Jump to content

Mathematik bring´s doch!


Recommended Posts

Chinesisch ist eine Silbensprache und je nach Betonung ändert sich der Sinn der Silbe. Der erste Ton ist hoch und auf gleichbleibender Tonhöhe gesprochen. Die Silbe ma im 1. Ton bedeutet "Mutter". Im 2. Ton gesprochen, der ansteigt, bedeutet dieselbe Silbe jedoch "Hanf". Der dritte Ton geht nach unten und steigt anschließend wieder an. Er gibt der Silbe die Bedeutung "Pferd". Der 4. Ton ist vermutlich der einfachste, hier wird die jeweilige Silbe fallend und knapp betont. Mà im 4. Ton heißt "schimpfen".

1. Ton mā (Mutter) 2. Ton má (Hanf) 3. Ton mă (Pferd) 4. Ton mà (schimpfen)

Diese Betonungsprobleme führen natürlich oft zu einigen Verwechslungen von gleich anmutenden Wörtern, wie z. B. shŭijiăo (Ravioli) - shuìjiào (schlafen) oder yào (wollen) - yăo (beißen).

Ich jetzt shuìjiào yào. :smile:

chinesisch kann ich im Gegensatz zu dir nicht. aber ich habe schon ähnliches gehört.

Z. B. ist 4 im chinesischen eher negativ bewertet, da es ähnlich wie Tod ausgesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

westostfale hatte es schon geschrieben,

der thread heißt nicht

mathe bringts doch!

sondern

mathe brings doch!

Also mehr eine Aufforderung!

Da sieht man mal, was ein Buchstabe ändern kann!

Da fällt mir noch ein Bsp von der Telegrammzeit im wilden Westen ein:

Der Sheriff schreibt:

Ich komme, nicht hängen! Oder

Ich komme nicht, hängen!

Oder:

Wahrlich, ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradiese sein!

Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!

Da liegen Jahrtausende dazwischen und viele Leute glauben daran, dass sie nach dem Tod gleich in den Himmel kommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder:

Wahrlich, ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradiese sein!

Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!

Da liegen Jahrtausende dazwischen und viele Leute glauben daran, dass sie nach dem Tod gleich in den Himmel kommen.....

ok, ihr habt zwar recht, aber es ging nicht um ein falsch gesetztes komma, sondern um einen vergessen buchtsaben. :smile:

aber einen hätte ich auch noch. frei unter dem motto: richtige satzzeichen retten leben!

wir essen jetzt oma!

wir essen jetzt, oma! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, funtomas, chinesisch-kenntnisse, hut ab !

hab mal in nem china-lokal zu ner chinesischen Bedienung (sehr adrette Person!) gesagt :

"Sie sprechen aber gut deutsch"

Sie antwortete darauf : "Sie auch ! "

Hab dann meine leichte Verlegenheit mit chinesischem Rotwein beruhigt.

Nach dem ca. 4. Glas fängt der an, gut zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal in nem china-lokal zu ner chinesischen Bedienung (sehr adrette Person!) gesagt :

"Sie sprechen aber gut deutsch"

Sie antwortete darauf : "Sie auch ! "

Hab dann meine leichte Verlegenheit mit chinesischem Rotwein beruhigt.

Nach dem ca. 4. Glas fängt der an, gut zu schmecken.

Du hast die Antwort bekommen, die Du verdient hast.

Mutig von Dir übrigens, danach dort noch was zu trinken. Ich weiß, was ich anstelle der Bedienung mit dem Rotwein gemacht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Allltagsrassismus, da ich überhaupt kein Rassist bin. Das stellen wir sofort mal klar !!!

Im Gegenteil : bin tolerant und offen. Jeder ist so, wie er eben ist und genau so akzeptiere ich das auch.

Damit kommt man auch in der Welt recht weit, so war jedenfalls meine praktische Erfahrung auf meinen vielen Reisen.

Ich sagte dies der chinesischen, weiblichen Bedienung als Kompliment, da sie wirklich akzentfrei deutsch

sprach. Für eine Chinesin ist das sicherlich nicht leicht zu lernen. Ich fand das einfach bemerkenswert.

Die ganze Situation war auch eher entspannnt und lustig, keiner fühlte sich auf den Schlips getreten.

Ergo : ich veräpple niemand, aber : ich gehe auf Voll-Konfrontation, wenn mir jemand wirklich zu dumm kommt.

Das ist ein gewaltiger Unterschied !

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cream: vielleicht ist deine Nase ja verstopft?

@allesauf16: ist Dir nicht mal der Gedanke gekommen, dass sie deshalb akzentfrei Deutsch spricht, weil sie hier geboren und aufgewachsen und...naja...DEUTSCHE ist? Hättest Du den Spruch bei einer akzentfrei Deutsch sprechenden Blondine auch gebracht?

bearbeitet von Westostfale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Westostfale: Da sieht man mal wieder, wie der Irsinn der PC in unserem Alltag Einzug hält... Er wollte doch nur ein Kompliment machen und die Dame hat sicher nichts dagegen, wenn sie merkt, dass er es ernst gemeint hat. Solche oberlehrerhaften Sprüche wie von Dir sorgen im Gegenteil dafür, dass vieles an netter Konversation gar nicht mehr zustandekommt. Ich bin wohlgemerkt ebenfalls gegen jede Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit - aber das ist einfach nur Quatsch. (Der aber leider hierzulande sich immer weiter verbreitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemandem begegne, der nicht europäisch aussieht und akzentfrei deutsch spricht, ist mein erster Gedanke der gleiche wie Westostfales Schlussfolgerung:

Er oder sie ist höchstwahrscheinlich Deutsche/r.

Schon rein wahrscheinlichkeitstechnisch und aus der Lebenswirklichkeit abgeleitet drängt sich der Gedanke doch auf.

(Und ja, mir ist klar, dass allesauf16 kein Rassist ist. Was die Sache noch ein bisschen hoffnungsloser macht. :tongue:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein. Der Spruch hat nur so etwas unglaublich Herablassendes.

Weiß ich nicht. Ich finde den Spruch weltfremd, da noch nicht in der Lebenswirklichkeit angekommen, aber nicht bewusst herablassend. Was, wie ich oben schon erwähnte, die Lage noch hoffnungsloser macht.

Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis eine akzentfrei deutsch sprechende Asiatin beim Erstkontakt nicht automatisch als Sprachtalent sondern als Deutsche einsortiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, die Polemik hält ja voll Einzug !

Also : Wir waren mit mehreren Leuten. Ich sprach schon vorher mit der chinesischen Bedienung.

Es war ein angenehmes, positives Gespräch, bei welchem auch viel gelacht wurde.

Man könnte auch sagen : eine angenehme Runde.

Sie sagte auch, dass sie in China geboren sei und erst in Deutschland Deutsch gelernt hatte.

Daher mein Kompliment, was auch ernst gemeint und formuliert war. Ihre Erwiderung "sie sprechen auch gut deutsch"

passte irgendwie dazu. Wir hatten dann einfach alle nur gelacht, sie natürlich auch. Ihre Schlagfertigkeit und Dynamik

war auch beeindruckend. So was gefällt mir.

Die ganze Situation war einfach erheiternd, ohne dass sich jemand beleidigt oder diskreminiert fühlte. GANZ EINFACH !!!

@ Westostfale : "unglaublich Herablassend" sieht definitiv anders aus. Ich muss schon sagen, dass ich

diese Formulierung eher unglücklich finde.

Ich lebte mal ne Zeit lang in Irland. Von den Irländern wurde ich häufiger als Franzose eingestuft. Von ner

deutschen Reisegruppe wurde ich mal als Irländer angesehen.

Das hat mich in keinster Weise aus den Socken geworfen. Ich fühlte mich nicht diskreminiert und wache

auch heute nicht nachts schweißgebadet auf und rufe " i am not french, no no..." :smile:

Vor längerer Zeit lernte ich mal einen Russen kennen. Er sprach sehr gut deutsch. Ich fragte, wo er das

gelernt hätte, da er ja bis zum 25. Lebensjahr in Russland lebte. Er sagte, dass er dies

autodidaktisch gelernt hätte. Ich machte ihm daraufhin ein Kompliment, was er sichtlich gut fand.

Im Gegenzug brachte ich meine rudimentären Russisch-Kenntnisse ins Spiel und fragte anschließend :

na, wie wars ? Er sagte dann : starker deutscher Akzent drin ! Wir lachten lange ....

Einfach mal locker bleiben und nicht irgendwelche falschen Rückschlüsse ziehen, welche aus ner

zusammenhängenden Situation rausgepickt wurden. Das gibt immer ein falsches Bild.

bearbeitet von allesauf16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt aber ein sehr schwacher Rückzug.

Erst einen auf großen Zampano der political correctness machen um dann kleingeistig an einem Schreibfehler zu enden.

Wenn Du das für einen Rückzug hältst, hast Du den Post nicht verstanden. Macht aber nichts.

Ich habe gesagt, was ich sagen wollte. Ich habe sozusagen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich behandelt man alle Menschen mit gleichem Respekt, trotzdem sind sie nicht als "gleich" zu sehen oder sprachlich so zu behandeln als wären sie "einer von uns". Man kann doch nicht ernsthaft die Fähigkeit unterschiedliche visuelle Wahrnehmungen benennen zu können, verwerfen, nur damit keiner beleidigt ist. Wo soll das denn hinführen...

Das Problem sind nicht die unbewussten Alltagsrassisten die in einer Welt aufgewachsen sind in der Menschen nun mal so aussehen wie man aussieht wenn man aus XY kommt. Naürlich hat die Welt sich geändert..aber der Prozess findet noch statt und ihr solltet freundliche und nette Leute nicht von eurem intellektuellen Thron aus anpöbeln, weil sie eventuell noch Zeit brauchen diesen Prozess zu begreifen oder eben eine andere Vorstellung der Welt haben und die Gleichstellung aller Menschen aus ihren Erfahrungen heraus nicht akzeptieren können/möchten. Die Diktatur der Wissenschaft und der damit einhergehenden Rationalität die zu politisch korrektem Verhalten verpflichtet ist wahrscheinlich gefährlicher als alle Rassisten dieser Welt zusammen. Komische Mentalität die hier an den Tag gelegt wird. Für wen arbeitet ihr überhaupt, dass ihr friedliche Menschen gegeneinander aufhetzt und sie öffentlich verunglimpfen wollt. Was bringt der Frieden der Rassen wenn die Rassen sich untereinander die Köpfe einschlagen. Komische Ausprägung des Gerichtigkeitssinns.. (aber meine Theorie ist ja eigentlich, dass ihr wahrscheinlich nur gut konditieniert im befolgen von Befehlen und Regeln seid und uns das allen gerne zeigen wollt)

ist nicht böse gemeint.

aber nur mal so.. ich war als Kind in England im Internat, obwohl ich nicht mal annähernd ähnlichkeit mit ihm habe wurde ich von tag 1 an mit heil hitler und nazi und hitler und blabla begrüßt.. Ich bin eben ein deutscher und so sehen uns die Engländer. Ist doch cool zu wissen. Wenn ich ein Neger bin dann muss ich akzeptieren, dass ich ein Neger bin. Wenn ich ein Asiate bin dann muss ich akzeptieren, dass ich ein Asiate bin. Wenn ich ein Indianer bin dann muss ich akzeptieren, dass ich ein Indianer bin.

Und warum auch nicht?

man muss nicht stolz auf seine Herkunft sein (weil man nichts dafür getan hat und stolz überhaupt fragwürdig ist)

Man sollte sich aber akzeptieren.. mindestens. Weil es nicht zu ändern ist und alles andere sinnlos wäre oder einem danach die Nase aus dem Gesicht fällt.

Die eigentliche Tragik ist, dass alle sich wünschen weiß zu wären damit sie es im Leben leichter haben und dass ihr ihnen helft ihre biologische Identität wegzulügen. Einfach alle gleich behandeln.. das schließt auch intellektuelle oder moralische Diskriminierung von Menschen gleicher Ethnie mit ein.. da fangen die Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlungen genau so an.

In conclusio heißt das so viel wie: ihr seid die Rassisten (aber das ist jetzt vielleicht ein bisschen schwer zu akzeptieren)

Sry für die Tapete

und p.s.² ich habe damals nicht mal im Traum daran gedacht Komplimente wie "wow dein Englisch ist so gut ich hätte nicht mal gemerkt dass du ein Ausländer bist" als Rassismus zu verstehen. Da ist einfach nichts negatives dran. Es hat mir sehr geholfen mich wohl zu fühlen beim sprechen einer Fremdsprache. Selbstvertrauen gegeben. Wenn ihr den Leuten das nehmen wollt.. naja.

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau lebt seit 16 Jahren hier in Deutschland und spricht für meine Begriffe ganz schlechtes Deutsch. Aber überall wird sie gelobt, wie schnell und gut sie es gelernt hat und ist dann darüber entsprechend stolz. Es kommt also auf die Erwartungshaltung an und die Antwort der Chinesin war einfach nur eingeübt und nicht etwa schlagfertig, um die Stimmung anzuheben.

Übrigens gibt es nur eine menschliche Rasse, zwar mit Unterschieden, aber die liegen in der Evolution. Die weiße Herrenrasse haben wir doch hoffentlich schon lange hinter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alle gleich behandeln.. das schließt auch intellektuelle oder moralische Diskriminierung von Menschen gleicher Ethnie mit ein.. da fangen die Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlungen genau so an.

In conclusio heißt das so viel wie: ihr seid die Rassisten (aber das ist jetzt vielleicht ein bisschen schwer zu akzeptieren)

Gerne gebe ich es nicht zu, aber hier hast du einen Treffer:

Ich neige zu intellektuellem Hochmut, was durchaus eine herablassende/rassistische/intolerante Komponente gegenüber anderen enthält.

Toleranz hat aber dort nichts zu suchen, wo anderen Schaden zugefügt wird. Rassismus ist ein perfides Ding mit vielen Schattierungen, die fast unmerklich von leichter Gönnerhaftigkeit zu beinharter Diskriminierung und Schlimmerem werden können. Deshalb werde ich niemals die Klappe halten, wenn ich Rassismus rieche. Egal ob ich recht habe oder nicht. Lieber einmal zu oft Gift gesprüht, als Rassismus ungehindert wachsen zu lassen.

@Allesauf16, in dem Fall hatte ich Unrecht, wie aus deiner Beschreibung der Situation hervorgeht. Entschuldige bitte meinen Haudruff. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...