Zitat lautete:

"Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt,

 

Einzelne Nieten sind hier auch nicht im Voraus erkennbar, aber zwangläufig wie in jeder Permanenz nur in 25 % der Fälle einzeln und in 75 % der Fälle gehäuft"

 

Gruss H.D.

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hans Dampf:

Warum lässt du die Hälfte von meinem Zitat weg??????

 

 Mein volles Zitat lautete:

"Was hier so wichtig dargestellt wird,ist das gleiche als wenn man einfach nur auf Rot setzt,

 

Häh ? Jetzt aber ganz schnell zum Optiker.

 

Ganz am Anfang meines Beitrages hatte ich dies vollständig, wie von Dir geschrieben, zitiert. Mit der neuen Brille einfach noch mal hinschauen.

 

Gruß

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb starwind:

 

Häh ? Jetzt aber ganz schnell zum Optiker.

 

Ganz am Anfang meines Beitrages hatte ich dies vollständig, wie von Dir geschrieben, zitiert. Mit der neuen Brille einfach noch mal hinschauen.

 

Gruß

Starwind

 

Ja, hab ich übersehen aber du kannst nicht mit Kritik umgehen,wie man am 2. Zitat sieht.

 

Erklär doch lieber mal den Unterschied zum Rotspiel,das auch auf ein 25:75 spielt.

 

Gruss H.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hans Dampf:

1024 Einer-Serien (Intermittenzen)

  512 Zweier-Serien 

  256 Dreier-Serien 

  128 Vierer-Serien  

     64 Fünfer-Serien

     32 Sechser-Serien        

     16 Siebener-Serien

       8 Achter-Serien

       4 Neuner-Serien

       2 Zehner-Serien

       1 Elfer- oder höhere Serie

 

 

 

Darum ging es mir aber nicht.

 

absolute Nase SS R SS

2er-Kette Nase? SS RS RR

3er-Kette SS RSR SS

4er-Kette SS RSRS RR

5er-Kette SS RSRSR SS

6er-Kette SS RSRSRS RR

7er-Kette SS RSRSRSR SS

8er-Kette SS RSRSRSRS RR

usw.

 

Und davon soll die Verteilung 2:1 sein? Sicher?

bearbeitet von Ropro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerade ROT setze, dann sind alle Nasen schwarz.

Wenn ich gerade Schwarz setze dann sind alle Nasen rot.

Wenn ich diese Differenzierung ausser acht lasse, erst dann zeigen sich Intermittenzketten.

 

oder ist bei RR SRS RR das mittlere R auch wieder eine Nase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ropro ,

 

vor einer Stunde schrieb Ropro:

absolute Nase SS R SS

2er-Kette Nase? SS RS RR     Das hat mit einer Nase nichts zu tun, dies ist eine Zweier-Intermittenzkette

3er-Kette SS RSR SS

4er-Kette SS RSRS RR

5er-Kette SS RSRSR SS

6er-Kette SS RSRSRS RR

7er-Kette SS RSRSRSR SS

8er-Kette SS RSRSRSRS RR

usw.    

 

Der Roulettezufall kann nichts anderes, als Nasen (von mir blau markiert) und Intermittenzketten (von mir gelb markiert) zwischen Serien zu schieben, ferner kann er noch sich Serien unmittelbar abwechseln lassen.

Dann gibt es nur noch Zero !

 

Deshalb mein Insistieren auf der Unterscheidung zwischen Serien, Nasen und Ketten.

Mit dem oberflächlichen Sammelbegriff Intermittenz kann man viel weniger anfangen.

 

Zitat

Und davon soll die Verteilung 2:1 sein?     

 

Der Abgleich der Serien (jeglicher Länge addiert) zu den beiden Intermittenzerscheinungen Nase und Kette (Nasen und Ketten wiederum addiert) ergibt dieses 2 : 1 Verhältnis.

 

An dieser Stelle muss man sich -des exakten Vergleiches wegen- noch anschauen, auf welcher Auszählgrundlage eine Statistik dazu erstellt wurde.

 

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

 

I.

Zero wird nicht als Serien und Ketten unterbrechend behandelt. Eine Nase kann Zero logischer weise ohnehin nicht unterbrechen.

Dies entspricht meiner Methode, da ich über Zero einfach drüber spiele.

 

II.

Zero wird als Serien und Ketten unterbrechend behandelt.

Damit müssen zwangsläufig die Anzahl der Serien und Ketten anders ausfallen, im jeweiligen Ergebnis höher werden.

 

Zitat

Sicher?

 

Vom Prinzip her ja.

 

Leichte Abweichungen (also nicht exakt 2 : 1) muss es logisch schon dadurch bedingt geben, ob man die Auswertungsgrundlage I oder II wählt.

 

Keine ist besser oder schlechter als die andere, man muss lediglich immer gleichartig im selben Auswertungssystem bleiben.

 

Methode II habe ich nie überprüft. Mir reicht die klare Tendenz bei beiden Methoden, da ich auf der Gedankenbasis der Methode I spiele, habe ich diese wegen der Passgenauigkeit immer beibehalten.

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb starwind:

Der Abgleich der Serien (jeglicher Länge addiert) zu den beiden Intermittenzerscheinungen Nase und Kette (Nasen und Ketten wiederum addiert) ergibt dieses 2 : 1 Verhältnis.

Also addiere ich rote und schwarze Serien (nicht die verbrauchten Coups)

Dann addiere ich Nasen und Ketten.

Und dann sollen es doppelt soviel Serien wie (Nasen + Ketten) sein.

Nur damit ich es richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ropro:

Also addiere ich rote und schwarze Serien (nicht die verbrauchten Coups)

Dann addiere ich Nasen und Ketten.

Und dann sollen es doppelt soviel Serien wie (Nasen + Ketten) sein.

Nur damit ich es richtig verstehe.

 

Genau so.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb starwind:

 

Genau so.

 

Starwind

Da erhalte ich aus 15142 Coups 

3655 Serien aus S und R mindestens Länge 2

2010 Nasen und Ketten

 

Zero bricht Serien ab, bildet aber Intermittenzen. (412 Zero)

bearbeitet von Ropro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ropro:

Da erhalte ich aus 15142 Coups 

3655 Serien aus S und R mindestens Länge 2

2010 Nasen und Ketten

 

Zero bricht Serien ab, bildet aber Intermittenzen. (412 Zero)

 

Das heißt, 5665 Erscheinungsformen (S + N +K) als Bemessungsgrundlage 100 %.

 

Damit entfallen auf die Serien         64,52 %

auf die Intermittenzerscheinungen 35,48 %.

 

Ist doch nicht weit von den idealtypischen Werten 66,66 % zu 33,33 % ( 2 : 1 ) entfernt.

 

Deine Auswertung beruht ja auf dem Statistikmodell II .

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@starwind

 

d.h. du rechnest bei den Serien rot und schwarz die 1er-Erscheinungen nicht mit.

Aber bei den Intermittenzen rechnest du die 930 echten Nasen mit in die Summe.

 

4735 Erscheinungen

3655 Serien RS 77,92%

1080 Ketten ca. 22,08 %

 

sind wir da nicht eher wieder bei 75:25?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ropro

 

 Diese Ungleichverteilung der Coupanteile gibt es nicht nur auf EC.

 

 Bei Plein zb. haben die Serien (Zwilling) zwar nur einen Coupanteil von 5,4% wäre aber mal was anderes,als ständig mit den 2,7% rumzuhandieren.

 

 Es ist bei allen Chancen das gleiche,man muss es nur 1:1 umsetzen.

 

Gruss H.D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

@starwind

 

d.h. du rechnest bei den Serien rot und schwarz die 1er-Erscheinungen nicht mit.  

 

@Ropro ,

 

Ich gehe davon aus, dass Du mit "1er-Erscheinungen" die isolierten Intermittenzen, also die Nasen meinst.

Diese haben in der Tat bei mir nichts bei den Serien zu suchen, es sind ja keine Serien.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

Aber bei den Intermittenzen rechnest du die 930 echten Nasen mit in die Summe.

 

Ja, Nasen sind ja Intermittenzerscheinungen.

 

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

4735 Erscheinungen 

 

Nein, damit wären die 930 Nasen als Erscheinungsform plötzlich völlig verschwunden und würden in der Statistik fehlen.

 

3655 Serien gemäß Deiner Auswertung

2010 Nasen und Ketten

---------------------------

5665 Erscheinungsformen

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Ropro:

3655 Serien RS 77,92%

1080 Ketten ca. 22,08 %

 

sind wir da nicht eher wieder bei 75:25?

 

Nur wenn man die Nasen auf wundersame Weise völlig verschwinden lässt. Die existieren aber real.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans Dampf:

@Ropro

 

 Diese Ungleichverteilung der Coupanteile gibt es nicht nur auf EC.

 

 Bei Plein zb. haben die Serien (Zwilling) zwar nur einen Coupanteil von 5,4% wäre aber mal was anderes,als ständig mit den 2,7% rumzuhandieren.

 

 Es ist bei allen Chancen das gleiche,man muss es nur 1:1 umsetzen.

 

Gruss H.D.

 

Sach mal, säufst Du schon tagsüber ?

Das ist ja unfassbar. :patsch:

 

Die Wahrscheinlichkeit eines Doppelschlages auf Plein, dass eine geworfene Zahl sich im nächsten Coup wiederholt ("Zwilling") ist

 

p = 1/37² ,

 

dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,073 % (nix da mit 5,4 % oder Coupanteilen :boeller:).

 

 

vor einer Stunde schrieb Hans Dampf:

Es ist bei allen Chancen das gleiche,man muss es nur 1:1 umsetzen.

 

Du treibst wirklich auf allen Chancen das gleiche, Du verwirbelst Aspekte, die nicht zusammen gehören und präsentierst "Ergebnisse", die nicht mal als Lachnummer durchgehen. :P

 

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.2.2021 um 10:14 schrieb Ropro:

@starwind

 

d.h. du rechnest bei den Serien rot und schwarz die 1er-Erscheinungen nicht mit.

Aber bei den Intermittenzen rechnest du die 930 echten Nasen mit in die Summe.

 

4735 Erscheinungen

3655 Serien RS 77,92%

1080 Ketten ca. 22,08 %

 

sind wir da nicht eher wieder bei 75:25?

 

 

Hallo Ropro,

 

Das Verhältnis einer Intermittenzeinheit zu ihren Häufungen ist nach dem Gesetz des Erscheinens in 1024 Kugeln auf einer

einfachen Doppelchance Schwarz - Rot immer gleich. Eine Einzelintermittenz (Nase) steht grundsätzlich zwischen zwei Serien,

egal welcher Länge. Die Gesamtsumme aller Serien zu der Gesamtsumme aller Intermittenzen ergibt in 1024 Coups  somit stets

ein Verhältnis von 768 Kugeln bei den Serien zu 256 Kugeln bei den Intermittenzen.

Diese Verteilung sollte man als EC-Spieler kennen, geben aber kaum Hinweise auf den Erwartungswert irgendeiner Strategie.

 

Chris

 

 

 

Analyse Intermittenzen-Serien.zip

bearbeitet von chris161109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...