Jump to content

Kurt von Haller: Die Berechnung des Zufalls


Recommended Posts

Hallo Alle,

Immer wieder wird der Klassiker "Die Berechnung des Zufalls" (Kurt von Haller) erwähnt, und viele scheinen das Buch zu kennen. Es ist aber wohl seit langem vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt.

Also: Wer hat es, wer kann es mir beschaffen, kopieren, vorlesen ;), zum Download anbieten oder sonst wie in den Kopf beamen?

Würde mich wirklich brennend interessieren. Bevor ich das Rad komplett neu erfinde, würde ich da gerne mal reinschauen. Oder ist es vielleicht bereits überholt und problemlos durchneuere (erreichbare) Bücher ersetzbar?

Danke im voraus,

Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben sie mehrere Exemplare in der Stadtbücherei.

Vielleicht geht etwas über Fernleihe in einer Staats- oder Stadtbibliothek.

Wow, gleich mehrere Exemplare. Fernleihe ist eine gute Idee, danke für den Tipp. Ob die wohl ein so teuer gehandeltes Buch verleihen? Probieren kann ich's ja mal. Zumindest zur Ansicht im Lesesaal sollte es ja gehen.

Aber 1000, 1600, 2000 Öre dafür ausgeben.... ;) ... wohl eher nicht.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Buch aus Bibliotheken.

Da ist es durchaus vorhanden oder über einen auswertigen Leihverkehr zu besorgen.

Es war damals durchnummeriert und in Leder gebunden, also irgendwie sehr exklusiv.

Viel interessanter ist allerdings sein "Roulett Lexikon", das es noch normal zu kaufen gibt.

Dieses Lexikon enthält alles, was er auch in seiner "Berechnung des Zufalls" geschrieben hat.

Und auch noch Korrekturen seiner eigenen Denkfehler, Formeln, etc.

Es ist wirklich ein hervorragendes Nachschlagewerk, und in meinen Augen ein Muss.

Aber eins muss klar sein:

v.Haller hat wohl sein Leben lang sehr mathematisch alles rund ums Roulett erfasst und berechnet, doch ob der je damit gewonnen hat, bleibt dahin gestellt.

(Ach ja, warum der anfing "Roulett" ohne "e" zu schreiben, habe ich nie verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Leder....

EXEMPLAR 1.649

na bei 2.000 Teuronen, geb ichs auch ab

@LEXEC

Ich finde es sehr net von Dir was ist das heute 2.000 Tausend Liren aber Leder bleibt ;)

Was hast Du aus dem Buch gelernt ???? ausev Statistiken ??????

Gewinen kenst Du noch immer nicht ??????? oder ?????????

Ich wuntsche dir Trotzdem viel Glick bei Spielen mit Haller oder ohne ;)

Gruss

beno45 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beno

Du verstehst ja immer noch nicht die Zusammenhänge:

warum gibt es ebay, Angebot und Nachfrage, so auch hier.

Kann das Buch ja auch zum Altpapier geben, kein Problem, ich sage Dir dann wann und wo ich das tue und Du kommst dann vorbei und holst es Dir kostenlos ab.

Wenn Sperrmüll oder Altpapier bei uns abgeholt werden, dann haben "die Polen" immer einen Feiertag, denn die durchsuchen bei uns das ganze Zeuch, nach Brauchbrarem und vor allem nach Lesenswertem, billiger bekommen sie es nirgends anders und freuen tun sie sich dann auch noch, wennse was gefunden haben.

Und ob ich gewinne oder verliere ist doch nebensächlcih, das muss ich ja nicht jedem auf die Nase binden, oder?

LEXEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beno

Du verstehst ja immer noch nicht die Zusammenhänge:

warum gibt es ebay, Angebot und Nachfrage, so auch hier.

Kann das Buch ja auch zum Altpapier geben, kein Problem, ich sage Dir dann wann und wo ich das tue und Du kommst dann vorbei und holst es Dir kostenlos ab.

Wenn Sperrmüll oder Altpapier bei uns abgeholt werden, dann haben "die Polen" immer einen Feiertag, denn die durchsuchen bei uns das ganze Zeuch, nach Brauchbrarem und vor allem nach Lesenswertem, billiger bekommen sie es nirgends anders und freuen tun sie sich dann auch noch, wennse was gefunden haben.

@LEXEC

Es wahr nuhr spass mit Dir ;)

Warum die das so teuer Kaufen das weis ich auch nicht aber ich weis das kromme Baum flanzt man nicht

und Vorckte Kinder wuntscht sich niemand aber die kommen vom selbsst.

Die meine Polen was das alles sammeln die sins Selbst Stendig ohne Gewerbe und Buchhalter ;)

Gruss

beno45 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

wer den Haller Klassiker sucht

Ich habe hier die Originalausgabe mit Ledereinband aus dem Jahre 1979/ limitierte Ausgabe und es ist eines von den ersten 200 Stück die herauskamen.

Es ist ein sehr sehr seltenes gesuchtes Sammlerstück.

Ich würde es gegen ein akzeptables Gebot in gute Hände abgeben.

Bitte per pm an mich senden.

viele Grüße,

finale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zu Berechnung des Zufalls, kannst doch mit ein wenig Glück im Internet erwerben für ein paar Euro - geht bei EUR 15,--,

los.....Also 1000 EUR ???, Wer das bezahlt ? Hatte meins auch erst vor Kurzem verscherbelt...1.000 wären mir auch lieber gewesen,

aber so tooe od. neue Sachen stehen da auch wieder nicht drin....Grüsse von Chikago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil für rund 20 Euro bei Ebay ersteigert.

Wenn Du die Augen offen hälst und geduldig bist kann es Dir vielleicht auch mal günstig in die Hände fallen.

Aber wenn wir schon dabei sind: Hat jemand vielleicht das Werk:

"Der Sturm auf die Spielbanken" von einem Herrn namens "Wüschner"?

Das suche ich jetzt schon seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Sturm auf die Spielbanken" von einem Herrn namens "Wüschner"?

Hallo Maikell,

Ist ne ganz "witzige" Geschichte. Bin schon im Fun-Modus damit gescheitert. :doitschlaaand: :bigsmile::spocht_2:

Selbst in Stichworten ist es etwas zeitaufwändig. Er wartet in seiner Strategie auf ne Lücke

von mindestens 10 Zahlen ("Kreisverengung") und dann geht´s looooooos :spocht_2:

jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das System von Dir haben?

Hallo Maikell,

Ich leihe es Dir gerne.

Wenn Du Nähe Hamburg wohnst treffen wir uns, sonst brauch ich mal ne Anschrift. (ladungsfähige) :doitschlaaand: :bigsmile::spocht_2:

jason :spocht_2:

bearbeitet von jason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikell,

Ich leihe es Dir gerne.

Wenn Du Nähe Hamburg wohnst treffen wir uns, sonst brauch ich mal ne Anschrift. (ladungsfähige) :doitschlaaand: :rolleyes::spocht_2:

jason :spocht_2:

Hallo Jason, das ist sehr nett. Wie kann ich Dir denn eine private message senden? Oder kannst Du mir eine pm schicken mit Deiner Email Adresse. Dann kann ich Dich per email anmailen. Da kann ich Dir dann meine Adresse geben. Ich wohne in Baden-Wuerttemberg. Das ist ein bisschen weit für ein Treffen. Schade eigentlich.

Danke erstmal.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo neunutzer,

Unterscheiden sich denn die beiden Bücher "Berechnung des Zufalls" und "Roulett-Lexikon" entscheidend?

Über "berechnung des zufalls" kann ich nichts sagen.

Das Roulettelexikon ist aus meiner Sicht Ok.

Drinnen steht fast alles über Roulette.

Viel mehr braucht man nicht.

Wegen der vielen Themen, die dort besprochen werden, ist das Buch ein guter Lieferant für Idee.

Also lohnt es sich überhaupt beide zu lesen und steht in beiden das Identische drin?

Wenn du noch nichts über Roulette hast, nimm das Buch, das du am günstigsten "Schießen" kannst.

Gegen ein "Zweit-Buch" - soll langsam wieder in Mode kommen - :biglaugh: , spricht aber auch nichts.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...