Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

Hallo Exel Experten,

habe Problem beim Diagramm erstellen. Habe 37 Zahlen eingetippt in die Excel tabelle,

möchte Diagramm erstellen aber beim Diagramm sollen die erschienene Punkte nicht fortlaufend kommen sondern wie im Roulettekessel : 0,32,15,19,4,u.s.w. Wie kann ich das machen???

Laci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exel Experten,

habe Problem beim Diagramm erstellen. Habe 37 Zahlen eingetippt in die Excel tabelle,

möchte Diagramm erstellen aber beim Diagramm sollen die erschienene Punkte nicht fortlaufend kommen sondern wie im Roulettekessel : 0,32,15,19,4,u.s.w. Wie kann ich das machen???

Laci

Hallo,

wahrscheinlich habe ich schlecht erklaert. Beim Exel Diagramm möchte ich die Wert Achse die jetzt mit 0,5,10,15,20,25,usw. ist aendern wie im Roulette Kessel 0,32,15,18,4,21,2, usw.

Danke im voraus

Laci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle,

erstmal ein großes Lob an den Betreiber dieses Forum – was mir angenehm auffällt ist, dass hier auf guten Umgangston offensichtlich besonderen Wert gelegt wird.

Bemerkenswert auch, mit welcher Geduld und Höflichkeit Anfragen von Mitgliedern beantwortet werden!

Nun zu meine Anfrage an die Excel Könner:

Nachdem ich die viele Anregungen und Ideen hier aus den zahlreichen interessanten Beiträge lesen konnte, habe ich mir ein Datenblatt zusammengestellt, um eine alte Idee per Excel zu überprüfen und auszuwerten. Meine Excel Kenntnisse sind sehr beschränkt, so dass ich ständig

im Buch oder Internet nachlesen muss, wie es weiter gehen könnte.

Nun bin ich soweit, dass die Permanenz nach Transversalen (P) aufgegliedert wird, die Sätze und Summen angezeigt werden, eine flache Progression mit eingreift und natürlich ein Auswertung –

die Gesamtumsatz, Gewinn oder Verlust ausweist, Coupanzahl, höchstes Minus usw. anzeigt.

Die Progression setzt ein, wenn im vorangegangenen Coup ein Minus entstanden ist und der

Progressions-Satz endet, wenn der aktuelle Saldo gleich oder höher ist als der Maximalsaldo

=WENN(P20>0;D21;R20+1)

Progression setzt ein, wenn in Spalte P ein Minus erscheint

=WENN(I20>Q20;R20;1)

Progression wie P20 wenn Saldo kleiner als Max Saldo - sonst Stufe 1

=MAX($Q13:$Q27)

Spalte Q schreibt den Max Saldo, der verglichen wird mit aktuellen Saldo

Lange Einleitung – kurze Frage:

Wenn ich die =Max Abfrage von Zeile 2 bis 500 kopieren möchte, so erhalte ich ja den Höchstwert aus der gesamten Spalte. Ich möchte aber nur den jeweiligen Max Wert bis zu der aktuellen Zeile, aus der dann zwischen aktuellem Saldo und Maximalsaldo die Progressionsstufe ermittelt wird.

Wie kann ich die Formel in die Spalte kopieren, dass für jede Zeile das Ausgangsfeld =MAX($Q2 ist und dann die Zeilennummer

Vielen Dank für die Antwort

Platzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Einleitung – kurze Frage:

Wenn ich die =Max Abfrage von Zeile 2 bis 500 kopieren möchte, so erhalte ich ja den Höchstwert aus der gesamten Spalte. Ich möchte aber nur den jeweiligen Max Wert  bis zu der aktuellen Zeile, aus der dann zwischen aktuellem Saldo und Maximalsaldo die Progressionsstufe ermittelt wird. 

Wie kann ich die Formel in die Spalte kopieren, dass für jede Zeile das Ausgangsfeld  =MAX($Q2 ist und dann die Zeilennummer

Vielen Dank für die Antwort

            Platzer

Hallo Platzer,

ist eigentlich ganz einfach; indem Du vor der ersten Zelle ein $ setzt.

Also wenn Du schreibst =MAX($Q13:$Q27) wird wie Du schon gesagt hast der Max-Wert aus den Zellen von $Q13 bis $Q27 untersuchst.

Nun machst Du es so, dass Du auch vor der Zeilennummer ein $ setzt, also:

=MAX($Q$13:$Q27) wenn Du die Formel jetzt runterkopierst, wird immer von der ersten Zelle ($Q$13) aus berechnet.

Gruß :excl:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rouletteanalytiker

besten Dank für die schnelle Antwort !

Ich habe zur gleichen Zeit auf www.kmbuss.de Deine vorgeschlagene Lösung nachlesen können.

Besten Gruß

Platzer :)

Bitte, Bitte :)

Einfach immer fragen, denn fragen kostet hier nichts :excl:

Manchmal dauert es halt etwas länger, bis eine Frage beantwortet wird.

Gruß :)

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An alle Excelprofis

Wenn mir bitte einer bei folgendem Problem unter die Arme greifen könnte –

Spiel auf eine Transversale Simple – in Excel wird die Permanenz aufgeschlüsselt, mit Formel:

=GANZZAHL((G2-1)/6)+1

in der nächsten Spalte vergleiche ich nun diese aufgeschlüsselte Spalte, mit Formel:

=WENN(H2=H3;"T";"")

(also wenn eine Transversale zweimal hintereinander fällt, verbuche ich ein „T“ für Treffer)

Die Trefferspalte wird dann abgefragt mit (Spalte K = Satz, Ergebnis Gewinn)

=WENN(I2="T";6*K2;"0")

Soweit alles richtig, nur fällt mir erst jetzt auf, dass in der zweiten Formel für mein Spiel ein Fehler vorliegt, nämlich der, wenn die Zero fällt und nach der Zero die gleiche Transversale wie vor der Zero erscheint, verbuche meine Formel einen Fehltreffer (richtig ist Treffer).

Ich vergleiche ja nur die beiden letzten Coups!

Die Zero müsste noch in die Formel eingebaut werden, dass wenn diese fällt, ein Vergleich mit der Transversale vor der Zero stattfindet.

Danke schon mal

Platzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=WENN(H2=H3;"T";"")

Hi,

ändere diese Formel wie folgt:

=wenn(h3=h2;"T";wenn(h2="O";wenn(h3=h1;"T";"");"")

hierbei machst du allerdings noch Fehler wenn eine Zero zweimal(dreimal....)kommt.

Ich weiss ja nicht wie du diesen Fall beurteilst.

In dem Fall müßtest du den formelteil "sonst" enstsprechend verlängern.

Logik: wenn(Bedingung;dann;sonst)

Bsp. sonst wenn(h1="0";wenn(h3=h0;"T";"")

gruss

ich hoffe ich hab mich nciht verlogikt. :bye1:

gruss

winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

An alle Excelspezialisten

zur Vorgeschichte:

habe gerade eine Variante der Whittacker-Progression in Excel programmiert

- das ist eine Var. bei der es weniger steil aufwärts geht als im Original.

Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz schwankendem Saldo oft ein kleines Plus am Ende übrig bleibt,

aber längere Plusserien nicht richtig mitgenommen werden, sprich am Ende doch davon zu wenig hängen bleibt.

Händische Tests haben aber gezeigt, dass so bald der Saldo ins Plus dreht und man das erzielte Plusstück abzieht, am Ende teilweise richtig schöne Überschüsse erzielt werden können.

Bei dieser Variante der Whittacker-Progression wird immer die Hälfte des Minus-Saldos gesetzt. Es wird nach oben aufgerundet. Die ersten vier Satzhöhen sind mit 1 - 2 - 3 - 3 festgelegt.

Zum Programmierproblem:

was muss ich an den Formeln ändern, dass event. unter zu Hilfenahme von 1 oder 2 Extraspalten jedesmal wenn der Saldo ins Plus gelaufen ist, der Bezugswert für die direkt folgende nächste Berechnung auf einen Saldostand von Null zurückgreift. Gleichzeitig soll natürlich das abgezogene Gewinnstück in einer separaten Spalte angezeigt und in einer weiteren Spalte saldiert werden (für Stop-Win-Orders z.B.)

Die Basis sind nur zwei Faktoren: 1 steht dabei für Verlust, 2 für Gewinn.

Da die schon generierten Formeln recht umfangreich sind, unten als Zip-Datei.

Ciao der

Revanchist :jump2:

Die_Whittacker_Progression_Variante_I.zip

bearbeitet von Revanchist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

An die Excelspezialisten im Forum

Suche eine Formel, die mir bei einem zeitaufwendigen händischen Vergleich etwas Zeit einspart.

Die Aufgabenstellung

Es soll geprüft werden, ob eine gefallene Zahl identisch ist, wie eine bereits vorher gefallenen Zahl oder identisch ist mit deren Nachbarn (z.B. Zahl und die 3 linken und die 3 rechten Nachbarzahlen im Kessel).

Als Ergebnis könnte bei Übereinstimmung z.B. die Zahl 1 wiedergegeben werden, bei Nichtübereinstimmung die Zahl -1.

Beispiel:

Coupfolge:

14

5

0

28

36

11

jetzt kommt die 3 und es soll verglichen werden, ob die 3 identisch ist mit der Zahl die 4 Coups vorher gefallen ist (also der 0) oder zu den Nachbarn dieser Zahl - hier einmal ZERO - 3 - 3 = 35 - 3 - 26 - 32 - 15 - 19)gehört.

Das Ergebnis wäre in diesem Fall eine Übereinstimmung (+1). Da die 3 die 2. Nachbarzahl zur Zero ist. Wäre die 31 gekommen würde das Ergebnis lauten: keine Übereinstimmung (-1).

Ich vermute einmal, dass hier SVERWEIS, WVERWEIS, identisch oder VERGLEICH etwas bringen könnte. Aber wie muss die Formel lauten und wie muss das Zahlenmaterial arrangiert werden, dass eine saubere Abfrage in Excel gemacht werden kann und eindeutiges Ergebnis herauskommt ?

Wer hat hierzu einen Tipp. ?

Ciao der

Revanchist :bx3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt die 3 und es soll verglichen werden, ob die 3 identisch ist mit der Zahl die 4 Coups vorher gefallen ist (also der 0) oder zu den Nachbarn dieser Zahl - hier einmal ZERO  - 3 - 3 = 35 - 3 - 26 - 32 - 15 - 19)gehört.

Erstmal für diesen Teil:

neue Spalte in der du rechnest "=Wenn( Feld7 (Postion in deinem Beispiel) - Feld3=0;"Wert für "ja""= 1;0)

Das gilt für den Fall es wäre die Zero gekommen!

Für den Fall der Nachbarzahlen:

mach dir in einem separaten Tabellenblatt eine Nachbarntabelle

0 26 32 15 usw.

1 N1 N2 N3 soviele Nachbarn wie du willst

2 usw

3 usw.

baue dann eine Spalte:

=sverweis(Feld7;"TabellenblattNachbarn"a1:a37; Spalte 1. (2./3./4./5.&. oder mehr Nachbar)

für die anderen Nachbarn ebenfalls 1 Spalte

dann rechnest du neben jeder Spalte mit obiger Formel. Anstatt Feld 7 nimmst du das Spaltenergebnis von sverweis

du hast dann bei Treffer 6 Felder, wo 5 eine Null haben und eins eine 1, diese Addierst du in einer weiteren Ergebnisspalte.

Ohne Nachbartreffer hast du den Wert 0 als Ergebnis.

das ist zu fuss aber eine Lösung.

local

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@local

deine Anleitung funktioniert einwandfrei.

Leider ist der Speicherbedarf etwas hoch, wenn man die Formeln für ca. 500 Coups runterkopiert. Werde versuchen, hier noch etwas zu optimieren.

Noch einmal 1000 Dank !

Ciao der

Revanchist  :bx3:

das kommt daher, daß das zu fuß ist.

Es gibt sicherlich bessere Lösungen, aber ich mach das immer über Zwischenschritte, weil man dann flexibler ist.

:bx3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@local

sollte auch in keinster Weise auch nur annähernd Kritik sein. Bin sehr froh, dass du mir geholfen hast. Die Dateigröße die da schnell entstehen kann ist ja auch nur dann kritisch, wenn man diese dann per Email an einen Anschluß ohne DSL geschickt hat und dort runterladen will.

Ein kleiner Trick dabei: eine Minidatei zusätzlich mit anhängen, dann wird alles gezippt und braucht deutlich weniger Transportspeicher.

Ciao der

Revanchist :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte auch in keinster Weise auch nur annähernd Kritik sein.

Ein kleiner Trick dabei: eine Minidatei zusätzlich mit anhängen, dann wird alles gezippt und braucht deutlich weniger Transportspeicher.

Hi,

hatt ich auch nicht als Kritik verstanden. ich hab das Problem ja auch immer, wenn meine Auswertungen plötzlich mal 14 MB für eine Monatspermanenz fressen. Aber wenn du einen Fehler hast oder einen Wert ändern musst geht das hier relativ einfach, deshalb wollte ich darauf hinweisen. (Beispiel du arbeitest morgen mit 5 statt nur drei Nachbarn)

Kannst du mir als Gegenleistung sozusagen auch mal helfen:

Ich hab ne Zip-Datei per Mail bekommen. wenn ich die auf Platte speicher, dann legt sie sich dort mit xxxxxxx.zip.htm ab oder als xxxxxxx.exe.htm. wie krieg ich diese Dinger zum starten, bzw. dieses htm dahinter weg bzw. funktionslos?

haste da nen Tipp?

:hand:

local

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo local :hand:

Für den Fall, dass es nur ein Umbenennen ist, geht es ganz einfach:

entweder

1. Rechtsklick auf die Datei

2. Umbennenen

3. "Ende"-Taste

4. 4 mal Backspace (bzw 5 mal, wenn es ".html" ist)

5. Eingabetaste

fertig

oder

1. Datei markieren

2. F2 drücken

3. weiter wie oben

Gruß

Texas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hi folks,

ich habe ein völlig banales problem :smoke:

ich möchte einfach nur ein bißchen farbe ins spiel bringen, um besser visaulisieren zu können...

kräusel, kräusel, schlängel, die zahlen untereinander. so, und nu in der korrespondierenden spalte die qualität nach den ecs, also r/s und so fort.

in diesen zellen der errechneten qualitäten soll aber nicht einfach "r" oder "s" stehen, nein, die zelle soll entsprechend rot leuchten und die schrift ggf negativ erscheinen.

zu fuß über "zellen formatieren" ist mir das alles klar, aber der rechenknecht soll das immer von sich aus machen...

wie geht dat?

gruß an excelaner

buk :smoke:

bearbeitet von Buk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buk

Das musst du über bedingte Formatierung machen.

Ich vermute mal in der Zelle die ROT leuchten soll steht eine Formel, die die ganze Spalte "betreut".

Nach dem du die Formel ganz normal in der 1. Zelle eingeben hast,

gehe auf Format - bedingte Formatierung

Zellwert ist größer 2 eingeben

danach auf Format

dort auf die Registerkarte Muster

dort klickst du in das "rote Feld"

danach

OK

und deine Formel normal nach unten kopieren.

Das war's dann schon an den Eingaben.

Beste Grüße

Wenke :smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buk

leider muss ich Wenke widersprechen. Mit der vorbeschriebenen Methode werden alle Zellen die Zahlen von 2 bis 36 enthalten rot gefärbt bzw. hinterlegt.

Wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du doch zur Übersichtlichkeit eine Zelle rot hinterlegt haben, wenn diese eine Zahl enthält, die 1,3,5,7,9,12 usw. lautet und schwarz hinterlegt (mit vielleicht weißer Schrift) wenn eine Zahl wie z.B. 2,4,6, 28,29 usw. angezeigt wird.

Mein Tipp daher

mach dir eine Hilfsspalte in der nur die drei vorkommenden Möglichkeiten angezeigt werden > also für S -R - 0. Die Zuordnung erhälst du mit WVERWEIS.

Diese Zellen formatierst du jetzt über Format > bedingte Formatierung > Bedingung 1 > Zellwert # = gleich # "S" und dann > Format und deine speziellen Formatierungswünsche eingeben.

weiter mit Bedingung 2 > Zellwert # = gleich # "R" usw

und als letztes Bedingung 3 > Zellwert # = gleich # "0" z.B. grüner Hintergrund und weiße Schrift (fett). Zum Abschluß auf OK klicken

Dann mittels Format übertragen alle Zellen die wie diesem Muster aussehen sollen anschließend markieren.

Ciao der

Revanchist :smoke:

Hilfe: wenn mir jemand erklären kann, wie man hier einen Screenshot einfügt, dann setze ich im nächsten Posting einmal einen rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wenke, hallo revanchist,

revanchist hat mich verstanden :smoke:

ich möchte jeder der 6 errechneten ec-qualitäten eine farbe zuordnen, unabhängig von der farbverteilung im kessel.

die zellen in r/s werden farblich rot, schwarz festgelegt - logo.

in g/u und h/t halt anders.

also über wverweis und einer extra-spalte, die von 0-36 jede zahl aufführt...

über den funktionstask kann ich wverweis aufrufen und dann... wie geht es weiter... ?... die bedingte formatierung mache ich in der hilfsspalte, richtig?

wverweis definiert sich (suchkriterium;matrix;zeilenindex;bereich_verweis). was muß ich eintragen? kurzes beispiel würde genügen.

(s/r steht in spalte d, g/u steht in spalte f, h/t steht in spalte h)

<pre>cp. s/r g/u h/t

10 s g t

34 r g h

20 s g h

7 r u t

22 s g h

7 r u t

10 s g t

30 r g h

26 s g h

35 s u h

2 s g t

2 s g t

11 s u t

6 s g t

13 s u t

4 s g t

</pre>

lieben gruß

buk

bearbeitet von Buk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...