Jump to content

Recommended Posts

Vielleicht muten wir ihnen auch zu viel zu, dann verlieren sie das Interesse.

Guten Morgen @Anti...,

ich glaube eher, dass viele von uns ja auch schon länger auf der Welt sind und daher auch einige Rätsel schon kennen. Viele sind vielleicht auch nur zu faul zum Schreiben und geben daher auch keinen Kommentar ab, wenn sie den anderen Mitgliedern den Vortritt lassen :confused:

LG

PS.: "was würdest Du mir antworten........?" :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die anderen sollen auch mal ein bißchen nachdenken. ( Was würde . . . . . )

Die Frage lautet: "Was würde dein Kollege mir sagen wenn ich ihn fragte welcher weg in die Freiheit führt?". Die _andere_ Tür führt in die Freiheit:

Der Wahrheitssager würde wahrheitsgemäß sagen dass sein Kumpel die Todes-Tür benennt.

Der Lügner würde behaupten dass sein Kumpel die Todes-Tür als Freiheitstür benennen würde, was natürlich gelogen ist.

Du bekommst so also immer die Todes-Tür genannt und kannst dann die ANDERE in die Freiheit nehmen.

Tante Google weiß alles. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

Ich möchte auch noch eine Denksportaufgabe los werden.

In einer großen fremden Stadt wohnen vier Schneider. Alle in derselben Strasse.

Eines Tages kommt einer auf die Idee ein Werbeschild zu schreiben: Hier wohnt der beste Schneider der Stadt.

Einer liest das Schild und schreibt sofort: Hier wohnt der beste Schneider des Landes.

Nachdem einer der anderen Beiden die Schilder gelesen hatte schreibt er: Hier wohnt der beste Schneider der Welt.

Der vierte ist jetzt ratlos . Wie kann er die drei Konkurenten übertrumpfen?

Er bespricht sich mit seiner Frau. Und die hat eine Idee.

Was schreibt nun der vierte Schneider?

(Herkunft des Rätsels unbekannt, ca. 30 Jahre alt.)

Gruß

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

Ich möchte auch noch eine Denksportaufgabe los werden.

In einer großen fremden Stadt wohnen vier Schneider. Alle in derselben Strasse.

Eines Tages kommt einer auf die Idee ein Werbeschild zu schreiben: Hier wohnt der beste Schneider der Stadt.

Einer liest das Schild und schreibt sofort: Hier wohnt der beste Schneider des Landes.

Nachdem einer der anderen Beiden die Schilder gelesen hatte schreibt er: Hier wohnt der beste Schneider der Welt.

Der vierte ist jetzt ratlos . Wie kann er die drei Konkurenten übertrumpfen?

Er bespricht sich mit seiner Frau. Und die hat eine Idee.

Was schreibt nun der vierte Schneider?

(Herkunft des Rätsels unbekannt, ca. 30 Jahre alt.)

Gruß

hermann

? Hier wohnt der beste Schneider, den Sie finden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lautet: "Was würde dein Kollege mir sagen wenn ich ihn fragte welcher weg in die Freiheit führt?". Die _andere_ Tür führt in die Freiheit:

Der Wahrheitssager würde wahrheitsgemäß sagen dass sein Kumpel die Todes-Tür benennt.

Der Lügner würde behaupten dass sein Kumpel die Todes-Tür als Freiheitstür benennen würde, was natürlich gelogen ist.

Du bekommst so also immer die Todes-Tür genannt und kannst dann die ANDERE in die Freiheit nehmen.

Tante Google weiß alles. ;-)

Den Kollegen brauchst Du gar nicht, Du fragst einfach: Was würdest Du antworten, wenn ich Dich fragen würde, welche Tür das ist.

Zweimal gelogen ist die Wahrheit, zweimal die Wahrheit ist ebenso die Wahrheit!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

Ich möchte auch noch eine Denksportaufgabe los werden.

In einer großen fremden Stadt wohnen vier Schneider. Alle in derselben Strasse.

Eines Tages kommt einer auf die Idee ein Werbeschild zu schreiben: Hier wohnt der beste Schneider der Stadt.

Einer liest das Schild und schreibt sofort: Hier wohnt der beste Schneider des Landes.

Nachdem einer der anderen Beiden die Schilder gelesen hatte schreibt er: Hier wohnt der beste Schneider der Welt.

Der vierte ist jetzt ratlos . Wie kann er die drei Konkurenten übertrumpfen?

Er bespricht sich mit seiner Frau. Und die hat eine Idee.

Was schreibt nun der vierte Schneider?

(Herkunft des Rätsels unbekannt, ca. 30 Jahre alt.)

Gruß

hermann

Wenn sie alle in der gleichen Straße wohnen, liegt es auf der Hand. :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kollegen brauchst Du gar nicht, Du fragst einfach: Was würdest Du antworten, wenn ich Dich fragen würde, welche Tür das ist.

Zweimal gelogen ist die Wahrheit, zweimal die Wahrheit ist ebenso die Wahrheit!

LG

Stimmt nicht, denn wenn er sagt DAS ist die richtige Türe, woher weißt du ob er derjenige ist, der immer die Wahrheit sagt?

PS: Ich verstehe deinen Gedankengang!

Aber wo ist der Unterschied wenn du ihn fragst, was würdest du antworten, wenn ich dich fragen würde welches die richtige Türe ist, und

sag mir welches die richtige Türe ist?

Okay, okay, eigentlich hast du Recht :hut:

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, denn wenn er sagt DAS ist die richtige Türe, woher weißt du ob er derjenige ist, der immer die Wahrheit sagt?

der die Wahrheit sagt, der sagt immer richtig, welche Türe das ist.

der andere würde auf die einfache Frage, welche Türe das ist, lügen, aber auf die Frage:"Was würdest Du antworten, wenn ich Dich fragen würde, welche Tür das ist.", müßte er ja die Lüge nochmal umdrehen, somit ist es dann die Wahrheit

ganz einfach! genau wie in der Mathematik: minus mal minus =plus

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der die Wahrheit sagt, der sagt immer richtig, welche Türe das ist.

der andere würde auf die einfache Frage, welche Türe das ist, lügen, aber auf die Frage:"Was würdest Du antworten, wenn ich Dich fragen würde, welche Tür das ist.", müßte er ja die Lüge nochmal umdrehen, somit ist es dann die Wahrheit

ganz einfach! genau wie in der Mathematik: minus mal minus =plus

LG

Stimmt, ich habe es gerade korrigiert, war kurz vor deiner Antwort. :hut:

Du bist ja garnicht schlecht im logischen Denken :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suchender

@dynamo

Leider falsch. Die Lösung ist simpel.

Den Mut nicht verlieren. Nochmal versuchen. :bigsmile:

Servus Hermann,

die Lösung mag nicht dem Text Deiner Lösung entsprechen, ist aber bestimmt richtig, denn wenn der Kunde in der Straße 4 Schneider findet (oder in der ganzen Stadt oder auf der ganzen Welt, egal) und er der beste Schneider ist, den er finden kann, dann ist er einfach der Beste. Etwa nicht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal

@Antipodus

Ich will den anderen Rätselfreunden den Spaß nicht verderben, aber wenn er der beste Schneider der Straße ist, können die anderen schreiben was sie wollen.

Das ist RICHTIG.

Leider gab es auch diesmal nichts zu gewinnen.

Außer vielleicht einen Ehrentitel. "Bester Ratefuchs im Forum" oder so. :bigsmile:

So muß jetzt los.

Gruß

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Mir fällt gerade noch ein anderes Rätsel ein:

Einer von tausend leidet an einer schweren Krankheit.

Es gibt einen Test, der diese Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vorhersagen kann.

Ein Freund von dir macht diesen Test und der Test sagt, dass er diese Krankheit hat.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das er diese Krankheit wirklich hat?

Fast alle Ärzte beantworten diese Frage falsch!

Siehst du roemer, das gute am Netz ist, dass man alles wiederfindet, man muss nur lange genug suchen.

Na gut, es war ein Freund von mir, aber das ist ja auch egal. Mit deiner spitzfindigen Rechnerei machst du aus einem 95% sicheren Test 2%. Wenn einer von 1000 diese Krankheit hat und er macht einen Test der zu 95% sicher ist, dann hat er diese Krankheit auch zu 95%, alles andere ist Augenwischerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du roemer, das gute am Netz ist, dass man alles wiederfindet, man muss nur lange genug suchen.

Na gut, es war ein Freund von mir, aber das ist ja auch egal. Mit deiner spitzfindigen Rechnerei machst du aus einem 95% sicheren Test 2%. Wenn einer von 1000 diese Krankheit hat und er macht einen Test der zu 95% sicher ist, dann hat er diese Krankheit auch zu 95%, alles andere ist Augenwischerei.

Es ist keine Spitzfindigkeit, sondern logische Mathematik. Satz von Bayes/ bedingte W-keit.

An der W-keit des Tests ändert sich nichts, die bleibt bei 95%. Wenn eine beliebige von 1000 Personen den Test macht und er positiv ausfällt, ist die W-keit, dass diese Person die Krankheit hat knapp 2% (1:51). Das gilt aber nur für die Grundwahrs-keit, dass nur einer von je 1000 Menschen an dieser Krankheit leidet.

Wenn die Krankheit etwas häufiger vorkommt, 10 von je 1000 leiden daran. Dann ist die W-keit bei einem positiven Testergebnis tatsächlich diese Krankheit zu haben 16% (10:60).

Kommt die Krankheit sehr häufig vor, 100 von je 1000 leiden daran, dann ist die W-keit bei einem positiven Testergebnis tätsachlich diese Krankheit zu haben auf rund 70% (100:rund140) gestiegen.

Du musst mir nichts glauben, geh halt zu wikipedia dort sind mehrere Bsp ausführlich erklärt.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Spitzfindigkeit, sondern logische Mathematik. Satz von Bayes/ bedingte W-keit.

An der W-keit des Tests ändert sich nichts, die bleibt bei 95%. Wenn eine beliebige von 1000 Personen den Test macht und er positiv ausfällt, ist die W-keit, dass diese Person die Krankheit hat knapp 2% (1:51). Das gilt aber nur für die Grundwahrs-keit, dass nur einer von je 1000 Menschen an dieser Krankheit leidet.

Wenn die Krankheit etwas häufiger vorkommt, 10 von je 1000 leiden daran. Dann ist die W-keit bei einem positiven Testergebnis tatsächlich diese Krankheit zu haben 16% (10:60).

Kommt die Krankheit sehr häufig vor, 100 von je 1000 leiden daran, dann ist die W-keit bei einem positiven Testergebnis tätsachlich diese Krankheit zu haben auf rund 70% (100:rund140) gestiegen.

Du musst mir nichts glauben, geh halt zu wikipedia dort sind mehrere Bsp ausführlich erklärt.

Das hat nichts mit nicht glauben, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun. Übrigens ist Wikipedia in diesen Sachen, genau so wie in der Astronomie, der letzte Dreck. Wenn nur einer von 1 Million Menschen an dieser Krankheit leidet, siehst du wie lächerlich dieser angeblich richtige Rechenweg ist, weil das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

Dieser zu 95% richtige Test, sagt gar nichts über die gesunden Menschen aus, sondern über die Kranken, Wenn also 1000 Menschen nach diesem Test als krank erkannt werden, sind 50 davon im Schnitt nicht kank, das sind 5%. Das ist die Realität und nicht die bedingte Wahrscheinlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser zu 95% richtige Test, sagt gar nichts über die gesunden Menschen aus, sondern über die Kranken, Wenn also 1000 Menschen nach diesem Test als krank erkannt werden, sind 50 davon im Schnitt nicht kank, das sind 5%. Das ist die Realität und nicht die bedingte Wahrscheinlichkeit.

Du bist auf dem richtigen Weg. :smile:

Allerdings ist es so, wenn 1 von 1000 Personen krank ist, wird diese zu 95% richtig erkannt, runden wir auf auf 100%.

Von den restlichen 999 Personen, die gesund sind werden aber 5% fälschlicherweise als krank erkannt.( zu 95% werden die gesunden erkannt)

Also werden bei 1000 Personen 51 als krank eingestuft, aber nur 1 Person ist krank, deshalb 1:51, knapp 2%.

Denk mal darüber nach, so schwer ist es nicht. Bei Wikipedia steht in den Bsp ein schönes Baumdiagramm, man braucht die ganzen Formel dort garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem richtigen Weg. :smile:

Allerdings ist es so, wenn 1 von 1000 Personen krank ist, wird diese zu 95% richtig erkannt, runden wir auf auf 100%.

Von den restlichen 999 Personen, die gesund sind werden aber 5% fälschlicherweise als krank erkannt.( zu 95% werden die gesunden erkannt)

Also werden bei 1000 Personen 51 als krank eingestuft, aber nur 1 Person ist krank, deshalb 1:51, knapp 2%.

Denk mal darüber nach, so schwer ist es nicht. Bei Wikipedia steht in den Bsp ein schönes Baumdiagramm, man braucht die ganzen Formel dort garnicht.

Das wäre die Bedingung wenn tatsächlich nur einer krank wäre. Aber wenn einer von 1000 Menschen diese Krankheit hat, sagt es nichts darüber aus, ob wirklich einer krank ist, es könnten doch auch zufällig 10 sein.

Mache das mal mit 1 von einer Million. Dann hat nämlich einer, nach diesem zu 95% richtigen Test, nur zu 0,002% diese krankheit wirklich. Tolle Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Bedingung wenn tatsächlich nur einer krank wäre. Aber wenn einer von 1000 Menschen diese Krankheit hat, sagt es nichts darüber aus, ob wirklich einer krank ist, es könnten doch auch zufällig 10 sein.

es geht hier um Wahrscheinlichkeiten, nicht um absolute Gewissheit!

Aber schön, dass du jetzt weißt was ich gemeint habe, damit können wir das Thema beenden. :smile:

Mache das mal mit 1 von einer Million. Dann hat nämlich einer, nach diesem zu 95% richtigen Test, nur zu 0,002% diese krankheit wirklich. Tolle Wurst.

1:50001 , wow richtig gerechnet :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Bedingung wenn tatsächlich nur einer krank wäre. Aber wenn einer von 1000 Menschen diese Krankheit hat, sagt es nichts darüber aus, ob wirklich einer krank ist, es könnten doch auch zufällig 10 sein.

es geht hier um Wahrscheinlichkeiten, nicht um absolute Gewissheit!

Aber schön, dass du jetzt weißt was ich gemeint habe, damit können wir das Thema beenden. :smile:

Mache das mal mit 1 von einer Million. Dann hat nämlich einer, nach diesem zu 95% richtigen Test, nur zu 0,002% diese krankheit wirklich. Tolle Wurst.

1:50001 , wow richtig gerechnet :hand:

Ich sehe nur die absurden Wahrscheinlichkeiten, die bei diesem Unsinn, dabei heraus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...