Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

Excel-Version: 8.0 - Office 97

Hallo Excel Gemeinde,

usygor geht an den Start.

bin schon seit längerer Zeit im Forum am stöbern, um für mein Spiel ( nur ECs) Tips zum

zu sammeln.

Bin leider nicht in der entsprechenden Weise fündig geworden, daher meine Frage?

Sind im Forum Info's zu finden, die sich mit den Alyett'schen Figuren befassen und zwar

so, daß die Darstellung, fortlaufend erfolgt, Beispiel:

1...... 1...... 1...... 1...... 1...... 1...... 1...... 1...4er Block

1...... 1...... 2...... 2...... 1...... 1...... 2...... 2

1...... 1...... 1...... 1...... 2...... 2...... 2...... 2

1...... 2...... 2...... 1...... 2...... 1...... 2...... 1

1...... 2...... 3...... 4...... 5...... 6...... 7...... 8..FigurenNr.

Rückgabewerte

2...... 2...... 2...... 2...... 2...... 2...... 2...... 2...4er Block

2...... 2...... 1...... 1...... 2...... 2...... 1...... 1

2...... 2...... 2...... 2...... 1...... 1...... 1...... 1

2...... 1...... 1...... 2...... 1...... 2...... 1...... 2

1...... 2...... 3...... 4...... 5...... 6...... 7...... 8..FigurenNr.

Rückgabewerte

1211212121111122211222221211222112.... in D6

...48633334711257258571126...usw.

dieses sind die FigurenNr. Rückgabewerte.Es dürfte klar sein,das

die codierte Permanenz hier in D6 untereinander läuft.

Somit die erste FigurenNr.in F9 beginnt.

Es werden immer die zuletzt gefallenen 4 Coups betrachtet und fortlaufend eingetragen.

Nach dem Beispiel von Mathias Jan 5 2004, 14:57, u. Chi Lu Jung Jan 6 2004 17:26,habe ich mir

gedacht,das die Geschichte ähnlich verlaufen kann.Für Pair/Impair sieht es bei mir so aus

=WENN(B6="";"";WVERWEIS($B6;'D:\Programmierung\ExcelSystem\Legende.xls'!TestGerade;2;FALSCH))

Der Unterschied ist eben,das es sich hier um 4er Blöcke handelt.

Welche Funktion wäre den hier passend? Matrix, sverweis, Bereiche u.Namen,

Wie sollte die Gliederung sein? Ein 4er Block in einer Zelle waagerecht? z.B.

1111...F1

1112...F2 oder besser getrennt,jede Zahl in eine Zeile untereinander?

Wie geht es am besten mit einer schlanken Formel???

Oder muß VBA 'ran?

Viele Grüße

usygor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALLE und wie sollte es anders sein, natürlich

@ Chi Lu Jung

gibt es eine Formellösung, wie man eine Anhäufung von Permanenzzahlen, die in einer Exceltabelle

untereinander stehen, so ordnen kann, dass in einer weiteren Spalte die Zahlen nachher im quasi

2er-Schritt angeordnet sind?

Danke schon mal für die Mühe die ich euch hier wieder mache.

Ciao der

Revanchist

dass uns Allen ein Licht aufgehe

post-13-1089460777.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC

Ich brauche immer die Abhängigkeit von der vorletzten gefallenen Zahl. Daher nützt es mir nur etwas, wenn die Zwischencoups eliminiert sind. Nur so erhalte ich eindeutig auswertbare Signale.

Da aber die eliminierten Zwischencoups ja für sich auch wieder einen Permanenzstrang ergeben, werden diese für Testzwecke einfach nach den 1. / 3. / 5. / 7. / 9. / 11. / Coups usw. fortlaufend notiert. D.h. anschließend kommen die als 2. / 4. / 6. / 8. / 10. gefallenen Zahlen.

In der Praxis ist dies natürlich aberwitzig, aber für Testzwecke bestens geeignet.

Mit z.B. der Formel =WENN(UND(A5<>"";B6="");A7;"") in Spalte B Zeile 7 und mit der Formel =WENN(UND(A5<>"";C6="");A7;"") in Spalte C Zeile 7 habe ich schon eine Auseinanderdivision erreicht. Jedoch anschließen jede Spalte für sich in ein neues Arbeitsblatt kopieren, markieren, Filter, (Nichtleere), anschließend das Ergebnis wieder kopieren, dann das Gleiche mit den Zahlen aus Spalte C, sowie Ergebniskopie hinter das Ergebis aus Spalte B. Alles sehr sehr aufwendig.

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist bzw. Nutzer meiner Lösung,

bitte beachten, dass die Analyse-Funktionen aktiviert sein müssen, damit meine Formeln funktionieren.

Zur Aktivierung wie folgt vorgehen:

1) Über Menü "Extras -> Add-In-Manager" den Manager aufrufen.

2) Im Fenster "Add-In-Manager" den Punkt "Analyse-Funktionen" aktivieren

3) Mit Button "Ok" Fenster beenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

:smoke::topp::topp:

da sage ich nur - einfach Spitze.

Das Schreiben und das Einstellen meiner Antwort ins Forum für DC hat sich mit deiner Lösung zeitlich überschnitten, so dass jetzt vieles ziemlich blöde und extrem umständlich klingt. Aber wie du mit nur 2 Spalten das Problem lösen konntest, ist halt nur einem Meisterprogrammierer wie dir vorbehalten.

Ein wunderschönes Wochenende

wünscht dir der Revanchist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Lösung zur Binom. Verteilung

Die Tabellen sind für Plein, Cheval, Transversalen, Carre' und TS.

Die Tabellen geben Auskunft zu folgenden Fragen:

Wann erscheint der 1. Zweier, Dreier...

Wieviel Coups muss ich spielen um mit 99% Sicherheit einen Treffer zu landen?

Wieviel Zweier (Dreier...) bilden den ersten Dreier (Vierer...)

Eine Beschreibung liegt bei

Viel Spaß damit.

Wenke der nur Sonntags schreibt

Verteilungen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benutze excel zum buchen der Zufallsereignisse/ Spielergebnise.

Wie kann man in einem Diagramm immer nur die letzten 20 Eintragungen der Buchungstabelle(Datenquelle) anzeigen lassen ohne dafür ständig manuell den Wertebereich auf der X-Achse (Skalierung-Minimum/Maximum) neu einzustellen/ zu erweitern.

Gleiches Problem für die Hoch und Tiefpunkte einer Saldokurve. Auch hier muss man immer manuell die Min und Max der Y-Achse neu einstellen, damit man den gesamten Graph sieht.

Tja, die Kurve läuft halt in die eine oder andere Richtung weg.

Frage verständlich?

Danke für Hinweise!

bearbeitet von Moran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ein kleines Problem (wahrscheinlich auch schon 20 mal erklärt, kann es aber nicht finden).

Ich möchte in einer Tabelle z.B. immer auf B1 die laufende Permanenzzahl

eingeben und diese Zahl soll dann ab B10 fortlaufend nach unten eingefügt

werden. Zudem sollte auf A1 die laufende Coupszahl angezeigt werden.

Grüße

joe :lesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

was ist wenn man sich mal vertippt hat ?

Wenn man die falsch eingegebene Zahl löscht, dann wird die lfd.Nr nicht fortgeschrieben oder es beginnt sofort an dieser Stelle wieder mit 1. Auch wenn man z.B. schon in Zeile 239 war.

Hallo casadogra,

anbei die gewünschte Änderung. Aktive Zelle bleibt nun immer B1, auch nach Bestätigung der Eingabe mit "Enter"-Taste.

Hast du das in Excel mit Extras > Optionen > Bearbeiten> Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben > Deaktivierung des Kästchens "Richtung" gemacht?

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

ich bemühe mich, Detaillösungen für konkrete Fragestellungen zu liefern. Was ich nicht mache, ist fertig ausprogrammierte und getestete Software für Problemstellungen zu liefern. Also ich beantworte gerne Fragen zu konkreten Detailproblemen aber ich programmiere nicht kostenlos ein komplettes Projekt (Ausnahme - ich habe ein persönliches Interesse daran).

Die Aufgabenstellung war ganz klar, Eingabe in B1 und Anzeige ab B10 mit laufender Nummer in A1. Dafür habe ich eine Lösung geliefert. Diese kann nun jeder als Grundlage für eigene Entwicklungen heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

Die Aufgabenstellung war ganz klar, Eingabe in B1 und Anzeige ab B10 mit laufender Nummer in A1. Dafür habe ich eine Lösung geliefert. Diese kann nun jeder als Grundlage für eigene Entwicklungen heranziehen.

Meine Frage war doch nicht als Kritik an deiner hervorragenden Arbeit zu verstehen.

Selbstverständlich bleibt es völlig allein dir überlassen, wann du was und wie und in welchem Umfang bearbeitest.

War eigentlich nur als kleiner Hinweis gedacht, um die Alltaugstauglichkeit etwas zu optimieren.

Selber habe ich keinerlei Verwendung für solch eine Lösung.

Manchmal freuen sich aber auch die Entwickler, wenn es ein gewisses Feedback gibt. :wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...