Jump to content

Progression sinnlos?


Egoist

Recommended Posts

Das die eine Tür ursprünglich 1/3 und die andere nun 2/3 hat ist klar aber die neue Wahrscheinlichkeit, nun die 1/3-Tür oder die 2/3-Tür zu finden müsstedoch 50:50 sein weil man sich doch JETZT (neue Situation) zwischen 2 Möglichkeiten entscheidet.

Der Kandidat hat sich vor der Frage auf eine Türe festgelegt und diese hat die Wahrscheinl. 1/3, deshalb bringt der Wechsel in 2/3 der Fälle einen Treffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beispiel mit ziege und auto ist logisch und nachvollziehbar, hier bringt ein wechsel was.

im vorher besprochenen fall nicht. der kandidat gibt einen tipp ab, das bedeutet nichts. eine türe wird weggenommen, es bleiben zwei gleichwertige wahrscheinlichkeiten, ein wechsel ist sinnlos.

beide Ziegenprobleme sind identisch, vllt hast du meine Beschreibung mißverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein roemer, bei einer bestimmten Pleiwiederholung ist es jedesmal 1/37 und bis Coup 25 wächst diese Wahrscheinlichkeit an und wird dann immer unwahrscheinlicher, weil es vorher schon gewesen ist.

Ich hab's gerade nochmal gelesen, ich glaube du verwechselt da etwas mit dem sogenannten 2/3 Gesetz.

Bei jedem einzelnen coup ist es 1/37 - logisch, so wie du geschreiben hast.

Aufsummiert ist es beim 1. Coup natürlich 0% und beim 38. coup 100%. Aufsummiert erhöht es sich von Coup zu Coup um 1/37, also nix mit Maximum beim 25. Coup.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gerade nochmal gelesen, ich glaube du verwechselt da etwas mit dem sogenannten 2/3 Gesetz.

Bei jedem einzelnen coup ist es 1/37 - logisch, so wie du geschreiben hast.

Aufsummiert ist es beim 1. Coup natürlich 0% und beim 38. coup 100%. Aufsummiert erhöht es sich von Coup zu Coup um 1/37, also nix mit Maximum beim 25. Coup.

Ich glaube du willst anscheinend alles verkehrt verstehen. 100% ist es beim 38. Coup wenn du alle gefallenen Zahlen auf Wiederholung spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du willst anscheinend alles verkehrt verstehen. 100% ist es beim 38. Coup wenn du alle gefallenen Zahlen auf Wiederholung spielst.

wir beide stehen vor einem Roulettetisch und sagen, die nächste gefallene Zahl gilt. Es kommt die 17, okay, die soll sich jetzt wiederholen. So habe ich dich verstanden mit einer bestimmten Pleinwiederholung.

Und in diesem Fall ist es ganz klar, das es kein Maximum für eine Wiederholung beim 25. Coup gibt.

Hast du etwas anderes gemeint, dann hast Du dich nicht so klar ausgedrückt?

PS: Habe gerade einen Denkfehler bei mir entdeckt, das mit 100% war quatsch bei einer bestimmten Zahl.

Okay, ich bin auch nicht perfekt

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roemer & Antipodus, besitzt ihr evt. beide ein gleiches Buch, das ihr als Referenz für eure Standpunkte verwenden könntet?

Eins von KvH, vielleicht? Oder PB offeriert in "Zähmung der Schwankungen" z.B. auch ein Pleinfavoritensystem, bei dem er meiner Erinnerung nach genau euer Thema beschreibt. Sieht man sogar teilweise beim look inside (Anhang, Seite 213 ff):

http://www.amazon.de/gp/product/3925575316/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ohne Referenztexte kommt ihr vermutlich auf keinen grünen Zweig mit eurer Diskussion.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir beide stehen vor einem Roulettetisch und sagen, die nächste gefallene Zahl gilt. Es kommt die 17, okay, die soll sich jetzt wiederholen. So habe ich dich verstanden mit einer bestimmten Pleinwiederholung.

Und in diesem Fall ist es ganz klar, das es kein Maximum für eine Wiederholung beim 25. Coup gibt.

Hast du etwas anderes gemeint, dann hast Du dich nicht so klar ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roemer & Antipodus, besitzt ihr evt. beide ein gleiches Buch, das ihr als Referenz für eure Standpunkte verwenden könntet?

Eins von KvH, vielleicht? Oder PB offeriert in "Zähmung der Schwankungen" z.B. auch ein Pleinfavoritensystem, bei dem er meiner Erinnerung nach genau euer Thema beschreibt. Sieht man sogar teilweise beim look inside (Anhang, Seite 213 ff):

http://www.amazon.de/gp/product/3925575316/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ohne Referenztexte kommt ihr vermutlich auf keinen grünen Zweig mit eurer Diskussion.^^

Ich habe ihn falsch verstanden, kommt vor, das mit der bestimmten Pleinwiederholung beim 38. Coup war natürlich quatsch von mir.

Er kann Recht haben mit der höchsten Wahrscheinl. beim 25. Coup, ich habe da falsch gedacht, einfach 1/37 pro Coup dazugezählt.

Die meisten verschiedenen Meinungen hier kommen daher, dass jeder was anderes meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem nur ziege und beim anderen zusätzlich auto, bitte nachlesen.

da brauche ich nichts nachlesen, 3 türen, hinter 2 sind ziegen, hinter einer das auto

die ziege steht für niete, d.h. 2 ziegen gleich 2 nieten und 1 auto gleich treffer.

okay wenn dir eine ziege lieber ist als ein auto, dann bringt wechseln natürlich nichts. :tongue:

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roemer & Antipodus, besitzt ihr evt. beide ein gleiches Buch, das ihr als Referenz für eure Standpunkte verwenden könntet?

Eins von KvH, vielleicht? Oder PB offeriert in "Zähmung der Schwankungen" z.B. auch ein Pleinfavoritensystem, bei dem er meiner Erinnerung nach genau euer Thema beschreibt. Sieht man sogar teilweise beim look inside (Anhang, Seite 213 ff):

http://www.amazon.de/gp/product/3925575316/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ohne Referenztexte kommt ihr vermutlich auf keinen grünen Zweig mit eurer Diskussion.^^

Tut mir leid, ich besitze kein einziges Buch darüber und habe auch noch nie ein`s besessen oder gelesen. Das hört sich zwar überheblich an, aber ich rechne mir alles selbst aus und traue nur mir selber. Die meisten Fehler entstehen dadurch, dass einer vom anderen abschreibt, ohne es zu hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich besitze kein einziges Buch darüber und habe auch noch nie ein`s besessen oder gelesen. Das hört sich zwar überheblich an, aber ich rechne mir alles selbst aus und traue nur mir selber. Die meisten Fehler entstehen dadurch, dass einer vom anderen abschreibt, ohne es zu hinterfragen.

Gute Einstellung! Aber manche Bücher(Wissen von Anderen) sind schon sinnvoll, sonst müsste jeder das Rad selbst neu erfinden.

Zu dir jetzt auch nochmal, ich habe mich mit der bestimmten Pleinwiederholung getäuscht und gebe es auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauche ich nichts nachlesen, 3 türen, hinter 2 sind ziegen, hinter einer das auto

die ziege steht für niete, d.h. 2 ziegen gleich 2 nieten und 1 auto gleich treffer.

okay wenn dir eine ziege lieber ist als ein auto, dann bringt wechseln natürlich nichts. :tongue:

You made my day! Ich strample gerade mit den Füßen vor lauter Lachen.

(Nicht böse sein, nico. Ich checke das Ziegenproblem auch nicht.)

Okay, ich wünsche den Herren noch einen schönen Abend. Ich gehe heute ein wenig aus. Mein Lieblingsclub macht leider Ende des Jahres dicht, deshalb nutze ich ihn, solange es ihn noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Hast du es eigentlich mal nachgerechnet?

Das mit dem Maximum beim 7. Coup bei beliebiger Pleinwiederholung habe ich nachgerechnet, bei bestimmter Pleinwiederh. noch nicht.

Im Grunde ist es wie bei der beliebigen Pleinwiederholung, da wird es ab dem 8 Coup nur deshalb unwahrscheinlicher, weil es schon gewesen sein kann. So ist es auch nach dem 25. Coup, bei dem man schon fast eine 1/2 Chance hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es wie bei der beliebigen Pleinwiederholung, da wird es ab dem 8 Coup nur deshalb unwahrscheinlicher, weil es schon gewesen sein kann. So ist es auch nach dem 25. Coup, bei dem man schon fast eine 1/2 Chance hatte.

bei der beliebigen pleinwiederholung ist das maximum im 7. coup mit 10,6%, aufsummiert rund 45%.

wenn es mir langweilig ist, rechen ich es mal für die bestimmte pleinwiederholung aus

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...