Jump to content

Welcher Ec Marsch?


Recommended Posts

Hallo @Hans Dampf,
Hallo @Egon,

 

so unterschiedlich kann das Wort "schwankungsarm" aufgefaßt werden.

Hans Dampf spricht von prozentualer, Egon von absoluter Schwankungsarmut - Dank an Euch beide, diesen Unterschied wieder deutlich dargestellt zu haben.

 

Die absolute Schwankung läßt sich nur verkleinern, indem man den Erwartungswert erhöht. Das muß einem dann aber auch sehr deutlich gelingen; was nützt es einem schon, wenn man auf 1.000 EC-Sätze das erwartbare Minus ab letztem Saldohochpunkt von 95 auf 94 reduzieren kann.
Aus meiner Sicht ist das eine unfruchtbare Blickrichtung, selbst als Meßinstrument ("habe ich noch einen pos. EW?") eher ungeeignet, weil viel zu langsam reagierend.

 

Prozentual sieht es dagegen schon anders aus: am EW ändert sich natürlich nichts, die Möglichkeit, durch geschickte Satzweise (und/oder "Zeit") mehr Partien (=wahrscheinlicher eintretend) mit kleineren Schwankungen beenden zu können, das kann für die Spielpraxis schon nützlich sein.

 

Im von Hans Dampf verlinkten Thema muß ich meine Eingangsaussage korrigieren (falls es im darauf Folgenden nicht sowieso geschah):

 

Am 10.2.2018 um 14:41 schrieb elementaar:

(Vorsicht: das ist NICHT vergleichbar mit dem gleichzeitigen Bespielen aller drei EinfacheChancenpaare an EINEM Tisch; eine Signalquelle <> drei unabhängige Signalquellen.)

 

Die darauf folgende, recht ausführliche Untersuchung hat keine belastbaren Belege für einen Unterschied von drei zu einer Signalquelle ergeben. Die festgestellten Unterschiede sind so klein, daß sie 1. innerhalb der natürlichen Schwankungen liegen könnten, und 2. für ein praktisches Spiel ganz sicher keine Relevanz besitzen.

 
Gruß
elementaar

 

 

bearbeitet von elementaar
ein "ung" zuviel, daher getilgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elementaar:

Prozentual sieht es dagegen schon anders aus:

 

Moin elementaar,

 

Ich meine man muss auch unterscheiden,Schwankungen im Gleichsatz und Schwankungen bei einer Progression.

 

Gittere ich die Permanenz in 2 Coups (Gleichsatz) bleibt die Schwankung gleich,aber was passiert bei einer Progression,wenn ich in 2 Coups gittere.

 

Nehmen wir mal die Alembert a 2 Coups, zwei minus ein Stück erhöhen,zwei plus eins reduzieren.

 

Ich wette die Progressionstufen steigen nur um die Hälfte an, im Gegensatz zur normalen Spielweise.

 

Das wären dann 50% Glättung.

 

Gruss H.Dampf

 

 

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hans Dampf,

 

vor einer Stunde schrieb Hans Dampf:

Das wären dann 50% Glättung.

 

Wobei die Stückwerterhöhung wie die Schwankungsdämpfung über die Zeit wirkt. Per Stückwert wird zusätzliche Zeit gekauft.
Vor Jahren gab es einmal einen Spielvorschlag, wo in einem Zehner-Gitter gespielt wurde.

 

Man muß aber nicht unbedingt ein starres Gitter verwenden.
Man kann beispielsweise auch irgendwelche 7er-Figuren bis Saldo +1 spielen (die unterschiedlichen Partielängen ergeben dabei ein unregelmäßiges Coupsgitter) und sich für die unvermeidlichen Minus-Partien unterschiedlichen Ausgangs jeweils zeitlich angepaßte Progressions- oder Überlagerungsantworten überlegen.
Kombiniert man dies noch mit den unterschiedlichen Erscheinenswahrscheinlichkeiten des Partieausgangs und den daraus folgenden Serien- und Einerbildungen (der Partien), hat man schon mal eine ziemlich gute Beurteilungsgrundlage, was in den nächsten Coups zu tun sei.
Das hat durchaus die Chance, lange gut gehen zu können.

 
Gruß
elementaar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lutscher:

Da gab es eine gut betuchte ältere Dame, die wurde über drei Jahre lang regelrecht mit Zielwerfen ausgeraubt.

 

Hallo Lutschi, ... Du meist wohl die Zero-Tante! Die Tränensäcke hingen immer tiefer, je mehr Jetons den Besitzer wechselten. Schlimme Zeit!  :unsure:

 

Zum Kuckuck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Das Kuckuck:

 

Hallo Lutschi, ... Du meist wohl die Zero-Tante! Die Tränensäcke hingen immer tiefer, je mehr Jetons den Besitzer wechselten. Schlimme Zeit!  :unsure:

 

Zum Kuckuck!

 

Ja die meinte ich ! Die hat sich in SB sperren lassen. Die haben sie immer mit Sprüchen aufgebaut "Frau N.... heute ist Zero Tag " Wenn sie leergeschüttelt war und mit diesem traurigen Hunde Blick den Spielsaal verließ ,warfen die Halunken dreimal das Zerospiel. Tags drauf kam dann die Ausage " Frau N.... sie hätten gestern mal besser weitergespielt. ....Aaaaaah !:fun1: alles Zufall !....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alcatraz46:


Hauptsache Du vergisst nicht wieder die Suppenschüsseln am Roulettekessel. :dance:

 

Hehe, das Video mit der Suppenschüssel war nicht von mir, vielleicht hast Du aber diesen Beitrag noch im Hinterkopf

 

https://www.roulette-forum.de/topic/19975-zeigt-her-eure-gewinne/page/10/?tab=comments#comment-415738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Das Kuckuck:

 

Hehe, das Video mit der Suppenschüssel war nicht von mir, vielleicht hast Du aber diesen Beitrag noch im Hinterkopf

 

https://www.roulette-forum.de/topic/19975-zeigt-her-eure-gewinne/page/10/?tab=comments#comment-415738


Ich glaub an das Suppenschüsselvideo habe ich gedacht. Naja ist schon länger her. :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...