Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

Hallo Buk

den WVERWEIS lege ich grundsätzlich auf ein neues Arbeitsblatt mit dem Titel Legende und schreibe den Bezug immer mit den $ Zeichen - so geht bei Zeilen oder Spaltenlöschvorgängen im Hauptarbeitsblatt nichts verloren.

Beispiel:

im (Haupt-)Arbeitsblatt (Tabelle1) steht

in Zelle a26 die laufende Coupnummer

in Zelle b26 die gefallene Permanenzzahl (z.B. 26)

in Zelle c26 steht S - weiße Schrift, fett, schwarz hinterlegt, wie in meinem Beitrag von heute morgen beschrieben mit folgender Formel:

=WENN(B26<>"";WVERWEIS(B26;Legende!K$18:AU$20;3;FALSCH);"")

für Impair/Pair bzw Gerade/Ungerade musst die Zahl vor »;FALSCH« anpassen - hier ändern auf 4 und für manque/Passe auf 5

Auf dem Arbeitsblatt bei mir mit der Bezeichnung Legende steht nun in den Zellen

K18 die Zahl 0, in L18 die Zahl 32, in M18 die 15, in N18 die 19 ... bis AU18 die 26

in K19 - AU19 stehen bei mir Transversalen - daher für dich bei Bedarf nur eine Leerzeile oder eigene Notwendigkeiten

jetzt kommt die Schwarz/Rot Zuweisung

in K20 steht 0 in L20 steht R, in M20 steht S, in N20 steht R usw. bis AU20 = S

jetzt kommt die Gerade / Ungerade Zuweisung

in K21 steht 0, in L21 steht G, in M21 steht U, usw. bis AU21 =G

und zuletzt

kommt die Manque / Passe Zuweisung

in K22 steht 0, in L22 steht P, in M22 steht M usw bis AU22 = P

Formatierungen brauchst du hier nicht unbedingt vorzunehmen, die machst du im Hauptarbeitsblatt über bedingte Formatierung ... (weil die vom Blatt Legende nicht übernomen werden)

jetzt müsste eigentlich alles klar sein - wie die Zahlen im Kessel angeordnet sind weißt du ja. Mit dieser Tabelle kannst du später nicht nur EC's zuordnen, sondern auch Kesselspiele usw. - als Basistabelle einer 0 - 1 - 2 - 3 Tabelle daher immer überlegen

Ciao der

Revanchist :smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revanchist

leider muss ich Wenke widersprechen. Mit der vorbeschriebenen Methode werden alle Zellen die Zahlen von 2 bis 36 enthalten rot gefärbt bzw. hinterlegt

Da hast du Recht ;) und auch wieder nicht. :bx3:

Für die bedingten Formatierung können auch Formeln eingetragen werden.

Dann entfallen die Hilfsspalten.

Mit W bzw S-Verweisen ist es natürlich bequemer, wenn man es hin kriegt.

Bei Buk bin ich mir sicher, der packt's

Viele Wege sind schon eine schöne Sache.

Beste Grüße

Wenke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buk

Moin Buk,

nur als Vorschlag zu Deiner Exel-Tabelle:

Wähle für ROT und Schwarz je eine Spalte, für PAIR / IMPAIR

und MANQUE / PASSE analog ebenfalls je eine Spalte.

Nimm für die Eintragung in die entsprechende Spalte immer die

Zahl 1, dann hast Du später die Möglichkeit mit den so sortierten

Zahlen zu rechnen.

Laufende Numerierung ist immer gut (in Spalte A).

(Vielleicht noch eine 2. Spalte vorn freilassen für interne Numerierung

innerhalb der betrachteten Rotation).

Jetzt weiter ohne die 2. freigelassene Spalte:

In Spalte B die gefallene oder importierte Zahl, so formatiert, dass

die schwarzen Zahlen links, die roten rechts stehen und Zero zentriert

angeordnet ist.

Spalte C für SCHWARZ

Spalte D für ZERO

Spalte E für ROT

Spalte F frei lassen für Auswertung

Spalten G und H für PAIR und IMPAIR

Spalte I frei lassen für Auswertung

Spalten J - L analog für MANQUE, PASSE und Auswertung usw.

Grüße von der Insel, Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

Ich habe einen Permanenzabschnitt mit Figuren-Formeln belegt.

Nun soll die neue aktuelle Permanenzzahl unten in die letzte Zelle,

und die älteste Permanenzzahl soll oben verschwinden.

Ich hatte gedacht, daß ich einfach die Zahl unten eingeben, und oben

eine Zelle löschen kann, so rutschen alle Permanenzzahlen 1e Stufe

nach oben.

Das ist auch richtig, aber das Problem ist, daß Exel meine für die

Zellen geschriebenen Formeln mit nach oben nimmt. Lösche ich den

Inhalt oder schneide die Zelle aus, fehlt in den Formeln der Bezug.

Die Zahlen sind von Hand eingegeben, also ohne einen Zellbezug.

Ändere ich die Zahlen von Hand ab, verändert sich das Ergebnis der

Formeln wie gewünscht.

Eine andere Frage:

Wie kann ich einen Summenwert festhalten, speichern oder in eine

andere Spalte übertragen, wenn sich die Zahlen in den Bezugs-Zellen

immer wieder ändern?

Als Beispiel:

Ich zähle in 3 Zellen die Figuren zusammen. Als Ergebnis kommt 10. Diese Zahl

will ich nun in einer Spalte stehen haben. Über die Summenfunktion

geht das natürlich, aber diese Zahl (die Anzahl der 10 Figuren) soll

auch erhalten bleiben, wenn sich die Zahlen in den Zellen, auf die

sich diese Berechnung bezieht, verändern.

Grüße

Mandy16 :smilie2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy

Für den ersten Teil:

Trage in Zelle C1 diese Formel ein:

=WENN(ISTZAHL(C3);1;"ABC")

Wenn die Zelle C3 eine Zahl enthält (Figur),

steht dann in Zelle C1 "ABC"

Soll die Zelle leerbleiben einfach das "ABC" entfernen aber die Gänsefüße stehen lassen.

Notfalls eine extra Spalte, oder in eine größere Wennformel einbauen.

Natürlich die Bezüge anpassen.

Wert soll stehen bleiben:

Den Wert kopieren und über einfügen Inhalte Werte wieder reinkopieren.

Ist aber umständlich.

Beste Grüße

Wenke :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte hier mal eine Alternative zu Excel vortragen. Nun werden sich einige die Frage stellen warum eine Alternative. Nun erstens habe ich festgestellt, daß Excel mit wirklich großen Dateien nicht richtig umgehen kann. Da gibt es zum einen die Beschränkung auf 65536 Zeilen. Auf der anderen Seite aber auch das Handikap, daß bei umfangreichen Berechnungen das Programm unverhältnismässig langsam wird (vor allem dann wenn mehre Tabellen miteinander verknüpft werden).

Als Alternative kann ich Corel Quattro Pro empfehlen. Als Excel-User ist die Bedienung fast identisch. Eine Umstellung geht also problemlos. Die o. beschriebenen Probleme treten in Quattro Pro nicht auf.

Soll nur mal ein Hinweis sein. :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wenke

Für den zweiten Teil:

Alles OK! :warn:

Für den ersten Teil:

ich glaube, da haben wir uns missverstanden :warn:

<pre>

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=35.9999991 ><col width=53.99999865 ><col width=53.99999865 ><col width=53.99999865 ><col width=53.99999865 ><col width=14.999999625 ><col width=39.999999 ><col width=39.999999 ><col width=40.999998975 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:right; ">Nr.</td><td style="">Perm.</td><td style="text-align:right; ">S / R</td><td style="text-align:right; ">P / I</td><td style="text-align:right; ">Ps / M</td><td style=""> </td><th colspan="3" rowspan="1" style="text-align:center; ">Figuren</th></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">29</td><td style="text-align:right; ">S</td><td style="text-align:right; ">I</td><td style="text-align:right; ">Ps</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">S / R</td><td style="text-align:right; ">P / I</td><td style="text-align:right; ">Ps / M</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">R</td><td style="text-align:right; ">I</td><td style="text-align:right; ">M</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">14</td><td style="text-align:right; ">R</td><td style="text-align:right; ">P</td><td style="text-align:right; ">M</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=21 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">18</td><td style="text-align:right; ">R</td><td style="text-align:right; ">P</td><td style="text-align:right; ">M</td><td style=""> </td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">6</td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">3a</td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">6</td></tr><tr height=21 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">35</td><td style="text-align:right; ">S</td><td style="text-align:right; ">I</td><td style="text-align:right; ">Ps</td><td style=""> </td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">2a</td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">5a</td><td style="font-family:Times New Roman; font-size:12pt; text-align:left; ">2a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">16</td><td style="text-align:right; ">R</td><td style="text-align:right; ">P</td><td style="text-align:right; ">M</td><td style=""> </td><td style="text-align:left; ">4a</td><td style="text-align:left; ">4</td><td style="text-align:left; ">4a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">29</td><td style="text-align:right; ">S</td><td style="text-align:right; ">I</td><td style="text-align:right; ">Ps</td><td style=""> </td><td style="text-align:left; ">8a</td><td style="text-align:left; ">8</td><td style="text-align:left; ">8a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">8</td><td style="text-align:right; ">28</td><td style="text-align:right; ">S</td><td style="text-align:right; ">P</td><td style="text-align:right; ">Ps</td><td style=""> </td><td style="text-align:left; ">7</td><td style="text-align:left; ">8a</td><td style="text-align:left; ">7</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="background-color:#ffcc99; text-align:right; ">9</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">R</td><td style="text-align:right; ">I</td><td style="text-align:right; ">M</td><td style=""> </td><td style="text-align:left; ">5a</td><td style="text-align:left; ">8</td><td style="text-align:left; ">5a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">10</td><td style="text-align:right; "> </td><td style="text-align:right; "> </td><td style="text-align:right; "> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

</pre>

Hier mal ein kurzes Beispiel:

Die einfachen Chancen werden über SVerweis eingelesen.

Die Figuren über =SVERWEIS(VERKETTEN(C2;C3;C4;C5).

In G5 taucht die 6 auf, das ist nach Alyett die Figur, die in C2:C5 auf S/R entstanden ist.

In meiner Permanenz soll jetzt die 10 nachrücken und die 29 wegfallen.

Lösche ich nun die Zelle B2, so fehlt mir in den Formeln der Bezug auf Zelle B2!

Lösche ich Zelle B1, so werden die Formeln von Exel automatisch geändert.

Wenn ich B2 z.B. ausschneide und in Zelle X123 einfüge, verändert Exel mein Verketten in (X123;C3;C4;C5).Kann man das irgendwie verhindern?

Mandy16 :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e.mayer.ch,

die Alternative Corel Quattro Pro mag ja um einiges besser sein als Exel, aber, da ich noch die ersten Exel-Schritte unternehme, brauche ich noch kein Alternativprogramm, zumal dieses ja ca. 100 Euro kostet.

Trotzdem danke für den Hinweis, man kann sich das ja mal vormerken und vielleicht kann's der Eine oder Andere schon gebrauchen.

Grüße

Mandy16 :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

vielleicht gefällt dir diese Lösung.<br>

Ich habe eine zusätzliche Permanenzspalte eingefügt.<br>

Die kann später versteckt werden. Wäre dann für Auswertungen nützlich.<br>

Wenn du jetzt die 10 in Spalte C einträgst verschwindet die die 1. Permanenzzahl.<br>

Möglich ist auch eine bedingte Formatierung, dann wird Schriftfarbe weiß <br>ausgewählt wenn in der betreffenden Zelle eine Zahl ist.

Notfalls baue ich dir ein Makro.<br>

<br>

<br>

<table>

<tr style="vertical-align:top; text-align:center; ">

<tr>

<td> </td>

</tr>

<tr>

<td>

<table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>

<colgroup>

<col width=30 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

<col width=79.999998 >

</colgroup>

<tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; ">

<td> </td>

<td>A</td>

<td>B</td>

<td>C</td>

<td>D</td>

<td>E</td>

<td>F</td>

<td>G</td>

<td>H</td>

<td>I</td>

<td>J</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td>

<td style="">Nr.</td>

<td style="">Per 1</td>

<td style="">Perm. 2</td>

<td style="">S / R</td>

<td style="">P / I</td>

<td style="">Ps / M</td>

<td style=""> </td>

<td style="">Figuren</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td>

<td style="text-align:right; ">1</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">29</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">29</td>

<td style="">S</td>

<td style="">I</td>

<td style="">Ps</td>

<td style=""> </td>

<td style="">S / R</td>

<td style="">P / I</td>

<td style="">Ps / M</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td>

<td style="text-align:right; ">2</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">3</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">3</td>

<td style="">R</td>

<td style="">I</td>

<td style="">M</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td>

<td style="text-align:right; ">3</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">14</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">14</td>

<td style="">R</td>

<td style="">P</td>

<td style="">M</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td>

<td style="text-align:right; ">4</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">18</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">18</td>

<td style="">R</td>

<td style="">P</td>

<td style="">M</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">6</td>

<td style="text-align:right; ">3a</td>

<td style="text-align:right; ">6</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td>

<td style="text-align:right; ">5</td>

<td style="text-align:right; ">35</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">35</td>

<td style="">S</td>

<td style="">I</td>

<td style="">Ps</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">2a</td>

<td style="text-align:right; ">5a</td>

<td style="text-align:right; ">2a</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td>

<td style="text-align:right; ">6</td>

<td style="text-align:right; ">16</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">16</td>

<td style="">R</td>

<td style="">P</td>

<td style="">M</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">4a</td>

<td style="text-align:right; ">4</td>

<td style="text-align:right; ">4a</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td>

<td style="text-align:right; ">7</td>

<td style="text-align:right; ">29</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">29</td>

<td style="">S</td>

<td style="">I</td>

<td style="">Ps</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">8a</td>

<td style="text-align:right; ">8</td>

<td style="text-align:right; ">8a</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td>

<td style="text-align:right; ">8</td>

<td style="text-align:right; ">28</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">28</td>

<td style="">S</td>

<td style="">P</td>

<td style="">Ps</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">7</td>

<td style="text-align:right; ">8a</td>

<td style="text-align:right; ">7</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td>

<td style="text-align:right; ">9</td>

<td style="text-align:right; ">1</td>

<td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td>

<td style="">R</td>

<td style="">I</td>

<td style="">M</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">5a</td>

<td style="text-align:right; ">8</td>

<td style="text-align:right; ">5a</td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td>

<td style=""> </td>

<td style="text-align:right; ">10</td>

<td style="background-color:#ffff00; "> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

<tr height=17 >

<td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

<td style=""> </td>

</tr>

</table>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; ">

<tr>

<td><b>Formeln der Tabelle</b></td>

</tr>

<tr>

<td>

<table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C2 : =WENN(ISTZAHL(C11);"";B2)

<br>C3 : =WENN(ISTZAHL(C12);"";B3)

<br>C4 : =WENN(ISTZAHL(C13);"";B4)

<br>C5 : =WENN(ISTZAHL(C14);"";B5)

<br>C6 : =WENN(ISTZAHL(C15);"";B6)

<br>C7 : =WENN(ISTZAHL(C16);"";B7)

<br>C8 : =WENN(ISTZAHL(C17);"";B8)

<br>C9 : =WENN(ISTZAHL(C18);"";B9)

<br>C10 : =WENN(ISTZAHL(C19);"";B10)

<br>

</table></td>

</tr>

</table></td>

</tr>

<tr>

<td> </td>

</tr>

</tr>

</table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span>

Beste Grüße

Wenke

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e.mayer.ch

Leider haben sich die Officeprogramme schon als Standart eingetragen.

Für einen Umstieg müsste man schon viele Vorteile erhalten. Die Programmkosten spielen ja nach dem Kauf keine Rolle mehr.

Für Anfänger ist es meist günstiger Excel auszuwählen, da lauert die Hilfe fast an jeder Ecke. Später dann müsste man das erlernte verwerfen und wieder neu beginnen. Bei Formeln möge das noch leicht möglich sein, kommt VBA dazu wird es hart.

Andereseits eine Alternative ist immer gut, zu mal die Problemlösungen meist ähnlich sind.

In so fern ist dein Vorschlag eine gute Sache.

Allerdings sollte man bei Alternativen die günstigste nicht vergessen Open Office Org.

Beste Grüße

Wenke :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

vielleicht gefällt dir diese Lösung.

Ich habe eine zusätzliche Permanenzspalte eingefügt.

Die kann später versteckt werden. Wäre dann für Auswertungen nützlich.

Wenn du jetzt die 10 in Spalte C einträgst verschwindet die die 1. Permanenzzahl.

Möglich ist auch eine bedingte Formatierung, dann wird Schriftfarbe weiß ausgewählt wenn in der betreffenden Zelle eine Zahl ist.

Notfalls baue ich dir ein Makro.

Beste Grüße

Wenke

@ Wenke

nein, nicht wirklich.

Da die hier abgebildete Tabelle nur ein kleiner Ausschnitt aus einer Vielzahl von Vervielfältigungen ist, füllt die von Dir vorgeschlagene Lösung das halbe Tabellenblatt mit Formeln aus.

Mit Deiner Lösung läuft das Permanenzfenster mit der Permanenz immer eine Zelle weiter nach unten.

Ich wollte, daß die Permanenz durch das Fenster läuft, wie im Casino.

Dann hätte ich nur eine Formel pro Zelle für meine Berechnungen, und diese Formel greift in dem Permanenzfenster auf die jeweils aktuelle Permanenzzahl zu.

Mit den Formeln unten kann man meine Überlegungen vielleicht besser nachvollziehen, aber wenn jetzt eine Zahl doppelt erscheint, stimmt alles nicht mehr.

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td><td>J</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">Nr.</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">Per 1</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">Perm. 2</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">S / R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">P / I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">Ps / M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">Figuren</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">1</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">29</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">3</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">S</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">Ps</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">S / R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">P / I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">Ps / M</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">2</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">3</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">14</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">3</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">14</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">18</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">P</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">4</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">18</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">35</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">P</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">6</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">3a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">6</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">5</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">35</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">16</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">S</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">Ps</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">2a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">5a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">2a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">6</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">16</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">29</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">P</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">4a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">4</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">4a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">7</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">29</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">28</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">S</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">Ps</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">28</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">1</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">S</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">P</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">Ps</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">7</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">7</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">9</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">1</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; background-color:#ffff00; text-align:left; ">10</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">R</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">I</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; ">M</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">5a</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">8</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">5a</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; ">10</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td><td style="font-size:8pt; color:#333333; text-align:left; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:left; "> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=18 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:left; "> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=30 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="font-size:8pt; color:#333333; font-weight:bold; ">Formeln der Tabelle</td><td style=""> </td><td style="text-align:left; "> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C2 : =WENN(ISTZAHL(B11);B3;B2)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C3 : =WENN(C2=B3;B4;B3)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C4 : =WENN(C3=B4;B5;B4)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C5 : =WENN(C4=B5;B6;B5)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C6 : =WENN(C5=B6;B7;B6)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >21</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C7 : =WENN(C6=B7;B8;B7)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >22</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C8 : =WENN(C7=B8;B9;B8)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >23</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C9 : =WENN(C8=B9;B10;B9)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >24</td><th colspan="3" rowspan="1" style="color:#333333; ">C10 : =WENN(C9=B10;B11;B10)</th><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=18 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >25</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style="text-align:left; "> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Und das Ausschneiden oder Löschen der obersten Permanenzzahl funktioniert trotzdem nicht.

Gibt es denn bei Exel keine Möglichkeit, daß man Zellen löschen kann, ohne daß sich der Bezug einer Formel, auf die Zelle darunter oder daneben, ändert?

Grüße

Mandy16 :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mandy

Ich wollte, daß die Permanenz durch das Fenster läuft, wie im Casino.

Dafür brauchst du ein Makro. Ich glaube nicht das dies allein mit Excel geht.

Wenn dir da einer helfen kann:

A) der Programmierer von Excel Jeanie

B) Herbers Excelforum

Herbers Excelforum

Wenn du Zellinhalte löschen willst und die Formeln bleiben sollen, kannst du folgendes probieren:

Zwei Tabellenblätter

Formelblatt

Kopieblatt

ins Formelblatt kommen deine normalen Formeln

ins Kopieblatt, diese Formeln:

=Formelblatt!A1 in Zelle A1 vom Kopieblatt

=Formelblatt!B1 in Zelle B1 vom Kopieblatt

.....

mit diesen Formeln erstellst du eine Kopie des Formelblattes.

Im Kopieblatt kannst du nun die Formel kopieren, auschneiden, löschen....

Viel wird es aber nicht helfen weil du ja das Formelblatt nicht mehr siehst.

Besser sind auf jeden Fall die beiden Hilfen oben.

Beste Grüße

Wenke :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Excelfreunde

folgendes Problem kann ich nicht lösen

Es geht um das Verketten von Zellergebnissen in einer Spalte mit unregelmäßig vielen und beliebig verteilten Leerzellen (Zellen ohne Ergebnis - aber mit Formeln) dazwischen.

Mit folgendem Eintrag kann ich die Ergebnisse aus der Spalte E (Bereich E29:E500) in der Zelle E13 als Verkettung darstellen:

sub verketten()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " + " 'Trennzeichen

[E13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [E29:E500]

If rng <> "" Then

[E13] = [E13] & rng & trenner

End If

Next

[E13] = Mid([E13], 1, Len([E13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

aber wie gesagt, damit geht es, wenn man nur eine Spalte abfragt. Aber wie müsste die Programmierung weiter aussehen, wenn man noch eine weitere Spalte abfragen will (und ggf. noch 2 oder 3 mehr) und dann das Ergebnis für die Spalte F (Bereich F30:F500) - mit Verkettungsergebnis z.B. in Zelle F13, für die Spalte G (Bereich G31:F500) - mit Verkettungsergebnis in Zelle G13 ... erhalten möchte, .

Also .................E13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

???

Ciao der

Revanchist :engel:

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

schade das ich die Datei nicht sehe.

Ich würde das Problem weiter zerstückeln:

Für die zweite Spalte ändere den Code in:

Sub verketten_F()

.

.

[F13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [F29:F500]

.

.

.

Wenn du "alle Verketten Sub" in eine Prozedur packst, hast du die Ergebnisse in den verschiedenen Spalten.

Auf die Zellen, in denen das Ergebnis steht, kannst du dann wieder zu greifen.

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Beste Grüße

Wenke :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

hat prima geklappt.

Einziger Nachteil ist, dass ich für jedes Verketten einer Spalte erst das Spielchen mit dem Makro über Extras > Makro > auswählen > Ausführen - machen muss.

Hast du da noch einen Zusatztipp - wie man alle Spalten auf einen Schlag aktivieren kann ?

Das Makro sieht jetzt so aus und kann 3 Spalten jeweils so Verketten, dass in 3 Zellen (E13/F13+G13) das jeweilige Verkettungsergebnis steht.

Sub verketten()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[E13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [E29:E500]

If rng <> "" Then

[E13] = [E13] & rng & trenner

End If

Next

[E13] = Mid([E13], 1, Len([E13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Sub verketten_F()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[F13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [F30:F500]

If rng <> "" Then

[F13] = [F13] & rng & trenner

End If

Next

[F13] = Mid([F13], 1, Len([F13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Sub verketten_G()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[G13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [G30:G500]

If rng <> "" Then

[G13] = [G13] & rng & trenner

End If

Next

[G13] = Mid([G13], 1, Len([G13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Ciao der

Revanchist :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Revanchist!

Hab gerade deine Frage gelesen, müsste aber eigentlich noch ein

paar Info´s bekommen um dein Problem richtig beantworten zu können.

Aber so spontan würde mir folgender Lösungsansatz einfallen:

Setz´deinen Code in eine Schleife. Vorher fragst Du ab, wie viele verschiedene

Verkettungen (Columns/Spalten) es gibt. Zum Beispiel so:

Sub verketten()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

Dim spalte(1) As String

Dim i, i1, i2, i3 As Integer

trenner = " / " 'Trennzeichen

i1 = Sheets("Dein Tabellenblatt").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

'Wie viele Zeilen werden benutzt (sind schon geschrieben worden)

'Könnte man brauchen um die einzelnen Zellen runterlaufen zu lassen

i2 = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

'Wie viele Spalten werden im aktiven Tabellenblatt gebraucht

'Anzahl für unsere Schleife

reDim spalte(i2) as String 'Spaltenanzahl erneut als Array dimensionieren

For i = 1 To i2 'Schleife von 1 zu "Nr / letzte Spalte"

Select Case i 'Auswahl einstellen

Case 1

spalte = "E"

usw.

Case 2

spalte = "F"

usw.

Case 3

spalte = "G"

usw.

End Select

DEIN CODE

Next i

End Sub

Dieses kannst du dann nochmals in einer Schleife verwenden, um die

einzelnen "Zeilen/Zellen" durchlaufen zu lassen.

So kannst Du auch jede (vorgegebene) Zelle und jede (vorgegebene) Spalte

einzeln ansprechen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Ansonsten sag´

einfach nochmal Bescheid!

P.s.: Der Code ist nicht geprüft! Also nicht einfach Copy & Paste probieren!

Dat wird nix... :dance:

Lee :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucky_Lee

danke für die Mühe.

Hab gerade deine Frage gelesen, müsste aber eigentlich noch ein

paar Info´s bekommen um dein Problem richtig beantworten zu können.

Ich versuchs einmal mit einem fast selbsterklärenden Bild (Achtung in Spalte G ist die nächste -4 aus dem Bild gerutscht)

293e9ad933.gif

Da ich eigentlich nicht viel Ahnung von VBA habe, waren deine Hinweise für mich noch etwas schwierig.

Aber du sagst ja selber: Der Code ist nicht geprüft! Also nicht einfach Copy & Paste probieren.

Und als ich Wenkes Hinweise auch auf die nächste Spalte H übertragen wollte,

kommt nach Makroausführung immer eine Datumangabe - egal wie ich die Zielzelle formatiere - es sollte aber eigentlich die 5 drinstehen. Zum Schluß der Prozedur brauche ich total den Verkettungscode für die Spalten E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - jeweils für den Zellbereich 30:500 je Spalte.

Ciao der

Revanchist :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist

Einziger Nachteil ist, dass ich für jedes Verketten einer Spalte erst das Spielchen mit dem Makro über Extras > Makro > auswählen > Ausführen - machen muss.

Nimm eines von meinen Programmen. Dort sind immer farbig markierte Felder enthalten. Diese sind mit einem Makro verknüpft.

Gehe so vor

Öffne deine Mappe

Öffne meine Mappe........beide müssen geöffnet sein

In meiner Mappe das farbige Feld markieren und mit Strg+C kopieren

Gehe jetzt in deine Mappe

In einer Zelle die nicht stört Strg + V

.......damit ist die Schaltfläche in deiner Mappe

klicke mit der rechten Maustaste auf die farbige Schaltfläche

post-822-1127579926_thumb.jpg

Das sieht dann so wie auf den Bildern aus

......suche im Menü Makro zuweisen...normal darauf klicken

ein Fenster öffnet sich

markiere dein Makro

und auf OK.

damit ist die Schaltfläche scharf und führt dein Makro aus, wenn du drauf klickst.

Und als ich Wenkes Hinweise auch auf die nächste Spalte H übertragen wollte,

kommt nach Makroausführung immer eine Datumangabe - egal wie ich die Zielzelle formatiere - es sollte aber eigentlich die 5

Das liegt am Schrägstrich(/)

Da will Excel fast immer ein Datum draus machen.

Wenn du ein anderes Zeichen verwendest dürfte das Problem verschwunden sein.

Eine ander Möglichkeit:

Du setzt vor die Formel ein Apostroph (hochgestelltes Gänsefüßchen).

Setz dich aber später mit dem Code von lee auseinander.

Ich wollte nur das deuin Makro erstmal läuft.

Beste Grüße

Wenke :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Revanchist

Das hätte ich fast vergessen:

Verknüpfe deine Makros zusätzlich zu einem Makro:

'---------------------------------------------

Sub Alles_Verketten

verketten

verketten_F

verketten_G

End Sub

'-------------------------------------------------------------------------------------

'Das Makro Alles_Verketten wird der Schältfläche zugewiesen.

'Das hat den Vorteil wenn du später mehr Spalten brauchst, musst du oben nur

'das nächste Makro eintragen.

'------------------------------------------------------------------------------------------

Sub verketten()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[E13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [E29:E500]

If rng <> "" Then

[E13] = [E13] & rng & trenner

End If

Next

[E13] = Mid([E13], 1, Len([E13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Sub verketten_F()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[F13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [F30:F500]

If rng <> "" Then

[F13] = [F13] & rng & trenner

End If

Next

[F13] = Mid([F13], 1, Len([F13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Sub verketten_G()

Dim rng As Range

Dim trenner As String

trenner = " / " 'Trennzeichen

[G13].ClearContents 'Ausgabezelle

For Each rng In [G30:G500]

If rng <> "" Then

[G13] = [G13] & rng & trenner

End If

Next

[G13] = Mid([G13], 1, Len([G13]) - 2) 'letztes Trennzeichen entfernen

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke

habe deine Hinweise versucht umzusetzen - aber leider mit wenig Erfolg.

Das Tabellenblatt sieht jetzt so aus

3ce7b24382.gif

Das Verkettungsergebnis aus jeder Spalte steht zwar korrekt in E13 / F13 und G13 - aber nur weil ich jeweils einen eigenen Makrobutton in die Symbollleiste gesetzt und jeweils mit der entspr. Code verknüpft habe.

Hinter dem Alles_Verketten-Button ist das hinterlegt:

4448ac1299.gif

Vielleicht ist dort irgend etwas falsch.

Der Code dazu sieht so aus:

57fdd881f6.gif

weiter gehts wie im Code weiter oben - Fenster war für die komplette Darstellung zu klein.

Siehst du irgendeine Ungereimtheit - die das Ganze blockiert?

Tschüss der

Revanchist :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ravanchist

So wie es aussieht ist dein Comandbutton nicht mit dem Makro verknüpft.

das geht mit

Private Sub CommandButton1_Click

Verketten

End Sub

---------------------------------------------------

Ich bin davon ausgegangen das deine Einzelmakros also

Sub Verketten

Sub Verketten_F

Sub Verketten_G

.

.

.

für sich, als Einzelmakro laufen.

Den Code den ich eingestellt habe könntest du direkt kopieren.

Der Text der nicht zum Makro gehört, erscheint als kommentar.

Deinen Trenner kannst du in

trenner = " \ " 'Trennzeichen ändern.

Probier jetzt erstmal fogendes:

Lass einfach den ganzen Code ohne Comandbutton ablaufen.

Dann kann man sehen ob die fehlende Verknüpfung mit dem Button oder das Makro selbst schuld ist.

Ist das Makro schuldig.: Dann jedes Makro einzeln durchprüfen, damit man Fehlerquellen ausschließen kann.

PS:

Ich benutze die komandbutton nur selten.

Die Grünen und gelben Schaltflächen kann man in die Länge oder Breite ziehen.

Damit sind sie immer ohne scrollen ereichbar.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...