Jump to content

Ob das wirklich „alles Zufall“ ist..?!


Recommended Posts

Ich plädiere dafür, die strukturellen Ursachen (beschränkt auf Deutschland) zu thematisieren.

Wie in meinen Beiträgen #180 f. und 191 angesprochen, sind die Menschen verunsichert, weil ihre Strukturen

seit Jahren wegbrechen: Familie (bedeutungslos geworden, alle ist gleich, Gender Diversity, Transgender alles geil, alles geht), Schulen, Kirchen, staatliche Institutionen usw.

Die Folge sind vermehrt geistige Verwahrlosung, Orientierungslosigkeit, weil der Kompass fehlt.

Neuerdings, nach dem Einbruch des Weltfinanzsystems 2008 und den darauffolgenden Einbrüchen in der Wirtschaft,

wird der Ruf nach Ordnung, Regelung, Institution wieder laut. Die bisherige Tendenz der Auflösung der Werte wird als falsch anerkannt.

Arnold Gehlen legte bspw. in seiner Institutionenlehre dar, dass der Mensch als Mängelwesen nur in festen Strukturen und mit Institutionen leben kann. Sie dienen zur "Bändigung der Verfallsbereitschaft des Menschen".

Und was erleben wir seit Jahrzehnten? Die sukzessive Auflösung und Verweichung solcher Strukturen. Auf das Jahr 1968 und die kapitulationsbereiten Eliten sei als Epochenwende hingewiesen.

Insofern - bitte schön - nicht nur die sozialen Probleme sehen, sondern auch die geistigen Ursachen.

altersvorsorge

bearbeitet von altersvorsorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, @Boulgari.

Du recherchierst sehr gut, du argumentierst sehr gut.

Aber:

Ich geb dir mal einen gutgemeinten Ratschlag.

Ich lese regelmäßig - ca. 1mal/Monat - eine führende Wochenzeitschrift, z.B. die WirtschaftsWoche.

Und zwar exakt vom aktuellen Datum 10 Jahre zurück und 20 Jahre zurück.

Du wirst staunen, was für ein Usinn bzgl. Zukunft da geschrieben steht.

Unsinn? Es geht halt nicht besser, die Zukunft ist sehr schwer zu prognostizieren.

Daraus kann man lernen und die heutigen Meldungen relativieren.

Hintergrund: Ich hatte Zugang zu einer exzellenten Uni-Bibliothek.

Mit sehr gut sortierten Jahres-Bänden.

Dann hab ich mir die mal rausgeholt, einfach aufgeschlagen, gelesen und gedacht:

Wer hat denn da mal wieder Nonsens geschrieben?

Sehr, sehr oft.

Nur selten lassen sich Rückschlüsse vom aktuellen Geschehen auf die Zukunft ziehen.

Fazit: Deine Schwarzmalerei ist übertrieben.

ettmo

Hier ein guter Ratschlag von mir:

Die SF-Filme die ich vor 30-40 Jahren gesehen habe,sind fast

vollständig eingetroffen.

Nachfolgend ein Beispiel(ein Film mit Charlton Heston)

da fehlt nicht mehr viel bis zum 100%tigen Eintreffen.

Jahr 2022… die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1973, der die Probleme der exzessiven Nutzung endlicher Ressourcen, Umweltverschmutzung und Überbevölkerung zusammenhängend mit ihren möglichen Auswirkungen in einem Zukunftsszenario thematisiert. Ein Jahr nach dem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome erschienen, ist der Film eine der ersten Öko-Dystopien. Die Vorlage lieferte Harry Harrison mit seinem Buch New York 1999.

Es ist das Jahr 2022: Die Stadt New York ist mit 40 Millionen Menschen hoffnungslos überbevölkert. Es mangelt an elementaren Ressourcen wie Wasser, Nahrung und Wohnraum. Lediglich einige Politiker und reiche Bürger können sich sauberes Wasser und natürliche Lebensmittel leisten (z. B. kostet ein Glas Erdbeermarmelade um die 150 Dollar) und leben in relativem Luxus. Inmitten dieses Chaos führen der Polizist Robert Thorn und sein älterer Kollege Sol Roth ein trostloses Dasein.

Der Polizeibeamte Thorn wird angewiesen, den Mord an einem wohlhabenden, einflussreichen Mann namens William R. Simonson zu untersuchen. Thorn entdeckt schnell, dass dieser in seinem Haus nicht einen Einbrecher überrascht hat, sondern Opfer eines gezielten Mordanschlags wurde. Sol bringt in Erfahrung, dass Simonson für Soylent arbeitete.

Dieses Unternehmen – der Name ist eine Kombination aus Soy (Soja) und Lent(il) (Linse) – kontrolliert die Lebensmittelversorgung der halben Welt und vertreibt die künstlich hergestellten Nahrungsmittel Soylent Red und Soylent Yellow. Das neueste Produkt ist das weitaus schmack- und nahrhaftere Soylent Green, angeblich ein Konzentrat aus Plankton, welches reißenden Absatz findet. Allerdings kommt es oft zu Lieferungsengpässen, sodass es am „Soylent-Green-Tag“, dem Dienstag, wiederholt zu Ausschreitungen der hungrigen Massen kommt, gegen die die Polizei mit Hilfe von die Protestierenden aufgreifenden Schaufelbaggern einschreitet.

Von Simonsons Geliebter Shirl, mit der Thorn eine Affäre beginnt, führen die Ermittlungen zu einem Priester, bei dem Simonson kurz vor seinem Tod gebeichtet hat. Dieser erscheint jedoch selbst katatonisch und macht nur Andeutungen über eine „grausame Wahrheit“. Kurz darauf wird der Priester ermordet aufgefunden. Auf Befehl des Gouverneurs wird Thorn informell angewiesen, die Ermittlungen einzustellen, doch Thorn weigert sich, dafür die Verantwortung zu übernehmen, und setzt die Nachforschungen fort. Bei einem Soylent-Green-Tag wird auf ihn ein Anschlag verübt, doch der Attentäter verfehlt ihn und kommt selbst um.

Sol studiert mittlerweile in der Bücherei mit der Hilfe Anderer ozeonographische Berichte, die Thorn aus Simonsons Wohnung nach dessen Tod mitgenommen hat. Die Berichte verweisen auf eine (weiterhin unausgesprochene) fürchterliche Wahrheit, für die aber noch der letzte Beweis fehlt. Sol will nach seinen Entdeckungen nicht mehr weiterleben und weist sich in eine Euthanasieklinik ein.

Als Thorn davon erfährt, eilt er auch zur Klinik. Er erfährt vom sterbenden Sol noch, dass die Ozeane (und damit das Plankton) tot seien, und folgt dann dem Abtransport der Leichensäcke bis zur Müllverwertungsanlage. Er dringt in die Maschinerie ein, in der die Leichen entsorgt werden, und entdeckt, dass diese am anderen Ende Soylent Green ausgibt. Dabei wird er bemerkt, kann jedoch schwer verletzt entkommen, entschlossen, die grausame Wahrheit „Soylent Green ist Menschenfleisch!“ ("Soylent Green is people!") zu den Menschen zu bringen.

Gruß

Brennos

P.S.Wir haben ja noch 11 Jahre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein guter Ratschlag von mir:

Die SF-Filme die ich vor 30-40 Jahren gesehen habe,sind fast

vollständig eingetroffen.

Nachfolgend ein Beispiel(ein Film mit Charlton Heston)

da fehlt nicht mehr viel bis zum 100%tigen Eintreffen.

Gruß

Brennos

P.S.Wir haben ja noch 11 Jahre Zeit.

Was ist mit dem Waldsterben, dem sauren Regen, der Schweinegrippe, dem Ozonloch, der Vogelgrippe,

der kommenden Eiszeit(hieß es Mitte der 80er), der kommenden globalen Erwärmung und, und, und?

Ist alles ausgefallen und wird nicht mal mehr auf der vorletzten Seite erwähnt.

Es dauert m.M. nach nur noch 10-20 Jahre, bis man sicher ist, dass auch unser ganzes Gezappel sinnlos war

und die vielen Billionen verschwendet wurden, weil wir kleinen Würmer mit unseren paar CO2-Quiekserprozenten

so etwas Gewaltiges wie das Klima nicht verändern können; weder im Guten noch im Bösen.

Das geschieht durch Sonnenaktivitäten und sonstige Dinge auch völlig ohne uns.

Hat sich schon mal jemand gefragt, wie es klimatisch möglich war, dass vor rund 1.000 Jahren in ganz England

Wein angebaut wurde oder warum Grönland(Grünland) so heißt?

Die Wikinger haben jedenfalls keine Gletscher gesehen sondern grüne Berge und deshalb sind sie auf dem Weg

nach Amerika auch nicht erfroren oder im Eis steckengeblieben, weil es keins gab.

Der Golfstrom ist damals trotz abgetauten Nordpols offensichtlich auch nicht versiegt, wie es heute wegen

der globalen Erwärmung gern als neue Bedrohung prophezeit wird. Dann wäre der englische Wein nämlich erfroren

Naja, Untergangspropheten hatten schon immer bessere Konjunktur als Optimisten und Realisten.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschieht durch Sonnenaktivitäten und sonstige Dinge auch völlig ohne uns.

BINGO!!!

vor kurzem hat die nasa noch vor einem sonnensturm für 2012 :biglaugh: gewarnt, der seinesgleichen sucht, alles sehr einfach zu recherchieren. jetzt wird wieder alles revidiert und vertuscht, nur damit aus der braven arbeitenden masse keine herde lemminge wird.

die obrigkeit sorgt natürlich für ihr eigenes wohl vor, eh klar, die sind ja auch etwas besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein guter Ratschlag von mir:

Die SF-Filme die ich vor 30-40 Jahren gesehen habe,sind fast

vollständig eingetroffen.

Nachfolgend ein Beispiel(ein Film mit Charlton Heston)

da fehlt nicht mehr viel bis zum 100%tigen Eintreffen.

Gruß

Brennos

P.S.Wir haben ja noch 11 Jahre Zeit.

:biglaugh:

Sorry, Brennos, guter Witz.

2 Beispiele, kannst du nachlesen.

Ende der 80er wurde gesagt, das nächste Jahrzehnt wird sehr schlecht, Wirtschaft, Politik usw., vielleicht das schlechteste des 20. Jahrhunderts.

Ende der 90er wurde kolportiert, die nächste Dekade wird top. Glanzjahre in Wurtschaft und Politik wg. Überwindung Ost-West-Konflikt, IT-Boom, Internet, etc.

Es ist in beiden Fällen das Gegenteil eingetreten.

ettmo

bearbeitet von ettmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BINGO!!!

vor kurzem hat die nasa noch vor einem sonnensturm für 2012 :biglaugh: gewarnt, der seinesgleichen sucht, alles sehr einfach zu recherchieren. jetzt wird wieder alles revidiert und vertuscht, nur damit aus der braven arbeitenden masse keine herde lemminge wird.

die obrigkeit sorgt natürlich für ihr eigenes wohl vor, eh klar, die sind ja auch etwas besonderes.

Ich halte die Politiker(außer dem Fälscher und Nobelpreiserschleicher Al Gore) in dem Fall nicht für die Hauptschuldigen.

Es sind die damit befassten Wissenschaftler, auf deren Fachurteil sich die Politik nur stützen kann.

Die brauchen Forschungsgelder um ihre Institute zu unterhalten, Reisen zu unternehmen und sich zu profilieren.

Die bekommen sie auf sicher nur, wenn sie die Katastrophe an die Wand malen.

Die Medien tun ein Übriges..

Ich habe letztens ein schönes Beispiel gelesen.

Zitat:

"Wenn ich das Fortpflanzungsverhalten des südenglischen Eichhörnches erforschen möchte,

brauche ich Forschungsgelder dafür aber ich bekomme sie nicht.

Wenn ich jedoch das Paarungsverhalten des südenglischen Eichhörnchens unter dem Einfluss

des Klimawandels untersuchen möchte, traut sich kein Politiker und kein Beamter, mir die

benötigten Gelder zu verweigern."

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Waldsterben, dem sauren Regen, der Schweinegrippe, dem Ozonloch, der Vogelgrippe,

der kommenden Eiszeit(hieß es Mitte der 80er), der kommenden globalen Erwärmung und, und, und?

Ist alles ausgefallen und wird nicht mal mehr auf der vorletzten Seite erwähnt.

Es dauert m.M. nach nur noch 10-20 Jahre, bis man sicher ist, dass auch unser ganzes Gezappel sinnlos war

und die vielen Billionen verschwendet wurden, weil wir kleinen Würmer mit unseren paar CO2-Quiekserprozenten

so etwas Gewaltiges wie das Klima nicht verändern können; weder im Guten noch im Bösen.

Das geschieht durch Sonnenaktivitäten und sonstige Dinge auch völlig ohne uns.

Hat sich schon mal jemand gefragt, wie es klimatisch möglich war, dass vor rund 1.000 Jahren in ganz England

Wein angebaut wurde oder warum Grönland(Grünland) so heißt?

Die Wikinger haben jedenfalls keine Gletscher gesehen sondern grüne Berge und deshalb sind sie auf dem Weg

nach Amerika auch nicht erfroren oder im Eis steckengeblieben, weil es keins gab.

Der Golfstrom ist damals trotz abgetauten Nordpols offensichtlich auch nicht versiegt, wie es heute wegen

der globalen Erwärmung gern als neue Bedrohung prophezeit wird. Dann wäre der englische Wein nämlich erfroren

Naja, Untergangspropheten hatten schon immer bessere Konjunktur als Optimisten und Realisten.

sachse

warum macht ihr euch solche gedanken?

ist nächstes jahr, um genau zu sein am 21.dezember, nicht sowieso schluss mit allem? mayakalender!!! ;o)

sp......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Politiker(außer dem Fälscher und Nobelpreiserschleicher Al Gore) in dem Fall nicht für die Hauptschuldigen.

Es sind die damit befassten Wissenschaftler, auf deren Fachurteil sich die Politik nur stützen kann.

Die brauchen Forschungsgelder um ihre Institute zu unterhalten, Reisen zu unternehmen und sich zu profilieren.

Die bekommen sie auf sicher nur, wenn sie die Katastrophe an die Wand malen.

Die Medien tun ein Übriges..

Ich habe letztens ein schönes Beispiel gelesen.

Zitat:

"Wenn ich das Fortpflanzungsverhalten des südenglischen Eichhörnches erforschen möchte,

brauche ich Forschungsgelder dafür aber ich bekomme sie nicht.

Wenn ich jedoch das Paarungsverhalten des südenglischen Eichhörnchens unter dem Einfluss

des Klimawandels untersuchen möchte, traut sich kein Politiker und kein Beamter, mir die

benötigten Gelder zu verweigern."

sachse

ja mein lieber, (hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten), dann schauen wir mal, wissen tun wir beide nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht ihr euch solche gedanken?

ist nächstes jahr, um genau zu sein am 21.dezember, nicht sowieso schluss mit allem? mayakalender!!! ;o)

sp......!

sich gedanken zu machen ist ein automatischer vorgang, bist sicher mit dem dezember, wär auch schon im juni möglich, sonnenwende?

wird eh nix sein (außer dass wir ein wenig oder ordentlich mutieren), aber witzig ist das ganze schon.

bearbeitet von nico1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl die Altersverblödung: Ich habe BSE vergessen.

sachse

vielleicht essen wir zuviel rindfleisch, dass sich das dann überträgt? spielt sich wahrscheinlich auch alles im subtilen bereich ab, von wegen tierhaltung, ausgezuzelte böden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hammer2:

Sorry, Brennos, guter Witz.

2 Beispiele, kannst du nachlesen.

Ende der 80er wurde gesagt, das nächste Jahrzehnt wird sehr schlecht, Wirtschaft, Politik usw., vielleicht das schlechteste des 20. Jahrhunderts.

Ende der 90er wurde kolportiert, die nächste Dekade wird top. Glanzjahre in Wurtschaft und Politik wg. Überwindung Ost-West-Konflikt, IT-Boom, Internet, etc.

Es ist in beiden Fällen das Gegenteil eingetreten.

ettmo

Hallo,

ich schrieb SF=science fiction und nicht Prognosen von irgendwelchen Deppen.

Orwells Roman 1984 geschrieben 1946-48 ist längst schon eingetroffen

und die heutige Realität ist weitaus schlimmer.

Zu den Prognosen:Jeder Experte sagt was anderes vorraus,da kannst Du dir

was aussuchen was gerade passt.

Gruß

Brennos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Waldsterben, dem sauren Regen, der Schweinegrippe, dem Ozonloch, der Vogelgrippe,

der kommenden Eiszeit(hieß es Mitte der 80er), der kommenden globalen Erwärmung und, und, und?

Ist alles ausgefallen und wird nicht mal mehr auf der vorletzten Seite erwähnt.

Es dauert m.M. nach nur noch 10-20 Jahre, bis man sicher ist, dass auch unser ganzes Gezappel sinnlos war

und die vielen Billionen verschwendet wurden, weil wir kleinen Würmer mit unseren paar CO2-Quiekserprozenten

so etwas Gewaltiges wie das Klima nicht verändern können; weder im Guten noch im Bösen.

Das geschieht durch Sonnenaktivitäten und sonstige Dinge auch völlig ohne uns.

Hat sich schon mal jemand gefragt, wie es klimatisch möglich war, dass vor rund 1.000 Jahren in ganz England

Wein angebaut wurde oder warum Grönland(Grünland) so heißt?

Die Wikinger haben jedenfalls keine Gletscher gesehen sondern grüne Berge und deshalb sind sie auf dem Weg

nach Amerika auch nicht erfroren oder im Eis steckengeblieben, weil es keins gab.

Der Golfstrom ist damals trotz abgetauten Nordpols offensichtlich auch nicht versiegt, wie es heute wegen

der globalen Erwärmung gern als neue Bedrohung prophezeit wird. Dann wäre der englische Wein nämlich erfroren

Naja, Untergangspropheten hatten schon immer bessere Konjunktur als Optimisten und Realisten.

sachse

Hallo Sachse,

was Du aufzählst ist alles Kommerz.

Hat mit Zukunft nichts zu tun.

Waldsterben usw. war ja noch harmlos,aber je mehr die Bevölkerung

verblödet,können auch mit kriminellen Mitteln auf die schnelle

ein paar Milliarden gemacht werden(Schweinegrippe).

Gruß

Brennos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schrieb SF=science fiction und nicht Prognosen von irgendwelchen Deppen.

Orwells Roman 1984 geschrieben 1946-48 ist längst schon eingetroffen

und die heutige Realität ist weitaus schlimmer.

Zu den Prognosen:Jeder Experte sagt was anderes vorraus,da kannst Du dir

was aussuchen was gerade passt.

Gruß

Brennos

Genau das hast du mit deiner SF-Auswahl gemacht. :hammer2:

Nichts für ungut, @Brennos, aber die von mir genannte Einschätzung für die Zukunft der letzten Dekade 20. Jahrhundert und das folgende Jahrzehnt war die generelle Meinung rund um den Globus.

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orwells Roman 1984 geschrieben 1946-48 ist längst schon eingetroffen

und die heutige Realität ist weitaus schlimmer.

Auch Aldous Huxley`s "Schöne Neue Welt" ist heute ein Stück weit verwirklicht

- m. E. stärker als 1984.

Sloterdjik und andere Philosophen haben darüber vor einiger Zeit diskutiert.

Hier ist ein interessanter Artikel darüber zu lesen, sehr spannend:

Sltoterdjiks Schöne Neue Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle,

@AV: Geschrieben 23 Mai 2011 - 13:44

Arnold Gehlen legte bspw. in seiner Institutionenlehre dar, dass der Mensch als Mängelwesen nur in festen Strukturen und mit Institutionen leben kann. Sie dienen zur "Bändigung der Verfallsbereitschaft des Menschen".

Und was erleben wir seit Jahrzehnten? Die sukzessive Auflösung und Verweichung solcher Strukturen. Auf das Jahr 1968 und die kapitulationsbereiten Eliten sei als Epochenwende hingewiesen.

Insofern - bitte schön - nicht nur die sozialen Probleme sehen, sondern auch die geistigen Ursachen.

Ok, @AV.

Dann definiere bitte diese „geistigen Ursachen" etwas genauer.

Was hat, nach deiner Meinung, diesen "Wertezerfall" verursacht?

Hat man in der Geschichte nicht schon immer davon gesprochen?

Damit meine ich nicht unbedingt nur die „Altrömische Dekadenz" .

Solche Zerfallstendenzen waren auch in dem alten Ägypten in der Zeit de Pharaonen zu beobachten.

Die Geschichte des Psychopathen, der sich Alexander der „Große" nannte, zeigt ähnliches.

Ein anderer Schwachkopf , Namens Napoléon Bonaparte - und die auflösung seiner imperialistischen Ideen?

Dann auch in neuester Zeit: Zerfall und Auflösung des Kommunismus.

ALLE diese Auflösungsprozesse WAREN GUT UND NÜTZLICH für den Fortbestand der Menschheit.

Das sind alles natürliche Auflösungs- -und Zersetzungsprozesse.

Und nun sind wir Zeugen des tendenziellen Zerrfalls des „Lobbokratie-Systems".

Ist das auch gut?

Dabei steht aber nichts weniger auf dem Speil, als die Grundidee der Demokratie!!

Ich finde: ein ZU hoher Einsatz!

Es muss einen anderen Weg geben; eine andere Lösung.

Boulgari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boulgari

Dann definiere bitte diese „geistigen Ursachen" etwas genauer.

Was hat, nach deiner Meinung, diesen "Wertezerfall" verursacht?

Deine Frage zu beantworten, stellt ganz unzweifelhaft ein komplexes Unterfangen dar.

Ich versuche, einige Thesen zu formulieren, um eine Antwort in Umrissen kenntlich

machen in der Lage sein zu können:

1. These:

Die Quintessenz der Moderne - Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aus der Französischen Revolution von 1789 - ist zu hinterfragen.

In Deutschland hat man bis zur Epochenwende des Jahres 1945 Alternativen zur westlichen wie auch zur östlichen Welt diskutiert, was heute nicht mehr der Fall ist.

So schrieb bspw. Oswald Spengler in seinem "Preussentum und Sozialismus":

"Die Macht gehört dem Ganzen. Der Einzelne dient ihm. Das Ganze ist souverän - der König ist nur der erste Diener seines Staates. Jeder erhält dabei seinen Platz in der Gesellschaft zugewiesen." München 1923, S. 8 ff.

2. These:

Insbesondere Deutschland erlebte eine Kulturrevolution auf leisen Sohlen

Um die heute vorherrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse verstehen zu können, muss man sich mit der sogenannten Frankfurter Schule, einer Soziologengruppe um Theodor W. Adorno, Max Horckheimer, Herbert Marcuse u.a. beschäftigen.

Ihre Gegenwärtigkeit zeigt sich daran, dass ihre Ideologien mittlerweile Konsens "in der Mitte der Gesellschaft" sind.

Es sind vor allem folgende Tendenzen, die aus der Kritischen Schule folgen: Abbau aller Autoritäten, die Auflösung der Familie und des Staates. Die vorher geltenden (preußischen) Tugenden wie "Gemeinnutz geht vor Eigennutz", Pflichtbewußtsein usw. wurden durch das Streben nach dem maximalen Lustgewinn ersetzt.

Der vielzitierte "Marsch durch die Institutionen" der 68er Bewegung ist nichts anderes als eine Kulturrevolution.

3. These:

Gleichheit gefährdet die Freiheit.

(frei nach Alexis de Tocqueville)

Heute symbolisiert der Wohlstand nicht mehr besondere

Leistungen oder Fähigkeiten. Man kann vom Lebensstil nicht auf die Person

schliessen. Der Konsum hat die Lebensführung ersetzt und das gute Leben

ist im Westen zu einem Rechtsanspruch geworden. Der Konsum befriedigt zwar nicht,

aber jede Minderung des Wohlstands erscheint der Mehrheit unerträglich.

Jeder darf sich mit jedem vergleichen, auch wenn er sich nicht mit jedem vergleich kann.

Der Medienphilosoph Norbert Bolz schreibt dazu:

"In den modernen Massendemokratien sind die Regierenden keine Tyrannen mehr, sondern Vormünder.

Und die Regierten bewegen sich im Hamsterrad der kleinen Lüste und Vergnügungen - gleich,

einförmig und rastlos."

(Norbert Bolz, Diskurs über die Ungleichheit, München 2009, S. 16)

Der Staat wird zu einem Moloch, der sich nicht nur ständig mehr Funktionen anmaßt, sondern durch

Geldvermehrung und Steuern immer hemmungsloser umverteilt und Privateigentum enteignet.

4. These:

Die beherrschende Geisteshaltung der westlichen Hemisphäre ist heute der Relativismus.

(angelehnt an Äußerungen von Joseph Ratzinger)

Der Relativismus ist ein Begriff aus der Philosophie. Er kennt keine absolut gültigen Werte.

Im Bereich der Sitten, des Rechts und der Religion gibt es keine absoulut gültigen Maßstäbe.

Im Gegensatz zum Relativismus steht die Erkenntnis des Wahren, was seit Sokrates Gegenstand

der Philosophie ist. Im Gegensatz zum Relativismus steht die Erkenntnis, dass die relative Welt aus

einer unwandelbaren, absoluten Quelle hervorgeht.

Eine Übereinkunft über das Wahre existiert nicht mehr, die Verkündung der Wahrheit (des Christentums

als prägendes Element Europas) wird als Fundamentalismus betrachtet und das Beharren auf der Wahrheit

weckt Ängste und Befürchtungen, was man sinnbildlich an der Diskussion um den Gottesbezug in dem EU-

Verfassungsentwurf / Vertrag von Lissabon erfahren kann.

Ausfluss des Relativismus ist die sogenannte Political Correctness oder: Anti-Diskriminierung (im besten

Sinne Orwellsches Neusprech).

Folge des Relativismus als der beherrschenden Geisteshaltung ist es u.a., dass die Erhaltenswürdigkeit

der Familie relativiert wird, indem jedwede andere sexuelle Lebensform als gleichwertig betrachtet und gleichwertig behandelt wird.

Ausfluss dieser Geisteshaltung ist das sogenannte Gender Mainstreaming.

Folge: Der Gesellschaft hat es immer schwerer, einen Konsens darüber zu finden, was erstrebens- und erhaltenswert für eine Gesellschaft ist.

Europa ist gelämt, weil es von Selbstzweifeln geprägt und daher nicht (ohne Wiederbelebung des Christentums) zu vitaler Renaissance imstande ist.

Der Islam verfügt nicht zuletzt deshalb über eine (für viele) große Anziehungskraft, weil er das ganze Gegenteil repräsentiert.

5. These:

Der Universalismus ist gescheitert.

(angelehnt an Samuel P. Huntington: "In der entstehenden Welt ethnischen Konflkts und kulturellen Kampfes krankt der Glaube an die Universalität der westlichen Kultur an drei Problemen: er ist falsch, er ist unmoralisch und er ist gefährlich", Kampf der Kulturen, München - Wien, 5. Aufl., S. 511.)

"Für diese Denkweise ist das Problem des 'Exports' der Demokratie, über dass man anlässlich des zweiten Irakkrieges und der vom amerikanischen Präsidenten George W. Bush lancierten Initiative für den 'Großen Mittleren Osten' so sehr diskutiert hat, ein typischer Fall. Gemäß den Vorwürfen derer, die dagegen opponieren, dürfte dieser Export nicht gewagt werden, und zwar nicht so sehr deshalb, weil die sozialen, ökonomischen und juristischen Einrichtungen der betroffenen Länder noch rückständig wären - dann wäre das ganze Unternehmen verfrüht -, oder deshalb, weil die typischen demokratischen Einrichtungen (Wahlrecht, Gleichberechtigung, Rechtssetzungen, Parlamente, Gerichtshöfe usw.) unausweichlichen, auch tiefgreifenden Veränderungen unterliegen, wenn sie Kulturen, die sich von den ursprünglichen unterscheiden, aufgepropft werden (z. B. von England auf Indien oder von Frankreich auf Algerien) - somit wäre das Unternehmen einseitig, sondern vielmehr, weil der Export der Demokratie an sich dem Aufbürden einer Lebensform auf andere, in gleicher Weise legitime, würdige und zu respektierende Lebensformen gleichkäme, wordurch das Unternehmen jedenfalls gewaltsam wäre."(Marcello Pera, Ohne Wurzeln. Der Relativismus und die Krise der europäischen Kultur, Augsburg 2005, S. 13)

Eigene Ergänzung: In gleicher (fragwürdiger) Weise verhält es sich heute mit anderen Errungschaften des Westens wie insbesondere dem Konstrukt der Menschenrechte.

Fazit - mit Bezug zum Eingangsthema :

Zeiten ändern sich und wir sind alle nur Spielbälle und damit höchstens Beobachter, wie Seismographen. Aber weshalb sollte der Seismograph nicht zuweilen über die Ursachen der von ihm beobachteten Beben reflektieren?

Und nun sind wir Zeugen des tendenziellen Zerrfalls des „Lobbokratie-Systems".

Ist das auch gut?

Das kann man so sehen.

Aus meiner Sicht ist die "Lobbokratie" eine Folge aus der durch den herrschenden Geist des Relativismus folgenden geistigen und moralischen Zerrüttung, weil insbesondere aus den Thesen Nr. 2 und Nr. 4 folgt, dass eine egalitäre, relativistische Gesellschaft Probleme hat, echte Eliten zu zeitigen.

altersvorsorge

bearbeitet von altersvorsorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...