Jump to content

Recommended Posts

Es ist eigentlich recht einfach, esoterische Spinner Scharlatane zu entlarven.

Houdini zum Beispiel setzte während einer Seance das Medium in eine Kiste, so daß nur ihr Kopf zu sehen war. Ab diesem Moment schwebte kein Tisch mehr in der Luft und was da sonst noch an Hokuspokus den Teilnehmern zugemutet wurde.

Was, lieber Nico, hattest Du unternommen um "Deinen" Scharlatan zu entlarven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich recht einfach, esoterische Spinner Scharlatane zu entlarven.

Houdini zum Beispiel setzte während einer Seance das Medium in eine Kiste, so daß nur ihr Kopf zu sehen war. Ab diesem Moment schwebte kein Tisch mehr in der Luft und was da sonst noch an Hokuspokus den Teilnehmern zugemutet wurde.

Was, lieber Nico, hattest Du unternommen um "Deinen" Scharlatan zu entlarven?

Es gibt "Religionen" deren Anhänger könnten Häuser zum Einsturz bringen (ohne Flugzeuge :smile: ) nur mit ihrem Willen, aber ihre Religion verbietet es ihnen das öffentlich zu demonstrieren. :drink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich recht einfach, esoterische Spinner Scharlatane zu entlarven.

Houdini zum Beispiel setzte während einer Seance das Medium in eine Kiste, so daß nur ihr Kopf zu sehen war. Ab diesem Moment schwebte kein Tisch mehr in der Luft und was da sonst noch an Hokuspokus den Teilnehmern zugemutet wurde.

Was, lieber Nico, hattest Du unternommen um "Deinen" Scharlatan zu entlarven?

da war nichts zu entlarven, der mann war kein scharlatan sondern ein meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer gewinnmethode (betrug natuerlich ausgeschlossen) in einem system

mit definitiv negativem erwartungswert wuerde man sofort fuer den nobelpreis

nominiert werden. das gesamte geld- und zinssystem unserer gesellschaft wuerde

zusammenbrechen. wie der sachse schon schrieb, wuerde ein derartiges genie sicher

nicht seine zeit in einem roulette forum verbringen.

Die Auswirkungen wären nicht nur auf das Geld- und Zinssystem beschränkt. Wenn die Zufallsformel entschlüsselt wird (falls es sie geben sollte), würden sich zufällig beeinflusste Ereignisse in allen erdenklichen Bereichen viel besser vorher berechnen lassen. Schon deshalb kann es logischerweise keine ganz einfache Lösung geben. Zumindest jetzt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war nichts zu entlarven, der mann war kein scharlatan sondern ein meister.

Hallo nico,

hier liegt ein Missverständnis vor:

nicht Houdini wurde als Scharlatan entlarvt sondern irgendeine Frau die Kontakt zu Verstorbenen aufgenommen hat. Ich glaube in dem speziellen Fall ging es um eine "Seherin" von der Arthur Conan Doyle stark beeindruckt war. Houdini hat sie dann als Scharlatan entlarvt, und viele andere auch..

Eben weil er, der große Zauberwissenschaftler, wusste, dass an dem ganzen Hokuspokus aus dem deine Realität besteht nichts wahres dran ist.

Wie der Sachse, ungefähr ;)

Ich glaube die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=iFB8NkyleKA

ansonsten möchte ich auch Harlan Tarbell - The Original Course in Magic (findet man auch als PDF im Netz) als Lektüre empfehlen.

Es ist quasi eine Einführung in die Zauberei, basierend auf reiner Wissenschaft.

Er erzählt darin auch ein bisschen über die Entstehung von Wissenschaften (zum Beispiel, dass am Anfang die Zauberei war.. Alchemie, Astrologie etc. und daraus dann die Naturwissenschaften wie wir sie heute kennen entstanden sind). Jedenfalls sehr empfehlenswert, wenn man an der Mechanik der Kunst interessiert ist. Aber ... damit könnte der Zauber verfliegen ;)

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nico,

hier liegt ein Missverständnis vor:

nicht Houdini wurde als Scharlatan entlarvt sondern irgendeine Frau die Kontakt zu Verstorbenen aufgenommen hat. Ich glaube in dem speziellen Fall ging es um eine "Seherin" von der Arthur Conan Doyle stark beeindruckt war. Houdini hat sie dann als Scharlatan entlarvt, und viele andere auch..

Eben weil er, der große Zauberwissenschaftler, wusste, dass an dem ganzen Hokuspokus aus dem deine Realität besteht nichts wahres dran ist.

Wie der Sachse, ungefähr ;)

Ich glaube die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=iFB8NkyleKA

ansonsten möchte ich auch Harlan Tarbell - The Original Course in Magic (findet man auch als PDF im Netz) als Lektüre empfehlen.

Es ist quasi eine Einführung in die Zauberei, basierend auf reiner Wissenschaft.

Er erzählt darin auch ein bisschen über die Entstehung von Wissenschaften (zum Beispiel, dass am Anfang die Zauberei war.. Alchemie, Astrologie etc. und daraus dann die Naturwissenschaften wie wir sie heute kennen entstanden sind). Jedenfalls sehr empfehlenswert, wenn man an der Mechanik der Kunst interessiert ist. Aber ... damit könnte der Zauber verfliegen ;)

ohne wortepost-35197-0-28459800-1414078894_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir schon klar, wie sieht es mit deinen/euren weiteren ergebnissen aus?

witzig dass du fragst :biggrin: gestern ist nach langer wartezeit nun endlich das neue programm eingetroffen. es müssen noch ein paar fehler beseitigt werden und dann bin ich ja mal gespannt.

bei interesse kann ich ja in zukunft mal meinen senf abgeben!?

gruss dione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig dass du fragst :biggrin: gestern ist nach langer wartezeit nun endlich das neue programm eingetroffen. es müssen noch ein paar fehler beseitigt werden und dann bin ich ja mal gespannt.

bei interesse kann ich ja in zukunft mal meinen senf abgeben!?

gruss dione

klar, wäre doch interessant. :smile:

gruß roemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig dass du fragst :biggrin: gestern ist nach langer wartezeit nun endlich das neue programm eingetroffen. es müssen noch ein paar fehler beseitigt werden und dann bin ich ja mal gespannt.

bei interesse kann ich ja in zukunft mal meinen senf abgeben!?

gruss dione

großes interesse an deinem senf, spann uns nicht zu lange auf die folter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...