Jump to content

Black Jack erfolgreich spielen ?


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb sachse:

 

Eventuell findet man in Dr. Michael Rüsenbergs Büchern eine Aufstellung der mathematischen Wahrscheinlichkeiten.

Michael war Physiker und hat als Kartenzähler in seiner Studienzeit auch praktisch gespielt und gewonnen.

Vor knapp 20 Jahren habe ich mit ihm ein BJ Projekt getestet. Leider ist er vor ca. 10 Jahren an Krebs verstorben.

"Black Jack" oder "Black Jack für Einsteiger" sind beide im Printul Verlag erschienen.

Ich habe beide Bücher aber es ist derart viel Statistik und Mathematik enthalten, dass man dafür Stunden benötigt.

Danke für den Hinweis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hans Dampf:

 

17 18 19 20 21 BUST
14.61% 13.87% 13.27% 18.12% 6.99%

33.15%

 

 

 

H.D:hut2:

@Hans DampfDanke für die Tabelle.
Die Ergebnisse verwundern mich ein wenig.
Nicht etwa weil die BJs (auch wenn sie %-ual gesehen nur selten auftreten) nicht aufgeführt sind,
(vermutl. bei den 21ern mitgezählt wurden), sondern weil mir die 33,15 % für "überkauft"
doch recht hoch erscheinen. Die in der Praxis festgestellten Erscheinungen legen einen
deutlich niedrigeren Prozentwert nahe. Wenn die 33,15 % wirklich den Durchschnittswert
bei BUST bedeuten, lässt sich damit vlt.  weiteroperieren.

Hast du vlt. die Herleitungsformel(n) für die einzelnen Kategorien ?

Ciao der Revanchist     

bearbeitet von Revanchist
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Revanchist:

Hast du vlt. die Herleitungsformel(n) für die einzelnen Kategorien ?

 

@Revanchist Diese Gewinnquoten werden nach mathematischer Wahrscheinlichkeit berechnet. Genauere Informationen zur Berechnungsmethode dieser Gewinnquoten finden Sie hier.

 

Gruß H.D:hut2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hans Dampf:

 

@Revanchist Diese Gewinnquoten werden nach mathematischer Wahrscheinlichkeit berechnet. Genauere Informationen zur Berechnungsmethode dieser Gewinnquoten finden Sie hier.

 

Gruß H.D:hut2:

 

Danke @Hans Dampf für den interessanten Link.
 

ABER: https://web.archive.org/web/20171202105204/http://www.ace-ten.com/de/grundanlagen/

lässt sich öffnen, die Webseite wird mir am PC aber mit einem ekligen breiten schwarzen Feld am
linken Bildschirmrand dargestellt. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diesen zu eliminieren.
Vlt. verstecken sich darunter die Unterpunkte zu den %-ualen Berechnungsmethoden - wie gesagt vielleicht!

Manche der weiterführenden Links auf der Webseite kann man gerade noch so am rechten Zipfelchen
des Linkhinweises anklicken und bekommt so doch teilweise recht interessante Infos zu Strategien und
Progressionen beim BJ-Spiel.  

 

Ciao der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Revanchist:

ABER: https://web.archive.org/web/20171202105204/http://www.ace-ten.com/de/grundanlagen/

lässt sich öffnen, die Webseite wird mir am PC aber mit einem ekligen breiten schwarzen Feld am
linken Bildschirmrand dargestellt.

 

Wenn du auf die englische Version klickst, wird das Bild vollständig dargestellt.

Leider ist mein Englisch für dieses Thema nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sachse:

 

Wenn du auf die englische Version klickst, wird das Bild vollständig dargestellt.

Leider ist mein Englisch für dieses Thema nicht gut genug.

Danke für den Hinweis - meine English-Kenntnisse sind jetzt auch nicht berauschend.
Und trotzdem einen Hinweis, wo man die Herleitung / Berechnung der statistischen Erwartungswerte findet,
kann ich auch bei längerem Suchen nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 20:36 schrieb Revanchist:


Die Ergebnisse verwundern mich ein wenig.
Nicht etwa weil die BJs (auch wenn sie %-ual gesehen nur selten auftreten) nicht aufgeführt sind,
(vermutl. bei den 21ern mitgezählt wurden), sondern weil mir die 33,15 % für "überkauft"
doch recht hoch erscheinen. Die in der Praxis festgestellten Erscheinungen legen einen
deutlich niedrigeren Prozentwert nahe. Wenn die 33,15 % wirklich den Durchschnittswert
bei BUST bedeuten, lässt sich damit vlt.  weiteroperieren.



Ciao der Revanchist     

 

Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, Bewersdorff kommt nur auf 28%. (Glück, Logik und Bluff.)

Bewersdorff.jpg.0355ea8968fe73afc599f192618c9341.jpg

Ein junger "Titan" machte dazu eine ausgezeichnete Schularbeit.

Inhaltsverzeichnis. Mathematische Analyse zu Black Jack David Suter Seite 1.pdf

 

bearbeitet von Chemin de fer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chemin de fer:

 

Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, Bewersdorff kommt nur auf 28%. (Glück, Logik und Bluff.)

 

Ein junger "Titan" machte dazu eine ausgezeichnete Schularbeit.

Inhaltsverzeichnis. Mathematische Analyse zu Black Jack David Suter Seite 1.pdf 562 kB · 3 downloads

 

@Chemin de fer

solche Forenteilnehmer wie Dich, H.D. und ein paar andere braucht das Roulette-Forum !.

Vielen Dank für diesen interessanten Hinweise. Ich werde die Bewersdorff-Webseite einmal detaillierter unter die Lupe nehmen.

Maat et joot
Ciao der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 23 Stunden schrieb Daxifahrer:

Hier die Zahlen von Rüsenberg, die mit Bewersdorffs Zahlen komplett übereinstimmen.

Quelle: Black Jack, Handbuch für Strategen

 

Dr. Rüsenberg war nicht nur theoretisch außerordentlich versiert, sondern

hat auch vor etwa 30 Jahren praktisch gespielt und gewonnen. Ich kannte

ihn aufgrund eines gemeinsamen Projektes In Las Vegas recht gut.

Leider ist er vor über 10 Jahren an Krebs verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frankiboy:

vor 30 Jahren konnte man da noch was gewinnen, aber bedingt durch die Mischmaschinen wird es sehr schwer dauerhaft zu gewinnen...

 

Man muss rechtzeitig aufhören, wenn man im Plus ist...

 

 

Gier und Unvernunft sind unbegrenzt....

Stephenhow sieht das anders. Er präferiert sogar CSM vs. shoe, vor allen Dingen dann, wenn Wonging erlaubt ist.

Ich stelle den link mal rein, nicht wissend, ob an anderer Stelle in diesem Forum bereits darüber gefachsimpelt worden ist...Good luck.

https://discountgambling.net/2012/07/27/counting-csm-blackjack-ev/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...