Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

@buk

ich möchte eine permanenz so umverteilen, dass in den arbeitsblättern meiner mappe die coups nachfolgend (!) auf immer ein und dieselben zellen verteilt werden.

beispiel:

blatt1 steht die permanenz in spalte a.

in blatt2 soll nun der erste coup zb in spalte a zelle 16 hinkommen, der zweite coups landet dann in spalte e zelle 16. in blatt3 kommt der 3. coups wiederum in spalte a zelle 16 und der 4. coups dann in spalte e zelle 16 und so fort.

die Lösung ist schwieriger zu beschreiben, als diese zu generieren.

Lege dir ein neues Arbeitsblatt an - ich nenne die Arbeitsblätter ab hier jetzt immer Tabellen -abgekürzt Tab.

Gehe in die Zelle von Tab 2 in die du den ersten Wert deiner Urpermanenz (diese steht auf Tab 1) haben möchtest - z.B. A16.

Klick auf + wechsle zurück auf Tabelle 1 - klicke in Zelle A1 (wenn dort die erste Zahl deiner Permanenz steht) - und Returntaste. In Zelle A16 vonTab2 steht nun: =+Tabelle1!A1.

Das Gleiche machst du nun mit Zelle E16 auf Tab 2. Dort steht dann =+Tabelle1!A2.

Es dürfen maximal 255 (oder 256?) Tabellenblätter sein. Reicht also für eine Permanenz von mind. 510 Coups.

Wenn Du jetzt "Shift" + "F11" drückst - fügst du automatisch neue Tabellenblätter ein - nennt sich dann zwar Makro 1 - Markro 2 usw. ist aber letztendlich egal - musst du halt umbenennen.

Noch einfacher geht es aber, wenn du dir das Tabellenblatt 2 kopierst und dann immer nur in den Kopien die beiden Zellbezüge zum 1. Tabellenblatt änderst - in Tab 3 Zelle A16 steht dann =+Tabelle1!A3, in Zelle E16 =+Tabelle1!A4 ' in Tab 4 Zelle A16 =+Tabelle1!A5 und in Zelle E16 =+Tabelle1!A6 usw..

Ciao der

Revanchist :confused:

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buk

also wenn du Fragen hast - bitte nicht lange überlegen - einfach hier reinstellen.-

Wollte dir eine Excel-Musterdatei mit 10 angelegten Arbeitsblättern reinstellen - aber mit dem Reinstellen hat es nicht geklappt.

Also melde dich, wenn's notwendig ist.

Ciao der

Revanchist :confused:

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buk

Es ist schon ein tolles Ding, das du dein problem hin gekriegt hast. Das bist du jetzt auf den Weg zum Profi.

Klasse :hammer::):)

@ Roulprofi

Mit deiner Beschreibung bin ich nicht so richtig klar gekommen.

Deshalb habe dir eine kleine Tabelle gebaut, in der man sehen kann, wie lange ein Dutzend ausgeblieben ist.

Einfach in Spalte B die Per Zahl eingeben.

Wenn die Formelspalten nicht ausreichen, auf den Gelben Button klicken.

Die Erklärungen kannst du später löschen.

Überprüfe unbedingt alle Anzeigen noch einmal.

Beste Grüße

Wenke

Restanten_Dutzend.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke

Danke für deine EXCEL Unterstützung. Damit kann ich Punkt A) realisieren.

Gehen Wir einen Schritt weiter zu Punkt B). Mir ist schon klar, dass es sehr schwer ist sich in die Gedanken anderer zu versetzen.

Du hast mir die Lösung für Punkt A) mit den Dutzend präsentiert. In der Praxis handelt es sich zwar um Folger, aber vom Prinziep des Programmierens her ist es egal, für die Restanten.

Bei B) will ich wissen, welcher Folger nach dem Erscheinen des 1., des 2. und des 3. Dutzend mindestens 2mal erschienen ist. In 12 Coups verteilen sich meine Folger (12) auf 3 Spalten. Ich wil nun in jeder dieser Spalten wissen, welcher Folger eben mindestens 2mal erschienen ist. Bei 2 Folgern in einer Spalte, welche beide mindestens 2mal erschienen sind, den zuletzt erschienenen.

Punkt C) wäre dann die 3. Situation. Aber dazu später.

Gruß

Roulprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roulprofi

Ja, es ist schwer, die Gedanken eines anderen nach zu vollziehen; wenn man nicht direkt rückfragen kann.

Warum machen wir es nicht einfacher:

Erstelle eine Permanenz mit den möglichen problematischen Fällen.

Schreibe hinter jeden Coup, was Excel berechnen soll und wie die Regel dafür ist. Dann kann ich weitermachen.

Beste Grüße

Wenke :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wenke

Ich glaube nicht, dass dies so einfach ist. Aber versuchen kann ich es ja.

PM:

17

2 , jetzt eine Eintragung unter F2(Folger 2.Dutzend) eine 1 für 1. DU.

26 , jetzt eine Eintragung unter F1 eine 3 für 3. DU.

1 , jetzt eine Eintragung unter F3 eine 1 für 1. DU.

20 , jetzt eine 2 in Spalte F1 für 2. DU. Glaube die Buchungen sind nun klar.

22 , 2 in F2.

7 , 1 in F2. Nach dem 7. Coup benötige ich jetzt die Anzeige jeder Folger (1-3) nach den möglichen Signalen A, B und C.

In unserem Beispiel also 1A den Restanten Folger aus den maximal letzten 12 Coups. Kein Ergebnis, wenn die Spalte nur einen Folger ausweist. Kein Ergebnis, wenn der ermittelte Folger nicht in den letzten 5 Eintragungen dieser Spalte vorhanden ist.

In 1B sollte der in den letzten 12 Coups mindestens 2mal erschienene Folger stehen. Ist kein Folger doppelt, so ist das Ergebnis hier der zuletzt erschienene Folger. Bei 2 mehrfach erschienenen der öfters erschienene, sonst kene Auswahl.

In 1C habe ich nun 2 Auswahlkriterien, wenn ein Folger in den letzten 12 Coups 3mal erschienen ist und in diesen 12 Coups maximal 2 verschiedenen Folger aufscheinen, o d e r

in den letzten 5 Eintragungen dieser Spalte(egal in wievielen Coups) nur 2 verschiendene Folger aufscheinen.

Als Ergebnis brauche ich hier den in den letzten 3 Eintragungen 2mal erschienenen Folger.

Diese 3 Ergebnisse brauche ich ab nun nach jedem Coup.

Nach der 7 ist dies in 1A kein Ergebnis, in 1B ist dies kein Ergebnis, in 1C kein Ergebnis. In 2A kein Ergebnis, in 2B ist es die 1, in 2C kein Ergebnis. In 3A, 3B und 3C kein Ergebnis.

36 ,3 in 1. Ergebnis in 1A ist k.E., in 1B ist es 3, in 1C ist k.E. In 2A ist es k.E., in 2B ist es 1, in 2 C k.E. In 3A,B,C k.E.

25 , mal ein paar Zahlen ohne Beschreibung.

35

22

18

24 , in 1A k.E., in 1B eine 3, in 1C k.E. In 2A k.E., in 2B eine 2, in 2C eine 2. In 3A steht eine 1, in 3B steht 3, in 3 C keine Eintr.

14 , unveränderte Eintragungen.

u.s.w.

Ich hoffe, es wird dadurch klar, warum es mir geht. Nochmals kurz. Es gibt ab Coup 7 für jede Folgerspalte 3 Signale(A;B;C), also insgesamt 9 Spalten. Diese Spalten sollten als Ergebnis die Auswertung nach A,B und C erhalten.

Gruß

roulprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

hallo Excelexperten,

suche eine einfache Möglichkeit, die mir anzeigt, welche die letzten 3 verschieden vorgekommenen Transversale simple waren.

Zero sollte bei der Anzeige dabei einfach übergangen werden.

Die Ergebnisse sollen dabei jeweils in einer separaten Zelle neben einander stehen.

<pre>

TVS letzte TVS vorletzte TVS drittletzte TVS

4

2 2 4

4 4 2 4

6 6 4 2

3 3 6 4

4 4 3 6

5 5 4 3

0 5 4 3

6 6 5 4

1 1 6 5

3 3 1 6

0 3 1 6

0 3 1 6

4 4 3 1

6 6 4 3

</pre>

Es werden also nicht die letzten drei TVS gesucht, sondern die letzten 3 verschiedenen.

Wer hat hier eine Idee? Die Anzeige soll auch noch korrekt sein, wenn 5 oder 6 mal die gleiche TVS, versetzt vielleicht mit 2 bis 3 x Zero vorkommt.

Die Anzeige der aktuell gefallenen Permanenz-TVS ist nicht das Problem.

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roulprofi

Dein Problem schaue ich mir noch einmal an. So spontan fällt es mir nicht ein.

@ Revanchist

Wenn du die Transversalen_Spalte schon hast, ist das kein Problem.

Wie in deiner Tabelle!

TVS...................ist Spalte A

letzte TVS..........ist Spalte B

vorletzte TVS.....ist Spalte C

drittletzte TVS....ist Spalte D

4 ist Zelle a1

2 ist Zelle a2

4 ist Zelle a3

6 ist Zelle a4

für Zeile 4

in B4 die Formel......= a4

in C4 die Formel......= a3

in D4 die Formel......= a2

also immer der Wert aus der "A-Zelle" eine,zwei oder drei drüber.

Faulpelz :P das kannst du doch!

Beste Grüße

Wenke :klatsch01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Revanchist

Ich hätte besser lesen sollen! :klatsch01:

Die Splaten C und D müssen mit einer "Wenn-Formel" verknüpft werden.

In C4 wenn..a3=B4..dann...a2

.........wenn..a2=B4..dann..""""

für Spalte D das gleiche.

Du wirst sehr aufpassen müssen, die Formeln werden ziemlich lang!

Am besten mit dem Assi eingeben.

Du könntest aber auch 3 Ts zusammenhängend codieren.

in Spalte B

die Formel

=100*a2+10*a3+a4

damit erhälst du eine 3 Stellige Zahl.

trage alle Werte die möglich sind

zum Beispiel:

111

112

.

.

455

456......usw

irgendwo im Blatt in eine Spalte ein.

................in die Spalte daneben trage ein,

was dann bei "vorletzte TVS" eingetragen werden soll

................nach dieser Spalte eintragen,

was bei "drittletzte TVS" eingetragen werden soll.

Jetzt hast du 3 Spalten die du mit einem "SVerweis" auslesen kannst.

Beste Grüße

Wenke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke

grüss dich, altes Haus

Faulpelz  das kannst du doch!

Glaubst Du wirklich? - aber trotzdem erstmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Das mit: » 455

456...... « wird nicht funktionieren, da es tausende von Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Ich führe hier einmal 2 bereits in TVs konvertierte Permanenzbeispiele und das gewünschte Ergebnis an:

Beispiel 1

Zelle / TVs

a1 = 5

a2 = 2

a3 = 2

a4 = 2

a5 = 5

a6 = 0

a7 = 5

a8 = 5

a9 = 0

a10 = 0

a11 = 2

a12 = 2

a13 = 3

in Zelle b13 steht dann 3 # in Zelle c13 steht 2 und in Zelle d13 steht 5

in Zelle b12 nichts, weil ja noch keine 3 verschiedenen TVs erschienen sind, dito c12 und d12.

Beispiel 2a1 = 6

Zelle / TVs

a2 = 6

a3 = 0

a4 = 2

a5 = 2

a6 = 2

a7 = 0

a8 = 2

a9 = 0

a10 = 2

a11 = 2

a12 = 4

in Zelle b12 steht dann 4 # in Zelle c12 steht 2 und in Zelle d12 steht 6

alle Kombinationsmöglichkeiten lassen sich m.E. nicht mit einer Tabelle erfassen und dann mit einem "SVerweis" auslesen. Man kann ja nicht vorhersehen, wann welche TVs erscheint, wieviele Zeros das ganze nochmals verkomplizieren und so weiter.

Habe schon probiert, 6 neue Spalten anzulegen und dann immer die am längsten ausgebliebenen TVs zu ermitteln. Funktioniert bis zu dem Punkt, wo man das Ergebnis automatisch auslesen will. Ich erkenne händisch (bessser mit einem Blick) immer welche TVs am längsten, als 2-längstes, als 3-längstes usw. ausgeblieben ist und kann so im Umkehrschluss wenn die am längsten ausgebliebenen TVs gefunden wurden, die restlichen 3 TVs ablesen.

Nur wie kann ich abfragen, in welcher Spalte diese 3 ermittelten TVs stehen. Die Platzierung ändert sich ja nach jedem Coup.

Und weils so schön ist, müssen auch noch die Zeros irgendwie mit rein.

Wenke und die anderen Excelprofis habt ihr nicht doch noch eine Idee?

Noch einmal die Frage:

welches sind eindeutig die letzten 3 unterschiedlichen TVs - Zero ändert die Findung nicht.

Für den Anfang reicht mir die Ermittlung für die echten TVs (also 1-6, 7-12 usw - nicht 4-9, 10-15) :klatsch01:

Ciao der

Revanchist :Pund so sieht es darunter aus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revanchist

456...... « wird nicht funktionieren, da es tausende von Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Ich führe hier einmal 2 bereits in TVs konvertierte Permanenzbeispiele und das gewünschte

Vielleicht hatte ich das zu ungenau beschrieben.

Es geht um die Frage: Wie viele Dreier-Kombinationen lassen sich aus 3 TS bilden.

Beispiel:

Coup 1 = TS Nr 5

Coup 2 = TS Nr 2

Coup 3 = TS Nr 2

Coup 4 = TS Nr 2

Coup 5 = TS Nr 5

In der Codezelle für Zeile 3 steht = 100*a1+10*a2+a3

Ergebnis: 522

Bedeutung: dritt-letzte TS: 5, vorletzte TS: 2 letzte TS: 2

wird die Formel aus der Codezelle in Zeile 4 kopiert

dann steht in der Codezelle in Zeile 4 = 100*a2+10*a3+a4

Ergebnis: 222

Bedeutung: dritt-letzte TS: 2, vorletzte TS: 2 letzte TS: 2

wird die Formel aus der Codezelle in Zeile 5 kopiert

dann steht in der Codezelle in Zeile 4 = 100*a3+10*a4+a5

Ergebnis: 225

Bedeutung: dritt-letzte TS: 2, vorletzte TS: 2 letzte TS: 5

Von den 3-stelligen Zahlen gibt es genau 6*6*6 Möglichkeiten.

Kommt Zero ins Spiel, werden es ein paar mehr.

Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, glaube ich das auch ein Zweistelliger Code möglich ich, weil die letzte TS klar ist.

Vorteil nur noch 36 Möglichkeiten.

Ich habe gerade versucht alles in ein Excelblatt zu pressen, nur Zero bringt alles durcheinander.

Besser wäre es, wenn du konkret sagst, was wo eingetragen werden soll, wenn Zero irgendwo auftaucht.

Beispiele:

Zero

Zero

Zero

letzte TS ?

vorletzte TS ?

drittletzte TS

-------------------

Zero

Zero

TS 2

letzte TS ?

vorletzte TS ?

drittletzte TS

-------------------

TS 5

Zero

TS 3

letzte TS ?

vorletzte TS ?

drittletzte TS

------------------- usw

im Prinzip mit 3 Zero

..................mit 2 Zero

.................mit 1 Zero

wobei Zero an jeder Position auftauchen kann.

So nach dem ich es gewissenhaft kompliziert habe :klatsch01: , ziehe ich mich erst mal zurück.

Beste Grüße

Wenke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke

Es geht um die Frage: Wie viele Dreier-Kombinationen lassen sich aus 3 TS bilden
N E I N !

Tut mir leid Wenke, aber das ist es absolut nicht.

Stell dir mal vor (nur als Beispiel), dass hintereinander 15 x TVs 4 kommt, dann 10 x TVs 2 und dann wieder 5 x TVs 4. Das sind 30 Coups und noch nicht einmal 3 verschiedene TVs sondern nur 2, nämlich TVs 2 und 4. Wenn diese beiden TVs nicht als Serie sondern als Intermittenzen kommen, gemischt mit kleinen Serien nur aus TVs 2 und 4 , dann sind Tausende und Abertausende von Kombinationen möglich.

Schau dir doch bitte noch einmal meine beiden Beispiele und die dazugehörigen Ergebnisse an. Die Zero vergiss mal aufs erste. Es geht mir nur darum, wie heißen die letzten drei verschiedenen Transversalen simples, die erschienen sind.

Bei 3/3/1/5/5/5/1/1/1/1/1/1/6 = die Lösung 6-1-5

bei 2/2/2/1/5/5/5/0/1/1/1/0/1/6 = die Lösung 6-1-5

Bei 5/0/2/1/5/6/6/6/1/1/1/1/1/1/1/0/2 = die Lösung 2-1-6

Vielleicht habe ich es jetzt etwas unmissverständlicher ausgedrückt.

Ciao der

Revanchist :klatsch01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revanchist

Ich glaube da hat sich was Quergestell. :klatsch01:

Ich nehme jetzt deine Tabelle aus deinem Posting vom 25 Feb 2005, 17:50

Gefallen ist im

1. Coup TS 4

2. Coup TS 2

3. Coup TS 3

im 1. Coup können sich 6 verschiedene TS bilden

im 2. Coup können sich 6 verschiedene TS bilden

im 3. Coup können sich 6 verschiedene TS bilden

in Zelle B3 kommt die 3

in Zelle C3 kommt die 2

in Zelle D3 kommt die 3

Jetzt fällt Coup 4

1. Coup TS 4

2. Coup TS 2

3. Coup TS 3

4. Coup TS 6

Letzte TS:...............6.....das ist Coup Nr 4

vorletzte TS:...........3.....das ist Coup Nr 3

drittletzte TS:..........2.....das ist Coup Nr 2

Coup Nr 1 wird nicht mehr benötigt!

Er fällt aus allen weiteren Berechnungen raus!

Für Coup 5 fallen Coup 1 und Coup 2 raus!

D.H gibt es 6*6*6 = 216 Möglichkeiten, wenn dich nur die letzten 3 Coups interessieren!

Ist schon blöd alles nur schriftlich zu erledigen. Mit Worten ist das einfacher!

Beste Grüße

Wenke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

hallo Excelexperten,

suche eine einfache Möglichkeit, die mir anzeigt, welche die letzten 3 verschieden vorgekommenen Transversale simple waren.

Zero sollte bei der Anzeige dabei einfach übergangen werden.

Die Ergebnisse sollen dabei jeweils in einer separaten Zelle neben einander stehen.

<pre>

TVS letzte TVS vorletzte TVS drittletzte TVS

4

2 2  4

4 4  2  4

6 6  4  2

3 3  6  4

4 4  3  6

5 5  4  3

0 5  4  3

6 6  5  4

1 1  6  5

3 3  1  6

0 3  1  6

0 3  1  6

4 4  3  1

6 6  4  3

</pre>

Es werden also nicht die letzten drei TVS gesucht, sondern die letzten 3 verschiedenen.

Wer hat hier eine Idee? Die Anzeige soll auch noch korrekt sein, wenn 5 oder 6 mal die gleiche TVS, versetzt vielleicht mit 2 bis 3 x Zero vorkommt.

Die Anzeige der aktuell gefallenen Permanenz-TVS ist nicht das Problem.

Ciao der

Revanchist

Hallo Revanchist,

nicht so schwierig, wie es in den kommenden EXCEL Funktionen aussieht, ist es garnicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in Spalte A die Permanenzzahlen hast und in Spalte B stehen dann die dazugehörigen TVs.

<pre>

Spalte A Spalte B Spalte C

Zahl TVs letzten 3

9 2 2 =WENN(B2>0;B2;"") diese Formel steht nur bei der ersten Permanenzzahl !!

23 4 24 =WENN(B3="";"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B3;C2));VERKETTEN(RECHTS(C2;2);B3);VERKETTEN(ERSETZEN(C2;FINDEN(B3;C2);1;"");B3)))

27 5 245 obige Formel jetzt einfach runterkopieren

14 3 453

9 2 532

15 3 523

7 2 532

</pre>

die letzten 3 Transversalen liegen jetzt aber nur im Textformat vor,

benötigst Du jetzt aber die letzten 3 Transversalen in Werte, so musst Du 3 weitere Spalten haben.

Spalte D: (letzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(rechts(C2;1)))

Spalte E: (vorletzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(Teil(C2;2;1)))

Spalte F: (vorletzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(links(C2;1)))

diese Formeln auch einfach nur runterkopieren.

Die Formeln fangen in der Zeile 2 an. Wenn Du eine andere Zeile hast, wo Du mit den Berechnungen anfängst, dann einfach die Zeilennummern in den Formeln ersetzen.

Z.B. fangen Deine Formeln erst in Zeile 5 an, so ergibt C2 dann C5 und B2 dann B5 u.s.w.

Kurze Erklärung zu der obigen "Wahnsinnsformel"

Als erstes wird kontrolliert, ob die gekommende TVs in den letzten 3 TVs vorkommt, wenn nein, so werden die letzten 2 TVs genommen und die jetzige TVs angehängt.

Sollte die gekommende TVs in den letzten 3 TVs schon enthalten sein, so wird diese TVs aus den letzten 3 TVs gelöscht und hinten wieder angehängt.

EXCEL ist schon was wunderbares, wenn man es beherrscht.

Wird schon schiefgehen :P

Gruß :klatsch01:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rouletteanalytiker

Schön das noch jemand mit helfen kann. :P

Ich verwende diese Funktionen nie, vielleicht sollte ich es aber tun.

Danke!

Welche TS zeigen deine Formeln an, wenn im Berechnungsbereich Zero auftaucht, wowöglich mehrmals?

Besten Dank

und mach bloß weiter mit! :klatsch01:

Wenke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rouletteanalytiker

Schön das noch jemand mit helfen kann. :P

Ich verwende diese Funktionen nie, vielleicht sollte ich es aber tun.

Danke!

Welche TS zeigen deine Formeln an, wenn im Berechnungsbereich Zero auftaucht, wowöglich mehrmals?

Besten Dank

und mach bloß weiter mit! :P

Wenke :P

eigentlich habe ich gedacht, dass eine Zero zur Auswertung nicht mit eingegeben wird.

Um das aber auszuschließen, muss vor dieser verdammt langen Formel noch folgendes rein:

also nach = folgende Formel: wenn B3=0; C2; und jetzt die lange Formel

ist natürlich klar, man muss immer alles mit berücksichtigen.

Gruß :klatsch01:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rouletteanalytiker

@Wenke

Besten Dank und mach bloß weiter mit!

Danke für deinen Hilferuf.

Was Du Rouletteanalytiker hier reingestellt hast, ist genau der erste Teil der Lösung. Mille grazie. :klatsch01:

Letzte Fragen: was ist das Gegenzeil von Verketten. Quasi das Auseinanderreißen. Aber wie heißt das bei Excel.

Also ich habe jetzt z.B. die Zahl 326 ermittelt und möchte in der erste Zelle rechts daneben die Zahl 3, in der wiederum daneben liegenden Zelle die Zahl 2 und als letztes in Zelle F ?die Zahl 6 stehen haben.

Über den Textkonverierungs-Assistenten geht es - aber sehr mühselig und für eine Permanenzüberprüfung einfach unbrauchbar.

Da gab es doch mal etwas mit Teilstring oder so ähnlich.

Bis bald

Gruß der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rouletteanalytiker

Danke für die Antwort. Grün ist nun mal da. :klatsch01:

@ Revanchist

soweit wie ich es übersehe müssen das diese Formeln sein. Hoffentlich!

Sonst kann nur Rouletteanalytiker helfen!

Spalte D: (letzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(rechts(C2;1)))

Spalte E: (vorletzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(Teil(C2;2;1)))

Spalte F: (vorletzte TV) Formel: =wenn(länge(C2)<3;"";wert(links(C2;1)))

die Zellbezüge müssen natürlich angepasst werden.

Beste Drüße

Wenke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke
Hoffentlich!

Keine Angst.

Wenn man in der ersten Formel links statt rechts schreibt und in der letzten Formel rechts statt links ist alles in Butter.

Besser geht's nicht. Ich danke Euch beiden noch einmal ganz herzlich.

Ciao der

Revanchist :P

nee, nee,

das ist schon richtig so, denn schau mal, "532", zuerst ist die TVs 5 gekommen, danach die TVs 3 und zuletzt die TVs 2.

Nun ist die drittletzte TVs ja die 5, damit die linke Zahl und das heißt:

=wenn(länge(C2)<3;"";wert(links(C2;1)))

denn hier nehmen wir ja die linke Zahl und das ist die 5

heißt übersetzt:" Wenn noch keine 3 verschiedene TVs gekommen sind, dann schreibe "" nichts in die Zelle, ansonsten schreibe mir die linke Zahl in die Zelle.

Nun die vorletzte TVs ist ja die 3, also nehmen wir den mitteleren Teil und das ist die 3 und das heißt:

=wenn(länge(C2)<3;"";wert(Teil(C2;2;1)))

und jetzt kommt die zuletzt gefallene TVs, nämlich die 2 und das ist die rechte Zahl, also:

=wenn(länge(C2)<3;"";wert(rechts(C2;1)))

Gruß :klatsch01:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Für alle die sich noch nicht so gut in Excel auskennen, vom Excel"hexen"meister Herber ein schönes Tut.....

http://www.herber.de/tipp/news_down.html

soweit ich sehen konnte für Anfänger gut geeignet, mit schönen Screenshots!

Sieht besser aus, als die teuren Leerbücher.

Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.

Alles für kostenlos!

Beste Grüße

Wenke

PS:

Macht bloss nicht den Fehler alles gleichzitig begreifen zu wollen, lasst Euch Zeit damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...