Sven-DC Geschrieben Dienstag um 20:18 Geschrieben Dienstag um 20:18 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb sachse: Ach, hätte ich beinahe vergessen: Du kommst natürlich mit keiner Silbe in meiner Biografie vor. Ich möchte einfach ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Na Gottseidank. Aber für wie wichtig hälts du dich eigentlich selbst, das du glaubst eine Biographie schreiben zu müssen. Für den Werdegang eines verarmter Zockers, interessieren sich doch nur eine Handvoll Insider, damit machst du keine Auflage. Es ist doch der Narzisst in dir, der Aufmerksamkeit braucht. Kohle kannst du mit dem Buch auf keine Fall machen, es wird ein Minusgeschäft, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sofern du überhaupt in der Lage bist, es fertig zu schreiben oder schreiben zu lassen und mit den Kosten in Vorkasse gehen kannst. Deshalb wird es bis zum Jahresende kein Buch von dir geben, wie du schreibst. Dein erstes Buch war schon ein Flop, jetzt willst du noch eins raus bringen. Dummheit ist, immer wieder das gleiche zu tun und auf andere Ergebnisse zu hoffen. bearbeitet Dienstag um 20:23 von Sven-DC
sachse Geschrieben Dienstag um 20:20 Geschrieben Dienstag um 20:20 vor 23 Minuten schrieb Sven-DC: Und mal ganz nebenbei, hier ist kein Rechtschreibforum. Da hast du recht - du hast es zu einem Rechthaberforum gemacht.
sachse Geschrieben Dienstag um 20:22 Geschrieben Dienstag um 20:22 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Sven-DC: Der Grammatik und Rechtschreibguru hier , ist zwar etwas besser , aber auch nicht ganz fehlerfrei: Im Text hier 132 Wörter= 3 Fehler. ca. 2 % Fehleroute Warum hast du die angeblichen Fehler nicht wenigstens rot eingefärbt? Was ist eine Fehleroute? bearbeitet Gestern um 05:44 von sachse
Spielkamerad Geschrieben Dienstag um 21:02 Geschrieben Dienstag um 21:02 Vor 46 Minuten schrieb Sven-DC: In deinem Text hier: 57 Wörter, 9 Fehler, das ergibt eine Fehlerquote von ca. 15 %. Du brauchst das Buch also dringender. Ich habe die Antwort vorhin erhalten. „Berechtigte Kritik, die sachlich und respektvoll vorgetragen wird, ist immer gern gesehen. „Mit dem arroganten Dummfug von Nichtskönnern tue ich mich schwer und reagiere auch mit dem gleichen Ton zurück." Wie schnell du selbst den Clown vergisst, sieht man an deiner Antwort für elementar. Da du nie liest, bevor du schreibst, hat er seine Antwort dazu schon gegeben. Dann hätte ich jetzt gern die Fehlerliste! Anführungsstriche bei Zitaten sind korrekt. Das Wort "Dummfug" kommt von dir. Vielleicht überprüfst du noch mal das Programm oder versuch es zu verstehen.
Hans Dampf Geschrieben Gestern um 07:39 Autor Geschrieben Gestern um 07:39 Am 10.8.2026 um 20:45 schrieb Sven-DC: Hatte der Psychiater keine freien Termine mehr ? @Sven-DC Bitte unterlasse es ab sofort, meinen Thread weiter zuzuspammen oder mit unnötigen Beiträgen zuzumüllen.
Sven-DC Geschrieben Gestern um 07:55 Geschrieben Gestern um 07:55 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Hans Dampf: @Sven-DC Bitte unterlasse es ab sofort, meinen Thread weiter zuzuspammen oder mit unnötigen Beiträgen zuzumüllen. Wenn es dir wirklich darum geht, das nur Beiträge in deinem Thread stehen, welche zum Thema passen, warum richtet sich dann deine Bitte nur an mich ? Wenn sich alle daran halte, so werde auch ich deinen Wunsch respektieren. bearbeitet Gestern um 08:06 von Sven-DC
Sven-DC Geschrieben Gestern um 07:58 Geschrieben Gestern um 07:58 vor 11 Stunden schrieb sachse: Da hast du recht - du hast es zu einem Rechthaberforum gemacht. Schuld haben immer die anderen.
Sven-DC Geschrieben Gestern um 08:03 Geschrieben Gestern um 08:03 vor 11 Stunden schrieb sachse: Warum hast du die angeblichen Fehler nicht wenigstens rot eingefärbt? Was ist eine Fehleroute? Gibt deinen Text ( Texte) einfach hier ein, dann kannst du selbst sehen. https://www.scribbr.de/rechtschreibpruefung/
Sven-DC Geschrieben Gestern um 08:03 Geschrieben Gestern um 08:03 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Spielkamerad: Dann hätte ich jetzt gern die Fehlerliste! Anführungsstriche bei Zitaten sind korrekt. Das Wort "Dummfug" kommt von dir. Vielleicht überprüfst du noch mal das Programm oder versuch es zu verstehen. Gibt deinen Text ( Texte) einfach hier ein, dann kannst du selbst sehen. https://www.scribbr.de/rechtschreibpruefung/ Was korrekt ist oder nicht, brauchst du nicht mit mir zu diskutieren. Deine Hinweise, Beschwerden bitte dann an die Herausgeber des Programms bearbeitet Gestern um 08:07 von Sven-DC
Sven-DC Geschrieben Gestern um 08:15 Geschrieben Gestern um 08:15 vor 11 Stunden schrieb sachse: Was ist eine Fehleroute? Schreibt der, welcher der Meinung ist, ich betreibe hier Rechthaberei.
Hans Dampf Geschrieben Gestern um 08:15 Autor Geschrieben Gestern um 08:15 vor 20 Minuten schrieb Sven-DC: Wenn es dir wirklich darum geht, das nur Beiträge in deinem Thread stehen, welche zum Thema passen, warum richtet sich dann deine Bitte nur an mich ? Weil du in dieser Hinsicht die unangefochtene Nr. 1 bist – viermal Mist innerhalb von acht Minuten, und das ist noch nicht einmal dein Rekord.
elementaar Geschrieben Gestern um 08:21 Geschrieben Gestern um 08:21 vor 11 Stunden schrieb Sven-DC: Ich habe mir mal erlaubt, deinen Text in das von dir beschriebene Rechtsschreibprogramm eingegeben. Da wird angezeigt 76 Wörter= 6 Fehler. Vielen Dank für die Fehlerüberprüfung. Entgegen SEINEN Angaben, finden beide von mir genannte Quellen jedoch 5 (nicht 6) Fehler. Das ergibt mit (richtig) gezählten 76 Wörtern eine Fehlerquote von 6,57%. vor 11 Stunden schrieb Sven-DC: Das ist eine Fehlerquote von knapp 8 %, betrachtet man nun das ca. 10 x weniger Wörter bei dir sind, scheidet das auf keinen Fall besser ab, als mein Text. SEIN Phantastenschluß über das "besser abschneiden" diskutiere ich dabei gar nicht, da sich SEINE Inkompetenz im Umgang mit Statistik mal wieder in einem einzigen Satz voll ausgeprägt zeigt. Denn jetzt kommt der Unterschied zu IHM: Zwei Fehler habe ich sofort korrigiert ("38 mal"; "klar zu machen")- danke für die Überprüfung. Einen "Fehler" (fehlendes Leerzeichen bei (=Potenz) habe ich korrigiert, weil es zwar im Fließtext steht (und somit ein Leerzeichen erfordert), aber einen mathematischen Vorgang anzeigen sollte (weshalb es fehlt). Es ist die Frage, welches Argument hier schwerer wiegt. Zwei Fehler habe ich hingegen nicht korrigiert, weil sie keine Fehler sind: in "Irre - aber" wird moniert, das "-" sei kein Gedankenstrich: das ist typographisch richtig, und ein seit Jahrzehnten bekannter Mangel westeuropäischer Tastaturen, die keinen Unterschied zwischen "-" und dem Minus "-" des Zahlenblocks machen. Bei täglichen Gebrauchstexten muss es jedoch genügen. Beschwerdebriefe an die Hersteller von Tastaturen wie Software brachten bislang: gar nichts! in "z.B." wird ein fehlendes Leerzeichen angekreidet - kann man machen, ist aber keineswegs zwingend, siehe https://www.typolexikon.de/zum-beispiel/ Wo sind übrigens SEINE Korrekturen? Wieso ER aber diese einfach zu beantwortenden Sachfragen mal wieder zum Anlaß nimmt, das Große Theater zu veranstalten, um SEINE haltlosen, persönlichen Herabwürdigungen abzulassen, ist vielleicht nur mit SEINER Wahnwelt zu begründen.
sachse Geschrieben Gestern um 08:30 Geschrieben Gestern um 08:30 vor 5 Minuten schrieb elementaar: Wo sind übrigens SEINE Korrekturen? Darauf kannst Du ebenso wie auf Antworten von an IHN gerichteten Fragen lange warten. Da kommt trotz "Abiturientengehirn" nichts.
elementaar Geschrieben Gestern um 08:53 Geschrieben Gestern um 08:53 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb sachse: Da kommt trotz "Abiturientengehirn" nichts. Ich fand ja den von @jason geprägten Begriff "Apitour" sehr passend für den von IHM reklamierten Abschluß (zeitweilig behauptete ER ja sogar ein dreimaliges "Apitour"). Zu meiner Zeit führte übrigens eine mangelhafte Rechtschreibung in jedem Fach zu einem Notenabzug von bis zu zwei Stufen - darüber gab es erregte Diskussionen in der Klasse, die die Lehrer damit beendeten, daß sie sich nicht durch unverständliche Buchstabenwüsten kämpfen und schon gar nicht als Codeknacker betätigen würden. (Reale (!) Beispiele: mit "Elove" ist "Ölofen" und mit "Begaxel" der "Bäckergeselle" gemeint, da passt der "Vopar" ganz gut.) Noch ein Wort zu @Hans Dampf (von): natürlich bitte ich um Entschuldigung für das Zweckentfremden Deines Themas. Wo wir schon mal bei kaum begreifbar großen Zahlen waren, wollte ich lediglich überprüfen, ob SEINE Rechtschreibung tatsächlich so furchtbar ist, wie sie einem Tag für Tag vorkommt. Die Größe der Stichprobe war so gewählt, daß sie einen Vergleich zwischen "Eindruck" und "Tatsache" illustrieren könnte. Daß ER dabei den Sinn nicht erfasst, war sowieso klar, dennoch sind die Beiträge natürlich themenfremd. bearbeitet Gestern um 09:39 von elementaar Typo, Erläuterungssatz ergänzt.
Hans Dampf Geschrieben Gestern um 09:44 Autor Geschrieben Gestern um 09:44 vor 49 Minuten schrieb elementaar: Noch ein Wort zu @Hans Dampf (von): natürlich bitte ich um Entschuldigung für das Zweckentfremden Deines Themas. Moin elementaar, Überhaupt kein Problem, das darfst du selbstverständlich. Deine Beiträge sind Gold wert und in meinen Threads jederzeit gern gesehen! Gruß Hans von Dampf
Hans Dampf Geschrieben Gestern um 10:10 Autor Geschrieben Gestern um 10:10 Am 10.8.2026 um 17:27 schrieb Sven-DC: Trotzdem wurde insgesamt ein positives Ergebnis erzielt, was erstmal gilt, dass so nach zu machen, bevor man hier lästert . https://www.roulette-forum.de/topic/31232-nebendiskussion-favoritenangriff-nach-bin-öffentliches-testspiel/page/27/#findComment-530855
elementaar Geschrieben Gestern um 10:32 Geschrieben Gestern um 10:32 Hallo @Hans Dampf (von), vor 43 Minuten schrieb Hans Dampf: Überhaupt kein Problem, das darfst du selbstverständlich. da werd' ich doch ein wenig rot. Vielen herzlichen Dank für die gewährte Verzeihung die damit zur Wirkung gebrachte Großzügigkeit, und die überaus freundliche, und leider zu selten wirklich verdiente, Beurteilung meiner Texte. Gruss elementaar
sachse Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 1 Stunde schrieb elementaar: die überaus freundliche, und leider zu selten wirklich verdiente, Beurteilung meiner Texte. Na gut, Dir zuliebe: Mich dürstet nach Deiner Weisheit. Sie ist aufgehender Sonne gleich.
elementaar Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 23 Minuten schrieb sachse: Na gut, Dir zuliebe: Mich dürstet nach Deiner Weisheit. Sie ist aufgehender Sonne gleich. Oho. Das ist aber eine ganz erstaunliche, gänzlich unerwartete Wirkung - und dann noch in so fernöstlich anmutende Worte gekleidet. Da wünschte ich mir, wenigstens ein' Bruchteil davon, geradezu ein Siebenunddreißigstel, der beschriebenen Wirkung würde auch mir selbst zuteil. Dazu bin ich entweder zu vernagelt oder schlicht zu doof. "Deppenmund tut Weisheit kund", oder so ähnlich, trifft es da wohl.
Sven-DC Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb elementaar: Ich fand ja den von @jason geprägten Begriff "Apitour" sehr passend für den von IHM reklamierten Abschluß (zeitweilig behauptete ER ja sogar ein dreimaliges "Apitour"). Zu meiner Zeit führte übrigens eine mangelhafte Rechtschreibung in jedem Fach zu einem Notenabzug von bis zu zwei Stufen - darüber gab es erregte Diskussionen in der Klasse, die die Lehrer damit beendeten, daß sie sich nicht durch unverständliche Buchstabenwüsten kämpfen und schon gar nicht als Codeknacker betätigen würden. (Reale (!) Beispiele: mit "Elove" ist "Ölofen" und mit "Begaxel" der "Bäckergeselle" gemeint, da passt der "Vopar" ganz gut.) Noch ein Wort zu @Hans Dampf (von): natürlich bitte ich um Entschuldigung für das Zweckentfremden Deines Themas. Wo wir schon mal bei kaum begreifbar großen Zahlen waren, wollte ich lediglich überprüfen, ob SEINE Rechtschreibung tatsächlich so furchtbar ist, wie sie einem Tag für Tag vorkommt. Die Größe der Stichprobe war so gewählt, daß sie einen Vergleich zwischen "Eindruck" und "Tatsache" illustrieren könnte. Daß ER dabei den Sinn nicht erfasst, war sowieso klar, dennoch sind die Beiträge natürlich themenfremd. In 169 Wörtern wieder 8 Fehler, also bei dir ist genügend Baustelle. Wer selbst nicht richtig schreiben kann, sollte sich nicht darüber beschweren und lästern, dass es andere auch nicht können. https://www.scribbr.de/rechtschreibpruefung/ bearbeitet vor 21 Stunden von Sven-DC
sachse Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 10 Minuten schrieb Sven-DC: In 169 Wörtern wieder 8 Fehler, also bei dir ist genügend Baustelle. Wer selbst nicht richtig schreiben kann, sollte sich nicht darüber beschweren und lästern, dass es andere auch nicht können. Isse daß hir eine reschtschriepforum oda waß?
Sven-DC Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 5 Stunden schrieb elementaar: Denn jetzt kommt der Unterschied zu IHM: Zwei Fehler habe ich sofort korrigiert ("38 mal"; "klar zu machen")- danke für die Überprüfung. Einen "Fehler" (fehlendes Leerzeichen bei (=Potenz) habe ich korrigiert, weil es zwar im Fließtext steht (und somit ein Leerzeichen erfordert), aber einen mathematischen Vorgang anzeigen sollte (weshalb es fehlt). Es ist die Frage, welches Argument hier schwerer wiegt. Zwei Fehler habe ich hingegen nicht korrigiert, weil sie keine Fehler sind: in "Irre - aber" wird moniert, das "-" sei kein Gedankenstrich: das ist typographisch richtig, und ein seit Jahrzehnten bekannter Mangel westeuropäischer Tastaturen, die keinen Unterschied zwischen "-" und dem Minus "-" des Zahlenblocks machen. Bei täglichen Gebrauchstexten muss es jedoch genügen. Beschwerdebriefe an die Hersteller von Tastaturen wie Software brachten bislang: gar nichts! in "z.B." wird ein fehlendes Leerzeichen angekreidet - kann man machen, ist aber keineswegs zwingend, siehe https://www.typolexikon.de/zum-beispiel/ Wo sind übrigens SEINE Korrekturen? Wieso ER aber diese einfach zu beantwortenden Sachfragen mal wieder zum Anlaß nimmt, das Große Theater zu veranstalten, um SEINE haltlosen, persönlichen Herabwürdigungen abzulassen, ist vielleicht nur mit SEINER Wahnwelt zu begründen. 175 Wörter 11 Fehler, es gibt viel zu tun bei dir https://www.scribbr.de/rechtschreibpruefung/
Sven-DC Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb sachse: Isse daß hir eine reschtschriepforum oda waß? Ich hab mit dem Sch...... , nicht angefangen, frag also nicht mich. Du selbst oder @elementaar, haben da die besseren Antworten drauf. Elementaar kam auf die glorreiche Idee, meine Texte in ein Rechtschreibprogramm ein zugeben um damit meine Dummheit beweisen zu müssen wie man aber sieht ging der Schuss nach hinten los, weil in seinen Texten es auch nur so von Fehlern wimmelte. bearbeitet vor 21 Stunden von Sven-DC
Sven-DC Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb elementaar: Zu meiner Zeit führte übrigens eine mangelhafte Rechtschreibung in jedem Fach zu einem Notenabzug von bis zu zwei Stufen Du kennst du aber gut aus, mit dem Abi in der DDR. bearbeitet vor 21 Stunden von Sven-DC
sachse Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 9 Minuten schrieb Sven-DC: Du kennst du aber gut aus, mit dem Abi in der DDR. Es gibt tatsächlich Leute, die nicht in Dresden versauern und verblöden und schon mal über den Tellerrand geschaut haben.
Recommended Posts