Jump to content

Recommended Posts

im anderen forum schwirrt auch ein Klaus rum und wurde wegen identischer

spruecheklopferei von mitgliedern und der moderation harsch zurechtgewiesen.

der Klaus dort meinte auch er ist auch hier angemeldet und hat sich gegen dieses

forum ausgelassen. so sinnlose spruecheklopfer vertreiben leider die intelligenten

leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roemer

habs ja schon mal geschrieben. irgend wann kommen wir dir auf die spur :-)

:smile: Eigentlich ist es garnicht so schwer, also die Anwendung. Die Theorie, die dahinter steckt ist sehr schwer.

Ich zeig mal eine Fragestellung für die ich eine logische Erklärung finden musste.

Ich nehm 20 bis 30 Coups und komme dann zu dem Entschluss, dass beim nächsten Coup rot wahrscheinlicher ist.

Jetzt muss ich aber nicht den chronologisch nächsten Coup an diesem Tisch nehmen, es könnte auch ein anderer Tisch sein oder jetzt wird es spannend, ein beliebig ausgewähler Coup vor einem Jahr oder noch früher.

Das Ergebnis dieses Coups steht schon fest - ich kenne es aber nicht (ähnlich Schrödingers Katze). Als der Coup entstanden ist war die Wahrscheinlichkeit 50:50 für rot - logisch. Aber jetzt da ich ihn zufällig auswähle ändert sich die Trefferwahrs. zu 55 - 60% für rot - sozusagen im nachhinein.

Kaum zu glauben, aber tatsächlich Realität.

Nachtrag den ich nachts vergessen hatte: Wozu die Versuche mit der Vergangenheit? Anfangs hatte ich Originalpermanenzen auch quer genommen um sicher zu gehen dass evtl Verfälschungen des Zufalls im Sinne von Markovketten durch Croupiers verhindert werden.

Wenn die Permanenz quer (auch kreuz und quer) genommen wird, werden die Zeiten auch vertauscht.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant!! das werde ich auf jeden fall mal testen! habe etwas aehnliches


bezueglich backgammon und damit wuerfel gelesen. das wenn jemand ausserhalb


eines zimmers steht und nicht sieht was die drin eben gewuerfelt haben ist die


wahrscheinlichkeit fuer seinen eigenen wurf wie immer (als z.bsp. 1 von 6 wurf =


pusch u.s.w.). wenn er aber den wurf der anderen durch eine geoeffnete tuer


gesehen hat, ist die wahrscheinlichkeit fuer den eigenen wurf veaendert...



also ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig wieder gegeben habe. der gedanke


ist wie gesagt auch nur gelesen weil ich tonnen backgammon literatur gelesen


habe. fuer mich so verwirrend wie das ziegen problem. aber sehr interessant


darueber nachzudenken.



eine indische nobelpreistraegerin (mathe o. physik... glaube roi heisst sie,


bitte nicht festnageln. habe es jetzt nur aus den gedanken geholt) hat mal


in einem spiegel interview gesagt, das wenn sie keine verantwortung fuer


andere menschen spueren wuerde, wuerde sie sich dauerhaft in gedanken


zahlenspieler- und rechnereien hingeben. das kann ich sehr gut verstehen.



gute nacht an alle leser, robrobson


bearbeitet von robrobson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Themen werden entweder beendet oder driften ab, völlig normal.

Weiß nicht ob du mich meinst mit dem Geschwurbel? Ich kann die "Nörgler" völlig verstehen.

Wäre garnicht schlecht, wenn du mal Butter bei die Fische gibst - lenkt von mir ab :smile:

Nein ganz sicher nicht. Du gehörst zu den wenigen ausnahmen, weswegen ich überhaupt ab und an hier nochmal reinschaue.

Wäre garnicht schlecht, wenn du mal Butter bei die Fische gibst - lenkt von mir ab

Ich werd einen Deibel tun, *Zwinkersmiley*. Man könnte den Heiligen-Gral des Roulette denen auf dem silbertablett Servieren, Geknackt bis aufs Detail, mit allen Anleitungen dazu und würde dafür Häme, Spott und beschimpfungen Ernten, so Frustriert wie die sind.

Mit jemanden der starke Zahnschmerzen hat, würde auch keinen einen Philosophisches gespräch anfangen wollen, weil absolut Sinnlos!

Ich habe überhaupt keinen Problem damit, meine Strategien zu 80% "offenzulegen", das habe ich z.b. bei Juan mit dem ich per PN in verbindung stehe auch gerne getan, damit er mich einschätzen kann. Ich habe nach seiner Methode erst gar nicht Gefragt, allerdings bin ich überzeugt das er auch damit keinen Problem hätte, mir das zu erzählen. Man mag sich eben und Freut sich einen gleichgesinnten getroffen zu haben, warum sollte ich nicht mit solchen Menschen mein Wissen teilen? Solchen Menschen gönne ich alles was ich mir selber auch gönne!

unser geldsystem wir sowieso zusammenbrechen, der euro und die immer steigenden schulden führen unweigerlich zum kollaps, die frage ist nur wie lange es aufgehalten werden kann...

Korrekt. Wobei die meissten überhaupt nicht die geringste Ahnung haben was sie für einen Phantom (Geld) hinterher rennen. Es gibt nämlich überhaupt keinen Geld! Jedenfalls keinen Cent Guthaben auf dieser Welt. Alles was wir haben sind Schulden, weil Banken dir nichts anderes geben können als Schulden,(das ist ihr Geschäftsmodell)! Steht ja auch auf der 20 Dollar note! Der Teufel schreibt alles auf *Zwinkersmiley*.

Und mit Schulden, Schulden (Luftgeld-Kredite), zb zurückzahlen zu wollen ist wirklich Absurd. Daher müsste auch niemand auch nur einen Cent seiner "Kredite" zurückzahlen, weil er genaugenommen GAR NICHTS von der Bank gekriegt hat. Das ganze ist ein Buchungssatz und nennt sich hochtrabend "Forderung an Verbindlichkeit", (damit es auch wirklich niemand versteht) . Mit einen simplen Buchungssatz, wird die Welt seit gründung der Bank of England (1694) Beschissen und in Not und Elend gehalten, durch einen Buchungssatz! Aber es wird jetz aufhören, freuen wir uns auf Spannende Zeiten...;-)

So genug Geschwurbelt, *Zwinkersmiley*

LG

-----

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smile: Eigentlich ist es garnicht so schwer, also die Anwendung. Die Theorie, die dahinter steckt ist sehr schwer.

Ich zeig mal eine Fragestellung für die ich eine logische Erklärung finden musste.

Ich nehm 20 bis 30 Coups und komme dann zu dem Entschluss, dass beim nächsten Coup rot wahrscheinlicher ist.

Jetzt muss ich aber nicht den chronologisch nächsten Coup an diesem Tisch nehmen, es könnte auch ein anderer Tisch sein oder jetzt wird es spannend, ein beliebig ausgewähler Coup vor einem Jahr oder noch früher.

Das Ergebnis dieses Coups steht schon fest - ich kenne es aber nicht (ähnlich Schrödingers Katze). Als der Coup entstanden ist war die Wahrscheinlichkeit 50:50 für rot - logisch. Aber jetzt da ich ihn zufällig auswähle ändert sich die Trefferwahrs. zu 55 - 60% für rot - sozusagen im nachhinein.

Kaum zu glauben, aber tatsächlich Realität.

Das ganze ist sogar Wissenschaftlich erwiesen und belegt, nennt sich "Quantenmechanik"! Sucht mal nach dem "Spalten-Experiment" bei YT. Der "Beobachter" beeinflust das Experiment! Aufs Roulette übertragen bedeutet das, die Kugel wird in eine der 37 Fächer fallen, (das tut sie auch, wenn ich es dabei Beobachte, allerdings anders)!

Vielleicht sind die Kesselgucker (Angeblich) deswegen so Erfolgreich, weil sie durch ihre Intensive Beobachtung der Kugel und des drehenden Zahlenkranzes, sich ausdenken in welchen Sektor die Kugel fallen muss. Ich habe aber noch keinen Kesselgucker kennengelernt der das Bewiesen hat. aber nur so könnte ich mir das Erklären, weil das auch einen Teil meiner Strategien ausmacht!

LG

------

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der wechselwirkung ist bei zufallsereignissen nicht wortwörtlich zu nehmen....

edit: es ist nicht so, dass die bisherigen coups die zukünftigen beeinflussen, der zusammenhang kommt etwas anders zustande...ist aber für die praktische anwendung egal.

unser geldsystem wir sowieso zusammenbrechen, der euro und die immer steigenden schulden führen unweigerlich zum kollaps, die frage ist nur wie lange es aufgehalten werden kann...

die Realität ist die, daß die Geldmenge der EZB zwar ausgeweitet wird, diese Ausweitung jedoch nicht beim Normalo ankommt. Sie wird einfach nicht weitergegeben. Und zwischen dem Normalo und der EZB sitzen halt die Banken. Nun, ist mir nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant!! das werde ich auf jeden fall mal testen! habe etwas aehnliches

bezueglich backgammon und damit wuerfel gelesen. das wenn jemand ausserhalb

eines zimmers steht und nicht sieht was die drin eben gewuerfelt haben ist die

wahrscheinlichkeit fuer seinen eigenen wurf wie immer (als z.bsp. 1 von 6 wurf =

pusch u.s.w.). wenn er aber den wurf der anderen durch eine geoeffnete tuer

gesehen hat, ist die wahrscheinlichkeit fuer den eigenen wurf veaendert...

Das würde ich eher in den Bereich Märchen oder Esoterik stecken. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist sogar Wissenschaftlich erwiesen und belegt, nennt sich "Quantenmechanik"! Sucht mal nach dem "Spalten-Experiment" bei YT. Der "Beobachter" beeinflust das Experiment! Aufs Roulette übertragen bedeutet das, die Kugel wird in eine der 37 Fächer fallen, (das tut sie auch, wenn ich es dabei Beobachte, allerdings anders)!

Vielleicht sind die Kesselgucker (Angeblich) deswegen so Erfolgreich, weil sie durch ihre Intensive Beobachtung der Kugel und des drehenden Zahlenkranzes, sich ausdenken in welchen Sektor die Kugel fallen muss. Ich habe aber noch keinen Kesselgucker kennengelernt der das Bewiesen hat. aber nur so könnte ich mir das Erklären, weil das auch einen Teil meiner Strategien ausmacht!

LG

------

Klaus

Heisenbergsche Unschärferelation. Man kann nicht gleichzeitig Ort und Geschwindigkeit eines Elektrons messen.

Man darf die zwei "Welten" aber nicht vermischen. Was bei einem Elektron nicht geht, geht bei einer Kanonenkugel oder Roulettekugel schon.

Was macht die Roulettekugel an einem gut besuchten Abend wenn 10 setzen und sich jeder was anderes vorstellt. Vor lauter Verwirrung hüpft sie dann aus dem Kessel :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisenbergsche Unschärferelation. Man kann nicht gleichzeitig Ort und Geschwindigkeit eines Elektrons messen.

Man darf die zwei "Welten" aber nicht vermischen. Was bei einem Elektron nicht geht, geht bei einer Kanonenkugel oder Roulettekugel schon.

Was macht die Roulettekugel an einem gut besuchten Abend wenn 10 setzen und sich jeder was anderes vorstellt. Vor lauter Verwirrung hüpft sie dann aus dem Kessel :biggrin:

Gut erfasst! Das wurde in den sechziger Jahren in Monte Carlo praktiziert. Allerdings lag das an den Croupiers. Sie haben den Kessel

so schnell gedreht, dass die Kugel mehrmals am Tage aus dem Kessel sprang. Hätte man Elfenbein sammeln sollen.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Pro und ein Contra für diejenigen (Esoteriker?), die meinen mit Gedanken die Kugel beeinflussen zu können.

Contra zuerst.

Es gibt Hochpräzisionswaagen die einen Druck von einem Millionsten Gramm feststellen können.

Bisher ist es noch keinem gelungen mittels Gedanken auch nur so einen verschwindend kleinen Druck zu erzeugen. Beim realen Kugellauf hat nichtmal ein Druck der tausendmal größer ist einen Einfluß.

Jetzt das Pro:

Ich könnte es mir so erklären, aufgrund zahlreicher Wiederholungen hat er die Zusammenhänge erkannt, ist sich dessen aber nicht bewußt. Wenn er sich dann einen Sektor/Farbe vorstellt kommt dieser öfters als normal, nicht weil er die Kugel beeinflusst hat, sondern weil er unbewußt den richtigen Sektor ausgewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smile: das Beispiel kenne ich sonst nur von Basieux.

Es geht aber um etwas Anderes

Das Beispiel hat Methodikus/Kismet vor 10 Jahren (!) hier in Forum am Beispiel von 3er Figuren, teuflisches Roulette vorgestellt.

Es geht um etwas Anderes: "viele kugeln, besseres bild :biggrin:" sagt Dione (vielleicht denkt er an die bisher unbewiesene Kepplervermutung),

zu Selbstorganisation und Emergenz passen ev. nichtlineare Funktionen ...

mal sehen ob sich passende römische Inschriften finden lassen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel hat Methodikus/Kismet vor 10 Jahren (!) hier in Forum am Beispiel von 3er Figuren, teuflisches Roulette vorgestellt.

Es geht um etwas Anderes: "viele kugeln, besseres bild :biggrin:" sagt Dione (vielleicht denkt er an die bisher unbewiesene Kepplervermutung),

zu Selbstorganisation und Emergenz passen ev. nichtlineare Funktionen ...

mal sehen ob sich passende römische Inschriften finden lassen :biggrin:

Ich bin erst seit 8 Jahren angemeldet, Beiträge davor habe ich nur vereinzelt gelesen.

Gerade die Keplervermutung gegoogelt, ist auch etwas Anderes.

Ja, eine nichtlineare Funktion passt natürlich, das ist ja eine Zufallsfunktion. Es geht aber weniger um Begriffsdefinitionen, sondern dass die Natur es schafft eine höhere Ordnung zu erzeugen als man anhand der Einzelbausteine vermuten würde.

Einzelbaustein = Münzwurf = 50:50 Chance. Beim Zusammenfügen von einigen Einzelbausteine verändert sich an bestimmten Stellen die Wahrscheinlichkeit, es gibt eine Abweichung von der Gleichverteilung (Gleichwahrs.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle der Hinweis, daß schon so manche Spieler, die sich intensiv um die Lösung des Rouletteproblems bemüht haben, ihren Lebensabend in der Gummizelle verbrachten. :wink4:

Auch von mir der Hinweis, daß schon so manche Angestellte, die sich intensiv um einen Aufstieg in der Firma bemüht haben, ihren Lebensabend mit Depressionen verbrachten. :hand:

edit: Spass beiseite, jeder sollte es zunächst nebenbei und fiktiv versuchen, am besten als Hobby ansehen.

Mehr als 6 Standardabweichungen sollte er schon im Plus sein (im Gleichsatz), kann ab 3 StAbw auch begleitend mit Minimumeinsätzen praktisch getestet werden.

Und die mentale/emotionale Belastung incl. der realen Spielbedingungen ist anders als Zuhause am Schreibtisch mit Fiktivgeld.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im anderen forum schwirrt auch ein Klaus rum und wurde wegen identischer

spruecheklopferei von mitgliedern und der moderation harsch zurechtgewiesen.

der Klaus dort meinte auch er ist auch hier angemeldet und hat sich gegen dieses

forum ausgelassen. so sinnlose spruecheklopfer vertreiben leider die intelligenten

leute.

auch gelesen und geschmunzelt :biggrin: wie ich schon sagte, die spinner kommen :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Pro und ein Contra für diejenigen (Esoteriker?), die meinen mit Gedanken die Kugel beeinflussen zu können.

Contra zuerst.

Es gibt Hochpräzisionswaagen die einen Druck von einem Millionsten Gramm feststellen können.

Bisher ist es noch keinem gelungen mittels Gedanken auch nur so einen verschwindend kleinen Druck zu erzeugen. Beim realen Kugellauf hat nichtmal ein Druck der tausendmal größer ist einen Einfluß.

Jetzt das Pro:

Ich könnte es mir so erklären, aufgrund zahlreicher Wiederholungen hat er die Zusammenhänge erkannt, ist sich dessen aber nicht bewußt. Wenn er sich dann einen Sektor/Farbe vorstellt kommt dieser öfters als normal, nicht weil er die Kugel beeinflusst hat, sondern weil er unbewußt den richtigen Sektor ausgewählt hat.

oohhhh bist du jetzt auch schon auf den sektor gekommen?

das mit den Millionsten Gramm kannst du vergessen, die leute die das können haben es echt nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Natur es schafft eine höhere Ordnung zu erzeugen als man anhand der Einzelbausteine vermuten würde.

das liegt einfach daran, dass die natur eine höhere intelligenz ist, man könnte auch sagen etwas göttliches, aber das ist nicht notwendig, wir entstammen einer und leben ganz einfach inmitten einer intelligenz die wir bei weitem nicht begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...