Jump to content

Tabellarische Zusammenfassung von 56 Tagen Basisdaten zu Sven´s Spiel


Recommended Posts

Hallo FavRad, hallo Ropro,

 

Danke für Dein Lob.

 

Im weiteren Verlauf habe ich nun bemerkt, daß die Dateigröße unter 3 MB bleibt, selbst wenn parallel auch die relativen Trefferabstände abgebildet werden.
Diese sind ja zum Suchen von Zahlenwiederholern viel einfacher zu handhaben (Zählenwenn(...;Trefferabstand=1).

Pro Tabellenblatt sind jetzt also beide Angaben aufgeführt.


Gruß
elementaar


Und sehe gerade, daß bloß 2 MB erlaubt sind. Mist. Falsch gemerkt.  Also Tabelle in zwei Teilen.

Teil 1 (Beginn mit Cp 1 bis 5):

 

EZ_FavRad_Wann_erscheint_1.02er_bis_1.10er_TrAbstände_Daten_01-05.xls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an elementaar, habe aus der ersten Tabelle, erstes Blatt , aus den

1000 Ergebnissen für den F4, ein Diagramm gebildet.

Es ist tatsächlich eine glockenförmige Strucktur entstanden.

Daraus möchte ich ableiten, ob überhaupt ein Gewinn im Satzfenster möglich ist.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hemjo:

Es ist tatsächlich eine glockenförmige Strucktur entstanden.

Sehr mutige Schlussfolgerung. Nur weil etwas in der Mitte hoch und an den Seiten nicht hoch ist, ist es längst keine Glocke!

Daraus möchte ich ableiten, ob überhaupt ein Gewinn im Satzfenster möglich ist.

 

Mit dem Ableiten wirst Du scheitern, weil du mindestens noch einen 2. Wert dazunehmen musst, nämlich den durchschnittlichen Gewinn pro Stufe. Der ist nicht immer gleich, da er abhängig von Satzdauer und der Anzahl der zu setzenden Zahlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ropro:

Mit dem Ableiten wirst Du scheitern, weil du mindestens noch einen 2. Wert dazunehmen musst, nämlich den durchschnittlichen Gewinn pro Stufe. Der ist nicht immer gleich, da er abhängig von Satzdauer und der Anzahl der zu setzenden Zahlen ist.

Ich weiß, mit dem Roulette-Spiel kann man nicht gewinnen, aber ich suche den Beweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elementaar:

 

Hallo Ropro,

 

was siehst Du denn doppelt? Oder stehe ich auf der Leitung?

 

Gruß

elementaar

 

In den beiden zuletzt eingestellten downloads sind die Gruppen 2 mal vorhanden. Oder besteht ein Unterschied, den ich nicht sehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hemjo:

Ich weiß, mit dem Roulette-Spiel kann man nicht gewinnen, aber ich suche den Beweis.

Wenn man eine "Glockenkurve" als Basis für ein Spiel nimmt und dann eine solche Varianz wie in deiner Notation auftritt, dann ist der Beweis schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ropro:

In den beiden zuletzt eingestellten downloads sind die Gruppen 2 mal vorhanden. Oder besteht ein Unterschied, den ich nicht sehe?

 

Hallo Ropro,

 

in den Spalten B:S stehen die Trefferwerte in absoluten Coups (wie in der alten Tabelle),

neu hinzugekommen sind die Spalten U:AL.

Hier sind die relativen Coupswerte verzeichnet (also bspw. nach dem 1. 2er dauerte es x Coups bis der 1. 3er erschien (wie in dem Ausriss viel weiter oben).

Für manche Fragen geht damit das analysieren schneller.

 

Ich würde empfehlen beide Tabellenteile nach dem download wieder zu einer zu vereinigen. 

 

Gruß

elementaar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ropro:

Wenn man eine "Glockenkurve" als Basis für ein Spiel nimmt und dann eine solche Varianz wie in deiner Notation auftritt, dann ist der Beweis schon da.

Ich schrieb glockenähnlich, das ist weit weg von schüsselförmig, was mir vorgeschwebt ist.

Damit wäre nichts zu holen, aber hier kann mit dem Satzfenster gearbeitet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elementaar,

so, wieder zurück. VIELEN HERZLICHEN DANK für diese Auswertung. Ich werde mich nun einmal hineinknien.

Wie ist denn Dein Eindruck? Ropro sagt, es bestätigt den meinigen? Das wäre natürlich super. :party:

Hast Du eine solche Statistik mit Deinen ''künstlichen'' Zahlen gemacht? Gibt es Unterschiede :selly:  Huh, ich weiss, es kann ja keine geben :smhair:.

Liebe Grüsse

FavRad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ropro:

Sehr mutige Schlussfolgerung. Nur weil etwas in der Mitte hoch und an den Seiten nicht hoch ist, ist es längst keine Glocke!

Aber schon mal eindeutig besser, wie deine 56 Tage Auswertung, weil wesentlich mehr Coups.

Bei Hemjo gibt es eindeutig einen einzigen Coup, wo die meisten Treffer zu verzeichnen sind, nach links und rechts ist es fast gleichmäßig abfallend.

Deine Darstellungen sind davon weit entfernt.

So viel Arsch sollte man doch in der Hose haben und das zugeben und nicht rum eiern.

Du liegst mit deinen Äußerungen schlicht und einfach falsch. Das ist Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln.

Dein Plan ging nicht auf das es Hemjo nicht hin bekommt.

Fair wäre es gewesen, es ihm zu erklären, anstatt sich in Schadenfreude zu suhlen.

Und mit deinen Kurven, welche nach rechts einseitig abfallen, hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich kann es nicht fassen, das du nach so vielen Jahren der Forschung selbst solche Fehlurteile unterliegst, wie man aus deinen Sätzen entnehmen kann.

Das dir das Rückrat fehlt ein zu gestehen, ich lag hier mit meiner Sichtweise meilenweit daneben, dafür bist du ja bekannt

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hemjo:

Ich schrieb glockenähnlich, das ist weit weg von schüsselförmig, was mir vorgeschwebt ist.

Damit wäre nichts zu holen, aber hier kann mit dem Satzfenster gearbeitet werden.

 

Es kommt immer auf das maßstabliche Verhältnis an. Wenn du die Punkte nähere aneinander machst, dann haste ne Schüssel. insbesondere dann, wenn du zum Vergleich die Nebenwerte in der selben Tabelle erfasst.

 

grundkenntnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sven-DC:

Ich kann es nicht fassen, das du nach so vielen Jahren der Forschung selbst solche Fehlurteile unterliegst, wie man aus deinen Sätzen entnehmen kann.

 

Auch für dich gilt: Prüfe die Verhältnisse und den Maßstab zu anderen Wertegruppen.

 

Zudem liegt der "Hochpunkt" weit weg von Deinem hochgelobten 43. coup, aber das verschweigst Du!

 

Und "fast" ist kein Kriterium! Schon garnicht, wenn man wie Du immer von "exakt" fabuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ropro:

Es kommt immer auf das maßstabliche Verhältnis an. Wenn du die Punkte nähere aneinander machst, dann haste ne Schüssel. insbesondere dann, wenn du zum Vergleich die Nebenwerte in der selben Tabelle erfasst.

 

grundkenntnisse

Wenn die Abstände aller Punkte gleichmäßig verändert werden, gibt es kein neues Gesamtbild.

Was ist denn das für ein Blödsinn.

Eine Schüssel hat einen flachen Boden und flache Ränder, das kommt hierbei nie raus, egal wie man die Abstände der Punkte verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sven-DC:

Aber schon mal eindeutig besser, wie deine 56 Tage Auswertung, weil wesentlich mehr Coups.

Hat er die den auch selbst zusammengestellt? Aus seinen eigenen Daten vielleicht?

Bei Hemjo gibt es eindeutig einen einzigen Coup, wo die meisten Treffer zu verzeichnen sind, nach links und rechts ist es fast gleichmäßig abfallend.

"fast gleichdmäßig" ist wie ein "bißchen schwanger." Insbesonder wenn man die Kerben übersieht.

Deine Darstellungen sind davon weit entfernt. So viel Arsch sollte man doch in der Hose haben und das zugeben und nicht rum eiern.

Es ist nichts zuzugeben, weil ich nix behauptet habe, was nicht wahr und für jedermann nachvollziehbar ist. Korektur: "Jedermann" ist falsch. du kannst es ja nciht nachvollziehen.

Du liegst mit deinen Äußerungen schlicht und einfach falsch. Das ist Fakt, daran gibt es nichts zu rütteln.

Das ist mal wieder nur Behauptung. allein es fehlt der Nachweis.

Dein Plan ging nicht auf das es Hemjo nicht hin bekommt.

Ich habe ihm geholfen, abe er war mit den Ergebnissen nciht zufrieden. dann muss er es halt selbst machen. Bitte keine Lastumkehr und Ursache und Wirkung nicht vewechseln..

Fair wäre es gewesen,es ihm zu erklären, anstatt sich in Schadenfreude zu suhlen.

Und mit deinen Kurven, welche nach rechts einseitig abfallen, hat das überhaupt nichts zu tun.

Was ist der Unterschied zwischen "Kurven, welche nach rechts einseitig abfallen" (übrigens astreine Binomialwerte) und "fast gleichmäßig abfallend".

Ich kann es nicht fassen, das du nach so vielen Jahren der Forschung selbst solche Fehlurteile unterliegst, wie man aus deinen Sätzen entnehmen kann.

Deer einzige der einem "Fehlurteil" unterliegt bist Du. Einem? Du bist das Fehlurteil in personam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sven-DC:

Wenn die Abstände aller Punkte gleichmäßig verändert werden, gibt es kein neues Gesamtbild.

Was ist denn das für ein Blödsinn.

Eine Schüssel hat einen flachen Boden und flache Ränder, das kommt hierbei nie raus, egal wie man die Abstände der Punkte verändert.

Und du willst Abitur haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ropro:

Zudem liegt der "Hochpunkt" weit weg von Deinem hochgelobten 43. coup, aber das verschweigst Du!

Wieviel mal darf ich es denn noch schreiben, bis du es dir merken kannst oder willst.

Es gibt unterschiedlichen Ermittlungsarten und deshalb auch Abweichungen in den Mittelwerten.

Hemjo ermittelt empirisch, diese Werte unterscheiden sich.

Nach Billedivvoire empirische Ermittlung erscheint er im 42. Coup, seine Prüfgruppe wird mit mehreren tausend Abschnitten von 111 Coups beziffert.

Da ist Hemjo ja noch etwas entfernt.

Für meinen Ansatz sind aber diese Unterschiede in den Angaben überhaupt nicht relevant, die Angriffstrecke ist ja eh viel größer, da ist es doch wurscht, ob die absolut meisten Treffer im 37. 38.39.40.41.42. Coup kommen, alle und noch mehr habe ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb elementaar:

 

Hallo Ropro,

 

in den Spalten B:S stehen die Trefferwerte in absoluten Coups (wie in der alten Tabelle),

neu hinzugekommen sind die Spalten U:AL.

Hier sind die relativen Coupswerte verzeichnet (also bspw. nach dem 1. 2er dauerte es x Coups bis der 1. 3er erschien (wie in dem Ausriss viel weiter oben).

Für manche Fragen geht damit das analysieren schneller.

 

Ich würde empfehlen beide Tabellenteile nach dem download wieder zu einer zu vereinigen. 

 

Gruß

elementaar

 

Jetzt hab ich es gesehen! Danke für die Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ropro:

Was ist der Unterschied zwischen "Kurven, welche nach rechts einseitig abfallen" (übrigens astreine Binomialwerte) und "fast gleichmäßig abfallend".

Bei deinen rechts abfallenden Kurven, sind alle Favos einer Gruppe von dem frühest möglichen bis zum spätesten erscheinen abgebildet.

Das ist nicht die BIN.

Geht die gleiche Leier wie gestern wieder los. Es steht doch schon alles da.

vor 7 Minuten schrieb Ropro:

Aber schon mal eindeutig besser, wie deine 56 Tage Auswertung, weil wesentlich mehr Coups.

Hat er die den auch selbst zusammengestellt? Aus seinen eigenen Daten vielleicht?

Egal wer was wann zusammen gestellt hat, diese Prüfgruppe ist zu kurz, für repräsentative Ergebnisse.

Deshalb auch die verschobenen Kurven /Diagramm

vor 8 Minuten schrieb Ropro:

Deine Darstellungen sind davon weit entfernt. So viel Arsch sollte man doch in der Hose haben und das zugeben und nicht rum eiern.

Es ist nichts zuzugeben, weil ich nix behauptet habe, was nicht wahr und für jedermann nachvollziehbar ist. Korektur: "Jedermann" ist falsch. du kannst es ja nciht nachvollziehen.

Du hast eindeutig behauptet, die BIN Kurven fallen nach rechts ab,so wie in deinem Bild.

Und/Oder es bilden sich niemals Glockneformen, sondern Schüsseln, oder Eier ohne Spitze oder sonstwas.

Und dem ist eben nicht so.

vor 11 Minuten schrieb Ropro:

Dein Plan ging nicht auf das es Hemjo nicht hin bekommt.

Ich habe ihm geholfen, abe er war mit den Ergebnissen nciht zufrieden. dann muss er es halt selbst machen. Bitte keine Lastumkehr und Ursache und Wirkung nicht vewechseln..

Lüge nicht, Hemjo hat dich gefragt, ob du ihm helfen kannst.

Wie deine Hilfe aussah, kann man ja hier nach voll ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sven-DC:

Bei deinen rechts abfallenden Kurven, sind alle Favos einer Gruppe von dem frühest möglichen bis zum spätesten erscheinen abgebildet.

Das ist nicht die BIN.

 

1. Der erste Satz ist falsch. Es sind die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen F dargestellt in ihrer Anzahl. Kurz absolute Bin-Werte.

2. Das ist die BIN. Schreib noch einmal daß du ahnung von der BIN hast und Du wirst nurmehr schallendes Gelächter ernten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ropro:

Und du willst Abitur haben?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

Deine Aussage ist falsch.

Du lenkst vom eigentlichen Thema ab und machst ein Nebenthema auf.

Zeigt, das du dich hier unsicher fühlst, nicht weiter darüber schreiben willst und jetzt auf vermeintliche Defizite des "Gesprächspartner" verweist um so indirekt, die Richtigkeit deiner Ausführungen zu beweisen.

Ich könnte dir auch schreiben, wie die Psychologie sowas nennt, aber ist eh wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...