Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Woher neue Mitglieder kommen ist doch egal, ob vom DC-Forum, anderen deutschsprachigen oder englischen Foren.

Beim DC-Forum gabs auch keinen Bereich für "ehemalige" paroli-Mitglieder.

Zum Thema fehlende Meisterschaften/Wettkämpfe hier, kann man so oder so sehen. Es gibt tolle Videospiele, die Spass machen, aber es ist halt nicht das "richtige Leben", wer's will warum nicht. Andererseits ein "Profi" von z.B. Bayern München wird kaum am Wochenende mit Stammtischkumpels Fußball spielen um zu zeigen wie gut er ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb roemer:

Woher neue Mitglieder kommen ist doch egal, ob vom DC-Forum, anderen deutschsprachigen oder englischen Foren.

Beim DC-Forum gabs auch keinen Bereich für "ehemalige" paroli-Mitglieder.

Zum Thema fehlende Meisterschaften/Wettkämpfe hier, kann man so oder so sehen. Es gibt tolle Videospiele, die Spass machen, aber es ist halt nicht das "richtige Leben", wer's will warum nicht. Andererseits ein "Profi" von z.B. Bayern München wird kaum am Wochenende mit Stammtischkumpels Fußball spielen um zu zeigen wie gut er ist.

Hi roemer,

grüß Dich! Das Du Null Bock auf Turnier hast, ist schon verständlich. 

Frenchy

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Frenchy:

Hi roemer,

grüß Dich! Das Du Null Bock auf Turnier hast, ist schon verständlich. 

Frenchy

ich wollte nur sagen, Turniere sind nicht so wichtig, mehr zur Unterhaltung, ist okay warum nicht.

Bei den öffentlichen Turnieren bei DC gabs auch Stress, wer den nur wirklich der Beste war. Entweder es wurde unterstellt, dass nur gezockt wurde und man durch Glück nach vorne kam obwohl man vorher einen Großteil seines Kapitals verloren hatte, oder es gab Diskussionen das man Gleichsatz nicht mit Progression vergleichen kann oder EC nicht mit Plein und deswegen die Ergebnisse nicht miteinander vergleichbar sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dione:

wenn du das kannst, dann sollte das doch so mancher ex dc´ler auch können.:D was habe ich dir damals geschrieben, wird noch witzig hier. 

:D

Geschrieben

Völlig korrekt roemer,

solche unsinnigen Streitereien gab es sicher. Dabei ist ja nur die Umsatzrendite entscheidend - da spielt es keine Rolle, was gespielt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2016 um 19:53 schrieb onedin:

Hi Frenchy,

kann ich nicht beurteilen. Unter Berücksichtigung dessen, zu was aktuell  Thomweh`s Thread (und die Idee dahinter) missbraucht wird, kann es mich aber nicht wirklich verwundern. Es ist auch ermüdend. Ist sicherlich besser, wir lassen es einfach.

Beste Grüße

onedin

Danke @onedin, für den wirklich berechtigten Hinweis...ich bin mal 2 Tage net on und les mir mit über 7 Seiten nen Wolf über Politik, dessen Ansichten und sonstigen Gedöns.....ich sag Euch mal was...im DC hätte sowas unter @winkel nicht gegeben!!!! Der hätte das schwuppdiwupp dahingehnd verschoben wo es hingehört, nämlich in den Off-Toppic!!!

Sieht man hier anscheinend anders!!!

TOM

bearbeitet von thomweh
Geschrieben
Am 6.5.2016 um 23:11 schrieb thomweh:

R.I.P. @winkel...

Sorry, aber ich glaube kaum das dir hier jemand eine Träne nachweint!!!

Wir fühlen uns hier alle nicht zu Hause...is halt so wenn man Hals über Kopf umziehen muss...aber das du hier immer noch die alten Schiraden ansprechen muss zeugt von ...egal.....der Eine hat halt Stil...der andere nicht....jeder ist für seine Aufmerksamkeitshascherei selber verantwortlich...

Ich selber möchte mit dir und deiner Art nichts mehr zu tun haben...ich hoffe das war deutlich genug!!!

du weißt schon, was ein falscher fuffziger ist?:D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dione:

du weißt schon, was ein falscher fuffziger ist?:D

Um das gehts doch gar net...das ist was völlig anderes..ich habe nur beschrieben was er oder webbi mit ausserthematischen Themen gemacht hätten....was meine private Meinung über ihn anbelangt bleibt doch da völlig unberührt!!!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb thomweh:

Um das gehts doch gar net...das ist was völlig anderes..ich habe nur beschrieben was er oder webbi mit ausserthematischen Themen gemacht hätten....was meine private Meinung über ihn anbelangt bleibt doch da völlig unberührt!!!

dir fällt nichts auf, oder? wenn dir die art wie das forum hier geführt wird nicht gefällt....welchen ratschlag könnte man dir da wohl geben?:D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Dione:

dir fällt nichts auf, oder? wenn dir die art wie das forum hier geführt wird nicht gefällt....welchen ratschlag könnte man dir da wohl geben?:D

tja....vermutlich den Gleichen, den ich auch bei Dir im DC schon beherzigt hatte....einfach ignorieren...Mit manchen kann man halt, mit manchen muss man nicht....ich sehe wir sind uns auch hier einig!!! LÄUFT!!

bearbeitet von thomweh
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb thomweh:

tja....vermutlich den Gleichen, den ich auch bei Dir im DC schon beherzigt hatte....einfach ignorieren...Mit manchen kann man halt, mit manchen muss man nicht....ich sehe wir sind uns auch hier einig!!! LÄUFT!!

unter ignorieren versteh ich etwas anderes:D trotzdem danke für die kleine unterhaltung. der ,,große osram bruder" warst du ja noch nie.:lol:

Geschrieben

Hallo thomweh,

Zitat

Danke @onedin, für den wirklich berechtigten Hinweis...ich bin mal 2 Tage net on und les mir mit über 7 Seiten nen Wolf über Politik, dessen Ansichten und sonstigen Gedöns.....ich sag Euch mal was...im DC hätte sowas unter @winkel nicht gegeben!!!!

Stimmt, das war dort bei EUCH so gut, das mein Beitrag gelöscht und ich gesperrt wurde !!!! 

Dein @Winkel bzw. der Forumsinhaber ( je nachdem wer die Löscherei und die Sperre veranlaßt hat ), wäre als Redakteur/ Zensor in der Lügenpresse

ganz gut aufgehoben gewesen.

Denn die können mit der Wahrheit und Meinungsfreiheit auch nichts anfangen, die ist ihnen zutiefst widerlich.

Und wenn man sich die ganze gequirlte Scheiße die hier in Deutschland abgeht anschaut, dann kann man u.U. verstehen warum es soweit kommen konnte.

Denn Leute wie Du, die den Kopf in den Sand stecken oder der irrigen Meinung sind es müsse alles so sein, sind mit verantwortlich, das Deutschland nach 70 Jahren Kriegsende, mit verbrecherischen Vorsatz restlos zerstört wird.

Sich wegdrehen und alles dulden, bringt nämlich nichts.

.....

Es ist natürlich bequemer am Wochenende ins Circus Maximus zu gehen und die Multi-Söldnertruppe zu beklatschen oder auch " Deutschland sucht den Superblöden " im zwangsfinanzierten Fernsehen, an zu schauen.

Ich wünsch Dir einen guten Seelenfrieden................

Amen

Gruß Fritzl

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, Ihr Lieben,

nochmals zum Nachlesen: winkel hat die gesamte DC-Forengemeinschaft getäuscht, indem er die Admin-Rechte von webbie übertragen bekam und dies nicht publik gemacht hat, was eine faire Sache gewesen wäre. Punkt. Weitere Diskussionen ausgeschlossen.

Sorry, dass ich vom Thema abtriffte, aber ist von euch niemand zur CC-Party vom 19. - 21.08.16 nach Berlin eingeladen??? Das halte ich für schier unmöglich! Paroli, das Event ist für "die Person" + Begleitung - ich lade dich hiermit sehr gerne ein und stelle die Weichen für weitere Connections :D

LG - Blondie

bearbeitet von Black Widow
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Fritzl:

Mensch Fritzl,

wenn Du schon hier Deine Meinungsfreiheit einklagst, dann sei bitte auch so tolerant sie anderen zu gestatten,

oder verstehst Du Dich als direkten Nachkommen des Preussenkönigs?

Ich entschuldige mich artig für meine Entgleisung, nun auch zur OffTopicKultur hier beigetragen zu haben.

Soweit ich weiss, kann jeder Volluser hier Threads zu beliebigen Themen eröffnen

und muss nicht unter jeder unpassenden Überschrift seinen kompletten Senf ablassen.

Mach doch einfach einen eigenen Thread zu Fritzls Weltsicht auf,

dann wirst Du am Traffic direkt feststellen, wie relevant Deine Meinung hier ist.

Gruss vom Ego

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Black Widow:

Hey, Ihr Lieben,

nochmals zum Nachlesen: winkel hat die gesamte DC-Forengemeinschaft getäuscht, indem er die Admin-Rechte von webbie übertragen bekam und dies nicht publik gemacht hat, was eine faire Sache gewesen wäre. Punkt. Weitere Diskussionen ausgeschlossen.

Sorry, dass ich vom Thema abtriffte, aber ist von euch niemand zur CC-Party vom 19. - 21.08.16 nach Berlin eingeladen??? Das halte ich für schier unmöglich! Paroli, das Event ist für "die Person" + Begleitung - ich lade dich hiermit sehr gerne ein und stelle die Weichen für weitere Connections :D

LG - Blondie

Coole Aktion Blondie :)

natürlich würde ich vom CC niemals zu einem Event eingeladen mit meinem max. Umsatz von 3000 pro Monat und einer einzigen Einzahlung.

Das müssen sie auch nicht tun, denn es gibt viele viel wichtigere Spieler dort, die das mehr verdienen.

Gruss vom Ego

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fritzl:

Hallo thomweh,

Stimmt, das war dort bei EUCH so gut, das mein Beitrag gelöscht und ich gesperrt wurde !!!! 

Dein @Winkel bzw. der Forumsinhaber ( je nachdem wer die Löscherei und die Sperre veranlaßt hat ), wäre als Redakteur/ Zensor in der Lügenpresse

ganz gut aufgehoben gewesen.

Denn die können mit der Wahrheit und Meinungsfreiheit auch nichts anfangen, die ist ihnen zutiefst widerlich.

Und wenn man sich die ganze gequirlte Scheiße die hier in Deutschland abgeht anschaut, dann kann man u.U. verstehen warum es soweit kommen konnte.

Denn Leute wie Du, die den Kopf in den Sand stecken oder der irrigen Meinung sind es müsse alles so sein, sind mit verantwortlich, das Deutschland nach 70 Jahren Kriegsende, mit verbrecherischen Vorsatz restlos zerstört wird.

Sich wegdrehen und alles dulden, bringt nämlich nichts.

.....

Es ist natürlich bequemer am Wochenende ins Circus Maximus zu gehen und die Multi-Söldnertruppe zu beklatschen oder auch " Deutschland sucht den Superblöden " im zwangsfinanzierten Fernsehen, an zu schauen.

Amen

Gruß Fritzl

Au weia.....!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Black Widow:

Hey, Ihr Lieben,

LG - Blondie

Hi Jasmin,

ich jedenfalls freu mich für Dich...DU bist diejenige die immer fair jedem gegenüber war und es auch verdient hat nach Berlin zu gehen.....Fuschl hast ja sicher noch in guter Erinnerung...ganz liebe Grüsse nach Coburg...und unser "Bratwurst-Treffen" hab ich nicht vergessen, lach

bearbeitet von thomweh
Geschrieben

Zitat von thomweh:

Zitat

Danke @onedin, für den wirklich berechtigten Hinweis...ich bin mal 2 Tage net on und les mir mit über 7 Seiten nen Wolf über Politik, dessen Ansichten und sonstigen Gedöns.....ich sag Euch mal was...im DC hätte sowas unter @winkel nicht gegeben!!!! Der hätte das schwuppdiwupp dahingehnd verschoben wo es hingehört, nämlich in den Off-Toppic!!!

Sieht man hier anscheinend anders!!!

Fassen wir die Situation noch mal kurz zusammen:  Das DC Forum stand schon länger auf wackligen Beinen und von meiner Seite aus wurde mehrmals Hilfe angeboten (DC hatte vor einiger Zeit auch selbst bei mir angefragt). Das war kein Gutmenschen-Motiv, sondern einfach die pragmatische Idee, den aktuellen Zustand so zu belassen, statt Gefahr zu laufen, dass wieder Forum-Kriege usw. angezettelt werden.

Meine Vorschläge wurden empört von der "DC Elite" zurück gewiesen. Einer der Vorschläge war sogar, dass das Forum für längere Zeit einfach so weiter laufen soll wie es läuft. Auch daraus entwickelte sich keine Gesprächsbereitschaft. Klar, dass bei derart tiefsitzender Ablehnung nicht von heute auf morgen "Wohlfühlatmosphäre" zustande kommt.

Wir hatten hier bei uns auch Streitereien und Machtkämpfe. Auch unter den Admins. Einer der Wettbewerber schleuste hier eigene ferngesteuerte Moderatoren ein und brüstete sich damit, dass wir "verraten und verkauft" wurden. Es gab auch andere Fälle von Abwerbung durch falsche Versprechungen usw.  Wegen dieser und anderer Geschehnisse wurde der "Verwaltungsaufwand" schrittweise reduziert. Wir nehmen hier keine Eintrittspreise, also haltet umgekehrt den Ball flach mit Forderungen.

Bei reduziertem Verwaltungs- und Bereinigungsaufwand gibt es eine ganz einfache Lösung, um die Themen möglichst störungsfrei zu halten:  Helft wenigstens so weit beim Aufräumen, dass besonders störend empfundene Verstöße oder Nebendiskussionen gemeldet werden. Dann wird in den meisten Fällen auch zeitnah aufgeräumt. In anderen Fällen wird einiges später bereinigt (siehe z.B. Zielwerfen-Nebendiskussion). Wer nichts meldet, aber sich trotzdem beschwert, ist wie ein "Wutbürger", der nicht wählen geht.

Politdiskussionen sind zur Zeit in vielen anderen Foren aus anderen Branchen ebenfalls als immer wieder auftauchende Nebendiskussionen zu finden. Die Leute spüren offensichtlich, dass sich durch die gefährliche Deflationsspirale und andere Krisen etwas sehr verhängnisvolles für das eigene Schicksal zusammen brauen könnte. In dieser Phase erscheinen andere Interessen zeitweise nebensächlich.

Es sollte auch mal die Frage diskutiert werden, warum angeblich vermeintlich bessere Lösungen (auch bezüglich Regulierung von Nebendiskussionen, bessere Zensur-Maßnahmen) in anderen Foren vorzufinden waren und trotzdem hat es insgesamt  bei denen nicht funktioniert.

Die Diskussion bezüglich eines eventuell geplanten Forum-Turnieres wurde ganz gezielt etwas zugespitzt, sozusagen als ersten Stresstest. Besser wir erkennen so schnell wie möglich, ob es passt, als wenn gewisse Entwicklungen erst später stattfinden.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Paroli:

Die Leute spüren offensichtlich, dass sich durch die gefährliche Deflationsspirale und andere Krisen etwas sehr verhängnisvolles für das eigene Schicksal zusammen brauen könnte. In dieser Phase erscheinen andere Interessen zeitweise nebensächlich.

Hallo Paroli,

das trifft es schon ganz gut, allerdings ist ein Fachforum wie dieses, nur begrenzt die richtige Plattform,

inmitten der Hauptthemen solche Beängstigungen auszudiskutieren.

Gesegnet sei, was Traffic bringt, hilft dem Thema nicht. Denn wenn das Thema stirbt, stirbt damit das Projekt.

Just my 2 Cent

Ego

ceterum censeo, rapido esse delendam...

Geschrieben

Ergänzung:  Es ist noch nicht lange her, dass der Vorprüfungsmodus mit der Warteschleife viel intensiver zur Anwendung kam. Dabei wurden unsachliche oder unpassende Kommentare, sowie Spambeiträge abgefangen und in die nicht-öffentliche Ablage verschoben. Der Aufwand ist nicht nachvollziehbar, weil diese Störungen ja nie zu sehen waren. Das wurde dann sehr weit gelockert, auch als Vertrauensvorschuss und dabei kommen dann eben mehr Nebendiskussionen zustande, die nicht gleich zeitnah reguliert werden können. Winkel hatte es im DC Forum besser im Griff? Wer hat es ihm gedankt, dass er dafür sehr viel Freizeit opfern musste?    

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Paroli:

Zitat von thomweh:

Fassen wir die Situation noch mal kurz zusammen:  Das DC Forum stand schon länger auf wackligen Beinen und von meiner Seite aus wurde mehrmals Hilfe angeboten (DC hatte vor einiger Zeit auch selbst bei mir angefragt). Das war kein Gutmenschen-Motiv, sondern einfach die pragmatische Idee, den aktuellen Zustand so zu belassen, statt Gefahr zu laufen, dass wieder Forum-Kriege usw. angezettelt werden.

Meine Vorschläge wurden empört von der "DC Elite" zurück gewiesen. Einer der Vorschläge war sogar, dass das Forum für längere Zeit einfach so weiter laufen soll wie es läuft. Auch daraus entwickelte sich keine Gesprächsbereitschaft. Klar, dass bei derart tiefsitzender Ablehnung nicht von heute auf morgen "Wohlfühlatmosphäre" zustande kommt.

Wir hatten hier bei uns auch Streitereien und Machtkämpfe. Auch unter den Admins. Einer der Wettbewerber schleuste hier eigene ferngesteuerte Moderatoren ein und brüstete sich damit, dass wir "verraten und verkauft" wurden. Es gab auch andere Fälle von Abwerbung durch falsche Versprechungen usw.  Wegen dieser und anderer Geschehnisse wurde der "Verwaltungsaufwand" schrittweise reduziert. Wir nehmen hier keine Eintrittspreise, also haltet umgekehrt den Ball flach mit Forderungen.

Bei reduziertem Verwaltungs- und Bereinigungsaufwand gibt es eine ganz einfache Lösung, um die Themen möglichst störungsfrei zu halten:  Helft wenigstens so weit beim Aufräumen, dass besonders störend empfundene Verstöße oder Nebendiskussionen gemeldet werden. Dann wird in den meisten Fällen auch zeitnah aufgeräumt. In anderen Fällen wird einiges später bereinigt (siehe z.B. Zielwerfen-Nebendiskussion). Wer nichts meldet, aber sich trotzdem beschwert, ist wie ein "Wutbürger", der nicht wählen geht.

Politdiskussionen sind zur Zeit in vielen anderen Foren aus anderen Branchen ebenfalls als immer wieder auftauchende Nebendiskussionen zu finden. Die Leute spüren offensichtlich, dass sich durch die gefährliche Deflationsspirale und andere Krisen etwas sehr verhängnisvolles für das eigene Schicksal zusammen brauen könnte. In dieser Phase erscheinen andere Interessen zeitweise nebensächlich.

Es sollte auch mal die Frage diskutiert werden, warum angeblich vermeintlich bessere Lösungen (auch bezüglich Regulierung von Nebendiskussionen, bessere Zensur-Maßnahmen) in anderen Foren vorzufinden waren und trotzdem hat es insgesamt  bei denen nicht funktioniert.

Die Diskussion bezüglich eines eventuell geplanten Forum-Turnieres wurde ganz gezielt etwas zugespitzt, sozusagen als ersten Stresstest. Besser wir erkennen so schnell wie möglich, ob es passt, als wenn gewisse Entwicklungen erst später stattfinden.

Wie schafft man es hier einen "feindlichen" Moderator einzuschleussen? Brauchst du einen neuen Moderator, suchst du ihn doch selber aus und Moderatoren treten hier öffentlich auch nicht in Erscheinung.

Zur Regulierung/Zensur fand ich die Vorgehensweise mit zeitweiser "Schreibpause" im anderen Forum gut. Warum es trotzdem zur "Eskalation" dort kam, lag auch daran, dass direkt Moderatoren beteiligt waren, die sich gegenseitig nicht stoppen konnten.

Wird dann das Forum vom Admin nicht kommerziell ausgerichtet, hat er auch andere Interessen, kümmert sich nicht genügend darum, z.b. notwendige updates rechtzeitig installieren und so führt eines zum anderen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Egoist:

Gesegnet sei, was Traffic bringt, hilft dem Thema nicht. Denn wenn das Thema stirbt, stirbt damit das Projekt.

Du kannst mir glauben, dass Nebendiskussionen nicht als willkommen angesehen werden, nur um den Traffic nach oben zu jagen. Wozu? Für das eigene Ego? Die Klickzahlen der Themen sind mir egal. Sonst könnte ich z.B. per Cronjob die Klickzahlen täglich nach oben manipulieren. Die Anzahl der Nischen-Interessenten bleibt so oder so überschaubar. rapido hatte z.B. darum gebeten, keine weiteren Verschiebungen von unsachlichen Kommentaren in die kaum wahrgenommene Schublade zu machen bzw. alles wieder zurück zu schieben. Egal, die Bereinigungen werden weiter gehen. Auch in anderen Themen. Deshalb wurde auch das Verbesserungen-Thema gestartet, damit wir uns mal darüber einig werden, ab wann genau bereinigt werden muss. Einige Teilnehmer bleiben in dieser Grauzone zwischen "das geht gerade noch so" und "ist das noch Kunst oder kann das weg?"  Wenn man da nicht so drin steckt, erscheint das alles sehr leicht lösbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Paroli:

Einige Teilnehmer bleiben in dieser Grauzone zwischen "das geht gerade noch so" und "ist das noch Kunst oder kann das weg?"  Wenn man da nicht so drin steckt, erscheint das alles sehr leicht lösbar.

Ich stecke da nicht so drin, also würde ich sagen, der rapido-Thread nervt mich, da kommt nur dünnes Zeug, das könnte in die Rundablage...

So, das mal zu meiner Grauzone...

Irrelevanten Blödsinn zu skippen nervt noch mehr, als morgens in ein Forum zu gucken, in dem wieder mal nix neues war...

Nix Neues macht halt weniger Mühe...

Gruss vom Ego

bearbeitet von Egoist
Geschrieben

Das rapido-Thema ist ziemlich kaputt, aber wenn wir mal ein Konzentrat aus den wenigen sachdienlichen Kommentaren machen würden, kommt dabei einiges mehr heraus, als wenn die guten Mitduskutanten in diesem Thema nicht zur Teilnahme provoziert ermuntert worden wären. Zumindest im Anfangsverlauf. Okay, das müsste schneller bereinigt werden von unsachlichen Kommentaren. Andererseits kann man trotzdem irgendwie nicht wegsehen, wie bei einem Unfall. Wie bekäme man das morgendliche Feuerwerk an weniger dünnem Zeug hin? Die KG-Profis lassen uns nicht an ihrem Wissen teilhaben. Andere Tüftler werden davon gejagt, weil sie irgendwas verkaufen wollen. Da bleibt dann meistens mehr Smalltalk übrig.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb roemer:

Wie schafft man es hier einen "feindlichen" Moderator einzuschleussen? Brauchst du einen neuen Moderator, suchst du ihn doch selber aus und Moderatoren treten hier öffentlich auch nicht in Erscheinung.

Zur Regulierung/Zensur fand ich die Vorgehensweise mit zeitweiser "Schreibpause" im anderen Forum gut. Warum es trotzdem zur "Eskalation" dort kam, lag auch daran, dass direkt Moderatoren beteiligt waren, die sich gegenseitig nicht stoppen konnten.

Wird dann das Forum vom Admin nicht kommerziell ausgerichtet, hat er auch andere Interessen, kümmert sich nicht genügend darum, z.b. notwendige updates rechtzeitig installieren und so führt eines zum anderen.

Klar sucht man den selbst aus, aber da läuft trotzdem vieles schief. Die ganze DC Vorgeschichte wäre ein Musterbeispiel dafür. Das soll nicht wieder aufgewärmt werden und wurde her auch nie groß thematisiert, glaube ich. Das Problem ist auch der gemeinsame Nenner. Gehen wir die Sache etwas realistischer an oder machen wir uns mit elitärem Gehabe gegenseitig etwas vor?  Sachse kann sich das erlauben, weil er den Nachweis erbracht hat, wie sich große und für lange Zeit nachhaltige Gewinne als Roulettespieler erzielen lassen. Ohne solche Nachweise ist vieles andere einfach nur heiße Luft und deshalb ist elitäre Aufgeblasenheit in vielen Fällen nicht angebracht.