Jump to content

Ob das wirklich „alles Zufall“ ist..?!


Recommended Posts

nochmal: ohne moral und ethik hat die menschheit verloren,ob ich es gut heisse oder nicht!

Ach die Moral und Ethik.....

Krokodile haben weder Ethik noch Moral und leben trotzdem bereits

seit mindestens 250 Millionen Jahren ganz komfortabel.

Apropos Menschheit:

Die so genannte Menschheit besteht doch im Grunde genommen nur aus ein paar Anführern

bzw. Verführern und einer Milliardenherde von hinterher trottendem Menschenmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es gemacht wird, dann ist fast schon sichergestellt das wir nicht überleben. genau das gegenteil wird passieren von dem was du sagst.

Wie in der Evolution:

Ein paar überleben meist und wenn nicht, interessiert es im Universum auch kein Schwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Moral und Ethik.....

Krokodile haben weder Ethik noch Moral und leben trotzdem bereits

seit mindestens 250 Millionen Jahren ganz komfortabel.

Apropos Menschheit:

Die so genannte Menschheit besteht doch im Grunde genommen nur aus ein paar Anführern

bzw. Verführern und einer Milliardenherde von hinterher trottendem Menschenmaterial.

ja die krokodile leben komfortabel. dieses lebenskonzept kannst du dir ja auch gönnen, wenn du willst. wundere dich aber nicht wenn ein stärkerer kommt und dich auffrist.

genau darum verstehst du auch den sinn von moral und ethik nicht. es ist eine geistige haltung die nur der mensch besitzt.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die krokodile leben komfortabel. dieses lebenskonzept kannst du dir ja auch gönnen, wenn du willst. wundere dich aber nicht wenn ein stärkerer kommt und dich auffrist.

genau darum verstehst du auch den sinn von moral und ethik nicht. es ist eine geistige haltung die nur der mensch besitzt.

Das ist doch alles nur leeres Gerede, obwohl Ethik und Moral gut gemeint sind.

Die Tatsachen sehen leider anders aus, denn die Menschen sind nicht so.

Seit es so etwas wie Geschichtsschreibung gibt, hat sich die Menschheit regelmäßig gegenseitig die Schädel eingeschlagen. Davon war keine Ideologie ausgenommen. Christen, Moslems, Buddhisten, Faschisten und Kommunisten haben versucht, sich gegenseitig auszurotten. Durch die heilige Inquisition, den Holocaust und durch kommunistische Säuberungen wurden sogar die Leute im eigenen Machtbereich umgebracht. Über die Opfer der Inquisition ist nicht viel bekannt aber es ging schließlich über etliche hundert Jahre. Stalin und Mao dürften dagegen ganz real insgesamt rund 100 Millionen weggesäubert haben. Auch im privaten Bereich ist Moral eine ganz dünne Tünche über unserer Raubtiermentalität. Diese Tatsache lesen wir täglich in der Zeitung, wobei es dabei vorwiegend um Mord, Totschlag, Vergewaltigung usw. geht. Im größeren Rahmen wird in vielen Ländern einfach Krieg geführt und immer geht es dabei um das Ego eines an die Macht gekommenen Verbrechers oder um gewöhnliche materielle Werte wie Bodenschätze usw. Die bessere Moral und die bessere Ideologie werden dabei nur vorgeschoben.

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst noch soviel hervorkramen. ethik, moral, religion und 1000 andere sachen, haben mit einer besonderen geisteshaltung zu tun und sind ohne intelligenz nicht machbar. das nicht alles in der menschheitsgeschichte glatt gelaufen ist, ist klar. hat aber damit nichts zu tun, denn die gründe für kriege waren vermutlich in genau der selben moralischen - religiösen motivation zu finden, wie die, die wir heute unsere werte nennen und wofür wir kämpfen würden (ist in der heutigen zeit meinungsfreiheit und demokratie usw.). das ist nunmal der preis den wir zahlen müssen. aber das war auch nicht das thema. das liegt ganz woanders, nämlich darin, das wir uns davon nicht einfach freimachen wollen nur weil die forschung neue wege gefunden hat "leben neu zu kreiren" und es leicht wäre "gott" zu spielen. natürlich kann ich sagen, alles scheiss egal. mensch und tier leben halt und irgendwas setzt sich durch. glaube, moral und religion haben keine relevanz, weil sich das leben auch ohne diese dinge entwickelt. das ist aber nicht der weg den der mensch einschlagen wird, denn moralische grundprinzien wird es natürlich in zukunft genauso geben wie heute. wenn es kulturen gibt, die sich an gewisse moralvorstellungen nicht halten und daraus z.B neues entsteht, sprich gentechnik etc. ist das natürlich auch teil der evolution. aber deswegen sollte man nicht darauf schließen das es in zukunft keine moral, ethik und religion mehr geben wird. genau für solche fälle sind sie doch da. du tust auch so als ob es nur darum geht, gewisse wissenschaften zu respektieren und andere nicht. es gibt aber nicht nur gentechnik, medizin und quantenphysik, sondern auch kunst, musik, geschichte, literatur und philosophie. allein diese rubriken formen den menschen viel mehr in seiner geisteshaltung als empirische wissenschaften.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paroli, warum hast du meinen text über einstein rausgenommen? nur weil ich gesagt habe das er jude war? was kann ich dafür, wenn mir von solchen schwachköpfen antisemitismus unterstellt wird und ich verleumdet werde?

ich verlange das der text wieder eingestellt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paroli, warum hast du meinen text über einstein rausgenommen? nur weil ich gesagt habe das er jude war? was kann ich dafür, wenn mir von solchen schwachköpfen antisemitismus unterstellt wird und ich verleumdet werde?

ich verlange das der text wieder eingestellt wird...

Ich hoffe, du hast meinen Text nicht missverstanden, denn ich denke,

ich habe es genau so verstanden, wie du es gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du wahnsinnig? der mensch hat sich da rauszuhalten. und nein, ohne moral und ethik hat die menschheit verloren...

"Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit"

m Jahr 2010 lag die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland zum ersten Mal höher als die der Taufen. Im evangelischen Lager ist es noch nicht ganz so extrem, geht aber in die selbe Richtung. Die Kirche ist der einzigste Verein, der Kinder ungefragt als Mitglieder aufnimmt. Zudem gibt es verfassungsrechtlich verankerten Religionsunterricht, so dass es den Institutionen eigentlich möglich sein müsste, ihre (Werbe-) Botschaften in den Gehirnen der Kinder zu platzieren.

Es ist der Gruppenzwang der gesellschaftlichen Ordnung, die Eltern dazu verleitet ihre Kinder taufen zu lassen. "Man will von den Nachbarn nicht krumm angeschaut werden", denken viele. Es ist mehrheitlich nicht der Glaube und schon garnicht die Überzeugung einer Institution angehören zu müssen. Kinder, deren Glaube auf diese Art und Weise institutionalisiert wurde sind im Erwachsenenalter austrittsgefährdet. "Man ist dabei, gehört aber nicht dazu". Viele trauen sich nicht auszutreten: Die Angst Verwandte, Eltern und Bekannte zu verunsichern ist größer als die Pflicht z.B. Kirchensteuer zu bezahlen.

Ich glaube nicht, dass die Kirche, wie wir sie heute kennen, ewig Bestand haben wird. Es gibt sehr viele Mitglieder, die eigentlich nie einen Gottesdienst besuchen - sie sind nur dabei, weil sie sich nicht trauen auszutreten: In ländlichen Regionen traut man sich das wirklich nicht! Diese Leute werden früher oder später größtenteils austreten und ihre Kinder nicht taufen: Dann schrumpft das Christentum in Deutschland zu einer Sekte. Damit könnte ich mich anfreunden, denn um zu GLAUBEN brauche ich keine Institution. Glanz und Glamour ist das tolles - aber bitte nicht nur für Rom.

Noch vor Jahrzehnten war die Hauptaufgabe der Kirche, den Menschen Angst zu machen um ihnen dann eine Lösung zu bieten. Es ist kein Geheimnis, dass man so charakterschwache Menschen an sich bindet (=Rattenfängerprinzip). Diese Aufgabe fiel in den letzten Jahren komplett weg und wurde von der Politik übernommen. Sie ist es, die vor Klimawandel, Krieg, EHEC und Waldsterben warnt um dann eine Lösung zu bieten. Die Politik ist es, die uns auffordert an den Euro zu glauben, ihn anzubeten, ihn zu verehren. Politik ist Glauben - nicht Wissen. Das Blatt hat sich gedreht. Wir hoffen auf Politiker, die uns helfen - nicht (mehr) auf einen Erlöser in Sandalen. Die Politik hat die Aufgabe der Kirche übernommen und überschüttet uns mit Dogmen, die man zu glauben hat. Die morderne Bibel ist die Medienwelt und deren Handlanger im Internet. Diese Medien transportieren pausenlos die dogmatische Botschaft des unumstößlichen Glaubens an eine neue gute Welt, made by Obama, Merkel und China.

Wer weiß wo wir heute wären, wenn Josef damals seiner Maria die Ausrede mit dem Engel nicht abgekauft hätte? Ich nehme die Bibel nicht wörtlich. Ich finde sie ist ein tolles Buch, symbolisch und voller Werte. Ich selbst glaube an Gott - auf meine eigene Art und Weise. Hierzu benötige ich weder Papst noch Kirchensteuer. Meiner Meinung nach hat "die Kirche" keine brauchbare Funktion mehr, ausser in karitativen Bereichen, wo sie ein reiner Dienstleister ist. Es muss die Frage erlaubt sein, ob dies weltlich organisiert nicht günstiger ginge, wenn man sich die Kirchensteuer sparen würde.

Der Satz "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit" gilt heute mehr dem Euro, als Gott.
(Schuld-)Geld funktioniert nur, wenn alle daran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema Glauben, Kirche usw. sind, möchte ich einmal daran erinnern,

dass etwa 25% der Deutschen NICHT an Gott oder ein anderes höheres Wesen glauben.

Dieses Viertel der Bevölkerung wird von der Politik völlig ignoriert. So muss sich ein Atheist

Einschränkungen unterwerfen wie verschiedene Verbote an kirchlichen Feiertagen oder ein

Verbot von sonntäglichen Ladenöffnungszeiten usw.

Eine entsprechende Partei(außer den Kommunisten) sollte auf Anhieb die 5% Hürde schaffen.

P.S. Die Kanzlerin ist eine Pfarrerstochter und der Bundespräsident ist Pfarrer.

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigene meinung? dann schreib doch mal selber was....

wer liest denn diesen kram?

Ich ha schon soviel selber geschrieben du glaubst es nicht .

Aber für so einen Gottesfürchtigen wie dich wär es Perlen vor die Säue.

Versuch es zu lesen und auch zu vertstehen ist nicht allzu schwer.

Denk mal ein bischen dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ha schon soviel selber geschrieben du glaubst es nicht .

Aber für so einen Gottesfürchtigen wie dich wär es Perlen vor die Säue.

Versuch es zu lesen und auch zu vertstehen ist nicht allzu schwer.

Denk mal ein bischen dann klappt das schon.

dies zu lesen und zu verstehen? ja das ist genau das richtige für dich schwachkopf!

birne bist du saftig....

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema Glauben, Kirche usw. sind, möchte ich einmal daran erinnern,

dass etwa 25% der Deutschen NICHT an Gott oder ein anderes höheres Wesen glauben.

Dieses Viertel der Bevölkerung wird von der Politik völlig ignoriert. So muss sich ein Atheist

Einschränkungen unterwerfen wie verschiedene Verbote an kirchlichen Feiertagen oder ein

Verbot von sonntäglichen Ladenöffnungszeiten usw.

Eine entsprechende Partei(außer den Kommunisten) sollte auf Anhieb die 5% Hürde schaffen.

P.S. Die Kanzlerin ist eine Pfarrerstochter und der Bundespräsident ist Pfarrer.

anhand der reaktionen im forum erkennt man aber ganz gut das es genau andersrum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema Glauben, Kirche usw. sind, möchte ich einmal daran erinnern,

dass etwa 25% der Deutschen NICHT an Gott oder ein anderes höheres Wesen glauben.

Dieses Viertel der Bevölkerung wird von der Politik völlig ignoriert. So muss sich ein Atheist

Einschränkungen unterwerfen wie verschiedene Verbote an kirchlichen Feiertagen oder ein

Verbot von sonntäglichen Ladenöffnungszeiten usw.

Eine entsprechende Partei(außer den Kommunisten) sollte auf Anhieb die 5% Hürde schaffen.

P.S. Die Kanzlerin ist eine Pfarrerstochter und der Bundespräsident ist Pfarrer.

Es ist wahrscheinlich auch deswegen problematisch weil die Atheisten keine geschlossene Meinung vertreten und durch die Vielfalt kein Wortführer der Atheisten existiert.

Die Giordano-Bruno-Stiftung ist ziemlich interessant. Als Idee.

Michael Schmidt-Salomon ist auch der einzige mir bekannte, in den Medien präsente, der den von dir angesprochenen Punkt, nämlich die soziale ungleichheit von Atheisten, zum Thema macht.

Mibomann was meinst du mit: "die Reaktionen im Forum implizieren, dass es andersrum ist" (oder ähnlich)?

Ich denke du irrst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Schmidt-Salomon ist auch der einzige mir bekannte, in den Medien präsente, der den von dir angesprochenen Punkt, nämlich die soziale ungleichheit von Atheisten, zum Thema macht.

sry, aber was soll das denn. mal ganz im ernst, das ist doch humbug. es wird in deutschland jeder gleich behandelt. unterschiede gibt es vllt innerhalb der einzelnen bundesländer was die feiertage angeht oder des erziehungsrechtes von vater und mutter. das sich aber atheisten unterdrückt fühlen, hab ich noch nirgendswo gehört. nun gut, es soll ja alles geben...

auf der anderen seite bedarf es zum tatbestand der diskriminierung schon höhere argumente. wenn der sonntag keine religiösen wurzeln hätte, sondern der staat einfach bestimmen würde das irgendein tag in der woche nicht gearbeitet werden darf, und dieser tag der sonntag ist, dann wird man aufeinmal nicht mehr diskriminiert weil es vom staat kommt..

nene so läuft das nun auch nicht, dann kann ja jeder kommen und sich diskriminiert fühlen. gleiches recht für alle - pack schlägt sich, pack verträgt sich - am ende müssen alle kompromisse eingehen.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...