Jump to content

Recommended Posts

ich nehme 8 kugeln und lege je 4 kugeln pro pendelwaagenseite auf die waage so das ein ausgeglichenes ergebnis angezeigt werden müsste, wenn die kugel nicht dabei ist. sind tatsächlich beide seiten gleich schwer, muss sich die kugel unter den letzten 4 kugeln befinden. in dem fall teilen wir den haufen in 2 teile zu je 2 kugeln. den schwerern haufen nehmen wir und teilen ihn wieder in zwei teile zu je 1 kugel. danach haben wir in 3 wiegeversuchen die schwerste oder leichteste kugel ermittelt. war die kugel beim ersten versuch mit dabei (4 kugeln je seite) nehmen wir diese 4 kugeln anstatt die übriggebliebenen 4 und gehen genauso vor.

revidiere mich, das rätsel ist nicht zu lösen. der fragesteller hat nicht definiert ob die kugel leichter oder schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich antworte mal.

Den Vortrag übers KG hatte er schon im Sommer 2011.

Jetzt, am Mittwoch vor Weihnachten, gab es einen Abend über den Sachsen.

Im Anhang sind zwei Schnappschüsse davon, ein Stillleben und eine Diskussions-Szene,

wo ihn ein Wurfweiten-Fan überzeugen wollte. Sachse hörte mit geball(er)ten Fäusten zu.

Thüringer

hahahaha der sachse mit geballten fäusten, voll herzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel ist mindestens schon 50 Jahre alt.

Gruß

Brennos

Älter, denn ob du es glaubst oder nicht, ich habe es schon als 9jähriger gelöst und unser Mathelehrer war völlig von den Socken. Hoffe du hälst dich dieses mal ein bißchen zurück und verdirbst den anderen nicht den Spaß, denn dieses Rätsel hat es wirklich in sich.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x in der uni, das wird er sein lebtag nicht vergessen (und vermutlich prahlen (als lehrersohn)

Nene, Sachse war öfters in Unis [Mehrzahl!] als die meisten hier wissen.

Insbesondere hat ihm an der Uni Leipzig mal eine Doktorandin

die Siegwahrscheinlichkeiten für sein Spiel "7 aus 13" nachgerechnet.

Sein Vortragsstil war (und ist) klarer als der von so manchem

hauptamtlichen Hochschullehrer. Ich kann ihn als Vortragenden

nur empfehlen.

Wäre er ein junger Mann, würde ich versuchen, ihn als Mathe-Studenten

für unseren Fachbereich zu werben.

Thüringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib dabei. wenn du nicht sagt, ob die kugel leichter oder schwerer ist, erfordert es mindestens eine wiegung mehr.

Mibo, ich denke, hier irrst du dich.

Mit etwas mehr Hirnschmalz als es zunächst vermuten ließ, konnte ich es nach einigen Minuten knobeln dann doch knacken.

Zugegeben ein klasse Rätsel!

Ich hoffe ich verrate nicht zuviel, wenn ich als Stichwort sage: 4-3-1-Meins.

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mibo, ich denke, hier irrst du dich.

Mit etwas mehr Hirnschmalz als es zunächst vermuten ließ, konnte ich es nach einigen Minuten knobeln dann doch knacken.

Zugegeben ein klasse Rätsel!

Ich hoffe ich verrate nicht zuviel, wenn ich als Stichwort sage: 4-3-1-Meins.

dikn

Servus,

mit dem Stichwort hast eh schon alles verraten

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mit dem Stichwort hast eh schon alles verraten

LG

Salve,

das denkst du vielleicht, weil du weißt wie es geht.

Wenn ich zuviel verraten hätte, dann müssten hier die positiven Beiträge

ab sofort nur so reinprasseln.

Glaube ich aber nicht.

Ist nämlich auch mit Tipp noch ordentlich schwer.

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

war das n spezialrätsel ohne auflösung?

Schmunzel, natürlich nicht.

Zuerst mußt du 2X4 Kugeln gegeneinander auswiegen, bleibt die Waage gleich, wird es einfach und ich brauche das nicht weiter erklären. Nun geht eine Seite aber runter und die andere hoch, dann hast du jetzt 4 neutrale Kugeln, 4 Kugeln die schwerer sein können und 4 die leichter sein können. Die nummerierst du nun, 1-4 die Neutralen, 5-8 die Leichteren? und 9-12 die Schwereren? Beim 2.Wiegen, legst du die Kugeln 5+6 von den Leichteren und die 9 von den Schwereren zur Seite. Nun hast du 5 Kugeln von denen 2 leichter und 3 schwerer sein können und die wiegst du nun folgender Maßen gegeneinander auf. Auf die linke Seite legst du die neutrale 1, die 7 von den Leichteren und die 10 von den Schwereren und auf die andere Seite entsprechend die 8, 11 und 12. Bleibt die Waage gleich, nimmst du nun Kugel Nr. 5 und wiegst sie gegen Nr 6 aus, bleibt die Waage gleich, war es Nr.9 die schwerer war. Geht die Waage aber an einer Seite hoch, ist es die Nr. die da liegt und sie war leichter.

Blieb die Waage aber beim 2. Wiegen nicht gleich und die linke Seite mit 1,7 und 10 ging hoch und die andere runter, dann hast du jetzt nur noch die 7 die leichter sein könnte und die beiden 11 und 12 die schwerer sein könnten. Die wiegst du jetzt gegen einander auf wie oben beschrieben. Ging aber die linke Seite runter, hättest du nur die 10 die schwerer und die 8, die leichter sein könnte. Davon nimmst du nun eine, egal welche und wiegst sie gegen eine Neutrale aus. Das Ergebnis liegt dann auf der Hand.

Ich gebe zu, das Rätsel war recht schwer und ich habe damit schon manches Bier gewonnen. :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond dreht sich nicht um die eigene Achse, folglich kann das Jojo sich nicht aufwickeln.

Das mit dem Jojo stimmt aber trotzdem hat sich der Mond pro Erdumkreisung 1x um seine Polachse gedreht.

Oder doch nicht? Jetzt habe ich mich selbst verrückt gemacht.

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos 1.200 km!

Bin vor ein paar Tagen nach Montreux gefahren und musste gleich an "Smoke On The Water" von Deep Purple denken - was für eine Assoziation.

Hatte insgesamt 1.700 km draufgefahren (am Stück) und war absolut kaputt... Das alles ohne zu spielen.

durch die Dörfer mit 50 kmh? oder auf der Autobahn mit 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ suchender

Natürlich auf der Autobahn!

In CH sind nur 130 km/h erlaubt, falls nicht anders ausgeschildert.

Die Strecke war hin und zurück, also so wie es oben von mir auch beschrieben.

Vielleicht heißt du deswegen "suchender", weil du immer nach Sachen suchst die irrational sind, wer weiß!?

Nothing for ungood!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200km/h auf einer Schweizer Autobahn?

Ich habe für 2km/h zu viel(82 statt 80) rund 18€ Strafe zahlen müssen.

Hallo @sachse,

da hast Du Pech gehabt, aber ein wenig mehr Toleranz könnte die Polizei schon üben, ein Tacho ist ja kein Präzisionsinstrument

@ suchender

Natürlich auf der Autobahn!

In CH sind nur 130 km/h erlaubt, falls nicht anders ausgeschildert.

Die Strecke war hin und zurück, also so wie es oben von mir auch beschrieben.

Vielleicht heißt du deswegen "suchender", weil du immer nach Sachen suchst die irrational sind, wer weiß!?

Nothing for ungood!!! ;-)

Servus @dr.edkin,

bei uns in Österreich gilt auch max. 130, trotzdem bin ich oft mit 220 dur die Gegend gefahren, mehr hat meine Mühle leider nicht geschafft. Wenn man viel unterwegs ist, weiß man ja, wo die Radargeräte stehen ;)

Irrational finde ich das nicht, hätte ich ein passendes Auto, würde ich gern einmal 300 oder noch ein bischen mehr fahren :biggrin: , vielleich schaffe ich das noch, bevor ich so alt und klapprig werde, dass ich nur noch mit dem Rollstuhl durch die Gänge sause :smhair:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, in meiner Zeit als Taxilenker (war ich knapp 5 Jahre) habe ich einmal in einem Dienst mehr als 550 km geschafft, alles nur kurze Fahrten in der Stadt, von 1km bis maximal 15 km pro Fahrt, inklusive Wartezeiten am Standplatz, Koffer der Gäste in den 3. Stock tragen, mit manchen Fahrgästen Kaffetrinken gehen usw., was halt so alles von einem Taxilenker erwartet wurde (damals waren die Zeiten noch ein wenig anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, in meiner Zeit als Taxilenker (war ich knapp 5 Jahre) habe ich einmal in einem Dienst mehr als 550 km geschafft, alles nur kurze Fahrten in der Stadt, von 1km bis maximal 15 km pro Fahrt, inklusive Wartezeiten am Standplatz, Koffer der Gäste in den 3. Stock tragen, mit manchen Fahrgästen Kaffetrinken gehen usw., was halt so alles von einem Taxilenker erwartet wurde (damals waren die Zeiten noch ein wenig anders)

Als ich Taxifahrer war und Koffer tragen sollte , habe ich gesagt :

Ich habe ein Abkommen mit den Kofferträgern, ich trage keine Koffer und die fahren kein Taxi.

:fun2: :fun2:

K.H.

bearbeitet von K. Hornblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @dr.edkin,

bei uns in Österreich gilt auch max. 130, trotzdem bin ich oft mit 220 dur die Gegend gefahren, mehr hat meine Mühle leider nicht geschafft. Wenn man viel unterwegs ist, weiß man ja, wo die Radargeräte stehen ;)

Irrational finde ich das nicht, hätte ich ein passendes Auto, würde ich gern einmal 300 oder noch ein bischen mehr fahren :biggrin: , vielleich schaffe ich das noch, bevor ich so alt und klapprig werde, dass ich nur noch mit dem Rollstuhl durch die Gänge sause :smhair:

LG

Siehst du! Und woher soll ich denn wissen wo die Radargeräte stehen, bin ja auch aus D und nicht aus CH oder Ö - nur Spaß!!!

Du kannst natürlich auch zu uns nach D kommen um zu rasen. 300 km/h ist kein Ding, falls dein Auto das mitmacht. Stellenweise kannst auf der A9 Nürnberg-München sehr gut durchrasen. Nähere Infos kannst du dir aus dem Internet ziehen.

Gruß aus dem unfreundlichen Bayern ins etwas freundlichere Schluchtenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...