Jump to content

Progression sinnlos?


Egoist

Recommended Posts

Ich stelle nicht Frage, dass du recht hast. Nur stoße ich hier leider an die Grenzen meiner Auffassungsgabe. Ich verstehe es einfach nicht. (Das Ziegenproblem habe ich übrigens auch nie verstanden....)

Trotzdem danke für deine Erklärungen. Als Fazit werde ich im Auge behalten, mich nicht von bedrohlich wirkenden Wahrscheinlichkeiten einschüchtern zu lassen. :-)

Das verstehst du sicher. Das Problem ist, man kann es hier mit ein paar Zeilen nicht so leicht allgemeinverständlich zeigen.

Schau' dir mal den farbigen Entscheidungsbaum bei wikipedia an (Satz von Bayes, 2. Beispiel und alle Formeln ignorieren, die verwirren nur).

Ziegenproblem ist eigentlich noch leichter wenn man alle Wahrscheinlichkeiten/Möglichkeiten aufschreibt.

Leider wohnst du etwas weiter entfernt (Frankfurt, Berlin tippe ich?) sonst hätte ich es dir mal bei einer Tasse Tee in 5 min gezeigt :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bayes Entscheidungsbaum ist es mir heute zu spät. Habs als Lesezeichen markiert.

Die Tasse Tee würde meiner inneren Hausfrau Probleme machen - ich habe dummerweise den Staubsauger verliehen und ihn seit zwei Wochen nicht zurückgekriegt. Daher ist es wahrscheinlicher, dass du dir eine Staublunge holst, als dass ich die Bayesangelegenheit verstehe. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bayes Entscheidungsbaum ist es mir heute zu spät. Habs als Lesezeichen markiert.

Die Tasse Tee würde meiner inneren Hausfrau Probleme machen - ich habe dummerweise den Staubsauger verliehen und ihn seit zwei Wochen nicht zurückgekriegt. Daher ist es wahrscheinlicher, dass du dir eine Staublunge holst, als dass ich die Bayesangelegenheit verstehe. ; )

ich dachte dabei eher an ein Treffen in einem Cafe und da hätten wir das Problem mit dem Staugsaugen nicht :smile:

Realistisch betrachtet wird das einzige Zusammentreffen hier im Forum sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst du sicher. Das Problem ist, man kann es hier mit ein paar Zeilen nicht so leicht allgemeinverständlich zeigen.

Schau' dir mal den farbigen Entscheidungsbaum bei wikipedia an (Satz von Bayes, 2. Beispiel und alle Formeln ignorieren, die verwirren nur).

Ziegenproblem ist eigentlich noch leichter wenn man alle Wahrscheinlichkeiten/Möglichkeiten aufschreibt.

Leider wohnst du etwas weiter entfernt (Frankfurt, Berlin tippe ich?) sonst hätte ich es dir mal bei einer Tasse Tee in 5 min gezeigt :smile:

Fünf Minuten benötigt Er, um ein zwei hundert Jahre altes nicht gelöstes Problem zu lösen.

keine Chance mit einem Hypothesen Test. :)

bearbeitet von Domenico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bayes Entscheidungsbaum ist es mir heute zu spät. Habs als Lesezeichen markiert.

Die Tasse Tee würde meiner inneren Hausfrau Probleme machen - ich habe dummerweise den Staubsauger verliehen und ihn seit zwei Wochen nicht zurückgekriegt. Daher ist es wahrscheinlicher, dass du dir eine Staublunge holst, als dass ich die Bayesangelegenheit verstehe. ; )

Hallo Tanagra

Vergiss roemers Schmarren,

Wenn Interesse besteht führe ich Dich in die Welt der Wissenden.

lg

bearbeitet von Domenico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Silberlager kann ich bestätigen:

Meine Großmutter und meine Mutter haben zu DM-Zeiten fanatisch die echtsilbernen Sonderfünfer gesammelt.

Jeweils zwei Stück pro Nase, damit man Vorder- und Rückseite ohne Umblättern im Sammelalbum sehen kann.

Das Ergebnis sind tonnenschwere Sammelalben mit x Unzen Silber......

Wenn sich eure Prognosen zum Silberpreis bewahrheiten, bin ich später einmal eine gute Partie, wenn ich die Alben erbe. : o

Oh, die Stiefelchen habe ich vergessen zu erwähnen. : p

Und nein, aus Handtaschen mache ich mir nichts. Mein bißchen Tand passt in jede Jackentasche.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Wie kommen wir zu den 51 positiven Testergebnissen?

Sehe ich wie Antipodus....- Außerdem habe ich die Horrorvorstellung, dann sowieso nur in der Warteschleife festzuhängen und anschließend von einem genervten Callcentermitarbeiter mit Floskeln abgespeist zu werden.

Obwohl ich neulich eine sehr positive Erfahrung mit einem Callcenter gemacht habe:

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass er von meinem geplanten Aktienkauf abrät, weil der geringe Wert der Aktien in keinem Verhältnis zur Bearbeitungsgebühr meines Auftrags stünde. Er sagte, dass ich sehr wahrscheinlich die Wertsteigerungen der nächsten 100 Jahre alleine dafür bräuchte, um die Maklergebühr wieder reinzukriegen.....

(Ich hatte geplant mir einige Dutzend Moleskinaktien zu kaufen, weil ich die Moleskinnotizbücher gerne mag.....soviel zu meiner Kompetenz als Anlegerin. ; )

......

auch Aktien-Beschäftigung ist lange her ....

!!!-aber-!!!

Gebühren, wie Bank-Provisionen + Börsenumsatzsteuer---(was sich geändert hat, ist mir nicht bekannt)

ich nehme an , die von Dir gefragten A. sind sogenannte ,,Pennystocks", welche einen großen ,,Hebel" haben können.

bei NTV (Text- Seite 211-15) + Onvista gibts gute Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal auf Esoterik

Esoterik und Verschwörungstheorie,

mehr kann einem AfganistanKämpfer nicht einfallen. Die Sicherheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt. :smile:

nix esoquatsch,

Ich würde Tanagra über die Realität erleuchten,

Ich würde Ihr über die vielen Väter unseres french Roulettes, erzählen,

Pascal, Newtonsche Gesetze, Laplace, Gauss, Francois Blanc,

Ich würde Ihr über die Roulette Maschine, Satzlimit, Regeln, die ein Dauergewinn UNMÖGLICH machen, erzählen.

Ich würde Sie über den Physikalischen Angriff erleuchten,

die einzige Möglichkeit, Blancs Maschine, Satzlimit und Spielregel zu schlagen.

na roemer? wie schauts aus mit deinem Hypothesen Test :smile:

bearbeitet von Domenico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dir wird man auch nicht schlau?

Jetzt hast Du einen sehr sinnvollen Beitrag geschrieben.

Warum aber das Ziegenproblem für Dich ungelöst ist, paßt da garnicht dazu.

Vielleicht meinst Du ja ein anderes Ziegenproblem?

Ich meine das mit den 3 Türen, bei dem der Moderator eine Tür öffnet (nicht zufällig sondern eine hinter der keine Ziege steht) und dann fragt, ob der Kandidat wechseln will.

Und was willst Du mit der Statistik (Tests), wenn man es mit der W.-rechnung lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dir wird man auch nicht schlau?

Jetzt hast Du einen sehr sinnvollen Beitrag geschrieben.

Warum aber das Ziegenproblem für Dich ungelöst ist, paßt da garnicht dazu.

Vielleicht meinst Du ja ein anderes Ziegenproblem?

Ich meine das mit den 3 Türen, bei dem der Moderator eine Tür öffnet (nicht zufällig sondern eine hinter der keine Ziege steht) und dann fragt, ob der Kandidat wechseln will.

Und was willst Du mit der Statistik (Tests), wenn man es mit der W.-rechnung lösen kann?

Schlau wird man nicht, schlau ist man :)

Setzt ein Mensch auf Zufall und Wahrscheinlichkeit, hat er bereits alles verloren. Auch im Leben,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlau wird man nicht, schlau ist man :smile:

Setzt ein Mensch auf Zufall und Wahrscheinlichkeit, hat er bereits alles verloren. Auch im Leben,

lg

Schlau geboren und nicht dazu gelernt.

Deine Eltern ,Lehrer, Ausbilder und vielleicht auch Freunde haben es mit dir ja mehr als nur leicht gehabt.

Ob sie sie zu beneiden waren(sind) naja du wirst es schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das mit den 3 Türen, bei dem der Moderator eine Tür öffnet (nicht zufällig sondern eine hinter der keine Ziege steht) und dann fragt, ob der Kandidat wechseln will.

versteh ich nicht, warum sollte eine der zwei türen wahrscheinlicher sein als die andere?

die einzige möglichkeit wäre einfach zu raten oder noch eine tür aufmachen, à la ei des columbus - klatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht, warum sollte eine der zwei türen wahrscheinlicher sein als die andere?

Zuerst waren es 3 Türen, d. h. die Wahrscheinl. für einen Treffer ist bei jeder Türe 1/3. Da würde sich ein Wechsel nicht lohnen bzw. wäre neutral.

Jetzt nimmt der Moderator eine Türe aus dem Spiel, aber nicht eine beliebige, sondern eine von den 2 Türen, die eine Niete sind.

D. h., die Türe des Kandidaten hat nach wie vor eine Wahrscheinl. von 1/3, die verbliebene Türe deshalb eine Wahrs. von 2/3 und deswegen ist ein Wechsel sinnvoll.

Einfach Aufzeichnen mit den 3 Türen, dann sieht man es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst waren es 3 Türen, d. h. die Wahrscheinl. für einen Treffer ist bei jeder Türe 1/3. Da würde sich ein Wechsel nicht lohnen bzw. wäre neutral.

Jetzt nimmt der Moderator eine Türe aus dem Spiel, aber nicht eine beliebige, sondern eine von den 2 Türen, die eine Niete sind.

D. h., die Türe des Kandidaten hat nach wie vor eine Wahrscheinl. von 1/3, die verbliebene Türe deshalb eine Wahrs. von 2/3 und deswegen ist ein Wechsel sinnvoll.

Einfach Aufzeichnen mit den 3 Türen, dann sieht man es.

Besser kann man es nicht erklären!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst waren es 3 Türen, d. h. die Wahrscheinl. für einen Treffer ist bei jeder Türe 1/3. Da würde sich ein Wechsel nicht lohnen bzw. wäre neutral.

Jetzt nimmt der Moderator eine Türe aus dem Spiel, aber nicht eine beliebige, sondern eine von den 2 Türen, die eine Niete sind.

D. h., die Türe des Kandidaten hat nach wie vor eine Wahrscheinl. von 1/3, die verbliebene Türe deshalb eine Wahrs. von 2/3 und deswegen ist ein Wechsel sinnvoll.

Einfach Aufzeichnen mit den 3 Türen, dann sieht man es.

mann, so einen humbug hab ich echt schon lang nicht mehr gehört. die chance ist fifty fifty und die trefferquote wird durch deine hirnwichserei nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, so einen humbug hab ich echt schon lang nicht mehr gehört. die chance ist fifty fifty und die trefferquote wird durch deine hirnwichserei nicht verändert.

du bist in guter Gesellschaft, selbst intelligente Leute haben es bei oberflächlicher Betrachtung zunächst nicht kapiert.

die Chance war nie 50:50 sondern 3x 1/3 und übrig bleibt nach Eliminierung von 1/3 eben 1/3 und 2/3 für 2 Türen

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, so einen humbug hab ich echt schon lang nicht mehr gehört. die chance ist fifty fifty und die trefferquote wird durch deine hirnwichserei nicht verändert.

Moin nico, stelle dir einmal vor, da sind 100 Türen und dahinter stehen 99 Ziegen und hinter 1 Tür ein Auto. Dann hast du eine Chance von 1 zu 99 das Auto zu bekommen.Nachdem du dich für 1 Tür entschieden hast, öffnet er 98 Türen hinter der überall Ziegen stehen und gibt dir die Chance auf die übriggebliebene Tür zu wechseln. Bleibst du bei deiner Tür, veränderst du deine Wahrscheinlichkeit nicht, nimmst du aber die andere Tür, hast du jetzt die Chance von 99 zu 1 für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nico, stelle dir einmal vor, da sind 100 Türen und dahinter stehen 99 Ziegen und hinter 1 Tür ein Auto. Dann hast du eine Chance von 1 zu 99 das Auto zu bekommen.Nachdem du dich für 1 Tür entschieden hast, öffnet er 98 Türen hinter der überall Ziegen stehen und gibt dir die Chance auf die übriggebliebene Tür zu wechseln. Bleibst du bei deiner Tür, veränderst du deine Wahrscheinlichkeit nicht, nimmst du aber die andere Tür, hast du jetzt die Chance von 99 zu 1 für dich.

nico wird dir nicht glauben :tongue: es bleiben 2 türen übrig und hinter einer ist der preis also 50:50.

alles andere ist gehirnwichserei :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist in guter Gesellschaft, selbst intelligente Leute haben es bei oberflächlicher Betrachtung zunächst nicht kapiert.

die Chance war nie 50:50 sondern 3x 1/3 und übrig bleibt nach Eliminierung von 1/3 eben 1/3 und 2/3 für 2 Türen

und was nützt dir das? nach öffnen der einen tür gibt es zwei möglichkeiten, also wirklich, wie kann man nur so borniert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...