Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

Stimmt, hast Du recht.

So nach dem Motto wenn in a7 nichts steht dann rechne (a6-a5)+(a5-a4)/2 und wenn in a7 was steht mache nichts.

Dann würde irgendwo in Spalte B was stehen und man könnte in B1 zum Beispiel über MAX(B:B) den Wert "nach oben holen".

Meinst Du das so?

Manchmal muss man nur reden und kommt dann selber drauf...

Aber Du hast recht - Chin kennt bestimmt was eleganteres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tottermann,weiß nicht, ob es elegant ist, auf jeden Fall kommst du mit einer Formel in B1 aus.<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><td></td></tr><tr style="vertical-align:top;"><td><pre><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=83.19999792 ><col width=83.19999792 ><col width=83.19999792 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">A</td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">B</td><td style=" border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; ">C</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style=""> </td><td style="background-color:#ff99cc; text-align:right; ">13,5</td><td style="background-color:#ffff00; ">Startzzeile - 1</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">Test</td><td style=""> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">2</td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">25</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">47</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=22 ><td style="border-width:3; border-style: ridge;border-color:#f0f0f0; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">52</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table></pre><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00"><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B1 : =WENN(ANZAHL(A3:A100)>=3;(INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2)-<br>INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-1)+INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-1)-INDIREKT("A"&ANZAHL(A3:A100)+C2-2))/2;"")<br></table></td></tr></table></td></tr></table> <span style=" font-size:9pt;"></span>Die Formel in Zelle B1 kopieren. In Zelle C2 bitte die Zeile MINUS 1 eintragen, in der die erste Zahl steht. Habe mal einen Bereich von A3 bis A100 angenommen. Bitte entsprechend deinen Erfordernissen in der Formel anpassen.Hinweis: Mußte die Formel wegen der Formatierung in zwei Zeilen schreiben. Bitte beim Einfügen in B1 wieder zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tottermann,

dann steht in diesem Falle auch immer eine 2 in C2 (Zeile A3 = 3 - 1 = 2). Ich habe diese Variable nur eingeführt, da es öfters vorkommt, dass man noch Überschriftszeilen oder eine Beschreibung oberhalb einer Berechnungstabelle einführt. Dann würde sich evtl. die erste Zahl von A3 in A5 oder A6 oder, oder verschieben. Für diesen Fall ist man mit der Zelle C2 flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast Du recht.

So nach dem Motto wenn in a7 nichts steht dann rechne (a6-a5)+(a5-a4)/2 und wenn in a7 was steht mache nichts.

Dann würde irgendwo in Spalte B was stehen und man könnte in B1 zum Beispiel über MAX(B:B) den Wert "nach oben holen".

Meinst Du das so?

Genau so habe ich es mir gedacht, aber der Weg von Chin ist natürlich mal wieder viele eleganter, aber die Formel ist auch länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chin:

Die kürzlich von Dir erstellte Formel mit dem "Indirekt"-Befehl funktioniert klasse.

Nun habe ich dazu mal folgende Frage:

Hinter INDIREKT steht ja die Spalte in Anführungszeichen.

Als ich die Formel kopieren wollte (vervielfältigen auf mehrere Spalten) habe ich festgestellt, dass das Anführungszeichen auf das Kopieren eine ähnliche Wirkung hat wie das Dollarzeichen. Es "fixiert" den Wert, er bleibt also nach dem Kopieren gleich.

Gibt es einen Trick für das Kopieren mit Veränderung bzw. Anpassung?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tottermann,

"kompliziert" geht es mit Adresse() und Spalte(). Wählen wir aber lieber den leichteren Weg, da ansonsten auch die Formel zu lange wird.

Schreibe einfach in z.B. Zelle "D2" die gewünschte Spalte (also "A" oder "B" oder...) und ersetze dann in der Formel alle "A" durch D2 (ohne Anführungszeichen!). Bitte beachte auch, dass du die "C2" durch "$C$2" ersetzt. Diese ist notwendig, bevor du die Formel kopierst.

...(INDIREKT($D$2&ANZAHL(A3:A100)+$C$2)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zellinhalt B9:

=wenn(und(b2="x";b3="x";b4="x";b5="x";b6="x";b7="x";b8="x");"X";"")

Formel besagt, dass wenn in jedes der Felder von B2-B8 ein X enhält, in B9 ein "X" erscheinen soll.

Willst du hingegen, dass x erscheint, wenn in einer der Felder von B2-B8 ein X vorkommt, so lautet die Formel:

=wenn(oder(b2="x";b3="x";b4="x";b5="x";b6="x";b7="x";b8="x");"X";"")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joefaser,

entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Dein erstes Problem ist wesentlich eleganter zu lösen.

Formel in B9, wenn in ALLEN Zellen von B2 bis B8 ein "x" stehen soll

=wenn(zählenwenn(B2:B8;"x")=7;"x";"")

Formel in B9, wenn in mindestens einer Zelle von B2 bis B8 ein "x" stehen soll

=wenn(zählenwenn(B2:B8;"x")>=1;"x";"")

Hallo David,

sorry, aber ich konnte es einfach nicht lassen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...