Jump to content

Bitte um Eure Meinung zu meiner Spielidee


Recommended Posts

Hallo duffy,

danke für den Hinweis. :confused:

Ein weiterer Test mit der hohen Progitabelle von 10 Stufen oder evtl. noch höher (Nur zu Testzwecken :bigsmile: ) hätte eine Aussagekraft inwiefern das Systhem sehr hohe Platzer wieder einspielen kann.

Ausserdem wäre auch ein Hinweis hilfreich in welchen Abstandsgrößen (Coups) die Platzer auftreten und wie lange es am Tisch dauert um diese wieder einzuspielen.

Sind z.B. mal 100 000 Coups nötig, um das Kapital wieder einzuspielen, sieht das ganze trotz der guten Ergebnisse im Trockentest anderst aus. Im RL wird wohl niemand die nächsten zig tausen Coups an Tisch 1 im LC verbringen um das Kapital von ein oder zwei Platzern wieder auszugleichen. Ganz im Gegenteil, gibt es dann auch noch den dritten Platzer, gehts auf die Forensische auf Urlaub :huepfen:

Gruß und Gn8

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunny72:

Ausserdem wäre auch ein Hinweis hilfreich in welchen Abstandsgrößen (Coups) die Platzer auftreten und wie lange es am Tisch dauert um diese wieder einzuspielen.

Auch das findest du alles in dem Beitrag. Dr. Manque hat dir sogar das Gewinne / Platzerverhältnis ausgerechnet.

Damit kannst du alles ableiten und erhälst die passenden Antworten auf deine Fragen.

Gruss,

duffyduck

bearbeitet von duffyduck12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dr. Manque,

Die grundsätzlich neue Idee ist das "Blockprinzip": nach einer Ausbleiberphase setzt man beim 1. Signal auf Trefferballung.

wichtig ist auch die Tatsache, dass mit dem Angriff nach einem Treffer begonnen wird.

Dies schafft klare Startsignale, schließt lange Leerstrecken aus und bestätigt, dass sachse

unrecht mit der Behauptung hat, es ginge nixxxxxx.

Die THOM-STRAT - so habe ich diese Strategie getauft - ist als Wartespiel ganz oben anzusiedeln.

Grüße, Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

...das stimmt! Dein Thema ist kaum noch im Focus, und recht schulmeisterlich ist die Diskussion auch geworden.

Ich habe inzwischen Dein Verfahren entsprechend Beitrag #256 programmiert und möchte die ersten Ergebnisse in Kurzform vorstellen:

Pool 1: 1000 HH-Permanenzen, 289.202 Coups

---------------------------------------------------------

insgesamt 12.567 Gewinnstücke in 34.243 Satzcoups = +0,37 Stk./Coup

darunter 7 Platzer á -1.467 Stk. und 15.265 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 2.180 : 1

Pool 2: 1419 HH-Permanenzen, 429.559 Coups

---------------------------------------------------------

insgesamt 14.972 Gewinnstücke in 50.974 Satzcoups = +0,29 Stk./Coup

darunter 14 Platzer á -1.467 Stk. und 22.855 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 1.632 : 1

Pool 3: 731 CC-Permanenzen, 364.591 Coups

---------------------------------------------------------

insgesamt 3.079 Gewinnstücke in 44.387 Satzcoups = +0,07 Stk./Coup

darunter 17 Platzer á -1.467 Stk. und 19.867 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 1.168 : 1

Allerdings habe ich das Verfahren (nach dem Vorschlag des Revanchisten) nicht auf die Zwergzahlen-TVP begrenzt,

sondern auf alle 4 TVP-3er-Gruppen angewendet. Dadurch vervierfachen sich etwa die Satzmöglichkeiten,

und es ist nicht nötig, sich gegen Moosansatz (s. gun-man!) zu impfen.

Das Spiel wird mit derjenigen TVP-3er-Gruppe gemacht, die zuerst das Ausbleiber-Kriterium >= VORCOUPS = 10 erfüllt.

Eine zweite Änderung: im 3. Block wendet das Programm nicht genau Deine 8-stufige Progression an, sondern die "aktuell notwendige". Die entsprechende Tabelle habe ich gestern hier gepostet. Der Platzer kostet dadurch geringfügig weniger.

Es schaut sehr gut aus mit Deinem Spielvorschlag! Die Gemeinde sollte Dich lebenslang feiern!

Die grundsätzlich neue Idee ist das "Blockprinzip": nach einer Ausbleiberphase setzt man beim 1. Signal auf Trefferballung.

Wenn diese nicht schnell kommt, wartet man auf das nächste Signal (- oder dreht die Richtung um -) und setzt wieder auf Trefferballung. Wenn die Ballung nochmal ausbleibt, folgt ein dritter Versuch.

(Ich habe schon getestet, ob man irgendwie nur mit Block 1 auskommt. Massentests landen dann immer im Minus!)

Dieses Spiel läßt sich sicher genauso erfolgreich mit anderen Chancen spielen (Dtz/Kol, TVS, TVP, Kesselsektoren).

Es gibt noch viel zu tun!

Nun kommt der Knüller: im Gleichsatz scheint Dein Verfahren viel besser zu sein, als mit Progressionen!

Pool 1: 1000 HH-Permanenzen, 289.202 Coups, Gleichsatz

-----------------------------------------------------------------------

insgesamt 11.624 Gewinnstücke in 67.913 Satzcoups = +0,17 Stk./Coup

darunter 910 Platzer á -2 bis -46 Stk. und 13.198 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 14,5 : 1

Pool 2: 1419 HH-Permanenzen, 429.559 Coups, Gleichsatz

-----------------------------------------------------------------------

insgesamt 15.492 Gewinnstücke in 101.039 Satzcoups = +0,15 Stk./Coup

darunter 1.382 Platzer á -2 bis -46 Stk. und 19.132 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 13,8 : 1

Pool 3: 731 CC-Permanenzen, 364.591 Coups, Gleichsatz

-----------------------------------------------------------------------

insgesamt 13.025 Gewinnstücke in 89.562 Satzcoups = +0,15 Stk./Coup

darunter 1.289 Platzer á -2 bis -46 Stk. und 16.575 Gewinnpartien á 1 bis 9 Stk. = Verhältnis 12,8 : 1

Pool3 zeigt sich im Gleichsatz sogar gewinnträchtiger als mit Progressionen.

Die Platzerhäufigkeit ist natürlich im Gleichsatz bedeutend heftiger. Aber diese kleinen Platzer zwischen -2 bis -46 muß man nicht fürchten.

Das Programm ist parametrisiert, so gut es ging, dh. man kann schnell verschiedene Varianten fahren.

Um (sachliche!) Vorschläge wird gebeten.

Gruß!

Dr. Manque

Hallo Dr. Manque,

vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Eins ist mir aber noch etwas unklar: Du schreibst:

Eine zweite Änderung: im 3. Block wendet das Programm nicht genau Deine 8-stufige Progression an, sondern die "aktuell notwendige". Die entsprechende Tabelle habe ich gestern hier gepostet. Der Platzer kostet dadurch geringfügig weniger.

Was bedeutet "die aktuell notwendige" genau?? In Deinem Posting hast Du 1467 Stücke als Platzer angesetzt, was in Deiner Tabelle Stufe 19 entspricht.

Da ich ja erst in Block 2 anfange bis zu 6x auf drei 3er-TVP zu setzen und mit Einbeziehung des bis zu 10stufigen Block 3, komme ich auf 16 Möglichkeiten.

Irgendwie hab ich da wohl einen Denkfehler.

Was bedeutet demnach "die aktuell notwendige"??

Liebe Grüsse

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dr. Manque,

Die Routine für alle 12 Auswahlmöglichkeiten ist fertig und wurde schon angewendet.

Dein Vorschlag ("...werden wir das Ganze überschneidend auf Manque und Passe und den 3 Dutzenden spielen.")

ist sehr gut und wird sobald als möglich umgesetzt.

magst Du Dein Programm bitte noch mal hier reinstellen?

Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche danach, will mal sehen, ob es das Forums-Upgrade überlebt hat.

Evtl. müsste Wenke sonst ran.

Duffyduck12 wird uns sicher gern unterstützen und aus Deinem VBA-Tool ein C#-Programm machen, in

das man txt-dateien wie für thomweh und thomweh EXTRA einliest.

Dann könnten wir von 3 Seiten an die Auswertung ran gehen:

Du mit Deinen Basis-Permanenzen, Duffyduck mit generierten und ich mit im CC generierten Permanenzen

von Tisch 1.

Wirft Deine Routine aus, wie lange die 9-er Gruppen ausbleiben? Meine Exel-Tabelle tut dies, braucht aber

für einen Durchlauf ~ 'ne halbe Stunde.

Morgengrüße, Monopolis.

Nachtrag: Erledigt, gefunden im Beitrag # 65 ==> Messungen und Simulationen

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet demnach "die aktuell notwendige"??
Hi Tom

"aktuell notwendig" bedeutet, dass immer nur soviel gesetzt wird, um beim nächsten Treffer mit

dem Saldo für diesen Angriffsblock ins Plus zu kommen. Und Plus ist auch schon einmal 1 Stück.

Das minimiert natürlich die Einsatzhöhe teilweise erheblich.

Du setzt in Stufe 6 als Betrag 12 Stücke (3 x 4) ein, um ggf. 15 Stücke Gewinn zu erzielen.

Mit Einsatz 9 Stücke (3 x 3) würdest du bei Treffer auch schon im Gewinn landen, jedoch nur mit 6 Stücken.

Oder in Stufe 13: du setzt 144 Stücke (3 x 48) für ggf. +147 St. Gewinn, mit Einsatz 66 St. (3 x 22)

würdest du ggf. "nur" 9 St. Gewinn erzielen.

Ciao der Revanchist :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dr. Manque! So sieht mein Zählwerk aus. Jetzt verkürze ich das Ding mal auf 3.000 Coups in Folge, dann dauert es nicht so lange. Grüße, Monopolis.

COUP-SPALTE =>2345678910111213 abcdefghijkl
NR.ZAHL1/94/127/1510/1813/2116/2419/2722/3025/3328/3631/334/6 1/94/127/1510/1813/2116/2419/2722/3025/3328/3631/334/6
  123456789101112 123456789101112
  abcdefghijkl             
117abc111ghijkl    111      
29111defghijkl 222         
336abcdefghi111          333
429abcdefg111kl        44   
527abcdef111jkl       5  1  
625abcdef111jkl        11   
736abcdefghi111       111344
820abcd111hijkl     772     
921bcdefghij11 7         22
1018abc111ghijkl    922      
1131abcdefgh111l         542 
1214ab111fghijkl   1022       
1326abcdef111jkl       572   
1428abcdefg111kl          3  
1531bcdefghij11 6      11 46
1631abcdefgh111l         22  
1727abcdef111jkl       43  1 
188111defghijkl 3166     1   
1928abcdefg111kl        223  
2017abc111ghijkl    8810      
2119abcd111hijkl       4     
2211bcdefghij11 4   11    67
230abcdefghijkl             
2410a111efghijkl  664        
2520abcd111hijkl     444     
2614ab111fghijkl   22        
2716abc111ghijkl     12      
28411cdefghijk1 64 11      6
2932abcdefgh111l         10107 
3033abcdefgh111l             
3126abcdef111jkl       612111 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin thomweh,

Was bedeutet demnach "die aktuell notwendige"??

bei diesem Spiel erzielst Du mit hohem Einsatz kleine Gewinne, es geht in die

Richtung der Martingale, bei der Du für 1 Stück Gewinn mit jedem Coup den

Einsatz verdoppelst.

Nach einem Platzer brauchst Du zu viele Spiele, um den Verlust wieder rein

zu holen.

Für mich persönlich gibt es nur die Fibonacci, bei der ich eine konstante Rendite

habe und sicher weiß, was ich an Spielkapital investieren muss.

Der kleine Krauter gründet 'ne GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 €

und muss nach 'nem halben Jahr Insolvenz anmelden, weil er überschuldet ist.

Mit einem höheren Stammkapital von beispielsweise 500.000 € kann er Durststrecken

überstehen, die sicher eintreten, weil es beispielsweise Zahlungsverzögerungen gibt.

Der Krauter schützt sich gegen diese Fälle, indem er nur gegen Vorkasse liefert,

mit der Folge, dass Du Vorkasse zahlst und vergebens auf die Lieferung wartest,

weil Du einem Trickser aufgesessen bist.

Dies nur mal so zum Vergleich.

Ich will mit überschaubarem Risiko einen konstanten Gewinn einfahren und lege

nach diesem Prinzip das einzusetzende Kapital fest.

Grüße, Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis!

Moin Dr. Manque,

magst Du Dein Programm bitte noch mal hier reinstellen?

Nein, ich schicke das Programm nur an Interessierte per E-Mail.

Duffyduck12 wird uns sicher gern unterstützen und aus Deinem VBA-Tool ein C#-Programm machen, in

das man txt-dateien wie für thomweh und thomweh EXTRA einliest.

Duffy braucht mein VB-Tool nicht als Vorlage.

Der Tom hat sein Verfahren sehr gut erklärt.

Ein normaler Programmierer kann das in 1-2 Tagen umsetzen, in welcher Programmiersprache auch immer.

Nachtrag: Erledigt, gefunden im Beitrag # 65 ==> Messungen und Simulationen

Das Programm für "Messungen und Simulationen" ist zwar auch in Steinzeit-Visual Basic programmiert, hat aber einen ganz anderen Inhalt.

Gruß!

Albert Manque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich spiele die Tomweh Strategie seit einiger Zeit auf meinem Spielroulette auf dem PC zu Testzwecken. Habe in all den Jahren schon einiges ausprobiert und habe eigentlich schon lange aufgegeben. Doch das hier ist echt etwas vom Besten was ich je gesehen habe.

Bitte macht weiter so........ :anstoss::pfanne::daumen::confused::bigsmile::huepfen:

Und Tomweh -> D A N K E !!!!!!

Gruss

Giampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis!

Nein, ich schicke das Programm nur an Interessierte per E-Mail.

Duffy braucht mein VB-Tool nicht als Vorlage.

Der Tom hat sein Verfahren sehr gut erklärt.

Ein normaler Programmierer kann das in 1-2 Tagen umsetzen, in welcher Programmiersprache auch immer.

Das Programm für "Messungen und Simulationen" ist zwar auch in Steinzeit-Visual Basic programmiert, hat aber einen ganz anderen Inhalt.

Gruß!

Albert Manque

Hallo Dr. Manque,

ich wollte Dich per e-mail um das Programm bitten, doch es ist mir nicht erlaubt e-mails zu versenden.

LG Sir_Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

"aktuell notwendig" bedeutet, dass immer nur soviel gesetzt wird, um beim nächsten Treffer mit

dem Saldo für diesen Angriffsblock ins Plus zu kommen. Und Plus ist auch schon einmal 1 Stück.

Das minimiert natürlich die Einsatzhöhe teilweise erheblich.

Du setzt in Stufe 6 als Betrag 12 Stücke (3 x 4) ein, um ggf. 15 Stücke Gewinn zu erzielen.

Mit Einsatz 9 Stücke (3 x 3) würdest du bei Treffer auch schon im Gewinn landen, jedoch nur mit 6 Stücken.

Oder in Stufe 13: du setzt 144 Stücke (3 x 48) für ggf. +147 St. Gewinn, mit Einsatz 66 St. (3 x 22)

würdest du ggf. "nur" 9 St. Gewinn erzielen.

Ciao der Revanchist :bigsmile:

Hallo Revanchist,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja und was mache ich bei mir mit Stufe 1 - 4? Da diese ja nur Manque gespielt wird greift die Tabelle doch nicht, oder?

Wenn Block 1 verloren = 15 Minusstücke. Wie soll ich dann Deine Tabelle weiter einsetzen?

Stuppst mich mal einer von dem Schlauch, auf dem ich grad stehe?

Liebe Grüsse

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Manque,

ich wollte Dich per e-mail um das Programm bitten, doch es ist mir nicht erlaubt e-mails zu versenden.

LG Sir_Toby

Hallo Sir,

Du meinst sicher: "ich wollte Dich per PM um das Programm bitten, doch es ist mir nicht erlaubt PM's zu versenden."

Schicke Deine EMail-Adresse an [email protected].

Gruß!

Albert Manque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :confused:

Ja und was mache ich bei mir mit Stufe 1 - 4? Da diese ja nur Manque gespielt wird greift die Tabelle doch nicht, oder?

Wenn Block 1 verloren = 15 Minusstücke. Wie soll ich dann Deine Tabelle weiter einsetzen?

Die Tabelle von Revanchist ist so zu verstehen, dass Du alle verlorenen Chips bei jeder Stufe addierst, um d'raus zu berechnen, wieviel Du pro TVP im nächsten Satz setzen musst, dass 'n möglicher Treffer sämtliche bis dahin angefallenen Verluste tilgt und noch 'n Plus entsteht................

Wenn Du den Block 1 verloren hast, biste mit -15 im Brand. Daher ist logisch, dass Du die TVP dann beim nächsten Satz mit jeweils 2 Chips spielst, weil bei 'nem Treffer biste wieder im Plus. Verlierste jedoch den Satz, musste allerdings nicht den Vorschlaghammer auspacken und gleich verdoppeln, in dieser Stufe genügt's, die TVPs mit jeweils 3 Stücken zu belegen, weil Du dann beim Treffer immer noch im Plus bist. So kannst Du das für jede Stufe ausrechnen, das war das, was ich mit Minimierung des Spielkapitals gemeint hab'. Wenn Deine Strategie tatsächlich funktioniert, dann funktioniert s'e auch auf diese Art und Weise. Die Gewinne sind dann zwar nicht so hoch, jedoch ist der Kapitaleinsatz bei 'nem Platzer bei weitem nicht so hoch. Das ist's, hab' ich schon mal geschrieben, was mer unter der Martingale versteht, soviel setzen, dass 'n Treffer die angefallenen Verluste tilgt und noch im Plus landet, nicht mehr, und auch nicht weniger....................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gun-man!

Hallo Leute,

...

Daher habe ich mir folgende Variante von Toms System ausgedacht - ich bitte ganz dringend um Feedbacks!

Der hinreichend bekannte 1. Block wird genauso gespielt wie in Toms Grundsystem, Grundeinsatz zur Verdeutlichung der späteren Einsätze: 1 STÜCK

Im 2. Block werden SOWOHL die 3 Einer-TVPs (Originalspiel) ALS AUCH die in Block 1 analysierte 6er-TVS aus der PASSE-Liga 6x bespielt, und zwar folgendermaßen:

1) 3 Stücke auf die 3 TVPs, 6 Stücke auf die TVS

2) 5 Stücke auf die 3 TVPs, 10 Stücke auf die TVS

3) 8 Stücke auf die 3 TVPs, 16 Stücke auf die TVs

4) 14 Stücke auf die 3 TVPs, 28 Stücke auf die TVs

5) 25 Stücke auf die 3 TVPs, 50 Stücke auf die TVs

6) 42 Stücke auf die 3 TVPs, 84 Stücke auf die TVs

Somit bezieht man favorisierte Zahlen als auch die von vornherein anvisierten Restanten mit ein. Ich weiß, das Ganze sieht ein wenig nach Pflastern aus, die Kombination ist aber, glaube ich, günstig gewählt.

Die Progressionsstufen ergeben im Trefferfahl folgende Erträge:

1) 6 Stücke

2) 5 Stücke

3) 1 Stück

4) 3 Stücke

5) 10 Stücke

6) 4 Stücke

Der Gesamtverlust mit den eingerechneten 15 verlorenen Stücken (4er-Martingale 1,2,4,8) aus Block 1 beträgt, wenn auch dieser Block nicht gewonnen wird, genau 500 Stücke.

DANACH: Den (wenn vorhandenen) Bart abwischen und den Platzer in Würde hinnehmen.

Sicher kann man - ein Fall für den Revanchisten? - auch hier die Progressionsstufen etwas kapitalschonender gestalten oder auch die krasse 6. Stufe wegnehmen, was natürlich - wie in jedem System - die Trefferchance verringert.

Was haltet Ihr davon?

Lieben Gruß,

Gun-Man

Ich habe genau dieses Verfahren als Variante des Thomweh-Blockspiels programmiert, weil mich interessiert hat,

was herauskommt, wenn man sich auf 2 Blöcke beschränkt.

Eine einzige Änderung wurde vorgenommen: Tests haben gezeigt, daß es sinnvoll ist, mit den Vorlauf-Coups herunterzugehen.

Noch ist nicht alles ausprobiert. Die folgenden Werte ergaben sich für Vorlauf = 6.

Pool 1: 1000 HH-Permanenzen, 289.202 Coups, mit Progression

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 12.831 Gewinnstücke in 56.617 Satzcoups = +0,23 Stk./Coup

darunter 42 Platzer á -500 Stk. und 26.681 Gewinnpartien á 1 bis 175 Stk. = Verhältnis 639 : 1

Pool 1: 1000 HH-Permanenzen, 289.202 Coups, GLEICHSATZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 17.300 Gewinnstücke in 86.017 Satzcoups = +0,20 Stk./Coup

darunter 1.769 Platzer á minimal -34 Stk. und 20.185 Gewinnpartien á 1 bis 8 Stk. = Verhältnis 11,4 : 1

Pool 2: 1419 HH-Permanenzen, 429.559 Coups, mit Progression

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 3.717 Gewinnstücke in 84.891 Satzcoups = +0,04 Stk./Coup

darunter 93 Platzer á -500 Stk. und 39.759 Gewinnpartien á 1 bis 175 Stk. = Verhältnis 427 : 1

Pool 2: 1419 HH-Permanenzen, 429.559 Coups, GLEICHSATZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 23.030 Gewinnstücke in 129.099 Satzcoups = +0,18 Stk./Coup

darunter 2.769 Platzer á minimal -34 Stk. und 30.135 Gewinnpartien á 1 bis 8 Stk. = Verhältnis 10,9 : 1

Pool 3: 731 CC-Permanenzen, 364.376 Coups, mit Progression

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 9.428 Gewinnstücke in 73.148 Satzcoups = +0,13 Stk./Coup

darunter 69 Platzer á -500 Stk. und 34.455 Gewinnpartien á 1 bis 175 Stk. = Verhältnis 499 : 1

Pool 3: 731 CC-Permanenzen, 364.376 Coups, GLEICHSATZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

insgesamt 22.074 Gewinnstücke in 111.021 Satzcoups = +0,20 Stk./Coup

darunter 2.357 Platzer á minimal -34 Stk. und 26.189 Gewinnpartien á 1 bis 8 Stk. = Verhältnis 11,1 : 1

Wieder mal scheint das Gleichsatzspiel dem Progressionsspiel überlegen zu sein.

Der gun-man-Modul ist Teil eines "Thomweh-Simulationsrahmens", der z.Zt. 6 Varianten anbietet.

Alle bringen sie grüne Salden heraus. Das kann eigentlich gar nicht stimmen!!!

Oder das Thomweh-Spiel wäre das bisher revolutionärste Spielkonzept der Roulette-Geschichte!

Man kann mit 5 'Stellschrauben' die Vorlaufcoups, die 3 Block-Satzcoups und die Option Progr./Gleichsatz verändern.

Jeder Coup wird protokolliert. Daran läßt sich schnell erkennen, ob das Programm richtig arbeitet.

Ich habe längst noch nicht alle Möglichkeiten durchgetestet.

Das Programm schicke ich zunächst an Tom, Revanchist, waldek und gun-man.

Einer wird den Fehler entdecken, der den Silberstreifen am Horizont vortäuscht.

Dann sagen wir 'Amen' und schauen im Forum nach, ob easyflip und seine Durchlaucht, der Kaiser Rambospike, eine neue Idee haben.

Gruß!

Dr. Manque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm schicke ich zunächst an Tom, Revanchist, waldek und gun-man.

Einer wird den Fehler entdecken, der den Silberstreifen am Horizont vortäuscht.

Hallo @Dr. Manque

darf ich dich bitten die Basis der Tester noch um eine Person mit richtig Knowhow zu verbreitern?

Nimm noch duffyduck mit auf. Dieser hat mit seinen Programmierungen schon zu Threadbeginn

hier die Mühle so richtig angeworfen und kann bestimmt wertvolle Hinweise geben.

Ciao der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thomweh!

Wenn du bei dieser Mathe-Exkursion gut aufgepasst hast, kannst du deine Tests und Auswertungen sofort einstellen,

da hiermit alle deine Fragen beantwortet wurden.

Mandy hat wunderschön die Platzerwahrscheinlichkeit für die Stufen der einzelnen Blöcke berechnet. Bei Stufe 10 in Block 3

eine Wahrscheinlichkeit von 0,000804467. Der Kehrwert hiervon sagt dir, in wie vielen Angriffen ein Platzer auftritt:

Ungefähr alle 1.243 Angriffe ein Platzer.

Wenn man jetzt noch annimmt, dass ca. alle 65 Coups ein Angriff erfolgt (auch das liesse sich noch exakt berechnen),

dann hast du aus mathematischer Sicht alle 80.795 Coups einen Platzer (bei 10 Stufen).

Es lohnt sich also, wenn man dem Mathe-Lehrer gut zuhört!

Gruss,

duffyduck

@ duffyduck12

Richtig :confused:

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 1: alle 14,38111279 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 2: alle 76,56929507 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 3(7 Stufen): alle 538,7167734 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 3(10 Stufen): alle 1243,058524 Angriffe

Wer jetzt noch Lust hat, der kann die Gewinne anhand der Trefferwahrscheinlichkeit für jede einzelne Stufe nach der Tabelle ausrechnen, und den Platzer dagegen rechnen.

P.S: Es kommt nichts grünes raus, leider :bigsmile:

Grüße Mandy16 :huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 1: alle 14,38111279 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 2: alle 76,56929507 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 3(7 Stufen): alle 538,7167734 Angriffe

Platzerwahrscheinlichkeit für Block 3(10 Stufen): alle 1243,058524 Angriffe

Wer jetzt noch Lust hat, der kann die Gewinne anhand der Trefferwahrscheinlichkeit für jede einzelne Stufe nach der Tabelle ausrechnen, und den Platzer dagegen rechnen.

P.S: Es kommt nichts grünes raus, leider :bigsmile:

Das ist eben das Kuriose an der Strategie. Und das Erstaunliche und Erfolgversprechende: dass eben nach der Wahrscheinlichkeit viel öffters ein Platzer kommen müsste. Nach Deiner Berechnung, Mandy, dürfte man nicht allzu lange im grünen Bereich bleiben. Doch alle bisherigen Tests zeigen etwas anderes.

Du rechnest aus, dass es eigentlich nicht gutgehen dürfte.

Und die Tester warten und warten und warten, bis es endlich "bergrunter geht", und warten ...immer noch.

gruss

waldek

P.s.

ich will noch nichts endgültiges behaupten. Aber die bisherigen Erfahrungen deuten, dass es sich lohnt weiter zu testen.

Nicht mehr. Doch auch kein Deut weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mokhtar27:

aber wieso habend ie den oben was grünes errechnet?!?!?!?!

Es wurde dort nicht errechnet, sondern ermittelt!

Und hier scheint ja momentan gerade die Diskrepanz zu sein.

Es gibt einen mathematischen Erwartungswert, der nun mit Testergebnissen verglichen wird.

Entweder erfüllen die Testergebnisse die Theorie oder sie weichen von ihr ab.

Im Falle einer Abweichung muss jeder für sich selbst entscheiden, nach wie vielen

Testläufen diese Abweichung für allgemein gültig und die Theorie für unzutreffend erklärt wird.

Wir können auch demokratisch vorgehen und abstimmen. :bigsmile:

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich bin ganz ehrlich,ich verstehe die Satzsignale überhaupt nicht :confused: .Das liegt auch mitunter daran das ich nie auf EC setze.Aber da ihr bis jetzt sehr gute Ergebnisse rausbekommen habt,schlage ich vor,vielleicht könnte unser König Rambospike mal sich an die Programmierung machen,denn dann kann man auch gleich mit Duffyducks CC-Importer sehr schnell sehen wohin die Reise geht.

Und zusätzlich bekommt so ein Plein-Spieler wie ich ein Programm das mir etwas Durchblick verschafft wohin eigentlich gesetzt werden muss :bigsmile: .

Kurz noch zu dem System selbst:

Das Warten auf eine Pause der ersten 10 Pleinzahlen zieht sich sehr in die Länge.Man sollte sich schonmal Proviant an den PC stellen,damit man nicht verhungert bis es endlich los geht. :huepfen:

Ich habe hier auch gelesen,es gibt jetzt mehrere Satzsignale zum Anfang,aber wer soll sich das alles merken? Die Buchführung ist meiner Meinung nach zu kompliziert.

Ausserdem reicht es nicht für das Spiel 1400 Stücke bereitzustellen,denn der Platzer kann auch sofort kommen und vielleicht sogar 2 mal hintereinander. Um ganz sicher zu gehen,denke ich benötigt man für das Spiel 4200 Stücke,also 3 fache an Platzerrisiko. Meiner Meinung nach für ein EC-Spiel viel zu viel.

So genug genörgelt :daumen: ,trotz alledem ist das System ziemlich interessant und die guten Ergebnisse die ihr bis jetzt erzielt habt,dazu gebe ich erstmal meinen :huepfen: .

Wie bereits oben erwähnt,vielleicht hat unser König Rambospike Interesse das System zu programmieren.Denn wenn es tatsächlich funktioniert,profitieren wir ja alle davon,auch Rambospike selbst.

Schöne Grüsse an alle

:pfanne:

bearbeitet von alpina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thomweh!

Wenn du bei dieser Mathe-Exkursion gut aufgepasst hast, kannst du deine Tests und Auswertungen sofort einstellen,

da hiermit alle deine Fragen beantwortet wurden.

Mandy hat wunderschön die Platzerwahrscheinlichkeit für die Stufen der einzelnen Blöcke berechnet. Bei Stufe 10 in Block 3

eine Wahrscheinlichkeit von 0,000804467. Der Kehrwert hiervon sagt dir, in wie vielen Angriffen ein Platzer auftritt:

Ungefähr alle 1.243 Angriffe ein Platzer.

Wenn man jetzt noch annimmt, dass ca. alle 65 Coups ein Angriff erfolgt (auch das liesse sich noch exakt berechnen),

dann hast du aus mathematischer Sicht alle 80.795 Coups einen Platzer (bei 10 Stufen).

Es lohnt sich also, wenn man dem Mathe-Lehrer gut zuhört!

Gruss,

duffyduck

Hallo duffyduck,

genau von dieser Deiner Rechnung gehe ich ja auch aus.

Du schreibst, etwa alle 1243 Coups kommt ein Platzer im Schnett. Das Bedeutet, das 1242x vorher keiner kam.

Wenn ich nun meine Berechnungstabelle aus meinen Beitrag Nr. 276 heranziehe, siehts folgendermassen aus:

1242 x 90% = 1117 x 2 = 2234 gewonnene Stücke in Block 1

1242 x 7% = 87 x 13 = 1131 gewonnene Stücke in Block 2

1242 x 3% = 37 x ca. 55 = 2035 gewonnen Stücke in Block 3

In Block 3 die 55 Stücke bewusst niedrig angesetzt, da die Treffer eher bei den ersten niedrigen Stufen statt den kleinen hohen Stufen fallen.

Was bedeutet dies nun?

2234 + 1131 + 2035 = 5400 ./. des nun kommenden Platzers mit 3693 Stücken = +1707 Stücken NACH DURCHSCHNITTS-PLATZER.

Natürlcih kann man wieder sagen, das sich auch 2 Platzer schnell nacheinander zeigen können.

Demgegenüber sage ICH, genauso gut is es möglich, das sich der nächste Platzer erst nach der doppelten Durchschnitts-Platzerhäufigkeit zeigt.

Dies ist ja auch nur eine Durchschnitts-Berechnung, die aber POSITIV ausgeht. Darauf baue ich mein Spiel auf.

Schöne Grüsse

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...