Jump to content

Fritzl hats GESCHAFFT


Recommended Posts

Klapprechner statt Laptop?

Ramsauers Kampf gegen Fremdwörter?

Was gehört abgeschafft?

Bye bye English! Willkommen zurück, deutsche Sprache!

Verkehrsminister Peter Ramsauer (56, CSU) setzt seinen Kampf gegen Anglizismen fort.

Seit Monaten verbannt er Fremdwörter aus seinem Ministerium: Er sagt Klapprechner statt Laptop, Reisestelle statt Travel-Management, Tafelschreibblock.

Mehr als 110 englische Begriffe hat der Bayer schon zusammengetragen und für seine Mitarbeiter zurück ins Deutsche übersetzt.

DER MINISTER HAT ERFOLG!

Die Kampagne habe ihm „Tausende Zuschriften und Anrufe“ auch aus der Bevölkerung einbracht, sagte Ramsauer dem Berliner „Tagesspiegel“ – und zwar mit „100 Prozent Zustimmung“.

Die Einsicht daraus sei für ihn als Politiker: „Dem Volk aufs Maul geschaut! Und schon weiß ich, was die Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen sind. Und vor allen Dingen, was ich zu tun habe, um Abhilfe zu schaffen.“

So spricht man bei Minister Ramsauer:

• Rechner statt Computer

• Besprechung statt Meeting

• Projektgruppe statt Task Force

• Ideensammlung statt Brainstorming

• Auftaktveranstaltung statt „Kick-Off-Meeting“

Seine Initiative habe ein „landesweites Aufatmen bewirkt“, hatte Ramsauer bereits im März in der „Sächsischen Zeitung“ resümiert.

Der Minister damals: „Ich kann das Hinterherhecheln nach dem so genannten neuesten Stand der Sprach-Mode weder verstehen noch gutheißen. Wir haben für jeden Bereich unseres Lebens auch deutsche Begriffe.

Die gilt es zu erinnern und anzuwenden.

Quelle-Bild.de

danke lieber Fritzl,

LG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, angesichts der tatsächlichen Probleme in diesem Land Populismus auf bayerischem Stammtischniveau.

Sprache lebt nun mal und verändert sich, viel verwerflicher als diese natürliche Veränderung, finde ich die von oben diktierte mehrmalige Rechtschreibreform der letzten Jahre.

Computer ist übrigens kein Anglizismus, sondern leitet sich aus dem Lateinischen ab.

Brainstorming ist keine Ideensammlung, sondern der Prozeß der Ideenfindung.

Und ein Laptop ist eigentlich sowas hier http://www.brotkasten.at/bilder/allgemein/c64_all_3.gif .

Aber die Begriffe Laptop und Notebook werden heute synonym verwendet.

Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.

Daran wagt der Herr Minister aber nicht zu rütteln...

Ein wenig kafkaeskes zur Abendlektüre:

http://gender.verdi.de/publikationen/literatur/lit_oeffentl_raum/data/Gender Mediengestaltung.pdf

http://www.gender.edu.tum.de/Dokumente/Leitfaden.pdf

http://www.gleichstellung.fh-koeln.de/imperia/md/content/gleichstellungsbuero/gendergerechte_sprache.pdf

http://www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/zhaw/chancengleichheit/Sprachleitfaden.pdf

http://www.bpw.at/dokumente/1170063828_leitfaden%20gendersprache.pdf?PHPSESSID=85b38635f056ddf483688d7f6e5d24cc

http://www.google.de/search?q=gendergerechte+sprache+leitfaden+filetype:pdf&hl=de&lr=&safe=off&as_qdr=all&prmd=ivns&source=lnt&tbs=ctr:countryDE&cr=countryDE&sa=X&ei=G4EbTbTQCNHf4gbpu8GGAg&ved=0CAgQpwU

bearbeitet von KenO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.

am interessantesten daran finde ich, dass man nur positive oder wertneutrale begriffe eingendern muss. ich habe noch keinen politiker sagen hören:

"terroristinnen und terroristen"

"selbstmordattentäterinnen und -attentäter"

"straftäterinnen und straftäter"

"schwarzfahrerinnen und schwarzfahrer"

etc.pp.

das ist das viel größere problem an der genderisierung der sprache. sie hemmt nicht nur den sprachfluss, sondern diskriminiert auch, da sie inkonsequent ist in der umsetzung, weil sie ignoriert, dass auch frauen böse menschinnen sein können.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nosti,

das wäre für Dich doch mal ein guter Vorsatz für das Neue Jahr:

Endlich nicht mehr so primitiv sein!

Kiesel

Hallo mein Freund Kiesel

Ich und Bild!!!

Zufällig habe ich den Artikel gesehen, ...

dachte der Fritzl wird sich freuen:)

SOVIEL!!!

------

Ich hab NIX...gegen Dich perönlich!

ich antworte blos proportional :xwinken:

LG

nostradamus1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimmste Sprachverstümmelung kommt aber durch den Feminismus und Gender Mainstreaming zu Stande, deren Verfechter obendrein auch noch nach totalitärem Muster Sprache umdeuten.

Daran wagt der Herr Minister aber nicht zu rütteln...

Ein wenig kafkaeskes zur Abendlektüre:

Stimmt, bin froh, dass es immer mehr Leuten auffällt. :selly:

altersvorsorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Aber, aber sachse,

wie kommst du auf über 10 Jahre?

Der Begriff Viertopfzerknalltreibling ist gerade letzte Woche bei mir eingetroffen.

Übrigens: In der ehemaligen DDR war meines Wissens  das Wort Führerschein ver-

boten. Stattdessen vielleicht: Mehrradlenkererlaubnis?

Für Aufklärung im Voraus dankend

Cobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso ist es inzwischen eine vebreitete Sitte, sich hinter

irgendwelchen Fremdwörtern zu verschanzen.

Da bringen die Nachrichtensender der zwangsfinanzierten Medien

ganz hervorragende Leistungen.

Millionen Durchschnitts-Intelligenzler hocken vor der Glotze und bekommen

was von z.B. "bilateralen Abkommen" serviert.

Weiß doch jeder sofort, was damit gemeint ist, oder etwa nicht ?

Man könnte doch Informationen durchaus so gestalten, damit die Mehrheit

auch was damit anfangen kann.

Der Begriff "Inzidenz" ist ja seit Corona auch in aller Munde.

Alles spricht von Inzidenz-Wert.

Ich musste jedoch erst mal nachschlagen zwecks Begriff und Bedeutung.

Macht aber nicht jeder, es wird einfach nachgeplappert.

Schönes Beispiel :

Vor einigen Wochen klingelte die Postbotin an der Haustür zwecks Übergabe

von einer Lieferung. Ich öffnete die Tür ohne Maske.

Sie sprang sofort zurück, war vollkommen von der Rolle und rief immer wieder :

Maske, schnell eine Maske wegen dem hohen Inzidenz-Wert.

Ich fragte sie dann : Was bedeutet eigentlich "Inzidenz-Wert", was bedeutet das genau ?

Sie schaute mich dann total verblödet an und wusste keine Antwort.

So kann das laufen, wenn man Ausdrücke verwendet, deren Bedeutung man nicht kennt.

Dumm gelaufen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...