Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Aber bei diesem Trick geht es nicht um den Staat, sondern um den ganz normalen Bürger, der ein Bankgirokonto hat. Da wird dieses Girokonto quasi mit kleinen Beträgen abgeräumt. Und es ist eine Straftat. Es wird aber trotzdem gemacht.

Café :kaffeepc:

Hallo Café,

nach derzeitigem rechtlichen Ist-Zustand in Deutschland (ich gehe davon aus, dass Du diesen meinst), ist dies keineswegs eine Straftat. Es ist nicht einmal erforderlich, ein Girokonto in "kleinen Beträgen" zu entleeren, dies kann völlig legal auch mit großen Summen getan werden.

Ich muss lediglich meine Bankfiliale vorher telefonisch informieren, dass ich z.B. morgen 100.000,-- € in bar haben möchte, wobei es nur darum geht, dass eine entsprechende Bargeldmenge dort auch dann tatsächlich zur Verfügung steht. Die Auszahlung erfolgt völlig problemfrei (aus Sicherheitsgründen lediglich meist in einem Sonderzimmer) und ohne jegliche Meldepflicht dieser Bank oder sonstige Formalitäten.

Lediglich bei eigenen Bareinzahlungen ab 15.000,-- € muss zwingend ein Formular ausgefüllt werden.

Wenn ich hingegen an fünf Tagen je 14.999,-- € einzahle, interessiert dies zur Zeit noch niemanden.

Die Banken sind nur verpflichtet, verdächtige Transaktionen, die auf Geldwäsche hindeuten, zu melden (Beispiel: bis dahin unbekannter Russe eröffnet neu ein Girokonto, eine Woche später werden darauf aus Russland 500.000,-- € überwiesen.)

Zollvorschriften und "Einsichtsmöglichkeiten" in Konten sind ein anderes Thema.

Starwind

bearbeitet von starwind
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Café,

nach derzeitigem rechtlichen Ist-Zustand in Deutschland (ich gehe davon aus, dass Du diesen meinst), ist dies keineswegs eine Straftat. Es ist nicht einmal erforderlich, ein Girokonto in "kleinen Beträgen" zu entleeren, dies kann völlig legal auch mit großen Summen getan werden.

Starwind

Also, zum einen ist das Besorgen der Daten selbst eine Straftat. Diese Daten gibt es ja nicht so mir nichts Dir nichts.

Zum anderen ist das Abbuchen von Geld, und das auch noch systematisch und bei vielen, ohne eine Gegenleistung den Betroffenen gegenüber eine Straftat. Es ist einfach Diebstahl. Wenn der andere Dir aus Versehen Geld überweist, ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung für Dich. Du hast das Geld zurückzuerstatten - mehr nicht. Wenn Du aber selbst aktiv wirst und Dich an fremden Konten bedienst, dann ist einfach nur Diebstahl.

bearbeitet von Café
Geschrieben

Also, zum einen ist das Besorgen der Daten selbst eine Straftat. Diese Daten gibt es ja nicht so mir nichts Dir nichts.

Zum anderen ist das Abbuchen von Geld, und das auch noch systematisch und bei vielen, ohne eine Gegenleistung den Betroffenen gegenüber eine Straftat. Es ist einfach Diebstahl. Wenn der andere Dir aus Versehen Geld überweist, ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung für Dich. Du hast das Geld zurückzuerstatten - mehr nicht. Wenn Du aber selbst aktiv wirst und Dich an fremden Konten bedienst, dann ist einfach nur Diebstahl.

Zum Besorgen von Daten folgendes:

http://www.focus.de/finanzen/banken/bankgeheimnis/glaesern_aid_9048.html

Alles zumindest gesetzlich abgesegnet. Wie man dies selbst bewertet steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls findet sich dort eine Menge zum Thema "gläserner Bürger".

Mit dem zweiten Aspekt meinst Du wohl den Bereich "Negativzins" (hatte ich nicht gleich verstanden).

Ich hatte mal gelesen, dass irgend so eine Skat-Bank (??) dies wohl einführen wollte oder gar schon eingeführt hat. Das passiert dann ja über eine Änderung der AGB's. Ist zwar eine Sauerei, aber zur Zeit kann man sich ja noch durch das Abwenden von dieser Bank wehren.

Starwind

Geschrieben

Was bei der Diskussion um die Kosten der Bargeldversorgung völlig untergeht, ist der Umstand, daß VISA, MASTERCARD, AMERICAN EXPRESS, DINERS etc. 1 bis 2 % vom gemachten Umsatz mitverdienen. Die Händler sind aus absatzpolitischen Gründen einfach gezwungen, an den Kartensystemen teilzunehmen, da ihnen sonst wertvoller Absatz verloren geht. Das hat aber zur Folge, daß die Bargeldkunden die Kreditkartenkunden bei der Erzielung der Gewinnmarge für den Händler mitsubventionieren.

In anderen Worten:

1. Es gibt objektiv eigennützige Gründe der Kartenunternehmen, ihre Systeme für das "Gemeinwohl" durchzusetzen.

2. Der Bargeldkunde wird schon jetzt gezwungen die privatwirtschaftlichen Profite der Kartenunternehmen mitzufinanzieren.

Nur mal kurz zu dem Argument. Wenn die Händler den Abschlag durch VISA und Co hinnehmen, ist es tatsächlich der Faulheit geschuldet.

Sie könnten auch dem Softwareprovider ihres Kassensystems die Hölle heiss machen, damit er die Kreditkartenzahlungen beaufschlagt und die Barzahler rabatiert.

Machen sie nicht, denn es gibt keinen Stress deshalb...

Versucht halt renitent 1,5% Barzahlerbonus einzufordern, dann wird es irgendwann auch in der Software auftauchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Besorgen von Daten folgendes:

http://www.focus.de/finanzen/banken/bankgeheimnis/glaesern_aid_9048.html

Alles zumindest gesetzlich abgesegnet. Wie man dies selbst bewertet steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls findet sich dort eine Menge zum Thema "gläserner Bürger".

Mit dem zweiten Aspekt meinst Du wohl den Bereich "Negativzins" (hatte ich nicht gleich verstanden).

Ich hatte mal gelesen, dass irgend so eine Skat-Bank (??) dies wohl einführen wollte oder gar schon eingeführt hat. Das passiert dann ja über eine Änderung der AGB's. Ist zwar eine Sauerei, aber zur Zeit kann man sich ja noch durch das Abwenden von dieser Bank wehren.

Starwind

Nee, wir schreiben aneinander vorbei.

Es geht hier nicht um Privat zu öffentlich-rechtlich und auch nicht um öffentlich-rechtlich zu Privat.

Es geht um ganz gewöhnliche Kriminalität von Privat zu Privat, wobei öffentlich-rechtlich als Hüter der Ordnung zwischen Privat zu Privat auftritt.

Also bei der Kriminalität von Privat zu Privat geht es darum, daß man sich irgendwoher aus dem Netz einen Datenhändler besorgt, der einen mit Daten versorgt, die dazu dienen überhaupt an Kontonummern heranzukommen. Diese Kontonummern werden dann eingesetzt, um von Deinem Konto zum Beispiel einen Betrag in Höhe von - sagen wir mal 2,00 EURO - abzubuchen. Jetzt ist es nun einmal so, daß viele sich ihre Kontoauszüge gar nicht richtig anschauen. Darauf setzen die Kriminellen. Und selbst IT-Techniker mit all ihren Kenntnissen zum Internetschutz lehnen Online-Banking ab, weil sie wissen, wie man Daten ab"phishen" kann.

Dein Link zu Focus geht nur in Richtung Kontrolle von Öffentlich-Rechtlich gegen Privat.

Das war gar nicht damit gemeint.

Was Dein Link zu Focus betrifft, so muß man feststellen, daß von all diesen Maßnahmen die normale Bevölkerung betroffen ist. Die Reichen bunkern ihr Geld in der Karibik oder sonst wo, wie Nicolas Berggruen selbst mal in einem ZDFspezial über Karstadt bestätigt hat. Er sagte tatsächlich wörtlich: "Das machen doch alle." Insofern ist es lachhaft, über einen Negativzins an das Geld dieser Leute zu gelangen. Und das sind nämlich die "Sparer" (Spiegel), die das Gros des Vermögens in der Hand haben. Und die scheinen quickfidel zu sein und nicht "tot", wie Bofinger meint.

Wenn man also all diese Kontrollmaßnahmen in Deutschland resümiert, geht es dabei nur um die Bevölkerung.

Man muß es auch einmal so betrachten: Da der Staat Personal einspart, benutzt er sein Monopol als Gesetzgeber, die Bedingungen so zu gestalten, um das vorhandene Personal noch effizienter einzusetzen.

"Mit dem zweiten Aspekt meinst Du wohl den Bereich "Negativzins" (hatte ich nicht gleich verstanden)." (starwind)

Welchen zweiten Aspekt?

bearbeitet von Café
Geschrieben

Nur mal kurz zu dem Argument. Wenn die Händler den Abschlag durch VISA und Co hinnehmen, ist es tatsächlich der Faulheit geschuldet.

Sie könnten auch dem Softwareprovider ihres Kassensystems die Hölle heiss machen, damit er die Kreditkartenzahlungen beaufschlagt und die Barzahler rabatiert.

Machen sie nicht, denn es gibt keinen Stress deshalb...

Versucht halt renitent 1,5% Barzahlerbonus einzufordern, dann wird es irgendwann auch in der Software auftauchen.

Das mußt Du mal näher erklären. Davon habe ich zumindest noch nicht gehört.

Es geht nicht nur um Faulheit, sondern vor allem um Stress.

Aber bevor man sich den Stress macht, muß man natürlich wissen, auf welcher Rechtsgrundlage man so etwas überhaupt einfordern kann.

Das wäre für eine politische Aktion nützlich, wenn das viele machen. Besonders wenn es um Pfennigbeträge geht. Das macht dann besonders viel Arbeit.

Das wäre auch etwas für Pfandflaschensammler - sozusagen statt Containern.

Pfandflaschensammler würden diese Aufgabe sicherlich gern übernehmen, wenn es genügend einbringt.

Geschrieben

lieber starwind, ich rede nicht von notzeiten, sondern von der jetzigen situation. im letzten oder aktuellen SPIEGEL war ein artikel über die kontrolle der einhaltung des mindestlohns. 1600 beamte wurden eingeschult und mit schusswaffe losgeschickt, ich sag nur, pervers.

ich meine halt, die gläsernheit wird immer grenzwertiger, und mich interessiert das thema, weil ich auswege suche; die sind ja dünn gesät.

Also, ich finde, du hast recht. Es wird nicht so einfach sein, einem Bargeldverbot durch irgendwelche "Ausweichwährungen" oder durch Bezahlungen mit kleinen Goldstücken/-Münzen zu entkommen. Es wird zwar sicher einen Schwarzmarkt geben, mit solchen Bezahlungsmöglichkeiten, aber die Behörden werden den hart bekämpfen, mit drakonischen Strafen. Und wie kauft man was zu essen ein, in einer derartigen Gesellschaft, wenn Kreditkarten keine Option ist? Illegale Lebensmittelläden würden allzu schnell auffliegen.

Die Überwachungsmöglichkeiten in einer Bargeldlosen Gesellschaft, dagegen, sind natürlich enorm. Ich persönlich, will nicht in solch einem Land leben. Auswandern wird die einzig vernünftige Lösung sein, für jeden freiheitsliebenden Menschen.

Es kann natürlich anders kommen, aber leider scheint ein Bargeldverbot in Zukunft unvermeidlich. Es gibt keine einzige politische Partei, die dagegen ist - und die Deutschen und die Europäer überhaupt, sind allzu feige, ihre Meinung öffentlich zu sagen. Volksaufstände sind ausgeschlossen. Der Nährboden für eine Diktatur ist deshalb gut.

Oldfuks

Geschrieben (bearbeitet)

Münzen sind nicht empfehlenswert.

Zum einen bezahlst Du den Prägevorgang beim Ankauf mit, der aber beim Verkauf (Eintausch) keine Rolle mehr spielt, zum anderen sind die Edelmetallanteile in den Münzen unterschiedlich, so dass die Umrechnung zu den tagesaktuellen Kursen etwas schwieriger (und damit nicht für jeden offenkundig) ist.

Daher sind Barren jeglicher Größe die klügere Wahl.

(...)

Ein längst verstorbener Uraltnazi (mit Glasauge und Metallplatte im Kopf als Kriegssouvenirs) war eng mit meiner Großmutter befreundet. Solange er lebte, hatte er darauf geachtet, dass alle Frauen in meiner Familie Tag und Nacht ein Vreneli in goldener Fassung an einer stabilen 585er Goldkette um den Hals trugen: Damit sie bei jedem Crash solvent blieben, bis sie ihre Versorgung neu organisiert hätten.

Faktisch hast du bestimmt recht. Nur kann man sich alternativ dazu auch heute noch auf das historische Vertrauen in Vreneli, Krügerrand & den Maria-Theresien-Taler verlassen, glaube ich.

bearbeitet von Tanagra
Geschrieben (bearbeitet)

Ein längst verstorbener Uraltnazi (mit Glasauge und Metallplatte im Kopf als Kriegssouvenirs) war eng mit meiner Großmutter befreundet. Solange er lebte, hatte er darauf geachtet, dass alle Frauen in meiner Familie Tag und Nacht ein Vreneli in goldener Fassung an einer stabilen 585er Goldkette um den Hals trugen: Damit sie bei jedem Crash solvent blieben, bis sie ihre Versorgung neu organisiert hätten.

Faktisch hast du bestimmt recht. Nur kann man sich alternativ dazu auch heute noch auf das historische Vetrauen in Vreneli, Krügerrand & den Maria-Theresien-Taler verlassen, glaube ich.

so ähnlich wird das in den islamischen ländern noch immer gehandhabt.

die frauen tragen so viel goldschmuck am arm, damit sie im falle der verstoßung, überhaupt etwas besitzen.

mehr dürfen sie nämlich nicht mitnehmen.

von dem judengold, welches sie angeblich um den hals tragen, wollte ich nicht anfangen, da ich nicht weiß ob das stimmt.

sp.......!

bearbeitet von Spielkamerad
Geschrieben

Also, ich finde, du hast recht. Es wird nicht so einfach sein, einem Bargeldverbot durch irgendwelche "Ausweichwährungen" oder durch Bezahlungen mit kleinen Goldstücken/-Münzen zu entkommen. Es wird zwar sicher einen Schwarzmarkt geben, mit solchen Bezahlungsmöglichkeiten, aber die Behörden werden den hart bekämpfen, mit drakonischen Strafen. Und wie kauft man was zu essen ein, in einer derartigen Gesellschaft, wenn Kreditkarten keine Option ist? Illegale Lebensmittelläden würden allzu schnell auffliegen.

Oldfuks

Deswegen hat man die Bargeldlosigkeit von Supermärkten in Schweden in den Reichenvierteln begonnen. Da sie Geld haben, dürfte der Widerstand bei ihnen geringer sein.

Ich schätze mal, Selbstversorgung ist im Kommen.

Auf dem Tempelhofer Feld gibt es schon vereinzelt kleine Schrebergärten.

Wenn Behörden die Bargeldlosigkeit hart durchsetzen, dann ist spätestens für jeden klar, gegen wen sich die Durchsetzung der Bargeldlosigkeit richtet: Gegen die eigene Bevölkerung.

Deshalb dann die Selbstversorgungsbemühungen.

Nicolas Berggruen wohnt ja sowieso im Jet. Da ist er halt ganz schnell weg aus Deutschland.

Die Überwachungsmöglichkeiten in einer Bargeldlosen Gesellschaft, dagegen, sind natürlich enorm. Ich persönlich, will nicht in solch einem Land leben. Auswandern wird die einzig vernünftige Lösung sein, für jeden freiheitsliebenden Menschen.

Oldfuks

Das wird die Lösung sein.

Aber es gibt auch Diskussionen um die Einführung einer Weltwährung. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht.

Jedenfalls machen die Russen und Chinesen im Mittelmeer gerade ein Militärmanöver, um zu zeigen, daß sie sich nicht unterordnen wollen.

Es kann natürlich anders kommen, aber leider scheint ein Bargeldverbot in Zukunft unvermeidlich.

Der Meinung bin ich nicht. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Es gibt keine einzige politische Partei, die dagegen ist - und die Deutschen und die Europäer überhaupt, sind allzu feige, ihre Meinung öffentlich zu sagen.

Oldfuks

Oben in dem einen Link hat die österreichische ÖVP angekündigt, Bargeld weiterhin politisch zu unterstützen.

Beate von Storch (EU-Parlament) setzt sich ebenfalls dafür ein.

Volksaufstände sind ausgeschlossen. Der Nährboden für eine Diktatur ist deshalb gut.

Oldfuks

Muß nicht so kommen.

Im Gegensatz zu anderen Themen, sind abstrakte Themen nicht immer gleich für jeden verständlich.

Bei TTIP z.B. bildet sich jetzt ein formidabler Widerstand. Mittlerweile wird auch deutlich, daß weder die USA noch Europa TTIP benötigen. Handelserleichterungen kann man auch ohne TTIP erreichen.

Fragt sich bloß, warum TTIP überhaupt auf die politische Agenda kam.

Geschrieben

Deswegen hat man die Bargeldlosigkeit von Supermärkten in Schweden in den Reichenvierteln begonnen. Da sie Geld haben, dürfte der Widerstand bei ihnen geringer sein.

Wenn Behörden die Bargeldlosigkeit hart durchsetzen, dann ist spätestens für jeden klar, gegen wen sich die Durchsetzung der Bargeldlosigkeit richtet: Gegen die eigene Bevölkerung.

Nicolas Berggruen wohnt ja sowieso im Jet. Da ist er halt ganz schnell weg aus Deutschland.

Aber es gibt auch Diskussionen um die Einführung einer Weltwährung. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht.

Jedenfalls machen die Russen und Chinesen im Mittelmeer gerade ein Militärmanöver, um zu zeigen, daß sie sich nicht unterordnen wollen.

Oben in dem einen Link hat die österreichische ÖVP angekündigt, Bargeld weiterhin politisch zu unterstützen.

Muß nicht so kommen.

Im Gegensatz zu anderen Themen, sind abstrakte Themen nicht immer gleich für jeden verständlich.

Bei TTIP z.B. bildet sich jetzt ein formidabler Widerstand. Mittlerweile wird auch deutlich, daß weder die USA noch Europa TTIP benötigen. Handelserleichterungen kann man auch ohne TTIP erreichen.

Selbstversorgung, tja, wäre aber nicht für jeden eine Option. Lebensmittelvorräte kann man sich besorgen - aber die reichen ja nicht für immer aus.

Ja, natürlich sollte man kämpfen! Aber nur allzu wenige interessieren sich für das Thema! Erfreulich aber, dass so viele diesen Thread aufgerufen haben! Man kann ja auch mehr tun, wenn man Zeit und Interesse hat. Demos organisieren, das hat ja schon ein bisschen begonnen.

Gut, dass einige Politiker Bargeld unterstützen.

Oldfuks

Geschrieben

Auch in den USA gibt es mächtige Unternehmen und Politiker, die ein Bargeldverbot befürworten:

http://www.zerohedge.com/news/2015-04-23/largest-bank-america-joins-war-cash.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung zum Thema Bargeldverbot in DEU und in anderen Ländern. Am 05-06. Juni findet der G7-Gipfel statt - und das Bargeldverbot hat höchste Priorität:

https://www.solide-geld-anlagen.de/bargeldverbot-bald-auch-in-deutschland.html.

Geschrieben

Muß nicht so kommen.

damit >>> WER<<< Millionen-Klagen wegen zu heißßen Kaffees + Baby-Geschrei anzetteln kann, + den Rechts-Verwaltern

das EK erhalten bleibt

:flop9: :flop9: :flop9::confused::tongue:

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstversorgung, tja, wäre aber nicht für jeden eine Option. Lebensmittelvorräte kann man sich besorgen - aber die reichen ja nicht für immer aus.

Oldfuks

Deshalb ein kleiner Schrebergarten. Aber natürlich ist das nicht für jeden.

Die Alternative ist noch im Survival-Training zu sehen. Aus den Erkenntnissen kann man buchstäblich von der Natur leben. Die weitverbreitete Löwenzahnwurzel ist z.B. ein idealer Energielieferant. Es gibt spezielle Bücher über die richtige Auswahl von Pflanzen, da diese systemisch aufgebaut sind und somit - wenn man es kapiert hat - weltweit beim Überleben helfen können. Wichtig ist, Geduld und Mühe, um diese Kenntnisse zu erlernen, damit man sich nicht versehentlich vergiftet.

In der Tat sind verhungernde Menschen nicht notwendig. Es gibt geradezu eine Paranoia darüber, daß es zuviel Menschen geben könnte. Richtig ist aber auch, daß viele Menschen auch Probleme machen. Und darum geht es wohl bei der jetzigen Politik. Deswegen muß ich meine Schuhe ausziehen und an Schäferhunden vorbeiziehen, wenn ich aus dem Flugzeug steige. Es fehlt eigentlich nur noch eine Geruchsdatenbank wie bei der Stasi.

Auch in den USA gibt es mächtige Unternehmen und Politiker, die ein Bargeldverbot befürworten:

http://www.zerohedge.com/news/2015-04-23/largest-bank-america-joins-war-cash.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung zum Thema Bargeldverbot in DEU und in anderen Ländern. Am 05-06. Juni findet der G7-Gipfel statt - und das Bargeldverbot hat höchste Priorität:

https://www.solide-geld-anlagen.de/bargeldverbot-bald-auch-in-deutschland.html.

Citibank ist ganz übel.

Citibank war Mitverursacherin der großen Finanzkrise.

Es ist also kein Wunder, wenn gerade die Citibank hinter der Bargeldlosigkeit her ist.

Die eigene Kriminalität mit fremder Kriminalität verdecken, das ist das Motto des Bankenkartells.

Bargeldlos - Der große Coup der ganz großen Kriminalität

damit >>> WER<<< Millionen-Klagen wegen zu heißßen Kaffees + Baby-Geschrei anzetteln kann, + den Rechts-Verwaltern

das EK erhalten bleibt

:flop9::flop9::flop9::confused::tongue:

Genau Strolchiii, wie bei Vattenfall wegen der Atomkraftwerke!

bearbeitet von Café
Geschrieben

Faktisch hast du bestimmt recht. Nur kann man sich alternativ dazu auch heute noch auf das historische Vertrauen in Vreneli, Krügerrand & den Maria-Theresien-Taler verlassen, glaube ich.

so ähnlich wird das in den islamischen ländern noch immer gehandhabt.

die frauen tragen so viel goldschmuck am arm, damit sie im falle der verstoßung, überhaupt etwas besitzen.

mehr dürfen sie nämlich nicht mitnehmen.

von dem judengold, welches sie angeblich um den hals tragen, wollte ich nicht anfangen, da ich nicht weiß ob das stimmt.

sp.......!

Wer schon Gold- oder Silbermünzen besitzt, für den ist das völlig in Ordnung.

Auch das mit dem "historischen Vertrauen" in solche Ersatzwährungen sehe ich völlig gleichartig.

Mir ging es mit der Barren-Empfehlung um diejenigen, die vielleicht über vorsorgliche Neueinkäufe nachdenken.

Ich habe mehrfach mit Gold spekuliert (natürlich immer unter Beachtung des Ablaufes der Spekulationsfrist) und mich in Goldscheideanstalten mit Leuten unterhalten, deren tägliches Geschäft der Goldankauf und -verkauf ist. Alle haben mir zu Barren geraten, da diese -ohne Abstriche für Prägekosten bzw. die Kosten für ein Einschmelzen, um das Gold zu extrahieren- im eigenen Verkaufsfall mehr Erlös einfahren als Münzen bei gleichem Goldanteil (natürlich zum jeweils aktuellen Tageskurs in normalen Zeiten; als Tauschmittel beim "Bauern" wird dann sicher "pauschaliert" werden).

Starwind

Geschrieben

Nee, wir schreiben aneinander vorbei.

Es geht um ganz gewöhnliche Kriminalität von Privat zu Privat, wobei öffentlich-rechtlich als Hüter der Ordnung zwischen Privat zu Privat auftritt.

"Mit dem zweiten Aspekt meinst Du wohl den Bereich "Negativzins" (hatte ich nicht gleich verstanden)." (starwind)

Welchen zweiten Aspekt?

In der Tat, ich hatte Deinen Beitrag mißverstanden, weil ich glaubte, er gehöre noch zum Bereich des kollusiven Zusammenwirkens von Politikern und Finanzmärkten zu Lasten der Bürger.

Der "Schwenk" zur Privatkriminalität wurde mir erst durch diesen Beitrag von Dir klar.

Daher auch meine 2 Aspekte:

1. Datenklau durch Gesetze und Politik

2. Kontenaushöhlungen durch Negativzinsen

Löst sich aber nun in Wohlgefallen auf, Du meintest nur einen Aspekt, Datendiebstahl und daraus ermöglichte unberechtigte Abbuchungen durch Private.

Über gehackte Karten wird ein immenser Schaden verursacht, ein Aspekt, den der "Experte" im österreichischen Fernsehen gemäß dem Link von Nico tunlichst unerwähnt gelassen hat in seiner Milchmädchenrechnung.

Vor etwa 5 Monaten durfte ich dazu praktische Erfahrungen sammeln, da irgendein Drecksack an die Daten einer meiner Visa-Karten gekommen war und eine Abbuchungsflut einsetzte. Die betroffene Bank hat dies durch Prüfprogramme vor mir entdeckt und mich darauf hingewiesen. Ich habe diese Karte dann sofort sperren lassen.

Über diese Karte wurden nur Zahlungen zu einer Firma bewirkt, bei der meine Frau und ich regelmäßig einkaufen, bis auf einen einzigen Vorgang in den letzten Jahren. Da hatte ich nämlich -kurzer Bezug zum Roulette- bei einem Gambler-Store in England einen Satz Teflon-Kugeln bestellt und mit dieser Karte bezahlt.

Ich kann und will dem Verkäufer nun nichts Unseriöses unterstellen, wahrscheinlicher ist, dass dessen Kundendaten nebst Kontodaten gehackt wurden.

Dann kamen die Abbuchungen aus Limassol, Mauritius, Israel, USA, Frankreich und von einem Catering-Service von Heathrow.

Meine betroffene Bank hat dazu grundsätzlich ein Dienstleistungsunternehmen für kartenausgebende Banken eingeschaltet, eine "Wordline e-payment services". Mit dieser Firma lief alles professionell und sehr kundenfreundlich, jedenfalls ist kein Cent Schaden bei mir hängen geblieben.

Mit dem Sachbearbeiter habe ich mich aus Allgemeininteresse intensiver telefonisch unterhalten und folgende (von mir auch so erwartete) Informationen erhalten. Über solche Vorgänge werden nicht mal mehr Anzeigen erstattet, da man die Einstellungsbeschlüsse schon kennt und Rechtsverfolgungen im Ausland viel zu wenig Erfolg versprechend sind. Da diesen Abbuchungen ja in aller Regel Wareneinkäufe zu grunde liegen und der Verkäufer meist unbeteiligt ist, werden solche Gelder auch nicht "zurück gerufen". Der Gesamtschaden plus Kosten des Vorganges bleibt ausschließlich bei der betroffenen Bank hängen.

Lästige Arbeit hat mir dieser Vorgang schon aufgebürdet, aber außer meiner schönen Zeit hat es für mich nichts weiter gekostet.

Dies erstens zum Thema Kosten und Risiken des bargeldlosen Geldverkehrs und zweitens vielleicht auch für andere Betroffene, die solcher Ärger ebenfalls ereilte oder jederzeit treffen kann.

Starwind

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Amerikaner glaubten und glauben, damit die EU über den Tisch ziehen zu können und in Brüssel der Regulierungswahn herrscht.

Starwind

bearbeitet von starwind
Geschrieben

Es kann natürlich anders kommen, aber leider scheint ein Bargeldverbot in Zukunft unvermeidlich. Es gibt keine einzige politische Partei, die dagegen ist - und die Deutschen und die Europäer überhaupt, sind allzu feige, ihre Meinung öffentlich zu sagen. Volksaufstände sind ausgeschlossen. Der Nährboden für eine Diktatur ist deshalb gut.

Oldfuks

oldfuks, wohin willst du auswandern?

vergiss es, bargeld wird bleiben, die bevölkerung liebt es ...

ach, ich hab keine ahnung, kenn mich nicht mehr aus :werweiss:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cafe,

Ausnahmsweise liegst Du hier falsch.

Die EU, der schwindsüchtige Verbund von Staaten, die nichts gemeinsam haben. .........außer das sie sich fast ausnahmslos am deutschen Gelde laben. Denn Deutschland ist der größte NETTO- Zahler in der EU.

Die EU ist nur die konsequente Weiterführung des französichen Schweinediktates das man Versailler Vertrag nennt. Ein Vertrag konnte/ kann es logischerweise niemals gewesen sein, da es die extremste Ausplünderung eines Staates ( Deutschland) in der Geschichte der Menscheit zum Inhalt hatte/ hat. Und wo die EU draufsteht, ist die NATO drin. Die EU ist der Rammbock gegen souveräne Staaten, damit sich der agressive amerikanische Imperialismus und Millitarismus sich in ganz Europa festsetzen kann.

Der Pleitestaat Amerika, braucht dringend das Abkommen TTIP, CETA, TISA ( Europa nicht !!!) und wenn möglich noch einen Krieg gegen Russland, um sich wieder finanziell und wirtschaftlich zu Sanieren.

Dies hat ja bekanntlich zwei mal ganz gut gegen Deutschland geklappt.

Es soll ja einige Hirnspastiker geben, die meinen allen Ernstes, Amerika ist unser Freund................ selten so laut gelacht :lachen: :lachen: :lachen: Ein Staat, der einen anderen Staat 70 Jahre ( ! ) millitärisch besetzt hält und wirtschaftlich mit seinen Kumpanen ausgeplündert hat (angefangen von Entwicklungen, Patente, Erfindungen und mehrere mals tausende Tonnen von Gold) und bis zum heutigen Tage in diesem Land Wirtschaftsspionage betreibt, kann man wohl kaum als Freund bezeichnen.

Es sind immer wieder die gleichen Staaten, die sich in ihrer Kumpanei gegen andere Völker bzw. Staaten Krieg zu führen, einig sind. Das ist die " ACHSE DES BÖSEN " Amerika, Kanada, England, Frankreich, Australien.

Sich mit Russland an zu legen (Ukraine, über 5 Millliarden bezahlt um einen Umsturz aus zu lösen), war wohl der dümmste Fehler, den die Amis machen konnten.

Die Halbwertzeit von Amerika, ist dadurch schon bei weitem überschritten. Die Zeiten der permanenten Kriegsführung gegen viele Staaten der Welt, neigt sich dem Ende zu.

Siehe dazu auch die Loslösung von der grünen Grätze " DOLLAR ", durch die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und (seit 2010) Südafrika.

Saddam Hussein / Irak und Mumar Gaddafi / Libyen wollten dies auch, deshalb der Krieg gegen diese Staaten.

( bei TTIP, CETA, TISA, geht es nicht um bessere Handelsbeziehungen, sondern um amerikanischen Einfluß und Macht in Europa )

Gruß Fritzl

bearbeitet von Fritzl
Geschrieben

oldfuks, wohin willst du auswandern?

vergiss es, bargeld wird bleiben, die bevölkerung liebt es ...

ach, ich hab keine ahnung, kenn mich nicht mehr aus :werweiss:

Natürlich wird Bargeld bleiben, es ist und bleibt das wichtigste Zahlungsmittel. Nebenbei ab und zu mal mit der Karte zahlen ist doch praktisch und so wird es auch weltweit bleiben, darüber mache ich mir gar keinen Kopf.

Geschrieben

Natürlich wird Bargeld bleiben, es ist und bleibt das wichtigste Zahlungsmittel. Nebenbei ab und zu mal mit der Karte zahlen ist doch praktisch und so wird es auch weltweit bleiben, darüber mache ich mir gar keinen Kopf.

DEIN WORT IN GOTTES OHR :smile:

Geschrieben

Fritzl, wir befinden uns auf dem Weg in den 3. Weltkrieg. Die USA legen sich in Südostasien verstärkt mit China an und bisher haben sie immer einen Grund gefunden. Dann wird wie nach Schema F der Verteidigungsfall ausgerufen und wir sind alle dabei,