Jump to content

spielbare methode oder alles nur Quatsch ?


Recommended Posts

Gewinnwarnung

 

Ich habe mal bisher 3 Monate in Folge die Performance der Nachkart-Regel überprüft.

 

Dabei ergibt sich folgendes Bid

1.) Spiel wie bisher geregelt (nachkarten erst ab Coup 60)

Oktober 2015                   Novemver 2015                        Dezember 2015            Gesamt 3 Monate

Minus 9 Stücke                 Minus 8 Stücke                          Minus 4 Stücke             Minus 21 Stücke

 

2.) IMMER nachkarten

Oktober 2015                   Novemver 2015                        Dezember 2015            Gesamt 3 Monate

Minus 13 Stücke               Minus 10 Stücke                       Minus 15 Stücke           Minus 38 Stücke

 

Diese Minusstücke sind jetzt nicht die Welt,

aber es ergaben sich 2 Mal Situationen in denen erfolgreiches Nachkarten den Tag gerettet hat

So ganz sicher, wie ich mit dem Nachkarten weiterhin umgehe bin ich mir nicht,

Ich werde mir die nächsten 4 Monate noch anschauen.

Heute nicht, und Morgen nicht gleich

Heute ist LC angesagt, ich bin Kampfeslustig, obwohl ich irgendwie auf die erste richtige Klatsche warte *seufz*

 

Aber jetzt geht´s erst Mal mit dem Hund raus.

 

Schönen Samstag Allen

 

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hemjo:

Ich bin noch bei der Formel ="TVS"&TEXT($B$5;"0") u.s.w. es ergibt immer 0.

 

Hey Jo,

 

wenn der Output (Output=Ergebnis eines Input=Eingabe) Deiner Formel immer "0" ergibt, dann hast Du einen Fehler drin.

Nun ist die Formel ja schön klein, daher ist es leicht den Fehler zu finden. Schlimmer wird es bei 10fach geschachtelten Ausdrücken.  ;)

 

Wenn man programmiert, geht ein Grossteil der Zeit für die Fehlersuche drauf, besonders, wenn die Übung noch fehlt, oder wenn man den Überblick über die Formelmonster verliert.

Probate Abhilfe ist eine Reduktion (=Verminderung) der Komplexität.

An Deinem Beispiel mal kurz demonstriert (fange bitte auf einem leeren Tabellenblatt an):

  1. ="TVS"&TEXT($B$5;"0")  Rechts und links von dem & steht jeweils ein Ausdruck und zwar im Format String (=Zeichenkette).
  2. Schreibe zunächst den Input nach B5, dieser Input darf keine Zeichenkette sein!
    Ich schlage die ersten Stellen der Zahl Pi vor: 3,141.
  3. Überprüfe, ob in B5 ein numerischer Wert (=Zahl, egal ob mit oder ohne Nachkommastellen steht.
    Das lässt sich testen indem Du in beispielsweise in Zelle C5 die Formel =B5+1 schreibst.
    Es muss dann dort das richtige Ergebnis auftauchen.
    Ist in Zelle B5 kein numerischer Input, gibt es eine Fehlermeldung. Die kannst Du provozieren, indem Du die Zelle B5 änderst zB in "Pipi".
    Anschl. bitte wieder auf numerischen Input zurückstellen.
  4. Die Formel =TEXT($B$5;"0") nun in Zelle D5 eintragen. Der erwartete Output ist "3".
    Ganz wichtiger Unterschied zu der 3,x in B5: Es ist nun in D5 eine Zeichenkette, keine Zahl mehr.
    Eine Testformel in E5 demonstriert das   =D5+1  ergibt einen Fehler.
  5. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0") nun in Zelle D6 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1".
    Weil in der Formel die Zelle B5 als $B$5 festgenagelt ist, kannst Du D6 nach unten autoausfüllen.
  6. Die Formel =TEXT($B$5;"0,00") nun in Zelle D7 eintragen. Der erwartete Output ist "3,14".
  7. Die Formel =TEXT($B$5;"0,000") nun in Zelle D8 eintragen. Der erwartete Output ist "3,141".
  8. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0000") nun in Zelle D9 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1410".
    Die Rolle des 2.Parameters* der TEXT()-Funktion sollte sich damit selbst erklären.

Nun bitte in die Zelle E5   ="TVS"   eintragen. Die "Tüttelchen" stellen sicher, dass es eine Zeichenkette wird. Das ist nur wichtig, wenn es sonst missverstanden werden kann, Excel interpretiert eine Buchstabeneingabe nur aus Ziffern und einem Komma oder passenden Tausdendertrennzeichen immer als eine Zahl.

Wichtig, merken!!!            

="123" ist nicht gleich =123 

 

Zielgerade:

F5 bekommt die Formel   =E5&D5 , erwarteter Output: "TVS3".

Zur Kontrolle noch einmal Deine ursprüngliche Formel nach G5 schreiben ="TVS"&TEXT($B$5;"0")

Es sollte den gleichen Output in einem Rutsch erzeugen.

 

Mit Zeichenkettenfunktionen werden wir aber im weiteren Verlauf eher weniger zu tun haben, also frisch ans Werk und weiter mit der Hilfstabelle. Bitte vorher so lange Leerspalten einfügen, bis Deine Überschrift in Spalte AA beginnt.

 

 

Gruss vom Ego

 

* Parameter nennt man die Eingabe-Fächer einer Funktion

Beispiel: WENN(istdaswahr?; hieristeswahr!; hiernicht!) oder

WENN(a;b[;c])

Parameter a und b sind erforderlich, Parameter c ist optional.

Der wird dann gern in eckigen Klammern angegeben [ ].

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Egoist:

 

Hey Jo,

 

wenn der Output (Output=Ergebnis eines Input=Eingabe) Deiner Formel immer "0" ergibt, dann hast Du einen Fehler drin.

Nun ist die Formel ja schön klein, daher ist es leicht den Fehler zu finden. Schlimmer wird es bei 10fach geschachtelten Ausdrücken.  ;)

 

Wenn man programmiert, geht ein Grossteil der Zeit für die Fehlersuche drauf, besonders, wenn die Übung noch fehlt, oder wenn man den Überblick über die Formelmonster verliert.

Probate Abhilfe ist eine Reduktion (=Verminderung) der Komplexität.

An Deinem Beispiel mal kurz demonstriert (fange bitte auf einem leeren Tabellenblatt an):

  1. ="TVS"&TEXT($B$5;"0")  Rechts und links von dem & steht jeweils ein Ausdruck und zwar im Format String (=Zeichenkette).
  2. Schreibe zunächst den Input nach B5, dieser Input darf keine Zeichenkette sein!
    Ich schlage die ersten Stellen der Zahl Pi vor: 3,141.
  3. Überprüfe, ob in B5 ein numerischer Wert (=Zahl, egal ob mit oder ohne Nachkommastellen steht.
    Das lässt sich testen indem Du in beispielsweise in Zelle C5 die Formel =B5+1 schreibst.
    Es muss dann dort das richtige Ergebnis auftauchen.
    Ist in Zelle B5 kein numerischer Input, gibt es eine Fehlermeldung. Die kannst Du provozieren, indem Du die Zelle B5 änderst zB in "Pipi".
    Anschl. bitte wieder auf numerischen Input zurückstellen.
  4. Die Formel =TEXT($B$5;"0") nun in Zelle D5 eintragen. Der erwartete Output ist "3".
    Ganz wichtiger Unterschied zu der 3,x in B5: Es ist nun in D5 eine Zeichenkette, keine Zahl mehr.
    Eine Testformel in E5 demonstriert das   =D5+1  ergibt einen Fehler.
  5. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0") nun in Zelle D6 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1".
    Weil in der Formel die Zelle B5 als $B$5 festgenagelt ist, kannst Du D6 nach unten autoausfüllen.
  6. Die Formel =TEXT($B$5;"0,00") nun in Zelle D7 eintragen. Der erwartete Output ist "3,14".
  7. Die Formel =TEXT($B$5;"0,000") nun in Zelle D8 eintragen. Der erwartete Output ist "3,141".
  8. Die Formel =TEXT($B$5;"0,0000") nun in Zelle D9 eintragen. Der erwartete Output ist "3,1410".
    Die Rolle des 2.Parameters* der TEXT()-Funktion sollte sich damit selbst erklären.

Nun bitte in die Zelle E5   ="TVS"   eintragen. Die "Tüttelchen" stellen sicher, dass es eine Zeichenkette wird. Das ist nur wichtig, wenn es sonst missverstanden werden kann, Excel interpretiert eine Buchstabeneingabe nur aus Ziffern und einem Komma oder passenden Tausdendertrennzeichen immer als eine Zahl.

Wichtig, merken!!!            

="123" ist nicht gleich =123 

 

Zielgerade:

F5 bekommt die Formel   =E5&D5 , erwarteter Output: "TVS3".

Zur Kontrolle noch einmal Deine ursprüngliche Formel nach G5 schreiben ="TVS"&TEXT($B$5;"0")

Es sollte den gleichen Output in einem Rutsch erzeugen.

 

Mit Zeichenkettenfunktionen werden wir aber im weiteren Verlauf eher weniger zu tun haben, also frisch ans Werk und weiter mit der Hilfstabelle. Bitte vorher so lange Leerspalten einfügen, bis Deine Überschrift in Spalte AA beginnt.

 

 

Gruss vom Ego

 

* Parameter nennt man die Eingabe-Fächer einer Funktion

Beispiel: WENN(istdaswahr?; hieristeswahr!; hiernicht!) oder

WENN(a;b[;c])

Parameter a und b sind erforderlich, Parameter c ist optional.

Der wird dann gern in eckigen Klammern angegeben [ ].

Hallo ego!

Die vorgegebenen Aufgaben stimmen.

 

Verwenden wir noch  das Spielblatt-Samy-2TVS ?

Wenn ja dann Leerspalten bis AA, AA1=Überschrift, u.s.w. und

in Zelle AD die Formel für wahr oder falsch?

Spalte AC ist für die Permanenz.

LG hemjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo,

 

ich hoffe Du hast Dir nicht unnötige Arbeit gemacht.

Wir verwenden noch das Blatt, welches Du als Bild gepostet hast.

Es soll lediglich die Hilfstabelle weiter nach rechts (bis Spalte AA).

 

Der gewonnene Platz wird noch gebraucht, wird aber zunächst weitgehend ausgeblendet.

 

Was dann in Zelle AA10 kommt, hatte ich schon mehrfach (ursprünglich für Zelle H10) beschrieben.

Bitte mal etwas zurückblättern...

 

Am 3.10.2016 um 01:51 schrieb Egoist:

1.  Arbeite nur an einer TVS, am besten an der linken, füge dazu auf Höhe der Spalte H mindestens 15 neue Spalten ein. Die müssen nicht so breit sein 2-3 Zeichen genügen.

 

[ alles dahinter bitte umsetzen auf AA10 folgende]

 

Wenn bei Dir dann eine 0 kommt, wo bei mir ein leeres Feld zu sehen ist, mach Dir nichts draus,

bei mir steht auch ein 0 drin, man sieht sie nur nicht :)

 

Die markierten Spalten begrenzen die Spalten L bis Y, die ausgeblendet sind.

Die Spalten J und K sind noch meine Bausstelle zum Signal3 - K9-Nicht-Angriffsverbot.

 

Hemjo02.JPG

 

 

Viel Erfolg wünscht Ego

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Egoist:

wo bleibt Dein Bericht? Wir werden unruhig, wenn der wegbleibt...

Tag 1 und 2 habt Ihr ja

Kurzform noch Mal.

Mit Sparversion Tag 1 Minus 3, Tag 2 Plus 9

 

Hier kommt der Bericht, besser die Beichte

 

Tages-spielergebnis Minus 9

 

Ich habe leider wieder versucht, die ersten 3 Coup zu sparen.

1 oder 2 verpasste Treffer machen ja nix

PUSTEKUCHEN.

 

Die TVS 25 legt mit dem ersten Coup sofort los, 2 verpasste Treffer.

Für die Startversion "ohne erste 3" hatte ich mir vorgenommen K9 erst ab Coup 4 beginnend anzuwenden.

= 3.  und 4. verpasster Treffer

Da habe ich mich dann nicht mehr getraut = 5. verpasster Treffer

Da wollte ich nach Hause

= 6. und 7. verpasster Treffer.

Ein regulärer Angriff auf TVS 7 ging etwas später schief, Realstand Minus 3

 

Toll gespart Samy :-(

 

Da ich gestern Lust auf spielen hatte, aber dem Tisch nix mehr zugetraut habe,

habe ich mal was probiert, nämlich nach Studium der Permanenzen den Tisch gewechselt.

Das lief extrem zäh, UND ich habe wegen regen Stuhlgangs noch einen Treffer verpasst.

 

Ausserdem habe ich testweise ein ABS+K9 Startsignal auf die TV 7 am Haupttisch gespielt, ging schief.

 

gegen 21:00 hatte ich dann, nach ca 130 Coup die Faxen dicke und bin mit 9 Stücken Minus nach Hause.

 

Den Haupttisch habe ich übrigens parallel mitgeschrieben, geht problemlos.

Wie erwartet war dort nach dem grandiosen Start nix mehr zu holen.

 

Tja....

Samy

*bisschen traurig über sich selbst.*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit Test 2 nach 3 gespielten Tagen

 

Das themporäre Verändern von Spielregeln bringt NIX.

 

Bisher wäre die Vollversion wie folgt gelaufen:

 

Tag 1 Minus 12 Stücke

Tag 2 Plus 6 Stücke

Tag 3 Plus 26 Stücke (TZ3)

 

Gesamt Plus 20 Stücke an 3 Tagen, ca. 1/3 unter dem zu erwartenden Tagesschnitt von Plus 10

 

Komme was da wolle: jetzt ist endgültig Schluss mit sparen

Ich fürchte nur, jetzt folgt eine Minusphase, zumindest kein Treffer mehr in den ersten 3 Coup *seufz*

 

Weitere Ergebnisse:

Ich mache im Normalspiel bisher keine Fehler mehr, Alles wird richtig erkannt

Das Buchungsblatt funktioniert gut

 

Heute mach ich frei, Montag gehts weiter.

 

Samy

bearbeitet von Samyganzprivat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egoist

Hallöle,

in deiner zuletzt geposteten Tabelle 5 Postings höher, ist ein Fehler drin

Coup 10 zeigt ein + bei der Zahl 15 , ohne einen Treffer ins Saldo einzurechnen

Trotz dem kein Treffer im Saldo steht, wird angegriffen, was dazu führt dass sich das Saldo in den nächsten 3 Coup auf Null verringert.

Komischer Weise wird dann bei Coup 18 trotz dem die weiter-Regel angewandt.

 

*winke*

Samy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnwarnung / Fortsetzung

 

Ich habe mal bisher 4 von 7 Monate in Folge die Performance der Nachkart-Regel überprüft.

 

Dabei ergibt sich folgendes Bid

 

1.) Spiel wie bisher geregelt (nachkarten erst ab Coup 60)

Oktober 2015      Novemver 2015         Dezember 2015            Januar 2016           Gesamt 4 Monate

Minus 9 Stücke     Minus 8 Stücke         Minus 4 Stücke            Minus 11 Stücke       Minus 32 Stücke

 

2.) IMMER nachkarten

Oktober 2015      Novemver 2015         Dezember 2015          Januar 2016            Gesamt 4 Monate

Minus 13 Stücke  Minus 10 Stücke        Minus 15 Stücke         Minus 19 Stücke       Minus 57 Stücke

bearbeitet von Samyganzprivat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, komme ich zu dem Schluss:

 

Egal auf welche Chancenart man setzt, der Marsch ist EGAL. Ob Favos oder Rest., mit  oder gegen die Bank...... EGAL

Der Lohn ist die Mühe nicht wert.

Somit kann man meines Erachtens JEDEN Satz spielen und INUITIV spielen.

Man sollte sein Augenmerk auf die Progression richten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Maximus:

Man sollte sein Augenmerk auf die Progression richten.

Danke Maximus für den Beitrag.

Allerdings ist für mich eine (Verlust-) Progression Teufelszeug.

Sie verlängert zwar eine defizitäre Spielweise, oft sogar sehr lange, aber der Platzer frisst m.M. meist den ganzen Zwischengewinn wieder auf.

Ggf. werde ich über eine leichte Parolivariante nachdenken. Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe werde ich dann hier rumfragen und mir

Anregungen holen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich das wirklich brauchen werde.

Gestern habe ich einen Griechen getroffen, der gerade wohl 8.000,- mit Paroli verzockt hatte. Nicht meine Welt.

Ansonsten denke ich schon, die bisher ermittelten Küchentischergebniss sprechen fü sich selbst.

Das jetzige Testspiel hat damit nicht viel zu tun, es ist für mich zum ÜBEN gedacht, ich nehme es nur halb ernst,

wobei ich gestern schon ziemlich traurig war.

ABER, es sind genau diese Situationen die mich weiter bringen.

Lieben Gruß

Samy

macht sich gleich über ne Rindsroulade her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Samyganzprivat:

Zwischenfazit Test 2 nach 3 gespielten Tagen

 

Das themporäre Verändern von Spielregeln bringt NIX.

 

Bisher wäre die Vollversion wie folgt gelaufen:

 

Tag 1 Minus 12 Stücke

Tag 2 Plus 6 Stücke

Tag 3 Plus 26 Stücke (TZ3)

 

Gesamt Plus 20 Stücke an 3 Tagen, ca. 1/3 unter dem zu erwartenden Tagesschnitt von Plus 10

 

Komme was da wolle: jetzt ist endgültig Schluss mit sparen

Ich fürchte nur, jetzt folgt eine Minusphase, zumindest kein Treffer mehr in den ersten 3 Coup *seufz*

 

Weitere Ergebnisse:

Ich mache im Normalspiel bisher keine Fehler mehr, Alles wird richtig erkannt

Das Buchungsblatt funktioniert gut

 

Heute mach ich frei, Montag gehts weiter.

 

Samy

Hallo Samy!

Sei nicht traurig, das perfekt funktionierende Spiel gibt es nicht.

Über Deinen oftmaligen Wechsel der Strategie habe ich schon

einmal geschrieben.

Lass die ersten 3 Zufallssätze überhaupt weg.

Wenn Du immer am Beginn eines Spieltages nur diese 3 Sätze machen

würdest, kommst Du nach langer Spielzeit (Jahre) darauf, daß Du 2,7%

Deiner Einsatzsumme verloren hast. Es muss so sein.

Bei Deiner Teststrecke, schreibst Du, hast Du einen Überschuss, ich schreibe,

es wird sich wieder ausgleichen.

Die Regeln Deines Spiels sind auf Deine Spielweise zurechtgezimmert, also

wirst nur Du, mit Deinen situationselastischen Regeln, Gewinne erzielen.

Liebe Grüsse hemjo

 

bearbeitet von hemjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ego!

 

Entschuldigung!

 

In AA10 steht ein Zähler von Spalte E, also =Zählenwenn($D$10:$D10;"+")

 

Mir fehlen einige Formeln in Spalte  E, G, H, I, J

und Zelle J7

 

HG hemjo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von hemjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Samy,

 

es tut mir leid, dass Du gestern erleben musstest, wie Dein Spiel unter einer Sonderregel kaputt gespart wurde.

Natürlich kommt bei Dir nun der Wunsch hoch, diese Sonderregel fallenzulassen.

Das ist ein typischer Anfängerfehler!

Der Versuch einer Rückoptimierung im Spielsaal ist gefährlicher, als man auf den ersten Blick glauben mag.

 

Dagegen ist es sehr gescheit, die gemachten Erfahrungen erst einmal in einer Spielpause wiederzukäuen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Samyganzprivat:

in deiner zuletzt geposteten Tabelle 5 Postings höher, ist ein Fehler drin

Coup 10 zeigt ein + bei der Zahl 15 , ohne einen Treffer ins Saldo einzurechnen

Trotz dem kein Treffer im Saldo steht, wird angegriffen

 

Das ist die "weiter-Regel" , der letzte 3er Angriff resultierte aus dem Treffer in Coup#6 und griff #7-9 an.

Da kein Treffer entstanden ist, aber der Saldo noch unter +12 ist, gilt noch die weiter-Regel (= Signal2).

 

    TVS 7 - 12 Einsatz Return Saldo Signal 1 Signal 2
Coup Nr   Treffer       3 +
1 2 - 1 0 -1 2 +
2 6 - 1 0 -2 1 +
3 12 + 1 6 3 3 +
4 0 - 1 0 2 2 +
5 13 - 1 0 1 1 +
6 11 + 1 6 6 3 +
7 5 - 1 0 5 2 +
8 21 - 1 0 4 1 +
9 5 - 1 0 3 0 +

 

 

auch für @hemjo:

Signal 1 fängt zu Beginn mit der eingestellten Angriffslänge hier 3 an.

Will man den blinden Sofortangriff weglassen, löscht man dort die (rotmarkierte) Zelle.

 

Es wird im nächsten Coup tatsächlich angegriffen, wenn Signal 1 in der vorherigen Zeile grösser 0 ist.

Nach jedem missglückten Einsatz wird Signal 1 um 1 verringert, ist die Null erreicht wird auf ein neues Signal gewartet.

Coup#10 darf nun nicht mehr angegriffen werden.

 

10 15 +   0 3 3 +

 

Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf,

weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt.

Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen.

 

11 23 - 1 0 2 2 +
12 21 - 1 0 1 1 +
13 16 - 1 0 0 0 +
14 30 -   0 0 0 +
15 27 -   0 0 0 +
16 22 -   0 0 0 +
17 7 +   0 0 3 +

 

Nach den 3 erfolglosen Angriffen, pausiert das Spiel und wartet auf das nächste Signal,

welches sich in Coup#17 zeigt.

Also "weiter" angreifen in #18-20, denn der Saldo ist kleiner +12.

 

18 9 + 1 6 5 3 +

 

Dieses mal wurde gesetzt und getroffen. Signal1 spring sofort auf 3 neue Angriffe zurück und verringert sich nicht.

 

19 11 + 1 6 10 3 +

 

Doppeltreffer nach #19. der Saldo schnellt hoch auf +10. Das genügt aber noch nicht um K9 zu ermöglichen.

Signal1 spring erneut sofort auf 3 neue Angriffe zurück und verringert sich nicht.

Weiter gehts:

 

20 28 - 1 0 9 2 +
21 11 + 1 6 14 3 +
22 20 - 1 0 13 2 +
23 22 - 1 0 12 1 +
24 12 + 1 6 17 3 +
25 18 - 1 0 16 2 +
26 14 - 1 0 15 1 +
27 20 - 1 0 14 0 +
28 34 -   0 14 0 -
29 12 +   0 14 0 -

 

 

Es folgten 2 weitere Treffer in #21 und #24, der Saldo dankt es mit +17 Stücken, nun kann nichts mehr anbrennen.

Die nächsten drei scharf gespielten Nieten (#26-27) schmelzen 3 Stücke wieder ab, der Saldo bleibt grösser +11.

Daher springt Signal2 vom bisherigen Dauerplus auf Minus.

 

Der Treffer in Coup#29 ist nun kein Signal mehr, weil die Weiter-Regel durch Signal2 unterbunden wird.

Nun gilt K9 !

 

... Pause

 

 

 

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Egoist:

auch für @hemjo:

Signal 1 fängt zu Beginn mit der eingestellten Angriffslänge hier 3 an.

Will man den blinden Sofortangriff weglassen, löscht man dort die (rotmarkierte) Zelle.

 

Es wird im nächsten Coup tatsächlich angegriffen, wenn Signal 1 in der vorherigen Zeile grösser 0 ist.

Nach jedem missglückten Einsatz wird Signal 1 um 1 verringert, ist die Null erreicht wird auf ein neues Signal gewartet.

Coup#10 darf nun nicht mehr angegriffen werden.

 

10 15 +   0 3 3 +

 

Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf,

weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt.

Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen.

 

11 23 - 1 0 2 2 +
12 21 - 1 0 1 1 +
13 16 - 1 0 0 0 +

Hallo Ego und hemjo

Vielleicht versteh ich das ja falsch, aber

der Fehler liegt darin, dass "15" kein Treffer ist, folglich auch keine Sätze in Zeilen 11-13 Stattfinden

 

Der Saldo in Zeile 13 ist ja durch den Fehler NULL,

Dann dürfte eh nicht mehr mit "Weiter" angegriffen werden, "Weiter" gilt nur bei Saldi über 1 und unter 12 (also hier für die Saldi 2-11)

vor 53 Minuten schrieb Egoist:

Allerdings wäre das ein Treffer gewesen, in der Signal1-Spalte taucht nun wieder eine 3 auf,

weil der Treffer das Signal im Weiter-Spiel darstellt.

Folglich werden die nächsten 3 Coups (#11-13) wieder scharf angegriffen.

Ja, aber wie gesagt, Zeile 10 (Zahl 15) ist KEIN Treffer, also werden

Zeilen 11,12,13 nicht angegriffen.

 

In Zeile 18 reagiert die Tabelle komischer Weise aber Trotz dem richtig, in dem sie mit "Weiter" angreift

 

Samy

verstehts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hemjo:

In AA10 steht ein Zähler von Spalte E, also ="TVS"&TEXT($B$5;"0")

 

Hey Jo,

 

danke für die Antwort. Bitte setze Dich noch mal ganz in Ruhe mit der Problemstellung auseinander.

Dazu solltest Du vielleicht zu jeder Spalte einmal eine kleine Beschreibung formulieren, etwa so:

 

Spalte A ist leer, kann später evtl. für Kommentare genutzt werden. Im Kopfbereich stehen dort Feldbezeichner und die Überschrift.

 

Spalte B nummeriert ab Zeile 10 die gefallenen Coup. Im Kopfbereich dient sie der Eingabe von Parametern:

  1. B2 Eingabefeld für Casinoname
  2. B3 Eingabefeld für Tischnummer
  3. B4 Eingabefeld für Datum und Uhrzeit
  4. B5 Eingabefeld für Startnummer 1. TVS (bisher ohne Fehleingabeprüfung, Eintrag in ToDo-Liste)
  5. B6 Eingabefeld für Startnummer 2. TVS (bisher ohne Fehleingabeprüfung)
  6. B7 Eingabefeld für Angriffslänge

Spalte C beherbergt ab Zeile 10 die Ergebniszahlen der Permanenz, der jeweils jüngere Coup steht unter den älteren.

       Im Kopfbereich stehen 2 Ergebnisfelder:

  1. C5 berechnet die höchste Zahl der 1.TVS, Formel: =B5+5
  2. C6 berechnet die höchste Zahl der 2.TVS, Formel: =B6+5  Edit:Fehler behoben

       Anmerkung: Die Eingabe in B5 wird noch nicht auf Unsinnigkeit geprüft, hier könnte man das später mal prüfen und ggf Fehler melden.

 

Spalte D hat in Zelle D8 ein Ergebnisfeld für die berechnete Überschrift, ab Zeile 10 werden hier die Treffer als "+" und die Nieten als "-" markiert.

  1. Die Formel in D8 lautet: ="TVS "&TEXT($B$5;"0")&" - "&TEXT($C$5;"0")       ,
    sie dient der Umsetzung der numerischen Eingabeparameter in eine Zeichenkette.

  2. Die Formel für D10 lautet: =WENN(C10="";"";WENN(UND(C10>=$B$5;C10<=$C$5);"+";"-")
    Die Formel kann ohne Änderung nach unten autoausgefüllt werden.
    Hier könnte jetzt eine Beschreibung für die einzelnen Komponeten der Formel folgen... das spar ich mir. 

 

Zitat

Mir fehlen einige Formeln in Spalte  E, G, H, I, J

und Zelle J7

 

Bitte beschreibe erst einmal den Sinn und Zweck der Spalten E bis G möglichst genau.

Wir lassen von Spalte AA zunächst ab, bis Du eine Beschreibung dazu hast.

Spalte J und K ist nur meine Baustelle, bitte blende sie aus.

 

Danke und viel Spass bei der Arbeit

Gruss vom Ego

 

 

bearbeitet von Egoist
Fehler entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hemjo:

Hallo Samy!

Sei nicht traurig, das perfekt funktionierende Spiel gibt es nicht.

Über Deinen oftmaligen Wechsel der Strategie habe ich schon

einmal geschrieben.

Lass die ersten 3 Zufallssätze überhaupt weg.

Wenn Du immer am Beginn eines Spieltages nur diese 3 Sätze machen

würdest, kommst Du nach langer Spielzeit (Jahre) darauf, daß Du 2,7%

Deiner Einsatzsumme verloren hast. Es muss so sein.

Bei Deiner Teststrecke, schreibst Du, hast Du einen Überschuss, ich schreibe,

es wird sich wieder ausgleichen.

Die Regeln Deines Spiels sind auf Deine Spielweise zurechtgezimmert, also

wirst nur Du, mit Deinen situationselastischen Regeln, Gewinne erzielen.

Liebe Grüsse hemjo

 Danke für die Meinung hemjo,

ich habe den 3-er Startsatz wirklich durchgetestet, es ist der beste (weniger schlechteste) Form des Spielbeginns.

Klar, für sich isoliert betrachtet endet jeder Start irgenwann beim EW (-2,7%)

Diese isolierte Betrachtung beschreibt das Geschehen m.M. allerdings nur unzureichend, das was Du so schön "situationselatische Regeln" nennst,

macht meiner Meinung nach den Unterschied aus, weil ich entweder weiterspiele oder eben nicht.

Im Grunde habe ich keine 3-Coup-Angriffs-Start-Regel sondern  3-er, und dann entweder nix oder 4-er,5-er, usw.

Ich spiele die ersten 3 ab Morgen wieder, das Risiko habe ich vor Augen.

Das Tischkapital habe ich wieder auf die 40 Stücke aufgestockt, die 3 fehlenden Stücke muss ich bei den Spesen einsparen.

Wahrscheinlich bringt das unterkapitalisierte testen nur mir was, weil ich unter Druck bin und so am besten lerne, mit MIR umzugehen.

 

Liebe Grüße

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Samyganzprivat:

der Fehler liegt darin, dass "15" kein Treffer ist, folglich auch keine Sätze in Zeilen 11-13 Stattfinden

 

Sorry Samy,

 

das war meine Schuld. Ich wollte an der Stelle ein "+" zu Testzwecken, habs einfach eingetragen und vergessen wieder wegzunehmen.

Wenn Du mir verzeihen kannst setze statt der 15 einfach eine 12 ein. Es geht ja (noch) nicht um Stücke, sondern um die korrekte Anwendung Deiner Regeln.

 

 

Zitat

Der Saldo in Zeile 13 ist ja durch den Fehler NULL,

Dann dürfte eh nicht mehr mit "Weiter" angegriffen werden, "Weiter" gilt nur bei Saldi über 1 und unter 12 (also hier für die Saldi 2-11)

 

Oh ha, das ist so noch nicht drin (ist aber schnell gemacht). Ich wollte längst schon mal fragen, ob es eine untere Begrenzung gibt. Nun weiss ich Bescheid, danke.

 

 

Gruss vom Ego

 

 

 

bearbeitet von Egoist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit der korrigierten Formel nochmal alles, leider kommt der Sonderfall Saldo <1 erst in Coup#170:

 

Bitte nur für @Samyganzprivat ist die Spalte Signal3 @hemjo blendet sie erstmal aus.

Signal 3 soll dem Fiktivspiel dienen, man sieht völligen Gleichlauf zu Signal 1, so lange die Weiter-Regel arbeitet.

Erst in #29 gibt es einen Unterschied.

 

    TVS 7 - 12 Einsatz Return Saldo Signal 1 Signal 2 Signal 3  
Coup Nr   Treffer       3 + 3 0
1 2 - 1 0 -1 2 + 2 0
2 6 - 1 0 -2 1 + 1 0
3 12 + 1 6 3 3 + 3 0
4 0 - 1 0 2 2 + 2 0
5 13 - 1 0 1 1 + 1 0
6 11 + 1 6 6 3 + 3 0
7 5 - 1 0 5 2 + 2 0
8 21 - 1 0 4 1 + 1 0
9 5 - 1 0 3 0 + 0 -3
10 15 -   0 3 0 + 0 -3
11 23 -   0 3 0 + 0 -3
12 21 -   0 3 0 + 0 -3
13 16 -   0 3 0 + 0 -3
14 30 -   0 3 0 + 0 -3
15 27 -   0 3 0 + 0 -3
16 22 -   0 3 0 + 0 -3
17 7 +   0 3 3 + 3 -3
18 9 + 1 6 8 3 + 3 0
19 11 + 1 6 13 3 + 3 0
20 28 - 1 0 12 2 + 2 0
21 11 + 1 6 17 3 + 3 0
22 20 - 1 0 16 2 + 2 0
23 22 - 1 0 15 1 + 1 0
24 12 + 1 6 20 3 + 3 0
25 18 - 1 0 19 2 + 2 0
26 14 - 1 0 18 1 + 1 0
27 20 - 1 0 17 0 + 0 -3
28 34 -   0 17 0 - 0 -3
29 12 +   0 17 0 - 3 -3
30 8 +   0 17 3 + 3 0
31 30 - 1 0 16 2 + 2 0
32 7 + 1 6 21 3 + 3 0
33 36 - 1 0 20 2 + 2 0
34 6 - 1 0 19 1 + 1 0
35 24 - 1 0 18 0 + 0 -3
36 4 -   0 18 0 - 0 -3
37 15 -   0 18 0 - 0 -3

 

 

Wenn noch Fehler sind, bitte melden, danke...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehe @Egoist Du entschuldigst Dich noch mal !.

Diese Arbeit, die Ihr beiden da leistet ist fantastisch.

Und wenn ich was entdecke, was nicht zu passen scheint, dann frag ich halt lieber gleich und bin auch mal nervig.

 

Noch mal meinen Danke an Euch beide

 

Samy

Die Tabelle schau ich mir Morgen an, für´s Zocken werde ich Montag keine Zeit haben, ist gerade was dazwischengekommen.

Sieht aber, nur überflogen, Super aus, der Wechsel von weiter auf K9 im späteren Verlauf klappt

 

Schönen Abend wünscht

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sammy

 

Ich hätte einen Vorschlag auf die zu spielenden TV´s. Evtl. ist es sinnvoll die variable zu gestalten. Du spielst nicht blind los, sondern spielst die ersten 2 erschienen TVS nach und spielst diese auch für diesen Tag ?

 

Beispiel

36 zu spielen 31-36 für 3mal

15 zu spiel 13-18 für 3mal

 

danach gilt für den Tag 13-18 und 31-36 für den Tag zu spielende TVS. Ob das wirklich sinn macht kann ich aber nicht beurteilen.

 

VG Datal

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag @data

Das ist eine Startvariante, die ich schon mit den 2 bekannten TVS getestet habe.

Allerdings halt erst nach dem ersten Erscheinen einer meiner 2 TVS nachspielen.

Ist nicht besser als die Blindangriffsvariante.

 

Das bei deinem Vorschlag variable Spiel auf wechselnde TVS (die die halt zuerst Erscheinen) habe ich so noch nicht getestet,

es wäre quasi ein Favoritenspiel, bei dem die Favoritenrolle mit dem ersten Erscheinen beginnt..

Wahrscheinlich so gut oder so schlecht wie meine starre Variariante.

 

Ansonsten auch ne gute Idee, ich werds mal am Küchentisch antesten.

 

Danke !

Samy

bearbeitet von Samyganzprivat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...