Chemin de fer Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Gestern, vor der „Operation Midnight Hammer“, wurde eine sehr ausführliche Analyse veröffentlicht, der Autor Robert C. Castel, jahrzehntelang operativer Offizier im israelischen Geheimdienst (ja, genau), jetzt im Ruhestand. Ich wollte hier die Übersetzung posten, es war aber zu lang, hätte sowieso keine gelesen. Im Licht der Ereignisse finde ich die Schlussfolgerung trotzdem interessant, schwer vorstellbar, dass der Autor nicht genau gewusst hat, was nach einigen Stunden geschehen wird. Auszüge: „…Die USA als Weltmacht setzen ihre Prioritäten bei Kriegen entsprechend ihren eigenen globalen geopolitischen Interessen. Europa hingegen, als quasi kontinentale Macht, setzt seine Prioritäten aus einer viel engeren, lokaleren Perspektive. Diese Debatten kulminieren am deutlichsten in der Frage der Militärhilfe für Israel und die Ukraine.“ „…Wie realpolitisch das Tauziehen ist, zeigt die Tatsache, dass selbst die notorisch israelkritische Biden-Harris-Administration erkannt hat, dass die Ukraine für die USA ein ideologisches Hobbyprojekt ist, während der Nahe Osten einer der, wenn nicht der wichtigste Brennpunkt der globalen Geopolitik ist….“ …“Nicht zuletzt sind die Auswirkungen der beiden parallelen Kriege auf die Innenpolitik der USA im Schatten der bevorstehenden Zwischenwahlen zu erwähnen. Was Donald Trump derzeit mehr als alles andere braucht, ist ein nachweisbarer Erfolg. Der Krieg in der Ukraine ist in dieser Hinsicht ein geopolitischer und wirtschaftlicher Misserfolg. Die investierten Milliarden von Dollar haben den USA keinen greifbaren Nutzen gebracht, die Russen werden militärisch eher gestärkt als geschwächt, und einige der europäischen Verbündeten geben sich alle Mühe, die USA noch tiefer in einen Konflikt mit einer anderen nuklearen Supermacht zu ziehen. Da die mit großem Selbstvertrauen angekündigte diplomatische Blitzaktion nun in den Sand gesetzt wurde, findet sich Präsident Trump zunehmend in einer Position wieder, in der die Verantwortung für das Biden-Ukraine-Fiasko langsam auf ihn übertragen wird…“ …Der unerwartete Erfolg Israels gegen den Iran ermöglicht es den USA, eine halbe Minute vor Kriegsende in den Krieg einzutreten und einen großen Sieg zu minimalen Kosten zu erringen. Russland seinerseits ist bereit, den faustischen Handel einzugehen, von dem so viele auf Twitter und darüber hinaus sprechen. In den letzten Monaten der Iran-Krise hat sich der russische Staat verdächtig freizügig und kooperativ gezeigt und ohne zu zögern die Initiativen der USA unterstützt. Und nach dem Ausbruch des Krieges hat er dem um sein Leben kämpfenden iranischen Regime keinerlei praktische Hilfe geleistet. Dass sie dies ohne jede Gegenleistung getan hat, ist alles andere als plausibel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der israelisch-iranische Krieg für Russland mit erheblichen Vorteilen verbunden war. Für die Ukraine hingegen ist der parallele Krieg im Nahen Osten ein Alptraum von einem geopolitischen Waterloo.“
Juan del Mar Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Am 20.6.2025 um 17:20 schrieb Chemin de fer: Ein weiteres Mitglied hat sich in die Riege der unaufhaltsamen Intelligenzbestien eingereiht. Nach Annalena („360 Grad“) hat auch Kaja Kallas das drängendste Problem der Gegenwart erkannt: „Russland ist eine 360-Grad-Bedrohung für die Welt.“ Es wäre beruhigend, wenn sie Annalenas Berechnungen adaptierte, aber was ist, wenn die Vorhersage sich auf die globale Erwärmung bezieht? Ich sehe schon, wie Flinten-Uschi im Asbestanzug hinter furzenden Kühen und Babys steht und dem fauligen Atem der Kosakenhorden trotzt... Vier Monate predigte Sandra Wagenknecht, die Russen greifen die Ukraine nicht an, was auch Putin beteuerte. Kaja Kallas hat sehr schnell gelernt, das gefällt mir schon deutlich besser als was seither in der Ukraine 2022 passierte. Beruhigend, dass wir auch noch den beliebtesten Politiker der BRD zu den "Intelligenzbestien" zählen können. Juan bearbeitet vor 14 Stunden von Juan del Mar
Das Kuckuck Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Chemin de fer: …Der unerwartete Erfolg Israels gegen den Iran ermöglicht es den USA, eine halbe Minute vor Kriegsende in den Krieg einzutreten und einen großen Sieg zu minimalen Kosten zu erringen. Hallo Chemin de fer, er spricht von Erfolg, aber das lässt sich zur Stunde noch nicht abschließend bewerten. Alles hängt davon ab, ob der Iran entscheidend geschwächt wurde. Die Allianzen der Perser werden wohl nicht greifen. Aber sollten die USA militärisch gebunden werden, dann könnte China seine Chance ergreifen. Es ist beunruhigend still im Reich der Mitte. Dann ist die UA verloren, keiner hätte noch Interesse ... seltene Erden hin oder her ... Gruß Kuckuck bearbeitet vor 15 Stunden von Das Kuckuck
Lutscher Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden Am 21.6.2025 um 07:40 schrieb Juan del Mar: @Egon nimmt an, dass die Aufnahmen nicht echt sind!!! Er nennt das Butscha-Lüge! soweit kommts, wenn man alles immer etwas besser wissen will als andere …am Schluss bleibt nur noch zu lügen…und sich hier rauzu- schreiben. Armselig! Juan Egon überzieht ich habe keine Ahnung warum ! Jetzt haben die Amis das Geschehen im Iran in die Hand genommen ! Keine Atombombe für den Iran und die Amis sorgen dafür! Es ist zu begrüßen ,auch für Israel ein lang gehegtes Ziel ! Trump hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht ! Wir werden die Stimme von Egon in dieser simplen Angelegenheit noch hören ! Jetzt labbert der Gute von einem dritten Weltkrieg ,losgetreten durch die Amis ! Was beendet werden muss ist die Iranische Unterstützung verschiedener Terrorgruppen ,im Prinzip sollte das Iranische Volk die Gunst der Stunde nutzen und einen Regimewechsel herbeiführen ! Ich denke die Amis werden noch einmal nachlegen und zu 100 % die Atomanlagen zerstören !
Das Kuckuck Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor 27 Minuten schrieb Lutscher: Ich denke die Amis werden noch einmal nachlegen und zu 100 % die Atomanlagen zerstören ! Sie scheint nach ersten Infos bereits leer gewesen zu sein. Die Attacke könnte nach hinten losgehen
Chemin de fer Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 58 Minuten schrieb Das Kuckuck: Hallo Chemin de fer, er spricht von Erfolg, aber das lässt sich zur Stunde noch nicht abschließend bewerten. Alles hängt davon ab, ob der Iran entscheidend geschwächt wurde. Die Allianzen der Perser werden wohl nicht greifen. Aber sollten die USA militärisch gebunden werden, dann könnte China seine Chance ergreifen. Es ist beunruhigend still im Reich der Mitte. Dann ist die UA verloren, keiner hätte noch Interesse ... seltene Erden hin oder her ... Gruß Kuckuck Hallo Kuckuck, die Satellitenfotos (die, die uns zur Verfügung stehen) können nicht genau zeigen, wie es unter der Erde ausschaut. Ich denke aber, dort wird nicht so schnell wieder Uran angereichert. Es gibt ein interessantes Bild von einem Camion – Konvoi, mindestens zwei Duzend Lastwagen, die von der Anlage wegfahren. Ich nehme an nicht mit leeren Containern. Interessant wäre zu wissen, was war so dringend von dort wegzuschaffen. Turbulente Zeiten kommen. Viele Fragezeichen, China vor allem, und Erdogan liebt Israel auch nicht aus vollem Herzen. Gruß L.
Spielkamerad Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Hat man in SB dieses Wochenende möglicherweise kostenlose Ausrufezeichen verteilt? Oder nur im Tausch gegen Fragezeichen?
Das Kuckuck Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 14 Minuten schrieb Spielkamerad: Hat man in SB dieses Wochenende möglicherweise kostenlose Ausrufezeichen verteilt? Oder nur im Tausch gegen Fragezeichen? "Ich frage für einen Freund" hast du vergessen. Wir sollten sparsamer mit Ausrufezeichen umgehen, ein Akt der Demut, der uns gut täte. Wir möchten sicherlich gerne alles sofort verstehen und einordnen, aber manchmal sollten wir lieber Fragezeichen bevorzugen, wie gesagt ... es täte uns gut!
Das Kuckuck Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 41 Minuten schrieb Chemin de fer: Hallo Kuckuck, die Satellitenfotos (die, die uns zur Verfügung stehen) können nicht genau zeigen, wie es unter der Erde ausschaut. Ich denke aber, dort wird nicht so schnell wieder Uran angereichert. Es gibt ein interessantes Bild von einem Camion – Konvoi, mindestens zwei Duzend Lastwagen, die von der Anlage wegfahren. Ich nehme an nicht mit leeren Containern. Interessant wäre zu wissen, was war so dringend von dort wegzuschaffen. Turbulente Zeiten kommen. Viele Fragezeichen, China vor allem, und Erdogan liebt Israel auch nicht aus vollem Herzen. Gruß L. Ja habe ich gesehen, die angereicherten Substanzen dürften tatsächlich weggeschafft worden sein. Die Zentrifugen sicher zum Teil. "In eine geheime Anlage" heißt es von iranischer Seite. Kann sein, kann nicht sein. Aber Zweifel kommen bereits aus dem Mainstream, dass es vllt. kein durchschlagender Erfolg gewesen sein könnte.
Recommended Posts