Jump to content

Progression sinnlos?


Egoist

Recommended Posts

Du bist Hellseher, daher jetzt 1001, obwohl ich erst eine Minute später schrieb :lachen:

Ich liebe die Verwunderung der drei Türen :biggrin:

Alles gute!

Jetzt mal im Ernst, das mit dem Ziegenproblem, dürfte doch kein Problem für Dich sein? Also 2 Türen verbleiben, eine hat 1/3 Wahrscheinl., die andere 2/3?

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stoße ich beim Ziegenproblem an meine mentalen Grenzen. Egal wie es mir erklärt wird, es macht nicht klick in meinem Kopf.

Zum Glück bietet Wikipedia auch eine Nachzählerklärung an. Die verstehe ich zwar auch nicht wirklich, sehe aber, dass sie stimmt:

Alle Kombinationen, die möglich sind, werden aufgeführt.

Also Auto hinter Tür 1/2/3 und graue bzw. braune Ziege hinter Türe 1/2/3 und welche Türe der Moderator im jeweiligen Fall öffnen würde.

Das ganze schön aufgemalt.

Da kann man dann abzählen, dass der Kandidat in vier von sechs Fällen das Auto hinter der Türe trifft, wenn er konsequent die Türe wechselt.

Und eine 4:6-Chance ist, wenn man den Bruch kürzt, natürlich eine 2:3-Chance.

Wie gesagt: Ich kann die Lösung zwar intellektuell nicht greifen, sehe aber durch schlichtes Nachzählen, dass sie stimmt.

So kommt auch eine mathematische Nullnummer wie ich zum Ziel. ; )

Hier die tabellarische Lösung bei Wikipedia:

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem#Tabellarische_L.C3.B6sung_2)

Tabellarische Lösung

Für die Erklärung wird angenommen, dass der Kandidat zu Anfang Tor 1 gewählt hat und sich anschließend umentscheidet. Für die Situationen, in denen der Kandidat die Tore 2 oder 3 gewählt hat und der Moderator dementsprechend andere Tore öffnet, gilt eine analoge Erklärung. Es müssen sechs Fälle betrachtet werden, um die Gleichwahrscheinlichkeit des Öffnens der Tore 2 und 3 durch den Moderator gemäß Regel 4 modellieren zu können. Das entspricht einem Zufallsexperiment, bei dem die beiden Ziegen voneinander unterschieden werden können, und jede Verteilung von Auto und Ziegen hinter den drei Toren gleich wahrscheinlich ist (Laplace-Experiment).

Kandidat wählt Tor 1 und wechselt, sobald der Moderator ein anderes Tor öffnet Moderator möchte Tor 2 öffnen Moderator möchte Tor 3 öffnen 1 33px-Thumb_down_icon.svg.png 150px-Monty-LeftCarSwitch2.svg.png Auto hinter Tor 1
Der Moderator öffnet Tor 2 mit einer Ziege (Regel 4). Bei einem Wechsel verliert der Kandidat. 4 33px-Thumb_down_icon.svg.png 150px-Monty-LeftCarSwitch1.svg.png Auto hinter Tor 1
Der Moderator öffnet Tor 3 mit einer Ziege (Regel 4). Bei einem Wechsel verliert der Kandidat. 2 33px-Thumb_up_icon.svg.png 150px-Monty-MiddleCarSwitch.svg.png Auto hinter Tor 2
Identisch zu Fall 5, da der Moderator Tor 2 nicht öffnen kann. 5 33px-Thumb_up_icon.svg.png 150px-Monty-MiddleCarSwitch.svg.png Auto hinter Tor 2
Der Moderator öffnet Tor 3 mit einer Ziege (Regel 5). Bei einem Wechsel gewinnt der Kandidat. 3 33px-Thumb_up_icon.svg.png 150px-Monty-RightCarSwitch.svg.png Auto hinter Tor 3
Der Moderator öffnet Tor 2 mit einer Ziege (Regel 5). Bei einem Wechsel gewinnt der Kandidat. 6 33px-Thumb_up_icon.svg.png 150px-Monty-RightCarSwitch.svg.png Auto hinter Tor 3
Identisch zu Fall 3, da der Moderator Tor 3 nicht öffnen kann.

Zur Auswertung der Tabelle müssen nun die Fälle betrachtet werden, in denen der Moderator das Tor 3 öffnet (das ist die Bedingung). Das sind die Fälle 2, 4 und 5. Man sieht, dass in zwei von drei dieser Fälle der Kandidat durch Wechseln gewinnt. Unter den Voraussetzungen, dass der Kandidat zunächst Tor 1 gewählt hat und der Moderator Tor 3 mit einer Ziege dahinter öffnet, befindet sich das Auto also in 2/3 der Fälle hinter Tor 2. Außerdem kann aus der Tabelle leicht abgelesen werden, dass wenn der Moderator anstelle von Tor 3 das Tor 2 öffnet, der Kandidat durch Wechseln ebenfalls in zwei von drei Fällen das Auto gewinnt. Der Kandidat sollte also seine Wahl zugunsten von Tor 2 ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beispiel mit ziege und auto ist logisch und nachvollziehbar, hier bringt ein wechsel was.

im vorher besprochenen fall nicht. der kandidat gibt einen tipp ab, das bedeutet nichts. eine türe wird weggenommen, es bleiben zwei gleichwertige wahrscheinlichkeiten, ein wechsel ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist in guter Gesellschaft, selbst intelligente Leute haben es bei oberflächlicher Betrachtung zunächst nicht kapiert.

die Chance war nie 50:50 sondern 3x 1/3 und übrig bleibt nach Eliminierung von 1/3 eben 1/3 und 2/3 für 2 Türen

Das die eine Tür ursprünglich 1/3 und die andere nun 2/3 hat ist klar aber die neue Wahrscheinlichkeit, nun die 1/3-Tür oder die 2/3-Tür zu finden müsstedoch 50:50 sein weil man sich doch JETZT (neue Situation) zwischen 2 Möglichkeiten entscheidet.

bei einer bestimmten Pleiwiederholung ist es jedesmal 1/37 und bis Coup 25 wächst diese Wahrscheinlichkeit an

Hallo Antipodus,

was meinst Du mit bestimmte Pleinwiederholung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beispiel mit ziege und auto ist logisch und nachvollziehbar, hier bringt ein wechsel was.

im vorher besprochenen fall nicht. der kandidat gibt einen tipp ab, das bedeutet nichts. eine türe wird weggenommen, es bleiben zwei gleichwertige wahrscheinlichkeiten, ein wechsel ist sinnlos.

ich versuchs mal im 1versuch hatt der kandidat gegen 3 gewettet im 2ten wettet er nur gegen 2.

darum läßt der wechsel ihm die bessere chance.

ist mir noch eingefallen hat zwar fast nichts mit dem Thema zu tun aber trotzdem.

was ist leichter zu treffen einfache oder zweifache chance.

bearbeitet von 4-4Zack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...