Jump to content

Recommended Posts

Der Mond dreht sich um sich selbst während er sich um die Erde dreht (als annahme), aber nach deiner Meinung dreht er sich doch nicht um sich selbst bei einer speziellen Sichtweise?

Da gebe ich auf.

Doch er dreht sich um sich selbst, aber durch die Umrundung behält das Kreuz immer die gleiche Position. Ersetzen wir mal das Kreuz durch einen Pfeil, dann ist es einfacher. Wenn der Mond die Erde links herum Umrundet und sich dabei auch selbst links herum 1x dreht, dreht er sich sichtbar 2x. Wenn er sich aber bei der Umrundung dann rechts herum 1x dreht, dreht er sich sichtbar überhaupt nicht, der Pfeil zeigt immer in die gleiche Richtung. Weil da angeblich gedanklich keiner folgen konnte, habe ich mir von Elektro Konrad 3 synchron laufende Drehteller gekauft, einen Großen und 2 Kleine, von denen sich einer links und der andere rechts herum drehte. So konnte ich das schön bildlich darstellen, indem ich 1 Kleinen auf den Rand des Großen legte und sie sich drehen ließ. Bei jeder Umrundung sah man dieses Phänomen. Als ich das einigen Astronomen vorführen wollte, weigerten sie sich das anzusehen.

Googel einmal Halton Arp, da siehst du was mit einem passiert, der von ihren Dogmen abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch er dreht sich um sich selbst, aber durch die Umrundung behält das Kreuz immer die gleiche Position. Ersetzen wir mal das Kreuz durch einen Pfeil, dann ist es einfacher. Wenn der Mond die Erde links herum Umrundet und sich dabei auch selbst links herum 1x dreht, dreht er sich sichtbar 2x. Wenn er sich aber bei der Umrundung dann rechts herum 1x dreht, dreht er sich sichtbar überhaupt nicht, der Pfeil zeigt immer in die gleiche Richtung. Weil da angeblich gedanklich keiner folgen konnte, habe ich mir von Elektro Konrad 3 synchron laufende Drehteller gekauft, einen Großen und 2 Kleine, von denen sich einer links und der andere rechts herum drehte. So konnte ich das schön bildlich darstellen, indem ich 1 Kleinen auf den Rand des Großen legte und sie sich drehen ließ. Bei jeder Umrundung sah man dieses Phänomen. Als ich das einigen Astronomen vorführen wollte, weigerten sie sich das anzusehen.

Googel einmal Halton Arp, da siehst du was mit einem passiert, der von ihren Dogmen abweicht.

Da könnte was dran sein. Jetzt nach 5 Bier kann ich das nicht mehr so gut visualisieren.

Ein Problem sehe ich aber, egal ob die Eigendrehung des Mondes gleich oder entgegengesetzt zur Umdrehungsrichtung ist, es ist nie die gleiche Seite des Mondes dauerhaft zur Erde gerichtet - so wie wenn der Mond sich nicht um seine eigene Achse dreht (also so wie es jetzt ist).

PS: Wenn du Zuhause den aufbau hast, mach doch mit dem handy ein kleines video und stell einen link hier rein.

ich schaue es mir gerne an und dann wäre glasklar was du meinst.

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte was dran sein. Jetzt nach 5 Bier kann ich das nicht mehr so gut visualisieren.

Ein Problem sehe ich aber, egal ob die Eigendrehung des Mondes gleich oder entgegengesetzt zur Umdrehungsrichtung ist, es ist nie die gleiche Seite des Mondes dauerhaft zur Erde gerichtet - so wie wenn der Mond sich nicht um seine eigene Achse dreht (also so wie es jetzt ist).

Mensch roemer, so wie es jetzt ist dreht er sich nicht um die eigene Achse, deshalb sehen wir auch immer die gleiche Seite. Wenn du auf einer Bühne sitzt und der Pfeil auf dem Mond von dir aus gesehen auf der anderen Seite ist und der Mond sich 1x um sich selbst dreht, wirst du ihn nie sehen. Nur wenn du senkrecht darauf guckst, siehst du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch roemer, so wie es jetzt ist dreht er sich nicht um die eigene Achse, deshalb sehen wir auch immer die gleiche Seite. Wenn du auf einer Bühne sitzt und der Pfeil auf dem Mond von dir aus gesehen auf der anderen Seite ist und der Mond sich 1x um sich selbst dreht, wirst du ihn nie sehen. Nur wenn du senkrecht darauf guckst, siehst du es.

Ja klar, ist doch logisch. aber das war doch nicht dein Rätsel.

Zumindest war dann deine Fragestellung etwas mißverständlich.

Übrigens ich habe den von dir genannten Astronom mal gegoogelt, er wohnt sogar hier in München.

Ich denke , dass er sich täuscht, zumindest sprechen die Indizien dafür.

Aber unabhängig von ihm, wer etwas Neues entdeckt oder behauptet wird zuerst immer angegriffen.

Das gilt auch fürs Roulette (KG, WW etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ist doch logisch. aber das war doch nicht dein Rätsel.

Zumindest war dann deine Fragestellung etwas mißverständlich.

Übrigens ich habe den von dir genannten Astronom mal gegoogelt, er wohnt sogar hier in München.

Ich denke , dass er sich täuscht, zumindest sprechen die Indizien dafür.

Aber unabhängig von ihm, wer etwas Neues entdeckt oder behauptet wird zuerst immer angegriffen.

Das gilt auch fürs Roulette (KG, WW etc)

Natürlich war es das Rätsel, einmal dreht er sich sichtbar 2x und einmal überhaupt nicht.

Ob er sich irrt ist nicht wichtig, er bleibt ja weiterhin ein hervorragender Astronom, mit etlichen Auszeichnungen. Nur weil er nicht mehr an den " Urknall " glaubt, muss man ihn doch nicht gesellschaftlich fertig machen. Und so passiert es mit jedem, der von ihrer Linie abweicht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Ich fahre so schnell wie das Schwein, dann stoße ich weder vorne mit dem Schwein zusammen, noch stößt der Hubschrauber mit mir zusammen. Aus der Situation draussen bin ich dann zwar nicht, aber in einer Pattsituation.

Ich könnte natürlich auch den Schleudersitz benutzen :smile: Die Wahrscheinlichkeit, das in dem Auto ein Schleudersitz eingebaut ist, ist sicher größer als die Wahrscheinlichkeit, dass vor mir ein Schwein galoppiert, das größer ist als mein Auto :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn du Zuhause den aufbau hast, mach doch mit dem handy ein kleines video und stell einen link hier rein.

ich schaue es mir gerne an und dann wäre glasklar was du meinst.

Leider kann ich nicht so gut mit dem PC umgehen, aber ich gebe dir mal ein Beispiel.

Du legst 2 Münzen auf die Tischplatte, auf eine drückst du mit der Fingerspitze und drehst sie jetzt im Kreis um die Andere herum. Die Münze unter deinem Finger kann sich nicht drehen, aber gegenüber der anderen Münze dreht sie sich genau einmal um ihre Achse. Das Gleiche passiert nämlich genau so, wenn der Mond die Erde links herum Umrundet, sich selber aber rechts herum dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nicht so gut mit dem PC umgehen, aber ich gebe dir mal ein Beispiel.

Du legst 2 Münzen auf die Tischplatte, auf eine drückst du mit der Fingerspitze und drehst sie jetzt im Kreis um die Andere herum. Die Münze unter deinem Finger kann sich nicht drehen, aber gegenüber der anderen Münze dreht sie sich genau einmal um ihre Achse. Das Gleiche passiert nämlich genau so, wenn der Mond die Erde links herum Umrundet, sich selber aber rechts herum dreht.

Beim Verhältnis zweier umeinander rotierender Kugeln oder noch einfacher Scheiben gibt es keine Rätsel oder Zusammenhänge, die bisher noch nicht erkannt wurden.

Gerade bei Scheiben, dass ist einfache Mechanik.

Klar, je nachdem wo der Beobachter steht sieht er bestimmte Dinge nicht.

Deine Ausführungen stimmen, ich sehe jetzt aber keine Sache die du erkannt hast, die allen anderen aber entgangen ist.

Vielleicht denkst du zu kompliziert, aber egal vllt können wir das Rätsel hiermit abschliessen.

Gruß

roemer

Übrigens das mit dem Video ist leicht:

Mit dem Handy ein Video aufnehmen, Handy mit USB-Kabel mit dem PC verbinden. Nach kurzer Zeit kommt ein Fenster mit „neuer Massenspeicher entdeckt“ oder auf „Computer“ klicken, dort wird dann der Speicher des handy angezeigt.

2x draufklicken, die videodatei auswählen – vid001.avi o.ä. wird sie heißen.

Auswählen mit klick und auf den PC kopieren.

Dann zu youtube, dort Benutzerkonto (alles kostenlos) erstellen.

Video hochladen zu deinem Benutzerkonto und den angezeigten link hier reinstellen.

Nur mal als Anleitung für andere Gelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein alltägliches Phänomen:

Man streicht sich ein Marmeladebrot auf dem Tisch und es fällt auf den Boden.

Meistens so, dass die Seite mit der Marmelade auf dem Teppich landet.

Kommt einem jetzt das nur so vor (selektive wahrnehmung, das schlechte Ereignis wird öfters registriert) oder ist es tatsächlich so?

2 Möglichkeiten wie bei schwarz-rot, also müßte es doch 50:50 sein.

Und wenn es auf die Kruste fällt wird es danach ja doch auf eine der 2 Seiten umkippen.

roemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein alltägliches Phänomen:

Man streicht sich ein Marmeladebrot auf dem Tisch und es fällt auf den Boden.

Meistens so, dass die Seite mit der Marmelade auf dem Teppich landet.

Kommt einem jetzt das nur so vor (selektive wahrnehmung, das schlechte Ereignis wird öfters registriert) oder ist es tatsächlich so?

2 Möglichkeiten wie bei schwarz-rot, also müßte es doch 50:50 sein.

Und wenn es auf die Kruste fällt wird es danach ja doch auf eine der 2 Seiten umkippen.

roemer

Ich denke es liegt an der Tischhöhe, oder aber an Murphys Gesetz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein alltägliches Phänomen:

Man streicht sich ein Marmeladebrot auf dem Tisch und es fällt auf den Boden.

Meistens so, dass die Seite mit der Marmelade auf dem Teppich landet.

Und eine Katze landet immer mit den Füßen auf dem Boden.

Also das Brot auf den Katzenrücken binden und Energie gewinnen durch eine Endlosrotation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber es geht um eine Rotationsbewegung. auch wenn eine seite etwas schwerer ist, hört sie deswegen nicht auf.

Aber gutes Argument :hut:

das ist nicht nur ein wenig schwerer sondern viel schwerer, butter und marmelade. das dreht sich einmal und platsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach, auch wenn kluge Leute behaupten, es würde nicht öfter auf der Marmeladenseite landen als auf der anderen, ist, dass ich denke, dass die Fallart von der Brotform abhängt. Eine normale Brotscheibe sollte sich bei ausreichender Fallhöhe immer um 180° grad drehen da die Unterseite mehr Fläche hat und damit mehr Gewicht. Was ich damit meine ist die Asymmetrie einer durchschnittlichen Brotscheibe.

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale Brotscheibe sollte sich bei ausreichender Fallhöhe immer um 180° grad drehen da die Unterseite mehr Fläche hat und damit mehr Gewicht. Was ich damit meine ist die Asymmetrie einer durchschnittlichen Brotscheibe.

Du meinst eine bestrichene Scheibe Brot, oder?

Wenn ja, hat aber die Oberseite (die, welche beschmiert ist) mehr Gewicht und deshalb dreht diese Seite nach unten.

Der Butter-Marmeladenaufstrich ist schwerer als das Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine bestrichene Scheibe Brot, oder?

Wenn ja, hat aber die Oberseite (die, welche beschmiert ist) mehr Gewicht und deshalb dreht diese Seite nach unten.

Der Butter-Marmeladenaufstrich ist schwerer als das Brot.

Marmeladenaufstrich schwerer als Brot ? Da kennst Du

meinen Vater nicht, der hat früher in der "Schlechten Zeit" die Marmelade mit dem Rasierpinsel aufs Brot verteilt. :tongue: :tongue:

bearbeitet von K. Hornblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...