Jump to content

Neue Denkansätze Versuch 2


Recommended Posts

So gesehen ist die Zeit

...Vergangenheit und Zukunft...

nur eine Illusionen des menschlichen Verstandes.

Es gibt keine Vergangenheit, sie ist bereits vorbei. Und die Zukunft ist noch nicht, somit auch nicht Existent.

Bleibt nur das Jetzt.

Habe im Fernsehen mal gesehen, dass der Messvorgang der Zeit sogar Gravitationsabhängig ist. Die Nasa startete 2 Stoppuhren (mit vielen Stellen nach dem Komma), eine blieb auf der Erde und die andere nahmen die Astronauten mit.

Das Ergebnis war, dass die Zeit im Universum um ein paar Stellen nach dem Komma langsamer verging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Sachse, wenn du mal klamm werden solltest, wäre das nichts für dich? Du bräuchtest noch nicht einmal betrügen und 4-4 Zack wäre bestimmt dein erster "Kunde".

So lange ich noch gewinnen kann, werde ich nicht klamm.

Sollte ich nicht mehr gewinnen können, dann wäre es aber Betrug,

jemandem ein untaugliches Werkzeug zu verkaufen. Sollte mein

Spielkonzept noch funktionieren und nur ich nicht mehr, dann habe

ich 3 Kinder und einen volljährigen Enkel. Dazu kommen noch

2 Freunde/Vertraute und einer von denen wird wohl genug Talent

besitzen, um das Spiel zu lernen. Das wird wohl mein Überleben sichern.

Bereits tätige Verwandte werden hier nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positionsbestimmung muss drin sein, aber brauchen wir auch noch die Zeit?

ok jetzt wird das ganze ganz schön abgespacest

ich würde sagen jein. die zeit als wegstrecke interpretiert schon. betrachtet man die zeit als energie die durch den urknall entstanden ist würde die unterstellung meiner meinung nach ein paradoxon bilden weil die funktionalität der formel vom faktor "zeit" abhängig wäre obwohl sie nach den naturgesetzen zu jedem "zeitpunkt" funktioniert. ich habe ja auch vom "zeitpunkt des abwurfes" gesprochen und nicht von zeit.

meine kernaussage sollte sein: mathematik unterliegt einer systematik, die dynamik die durch hebelwirkung des croupies entsteht kann kein system/formel erfassen, die variable besitzt fürs ergebnis das meiste gewicht, die quadratur des kreises ergibt keinen kreis- die formel ergibt kein korrektes ergebnis). unendlich viele kleine fehler verursachen einen großen fehler- das ergebnis der formel ist falsch!

.. aber genug jetzt, jetzt bist du dran ...

So gesehen ist die Zeit

...Vergangenheit und Zukunft...

nur eine Illusionen des menschlichen Verstandes.

ne.. illusion ist die vergangenheit und zukunft des menschlichen verstandes

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ok jetzt wird das ganze ganz schön abgespacest
Schön wäre es, wenn es auch "abgespaced" werden würde, denn dann würdest du dich auch von deinem Fixpunkt verabschieden. Leider zeigt mir aber deine Aussage, daß dieses nicht passieren wird. Das ist sehr schade, denn das verhindert leider (dir), daß gelernte und auch oft getestete Pfade verlassen werden.

Jede (definierte) physikalische Einheit kann laut SI (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem) durch andere Einheiten ausgedrückt werden. Somit benötigen wir die Zeit zur Positionsbestimmumg nicht.

meine kernaussage sollte sein: mathematik unterliegt einer systematik, die dynamik die durch hebelwirkung des croupies entsteht kann kein system/formel erfassen, die variable besitzt fürs ergebnis das meiste gewicht, die quadratur des kreises ergibt keinen kreis- die formel ergibt kein korrektes ergebnis). unendlich viele kleine fehler verursachen einen großen fehler- das ergebnis der formel ist falsch!
Ja, die Fehler. Bei der Nachprüfung der Berechnungen der NASA zur Mondlandung wurde festgestellt, daß die Techniker und Physiker dermaßen viele Fehler gemacht haben, daß, gemessen an der Anzahl, sie nie auf dem Mond angekommen sein dürften.

Erschreckend an der Fehlersumme F1 + F2 + ... + Fn ist, daß sie auch = 0 sein könnte.

.. aber genug jetzt, jetzt bist du dran ...
Aber gerne doch.

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeräumt(von Space=Raum?) oder eher abgespeckt?

Hat es etwas mit Spaß für Spastiker zu tun?

apropo spastiker,

kind: mein papa ist ein spastiker

lehrerin: nein dein papa ist kein spastiker

kind: doch - als ich gestern beim schlafzimmer vorbei gegangen bin hat die mama zum papa gesagt: na machts spaß dicker.

maybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber einfachnull

antwortest du nicht weil du es aufgeben hast mit einem ungebildeten sturkopf ne konversation einzugehen? ich sag dir mal was, da du mathematiker bist neigst du anscheinend wie die meisten deiner gattung zur ehrfürchtigen anbetung der wissenschaft. wissenschaftliche theorien sind aber immer nur versuche die realität in modellen einzufangen<<< modelle die verstanden werden. wahrscheinlich kommt jetzt wiedern spruch von dir was meine geringe inteligenz bzw. lernbereitschaft angeht, is mir aber ehrlichgesagt latte. wenn du willst das sich die leute mit deinen konstruktionen beschäftigen solltest du die sache endlich mal für alle nachvollziehbar erklären <<<<würde ich (nach unserer history) nicht schreiben wenn ich nicht selber interessiert wäre... wenn du es nicht willst dann weis ich nicht warum du hier bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lieber einfachnull

antwortest du nicht weil du es aufgeben hast mit einem ungebildeten sturkopf ne konversation einzugehen?

Nein, ich antworte, wenn ich kann und da ich leider noch nicht arbeitslos bin, kann ich nicht immer so schnell antworten, wie ich's gerne hätte. :dozingoff:
ich sag dir mal was, da du mathematiker bist neigst du anscheinend wie die meisten deiner gattung zur ehrfürchtigen anbetung der wissenschaft.
Ich seh auch vieles kritisch, allerdings tret ich nicht immer gleich in die Gonaden. (Danke übrigens für die Bereicherung meines Wortschatzes)
wissenschaftliche theorien sind aber immer nur versuche die realität in modellen einzufangen<<< modelle die verstanden werden.
Das ist korrekt, nur alle Modelle versteh ich auch nicht.
wahrscheinlich kommt jetzt wiedern spruch von dir was meine geringe inteligenz bzw. lernbereitschaft angeht, is mir aber ehrlichgesagt latte.
Haaaaalt, nicht so schnell. Konkrete Frage zum Thema beantworte ich, nur eines sei mir erlaubt festzustellen, ich muss sie auch verstehen. Im Moment reden wir mächtig aneinander vorbei.
wenn du willst das sich die leute mit deinen konstruktionen beschäftigen solltest du die sache endlich mal für alle nachvollziehbar erklären
Und genau das krieg ich irgent wie nicht auf die Reihe. Aber lass es mich noch einmal versuchen:

Es geht um die Möglichkeit vorauszusagen, ob gelb oder violett bei der nächsten Coup kommt.

Ich hab mit Absicht gelb und violett genommen, um zu zeigen, daß ich gelb und violett definiere, und das bei jeden Coup neu. Dazu ziehe ich eine Reihenentwicklung und einige Fraktale als Hilfsmittel heran.

Das sollte in etwa so aussehen:

Vergangenheit ---------------------------------------------------------------> Zukunft

Coup1, Coup2, Coup3, Coup4 ---> Definition und Spielfestlegung ---> Satz ---> Gewinn

<<<<würde ich (nach unserer history) nicht schreiben wenn ich nicht selber interessiert wäre... wenn du es nicht willst dann weis ich nicht warum du hier bist.
Nun, ich bildete mir ein es zu wissen, aber langsam bin ich sehr am zweifeln...

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bildete mir ein es zu wissen, aber langsam bin ich sehr am zweifeln...

woran? an dir, oder hast du hier auf eine arbeitsgemeinschaft gehofft?

das ist doch unsinn, entweder du weißt etwas oder nicht. deine studenten werden sich schon schön ergötzt haben, die blicken wahrscheinlich mehr durch als du.

etwas weniger überheblichkeit könnte dir nicht schaden :bye1:

und noch etwas, das weißt du sicherlich, herausforderungen sind der sinn des lebens.

(meine damit natürlich nicht mich, bin doch weit unter deinem niveau, wie die meisten hier nach deiner artikulation)

bearbeitet von nico1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran? an dir, oder hast du hier auf eine arbeitsgemeinschaft gehofft?

das ist doch unsinn, entweder du weißt etwas oder nicht. deine studenten werden sich schon schön ergötzt haben, die blicken wahrscheinlich mehr durch als du.

etwas weniger überheblichkeit könnte dir nicht schaden :bye1:

und noch etwas, das weißt du sicherlich, herausforderungen sind der sinn des lebens.

(meine damit natürlich nicht mich, bin doch weit unter deinem niveau, wie die meisten hier nach deiner artikulation)

nico,

ich bin zwar nicht auf seiner seite, aber wie kommst du darauf, das alle schüler oder studenten hier anwesend sind? du befindest dich sicherlich in der falschen materie. sein hauptfach ist sicher nicht roulette und dieses forum hier.

warum er zweifelt galt bestimmt "miboman". warum die beiden sich seit geraumer zeit bekriegen ist mir nicht geläufig. wahrscheinlich geht es nur um die art, wer hier der "platzhirsch."

letztendlich ist doch nur eines von bedeutung, ....... "was hinten raus kommt!.!" cheers!

sp......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber einfachnull, da du mathematiker bist

Das ist korrekt, ...

Dazu ziehe ich eine Reihenentwicklung und einige Fraktale als Hilfsmittel heran.

Einfache Frage (für Mathematiker) an den Mathematiker EinfachNull: Welche Funktion entwickelst Du in eine Reihe, wann brichst Du ab ?

Die Beantwortung dieser Frage könnte das Thema einen Schritt voran bringen ...

Gruss

Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich bin zwar nicht auf seiner seite, aber wie kommst du darauf, das alle schüler oder studenten hier anwesend sind?

weil sie immer da sind wenn er sie braucht... :rolleyes:

Im Moment reden wir mächtig aneinander vorbei.

ich will es mal so ausdrücken:

ich habe 2 würfel links und 3 würfel rechts. ich schiebe nun die 2 linken würfel nach rechts. wieviel würfel befinden sich rechts? 5. falsch!

es hat ein abrieb stattgefunden weshalb die summe nur noch 4,99999 (meinetwegen periode) ist. in der theorie 5 in der realität nur 4,9999. diese kleinen mathematischen fehler verursachen eine "unschärfe" bei allen zugrunde liegenden werten. die fehler potenzieren sich während des kugellaufs ins unendliche- als folge entwickelt die kugel eine dynamik die von der formel nicht erfasst wird. mathematische modelle gehen immer von sehr einschränkenden voraussetzungen aus die aber in der realität fast nie gegeben sind. der abrieb steht nur stellvertretend für all die dinge die eine formel ignoriert.

als boss-falsifizierer hast du sicherlich nichts dageben wenn ich das thema einwenig ausweite.

Ist sie wirklich starr, oder bildet sie meine Umrechnung nur so ab, damit sie erkenn- und fassbar wird?

eigentlich habe ich einen eigenständigen post verfasst der mit deiner konstruktion nichts zu tun hat. aber du beziehst -obwohl du mir fragen stellst- alles was ich antworte auf deine konstruktion. das ist letztendlich auch der grund warum du meine ausführungen nicht verstehst (ich gehe den weg der erfassung einzelner parameter während du nach grundlegenden mustern suchst. den unterschied hast du leider nicht erkannt). -_-

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Einfache Frage (für Mathematiker) an den Mathematiker EinfachNull: Welche Funktion entwickelst Du in eine Reihe, wann brichst Du ab ?

Die Beantwortung dieser Frage könnte das Thema einen Schritt voran bringen ...

Hier hat er natürlich recht, aber ist die Formel wirklich hier gewollt?

Sie aufzuschreiben ist natürlich kein Problem:

R0=0

R1=(R0+1) modulo 2

bzw.

(Rn+1) modulo 2 = Rn+1

Allgemein

Rn=n modulo 2

ich bin zwar nicht auf seiner seite, aber wie kommst du darauf, das alle schüler oder studenten hier anwesend sind?
weil sie immer da sind wenn er sie braucht... :rolleyes:
Ja, damit sind meine Studenten gemeint. Sie sind zwar nicht immer da, aber einige lesen schon mit. (Und haben sich schon köstlich amüsiert)

ich will es mal so ausdrücken:

ich habe 2 würfel links und 3 würfel rechts. ich schiebe nun die 2 linken würfel nach rechts. wieviel würfel befinden sich rechts? 5. falsch!

es hat ein abrieb stattgefunden weshalb die summe nur noch 4,99999 (meinetwegen periode) ist. in der theorie 5 in der realität nur 4,9999. diese kleinen mathematischen fehler verursachen eine "unschärfe" bei allen zugrunde liegenden werten. die fehler potenzieren sich während des kugellaufs ins unendliche- als folge entwickelt die kugel eine dynamik die von der formel nicht erfasst wird. mathematische modelle gehen immer von sehr einschränkenden voraussetzungen aus die aber in der realität fast nie gegeben sind. der abrieb steht nur stellvertretend für all die dinge die eine formel ignoriert.

als boss-falsifizierer hast du sicherlich nichts dageben wenn ich das thema einwenig ausweite.

Ausweiten kann man das Teil schon. Mein Bestreben war es eigentlich alles auf 0 und 1 zu reduzieren. Quadrieren oder Radizieren ist in 30 Sekunden am Spieltisch nicht machbar. Eine einfache "Jetzt oder Nie" Entscheidung zu fällen, aber schon.
eigentlich habe ich einen eigenständigen post verfasst der mit deiner konstruktion nichts zu tun hat. aber du beziehst -obwohl du mir fragen stellst- alles was ich antworte auf deine konstruktion. das ist letztendlich auch der grund warum du meine ausführungen nicht verstehst (ich gehe den weg der erfassung einzelner parameter während du nach grundlegenden mustern suchst. den unterschied hast du leider nicht erkannt). -_-
Das wir aneinander vorbeischusseln, hab ich nun bemerkt. Wie wäre es, wenn du mir mal deinen Basisannahmen zeigst? Dann wüßte ich erst einmal wovon du redest.

EinfachNull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, bei denen muss ich keinen einfachen Konstanzvergleich ihres Ist gegen ihren Soll Zustand anstellen, und dennoch weis ich sicher das eine rein medikamentöse, ambulante Behandlung kaum asusicht auf Linderung gibt und daher einer längerfristige stationäre Behandlung ratsam wäre.

In diesem Sinne - geh ich gleich in die Spielbank um meine reale Reihe mit der mathematischen zu vergleichen - eine art schwanzvergleich am Kessel sozusagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, bei denen muss ich keinen einfachen Konstanzvergleich ihres Ist gegen ihren Soll Zustand anstellen, und dennoch weis ich sicher das eine rein medikamentöse, ambulante Behandlung kaum asusicht auf Linderung gibt und daher einer längerfristige stationäre Behandlung ratsam wäre.

In diesem Sinne - geh ich gleich in die Spielbank um meine reale Reihe mit der mathematischen zu vergleichen - eine art schwanzvergleich am Kessel sozusagen ;)

das hätte ich nicht gedacht das das möglich ist und einen Einfluss hat aber man lernt nie aus.

viele Stücke dir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Stücke dir auf jeden Fall.

Danke. Gelungener abend auf ganzer Linie.

Schwanzvergleich war auch noch dabei - aber anders. Umso gelungener der Abend.

Ansonsten wie immer ohne jede Mathematik. Streckenweise MRS gespielt, dann mal einen süchtigen Volloser entdeckt der

nur EC´s gespielt hat und immer gegen ihn gesetzt. Lief sehr gut. Am Ende Zero Spielch gekickt - lief geht so.

Also alles in allem - sorgenfrei.

Das selbe wünsche ich hier jedem fürs neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...